ich weiß garnicht warum du dich durch meinen ursprünglichen post angesprochen gefühlt hast? da habe ich nur meine persönliche meinung zum n4 zum besten gegeben und in keinster weise auf dich bezug genommen.
unter der prämisse dass man den post als angriff auf deine eigene meinung wertet (die mir völlig gleichgültig ist, soll doch jeder (inkl. du) das geil finden und kaufen worauf er bock hat?) könnte man "man" einen verallgemeinernden ton zusprechen. für die falsche annahme deinerseits kann ich allerdings nichts.
weil ich es so will, weil ich die auswahl mag, weil ich beruflich und privat viel unterwegs bin und meine umgebung dabei ignorieren möchte.
ich schrieb:
"ich würde stand heute zum s3 greifen, was bei mir aber v.a. mit dem limitierten speicher, bzw. mit dem nicht ohne weiteres wechselbaren akku zu tun hat."
nö, ich will einfach diese menge an daten dabei haben und weil ich die möglichkeit dazu habe, mache ich von ihr gebrauch.
deswegen ist das n4 womöglich nicht das richtige gerät für dich. gut dass wir das geklärt haben.
deine persönliche präferenz tut nur leider nicht viel zur sache. oder denkst du, dass der 0815-user wirklich viel speicher auf dem smartphone braucht? du gehörst zu dem kleineren teil der user, die viel speicher auf dem smartphone "brauchen" - das disqualifiziert das gerät aber nicht für die allgemeinheit, sondern für dich.
tut es obv doch, da es in mehr ladezyklen resultiert, das war es auch worauf ich hinaus wollte, zudem habe ich bei (geschäfts)reisen mist auch nen zweiten akku dabei, da ich nicht immer und überall die möglichkeit habe zu laden...
wenn man sein smartphone so intensiv nutzt, dass man auf mehr als durchschnittlich einen ladezyklus pro tag kommt, sinkt die lebensdauer des akkus natürlich erheblich.
du selbst hast doch aber gesagt, dass du deinen akku ca. 1 mal am tag lädst. das habe ich unter standardnutzung verbucht, v.a. weil du "poweruser" nicht weiter erläutert hast.
für "poweruser" im sinne von mehreren vollständigen ladezyklen am tag ist ein nicht austauschbarer akku ein k.o.-kriterium. das trifft aber nur auf dich und andere "poweruser" zu.
lustig, dass du mir da vorwirfst, ich würde verallgemeinern.
lies doch nochmal was ich geschrieben habe und nicht das was du dir zusammenfabulierst, ich habe einem sachlichen vergleich, meine persönliche meinung angehängt und im gegensatz zu dir nicht permanent mit verallgemeinerungen um mich geworfen...
deinen ersten post habe ich nicht gelesen. warum sollte ich mir etwas durchlesen, auf das ich mich nicht bezogen habe?
in deinem zweiten post implizierst du, dass ich "es [nicht] jedem selbst überlasse", was für ein smartphone er sich kauft. das habe weder indirekt noch direkt je behauptet, wie kommst du überhaupt darauf?
du solltest mal von deiner selbstfixierung loskommen, nicht jeder post im board hier dreht sich um dich.
eine jede produktrezension muss zu einem gewissen grad verallgemeinern und den wahrscheinlichsten fall annehmen - und der ist nunmal nicht geschäftlich reisender narzistischer poweruser mit datenfetisch, der sich von seiner umgebung mit übermäßig vielen medien abschottet. no offense, die persönliche kaufentscheidung muss man natürlich nach persönlichen bedürfnissen treffen.
ich entferne mich jetzt mal aus dieser diskussion, werde leider missverstanden. ich hinterlasse noch eine kleine, möglichst unmissverständliche zusammenfassung:
TL;DR:
- soll jeder kaufen worauf er bock hat
- für den durchschnittsuser ist das nexus 4 ein sehr gutes smartphone
- für user mit speziellen bedürfnissen an speicher und akku ist das nexus 4 kein gutes smartphone