An die Brood War Veteranen: Was sagt ihr zu StarCraft II?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
Eben nicht. Mag dir ja völlig neu sein, aber es gibt nicht nur schwarz und weiß. Ich finde viele der Neuerungen von Sc2, also sachen die neu dazukamen, sehr gut. Aber es sind viele gute Sachen aus BW rausgenommen worden, ohne Ersatz. Wäre ein guter Ersatz dazu gekommen, np aber den gabs nicht. Bestes Beispiel Cliffmechanik welche ab t2 praktisch nichtmehr relevant ist.

Dir ist schon klar das zwischen Beta ende und release < 1 Monat lag oder? Und das die Beta jetzt knapp 3 Monate her ist? Da hat sich die Welt nicht völlig verändert. Inwieweit ich mich mit BW auskenne weißt du auch net. Von daher ist deine Aussage gelinde gesagt schwachsinn.

Aber gut, du hast halt keine Argumente also musste mich halt als ahnungslos abstempeln, kann ich sogar nachvollziehen.

Ich war Sc2 gegenüber durchaus offen und aufgeschlossen, ich bins noch. Wenn du meine Posts mal gelesen hättest wäre dir das auch aufgefallen. Aber mich als ahnungslosen Hater abzustempeln ist natürlich einfacher von daher macht es wohl auch kein Sinn das Gespräch weiterzuführen da du wohl nicht Willens oder in der Lage bist es auf sachlicher Ebene zu führen.

dann sag mir bitte was denn so alles nicht ersetzt wurde ^^ thx im voraus

es gibt eine cliffmechanik zwar eine andere aber es gibt sie (units die runter schiessen werden nicht revealed). ausserdem ich würde schon sagen das sich seit der beta einiges geändert hat, die meisten taktiken haben bisweil die richtigen konter gefunden und es hat sich vieles standatisiert, sodass wenn skilllevel gleich die spiele auch nicht durch einen push gewonnen werden

naja und das plazierungs system das ich echt nichts abverlangen kann ist sone sache was habe ich davon in "meiner" div erster zu sein wenn in einer anderen 30 leute mit mehr punkten sind.
ich für meinenn teil wäre lieber drölftausenster weiss aber wie ich genau stehe

und für die sachlichkeits diskusion es ist so oder so nach der subjektiven meinung gefragt insofern sollte jeder post aus sehen das man sagt

mir gefällt nicht .... und gut finde ich ....

und nicht "crapgame" "zu unanspruchsvoll" ohne argumentation

an sc2 gefällt mir
das es mehr auf das eigentliche taktik und micro ankommt aber das macroen immer noch einen GROßEN teil im skill ausmacht
die ki der einheiten
die strategischen standpunkte wie xelnaga tower und durch rocks blockierte gefilde
neue units
neue casts
dynamischeres spielerlebnis (nydusworm ,warpins ,dropship=heal=immer da)
multiselektion

nicht gefällt mir
das rängesystem
fehlende chaträume
das es noch ziemlich unballanced ist
ein wenig das hardcounter system (wobei das warscheinlich nur ein gefühl ist da es in bw von bestimmten units auch nur bestimmten dmg auf bestimmte ziele gibt)
das hyden kein speed up haben
das creep des zerg nicht nur ein vorteil sondern ein muss ist

so in etwa

MfG Para

FCX

Reaktionen
0
dann sag mir bitte was denn so alles nicht ersetzt wurde ^^ thx im voraus

An Units:

Lurker (nein banelinge sind kein ersatz, auch wenn beide splash machen erfüllen sie völlig verschiedene aufgaben, die haben taktisch genauso viel gemeinsam wie feuer und wasser)

Arbiter (Mutterschiff als Ersatz ist imo schlicht fail)

Adler oder besser gesagt minen. Die Stellungspiel komponente von Terra wurde dadurch massivst reduziert was ein komplettes taktisches Konzept im prinzip ausradiert hat.

Mit Einschränkungen Reaver. Colossi sind als splash dmg dealer für die Armee sehr effektiv, aber die Harrassmöglichkeiten sind sehr begrenzt da Colosse zwangsläufig die entsprechenden Counter auf den Plan rufen welche alle samt mobiler sind und sie hardcore rapen. Sprich man kann mit ihnen wenn überhaupt nur kurzzeitig harrassen, danach muss man sie in der nähe der stalker halten sonst sterben sie weg wie fliegen. Für nen shuttle mit rvrn hingegen hat kaum wer Mutas/Raumjäger gebaut.

An taktischen Möglichkeiten, Unit Stack, Moving Shot und Cliff. Movingshot gibts nurnoch bei Phönixen. Stacken geht fast gar nicht mehr. Und die Cliff mechanik, nun ja es gibt natürlich noch eine, aber die ist so dermaßen unbedeutend. Fällt ab t2 praktisch gar nicht mehr ins Gewicht und auch davor ist ihr einfluss recht begrenzt.

Was Interface angeht, Chatchannels, Lan Modus (mir persönlich egal, und ja die Gründe dafür sind einleuchtend, trotzdem fehlt er), Reps gemeinsam gucken und noch ein paar Kleinigkeiten wie alternativen zum MMS beim laddern, insbesondere im Hinblick auf die Mapauswahl etc

Das sind so die Sachen die mir spontan einfallen, gibt sicherlich nochmehr. Hätten sie diese punkte gelassen, und die ganzen Neuerungen dazu getan, wäre Sc2 mehr als nur ein würdiger nachfolger geworden. Haben sie aber nicht getan. Jetzt muss man die Vorteile die Sc2 mitbringt gegen diese Nachteile aufwiegen, und da überwiegen für mich die Nachteile weswegen es für mich keinen Sinn macht das Game zu kaufen (das kostet nämlich Geld).

Das meiste von dem was ich bei Sc2 habe, hab ich bei BW auch, ja ein paar Sachen fehlen, aber umgekehrt ist es genauso nur schwerwiegender. Grafik ist mir persönlich ziemlich egal, ich spiele auch Master of Orion noch sehr gern weils halt nen geiles Game ist. Die bessere KI würde ich tendenziell sogar noch als Vorteil werten, aber eben nicht so stark, da sie eben in Sachen anspruch auch Nachteile mitbringt.

Und zum 1000 mal bevors wieder einer falsch versteht, das Sc2 einfacher ist als BW (imo das anspruchsvollste RTS das es gibt) bedeutet NICHT das Sc2 zu einfach ist und das es jeder sofort perfekt beherrschen kann.

Bzw ob es zu einfach ist, muss jeder für sich Wissen, mir persönlich ist der Anspruch von Sc2 hoch genug gewesen daher würde ich das bei einem rein persönlichen Urteil nicht als Nachteil werten, aber insgesamt gesehen schon, denn es gibt nunmal leute denen das Macro jetzt zu billig ist. Infernal ist da wohl das beste Beispiel hier im Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Etwas anderes war auch nicht von dir erwarten. An der geistigen Leere deiner Beiträge ändert leider auch die inflationäre Nutzung von ^^ und xD nichts, zeigt aber in beeindruckender Weise, welch einfacher Geist in dir wohnt. Bist du Neurotiker? Sag bescheid, wenn du google um eine Antwort bemüht hast. Es ist schön, wenn ich dich zum lachen bringe, deine vielen "ich-lache-gerade-so-Symbole" verdeutlichen eindrucksvoll, wie selten du Grund dazu hast. Stets zu Diensten XDXDXDXDXDXDXD

Ich denke, wir können diesen "Disput", sofern er diese Bezeichung verdient, ad acta legen, der Reiz lässt mit der Zeit einfach nach. Liebe Grüße, und viel Spaß mit der SC2 Voodoo-Puppe XDXDXDXD

Sorry, ich passe mich dem Gesprächsniveau meines Gegenüber an. Wenn ich nicht den Eindruck, bzw. die Gewissheit hätte, dass man statt mit dir genauso gut mit einer Wand reden könnte, würde ich mir eventuell überlegen nochmals einen ausführlichen Post zu schreiben. Da du aber konstant beweist wie überaus unwürdig es wäre irgendeinen Aufwand zu betreiben - du besitzt ja nicht mal die Fähigkeit einen kompletten Diskussionsstrang zu lesen - lasse ich das. Du würdest sachliche Argumente zu gleichen Teilen nicht verstehen können, noch wollen. Daher: geh wieder in dein Kindergartenforum und heule über SCBW dort. Respektive kannst du dich gerne bei deiner Mutter beschweren, wenn die überhaupt weiß, dass du im Internet unterwegs bist. Jetzt komm dir überlegen vor, weil du eine Diskussion gegen die Wand gefahren hast.

TMC|Eisen

Guest
edit: Die ursprüngliche Replik habe ich entfernt. Das führt ohnehin zu nichts. Du bist einfach niveaulos... so, viel Spaß noch im BW Forum :-)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
An Units:

Lurker (nein banelinge sind kein ersatz, auch wenn beide splash machen erfüllen sie völlig verschiedene aufgaben, die haben taktisch genauso viel gemeinsam wie feuer und wasser)

Arbiter (Mutterschiff als Ersatz ist imo schlicht fail)

Adler oder besser gesagt minen. Die Stellungspiel komponente von Terra wurde dadurch massivst reduziert was ein komplettes taktisches Konzept im prinzip ausradiert hat.

Mit Einschränkungen Reaver. Colossi sind als splash dmg dealer für die Armee sehr effektiv, aber die Harrassmöglichkeiten sind sehr begrenzt da Colosse zwangsläufig die entsprechenden Counter auf den Plan rufen welche alle samt mobiler sind und sie hardcore rapen. Sprich man kann mit ihnen wenn überhaupt nur kurzzeitig harrassen, danach muss man sie in der nähe der stalker halten sonst sterben sie weg wie fliegen. Für nen shuttle mit rvrn hingegen hat kaum wer Mutas/Raumjäger gebaut.

An taktischen Möglichkeiten, Unit Stack, Moving Shot und Cliff. Movingshot gibts nurnoch bei Phönixen. Stacken geht fast gar nicht mehr. Und die Cliff mechanik, nun ja es gibt natürlich noch eine, aber die ist so dermaßen unbedeutend. Fällt ab t2 praktisch gar nicht mehr ins Gewicht und auch davor ist ihr einfluss recht begrenzt.

Was Interface angeht, Chatchannels, Lan Modus (mir persönlich egal, und ja die Gründe dafür sind einleuchtend, trotzdem fehlt er), Reps gemeinsam gucken und noch ein paar Kleinigkeiten wie alternativen zum MMS beim laddern, insbesondere im Hinblick auf die Mapauswahl etc

Das sind so die Sachen die mir spontan einfallen, gibt sicherlich nochmehr. Hätten sie diese punkte gelassen, und die ganzen Neuerungen dazu getan, wäre Sc2 mehr als nur ein würdiger nachfolger geworden. Haben sie aber nicht getan. Jetzt muss man die Vorteile die Sc2 mitbringt gegen diese Nachteile aufwiegen, und da überwiegen für mich die Nachteile weswegen es für mich keinen Sinn macht das Game zu kaufen (das kostet nämlich Geld).

Das meiste von dem was ich bei Sc2 habe, hab ich bei BW auch, ja ein paar Sachen fehlen, aber umgekehrt ist es genauso nur schwerwiegender. Grafik ist mir persönlich ziemlich egal, ich spiele auch Master of Orion noch sehr gern weils halt nen geiles Game ist. Die bessere KI würde ich tendenziell sogar noch als Vorteil werten, aber eben nicht so stark, da sie eben in Sachen anspruch auch Nachteile mitbringt.

Und zum 1000 mal bevors wieder einer falsch versteht, das Sc2 einfacher ist als BW (imo das anspruchsvollste RTS das es gibt) bedeutet NICHT das Sc2 zu einfach ist und das es jeder sofort perfekt beherrschen kann.

Bzw ob es zu einfach ist, muss jeder für sich Wissen, mir persönlich ist der Anspruch von Sc2 hoch genug gewesen daher würde ich das bei einem rein persönlichen Urteil nicht als Nachteil werten, aber insgesamt gesehen schon, denn es gibt nunmal leute denen das Macro jetzt zu billig ist. Infernal ist da wohl das beste Beispiel hier im Thread.

sie wollten bunkern aka stellung spiel gezielt ausmertzen und alles dynamischer zu machen sprich minen und lurker müssen weichen

finde unter dem punkt sind die banes die dann auch wiederum mehr micro erfordern nen adäquater ersatz da lurker auch gegen die neuen units wie kolosse und marauder gnadenlos untergehen würden sind sie einfach keine option würde ich sagen

stacken kann man seine muten immernoch nur bringen tuts nichts ggn thors ^^

moving shot gab es bei genau welchen units?

arbieter find ich auch schade dafür gabs aber noch ne air units die auch einsetzbar ist naja das mothership mal schaun vtl kommt es noch oder wird halt doch zu einem arbieter ^^ man weiß es nicht man munkelt

naja cliff ist so ne sache irwie nicht nachzuvollziehen das wenn man etwas sieht noch daneben schiessen sollte andererseit ein feature was man abusen konnte

reps konnte man in wc3 auch nicht gemeinsam gucken naja aber jeder kannes ja gleichzeitig starten wobei gemeinsam schaun schon besser ist

MfG Para

cHL

Reaktionen
0
ich frag mich grad ob ich, als cs:source rausgekommen ist, auch solche sachen von mir gegeben hab.hm, wie ich mich damals über bewegliche tonnen aufgeregt hab. ;)

nennt das kind doch beim namen: sc2 ist nicht das spiel in das ihr ein jahrzehnt liebe und fleiß gesteckt hab. es fühlt sich anders an, es sieht anders aus und es schmeckt am ende auch anders.
die ganzen argumente hier sind doch nur ablenkungsmanöver um sich diese subjektive sichtweise nicht eingestehen zu müssen.

dabei ist sie doch nix schlimmes, sondern zeigt doch nur dass ihr eure frau eben nicht wegen einer jüngeren verlassen werdet ;)

Reaktionen
0
- ich schrieb was über die Mechanics. Mit anspruchsvoll nehme ich an meinst du wohl gehoben. Erklärt sich von selbst. SCBW fordert an sachen Mechanics mehr vom Spieler. Das ist ein Fakt. Darüber werd ich nicht mit so einem Troll wie dir diskutieren, und ich denke dass wird kein geistig gesunder Mensch bestreiten wollen

Ich hab ja nix gegen SCBW und hab es selbst gern gespielt, aber diese immer wiederkehrende Argumentation mit den "Mechanics" stört mich massiv. Ist dir eigentlich klar, was das für ein Schwachsinn ist? Starcraft ist ein Strategiespiel, das sollte sich nicht über sinnlose Mechanics (und genau das ist es, wenn man Worker einzeln zu den Minerals schicken muss, bzw. seine Caster alle einzeln auswählen muss) definieren. Das war/ist einfach nur altbacken und wurde Gott sei Dank in SC2 massiv verbessert. Jetzt hat man Zeit sich auf die wichtigen Sachen (als da wären Strategie, Taktik, Makro, sinnvolles Mikro, Timing) zu konzentrieren. Ich weiß nicht was du daran vermisst sinnlos wie ein Gestörter auf der Maus rumklicken zu müssen, nur um einigermaßen gut im Spiel sein zu können.

Kurz gesagt, wenn du soviel Wert auf Mechanics legst, dann geh am Fließband arbeiten anstatt zu spielen, dann verdienst wenigstens Geld damit und gehst keinem auf den Sack.

Selbst Boxer, der dich in SCBW wohl blind und mit einer Hand auf den Rücken gebunden geraped hätte, ist zu SC2 gewechselt und gewinnt nicht jedes Spiel mit links. So einfach kann es dann also wohl doch nicht sein.

Reaktionen
0
Ist dir eigentlich klar, was das für ein Schwachsinn ist? Starcraft ist ein Strategiespiel, das sollte sich nicht über sinnlose Mechanics (und genau das ist es, wenn man Worker einzeln zu den Minerals schicken muss, bzw. seine Caster alle einzeln auswählen muss) definieren.

Selbst Boxer, der dich in SCBW wohl blind und mit einer Hand auf den Rücken gebunden geraped hätte, ist zu SC2 gewechselt und gewinnt nicht jedes Spiel mit links. So einfach kann es dann also wohl doch nicht sein.

Junge lern lesen. BioTerran relativiert und erklärt an verschiedenen Stellen. Es ist schlicht uninteressant wenn du jemanden nicht basierend auf dem was er sagt, sondern basierend auf dem was du hören willst argumentativ angreifst.

Zur Sache:
Ich nenne es "verbesserte Steuerung". Und diese verbesserte Steuerung hat natürlich einen offensichtlichen Effekt, nämlich das sich ständig wiederholende Klickaufgaben reduziert wurden. Sie wirkt aber an einigen Stellen indirekt in einer Art und weise die sich mit dem Spielprinzip nicht wirklich vereinbaren lässt. StarCraft ist ein "Echt-Zeit-Strategie-Spiel". Es gibt 3 Ressourcen. Mineralien, Gas und - Zeit. Wenn man sich mit dem Spieldesign beschäftigt muss mann immer sehen wer hat wann welche Resourcen zur Verfügung. Das ist der wichtigste Teil des Balancings. Die vereinfachte Steuerung entwertet die Resource Zeit (genauer, die Zeit die du einer spielerischen Aufgabe aufmerksamkeit widmen kannst ohne eine andere zu vernachlässigen). Dadurch ergeben sich nicht nur neue Probleme für das Spieldesign sondern vor allem sehr eingeschränkte spielerische Möglichkeiten da eine komplette taktische Komponente, nämlich das gewinnen von Zeit, beinahe irrelevant wurde.

FCX

Reaktionen
0
@ Parasit selbst wenn das der Grund gewesen ist sie rauszunehmen, gefällts mir halt immer noch nicht. Das war eine sehr interessante taktische komponente die jetzt ersatzlos fehlt. Und BW war weder undynamisch, noch ist Sc2 in dem punkt irgendwie besser imo. Stacken geht nur noch extrem begrenzt, nichtmehr so stark wie bei BW wo man 12 Mutas steuern konnte als wärs einer und das beliebig lange. Moving shot gabs bei Muten, Scouts und Adlern. Wobei er vorallem für Muten entscheidend war.

@ CHL Ich hab < 1 Jahr BW gespielt als Sc2 rauskam. War bei BW selbst auch nur neueinsteiger. Von daher kann ich dir versichern, dass das nichts mit konservativem Denken oder Nostalgie zu tun hat.

Immer dieses Schwachsinnsargument.
1. Das ein _Progamer_ einen 0815 Casual raped hat nun wirklich gar nichts zu sagen.
2. Ist Boxer in BW längst abgeschrieben, der Typ ist nen Fossil und reißt in BW praktisch gar nichts mehr. Deswegen wechselt er auch, weil er BW in seinem Alter nichtmehr gewachsen ist.
3. Wenn es bei BW nur um Taktik ginge wäre es verdammt langweilig, weil man alles zu dem Thema was es in Sc2 (oder auch in BW) gibt in einer Woche lernen kann.

TMC|Eisen

Guest
@Krulemuk:

Zum totlachen! Hast du auch nur ein einziges mal SC2 gespielt? Erstens ist es der wichtigste Teil des Balancings nach wie vor, mit jeder der drei Rassen die gleich hohe Warscheinlichkeit zu haben, gegen eine der anderen zu gewinnen, gleiches Level der spielerischen Fertigkeiten vorausgesetzt.

Und was soll dieser himmelschreiende Unfug von wegen "beinahe irrelevanter Zeitkomponente"? Woran machst du das fest? Du hast selbst geschrieben, in SCBW eine APM von 60 gehabt zu haben, und sprichst über Probleme, die dich niemals betroffen haben KÖNNEN. Denn mit dieser APM hast du niemals zeitliche Probleme bekommen. Das ist eine Aktion die !Sekunde!. Bei Leuten wie Infernal verstehe ich ihren Unmut über die erleichterten mechanics ja noch, vor allem, wenn ihre Stärke darauf beruhte, aber du? Du spielst auf einem Niveau, wo man mit Zeit am wenigsten Probleme hat.

Und diese "sachlichen" (was daran ist sachlich, wenn man am laufenden Band Falschaussagen trifft) "Argumente" (das, was du von dir gibst sind eher schlechte Karikaturen von Argumenten) zeigen doch nur eines: Du hast von SC2 nicht den Hauch einer Ahnung. Nicht ansatzweise das Spiel verstanden. Ich versuche es dir mal zu erklären, auch wenn ich Zweifel an deinen intellektuellen Fähigkeiten habe. Okay, wir haben es 1000x durchgekaut, die mechanics wurden erleichtert. Vor allem durch automining und autocasting. Auf der anderen Seite sind einige Aspekte dazugekommen, welche diesen Verlust von Macrotätigkeiten wieder kompensieren. Zum einen gibt es bei vielen Einheiten deutlich mehr - sinnvolle - upgrades, man ist ständig innerhalb des Zielkonflikts, welches upgrade in Anbetracht der halbwegs gescouteten map am ehesten zum Erfolg führt. Zum anderen haben die meisten Einheiten in SC2, zumindest in deutlich größerem Umfang als in SCBW, Spezialfähigkeiten, die es klug zu managen gilt. concassive shells der Marauder + Hit and run, Blinkstalker, Roach burrow micro, eine Ghosteinheit die man endlich wirklich benötigt, mit einem nuke, der endlich Sinn hat und kosteneffektiv einsetzbar ist, usw usw.

Die Zeit, die man durch weniger Arbeit mit den mechanics bekommt, investieren gute Spieler im early game in sauberes scouting und vor allem in gutes harassing, am besten von der ersten Minute an. Auch etwas, was dir vermutlich in Anbetracht deiner 60 APM fremd sein mag. Und da sind wir beim Punkt. In SC2 erarbeitet man sich Zeitvorteile weniger durch stumpsinnige "schnell jeden neuen WBF zum min schicken" - Arbeit, sondern viel mehr durch "schnell mit 1-2 Hellions ein paar der gegnerischen WBFs kicken" - Aktionen. Du hast am Ende mit SC2 genau soviel zu tun, die Zeitkomponente ist nach wie vor extrem wichtig, gegen einen timed push zählt jede Sekunde, die man sich durch gutes harassing erkauft hat. Aber es wundert mich nicht, dass du davon nichts verstehst, deine SC2 Kenntnisse und Fähigkeit beschränken sich vermutlich auf den SP und ein paar Spiele in der practice league.

FCX hat wenigstens noch annehmbare Gründe, warum ihm SC2 nicht so gut gefällt wie SCBW, auch wenn ich sie nicht teile, kann ich sie immerhin nachvollziehen, du dagegen redest nur Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Sui4,

Ich stelle mal die Frage, in vollem wissen das sie rein rethorischer Natur ist, ob du nach einem solchen Posting eine angenehme Diskussion noch für möglich hältst?

Zum totlachen
Hast du auch nur ein einziges mal SC2 gespielt
Und was soll dieser himmelschreiende Unfug
Du spielst auf einem Niveau, wo man mit Zeit am wenigsten Probleme hat
Das, was du von dir gibst sind eher schlechte Karikaturen von Argumenten
Du hast von SC2 nicht den Hauch einer Ahnung.
Du hast nicht ansatzweise das Spiel verstanden.
Auch wenn ich Zweifel an deinen intellektuellen Fähigkeiten habe
Es wundert mich nicht, dass du davon nichts verstehst.
Du dagegen redest nur Blödsinn.

Weisst du, ich habe vollstes Verständniss für eine leidenschaftliche und emotionale Diskussion wenn es um Themen geht, die einen persönlich bewegen, besonders bei Hobby's.

Aber hier wird so überdeutlich das sich deine Kentnisse und Fähigkeiten komplett auf StarCraft 2 reduzieren lassen, wodurch du dich als Diskussionspartner für mich disqualifizierst.

Du hast du ja nochnichteinmal versucht dich mit meiner Argumentation auseinanderzusetzten, weil du sie, und das ist klar erkennbar, überhaupt nicht verstehst.

Zuletzt bearbeitet:

TMC|Eisen

Guest
Zu deiner rhetorischen Frage: Jemand, der Worte wie "Wand aus Ignoranz und Dummheit" verwendet, sollte solche Fragen lieber gar nicht erst stellen. *lach*

Nein, es ist auch nicht zu verstehen, was du hier schreibst. Weil es schlichtweg falsch ist. In ungefähr so falsch wie deine Rechtschreibung. Beim Lesen deiner Beiträge bluten meine Augen (z.B. "Wissen" "rhetorisch" "dass" "möglich" "Hobbys"). Schön, wie du völlig zusammenhangslos zitierst! Zugegeben, vollkommen sinnfrei, aber es liest sich schön, quasi die Essenz dessen, was man über dich in diesem Forum sagen kann. Danke, dass du das noch einmal für alle hier zusammengefasst hast. xD

Sehr interessant, dass du erkennst, dass sich meine Fähigkeiten "komplett auf Starcraft 2 reduzieren lassen". Du scheinst ein echter Menschenkenner zu sein. Amüsant auch, dass ich mich deshalb dennoch bei dir für diese Diskussion disqualifiziere, wo es doch größtenteils um SC2 geht. Irgendwie paradox. Alles was ich deiner Meinung nach kann, beschränkt sich auf SC2, aber gerade deshalb bin ich kein Diskussionspartner, wenn es um SC2 geht. *lach*

Ich bin in meinem letzten Beitrag ausführlich auf dich eingegangen. Es verwundert kaum, dass du dazu nichts zu sagen hast. Und ja, du denkst und schreibst auf einem solch schwindelerregenden Niveau, dass ich dir nicht folgen kann. Wenn du ernsthaft etwas auf meinen letzten Beitrag zu erwidern hast, kannst du es ja noch einmal versuchen, ich drücke dir die Daumen!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Sui4, ich gratuliere dir zum letzten Wort, und wende mich wieder dem Thema zu. Deine Kritik bezüglich meiner Rechtschreibung werde ich mir zu Herzen nehmen.

Adler oder besser gesagt minen. Die Stellungspiel komponente von Terra wurde dadurch massivst reduziert was ein komplettes taktisches Konzept im prinzip ausradiert hat. Und die Cliff mechanik, nun ja es gibt natürlich noch eine, aber die ist so dermaßen unbedeutend.

Meiner Meinung nach hat sich der Charakter der Terraner komplett verändert, und das empfinde ich uneingeschränkt als negativ. Terra definierte sich in SC/BW durch sein statisches, verteidigungsstarkes Spiel. Die Einheiten wie Panzer, Marines, Raumjäger hatten alle einen sehr starken Bezug zur realen Welt, das bedeutet, es ist sehr klar wozu ein Männchen mit einem Sturmgewehr gut sein soll, und wozu ein Panzer. Bei Reapern, Maraudern und Vikings ist das nicht mehr so klar zuzuordnen.

Terra spielt sich in SC2 wesentlich dynamischer und reaktionsschneller und kann große Feuerkraft in kurzer Zeit verlegen ohne während des Transits ähnlich angreifbar zu sein wie in SC/BW.

Eine der Veränderungen die ich für völlig unnötig halte.

Reaktionen
0
Ich hab ja nix gegen SCBW und hab es selbst gern gespielt, aber diese immer wiederkehrende Argumentation mit den "Mechanics" stört mich massiv. Ist dir eigentlich klar, was das für ein Schwachsinn ist? Starcraft ist ein Strategiespiel, das sollte sich nicht über sinnlose Mechanics (und genau das ist es, wenn man Worker einzeln zu den Minerals schicken muss, bzw. seine Caster alle einzeln auswählen muss) definieren. Das war/ist einfach nur altbacken und wurde Gott sei Dank in SC2 massiv verbessert. Jetzt hat man Zeit sich auf die wichtigen Sachen (als da wären Strategie, Taktik, Makro, sinnvolles Mikro, Timing) zu konzentrieren. Ich weiß nicht was du daran vermisst sinnlos wie ein Gestörter auf der Maus rumklicken zu müssen, nur um einigermaßen gut im Spiel sein zu können.

Lies meinen anderen Beitrag. Aber anscheinend schrecken auch dich längere Texte ab. Mir hat das Spaß gemacht, und manche der Neuerungen sind nicht durch die Bank schlecht. Wozu man allerdings diesen Smartcast brauchen können soll kapiere ich nicht. Oder warum das MBS so extrem einfach ist. Etwas schwieriger hätte man das gestalten können. Wäre mir recht gewesen.

Was ist denn bitte sinnvolles Micro? Du willst SCII einfach als besser sehen, hm? Nochmal, ich schrieb nirgends, dass die Neuerungen alle schlecht wären, nur mir persönlich in fast allen Belangen kaum gefallen. Das bischen was besser gemacht wurde, kompensiert trotzdem nicht das, was fehlt. Und das habe ich zu genüge geschrieben.

Kurz gesagt, wenn du soviel Wert auf Mechanics legst, dann geh am Fließband arbeiten anstatt zu spielen, dann verdienst wenigstens Geld damit und gehst keinem auf den Sack.

Was ist denn das für ein Blödsinn? Geh wieder ein dein SCII Forum. In einem BROODWAR Forum solltest du schon damit rechnen, dass hier BROODWAR Spieler sind. Wenn du die nicht sehen willst, dann bleib in deinem Kindergartenforum und geh mit der Masse. Ich gehe da nicht hin und nerve. Weil ich respektiere, dass man anderes gut finden kann, nur höre ich mir ungern an, ich würde nerven, wenn Leute meine Meinung wissen wollen, diese dann aber als dumm abschreiben. Depp.

Selbst Boxer, der dich in SCBW wohl blind und mit einer Hand auf den Rücken gebunden geraped hätte,

Dich auch, viele der Durchschnittsspieler auch. Wo ist das Argument? Depp.

ist zu SC2 gewechselt und gewinnt nicht jedes Spiel mit links. So einfach kann es dann also wohl doch nicht sein.

Ja, weil er a) spät gewechselt ist, und b) schon in BW rein objektiv gar nichts gerissen hat. Genau wie Nada und July. Ansonsten ist ja kein wirklich "erfolgreicher" EX-BW Pro gewechselt. Fakt ist, dass außer eventuell Nada, fast alle alten BW Pros selbst mit B-Teamern Probleme hätten. Bei denen war es so oder so nur eine Frage der Zeit, bis sie mit BW aufhören. Das mag traurig sein, vor allem wenn man Legenden wie Boxer sieht, aber vollkommen natürlich. Ich glaube du hast einfach nur überhaupt keinen Plan von der BW-Korea-Szene, und willst mich hier nur anpissen. Depp.

Reaktionen
0
Sc2 ist insgesamt dynamischer geworden und das war so gewollt von Blizzard, wie es glaub schon einer meiner Vorgänger hier erwähnt hat ^^

Terra hat nach wie vor trotzdem die besten contain Möglichkeiten!

Ich glaube auch die Mehrheit der Community würde es einfach nicht akzeptieren wenn es wieder so viele verschieden Möglichkeiten gäbe zu Containen (Lurker, Minen, Tanks, Clifftropps etc..), die oft fast nicht zu knacken waren und Spiele entschieden haben.

Ich hab glaub schon 100 mal irgendwo gelesen hier in meinem Forumleben das du einfach nur Müll laberst und irgendwie kein Plan hast, muss ja was dran sein, vielleicht bist du einfach zu alt? @Krulemuck

Reaktionen
0
Was ist denn bitte sinnvolles Micro?

Es gilt als allgemeinwissen das der Beginn einer BW Partie, also das splitten und produzieren der ersten paar Arbeiter, eine ständig wiederkehrende tendenziell langweilige Sache ist.

Mit sinnvollem Micro ist beispielsweise das setzten einer Nuke gemeint, was eine gewisse Spannung und nicht beliebig auswechselbare Spielsituation suggeriert.

Was die Verfechter dieser Theorie nicht berücksichtigen ist die Problematik das Geld in der Bank und Geld in den Mineralienfeldern genausowenig schießt wie Einheiten ohne Feindkontakt.

Das heißt, in Brood War läuft mann Gefahr ins hintertreffen zu kommen wenn mann zu wenig Zeit in das Base Management investiert. In SC2 ist es ungleich einfacher sein Geld auszugeben, das bedeutet das Comebacks schwieriger werden, denn einen Gegenspieler in intensives Micromanagement zu verwickeln bedeutet nicht länger zwangsläufig ihm auf Macromanagementebene Schaden zuzufügen.

Das meine ich wenn ich behaupte, und zu der behauptung stehe ich, das in SC2 wirklich jeder Depp perfekt pumpt. In SC/BW sind Rushes ungleich schwieriger und strategisch anspruchsvoller zu spielen, eine Rush zu halten bedeutet nicht selten den Spielgewinn.

TMC|Eisen

Guest
Zitat krulemuck:
"Das heißt, in Brood War läuft mann Gefahr ins hintertreffen zu kommen wenn mann zu wenig Zeit in das Base Management investiert. In SC2 ist es ungleich einfacher sein Geld auszugeben, das bedeutet das Comebacks schwieriger werden, denn einen Gegenspieler in intensives Micromanagement zu verwickeln bedeutet nicht länger zwangsläufig ihm auf Macromanagementebene Schaden zuzufügen."

Merkst du denn gar nicht, wie paradox deine Aussagen sind? Warum ist ein Comeback denn schwieriger? Wenn du deinen Gegner in "intensives Micromanagement" verwickelst, seid ihr doch beide beschäftigt. Bei gleichem Skill schadet ihr euch beide in gleichem Maße bzgl. macro. Das war in SCBW aber genauso, da dort auch gleiche Voraussetzungen bzgl. macro gegeben waren. Und nur so btw, in Sc2 läuft man income - mäßig genauso hinterher, wenn man nicht multitasking betreibt und während der aktionen nebenbei exen hochzieht und worker slidet.

Zitat krulemuck:
"Das meine ich wenn ich behaupte, und zu der behauptung stehe ich, das in SC2 wirklich jeder Depp perfekt pumpt. In SC/BW sind Rushes ungleich schwieriger und strategisch anspruchsvoller zu spielen, eine Rush zu halten bedeutet nicht selten den Spielgewinn."

Und wieder einmal demonstrierst du eindrucksvoll, dass sich SC2 für dich in deiner abgeschlossenen Traumwelt abspielt. Hallo? Aufwachen! Die Realität steht vor der Tür. Ab 1200 Punkten Diamant kriegst du mit blindem pumpen nur noch auf die Fresse. Und einen rush abzuwehren bedeutet nach wie vor eine hohe Warscheinlichkeit auf den Sieg. Woher nimmst du denn bloß diese "Behauptungen"?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Automining.
Multiple Building Selection.
Reactor Addon.

In SC2 kann ich mit ein wenig Übung nonstop große Einheitenmassen produzieren, ohne meine Base auf dem Screen zu haben.

Das geht in SC/BW so nicht. Es ist absolut nicht vergleichbar wie viel schwieriger es in SC/BW ist die SCV Produktion und das optimale Harvesting aufrecht zu erhalten, und das eingehende Geld schnell genug wieder auszugeben.

In SC2 reicht "0s" um ein SCV zu produzieren, und gleichzeitig zum ernten zu schicken. In SC/BW muss ich zu einem Zeitpunkt indem ich möglicherweise mit Marine Micro alle Hände voll zu tun habe zurück in die Base und den ernte Befehl geben. Ich brauche die Doppelte Anzahl an Produktionsgebäuden, ich muss jedes Produktionsgebäude einzeln bestücken.

Ehrlich gesagt, mag ich mit dir garnichtmehr diskutieren.
Du führst dich hier auf als hätte man dir deinen Lolly weggenommen und bestreitest in Länge Dinge die keine Meinung sind, sondern harte Fakten.

1+1 ist nicht 3. SC2 lässt sich viel einfacher steuern als SC/BW. Wir können hier darüber diskutieren welches Konzept subjektiv mehr Spaß macht. Aber zu behaupten SC2 wäre koordinativ ähnlich schwer beherrschbar wie SC/BW ist schlicht falsch.

Was spricht eigentlich dagegen das du den Focus deiner Aufmerksamkeit wieder auf das Newbie- Forum verlagerst? Deine Trollposts werden doch hier von der Moderation eh nur geduldet weil sie sich gegen mich richten.

TMC|Eisen

Guest
Man bist du armselig... das SC2 Forum ist das Newbie Forum? Weil Mr. 60APM - Pro das ja so gut beurteilen kann! Was soll man zu dir noch sagen? Ich trolle hier? Du bietest hier die harten Fakten? Es wird Zeit, dass du aufwachst... wunderst du dich nicht, dass dich hier jeder für einen Schwachkopf hält? Oder bestärkt dich das noch in dem Glauben, meinst du, durch konsequentes "scheisse labern" wirst du irgendwann zum Märtyrer?

Ich bin jetzt (leider) in 2 Posts auf dich eingegangen, aber vor dir und deiner Beratungsresistenz muss man einfach kapitulieren. Du redest von Dingen, von denen du keine Ahnung hast und bist dabei auch noch im Glauben, Fakten anzuführen... da fällt mir nur noch ein: "Selig sind die geistig Armen, denn ihnen gehört das Himmelreich"

:-D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
da du ja so auf newigkeit und apm rumpochst denkst du wohl du hast irgendeine form von skill, aber in wirklichkeit wirst du auf immer und ewig d- coppernewb bleiben egal welches game du spielst

sc2 gefällt dir nur besser als bw weil du durch das amm wenigstens 50% der games gewinnst obwohl du am anfang der nahrungskette stehst und nie ein einziges spiel gewinnen würdest

TMC|Eisen

Guest
Da weiß aber jemand bescheid. :-)

Ja ,du hast recht, mysteriöser Progamer, belassen wir es dabei ^^

Reaktionen
0
Könnt ja um einen Permban spielen oder so was. Bin mir sicher, dass man dann wenigstens den SCII Honk loswäre. Bo5 in SCII und Bo3 in SCBW? Dann kann er ja mal zeigen, wie gut er ist lol *lach* XD hihihihi

TMC|Eisen

Guest
Immerhin bist du einsichtig :-)

Von welchem Spiel sprichst du überhaupt gerade? Wärst du stolz darauf mich in SCBW zu schlagen, dass ich schon lange nicht mehr gespielt habe? Na, dann klopf dir mal auf die Schulter, du bist ein ganz Großer! Gut gebrüllt, Löwe, aber ich denke, ich hab dich verstanden.

Reaktionen
0
Okay Stop das reicht jetz. Lasst den Troll zurück in seine Höhle und das Topic bitte offen...

TMC|Eisen

Guest
Und was tust du hier? Außer wie ein Asozialer herum zu proleten? Mit so einem "Individuum" verkehre ich nur äußerst ungern, tut mir leid. Ich verabschiede mich jetzt von hier, das Niveau ist dank dir noch weiter gefallen. Eins lege ich dir aber noch ans Herz: Ein Deutschbuch! :-D

Reaktionen
0
Es ist mein verdammtes Topic, respektier das einfach und geh, ohne allen und jedem jedesmal noch eine Ansage mit auf den Weg zu geben.

Das Thema interessierte dich doch von vornherein nicht. Du bist nochichtmal periphär Teil der angesprochenen Zielgruppe. Alles was du erreichen willst ist einen Flamewar vom Zaun zu brechen, herzlichen Glückwunsch, das ist dir gelungen.

ps.
Rechtschreibflames sind der ultimative Beweis für einen zu kleinen Penis.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
du bist doch der spasti der andere als 60 apm newbs flamed

teh.174

willste gegen mich spielen?
sc2 boX, verlierer wird gebannt? :rofl2:

oder nochbesser: ich poste nie wieder in meinem leben in "eurem" forum (bw forum) wenn ich verliere, und ihr postet nie wieder im sc2 forum wenn ihr verliert, ihr könnt euch wegen mir aussuchen wer spielt

€: hast wohl leider recht donjulio, aber jetzt gibt es eh kein zurück mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn die Administration hier konsequent ist, dann könnt ihr sowieso alle das Schreiben in beiden Foren für einen gewissen Zeitraum vergessen.
Eigentlich schade. War bisher ganz unterhaltsam.

Reaktionen
0
Meine Fresse wen interessieren noch diese 5-10 BW Verfechter ^^....SC2 boomt und wächst und Bw ist kaum noch spielbar außer man hat Geduld und wartet ne halbe std bis mal ein Spiel zu Stande kommt. -_-

Reaktionen
0
du meintest ja die sc2 hater sucken in bw vllt sollten wir das nicht ganz außen vor lassen :O
1box sc2 1box bw

bei 1-1 bekommt der sc2 verlierer 6monate ban der bw verlierer nix
bei 2-0 permban

ok?

Reaktionen
0
du meintest ja die sc2 hater sucken in bw vllt sollten wir das nicht ganz außen vor lassen :O
1box sc2 1box bw

bei 1-1 bekommt der sc2 verlierer 6monate ban der bw verlierer nix
bei 2-0 permban

ok?

wie genau begründest du den vorschlag fürs 1-1 ?
hier gehts ja eig. um sc2 und nicht bw, wenn dann bitte ein match in bw, sc2 und wc3 :deliver:

bw habe ich nicht wirklich gezockt, aber ich bin ja kein spielverderber.
wenn du kein wc3 willst dann bw und sc2, aber dann bei nem 1-1 bitte ban für beide wenn überhaupt.

€: ach lol nevermind jetzt hab ichs verstanden.

also wenn ich in sc2 gewinne und du in bw, dann 6 monate ban für dich?
können wir machen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
nagut wenn du bei 1-1 ban für beide willst dann machen wir das so

Reaktionen
0
nagut wenn du bei 1-1 ban für beide willst dann machen wir das so

hatte es so verstanden das ich bei 1-1 ban bekomme und du nicht, daher der vorschlag.
können es gerne so machen wie du gesagt hast.

@krulemuck: hab mal bis C- gezockt, wahrscheinlich schon mehr als du
delivertroll86i0.gif

Reaktionen
0
brauchen jetzt erstmal noch zustimmung von shi sonst wird das eh nix mit ban

Reaktionen
0
Meine Fresse wen interessieren noch diese 5-10 BW Verfechter ^^....SC2 boomt und wächst und Bw ist kaum noch spielbar außer man hat Geduld und wartet ne halbe std bis mal ein Spiel zu Stande kommt. -_-

Naja, auf E Niveau brauchst so viel Zeit das ist klar. Wenn man aber nur ein bischen Skill hat findet man in unter 5 Minuten problemlos Games. Problemlos. Aber wenn du meinst, du hast ja Plan. Depp.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben