aber danke für die antwort. so konkrete "woah, das hat nur cyanogenmod" dinge scheints ja nicht zu geben, was ich den bisherigen antworten entnehmen kann
Naja es ist nicht so vollgepackt mit extras wie andere Roms aber es hat einige zusaetzliche funktionen zum vanilla Android die ich nicht mehr missen moechte.
Das sind z.B. Aenderungen wie der Lockscreen, (Wetter und Kalender kann direkt angezeigt werden, es koennen 5 Apps gewaehlt werden die man vom Lockscreen aus startet) die Schnellstart Leiste (Mit mehr Optionen erweiterbar und einfachere ein/aus schalten) und des launchers.
Das ist aber nur ein kleiner Teil der Aenderungen die CyanogenMod dir bringt.
Meiner Meinung nach sind die Android Versionen der Hersteller unheimlich verunstaltet und schlechter bedienbar als original Android abgesehen von der ganzen bloatware.
auf Hersteller spezifische extras wirst du jedoch leider wenn du auf eine AOSP basierenden Roms wie z.b. CM umsteigst verzichten muessen.
Bei dem HTC One waere dies z.B. Zoe und Blinkfeed.
Wenn du dich aber entscheidest deinen Booloader zu unlocken, das phone zu rooten und eine custom Rom auf zu spielen musst du sowieso ein Backup deiner alten Rom anlegen. Wenn dir die Custom rom nicht zusagt kannst du innerhalb von 10 Minuten dein altes System mit Einstellungen und Apps wiederherstellen. Daher wuerde ich dir raten es einfach mal zu testen und dir selbst ein Bild davon zu machen.