Android - (Handy)Sammelthread

Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
display (full hd) & akku sollen aktuell zu den besten gehören, da würde ich aber die vergleiche zum s4 & htc one abwarten, die wohl aussagekräftiger sein sollten, zu roms ist bisher nicht all zu viel zu sagen.

ich bin mit meinem s3 aktuell immer noch sehr, sehr zufrieden, ich glaube abgesehen vom größeren display gibt es auch wenig gründe vom s2 auf eines der aktuellen highendgeräte zu wechseln, es sei denn man steht total auf irgendwelche 3d spiele...
 
Mitglied seit
01.02.2013
Beiträge
145
Reaktionen
0
was ist eure Meinung dazu, dass Andy Rubin das Android-Team verlässt

Ich erwarte in den nächsten Monaten bedeutende Veränderungen im Android Öko-System. Einfach auch mit dem Blick auf Samsung, die einfach mal mit ihrer Mobile-Sparte mehr Gewinn machen, als Google Umsatz…
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.619
Reaktionen
0
Irgendwie habe ich Gefühl das htc one macht mit sence 5 das Prinzip von winphone nur besser und hübscher...
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Jo, stell ich mir auch ziemlich scheiße vor. Mal überlegen was bei mir alles weg wäre...

Kontakte? Müssten selbst nach Sperrung/Deaktivierung noch via Smartphone abrufbar sein
Mails? Dank MailStore Home habe ich ein offline Backup
Videos, Bücher, Musik? Nie bei Google gekauft
Apps? Dank TitaniumBackup habe ich ein offline Backup, aber die Updatefunktion ist dann wohl weg...
Fotos? Nie was bei Google gespeichert
Termine? Siehe Kontakte
Drive? Nur ein paar unwichtige Tabellen und ein paar Texte
 
Mitglied seit
01.02.2013
Beiträge
145
Reaktionen
0
Samsung ist halt kein Softwareentwickler… dieses Defizit können sie nie ausgleichen
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Ich bräuchte mal etwas hilfe von den experten hier.
Meine freundin will sich ihr erstes smartphone kaufen. Leider hab ich keine ahnung, da ich noch reiner handy-nutzer bin.
Hab mich in den letzten tagen etwas eingelesen, würd mich aber dennoch über ein paar kommentare freuen.

Ihr budget: ~500euro cash, ~30euro monatlich. Prinzipiell auch etwas mehr, wenn sie dafür genau das kriegt, was sie will.
Es besteht auch die möglichkeit eines neuen vertrags.
Bisher zahlt sie 7,5cent pro minute und sms (discotel). Durchschnittliche nutzung bisher: ~130min telefonieren, ~90sms pro monat.
Ihre anforderungen schätze ich als eher moderat ein. Wird sich natürlich erst zeigen, wenn sie tatsächlich ein smartphone besitzt. Sie legt allerdings wert auf eine gute kamera.

Zunächst mal würde mich interessieren, welche tarife ihr habt, wie ihr das phone nutzt und welchen verbrauch ihr dabei im datenverkehr habt.

Ich hab mal bei connect.de ihren bisherigen verbrauch an sms und telefonminuten großzügig aufgestockt und einen datenverbrauch um 300 bzw. 500mb geschätzt.
Bei solchen werten scheinen discount-anbieter günstiger als alle verträge von o2, vodafone und t-mobile. Dafür ist die bandbreite auf 7mb/s beschränkt.
Frage hierzu: Ist das bei standardnutzung eine merkliche einschränkung im vergleich zu zb 21mb/s?

Dann stellt sich natürlich die frage, welches das richtige phone für sie ist. Sie hat ne gewisse affinität zum apple-design, ist sich aber der funktionellen nachteile bewusst. Sie hatte auch noch nie ein macbook, sondern benutzt derzeit ein samsung netbook. ;)

Als problem erweisen sich zwei punkte.
1. Die kamera ist ihr ziemlich wichtig. Sie hatte ursprünglich auf ne kamera gespart, die stattdessen jetzt das smartphone mitliefern muss - ihre alte digicam ist sehr madig.
Leider hat sie bei schummeriger barbeleuchtung schon direkte bildvergleiche vom iphone 5 und galaxy s3 gesehen und fand die vom iphone "atmosphärischer". Die kamera des iphones scheint ja bisher auch die beste zu sein.
2. Sie hat kleine hände. Die 4,7"-phones mit einer hand per daumen zu bedienen fällt für sie daher wohl flach. Sie hat wohl schon probleme, die mit einer hand bequem am ohr zu halten. Zum teil ist es sicherlich bloß ungewohnt, was sagen eure erfahrungen über kleine mädchenhände an großen smartphones?

Wir waren nun schon im laden, um uns einen überblick zu verschaffen. Passend zu 2. waren ihr das iphone 5 und das s3 mini am sympathischsten.
Nun hab ich hier im thread etwas geblättert und von vielen gehört, dass das kleine display auf dauer nervig sei. Leider wird sie wohl keine gelegenheit haben, das länger zu testen, bevor sie sich entscheidet.
Das s3 mini hätte den vorzug, dass es nicht so teuer ist, was gepaart mit einem tarif ohne vertragsbindung vielleicht ein ganz guter einstieg wäre. Ihr ist auch schon etwas mulmig bei dem gedanken, statt ihres uralten samsung E1150 mit nem ~500euro-gerät in der tasche rumzulaufen. Aber daran wird sie sich eh gewöhnen müssen.
Was mir nicht gefällt, ist, dass das s3 mini eigentlich schlechter ist als das zwei jahre alte s2 und unter diesem gesichtspunkt auch nicht grad ein schnäppchen ist. Außerdem soll wohl auch die kamera nicht so gut sein.

Jemand erfahrungen mit dem s3 mini?

An sich scheint das iphone 5 schon recht ideal für sie: angenehme größe, vom design her ihr liebling, beste kamera. Leider von apple und im verhältnis zur leistung einfach unverschämt teuer.
Als alternativen hab ich mir mal sowas wie das xperia p oder das htc one v angesehen. Die haben halt wieder ihre eigenen nachteile wie schlechter akku oder schlechte kamera, was quasi ein ko-kriterium ist.

Hat jemand ne tolle empfehlung, deren display die 4 zoll nicht deutlich überschreitet?

Am ende stell sich natürlich wieder die frage, ob größer nicht doch die bessere wahl ist. Wir werden auch nochmal in nen laden gehen, ein paar weitere modelle anschauen und etwas ausführlicher testen.

[edit]
Noch was, kennt jemand ne seite, wo man stylische android-home-screens verschiedener geräte sehen kann? Sie scheint sich auch etwas schwer mit der idee zu tun, dass man das wirklich so aussehen lassen kann, wie es einem fällt, weil die standard-layouts ihr oft nicht zusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
1. Handy-Kameras sind alle schlecht. Selbst eine alte Digicam wird immer besser sein als die beste Handykamera, das liegt einfach an der verwendeten Linsentechnik. Rein physikalisch braucht man einen gewissen Abstand zwischen Linse und Bildsensor (extrem vereinfacht ausgedrückt) und da Handys flach sein müssen geht das halt nicht. Weder iPhone noch sonst ein Handy werden jemals selbst mit einer billigen Digicam mithalten können, das muss ihr bewusst sein - egal was Hersteller versprechen und egal mit wievielen Megapixeln sie werben.
Für Party- und Urlaubsschnappschüsse reicht dann aber wirklich jedes Handy, da gibt es keinen nennenswerten Unterschied zwischen Samsung und Apple. Nur die Finger weg von Sony lassen, die stinken.

2. An die Größe gewöhnt man sich extrem schnell. Man muss es auch nicht unbedingt mit dem Daumen das ganze Display erreichen können, die meisten Bedienelemente sind sowieso grob in der Mitte. Sie muss ja nicht direkt zu 5" greifen aber wenn sie jetzt ohne Smartphone-Eingewöhnung mit 4" zurecht kommt dann wird sie in 2-3 Wochen auch mit 4.5" keine Probleme mehr haben. Größeres Display bedeutet viel einfachereres tippen (gerade bei SMS toll) und auch sonst mehr Komfort. Wenn sie öfter unterwegs ist und viel Google Maps nutzt oder auch im Zug eBooks lesen, etwas spielen oder Videos anschauen will dann wird sie das große Display auch sehr schnell zu schätzen lernen.

3. Telefonieren geht extrem bequem mit einem headset, da muss man das Telefon gar nicht mehr ans Ohr halten sondern es kann einfach in der Hosentasche bleiben. Mittlerweile stecke ich das headset sogar für kurze Gespräche an, es ist einfach so viel praktischer.

4. Ich habe z.Zt. einen 10€/Monat-Vertrag von o2. SMS sind über eine etwas doof zu bedienende App kostenlos, Gespräche im o2-Netz sind kostenlos und ich habe eine Internet-Flat von 50 MB/Monat. Das ist zwar extrem wenig, danach werde ich aber einfach "nur" gedrosselt. Surfen geht dann nicht mehr wirklich, das mache ich aber sowieso nie. Google Maps funktioniert weiterhin und für Skype / ICQ / Emails / Whatsapp / Facebook Messenger und diesen ganzen Kleinkram reicht es weiterhin locker. Solange man nicht wirklich surfen und Youtube-Videos auf dem Handy schauen will ist der Datentarif vollkommen egal. Entsprechend würde ich mal behaupten, dass die Einschränkung auf 7 statt 21 Mbit keine wirkliche Rolle spielt. Die 21 hat aber soweit ich weiß sowieso nur die Telekom.

5. Klare Empfehlungen: Entweder das Samsung Galaxy S2 oder S3. Beides sind top Geräte, je nachdem wie sehr sie sich mit dem großen Display anfreunden kann und wie viel Rechenpower sie braucht. Ich persönlich würde zum S3 greifen, sie wird aber sicherlich auch mit dem S2 glücklich sein. Apple ist - wie immer - Geldverschwendung.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
zu Vertrag/Nutzung:
Telefonverhalten wird wohl mit Smartphone gleich bleiben.
SMS Nutzung wird stark zurück gehen, da man eigentlich nur noch Leuten ohne Smartphone SMS schreibt und ansonsten Whatsapp oder ähnliche Dienste nutzt.
Beim Surfverhalten brauche ich persönlich schon 1GB und würde mit 7,2 mbit die Krise kriegen, bei deiner Freundin werden 300-500 MB aber auf jeden Fall reichen.
Whatsapp, Email und co verbraucht alles kaum Traffic. Man kann halt nur nicht non stop Videos gucken oder Music streamen.
Prepaidanbier haben doch alle so eine 300-500 mb Flat für ein paar Euro Aufpreis dabei.
Ich denke das dürfte für deine Freundin das richtige sein.

Zur Handywahl:
Wie es ausschaut hat deine Freundin ihre Wahl doch schon getroffen, ist nur die Frage ob ihr Budget das her gibt. Man kann aber auch hier wohl Schnäppchen machen. Ein Kumpel hat letztens ein neues 5er OVP für 450€ erworben.

zur Kamerasituation:
ja, Handykameras können nie mit guten Digitalkameras mithalten, trotzdem ist das was Megavolt schreibt quatsch.
Qualität ist kein binäres gut/scheiße, sondern ein weites Spektrum.
Gute Smartphones schießen Fotos die für alles außer professionelle Fotografie 100% ausreicht. Das iPhone 5 schießt gute Bilder. Ich war aber vorher mit der Qualität der SGS2 Kamera auch sehr zufrieden.
Wie das bei einem SGS3 Mini oder ähnlichen Androiden ausschaut kann ich dir leider nicht sagen, aber es wird doch sicherlich die Möglichkeit bestehen das einfach mal irgendwo im Laden auszuprobieren und zu schauen ob sich deine Freundin damit anfreunden kann.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
alternative idee:
smartphone bis ~200€, kamera für ~300€.

sich nur für die kamera ein high end gerät zu kaufen halte ich für fragwürdig.
hatte bei meiner freundin ein ähnliches problem, sie hatte nen desire & hate probleme bei der handhabung großer geräte.

ich würde an ihere stelle eher zu nem nexus 4, ascend p1, htc one s oder anderen ehemaligen high end geräten greifen, die kosten atm ~300€ und mir dann später für ~300€ ne besere kamera kaufen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Gute Smartphones schießen Fotos die für alles außer professionelle Fotografie 100% ausreicht.

Jain, bei guten Lichtverhältnissen würde ich da zustimmen, sobald es dann aber in der Disco etwas dunkler ist sieht man den Unterschied aber extrem deutlich.
Letztendlich kommt's drauf an was man von einer Kamera erwartet. Wenn sie halt schon mit einer etwas älteren Digicam unzufrieden ist dann wird ein neues Smartphone ziemlich sicher keine Verbesserung sein.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Mit einer älteren Digicam unzufrieden zu sein kann ja auch andere Gründe haben: Gewicht, Größe, Handhabung, Verfügbarkeit.

Schlechte Lichtverhältnisse sind natürlich genau die Situation wo sich die kleine Linse eines Smartphones nicht mit einer Digicam mithalten kann. Trotzdem kann man aber auch hier dann genau den Unterschied zwischen guten und schlechten Smartphone Kameras ausmachen. In teureren Modellen werden versucht Strategien zu finden das Problem zu verkleinern, während in billigen Modellen drauf geschissen wird.

Habe mit dem iphone 5 garkein Problem damit gute Bilder im Club / bei Nacht zu schießen. Beim SGS2 war es Glücksache. Wie es bei neueren Androiden (SGS3 und co ) aussieht weiß ich nicht, ich denke allerdings bei einem SGS3 Mini wäre es eher wie beim SGS2 oder schlechter.

Über die Alternative mittelteurer 4 Zoll Androide und eine zusätzliche Digicam könnt ihr ja trotzdem nachdenken. Ich persönlich würde es nicht machen, da ich keine Lust hätte zwei Geräte mitzuführen, aber das ist ja persönliche Präferenz.
 
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
1.407
Reaktionen
0
2. Sie hat kleine hände. Die 4,7"-phones mit einer hand per daumen zu bedienen fällt für sie daher wohl flach. Sie hat wohl schon probleme, die mit einer hand bequem am ohr zu halten. Zum teil ist es sicherlich bloß ungewohnt, was sagen eure erfahrungen über kleine mädchenhände an großen smartphones?
Sie scheint ja schon eher festgefahren zu sein und präferiert eher ein Apple Produkt. Sie will alles stylisch haben, findet die Kamera besser und die Größe ist auch Top. Muss sie halt in den sauren Apfel beißen und die 600 Schleifen oder was das jetzt kostet hinlegen anstatt sich ein Vernunfts-Smartphone zu holen wie z.B. das Nexus 4 (was ich deutlich empfehlen würde).
Meine Freundin findet im Vergleich zu ihrem Iphone 4 mein Nexus 4 auch deutlich zu groß, ist ihr beim Benutzen zu klobig und würde sich so ein Gerät nie zulegen.

Ansonsten raute an alle die sagen das eine Handykamera keine Digicam ersetzt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
in der aktuellen 'ct fotografie' ist ein test mit smartphonekameras. würde mir keine kompakte mehr kaufen. der unterschied dazwischen ist mittlerweile zu marginal. auch weil billige kompakte einfach schlechter geworden sind.
zum richtigen photographieren hab ich noch ne aps-c DSLR

hab nen samsung s+. momentan tendier ich zum nächsten iphone. die updatepolitik für android ist haarsträubend und geht mir ziemlich auf den keks.
zudem sind die gehäuse immer billigstes plastik das ein wenig metallisiert ist damits schön aussieht. nach nem halben jahr siehts einfach nur schäbig aus.

außerdem sind die teile zu riesig
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Danke erstmal für den ausführlichen input.

Nochmal zur kamera, weil ich mich etwas missverständlich ausgedrückt hab: Sie wollte nie ne neue kompaktkamera, sondern hatte richtung bridge gespart. Und das ist für sie auch weiterhin ne option innerhalb der nächsten zwei jahre.
Das smartphone soll also nicht eine neue kamera ersetzen, sondern ihre alte digicam ablösen, die wirklich schlecht ist - ihre mitbewohnerin hat ein iphone 5 und die fotos sehen bei allen lichtverhältnissen viel besser aus.
Kamera und smartphone haben ganz unterschiedliche einsatzbereiche: Das eine für gezieltes hobbymäßiges fotographieren, das andere für spontante schnappschüsse. Für mehr muss es auch nicht reichen. Trotzdem ist es natürlich schön, wenn auch schnappschüsse bei mäßigem licht noch gut aussehen.
Ich selbst rate ihr ja auch davon ab, sich zu abhängig von der kamera zu machen, aber es ist ihr eben wichtig, also respektier ich das.

Zu apple vs android: Sie ist zwar ein emotionalerer käufer als zb ich und das iphone passt von größe, design und der kamera her ziemlich gut zu ihren vorlieben. Aber apple ist für sie schon ein fettes minus und der preis auch.
Sie ist also mitnichten festgelegt.

Ich frag mich, ob nicht sogar das s2 ne option ist: etwas handlicher als das s3, kamera in etwa gleich, sollte für ihre anforderungen vollkommen ausreichen und ist neu für unter 300euro zu haben.

Was ist eigentlich allgemein von gebrauchten geräten zu halten, lohnt sich das vom preis her?

Dienstag gehen wir nochmal ins geschäft, um ausführlich zu testen. Es wird dann sehr drauf ankommen, ob ihr 4,7zoll definitiv zu groß sind oder ob sie doch meint damit klarzukommen.

Das nexus 4 klingt vom preis-leistungs-verhältnis verlockend. Insbesondere die direkten android-updates find ich interessant. Der glitzereffekt auf der rückseite hat sie etwas gestört, allerdings hat sie es auch noch nicht in weiß gesehen - natürlich muss ihr smartphone weiß sein.
Laut einigen tests patzt es leider gerade bei der kamera. An die n4-user: Was sagt eure praxis-erfahrung dazu?

Ich muss zugeben, dass das iphone wohl meine empfehlung wäre, wenn es keinen apfel und dafür android hätte.
Die frage ist eben, ob es knapp 200euro (+30 für den tollen adapter) aufpreis gegenüber zb dem s3 oder sogar 300 gegenüber den günstigen lösungen rechtfertigt, obwohl von apple ist.
Zum selben preis gibts ja neue highend-geräte wie das htc one, die technisch weit überlegen sind und android bieten.

Ich hab nochmal ein paar grundsätzliche fragen.

1. Es ist schon davon auszugehen, dass 16gb speicherplatz für sie ausreichen, auch wenn man nicht (nexus 4, iphone) einfach per sd-karte nachrüsten kann?

2. Wie ist das eigentlich, wenn man über einen vertrag (zb t-mobile) ein vergünstigtes smartphone kauft und es geklaut wird oder kaputt geht. Muss man dann ein zweites zum normalpreis kaufen oder machen die einem aus kulanz ein besseres angebot?

3. Ein paar fragen zu den einschränkungen des iphones.
-Es gibt kein usb, man braucht einen adapter.
-Man kann nicht direkt vom pc auf den iphone-speicher zugreifen, sondern muss über itunes? Kann man das umgehen, falls ja, wie kompliziert ist das?
-Man kann allgemein weniger einstellungen vornehmen. Was mir zb auf anhieb negativ auffiel: Man kann fotos und videos echt nur in maximaler auflösung speichern?
An welchen stellen macht sich das noch negativ bemerkbar?
-Die meisten apps kosten ein paar euro?
An die user: wie viel habt ihr zusätzlich zum iphone ungefähr nochmal für apps ausgegeben?
-Worauf muss man sich sonst noch gefasst machen, wenn man um apple bisher einen weiten bogen gemacht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Zu 1.: Kommt drauf an was sie machen will, auf meinem sind zur Zeit 32 GB belegt aber ich schaue damit halt auch Videos im Zug. Für "normalen" Gebrauch reichen 16 GB. Eins mit SD-Karte würde ich trotzdem bevorzugen.

Zu 2.: Telefon mit Vertrag lohnt sich eigentlich fast nie. Man zahlt letztendlich über den Vertrag deutlich mehr als z.B. auf Amazon. Besser einen günstigen Vertrag ohne Handy nehmen und das einzeln kaufen.

So insgesamt sieht es für mich so aus, als wäre sie mit dem S2 am besten beraten. Klein, hübsch, modbar (einfach rooten und Cyanogenmod aufspielen, dann hast du das neuste Android) und die Kamera ist auch recht gut. Der Unterschied zwischen Samsung und Apple ist in Sachen Kamera wohl sehr gering, das ist sicherlich keine 300€ Aufpreis wert. Dann hat sie das Geld für ihre "richtige" Kamera auch nen halbes Jahr schneller ;)
 
Mitglied seit
01.02.2013
Beiträge
145
Reaktionen
0
sehe ich das richtig, dass hier ein Smartphone von 2011 empfohlen wird, auch als direkt Kauf, statt sich das über einen Carrier subventionieren zu lassen?

Sie soll sich ein iPhone5 bei der Telekom holen, fertig

@TE von welchem Adapter sprichst du?
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Danke erstmal für den ausführlichen input.
Was ist eigentlich allgemein von gebrauchten geräten zu halten, lohnt sich das vom preis her?
habe selber noch nie ein gebrauchtes Gerät gekauft, aber das hängt wohl sehr stark vom Zustand des Geräts ab. Wenn es noch im guten Zustand ist und dadurch billiger als der Neukauf ist : wieso nicht?

Dienstag gehen wir nochmal ins geschäft, um ausführlich zu testen. Es wird dann sehr drauf ankommen, ob ihr 4,7zoll definitiv zu groß sind oder ob sie doch meint damit klarzukommen.
das sgs2 hat z.B. nur 4,3 zoll. Mal so als Einwand

1. Es ist schon davon auszugehen, dass 16gb speicherplatz für sie ausreichen, auch wenn man nicht (nexus 4, iphone) einfach per sd-karte nachrüsten kann?
16gb reichen wohl für die meisten Leute. Ich habe auch nur 16gb, ärgere mich aber ein bisschen und werde beim nächsten Gerät mehr

2. Wie ist das eigentlich, wenn man über einen vertrag (zb t-mobile) ein vergünstigtes smartphone kauft und es geklaut wird oder kaputt geht. Muss man dann ein zweites zum normalpreis kaufen oder machen die einem aus kulanz ein besseres angebot?
Im Vertrag zahlst du einfach nur dein Smartphone über Raten versteckt im Vertrag mit ab.
Da ist in der Regel keine Versicherung oder sowas mit drin. Kaputt ist kaputt.
Wenn du nicht gerade irgendein Premium Kunde bist der dem Mobilfunkanbieter unendlich Geld in den Rachen wirft, darfst du da keine Kulanz erwarten.

3. Ein paar fragen zu den einschränkungen des iphones.
-Es gibt kein usb, man braucht einen adapter.
du hast bei den meisten Androidgeräten usb auf microusb.
Beim iphone hast du usb auf lightningport.
Macht im Endeffekt kaum einen Unterschied. Der Applestecker hat den Vorteil, dass er da so nen Chip integriert hat und ein paar intelligente Sachen machen kann wie Funktionen von Pins ändern, so dass der z.B. schneller Strom lädt wenn keine Daten transferiert werden und so, ist aber nix was man unbedingt brauchen würde. Im Gegenschluss hast du dafür den Nachteil, dass wenn du mal deinen Stecker im Urlaub oder so vergessen hast die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass dir jemand aushelfen kann.

-Man kann nicht direkt vom pc auf den iphone-speicher zugreifen, sondern muss über itunes? Kann man das umgehen, falls ja, wie kompliziert ist das?
Du arbeitest beim iPhone nicht auf dem Filesystem.
Tust du in der Regel bei Android aber auch nicht.
Hauptanwendungsfall wäre halt Musik/Fotos/Video transferieren. Alles andere macht man eh übers Internet/Cloud.
Ob du nun deine Musik/Fotos auf deinen Wechselträger ziehst oder auf ein iPhone Icon in Itunes macht nicht so wirklich den Unterschied.

-Man kann allgemein weniger einstellungen vornehmen. Was mir zb auf anhieb negativ auffiel: Man kann fotos und videos echt nur in maximaler auflösung speichern?
ich vermute mal das es Apps für sowas gibt, bin mir da aber auch nicht 100% sicher. Ja du hast weniger Einstellungsmöglichkeiten, dafür musst du aber auch nicht rumfrickeln bis etwas funktioniert ala "einfach rooten und Cyanogenmod aufspielen"

An welchen stellen macht sich das noch negativ bemerkbar?
In der Praxis garnicht.

-Die meisten apps kosten ein paar euro?
es gibt auch bei IOS kostenlose Apps. Im Schnitt ist es aber eher so:
Standardapps werden bei Android durch Werbung finanziert und sind kostenlos (gibt dann halt die werbefreie Premiumversion für nen euro).
Bei IOS gibt es dann meistens nur die werbefreie Version für ca nen euro.

Hängt im Endeffekt damit zusammen, dass du bei Android jede App auch einfach raubkopieren kannst, bei IOS nicht. Dadurch werden die Apps dann erst für IOS geschrieben und auf Android importiert (dort wird dann über die Werbung noch ein bisschen Geld gemacht).

An die user: wie viel habt ihr zusätzlich zum iphone ungefähr nochmal für apps ausgegeben?
ca 5 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
zum thema nexus4 camera
finde die cam auch nur mittelmässig
das heist inzwischen aber das man damit trotzdem nette bilder schiesen kann

hier mal 3 randoms aus meinem dropbox camera upload folder

5kA5xzul.jpg


vorgestern konzert

aHPhWDZl.jpg


gestern kneipe

Qu0rRZMl.jpg
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Ah, danke für die bilder, Mooon!

Und auch danke an Purgatorium.
Zur größe nochmal: Das s2 hab ich eh nur ins spiel gebracht, weil es kleiner ist als 4,7"-phones. Ist für mich auch nur ne option, wenn sie es signifikant angenehmer zu bedienen findet als das s3.
Sonst tendiere ich stark zum s3 oder nexus. Aber letztlich muss sie halt entscheiden.


@Ballmer,
beim adapter hab ich mich wohl getäuscht. Dachte, man bräucht immer einen, um iphone mit usb zu verbinden.

T-mobile-vertrag ist zumindest nicht die günstigste variante
Das 16gb-iphone kriegt man da für 230euro. Für 36euro pro monat gibts
-120freiminuten,
-sms-flat,
-300mb-datenflat.
Auf zwei jahre kostet das ~1100euro.

Bei lidl-mobile zb gibts für 10euro pro monat
-400 freieinheiten,
-300mb-datenflat.
Das iphone gibts neu für unter 600euro.
Macht ~840euro auf zwei jahre, 260euro weniger als bei der telekom.

Was kriegt man für die 260euro, außer d1-, statt o2-netz und mutmaßlich besseren support?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2013
Beiträge
145
Reaktionen
0
Telekom Netz ist halt bedeutend besser als von o2. Alleine dafür lohnt es sich schon meiner Meinung nach. Außerdem kann man nicht außer acht lassen, gleich die 600€ für das iPhone hinlegen zu müssen. SMS-Flat ist ja auch ganz nett.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Hör bloß nicht auf den trollenden Ballmer :ugly:

Egal was für einen Vertrag du nimmst, auch bei der Telekom kannst du den gleichen mit und ohne Handy finden und wenn du die Preise vergleichst wirst du sehen, dass der Anbieter das Handy in die monatliche Rate einpreist. Und zwar i.d.R. mit einem fetten Aufschlag, d.h. du zahlst effektiv über die Laufzeit viel mehr als wenn du das Handy einfach so kaufen würdest. Effektiv nimmst du also einen Kredit zu horrenden Zinsen beim Anbieter auf - keine gute Idee!
Von "subventionierten" Verträgen kann schon lange keine Rede mehr sein. Deshalb: Handy einzeln kaufen. Dazu dann noch einen kleinen Vertrag, am besten monatlich kündbar, da gibt es mehr als genug in der Region 10€ bis 20€.

Es spricht übrigens wirklich nichts gegen das S2. Klar, es ist etwas älter - so what? Es ist halt ein verdammt gutes Produkt und kann so ziemlich alles. Lass dich da nicht verunsichern, das S2 ist nicht umsonst noch immer so beliebt. Ich würde persönlich zwar auch das S3 bevorzugen aber wenn sie Geld sparen will spricht wirklich nichts gegen das S2.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
S2 hat auch gerade das Update auf 4.1 "offiziell" bekommen, man muss da also erstmal auch nix groß flashen.
Vom Gehäuse her finde ich das S2 von meiner Freundin (die es sich ebenfalls geholt hat, weil S3 zu groß, S3 mini teilweise deutlich schlechter als S2) sogar besser als mein S3, was ohne Schutzhülle einfach nur total rutschig glatt ist.
 
Mitglied seit
01.02.2013
Beiträge
145
Reaktionen
0
wo troll ich denn bitte? klar kann man sich auch nur den Vertrag von der Telekom holen und das Phone dann direkt kaufen. Aber er hat ja schon vorgerechnet, dass es AUF ZWEI JAHRE 260€. Halt das jetzt nicht für die Summe auf die Zeit.

Eher bist du am trollen, wenn du ein Smartphone aus 2011, was man nicht ordentlich updaten kann, empfiehlst. root my ass. glaubst doch nicht, dass seine Freundin ihr Phone rooten wird.

@Amabills sollte dein Freundin irgend ein Galaxy nehmen, dann kann sie wirklich auch überlegen, den Lidl-Tarif mit dem schlechten Netz zu nehmen. Sollte sie sich für das iPhone entscheiden, nimm doch noch die Telekom in Betracht, damit sie sich um Datenempfang keine Platte machen muss.


S2 hat auch gerade das Update auf 4.1 "offiziell" bekommen, man muss da also erstmal auch nix groß flashen.
Vom Gehäuse her finde ich das S2 von meiner Freundin (die es sich ebenfalls geholt hat, weil S3 zu groß, S3 mini teilweise deutlich schlechter als S2) sogar besser als mein S3, was ohne Schutzhülle einfach nur total rutschig glatt ist.

Update kam 7.3.13 und Over-the-Air Update geht auch nicht :ugly2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.961
Reaktionen
141
Bin nun nicht so der Smartphone Pro, aber ich frag mich warum das Nexus4 in den Benchmarks über S3 und iPhone5 liegt, die hälfte kostet und man dennoch das S3 oder iPhone kauft. Der wirklich gewichtigte Nachteil ist wohl dass man nur 8/16 GB hat und man die nicht erweitern kann, die etwas schlechtere Kamera halte ich für keinen nennenswerten Grund da wohl niemand mit seinem Handy professionelle Fotos schießen will und für Hobbybilder langt die Nexus4 Quali imo.
 
Mitglied seit
01.02.2013
Beiträge
145
Reaktionen
0
Bin nun nicht so der Smartphone Pro, aber ich frag mich warum das Nexus4 in den Benchmarks über S3 und iPhone5 liegt, die hälfte kostet und man dennoch das S3 oder iPhone kauft. Der wirklich gewichtigte Nachteil ist wohl dass man nur 8/16 GB hat und man die nicht erweitern kann, die etwas schlechtere Kamera halte ich für keinen nennenswerten Grund da wohl niemand mit seinem Handy professionelle Fotos schießen will und für Hobbybilder langt die Nexus4 Quali imo.

welche Benchmark meinst du?
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.619
Reaktionen
0
Wenn Telekom netz dann congstar:
50 freiminuten und 1gb bis zur Drosselung für 12,99
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
wo troll ich denn bitte?

260€ "Zinsen" für eine Investition von 600€ sind auf 2 Jahre halt schon extrem viel. Alleine dass du von "subventionierten" Verträgen sprichst ist getrolle ... bestenfalls.
Und wieso zum Teufel reitest du schon wieder auf dem Alter des S2 herum? Inwiefern ist das denn auch nur im Ansatz irgendwie relevant? Die Technik ist top - auch heute noch. Und das zu einem guten Preis.

S2, S3, Nexus. Eins davon sollte sich die Freundin aussuchen. Ich würde auch sagen dass das Nexus wohl die beste Wahl ist aber wenn sie die Kamera absolut nicht mag oder unbedingt etwas mit einem kleineren Bildschirm will wird sie auch mit dem S2 glücklich.
 
Mitglied seit
01.02.2013
Beiträge
145
Reaktionen
0
260€ "Zinsen" für eine Investition von 600€ sind auf 2 Jahre halt schon extrem viel. Alleine dass du von "subventionierten" Verträgen sprichst ist getrolle ... bestenfalls.
Und wieso zum Teufel reitest du schon wieder auf dem Alter des S2 herum? Inwiefern ist das denn auch nur im Ansatz irgendwie relevant? Die Technik ist top - auch heute noch. Und das zu einem guten Preis.

S2, S3, Nexus. Eins davon sollte sich die Freundin aussuchen. Ich würde auch sagen dass das Nexus wohl die beste Wahl ist aber wenn sie die Kamera absolut nicht mag oder unbedingt etwas mit einem kleineren Bildschirm will wird sie auch mit dem S2 glücklich.

Klar, wenn sie das Geld rumliegen hat, spricht nichts dagegen, sich das direkt zu kaufen.

Meiner Meinung nach sind nur das Nexus und das iPhone in der engeren Wahl. Gegen das S2 spricht, dass dafür keine Update mehr kommen werden. Gegen Samsung allgemein spricht das Gefrickel an Software, welches sie an Android rangeklatscht haben. Die Android Update-Politik tut ihr übriges.

Ich find den Link grad nicht, auf jeden Fall hatte da das Nexus4 doppelt so viele Punkte wie das iPhone5.

vielleicht kein guter Test?! :confused:
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.961
Reaktionen
141
Ich mein der Link dazu wär hier im Thread gewesen aber ich finds ums verrecken nicht mehr :8[:
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Hat es doch einen ganzen Monat gedauert, bis Ballmer sich hier rein getraut hat :) Um dann gleich ein bisschen fürs überteuerte iPhone zu werben und gegen Samsung Gefrickel und Android Fragmentierung zu wettern. Sehr schön.

Hab ich bereits erwähnt, dass ich noch immer keinen Grund sehe mein SII upzugraden? (OK, hab's geflasht :( )
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Bin nun nicht so der Smartphone Pro, aber ich frag mich warum das Nexus4 in den Benchmarks über S3 und iPhone5 liegt, die hälfte kostet und man dennoch das S3 oder iPhone kauft.

Benchmarks sind eigentlich ziemlich nutzlos und messen einfach nur das was man ziemlich einfach messen kann: Die Leistung unter Vollast.
Die ist aber im Normalbetrieb ziemlich egal. Unter Vollast läuft das Smartphone so gut wie nie.
Viel entscheidender ist wie schnell die CPU/das OS intelligent hin und hertakten können um die Akkuleistung zu schonen aber dennoch immer eine flüssige smoothe Bedienung zu ermöglichen.
Benchmarks für die Akkuleistung sind auch ziemlicher Bullshit. Hier wird ebenfalls die Durchhaltedauer unter Vollast getestet. Wirklich entscheident ist jedoch wie gut und effizient einzelne Komponenten vom Betriebssystem verwaltet werden (ohne das der Nutzer dies mitbekommt) um Akkuleistung auch wirklich nur bei Bedarf in Anspruch zu nehmen und dementsprechend auszuschalten oder runterzutakten.
Hier besteht enormes Optimierungspotential und das ist in der Regel bei z.B. der Standard Samsung Firmware richtig schlecht; mit Custom Firmware die man sich aus dem Netz laden kann jedoch deutlich besser.

Naja was ich damit sagen will:
Benchmarks haben genausowenig Aussagekraft über die Leistung eines Smartphones wie z.B. die Anzahl an Megapixel über die Qualität einer Kamera.

Zu Verträgen/Prepaid:
Ich würde dir generell raten das Handy unabhängig vom Vertrag zu holen. Bei einem Vertrag unbedingt über Drittanbieter online, da dir diese einen Teil ihrer Verkaufsprovision auszahlen.

Ich habe beispielsweise:
Telekom Mobile Friends L
120 Freiminuten, Festnetzflat, Telekomflat, Smsflat, Hotspotflat, 1GB Internet (LTE + 21,6mbit)
für umgerechnet 25€/Monat.
Also das beste Netz mit mega schnellem Internet für einen meiner meinung nach noch akzeptablen Preis.
Gibt natürlich auch andere Verträge günstiger. Du bekommst so ziemlich jeden 24 Monate Laufzeitvertrag bei Drittanbieter mit so 200-800€ Auszahlung und kommst so auf effektiv geringere Monatspreise (Ich zahle 50€ monatlich, habe jedoch eine 600 Euro Auszahlung bekommen -> effektiv 25 Euro/Monat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Update kam 7.3.13 und Over-the-Air Update geht auch nicht :ugly2:

Also bei meiner Freundin kam es ziemlich sicher OTA, die ist jetzt auch niemand, die das von sich aus für ein Update an den PC hängen würde. Ist allerdings auch das "aktuelle" S2, irgendwann wurde dass ja mal ein wenig verschlimmbessert (andere CPU).
 
Mitglied seit
01.02.2013
Beiträge
145
Reaktionen
0
Ich habe beispielsweise:
Telekom Mobile Friends L
120 Freiminuten, Festnetzflat, Telekomflat, Smsflat, Hotspotflat, 1GB Internet (LTE + 21,6mbit)
für umgerechnet 25€/Monat.
Also das beste Netz mit mega schnellem Internet für einen meiner meinung nach noch akzeptablen Preis.
Gibt natürlich auch andere Verträge günstiger. Du bekommst so ziemlich jeden 24 Monate Laufzeitvertrag bei Drittanbieter mit so 200-800€ Auszahlung und kommst so auf effektiv geringere Monatspreise (Ich zahle 50€ monatlich, habe jedoch eine 600 Euro Auszahlung bekommen -> effektiv 25 Euro/Monat)

Was? Die zahlen dir 600€ aus, wenn du einen Telekom Vertrag abschließt? Link?!

zum Samsung Gefrickel bin ja offensichtlich nicht der einzige, der so denkt ;)

Hat es doch einen ganzen Monat gedauert, bis Ballmer sich hier rein getraut hat :) Um dann gleich ein bisschen fürs überteuerte iPhone zu werben und gegen Samsung Gefrickel und Android Fragmentierung zu wettern.…


Hier besteht enormes Optimierungspotential und das ist in der Regel bei z.B. der Standard Samsung Firmware richtig schlecht; mit Custom Firmware die man sich aus dem Netz laden kann jedoch deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
47.145
Reaktionen
9.167
Geh woanders trollen. Achnee, lass es am besten ganz. Und komm nicht auf die Idee darum jetzt diskutieren zu wollen. @rest: Geht NICHT auf ihn ein, danke.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Wenn Telekom netz dann congstar:
50 freiminuten und 1gb bis zur Drosselung für 12,99

Ich bring mal den Lidl Mobile Tarif mit ins Spiel, imho für deine Freundin genau das richtige. Aber ist o2, was nich unbedingt negativ sein muss.

9,99€, monatlich kündbar, 300MB Internetflat, danach Drosselung auf GPRS, dazu 400 Freieinheiten in alle Netzen (1 Einheit = 1Sms/1min Telefon).


Find die Idee mit dem S2 gar nicht so dumm. Immerhin kam zuletzt ja auch das Android Update auch offiziell auf den deutschen Markt, Handy ist nicht zu teuer und immer noch grundsolide und super zu handhaben
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
wollte gestern mein Galaxy S1 von CM10.1 einer Nightly aus Januar auf die aktuelle (24.03.) quasi on the fly (insert fachwort) updaten.
Ich gehe also in die Einstellungen, wähle das Update aus und drücke auf "download". Seit dem lädt der Downloadmanager irgendwas runter (DL Animation wird angezeigt), lässt sich aber weder abbrechen noch scheint er irgendwann fertig zu sein. Andere Updates sind ebenfalls nicht möglich. Ein Abbrechen des "Downloads" über einen Taskkiller oder über die Einstellungen selbst hat keinerlei Effekt. Der Download stoppt dann kurz, das Icon verschwindet, taucht aber nach ein paar Sekunden wieder auf und alles geht weiter. Neu starten hilft auch nicht.

Kennt jemand das Problem und kennt eine Lösung? Alles neu flashen wollte ich nun eigentlich nicht....
 
Oben