An die Brood War Veteranen: Was sagt ihr zu StarCraft II?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
schon interessant zu lesen was einige hier schreiben, ich enthalte mich aber einfach mal meiner meinung und stör euch nicht weiter. ;)
 
Mitglied seit
12.01.2010
Beiträge
3.556
Reaktionen
48
Ort
s-town
Wo wir grad bei Broodwar sind: Wer 3,5 Stunden Zeit hat, und mal erleben will, wie verdammt göttlich das Spiel immer noch ist, muss sich die VODs des gestrigen MSL-Halbfinals zwischen Flash und Fantasy anschauen.

Game 1
Game 2
Game 3
Game 4
Game 5

Absolutely fucking awesome. Erigiertes Glied. (besonders in 1 & 3)

deliverfap6ozn.gif
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Oh man, grad diesen Thread entdeckt.

Sorry Krule, aber du bist doch echt nimmer zu retten (ok, nix neues)...

Du spielst ganze 3 (DREI) 1v1-Spiele gegen Noob-Gegner in der Practice League und haust das Spiel dann von Platte?!?!? w-t-f
Du hast bis jetzt genau NULL vom Spiel gesehen und kannst SC2 genau gar nicht einschätzen. Also halt dich lieber mal zurück mit deiner Meinung.

Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass SCBW wesentlich besser ist als Spiel, aber trotzdem ist SC2 ein gutes Spiel. Das merkt man aber nicht nach 3 Noobgames, sondern nach 100-200 Games und Diamond League. Mit steigendem Skill und gleichstarken Gegnern steigt auch die Spieltiefe. Ist es in der Practice-League eben aufbaun und 10 Thors zum Gegner schicken, ist das auf Diamond ein schlechter Witz... tausend Spielelemente kommen dazu.

Falls du wirklich ein SCBW Fan warst... hast du bitte die Komplexität und die Genialität von SCBW in 3 Spielen überblicken können? Niemals...

Also BW >> SC2, aber bisschen mehr SC2 schon zu bieten, als wie dus hier darstellst... oh man, 3 Spiele... du bist echt immer für Witze gut.^^
Gib dem Spiel gefälligst ne Chance man! Und geh nicht einfach her und sag "is eh scheisse, brauch ich gar nicht anzuguggen". Das tust du nämlich.


P.S.: Spielgeschwindigkeit? Schlecht performende Grafik? Spielen wir das gleiche Spiel? 1.) Also SC2 ist mindestens genauso schnell wie SCBW, oft sogar schneller (was auch nötig ist wegen den Macro-Erleichterungen). Und 2.) auf nem 2 Jahre alten Rechner hab ich auf Ultra 50-60 FPS... also perfekt flüssig... wtf schlecht performend... vielleicht mal Rechner aufrüsten? Kein Spiel macht als Ruckelpartie Spaß und für SC2 sind 40 FPS ein Muss um gescheit spielen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
76
Reaktionen
0
sofar, die spieltiefe und genialität von scbw ist nicht das wichtige, sondern die begeisterung mit der einen das spiel gefesselt hat, bis diese spieltiefe überhaupt entwickelt wurde, und diese begeisterung bemerkst du schon in den ersten paar games. entweder es macht bock und spricht dich an weil es dich mit dem feeling, der ausstrahlung und dem style einfach beeindruckt, oder eben nicht.

okay, 3 games sind vielleicht sehr wenig, aber nach 10-20 games kann man locker entscheiden ob das ein game für mich is oder nicht.

ich war auch scbw fan (und bin ich immernoch) aber ich konnte ebenfalls schon vor release sagen das sc2 nix für mich is. nun hab ich die kampagne auf brutal durchgespielt, spiele 2on2 platin league und hab mir die bnet featues etc genauer angesehen, und das alles mit gecrackter singleplayer version und 7 stunden testkey, und ich kann problemlos sagen, das game is absolut nix für mich, selbst shoutcasts und replays gucken bockt sich nurnoch nen viertel soviel wie scbw.

das einzige was ich an sc2 geil finde ist etwas, das eigentlich aus scbw kommt, und zwar day9 daylies/andere casts von ihm, der labert einfach so geil und tiefgehend, da würde sogar "die siedler von cathan online" spannend klingen ;D
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Ich muss mich SoFar anschließen, nach nur drei 1on1s (noch dazu in der Practice League) und ein paar Custom 2on2s auf das Spiel schließen zu wollen ist, vorsichtig ausgedrückt, eher suboptimal.

Ich spiele Starcraft seit 1998, und es ist - natürlich nicht - mit SC2 vergleichbar. Viele der Kritikpunkte wurden bereits genannt, am meisten irritiert mich die starke Vereinfachung der Mechanics. Man musste in BW x-Dinge gleichzeitig erledigen, wenn man auf hohen Niveau mithalten wollte. Genau deswegen geht auch das Team Liquid Attack Konzept in SC2 nicht mehr so wirklich auf: Mal abgesehen davon, dass es keine "nutzlosen" Units à la Queens oder Ghosts mehr gibt, kann jeder Newbie deutlich einfacher und besser Macroen als in BW, so dass die ganzen Funstrats deutlich schwieriger (wenn nicht unmöglich) zu spielen sind.

Das Spiel ist nicht schlecht, ich hatte bisher ein paar geniale Games - aber dennoch irgendwie ganz anders. Das Niveau im 2on2 Custom und zum Teil sogar noch in Diamond ist unglaublich niedrig, ein Sieg ist einfach nicht mehr so befriedigend wie in BW. Vielleicht ändert sich das ja alles in ein paar Monaten, wenn es wirklich etwas bedeutet, Platinum/Diamond zu sein.

Und natürlich verliere ich noch genug Spiele, aber oft ist es entweder ein klarer Sieg für mich oder für meinen Gegner. Auch das wird mit der Zeit und dem Matchmakingsystem hoffentlich besser.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Erm Klarstellung:
Ich hab die Kampagne durchgespielt, einige Missionen auch mehrmals. (Yeah!)
Multiplayer...
In der Practice League:
3*1v1
25*2v2
Custom Games:
5*2v2
Placement Matches
1*2v2

Also insgesamt doch schon 34 Multiplayerpartien von denen ich nur in einer ansatzweise Spaß hatte. An der Stelle muß man auch mal ganz klar sagen, jedes andere Spiel das einen dazu bringt innerhalb von 2,3 Wochen 30 Stunden damit zu verbringen würde ich als überragend bezeichnen.

Aber 100 Spiele zu machen obwohl mir das Spiel eigentlich nicht wirklich gefällt ist doch irgenwo auch verquer...
 
Zuletzt bearbeitet:

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Also kein einziges richtiges 1on1 Laddergame - genau der Spielmodus, der eigentlich richtig interessant ist. Wie man _25!_ 2on2s in der Practice League spielen kann ist mir auch schleierhaft, niedrigerer Gamespeed/keine Rushes und absolute RTS Anfänger würden mir auch keinen Spaß machen.

Gemessen daran, dass du vor der Beta noch total gehyped warst und x-Rechnerkonstellationen zur Diskussione gestellt hast: Gib dem Spiel nochmal eine Chance. Wenn du kein 1on1 spielen willst, ist das ok, im IRC oder Kontaktforum findet man genug Leute für 2on2 (oder auch 3on3/4on4). Einfach mal 2on2 Placementmatches draufloszocken, am besten mit Random, und dann in deiner Liga weiterspielen.

Ich meine du hast den Großteil deiner 2on2s in der _Practice League_ gespielt und schreibst oben noch, dass du früher mal gut in BW warst. Ich spiele mit Leuten, die in BW grottig waren, in SC2 nach drei Minuten Supplyblocked sind und 1k Overmins haben - und #15 in ihrer Diamond League sind. Ich wette mit dir, dass du von deinen 34 Spielen 99% absolut überlegen gewonnen und in 1% völlig untergegangen bist. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass du noch keinen 50 Minuten Krimi mit ausgeminter Map hattest und du am Schluß doch noch gerade so eben gewinnen konntest. Und ich behaupte, dass du die vielen, vielen Möglichkeiten der einzelnen Rassen nie ausgeschöpft hast bzw. einsetzen musstest.

Im Ernst, such dir einen Ally und spiel für eine Woche Random in der Ladder. Klar wirst du am Anfang öfters verlieren, irgendwann kommst du aber in deiner Liga an und die Gegner werden fordender ohne direkt jeden Fehler zu bestrafen. Das macht dann auch mehr Spaß.
 
Mitglied seit
01.04.2003
Beiträge
6.577
Reaktionen
0
Hört sich für mich auch mehr so an, als dass du eher unfähig bist, darum verlierst und aus dem grund dann keinen spass hast. eventuell solltest du mal mehr 1on1 machen und verschiedene sachen ausprobieren. wenn du das game jetzt schon wieder von der platte schmeisst dann machst du irgendwas falsch...
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Erm. Unfähig hin oder her ich hab fast alle Spiele gewonnen. Mein Spielspaß empfinden hat bislang rein garnix mit Frust durch eventuelle Niederlagen zu tun, soweit war ich noch garnicht.

Mit gefallen die Units nicht, der Thor ist einfach nur ein Pixelklumpen, heilende Dropships sind total unrealistisch*, Die Grafik, der Look, die Spielgeschwindigkeit, es fühlt sich einfach an wie Murks.

Außerdem ist das Spiel an allen Ecken und Enden verschlimmbessert, echte innovationen gibt es garkeine und Features nach denen keine gefragt hat werden einem aufgezwungen.

Was mich beispielsweise total enttäuscht hat ist das integrierte Voice over IP System. Es ist völliger Müll! Es ist nicht zu gebrauchen! Also braucht mann weiterhin Skype um mit einem "Real Life" Freund/Ally/Kumpel 2v2 zu spielen. Warum verschwenden die Vögel bei Blizzard auch nur eine Mannstunde Programieraufwand auf ein Feature das Qualitativ gegen den bestehenden de- Facto Standard Skype nicht anstinken kann, und deswegen auch keine Aussicht hat überhaupt von irgendjemandem verwendet zu werden? Warum soll ich meine "Real ID/Real Life" Freunde dann im Battle.net verwalten, wenn ich doch sowieso Skype brauche um mit den Leuten zu spielen? Und weshalb wird dann nicht Skype in das Spiel integriert (Kontakte übernehmen usw.) sondern drecks Schlampen Facebook?

Das Spiel hat einfach das gewisse Etwas verloren. Das ist kein "Blizzardspiel" mehr. Mann muss nur mal sehen wer Blizzard alles verlassen hat (Bill Roper) und wer dazukam (Dustion Browder), die Fusion mit Activision, das Spiel mit dem die Firma eigentlich ihr Geld verdient (WOW, was sowas wie das Heroin des Kommunikationszeitalters darstellt).

Allein wenn ich höre das Blizzard für die zweite Kampagne mehr als 16 Monate Zeit braucht. Leute ich bitte euch. 20 Gescriptete Missionen und ein paar Renderfilmchen. Das sind doch alles keine komplizierten Spiele, das ist doch seit 10 Jahren alles immer wieder der selbe Aufguss.

Wenn SC2 gleichzeitig ein Flugsimulator wäre und der Spieler jeden Wraith selber fliegen könnte, dann würde ich mir das eingehen lassen. Aber so ist es langsam einfach nur noch lächerlich.


*Unrealistisch: Es gibt etwas, das man "fantastischen Realismus" nennt. Dazu gehört das Zwerge und Elven sich nicht leiden können. Dazu gehört auch das Infantristen in riesigen Raumtransportern von Planet zu Planet verfrachtet werden und nach dem "Medic" schreien wenn sie verwundet werden. Sowas ist durch die Popkultur (Star Trek, Star Wars, Starship Troopers, Avatar) usw beeinflußt.

Hier wurde eine Balanceentscheidung (Marine/Dropship ist härter als Marine/Medic/Dropship) über eine "Fluff" Entscheidung gestellt (Medics gehören zum Spieluniversum). Un dann der faule Kompromiss Medics als zentrales Element in der Kampagne zu belassen, sie im Multiplayer aber "wegzurationalisieren".

Hau mir ab, ich bin zu alt und zu intelligent um diese Scheinheiligkeiten nicht zu durchschauen.

Gibt es überhaupt irgend eine Begründung dafür, warum es keine Wraith (Raumjäger) mehr im Mehrspielermodus gibt, die sich aus dem "Fluff" des Spiels ergibt? Ging die Tanrkappentechnik verloren? Haben die Terraner keine Piloten mehr? Ist der Wraith durch ein anderes Waffensystem ersetzt worden?

Nein. solche Begründungen gibt es nicht. Das Spiel scheißt auf seinen "Fluff" es scheißt auf seine Story, sein Universum und seine Hintergründe es will stattdesen eine art Schach des 21. Jahrhunderts sein und sieht sich als "eSport-art".

Ja Genau.

Auch das ganze Balancegefasel.
Sport ist nicht Balanced.
Sport ist imbalanced ohne Ende.
Timo Boll kann Sachen die ich nicht im Traum kann, ändern wir jetzt die Tischtennisregeln?
Basieren wir die Regeln für ein Computerspiel jetzt auf den Fertigkeiten von Boxer und Grrr und erklären den restlichen 99,982 % der KÄUFER dieses SPIELS das sie doch gefälligst erstmal richtig TRAINIEREN sollen damit die Sache richtig Spaß macht, denn nur wenn mann das Spiel perfekt beherrscht ist es auch "Balanced".

Ein Spiel muss sich am unteren Durchschnitt orientieren. Es hat einen Grund warum F1 Autos keine Straßenverkehrszulassung haben. Es ist nicht der Plan das jeder damit rumfährt.

Wenn ein Spiel imbalanced ist, scheiß drauf, hauptsache es macht Spaß!

Und in Sc2 haben sie konsequent alles wegelassen was Spaß machen könnte (ja Kisten, ja Helden, ja Rängesystem) aus totaler Paranoia das Spiel könne nicht perfekt balanciert sein.

Und jetzt ist es genau das was ich befürchtet habe. Perfekt, kalt, seelenlos, glattgechliffen durchdesigned, gestreamlined und das einzige was wirklich fehlt ist: Der Spaß.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
42
Reaktionen
0
Habe SC 8 Jahre lang mehr oder weniger gespielt. SC2 ist für mich ein würdiger Nachfolger.
 
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
403
Reaktionen
0
Nur die harten kommen in den Garten, die Funspieler düfen C&C spielen.^^

*jk*
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
183
Reaktionen
0
Seh ich übrigens nicht so Krulemuck.
Will das jetzt auch gar nicht ausführen warum. Fakt ist nicht jeder mag das gleiche und meine Meinung ist ebenso wenig wie deine entscheidend für den Spielspaß anderer.
Auch wenn ich deine Argumente teilweise nicht mal im Ansatz nachvollziehen kann. Aber hey. Das ist nun mal deine Meinung. Und das ist ok für mich.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
6.203
Reaktionen
995
Hab gesehen, dass hier teilweise über die vermeintlich billige Kampagne gemosert wird. An dieser Stelle möchte ich auf diesen Post [Achtung fetter Spoiler] im Storyforum verweisen (eigentlich ist der ganze Thread ziemlich gut).
Ich hab die Kampagne auch erst nicht für allzu gelungen gehalten (von der Story her), bis mir dieser Thread die Augen bezüglich der ganzen Zusammenhänge geöffnet hat.
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
377
Reaktionen
0
Hab gesehen, dass hier teilweise über die vermeintlich billige Kampagne gemosert wird. An dieser Stelle möchte ich auf diesen Post [Achtung fetter Spoiler] im Storyforum verweisen (eigentlich ist der ganze Thread ziemlich gut).
Ich hab die Kampagne auch erst nicht für allzu gelungen gehalten (von der Story her), bis mir dieser Thread die Augen bezüglich der ganzen Zusammenhänge geöffnet hat.

1) Krass konstruiert
2) Die Kampagne (Story) bleibt trotzdem scheiße, das da oben hin oder her, da man im Prinzip rumraten muss, die alte Story perfekt vor Augen haben muss, und weil man nur den nichtssagenden Ausschnitt sieht, wenn obiger Post recht hätte
--> Fazit: für einen casual Spieler, bzw. jemanden der das da oben nicht vorbehaltlos glauben möchte, war die Kampagne (Story) höchstens Durchschnitskost, da ändert auch so ein Hypepost nichts dran. Sorry. :(
 
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
690
Reaktionen
0
ich muss sagen, je mehr ich sc2 spiele (1on1ladder hauptsächlich) desto besser gefällt mir das reine game.

was aber für mich den flair in sc/bw ausgemacht hat, war das BNET, das gute alte gemütliche, irgendwie dunkle, etwas pixelige bnet mit den clanchannels, dem DEU-1, bzw die ableger später, die zT geilen spielerprofile (ascii code bilder :D) und ach, diese ganze atmosphäre. irgendwie nerdiger, irgendwie authentischer und sehr viel spannender. was wohl auch an der zeit lag (teures inet/inet neu/mama fragen ob man online gehen darf/heimlich zocken)...

das bnet hat für mich erstmal den reiz ausgemacht und mich gefesselt. dass sc/bw ein SO geniales spiel ist, kam erst einige zeit später.

jetzt ist es einfach das game, das mich fesselt, ich finde es ist sher gelungen und bin mir sicher, dass es noch um einiges geiler wird (patches/addons), was bei sc/bw ja auch so war.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Ich kann schon viele Kritikpunkte vom ollen Krule verstehen bzw auch rautieren... Story scheisse, auf Fluff wird zugute vom Gameplay geschissen (ja Medivac lol), Bnet scheisse, Blizzard ist nicht mehr das selbe, kalt/seelenlos/schlechte Atmosphäre, usw usw usw...

ABER.
Ich steh nunmal auf dieses "Schach im 21. Jahrhundert" und dieses Esports-Gesocks... dieses Spielen nicht ums durch zu haben, sondern um besser zu werden, um Perfektion im eigenen Spiel zu suchen... das competetive gaming, Turniere, Clanwars, Streams aus Korea anschaun, Nachts um 3 über neue Strategien diskutieren, usw usw...

Das hat SC1 einfach 12 Jahre lang leben lassen, und genau der Teil ist in SC2 auch gut gelungen. Das reine Multiplayergame, das reine Gameplay, ist gut!
Nicht so verdammt gut wie SCBW, aber es ist schon ziemlich gut. Weit besser als der ganze RTS-Rest der letzten 5+ Jahre.
Also Multiplayer-Gameplay = gut. Und nein, du hast den Tiefgang und den Reiz mit deinen paar Noobgames nicht erfasst.

Der Rest vom Game ist scheisse bis "naja", da stimm ich zu.
 
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
378
Reaktionen
0
jo an den TE ich hab 1998 sc gekauft habs gespielt abs nicht kapiert ... dann kam bw ich kaufte es ich spielte es ich wurde süchtig ich erlebte einen anfang von vielen vielen stunden ich heirratete im real life zockte nebenbei dann nur noch weniger ... letztes jahr lies ich mich scheiden, ich bestellte mir sc2 zocke es und ich sag dir eins WENN dus willst dan Packt es dich, und hey ich kauf mir ein spiel nicht wegen der storry sondern dem was mich pakt und das ist der multiplayer, Klar sc2 is einfacher wesentlich einfacher für neueinsteiger.
aber das liegt daran das viele die zu sc2 kommen sollen keine scbw erfahrung haben, Das was mich an sc2 stört ist das medivacs Fliegen ... das Meine armee KUGEL förmig von 2 der 5 tanks zerschossen wirds weil Nun ja tanks sprechen sich ab :D

das der Protos einfach ma seine 5 stalker + 6 zealots verliert aber dank HIDEN pylon der durch warp gate iwo auf nem berg gebaut wurde steht dank 20 warpgates die selbe armee in meiner zerg base..

und spiel erst mal deine 50 Praktice leage Games Fertig, selber schuld wen dir dein spass vergeht bei NORMAL speed und nem FETTEN 2000 HP geröl vor deinem eingang.

Wen du scbw doh so gut warst wieso hast nich einfach geskippt ? oder hast du einfach nicht nachgelesen ?

der Normalen Gamespeed im B-net is Faster und man kann 6 pool spielen :)

versuchs nochmal und geniese dieses göttliche Game, ich kauf mir ja auch kein bier weil mir die geschichte interesiert die hinter dem bier steckt neeeee WEILS N GEILER GESCHMACK IS !^^
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ich kann schon viele Kritikpunkte vom ollen Krule verstehen bzw auch rautieren... Story scheisse, auf Fluff wird zugute vom Gameplay geschissen (ja Medivac lol), Bnet scheisse, Blizzard ist nicht mehr das selbe, kalt/seelenlos/schlechte Atmosphäre, usw usw usw...

ABER.
Ich steh nunmal auf dieses "Schach im 21. Jahrhundert" und dieses Esports-Gesocks... dieses Spielen nicht ums durch zu haben, sondern um besser zu werden, um Perfektion im eigenen Spiel zu suchen... das competetive gaming, Turniere, Clanwars, Streams aus Korea anschaun, Nachts um 3 über neue Strategien diskutieren, usw usw...

Das hat SC1 einfach 12 Jahre lang leben lassen, und genau der Teil ist in SC2 auch gut gelungen. Das reine Multiplayergame, das reine Gameplay, ist gut!
Nicht so verdammt gut wie SCBW, aber es ist schon ziemlich gut. Weit besser als der ganze RTS-Rest der letzten 5+ Jahre.
Also Multiplayer-Gameplay = gut. Und nein, du hast den Tiefgang und den Reiz mit deinen paar Noobgames nicht erfasst.

Der Rest vom Game ist scheisse bis "naja", da stimm ich zu.
Hey, hier kann ich doch mal ne goldene Raute verteilen. :)
 

TMC|Eisen

Guest
Tag auch! ^^

Ich habe SC/BW seit 1999 gespielt, ab 2003 dann WC3/TFT und nun SC2. Und jedes mal, wenn Blizzard das neueste RTS herausbringt, wiederholt sich auch diese Diskussion.

Zunächst einmal sollte man darüber nachdenken, welche Erwartungen man an SC2 hatte. Dachten manche denn tatsächlich, Blizzard bringt einfach ein aufgehübschtes SC1 raus, am besten noch in 2D (Juhu, da liegt die Zukunft!) und mit exakt den gleichen Einheiten, am besten noch mit dem selben Design, so dass alle BWler problemlos weiter "ownen" können? Wo liegt denn da bitte der Anspruch? Wenn man das wollte, kann man doch einfach weiter BW spielen. Es ist paradox, einerseits ein neues Spiel der Starcraft Welt zu fordern, das aber nicht neu, sondern möglichst alt sein soll. Natürlich gefällt einem nicht jede Neuerung, aber dafür wurden auch einige Neuerungen eingeführt, die so dermaßen den Spielspaß erhöhen, dass alleine sie schon ein Grund sein könnten, umzusteigen. Wer zB gerne 2on2 spielt, hat sich (dank WC3) an Ressourcenhandel und shared control gewöhnt, es ist auch einfach nicht mehr wegzudenken. Das war ja immer sooo genial in BW, wenn der ally gedisct ist, und man seine mächtige Armee nicht einmal mehr steuern konnte, .. hat das einen Spaß gemacht..

Nicht falsch verstehen, ich habe selber noch letztes Jahr BW gespielt und hatte nach wie vor große Freude daran. Manche Menschen sind einfach reaktionär, andere wenden sich dem Neuen zu...

SC2 nach 30-50 Games im Practise Mode (den meiner Meinung nach jeder mit BW Erfahrung ohnehin überspringen sollte, weil absolut überflüssig) auf seine MP Tauglichkeit bewerten zu wollen, das grenzt an maßlose Selbstüberschätzung und Realitätsverlust.
Und an alle, die SC2 ja soo einfach finden... versucht euch mal in einer 1n1 oder 2n2 Diamond league in den top 5 zu halten, dann werdet ihr sehen, dass den dortigen Spielern weder Macro noch Micro ein Fremdwort sind und APM ab 150 gern gesehen werden. Ich selber bin seit 3 Wochen sowohl AT als auch RT 2n2 in den Top 5 ( http://sc2sig.com/s/eu/183709-1.png ) , und obwohl ich kein "Pro" bin, behaupte ich, die Spiele auf dem Niveau sind durchaus schon anspruchsvoll.

Dass es natürlich noch 1-2 Jahre dauern wird, bis das Spiel gereift ist, sollte niemanden wundern. Wer von euch war denn 1998-1999 rum im Bnet unterwegs? Damals gab es noch richtige "noobs", die eine Kaserne nach 5 Minuten immerhin in Erwägung zogen, sich aber dann dagegen entschieden und statt dessen lieber das 8. Depot setzten. Gebt SC2 einfach etwas Zeit, dann werden auch die ganzen "Highskiller" hier skillgerechte Gegner haben... :-D

Just my 2 cents..

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Immer dieses Strohmann Argument. Irgendwie bezweifle ich erheblich das irgendjemand ein 2tes BW haben wollte. Einige Sachen die an BW wirklich gut waren, aber nicht nach sc2 übernommen wurden zu vermissen/wiederhaben zu wollen ist was völlig anderes als eine exakte Kopie haben zu wollen.

Verbesserte Steuerung - super Sache
Verbesserte KI - super
Macro Mechaniken - hervorragend
ein großteil der neuen Units - auch super
Mutterschiff - nicht so toll, vorallem da es den Arbiter ersetzen soll was es nicht tut.
fehlende lurker - fail
neue cliff mechanik - fail²
kein moving shot, kein unit stack - fail³

Sie haben einfach an zuvielen Stellen das falsche rausgenommen und keinen oder absolut unzureichenden Ersatz eingebaut.
 
Mitglied seit
18.07.2010
Beiträge
9
Reaktionen
0
Ich hab kein BW gezockt und da ich heut morgen viel Zeit hatte habe ich mir auf YouTube mal ein paar vids angeschaut...also das ich kein augenkrebs bekommen habe ist echt alles.Da wird nen Aufriss um nen game gemacht das Atari 2600 like ist.
Da rennen 5 fette Pixel auf 10 kleine Pixel zu und alle sind am abfeiern...wüüüürg
Ich finde die Optik spielt ne wichtige Rolle.
Sc2 ist meiner Meinung nach ziemlich gut gelungen.Vom spielerischen und von der grafik her top.
So long...BB
 
Mitglied seit
21.09.2009
Beiträge
20
Reaktionen
0
So Sasuke,
)
ich frage mich einfach, wie blöd du bist. Du antwortest auf zwei Threads mit der Aussage, dass (nach 5 min BW auf youtube gucken) alles daran kacke ist. Es ist einfach nur sehr sehr schlimm wie du dich verhältst. 4 Beitrage geschrieben, wovon 2 "ahh der Stream geht nicht" und die anderen 2 "ahh ich hab null plan muss aber labern".
Probier Du mal nen D Rank in BW @ iccup zu halten, wenn du das geschafft hast poste hier wieder, dann kannst du ne ordentliche aussage ueber SC:BW machen.
Mal sehn was deine nächsten Beiträge im forum werden. Bestimmt "o_O Eddelidiot braucht in Bronze hilfe" -.-

knb
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.04.2010
Beiträge
33
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Sasuke,
Youtube videos von StarCraft:BroodWar sind selbst auf der höchsten auflösung unscharf. würdest du das spiel kennen und ernstaft spielen würdest du auch erkennen das es nicht so ein pixel-fight ist wie du das beschreiben hast, sonst würde das ganze so wie in diesem video ausschaun:
8-bit Starcraft

ich finde sie sogar im gegensatz zu starcraft2 (das ich auch schon gezockt hab T_T) sehr viel gameplay tauglicher. dazu kann ich dir nur die ersten paar minuten von diesem video empfehlen:
http://www.youtube.com/watch?v=s7k3ZM6bQx4

ausserdem bin ich diesen ständigen kampf zwischen der BroodWar und SC2 szene leid. ich hab noch nicht miterlebt das sich davon leute von dem jeweils anderen spiel überzeugen haben lassen...
was ich allerdings traurig finde ist das ich jetzt bereits öfters gehört habe das leute zu sc2 wechseln da sie dort quasi mit allen gleichzeitig bei null anfangen, es ihnen aber trotzdem nicht so viel spass macht wie BW. jetzt mal ganz ehrlich leute, ihr gebt den spielspass für ein besseren rang auf? in meinen augen ist das echt lächerlich. SC2 gosus die durchs zocken ihr täglich brot verdienen werdet ihr in diesem leben sowieso nicht mehr werden...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.102
Reaktionen
0
gibts das mutterschiff bei sc2 etz eigentlich? oder wurde das wieder abgeschafft?
gibt es, wird aber nicht soo viel verwendet bisher. Ich denke in jedem Late sollte man es aber haben. Der Nutzen kann schon extrem sein (Vortex+Psi oder der Arbiter-like Recall).

Ich habe SC+BW viele Jahre gezockt und jetzt auch ~100 League Games in SC2 gemacht und finde, dass Blizzard ein würdiger Nachfolger gelungen ist. Die meisten Kritikpunkte betreffen eher das Bnet. Wenn man bedenkt, wie imbalanced SC (huhu pool für 150) zu Release war, ist SC2 schon zu Beginn ein Meisterwerk. Und wie bei Blizzard schon gewohnt: Das Game läuft selbst schon in der Beta stabil ohne Abstürze oder große Bugs. Das kennt man von anderen Firmen ganz anders.
Die Negativpunkte, die ich bisher sehe:
- Wegfindung ist alles andere als 2010. Fällt vor allem bei Reapern auf.
- Es gibt nicht mehr so kleine Lücken zwischen Gebäuden, wie in BW. Es sieht so aus, als würden Einheiten durchpassen, letztlich passt aber nichtmal ein Ling durch. Ich hab schon des Öfteren n Worker eingebaut ;)
- keine Chat-Channels: WTF? kA, was sich Blizzard dabei gedacht hat
- Voicechat mies, aber ich persönlich habe auch noch kein Game gespielt, in dem man den Ingame-Voicechat verwendet hat
- keine Replays mehr zusammen gucken. Das war in WC3 schon großer Müll.
- keinerlei Clanfunktionen im Bnet

Was den SP betrifft: Die Story finde ich sehr gelungen. Ich habe auch die Bücher gelesen, die einen Großteil der Story zwischen BW und SC2 abdecken. So kamen mir viele Namen schon bekannt vor und ich habe mich schnell in die Story eingefunden. Es gibt keine total unlogischen Entwicklungen, wie es sie in WoW gab/gibt.
Die Szenerie in der Hyperion mit der Jukebox, die u.a. Sweet Home Alabama und Suspicious Minds von sich gibt, ist einfach nur episch :D

Ich denke, wer jetzt immer noch bei BW bleibt, wird es früher oder später bereuen. BW ist ein großartiges Spiel und wird es auch immer bleiben, aber technisch ist es einfach zu alt mittlerweile. Man denke nur an die Router-Problematiken im Bnet und die 640x480er Auflösung bei den ganzen Widescreens heutzutage. Ich weiß nicht, wie es mit aktuellen 64Bit-Systemen aussieht, aber in dem Punkt wird es denk ich auch nicht ewig funktionieren.
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
377
Reaktionen
0
Ich denke, wer jetzt immer noch bei BW bleibt, wird es früher oder später bereuen. BW ist ein großartiges Spiel und wird es auch immer bleiben, aber technisch ist es einfach zu alt mittlerweile. Man denke nur an die Router-Problematiken im Bnet und die 640x480er Auflösung bei den ganzen Widescreens heutzutage. Ich weiß nicht, wie es mit aktuellen 64Bit-Systemen aussieht, aber in dem Punkt wird es denk ich auch nicht ewig funktionieren.

Warum denn bereuen? Für mich ist Starcraft vollkommen ausreichend. Seh das doch mal aus einer anderen Perspektive. Ich stecke mittlerweile in einem Studium, woraus folgt, dass ich nicht so viel Zeit habe wie früher. Starcraft kann ich noch relativ gut, ich habe ziemlich viel Erfahrung, nur fehlt mir der Speed, den man durch Mass Gaming bekommt. Trotzdem bin ich relativ "gut", und kann mit niedriger Spielzahl genügend Gegner finden, und habe andauernd Matches, die mich fordern und mir Spaß machen. Hier kann ich noch als "Casual" spielen, ohne mich groß in Dinge einzulesen, und weiß wie alles funktioniert.

SC2 frisst zu viel Zeit, wenn man als Casual spielen möchte. Meine Mechanics sind viel zu gut, als dass ich in Gold & schlechter wirklich verlieren könnte. Also so oft verlieren, als dass es eine Rechtfertigung gäbe, in diesen Ligen zu verbleiben. Nach meinen Placement Matches war ich sowohl in der Beta als auch im fertigen Spiel immer in der zweit höchsten Liga. Da verliere ich aber, weil ich keinen Plan von Techs&Builds und co habe. Wenn ich so viel spiele wie ich jetzt noch in BW spiele, dann verliere ich meist wegen irgendwelchen 0815 Build Loses, nicht weil mein Gegner irgendwie deutlich besser wäre. Das macht auf Dauer keinen Spaß. Dem könnte "einfach" abhilfe geschaffen werden, wenn ich denn Zeit genug hätte mich in das Spiel komplett reinzuarbeiten. Dazu fehlt mir zudem die Motivation.

Irgendwie finde ich, dass Blizz da etwas verbockt hat, so aus subjektiver Sicht. Das kann natürlich falsch sein, mit meinen 250 Matches kann ich das durchaus falsch einschätzen. SCII ist klar extrem einsteigerfreundlich, da man viel weniger 'arbeiten' muss, damit eine Base läuft, und weniger gut microen können muss. Wenn man aber in SCBW sehr gute Kentnisse und Mechanics mitnimmt, dann ist man gezwungen sich in die Details einzuarbeiten, oder in Ligen zu versauern, in denen man entweder den Gegner mit "1a2a3a" überpumpt oder an Build order Loses verreckt. Da ist mir die "Skill"lücke zu groß. Hier ist es in BW welten schwerer überhaupt mal Fuß zu fassen, danach gibt es aber kaum noch Skilllücken, und man findet dafür einfacher Gegner auf einem etwa gleich gutem Niveau.

Abgesehen davon, dass genau das fehlt, was mir an BW noch Spaß macht (Muta Micro, Rines vs. Lurker, Vults z.B), sehe ich nicht warum ich das bereuen soll. Mit der Argumentation, dass BW technisch zu alt wäre, hätte ich erst auf WCIII, dann auf CnC, dann auf DoW und sonstiges wechseln müssen. Oder auf Left4Dead oder sonstwas. Das ist doch kein Argument :P
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Ist ja nicht so dass das video völlig outdated ist, ne..

haha sry für die leichenschändung in dem thread hier, aber habe mir grade nochaml das video angeguckt.

1. echt krass wie das "sc2" in dem video nichts mehr mit dem jetzigen zu tun hat.

2. musste richtig lachen bei folgender aussage "rock paper scissors system was never a part of starcraft"
"one unit dedicated to countering another is not clever game mechanics"

:lol2::lol2:

PS: habe bw als kind gezockt (kampagne etc.), als ich dann älter wurde und "richtig" anfing zu zocken war schon "wc3 zeitalter"

Habe aber immer gerne bw vods geguckt und auhc in den letzten jahren etwas geladdert (C-, nie mit ambition gezockt)
WIe wohl die meisten wissen find ich sc2 hammer gut, auf jedenfall ein würdiger nachfolger und was gameplay angeht seh ich blizzard bisher alles richtig machen.
Es hat sich bisher auch noch kein progamer beschwert das ihm das spiel zu einfac hwäre :uglyup:
 
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
445
Reaktionen
0
Das passiert halt, wenn man die Nacht durchmacht weil man zu früh aufstehen muss, um gegen 4 Uhr ins Bett zu gehen und dann Day9 kommt, der seine emailadresse + passwort dem Äther des Internets preisgibt [scheisse epic day9daily #184], gleichzeitig der Patch aufgespielt wird, man nicht zocken kann und dann auf "neue Beiträge" klickt...

Story scheisse, auf Fluff wird zugute vom Gameplay geschissen (ja Medivac lol), Bnet scheisse, Blizzard ist nicht mehr das selbe, kalt/seelenlos/schlechte Atmosphäre, usw usw usw...

ABER.
Ich steh nunmal auf dieses "Schach im 21. Jahrhundert" und dieses Esports-Gesocks... dieses Spielen nicht ums durch zu haben, sondern um besser zu werden, um Perfektion im eigenen Spiel zu suchen... das competetive gaming, Turniere, Clanwars, Streams aus Korea anschaun, Nachts um 3 über neue Strategien diskutieren, usw usw...


Das hat SC1 einfach 12 Jahre lang leben lassen, und genau der Teil ist in SC2 auch gut gelungen. Das reine Multiplayergame, das reine Gameplay, ist gut!
Nicht so verdammt gut wie SCBW, aber es ist schon ziemlich gut.

#
...mir aus der Seele gesprochen. Hinzufügen würde ich noch: es gibt nichts anderes, bw ist leider (eigentlich zum Glück) keine Alternative mehr. (realistisch gesehen um es heute noch ambitioniert zu spielen)

Ich habe SCBW ab Anfang des Jahres 1999 gespielt. 3-4 Jahre ambitioniert mit Clan in der BWCL. Dann kam WC3 und ich dachte nur WTF?! und hörte komplett auf mit dem onlinegaming, 4 jahre etwa. Kurz vor der Ankündigung von SC2 ist mir nach einem Umzug zufällig meine BW-CD in die Hände gefallen... der rest ist Geschichte.
...und es wurde dann doch ein Nachfolger. (abgesehen vom crap.net)
 
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
364
Reaktionen
0
Ich hab 99 mit SC/BW angefangen. Viel im Lan gezockt, B-Net, Maps gebaut usw.
Für mich war es DAS Pc-Spiel überhaupt mit geilstem Gameplay und vor allem Style. Es fasziniert mich bis heute wie unterschiedlich die drei Rassen vom Gameplay, dem Feeling und Style her sind.
Aber ich war nie ein hardcore-gamer und hab dann so 2002 mit BW aufgehört (bis auf ein paar fungames hier und da). WC3 hab ich angefangen zu spielen, fand es aber von Anfang an irgendwie zu gay.

Nun zu SC2: Hab ein bisschen Beta gezockt und jetzt auch ein paar Games auf dem Buckel, spiele 1on1 bis 4on4 Platin, na ja. Also alles andere als Pro, aber das war ich früher auch nicht.

Was mir an SC2 nicht passt, ist das die Rassen ihren eigenen Charme verloren haben. Ich war schon bei BW und bin immer noch Terra only und das Gameplay hat sich meiner Ansicht nach stark verändert.
Durch den Maurader und den Thor kann der Terra jetzt wie ein Toss- und Zergspieler einfach mit nem dicken Haufen units über die Map rennen und frontal angreifen. Nichts mehr mit Vorbunkern, Cliffdrops, Minen legen und dem ganzen Micro-intensiven Zeug das für mich zum Terra einfach dazugehört.
Vor dem letzten patch dachte ich, dass Blizzard das entschärfen wird, indem der Maurader geschwächt wird - aber das Gegenteil ist der Fall: Maurader bleibt unverändert und der Tank (der meiner Meinung nach der Dreh und Angelpunkt der "alten" Terraner ist wurde massiv geschwächt). In zukunft wird man also noch mehr "Bioball go" und weniger Tankpushes sehen :(

Zerg: In BW einfach legendär die insektenartigen Monster die sich in Windeseile ausbreiten und einen einfach mit ihrer Masse erdrücken konnten. Dieses feeling fehlt total. Dadurch das Schaben und Hydras 2 Supply kosten sind Zerg-Armeen nicht mehr eine große Masse vergleichsweise günstiger Einheiten, sondern von der Masse her ähnlich wie Toss.
Außerdem haben sie massiv an Style eingebüßt. Die Schaben machen ihrem Namen alle Ehre, sie sind lächerlich anzusehen (als kämen sie aus dem gay wc3 universum) quieken und spucken lächerlichen Säure, Banelinge sehen einfach total schwul aus und kullern affig auf den Gegner zu (warum nicht den verseuchten Terraner modifizieren?). Der Verseucher sieht aus wie ein dicker, lustig leuchtender Wurm und der Brutlord sieht auch nicht so gemein aus, wie der alte Wächter.
Ich vermisse den Lurker.
Das ganze Setting wirkt leider nicht so düster, wie in BW - aber da hat es die Zerg am schlimmsten erwischt.

Lineares Gameplay am Beispiel Toss: Ich sehe immer nur Bersis, Stalker (später noch mit Colossis etc) go oder fast voids. Als Krönung manchmal nen cannon-rush :8[:
Wie krass war es bei BW, als es bei Toss einfach x überraschende Builds im Midgame gab?!
DT rush, Corsair + Berserker, reaper drop - und wann wird man jetzt von einem build mal so richtig überrascht?

Das sind so die Punkte wo ich mit SC2 unzufrieden bin.
Trotzdem spiele ich es, einfach weil es neuen Wind reinbringt. Es ist cool zu sehen wie sich Taktiken entwickeln und sich das Gameplay ändert und das Universum ist trotz aller Mängel immer noch die coolste RTS-Welt die ich kenne. Das Game ist schon ab release recht gut gebalanced.
Vermissen tue ich außerdem die channels im B-net, das ist ein großes Manko.
 
Mitglied seit
12.01.2005
Beiträge
117
Reaktionen
0
Ort
Köln
Du sagst es ja schon mit dem letzten Absatz,

Starcraft II wird sich noch entwickeln, wir werden bestimmt schon bald alternative builds/strats sehen
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
105
Reaktionen
0
Beide Spiele sind einfach genial ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
32
Reaktionen
0
Ist ja nicht so dass das video völlig outdated ist, ne..

Das Video ist ziemlich lächerlich.
Mal ganz davon abgesehen, dass dieses Video aus einer frühen Alphaphase von 2007 stammt, und sämtliche Models verändert und überarbeitet wurden, sind die Kritikpunkte und Darstellung absoluter Käse.

Es wird bemängelt, dass SC2 zuviele Effekte und High End Grafikeinstellungen besitzt und es dadurch unübersichtlich wird.
Das ist zwar schon falsch, aber auch die Art in der er dies demonstriert ist polemisch. Er vergleicht Kampfszenen aus Broodwar mit ~15 Einheiten aus der Standarfperspektive, mit denen aus SC2 mit ~50 Einheiten in einer total verpixelten Nahaufnahme.

Dazu dann noch die Kritik am Design des Zealots (Ninja, aha ...) der meiner Meinung nach in SC2 deutlich besser gestaltet ist als in Broodwar.

Outdated und typisches "früher war alles besser" Geschwätz.
 

Clawg

Guest
SC2 hat einfach die Entwicklung verschlafen. Man sehe sich mal Company of Heroes an, modifizierbare Bewaffnung, die Soldaten ducken sich, es gibt so etwas wie Deckung, Geschosse fliegen tatsächlich... sehr fein das ganze.
SC2 ist besser als BW, allerdings mit dem Nachteil, dass man BW schon zur Genüge gespielt hat (und selbst älter geworden ist). Richtig neues bringt es eben aber nicht auf den Tisch.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Gott ich bin nun in der Platin Liga, nachdem ich gestern mal 6 Stunden investiert habe. Ich mein sorry, ich kenn noch nicht mal die Einheiten und spiel Platin...

Das spiel ist viel zu schnell. Was Calwg sagt find ich sehr interessant, SC2 bringt nix wirklich neues, verunstaltet aber trotzdem das alte.

Ich könnte den ganzen Tag jammern...
Das Unit Matchup Carrier/Obs gegen Wraith/Scan. Das fehlt bitterlich. Ich mein alles was ich machen muss ist Battlecruiser mit Attackmove über die Karte zu schicken.

Oder die dämlichen Thor Klumpen. Battlecruiser auf 2 Beinen, super Sache.
Und die Zoomstufe. Wozu hat mein Monitor Full HD?

Naja. Nur noch 12 Jahre bis StarCraft 3...
 

Clawg

Guest
Gott ich bin nun in der Platin Liga, nachdem ich gestern mal 6 Stunden investiert habe. Ich mein sorry, ich kenn noch nicht mal die Einheiten und spiel Platin...

Hast halt beim besten Spiel schon vorgeübt :deliver:

Das spiel ist viel zu schnell. Was Calwg sagt find ich sehr interessant, SC2 bringt nix wirklich neues, verunstaltet aber trotzdem das alte.

Jo, keine wirkliche Ausnutzung von 3D, kein neues Kampfsystem. Man hat eben nichts neues gewagt. Ich denke, dass das oft das generelle Problem an Fortsetzungen ist. Man hat eine etablierte Marke, muss aber gleichzeitig mehr Interessengruppen bedienen.
'Erste Teile' mussten sich gegen andere Spiele über ihre Innovation durchsetzen, 'zweite Teile' haben einen scheinbaren Startvorteil. Aber nur weil Teile aus dem ersten Teil übernommen wurden, heißt das nicht, dass es automatisch funktioniert und die Veränderungen zusammenspielen.

Das sah man auch bei Dawn of War 2. Bei Company of Heroes frage ich mich momentan, wohin die mit ihrem CoH Online hinwollen. Naja, man sollte die Augen offenhalten was Alternativen betrifft :)
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
10
Reaktionen
0
Gott ich bin nun in der Platin Liga, nachdem ich gestern mal 6 Stunden investiert habe. Ich mein sorry, ich kenn noch nicht mal die Einheiten und spiel Platin...

_Jeder_ mit längerer SC/BW Erfahrung kommt ohne Shortcuts und Einheitenkenntnisse in Diamond, glaub's mir.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben