Ich bräuchte mal etwas hilfe von den experten hier.
Meine freundin will sich ihr erstes smartphone kaufen. Leider hab ich keine ahnung, da ich noch reiner handy-nutzer bin.
Hab mich in den letzten tagen etwas eingelesen, würd mich aber dennoch über ein paar kommentare freuen.
Ihr budget: ~500euro cash, ~30euro monatlich. Prinzipiell auch etwas mehr, wenn sie dafür genau das kriegt, was sie will.
Es besteht auch die möglichkeit eines neuen vertrags.
Bisher zahlt sie 7,5cent pro minute und sms (discotel). Durchschnittliche nutzung bisher: ~130min telefonieren, ~90sms pro monat.
Ihre anforderungen schätze ich als eher moderat ein. Wird sich natürlich erst zeigen, wenn sie tatsächlich ein smartphone besitzt. Sie legt allerdings wert auf eine gute kamera.
Zunächst mal würde mich interessieren, welche tarife ihr habt, wie ihr das phone nutzt und welchen verbrauch ihr dabei im datenverkehr habt.
Ich hab mal bei connect.de ihren bisherigen verbrauch an sms und telefonminuten großzügig aufgestockt und einen datenverbrauch um 300 bzw. 500mb geschätzt.
Bei solchen werten scheinen discount-anbieter günstiger als alle verträge von o2, vodafone und t-mobile. Dafür ist die bandbreite auf 7mb/s beschränkt.
Frage hierzu: Ist das bei standardnutzung eine merkliche einschränkung im vergleich zu zb 21mb/s?
Dann stellt sich natürlich die frage, welches das richtige phone für sie ist. Sie hat ne gewisse affinität zum apple-design, ist sich aber der funktionellen nachteile bewusst. Sie hatte auch noch nie ein macbook, sondern benutzt derzeit ein samsung netbook.
Als problem erweisen sich zwei punkte.
1. Die kamera ist ihr ziemlich wichtig. Sie hatte ursprünglich auf ne kamera gespart, die stattdessen jetzt das smartphone mitliefern muss - ihre alte digicam ist sehr madig.
Leider hat sie bei schummeriger barbeleuchtung schon direkte bildvergleiche vom iphone 5 und galaxy s3 gesehen und fand die vom iphone "atmosphärischer". Die kamera des iphones scheint ja bisher auch die beste zu sein.
2. Sie hat kleine hände. Die 4,7"-phones mit einer hand per daumen zu bedienen fällt für sie daher wohl flach. Sie hat wohl schon probleme, die mit einer hand bequem am ohr zu halten. Zum teil ist es sicherlich bloß ungewohnt, was sagen eure erfahrungen über kleine mädchenhände an großen smartphones?
Wir waren nun schon im laden, um uns einen überblick zu verschaffen. Passend zu 2. waren ihr das iphone 5 und das s3 mini am sympathischsten.
Nun hab ich hier im thread etwas geblättert und von vielen gehört, dass das kleine display auf dauer nervig sei. Leider wird sie wohl keine gelegenheit haben, das länger zu testen, bevor sie sich entscheidet.
Das s3 mini hätte den vorzug, dass es nicht so teuer ist, was gepaart mit einem tarif ohne vertragsbindung vielleicht ein ganz guter einstieg wäre. Ihr ist auch schon etwas mulmig bei dem gedanken, statt ihres uralten samsung E1150 mit nem ~500euro-gerät in der tasche rumzulaufen. Aber daran wird sie sich eh gewöhnen müssen.
Was mir nicht gefällt, ist, dass das s3 mini eigentlich schlechter ist als das zwei jahre alte s2 und unter diesem gesichtspunkt auch nicht grad ein schnäppchen ist. Außerdem soll wohl auch die kamera nicht so gut sein.
Jemand erfahrungen mit dem s3 mini?
An sich scheint das iphone 5 schon recht ideal für sie: angenehme größe, vom design her ihr liebling, beste kamera. Leider von apple und im verhältnis zur leistung einfach unverschämt teuer.
Als alternativen hab ich mir mal sowas wie das xperia p oder das htc one v angesehen. Die haben halt wieder ihre eigenen nachteile wie schlechter akku oder schlechte kamera, was quasi ein ko-kriterium ist.
Hat jemand ne tolle empfehlung, deren display die 4 zoll nicht deutlich überschreitet?
Am ende stell sich natürlich wieder die frage, ob größer nicht doch die bessere wahl ist. Wir werden auch nochmal in nen laden gehen, ein paar weitere modelle anschauen und etwas ausführlicher testen.
[edit]
Noch was, kennt jemand ne seite, wo man stylische android-home-screens verschiedener geräte sehen kann? Sie scheint sich auch etwas schwer mit der idee zu tun, dass man das wirklich so aussehen lassen kann, wie es einem fällt, weil die standard-layouts ihr oft nicht zusagen.