Ich denke euer größtes Problem ist, das so gut wie alle hier Birnen mit Tomaten vergleichen.
Und du tust das hier nicht ja?
Ich war mal so frei und habe fleißig gelesen was für Unrat viele von euch hier geschrieben haben. Und ich muss sagen: "Oh Mann!".
Wann habt ihr das letzte mal STARCRAFT gespielt? ich rede nicht von BROODWAR sondern von STARCRAFT! Es gibt erhebliche Unterschiede zwischen Starcraft und Broodwar.
Jo, 6 units. Davon ab liegen zwischen Sc und Sc2 zehn Jahre, wie Benrath schon gesagt hat haben sich die Ansprüche etwas erhöht. Sc hatte damals auch ne schlechtere balance als Sc2 heute, aber wie gesagt das war vor 10 Jahren, faxen wie E-Sport, online Gaming gabs damals kaum, da hat keiner besonders viel erwartet.
Aber lasst uns doch einfach mal einen Direktvergleich der Einheiten aus Starcraft mit denen aus Starcraft 2 machen.
Kaserne:
Marine ---> Marine (in beiden Spielen so richtig gut gegen nix)
Firebat ---> Mauradeur (Firebat gut gegen massen von bersis/linge. maurad deutlich vielseitiger)
Marauder sind adler auf beinen ohne Spinnenminen, anstelle von speed haben se slow zum kiten, recht einfallslos imo, vorallem wenn man sich den bat auf rädern anguckt (der ebenfalls keine minen hat)
Ghost ---> Ghost (emp wie immer super, lockdown weg -> schade, snipen -> schwer aber sehr passend zur Einheit)
nix ---> Reaper (klein schnell effektiv gegen leichte Einheiten, genial)
Factory:
Vulture ---> Helion (schade, leider keine spidermines mehr dafür ist der AOE damage richtig geil)
Bat auf rädern wie schon gesagt
Tank ---> Tank (TANK!)
Goliath ---> Thor (der thor ist deutlich lahmarschiger hat dafür viel mehr hp)
das du thor mit golis vergleichst offenbart schon einen ersten Eindruck darauf auf welchem spielerischen Niveau du dich bewegst
Starport:
Wraith ---> Banshee (schade das es nicht mehr in die luft ballern kann)
nix ---> Viking (wieder was neues, fast ein goliath aber deutlich mobiler)
Dropship -> Medivac (ein Dropship das heilt ist auf jeden fall besser als nur dropship)
Dafür fehlen ja auch die Sanis nech?
S.Vessel -> Raven (grüne wolke weg :/ matrix weg :/ dafür was neues, ist doch ok)
B.Cruiser -> Battlecruiser (As deadly as always)
Gateway:
Bersi->Bersi (jetzt noch agiler dank charge)
von wegen mobiler. Charge selbst bringt zwar kurzen boost, aber den Rest der Zeit sind se deutlich langsamer als in Sc
Dragoon->Stalker (blink dragoon! WTF!?)
Der Stalker ist eine der wenigen neuen Units die wirklich in jeder Hinsicht besser sind als ihr Sc Gegenstück
High Templar->High Templar (Hallucination weg.... ach nein die wurde nur verschoben dafür eine art feedback geadded)
nix -> Dark Templar (no comment)
Hier kommt wieder das was Benrath gesagt hat. Hätte Blizz den DT den es ja in BW (10 Jahre alt) gab für Sc2 rausnehmen sollen? Gibt ja schon genug gemecker das sie es beim Lurker gemacht haben. Einfach nen totaler fail den du hier bringst
nix -> Protector (geniale support unit mit hallucination und force field super teil aber keine Mass damage unit)
Robofac.:
Shuttle -> Warpprism (erst droppen dann reinwarpen, geht's noch besser?)
Reaver -> Colossus (viele vergleichen ihn mit dem reaver... kA warum)
vieleicht weil er laut blizz der Ersatz für den Reaver darstellen soll? Was er aber eben nur mit Einschränkungen ist.
Observer -> Observer
nix -> Immortal (DER Damage dealer schlechthin wenn man was mit dem Reaver vergleichen möchte, dann ihn)
danke, diese Zeile entwertet schon deinen ganzen post, mehr als ich es je könnte.
Stargate:
Scout -> Phoenix (okay der phoenix kann alleine nix mehr auf dem boden angreifen ab 2 phoenixes geht es aber gegen ground waren scouts eh scheiße)
Carrier -> Carrier (nix neues)
Arbiter -> Mothership (Fast die selben Fähigkeiten: Schwarzes Loch ist wie das Stasis Field)
mit dem kleinen aber feinen Unterschied das man nur 1 MS haben kann und es ARSCH teuer ist und sau langsam was den recall praktisch wertlos macht
nix -> Phase Prism (Scheiß Teil, aber nur wenn man es damit aufnehmen muss :> )
Wenn ich eich also mal eben bitten darf euren Blick auf das zu richten was wirklich vor euch ist, das man als Terraner so viele neue Möglichkeiten hat (addon switch, mule, PF, supplydrop, wiederverwertbare bunker), das ein einziger Spell (die Zeitschleife) der Protoss einen Riesen unterschied macht und das durch die neuen Zerg Queens, sowie des neuen Creeps so viele andere und neue taktische Möglichkeiten entstehen, ist Starcraft2 dann wirklich so schlecht?
Ja ist es, die Gründe werd ich nicht nochmal aufzählenOder ist es tatsächlich in jeder Hinsicht seinem Vorgänger überlegen?
Nö, wenns das wäre würd ichs ja zocken
Ich werde das ganze nun nicht noch für Zerg durchkauen, denn Ihr solltet selbst mitbekommen haben, das ein Vergleich mit BROODWAR hinkt.
Schon, nur hinkt deiner eben noch deutlich mehr Jeder von euch hat vergessen, das wir noch 2, ja 2 Addons von dem weg sind was man mit BROODWAR vergleichen könnte.
Aha, man kann also ein game mit 1 Addon nicht mit nem Game ohne Addon vergleichen, aber ein Game mit 2 Addons mit einem das nur 1 Addon hatte ja? Sehr interessant...
Wer von euch weiß denn bitte jetzt schon was für Einheiten und taktische Neuerungen mit den nächsten Addons ich betone hier noch einmal, das es um 2 [in Worten: ZWEI] Addons geht, kommen werden? Ich höre euch jetzt schon schreien Marines, Medics, Mauradeur WTF ist das imba.... Doch was genau kommen wird weiß noch keiner daher könnt ihr euren Vergleich gerne in 2 Jahren weiter fortführen, wenn das erste Addon gekommen ist. Wenn wir ein Starcraft 2 Haben, das deutlich gereift ist und ansatzweise mit dem vergleichbar ist, was euch als Starcraft[was ja in Wirklichkeit Starcraft-Broodwar ist] durch den Kopf schwirrt.
Ob und wie brauchbar Sc2 dann in 5 Jahren mit 2 Addons sein wird steht hier gar nicht zur Debatte, hier gehts darum was jetzt ist. Und das ist halt Müll