Dalvik ist der Java-ByteCode-Interpreter (neucomputerisch: VM) von Android. Die macht was ganz anderes als DOMs und COMs hin- und herzuschieben, vor allem da DOMs und COMs nicht erst interpretiert werden müssen. So, was hat das nun mit der Speicherverwaltung zu tun? Das ist recht einfach und schnell zusammengefasst: Dort wo eine JVM schon schlecht ist, nämlich im Speicher freiräumen nach exit, gerade wenn mehrere "Programme" (oder Instanzen des selben "Programms" - genauer: instanzierte Objekte) gleichzeitig auf dieser VM laufen, ist Dalvik endgültig zum Scheitern verurteilt: Es erzeugt für jedes "Programm" eine neue VM, und die gesamte VM wird auf den ARM-Stack des Prozzis gelegt. That's why Android suffers from lag, and always will, and that's why Android is unsecure by default. Und nicht einmal SELinux kann dieses Stack-Angriffs-Problem sauber lösen. Und versteh mich nicht falsch, ich hate hier net rum, ich habe sogut wie jedes OS im Einsatz. Aber diese Designentscheidung ist halt der Pferdefuss von Android.