An die Brood War Veteranen: Was sagt ihr zu StarCraft II?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
10.09.2010
Beiträge
117
Reaktionen
0
Wenn ich Brood War spiele, 2v2 Lost Temple, dann kann ich als Terraner minen legen, Cliffs Siegen, Overlords verjagen, Vultures Droppen, Tanks Droppen, M&M Droppen.

Wenn du in deinem Satz "minen" streichst und "vultures" durch hellions ersetzt könntest du genauso gut SC2 an Stelle von BW schreiben. Sieht man in den höheren Punktregion in den replays auch alles wovon du schreibst.

Gerade der letzte patch entschärft die häufig verwendeten terra drops, weil sie halt einfach sehr effektiv sind und oft genutzt werden.

In SC2 gibt es genau ein Opening, und das ist M&M. Alles andere macht 0,0 Sinn.

Das ist definitv falsch. Schau dir replays an oder spiel in höheren Regionen, falls du daran kein Interesse hast, darfst du dich auch nicht über mangelnde Vielfalt oder sonst was beschweren.

Wenn du das machen würdest, würdest du auch sehen, dass das opening der Spieler maßgeblich durch maps, close position und das Vorgehen des Gegner bzw dessen Rasse beeinflusst wird.

Wenn man das alles nicht wahr haben will dann sollte man bei BW bleiben. Das ein Spiel das seit 12 Jahren besteht ausgereifter als eines ist, das erst seit ca. 3Monaten aus der beta raus ist sollte aber auch irgndwie klar sein.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Reden wir beide über 2v2?

Ich wüsste nicht wie etwas anderes als M&M auch nur ansatzweise funktionieren sollte, oder willst du mir sagen die Spieler "In höheren Regionen" haben sich allesamt auf 15 Minuten "no Rush" geeinigt?

Außerdem was ist das für ein Argument das das Spiel erst dann gut ist wenn man es auf extrem hohem Level spielt. Ich spiele besser als 75% aller SC2 Käufer, die nochnichtmal auf die Idee kommen das Spiel im Multiplayer, geschweige denn im Battle.net zu spielen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Krulemuck du hast sowas von keinen plan, du laberst so einen scheiß, bitte halt einfach deinen mund es wenn um sc2 geht, nur weil du zu den mit abstand shclechtesten leuten hier im forum gehörst gibt dir das nicht das recht so zu tun als hättest du plan :rofl2:

alleine der hellion thread ...

ich bin kein 2on2 gamer, aber ich kann dir versichern das man nicht einfach nur MM masst.

das was zur zeit gegen protoss gezockt wird könnte man als mass MM bezeichnen, aber wie hat man denn in bw gegne zerg gezockt? :rofl2:
jemand der in gold und platin zockt, auch du, schafft es übrigens nichtmal durch die vereinfachte steuerung von sc2 perfekt zu pumpen - wenn du das wirklich tust musst du strategisch gesehn der schlechteste spieler dieser erde sein - und bei dem extrem strategischen und skilligen 2on2 in bw kann das ja kaum so sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
47.024
Reaktionen
9.118
okay, ihr beiden, wenn zwei sich streiten über forengrenzen und topics hinweg, dann merkt das plötzlich nen mod. der haut nen admin an, und wie es sich will, räumt der admin eh grad auf. ganz schön schlecht für euch. reisst euch zusammen, geht euch aus dem weg, whatever. und force, ASAP forenregeln studieren. ums dir einfacher zu amchen: dein letzter post hat deutlich dagegen verstossen.

und um eins klarzustellen: kommentiert diesen post irgendwie innerhalb eines threads und ihr habt urlaub.
 
Mitglied seit
02.12.2003
Beiträge
871
Reaktionen
2
lustig auch das force ein sehr unterdurchschnittlicher bw gamer war. m&m opening war ja auch im bw 2v2 eine der besten optionen, das hat er afair damals auch schon nicht wahrhaben wollen. lieber bunkern mit seinen 50 apm straight auf masswraith2cruiser gehen wollen oder son kasperkram
naja wie auch immer, wobei ich force zustimme ist, das sc2 irgendwie nicht steil geht.
ich habs mir zwar auch am release tag gekauft, aber konnte mich noch nichmal dazu durchringen die kampagne durchzuspielen.
was für ein unterschied zu starcraft, das mich schon beim ersten mal angespielen für ~14 stunden an dern monitor fesselte, dann zu für wochen von zu durchgezockten nächten führte und schachtelweise im ascher verglühten fluppen... sc2 kickt einfach nicht rein und ich glaub nicht dass das nur daran liegt das ich inzwischen son alter sack bin
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Bündig ich war saugut im 2v2. 1v1 hab ich auch nie ernsthaft gespielt, der Reiz war für mich immer das Teamplay, besonders die überlagernden Effekte mit zwei verschiedenen Rassen, Flare/DT rush, solche Geschichten.

APM sind übrigens ziemlich überbewertet. Wenn jemand konstant 60 APM Spielt ist das schon solide. Außerdem auch rassenspezifisch, als Protoss musst du anders in die Tasten hauen als als Terraner, da reicht "siege". ;)
 
Mitglied seit
02.12.2003
Beiträge
871
Reaktionen
2
naja ich hab damals (2006 oder so) öfter mal mit dir im channel gequatscht, mit und gegen dich gespielt (weiss nicht mehr welchen acc ich damlas hatte, anchorpunch oder subgenius vielleicht) und während du zwar ein sympathischer kerl bist, sind deine fähigkeiten nichts herausragendes. eher sehr unflexibel und auch einfach zu langsam um was anderes zu machen als du dir vorgenommen hattest. ich mein, terra ist mit am micro-intesivsten wenn mans richtig macht, dass dir das nach 12 + jahren nicht klar ist sagt doch eigentlich alles.
nimms mir nicht übel, wie gesagt ist auf antipathie begründet, aber deine selbstwahrnehmung ist fehlerhaft.
 
Mitglied seit
15.07.2009
Beiträge
218
Reaktionen
0
Ort
Mönchengladbach
ich kann gerne punkte in meine sätze machen aber obs das bringt xD.
nur vieles der sachen die angetragen werden stimmen einfach nicht.

und dieses fanboy gelaver geht mir echt auf den sack! dieses entstirnige "jeder der es mag ist ein fanboy und ich reg mich nur auf weil das spiel schlecht ist un nicht weil ich einfach drin versage" ist lächerlich (0 argumente only rage)

nur weil ich es gut finde das spieler entscheidungen und micro in den fordergrund rücken
und das macro vereinfacht bzw. anders ist ist das spiel nicht einfacher.

und von wegen es gibt nur ein opening du hast mit einem gebäude 3 verschiedene einheiten.

man kann immernoch direkt auf metal gehn und seit patch ist es auch ein mittel ggn p.

geändert sind ohnehin nur:
macromechaniken
units
hardcounter
karten (rocks gras tower)

und es ist sicher verständlich das die balance off ist immernoch.
was in starcraft warscheinlich genauso war bis broodwar kam und ein paar patches.

ich meine in einem post auch noch gelesen zu haben das rush strategien in sc2 zu wenig bestraft werden was ich nicht bestätigen kann machen sie keinen schaden bist du sehr zurück im ganzen spiel was warscheinlich zu einem loss führt.

@krulemuck
banshee opening, helion drop, cliff tanks, thor drop ,und mmm+drop sooder so also möglichkeiten sind auch hier vorhanden

und nydusworm warprism mutas banelingbust burrowed roaches warpin pylons

und ggn das perfekte pumpen musst erstmal perfekt deine mules injekt chrono timen.
zudem besseres micro hilft um schaden gering zu halten wenn der rush halt trozdem genug schaden macht bzw ihn das exen und damit das rankommen im workercount ermöglichst ist es doch dein fehler nicht richtigt abgewägt zu haben deinen army nachteil aber eco vorteil auszunutzen.

ausserdem timing pushes um sich selber das exen zu ermöglichen einfach den tech weiterzubringen und die armee größe des gegners zu dezimieren sollte man nicht immer als rushes abtun

stell einfach mal ggnüber weniger worker mehr army ggn mehr worker wenig army (rush verhältnis).
durch den rush wird schaden gemacht bzw erstmal mapcontrol erlangt also exen verhindert, also entweder in dem fight verliert der eine worker während der rusher diese aufhohlt durch pumpen und den verlust des ggnrs oder er kann exen und in der zeit indem der andere spieler seinen worker vorteil in units steckt jeweils auch den worker count angleichen

fazit es sollte doch nun spannender sein da sowohl der agressive als auch der defensive weg zu einem langen spiel führen kann

gesammt fazit
sc2 beinhaltet die grundideen und prinzipien von broodwar immernoch spielt sich ein wenig anders(mechaniken,units,spells)(man merkt halt da sie darauf aus sind spieler aus starcraft wie aus wc3 zu gewinnen, was nichtschlecht ist) die spieltiefe(möglichkeiten,varianz wie kreativität) ist genau gleich hoch anzusiedeln aber die balance ist noch far from done

frag mich ja was jeder einzelnde erwartet hat? nur neue grafik? sicher wär auch genial gewesen geparrt mit einem battlenet 2.0 was auch chatchannels hat sicher auch nen erfolg geworden.

da kann man sich kaum kurz fassen und sry aber wenn ihr alle eure zeichen weglassen würded wäre mir sowas von schnurz weil wenn mans lesen und nicht nur überfliegen will gehts eh naja trozdem sry das ich euch so behandle wie es mir auch genehm wäre

MfG Para
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Bündig ich war saugut im 2v2. 1v1 hab ich auch nie ernsthaft gespielt, der Reiz war für mich immer das Teamplay, besonders die überlagernden Effekte mit zwei verschiedenen Rassen, Flare/DT rush, solche Geschichten.

APM sind übrigens ziemlich überbewertet. Wenn jemand konstant 60 APM Spielt ist das schon solide. Außerdem auch rassenspezifisch, als Protoss musst du anders in die Tasten hauen als als Terraner, da reicht "siege". ;)

:rofl::rofl:
laut progamern soltle man mindestens 300 apm haben "to win a championship"
und nein, 60 apm ist nicht solide, sondern unterdurchschnittlich, weit sogar.
und terraner brauchen in bw ja wohl mal mehr apm/multitasking als protoss - zumindest kam es mir als protossspieler so vor.

um deine selbstüberschätzung nochmal zusammenzufassen, hier ein zitat von dir:

Bündig ich war saugut im 2v2. 1v1 hab ich auch nie ernsthaft gespielt, der Reiz war für mich immer das Teamplay, besonders die überlagernden Effekte mit zwei verschiedenen Rassen, Flare/DT rush, solche Geschichten.

ähnlich ist es ja im bezug auf sc2, wo du denkst nach 1 woche (2on2) spielen in platin zu sein wäre irgendwie gut - dabei ist es fast unmöglich nicht in diamond zu sein und auch in keinster weise etwas besonderes.
Niemand hat hier etwas gegen dich, aber wenn jeder post von massiven falschaussagen und extremster selbstpüberschätzung nur so zeugt das einem der kopf platzt, dann kannst du es keinem übel nehmen wenn die leute dich ein einem etwas unfreundlicheren ton in die schranken weisen (bzw. einfach nur deine falschaussagen richtig stellen)

Es kan ndoch nicht sein das jeder außer dir hier tomaten auf den augen hat oder?

Es ist nichts schlimmes "keinen plan zu haben" oder seine meinung zu sagen, aber so zu reden als kenne man sich perfekt aus und hätte das game komplett durchschaut, obwohl man nichtmal ansatzweise gut spielt, geschweigedenn viele games gemacht hat - das ist es was stört.
es gib doch wirklich absolut keinen, der deine thesen hier genauso sieht.

ps: hast ja ne sehr passende signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Es ist nichts schlimmes "keinen plan zu haben" oder seine meinung zu sagen, aber so zu reden als kenne man sich perfekt aus und hätte das game komplett durchschaut, obwohl man nichtmal ansatzweise gut spielt, geschweigedenn viele games gemacht hat - das ist es was stört.

1. Ich kenne StarCraft BroodWar zu 98% auswendig Danke der Nachfrage.
2. Ich habe mit keinem Wort gesagt das ich StarCraft 2 gut kenne, oder gut spiele. Ganz im Gegenteil, ich kenne nochnichtmal die Units. Das Spiel gefällt mir trotzdem nicht, respektier das einfach. Reden wir nach dem ersten Addon nochmal darüber.
3. Geh mir in Zukunft aus dem Weg oder ich verspreche dir ich werde jedes einzelne deiner Postings melden.
4. Ich kann deine Beiträge nicht lesen ohne eine extra Schaltfläche zu klicken, es wäre für alle anderen angenehmer du würdest das auch so handhaben.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
1. Ich kenne StarCraft BroodWar zu 98% auswendig Danke der Nachfrage.
2. Ich habe mit keinem Wort gesagt das ich StarCraft 2 gut kenne, oder gut spiele. Ganz im Gegenteil, ich kenne nochnichtmal die Units. Das Spiel gefällt mir trotzdem nicht, respektier das einfach. Reden wir nach dem ersten Addon nochmal darüber.
3. Geh mir in Zukunft aus dem Weg oder ich verspreche dir ich werde jedes einzelne deiner Postings melden.
4. Ich kann deine Beiträge nicht lesen ohne eine extra Schaltfläche zu klicken, es wäre für alle anderen angenehmer du würdest das auch so handhaben.

1. jo ich hab natürlich von bw geredet :thumb:
2. vielleicht hast du es nicht explizit gesagt, aber du hast so geredet als würdest du es gut spielen.
und du sagst du kennst nichtmal die units, soso, aber du willst uns alle darüber aufklären, das zb. hellions nutzlos sind und MM unschlagbar?
"depp", was anderes fällt mir dazu nicht ein.
Wie ich schon sagte respektiere ich das dir das game nicht gefällt, die restlichen sachen die du von dir gibst sind aber einfach schwachsinn.
Du tust eben weit mehr als zu sagen "das game ist nicht mein fall", sehs ein.
3. hf mit dem anschließenden ban !!!?!?!??!!?
4. wir sind alle stolz das du die ignore-funktion gefunden hast.

kkthxbye, auch ich bin nicht so dumm da jetzt nochmal irgendetwas zu dem thema zu schreiben.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
47.024
Reaktionen
9.118
ich hatte euch gewarnt. schnauze, oder aus der verwarnung wird nen langer ban. krulemuck, erwähnst du nochmal irgendwo irgendwie das du nen user auf ignore hast lösch ich jeden deiner posts und banne dich permanent.
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
377
Reaktionen
0
ich kann gerne punkte in meine sätze machen aber obs das bringt xD.
nur vieles der sachen die angetragen werden stimmen einfach nicht.

und dieses fanboy gelaver geht mir echt auf den sack! dieses entstirnige "jeder der es mag ist ein fanboy und ich reg mich nur auf weil das spiel schlecht ist un nicht weil ich einfach drin versage" ist lächerlich (0 argumente only rage)

Ach, wenn's nur so wäre. Das wird mein letzter rage-loser Post werden, wobei du schon immer recht stark (gewollt?) provozierst. Ich habe schon Argumente, und ich habe immer noch den Eindruck, dass 95% der SCII Spieler einem extremen Hype hinterherlaufen, der aus meiner Sicht völlig unbegründet ist.


SCII unterscheidet sich extrem von SC:BW. Man merkt, dass eine 0815 Kombination aus WCIII und SC:BW angestrebt war, auch wenn diese komplett mangelhaft umgesetzt wurde. Du redest davon, dass wohl Micro im Vordergrund wäre und Entscheidungen der Spieler wichtiger würden. Und stempelst gleichzeitig jeden, der das nicht supertoll findet, als Idioten ab.

Der Fakt ist doch folgender: Micro ist wenn dann höchstens auf einer Stufe mit der Rolle, die es in BW gespielt hat. In einem ZvT musst du Beispielsweise extrem stark Microen von Beginn an. Das ganze Match Up wird davon bestimmt, wie gut der Zerg seine Mutalisken steuern kann, und wie lange er den Terraner in der Base hält. Prinzipiell kann man in jedem Match Up extrem Micro Intensiv spielen, nur weil du das noch nicht gesehen hast, heißt das noch lange nicht, dass dies nicht existieren würde. Es gibt X Openings für jedes Match Up das von der möglichst perfekten Steuerung der Units lebt. Seien es Reaver Openings, Rush Builds oder generelle Drop / Muta Harass Builds.

Zudem ist das Micro komplett verändert worden. Ich für meinen Teil hatte in SCII kein großes Micro nötig, jedenfalls nicht im Sinne des Micros das ich gewohnt bin. Allerdings bin ich in dem Game ziemlicher Noob - wie bereits gesagt. Nachdem es aber wichtige Mechanics wie Moving Shot und Muta Stacking so in der Form nicht mehr gibt, dafür Features wie Auto-Cast wurde das Micro, selbst wenn es so zentral sein sollte, kinderleicht wurde / ist. Natürlich auf hohem Niveau immer noch "schwer" genug, aber überhaupt nicht vergleichbar mit dem in Broodwar. Mir persönlich macht es keinen besonderen Spaß mehr irgendwelche 0815 Stereotyp Units "langweilig" zu microen. Das macht bei SC:BW deutlich mehr Spaß. Es ist schon ziemlich spannend eine Gruppe MMs gegen Lurker zu manövrieren, einzelne Units mit Mutas zu kicken oder das Maximum aus einem Reaver herauszuholen. Das kann und wird natürlich gleichermaßen für Beginner schnell frustrierend, da Micro doch schon extrem hart ist, es dafür Spaß macht es immer wieder zu trainieren. Das ist so ein Faktor der mir in SCII einfach komplett fehlt. Es sind zwei völlig unterschiedliche Dinge Units in SC:BW zu steuern und welche in SCII "zu microen".
Was SCII hier allerdings schon eindeutig besser gemacht hat ist die Wegfindung. Die war bei SCBW teilweise mehr als extrem beschissen: bockende Goliaths, stoppende Dragoner, Zufalls-Scarabs uvm. Mein persönliches Fazit: Micro gibt's in beiden, in beidem ist es wichtig, nur in BW macht es deutlich mehr Spaß und ist für mich persönlich fordernder.

Was das Macro angeht: das ist in SCII so was von deutlich einfacher, das ist unglaublich. Ob ich jetzt 1-2 mal in die Base schauen muss um irgendwelche Chrono Boosts auszulösen, Larven an eine Hatch zu rotzen oder Mules zu callen macht das Kraut nicht fett. Für komplette Genre Neulinge kann das fordernd wirken, auf mich wirkt das einfach nur wie eine lahme Entschuldigung, bzw. eine Kompromissbildung seitens Blizzard den Skeptikern gegenüber. Dank MBS und AutoMine kann man mit einem 0815 Hotkeysystem so einfach Macroen, dass es für mich schon langweilig wird. Auf BW wäre das Pendant ein Possi-Spiel was das macroen angeht. Da gibt es auch Timings, die mehr oder minder wichtig sind, aber trotzdem Kinderkacke im Vergleich zum richtigen Low-Map Play sind. Ich komme mir deswegen nicht elitär vor, nur ist die Herausforderung deutlich größer. Das Macroen in SCII wirkt auf mich nicht unbedingt wie Possi, da man ja immerhin nicht komplett 1a2a3a machen kann, aber dafür eher wie ein BGH Spiel. Und ich konnte BGH noch nie leiden, da das selbst schon recht langweilig wird.



frag mich ja was jeder einzelnde erwartet hat? nur neue grafik? sicher wär auch genial gewesen geparrt mit einem battlenet 2.0 was auch chatchannels hat sicher auch nen erfolg geworden.

Ich habe gar nichts erwartet, ich bin mit SCBW zufrieden. Wenn ein neues SC erscheint, dann sollte es viele der Featuers aus SCBW übernehmen, und kein Sammelsurium aus CNC, WCIII und mehr oder minder Designstücken aus SCBW. Die Grafik ist nicht nur nicht sonderlich spektakulär sondern gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Ich fand schon WCIII zu comichaft. Zum Glück wurde das etwas abgeschwächt, aber vom kompletten Feeling her fühlt es sich einfach nicht wie ein richtiges SCBW Universum an, eher aus einem Mischmasch aus drei Spielen. Dazu fehlen halt nette Dinge wie das komplette strategische Play durch Lurker, Minenfelder, Höhenvorteil und Cliffharasses. Teilweise gibt's die ja noch, teilweise nicht - eine vergleichbare Rolle spielen sie zumindest noch nicht. Und das ist langweilig. Für mich. Für andere kann das toll sein, das respektiere ich. Ein besseres Battle.net wäre schon Bombe gewesen, da hast du recht. Eventuell wäre ich dann auch bereit gewesen mich etwas länger mit dem Spiel auseinanderzusetzen, mehr zu obsen oder mehr Fun Maps mitzuspielen. Dieses seltsame Chatgeblödel ist mir aber dann doch zu dumm und mangels Übersicht eher abträglich. Dass das Match Making anscheinend besser als von mir gedacht ist sehe ich noch ein, trotzdem fand ich noch kein einzig spannendes Spiel. Eventuell hast du da ja recht - ist trotzdem nichts für mich.

Diese ganze Argumentation von wegen "wer jetzt noch BW spielt ist dumm und engstirnig" ist doch Käse. Ich spiele das Spiel weil es mir Spaß macht, SCII macht mir keinen Spaß. Wenn ich nicht verlieren könnte, würde ich auch kein BW mehr spielen, da dort das Niveau doch deutlich höher liegt. Es ist doch sau einfach in SCII Newbs zu rapen, warum sollte ich nicht switchen? Weil ich das Spiel einfach unattraktiv finde, nicht nur zum Spielen, sondern auch zum Zuschauen. Würde Blizzard das Spiel nicht überall derart extrem bewerben, und würden nicht alle Fanseiten mit so wenig objektiver(!) Kritik an die Sache rangehen, könnte man eventuell in den SCII Foren diskutieren. Aber momentan ist SCII halt eines dieser "Trend"games wegen des großen Rummels außenrum. Ob sich das Spiel in der Tiefe noch so extrem entfalten kann bleibt abzuwarten. Ich kümmere mich da nicht um Kommentare von Möchtegernpros, oder Leuten die sagen "da es nicht so alt wie BW ist, kanns ja noch gar nicht so tief sein". SC war anfangs nicht perfekt, da habt ihr recht. SCII ist nicht perfekt, warum sollte ich es spielen, wenn ich ein perfektes Spiel habe?! Und dass SCII sich schneller entwickeln muss, ist eben einer der Nachteile des Blizzard-Hypes. Es wird so intensiv gespielt wie kein RTS davor, es wird so stark beworben wie sonst kein anderes Game in diesem Genre. Mit mehr Spielern sollten theoretisch auch schnellere Verbesserungen und Erfindungen kommen, vor allem wenn die Infrastruktur außenrum schon extrem besser ist. Es gibt jetzt schon Replays, überall Livestreams, ausgebaute Fanseiten mit extremer Beteiligung. Das alles gab es zu SC:BW Zeiten in dieser Intensivität nur in abeschwächter Form. Das sollte man halt auch noch mit in die Gleichung aufnehmen.

P.S.: Dass Krulemuck kaum Peil hat seh ich jetzt auch ein. WTF, wo hast du gespielt? DEU-1 Random Noob Games?! Omg. Mit 60 APM bekommt man die von dir vorgeschlagenen Strats doch nie, nie, nie, nie hin, und erst recht nicht erfolgreich(!) im 2on2. Wie soll denn das gehen? Mit zwei blinden als Gegner vielleicht?

P.P.S.: Ich gebe mir immer extreme Mühe überhaupt sachlich zu bleiben, und immer zu schreiben, dass das meine Sicht ist. Wir machen hier eh schon viele Äpfel und Birnen Vergleiche kombiniert mit Milchmädchenrechnungen. Trotzdem kann man mit "ihr Heuler" Posts etwas zurücktreten, oder nicht? o_O
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Ich finde mich in fast allem von dem was BioTerran geschrieben hat wieder.

Vielleicht nehme ich mir mal die Zeit all meine Kritikpunkte an SC2 sauber auszuarbeiten und zu stukturieren. Momentan bin ich noch hin und hergerissen. Ein Teil von mir sagt "Du bist einfach zu alt für Computerspiele", ein anderer "Gib dem Spiel ne faire Chance, es kommen ja noch Erweiterungen".

Fakt ist aber, die Magie fehlt für mich.
Als ich mit SC/BW im Battle.net angefangen habe, war ich die Blaupause eines Noobs. Mein Lernprozess war das reine Überleben. Die aller erste Spielerische Herausforderung war der 4 Pool rush, der damals noch als nahezu nicht zu verteidigen galt. Nach und nach hab ich gelernt wie man die verschiedenen Drops verteidigt, und dann ging's so langsam voran.

Das faszinierende war das die Motivation immer da war, und wenn die Niederlagen noch so heftig waren. Es war immer so das der Eindruck blieb es an einer bestimmten Stelle besser hätte machen zu können. Irgendwann hat mann dann die Leute wiedererkannt, und als dann mit festen 2v2 Teams gespielt wurde ging die Lernkurve dank Kommunikation stark nach oben, mit der Einführung von Replays war dann die Analyse und Nachbesprechung in Skype noch cooler als das spielen selbst. (Übrigens einer der unverzeihlichsten Fehler von SC2, das nichtvorhandene gemeinsame Replay schauen).

Zu der APM Sache:
Nochmal, APM sind völlig überbewertet. Als erstes muss man mal die sinnlosen APM abziehen. Dann muss mann zwischen durchschnittlichen APM und Spitzen differenzieren. Ein Spieler der konstant 60 APM spielt ist grundsolide. Es gibt noch ganz andere Faktoren wie Multitasking, Strategie, Timing und Spielwitz. Natürlich muss eine gewisse Grundsicherheit bei der Steuerung her, aber 300 APM sind einfach nur Schwachsinn. 300 APM sind also 300 Tastatur oder Mauseingaben in 60 Sekunden, 30 Eingaben in 6 Sekunden, 5 Befehle pro Sekunde. 0,2 Sekunden zwischen den Befehlseingaben, da kann sich jetzt jeder vernünftige Mensch selber ein Bild davon Machen wie viele dieser Befehle kognitiv gesteuerte, bewußte und sinnvolle Entscheidungen sind, und wieviele simple Konditionierung.

Aber das ist ein eigenes Thema und wurde schon vor Jahren durchgekaut.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Ein Spieler der konstant 60 APM spielt ist grundsolide.

Jo bis D+ Niveau in etwa -.- Du hast zwar Recht damit das APM häufig overrated sind, und man braucht auch keine 300 um gut spielen zu können, aber 60 reicht definitiv nicht aus. Ich hab selbst nur ~75 reale APM und merke bereits auf D+ Niveau ab dem Midgame förmlich wie ich nichtmehr hinterher komme und meine To Do Liste immer länger wird. Und ich hab Protoss gespielt, also die Rasse die mit abstand am wenigsten APM braucht. Und ich hab auch nur selten APM intensive Builds wie sair/rvr etc gespielt, einfach weil es schlicht unmöglich war mit so geringen APM.
Oberhalb von Vollnoob Niveau ist 60 APM alles andere als solide das ist einfach fakt. Darf man mal fragen was für einen Icc Rang du gehabt hast? Sieht für mich nämlich irgendwie nach D/D- aus was du hier von dir gibst...
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Über welche APM reden wir?
Durchschnitt über ein 30 Minuten Spiel?
Spitze in einem Clash mit Spellcastern?
Im 1v1? Im 2v2? Als Terraner? Mit M&M oder mit Metal?

Ich geb dir völlig recht das mann in der Spitze 90 bis 120 APM braucht um seine Units einigermaßen vernünftig microen zu können wenn es drauf ankommt. Spielentscheidend sind/waren im 2v2 aber ganz andere Sachen.

Wenn du einen Turbo Newbie Drop so durchgezogen hast das der Bunker stand und der Tank gesieged war, dann hast du den Schaden mit 0 APM angerichtet. Sicher gibt es Situationen in dennen viele APM in der Situation spielentscheidend sein können.

Ich war z.b. nach 1.08 einer der ersten der fastest +1 Valks gegen Mutas gespielt hat. Das war Zufall, ich mit meinen 60 AMP hatte nicht das Micro für M&M und hab bis 1.08 von Mutas regelmäßig aufs maul bekommen. Nach 1.08 war ich auf einmal ein böser Hacker weil 3 Türmchen und 2 Valks Mutas regelrecht annuliert haben. (Die Hilfe im 2v2 ist mit Valks natürlich wesentlich präsenter als mit M&M).

Also ich mag diese Verallgemeinerungen einfach nicht. Ich habe schon 300 APM Leute geschlagen, und ich habe schon von 60 AMP Leuten böse Klatschen bekommen. Im 1v1 ist das anders, das streite ich mit keinem Wort ab.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
BioTerran kann man wirklich guten Herzens rautieren. Ich habs ja hier auch schon oft gesagt: SC2 gebashe ist ebenso sinnlos wie BW für immer-geschrei. Besonders das mit dem Micro ist gut formuliert. Natürlich ist SC2 microintensiv, aber das Micro ist ein völlig anderes. Ich hab neulich mal ein VOD gesehen, in dem ein kompletter Batzen M&Ms per Hit-and-run gesteuert wurde. Das sah, gelinde gesagt, bescheuert aus. Das derzeitige Micro ist fordernd, aber eben völlig anders bzgl. des "Flows" einzuordnen.

Die APM-Diskussion wurde 1000x geführt und es wäre schön, wenn sie nicht zum 1001. Mal geführt werden würde. Wenn man als Zerg Muta-Micro macht und parallel Macro betreibt (exen, Drohnen, Lurker-Tech usw.) kommt man wirklich ohne große Anstrengungen auf ca. 150 APM. Die Kunst ist doch, so effizient wie möglich zu spielen. Und wenn ich mit Hotkeys arbeite, erhöht sich 1. die Effizienz und 2. die Geschwindigkeit, in der Aktionen ausgeführt werden. Selbst Mouse-Only hat man doch mindestens 90 APM und das ohne Gespamme. APM entstehen ja auch nicht aus dem Nichts, sondern durch Übung. Ich war selber nie ein guter Spieler (Späteinsteiger) und hab C- als Highrank, mit ca. 140 APM - langsamer zu spielen ist nicht mehr möglich.
 

TMC|Eisen

Guest
Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht. Jeder, der noch Lust verspürt, kann SCBW spielen, ich persönlich werde es nie wieder spielen. Vorher starte ich lieber mal wieder eine Runde WC3. Jedes Spiel hat seine Zeit. Wen es nicht stört, dass man in SCBW beim discen der Allys weder Mins geshart bekommt noch die Einheiten des ehemaligen Allys steuern kann, den beneide ich sehr. Es gibt unzählige weitere Beispiele von Mängeln, die 1998 noch niemanden störten, heute aber einfach nicht mehr hinnehmbar sind.

Daneben werden hier zwei Spiele vergleichen, von denen eins 10 Jahre gebalanced wurde und ein Addon erhielt, das andere seit 3 Monaten auf dem Markt ist und gerade einmal 2x gepatch wurde.

Es ist nur ein Verdacht, aber er erhärtet sich, je mehr ich hier lese. Bei manchen hier erscheint diese fast schon fanatische Ablehnung von SC2 größtenteils seinen Ursprung in Autosuggestion zu haben. Sei es die Mühe bei der Umstellung, weil man nicht gleich an den alten "Erfolgen" anknüpfen kann, oder sei es einfach reaktionäres Denken. So unsachlich, wie hier zum Teil argumentiert wird, muss man annehmen, manche können es nicht hinnehmen, dass SCBW nun zu Grabe getragen wird. Es werden vollkommen einseitig nur die Nachteile gesehen, selbst Vorteile werden zu Nachteilen umgemünzt.

Und immer diese komplexbehafteten, schwanzvergleich-ähnlichen "Für SCBW braucht man viel mehr MACRO/MICRO/whatever" Sprüche. Wohin sollen denn solche sinnentleerten Vergleiche führen? Will man den alten SCBW Skill konservieren a la "ach, in SCBW war ich noch gut, und das war ja auch noch richtig anspruchsvoll"? Erstaunlicherweise hört man diese "SCBW ist so viel mehr anspruchsvoll" ausschließlich von Leuten, die entweder gerade wutentbrannt ein wichtiges Turnier verloren haben (dann ausnahmsweise von Leuten auf hohem Niveau) oder eben von solchen, die nicht einmal 1000k in der Diamantliga geholt haben. Gerade die zuletzt genannten können SC2 auch so unheimlich fundiert beurteilen.
Dass SC2 eben nicht SCBW ist, sollte eigentlich gefeiert werden... ich für meinen Teil habe keine Lust, 20 Jahre dasselbe Spiel zu spielen. Dass SC2 andere Schwerpunkte setzt bedeutet noch lange nicht, dass es leichter zu MEISTERN! (nicht erlernen) ist.

MFG
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
für mich ist broodwar sowas wie snooker. da beschließe ich ja auch nicht, mal eben das spiel zu ändern, weil ich schon seit jahren immer das gleiche mache.
klartext: ich denke, dass die diskussion oft unnötig emotional geführt wird. bw ist bw, sc2 ist sc2. fix bumm zack, fertig is der lack.
 
Mitglied seit
03.04.2010
Beiträge
219
Reaktionen
0
ich hatte euch gewarnt. schnauze, oder aus der verwarnung wird nen langer ban. krulemuck, erwähnst du nochmal irgendwo irgendwie das du nen user auf ignore hast lösch ich jeden deiner posts und banne dich permanent.

Bitte mach es. Es gibt keinen im Forum der soviel Unwahrheit und Mist verzapft -.- cola war zwar auch etwas hart, aber im Gegensatz zu dem o.g. hat er die Wahrheit gesagt und ich glaub nicht das hier Leute bestraft werden die die Wahrheit sagen, oder?
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
So unsachlich, wie hier zum Teil argumentiert wird, muss man annehmen, manche können es nicht hinnehmen, dass SCBW nun zu Grabe getragen wird. Es werden vollkommen einseitig nur die Nachteile gesehen, selbst Vorteile werden zu Nachteilen umgemünzt.

Das möchte ich jetzt mal genauer wissen. Wo hat hier bitte jemand, abgesehen vom TE der offensichtlich ein Troll ist, unsachlich argumentiert? Quotes bitte. Und wenn du schonmal dabei bist, kannst du ja gleich anfangen mir die Vorteile von Sc2 aufzuzählen. Scheine da ja sehr viele übersehen zu haben. Ich kenne nämlich 2. Bessere Grafik und bessere KI. Wobei man letzteres eben teilweise auch als Nachteil werten muss da der mechanische Anspruch eben ins Bodenlose fällt.


Und immer diese komplexbehafteten, schwanzvergleich-ähnlichen "Für SCBW braucht man viel mehr MACRO/MICRO/whatever" Sprüche. Wohin sollen denn solche sinnentleerten Vergleiche führen? Will man den alten SCBW Skill konservieren a la "ach, in SCBW war ich noch gut, und das war ja auch noch richtig anspruchsvoll"? Erstaunlicherweise hört man diese "SCBW ist so viel mehr anspruchsvoll" ausschließlich von Leuten, die entweder gerade wutentbrannt ein wichtiges Turnier verloren haben (dann ausnahmsweise von Leuten auf hohem Niveau) oder eben von solchen, die nicht einmal 1000k in der Diamantliga geholt haben. Gerade die zuletzt genannten können SC2 auch so unheimlich fundiert beurteilen.

Ist das deine Definition von Sachlich? Und woher willst du eigentlich wissen wer hier wieviele Punkte in welcher Liga bei Sc2 geholt hat? Erklärung bitte.

Ich fänds ja wirklich schön wenn hier mal einer der Sc2 Verfechter Argumente bringen würde die "BW hat ne crap Grafik und ist viel zu alt" hinaus gehen. Scheint aber irgendwie zu viel verlangt zu sein. Aber Hasstiraden machen natürlich auch Spaß nech?
 

TMC|Eisen

Guest
Erst einmal danke, du hast mir den Tag versüßt. Jemand, der in Post #101 nur schreibt "SC2 ist ein crapgame", ohne auch nur den Hauch dessen beibringt, was du nun von mir verlangst, kann man nur schwerlich ernst nehmen. Nicht die SC2 Spieler reden SCBW schlecht, es ist umgekehrt. Ich habe selber lange SCBW auch auf relativ hohem Niveau gespielt und kann nichts schlechtes über dieses Spiel sagen, wenn man den Erscheinungstermin berücksichtigt. Lassen wir mal kurz das Balancing von SCBW außer Betracht, denn dieser Vergleich ist erst möglich, wenn SC2 mindestens 1 Addon und diverse Patches erhalten hat. Wer würde denn SCBW heute kaufen, würde es heute erscheinen? In welchem Bereich wäre es denn zeitgemäß? Ich erinnere mich noch an die Anfänge im Bnet 1999. Da wollte man unbedarft ein 2on2 Spielen, allys kannte man noch keine. Auf einmal ist der Verbündete kein Verbündeter mehr und aus dem Spiel wird ein 3:1. Was hat das für einen Spaß gemacht. Ladder in Zeitlupe war damals auch so unglaublich spannend. Allgemein war es toll, so ganz ohne MMS. Klar, wer WC3 übersprungen hat, kann ein MMS vllt noch nicht so schätzen, das sei verziehen. Die Wegfindung der Einheiten in SCBW war ja auch immer traumhaft. Die halbe Szene driftete in Possi ab, man war das taktisch. Dazu die geniale Einstellung, dass ein Disc nicht als Loss gewertet wird. Ach herrlich, wie oft da gedisct wurde. Dass sich viele von diesen negativen Aspekten mit der Zeit gewandelt haben (und mit ICC ein vollkommen neues System kam), kann man nicht gelten lassen, ohne SC2 die gleiche Zeit zu geben, nur eben in anderen Bereichen. Wenn dir die taktischen Möglichkeiten durch Reaper/Colossi oder durch Roach burrow, creep spread, Warpgates etc etc nicht auffallen, kann ich dir leider nicht helfen, was soll man dazu noch sagen? ^^


Mir fehlt auch die Muße, hier eine wissenschaftliche Abhandlung über die Vor- und Nachteile von diesen beiden mMn genialen Spielen zu verfassen, ich sehe darin keinen Grund, wie ich bereits 1 Post vor dir schrieb. Aber wenn du nichts besseres zu tun hast, darfst du mir gerne erläutern, warum SCBW soviel anspruchsvoller bzgl micro/macro/whatever ist. Bin gespannt!

Aber da mir die Zeit für eine empirische Studie fehlt, machen wir doch ein kleines experiment. Du scheinst ja "SC2 = crap game" ein absoluter Feind dieses Spiels zu sein. Und jetzt meine Frage: Auf welchem Niveau spielst du SC2? Wie lautet dein sc2 nick + code? Das wird jetzt sicher interessant... und versuch wenigstens, ehrlich zu bleiben :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Ich finde sui4 schreibt hier sehr gute beiträge :top:

was mich jetzt einfach auch mal schwer interessieren würde ist die frage wie gut denn die ganzen "sc2 hater" in bw sind/waren?

ich meine eines der meistgenannten argumente ist doch das man kein training braucht und die machanics nicht vorhanden sind, jeder perfekt pumpt etc. (jo FCX, hi krulemuck)

mal abgesehn das das totaler schwachsinn ist - wie gut wart ihr in bw?
seit ihr schonmal über C- hinaus gekommen? (1on1)
Warum ist infernal nicht der master und ownt alle weg?
warum verliert boxer games? der ist doch taktisch quasi unschlagbar und ist super kreativ?

Das Krulemuck denkt man wäre mit 60apm ein solider gamer beruht wahrscheinlich darauf das er noch nie ein bw game hinter sich hatte das länger als 10 minuten ging.
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
377
Reaktionen
0
Erst einmal danke, du hast mir den Tag versüßt. Jemand, der in Post #101 nur schreibt "SC2 ist ein crapgame", ohne auch nur den Hauch dessen beibringt, was du nun von mir verlangst, kann man nur schwerlich ernst nehmen. Nicht die SC2 Spieler reden SCBW schlecht, es ist umgekehrt. Ich habe selber lange SCBW auch auf relativ hohem Niveau gespielt und kann nichts schlechtes über dieses Spiel sagen, wenn man den Erscheinungstermin berücksichtigt. Lassen wir mal kurz das Balancing von SCBW außer Betracht, denn dieser Vergleich ist erst möglich, wenn SC2 mindestens 1 Addon und diverse Patches erhalten hat. Wer würde denn SCBW heute kaufen, würde es heute erscheinen? In welchem Bereich wäre es denn zeitgemäß? Ich erinnere mich noch an die Anfänge im Bnet 1999. Da wollte man unbedarft ein 2on2 Spielen, allys kannte man noch keine. Auf einmal ist der Verbündete kein Verbündeter mehr und aus dem Spiel wird ein 3:1. Was hat das für einen Spaß gemacht. Ladder in Zeitlupe war damals auch so unglaublich spannend. Allgemein war es toll, so ganz ohne MMS. Klar, wer WC3 übersprungen hat, kann ein MMS vllt noch nicht so schätzen, das sei verziehen. Die Wegfindung der Einheiten in SCBW war ja auch immer traumhaft. Die halbe Szene driftete in Possi ab, man war das taktisch. Dazu die geniale Einstellung, dass ein Disc nicht als Loss gewertet wird. Ach herrlich, wie oft da gedisct wurde. Dass sich viele von diesen negativen Aspekten mit der Zeit gewandelt haben (und mit ICC ein vollkommen neues System kam), kann man nicht gelten lassen, ohne SC2 die gleiche Zeit zu geben, nur eben in anderen Bereichen. Wenn dir die taktischen Möglichkeiten durch Reaper/Colossi oder durch Roach burrow, creep spread, Warpgates etc etc nicht auffallen, kann ich dir leider nicht helfen, was soll man dazu noch sagen? ^^


Mir fehlt auch die Muße, hier eine wissenschaftliche Abhandlung über die Vor- und Nachteile von diesen beiden mMn genialen Spielen zu verfassen, ich sehe darin keinen Grund, wie ich bereits 1 Post vor dir schrieb. Aber wenn du nichts besseres zu tun hast, darfst du mir gerne erläutern, warum SCBW soviel anspruchsvoller bzgl micro/macro/whatever ist. Bin gespannt!

Aber da mir die Zeit für eine empirische Studie fehlt, machen wir doch ein kleines experiment. Du scheinst ja "SC2 = crap game" ein absoluter Feind dieses Spiels zu sein. Und jetzt meine Frage: Auf welchem Niveau spielst du SC2? Wie lautet dein sc2 nick + code? Das wird jetzt sicher interessant... und versuch wenigstens, ehrlich zu bleiben :-D

- Jemand "der mal SCBW" auf "einem hohen Niveau" gespielt hat, ist in meinen Augen nicht unbedingt ein richtiger SCBW Spieler. Solche gibt's, die sind mal 3-4 Monate da, dann nicht
- relativ hoch: was ist denn relativ hoch?
- Argumentation. U serious? Die ist so augenscheinlich dumm und mittlerweile aus dem Kontext, da geh ich nicht mal drauf ein
- ich schrieb was über die Mechanics. Mit anspruchsvoll nehme ich an meinst du wohl gehoben. Erklärt sich von selbst. SCBW fordert an sachen Mechanics mehr vom Spieler. Das ist ein Fakt. Darüber werd ich nicht mit so einem Troll wie dir diskutieren, und ich denke dass wird kein geistig gesunder Mensch bestreiten wollen
- liest du eigentlich die restlichen Posts?
- Geh doch wieder in dein Idiotenforum ein paar Spalten weiter oben.

€: diesen Cola kann man wohl genausogut ignorieren. Warum lest ihr die Topics nie völlig mit? Aber beschweren, ja so ist's recht lolz


Naja, ist doch normal. So wie es aussieht ist Cola eine Attention-Whore. Zumindest nehme ich das aus den Foren neben SCII mit, in denen er meist grundlos spammt. Wer keine Argumente hat, braucht halt massiv unterstützung. Ich habe den starken Verdacht, dass Cola wohl in SCBW ein ziemlicher Newb ohne Talent war und sich jetzt freut 0815 dauerhaft über das Spiel zu bashen. Wobei ich den Verdacht bei vielen Postern hier habe, aber Cola ob seiner Idiotie doch recht häufig heraussticht (Wink mit dem Zaunpfahl: wie er häufig betont jetzt endlich mal in was gut zu sein). Ich nehme an, dass ihr wohl SCII zum kompensieren braucht. Ist ok. Für mich war SCBW ein Spiel, aber langsam hab ich die Schnauze von dem ewigen Bullshit voll
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
409
Reaktionen
0
Naja, ist doch normal. So wie es aussieht ist Cola eine Attention-Whore. Zumindest nehme ich das aus den Foren neben SCII mit, in denen er meist grundlos spammt. Wer keine Argumente hat, braucht halt massiv unterstützung. Ich habe den starken Verdacht, dass Cola wohl in SCBW ein ziemlicher Newb ohne Talent war und sich jetzt freut 0815 dauerhaft über das Spiel zu bashen. Wobei ich den Verdacht bei vielen Postern hier habe, aber Cola ob seiner Idiotie doch recht häufig heraussticht (Wink mit dem Zaunpfahl: wie er häufig betont jetzt endlich mal in was gut zu sein). Ich nehme an, dass ihr wohl SCII zum kompensieren braucht. Ist ok. Für mich war SCBW ein Spiel, aber langsam hab ich die Schnauze von dem ewigen Bullshit voll

von gut sein ist er in sc2 aber auch noch meilenweit entfernt mit seinem 1700er rating, nur gibts in dem game halt endlos viele vollnewbs bei denen er eindruck schinden kann
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Jemand, der in Post #101 nur schreibt "SC2 ist ein crapgame", ohne auch nur den Hauch dessen beibringt, was du nun von mir verlangst, kann man nur schwerlich ernst nehmen.

Mehr als einen Post lesen = win. Ich hab bereits auf Seite 1 erklärt warum ich Sc2 nicht mag bzw warum ich es für ein crap game halte.

Nicht die SC2 Spieler reden SCBW schlecht, es ist umgekehrt.
Imo gibt es hier beides zu genüge. Wobei dieses Topic natürlich von einem Sc2 Gegner aufgemacht wurde. Gab aber auch andere fälle.

Wer würde denn SCBW heute kaufen, würde es heute erscheinen?
Mal abgesehen davon das dies eine blödsinnige Argumentation ist, ich würde es kaufen.

Wenn dir die taktischen Möglichkeiten durch Reaper/Colossi oder durch Roach burrow, creep spread, Warpgates etc etc nicht auffallen, kann ich dir leider nicht helfen, was soll man dazu noch sagen? ^^
Sc2 bietet taktische Möglichkeiten die es in BW nicht gibt, doll. Umgekehrt ists aber das gleiche, und das ist für mich einer der Hauptkritikpunkte an Sc2. Da sind soviele gute Sachen aus BW rausgeschmissen worden ohne das ein Ersatz eingeführt wurde. Was nun taktisch interessanter ist vermag ich nicht zu beurteilen, aber es ist sicher das Sc2 deutlich mehr hätte bieten können als jetzt tatsächlich bei rumkam.

Du scheinst ja "SC2 = crap game" ein absoluter Feind dieses Spiels zu sein. Und jetzt meine Frage: Auf welchem Niveau spielst du SC2? Wie lautet dein sc2 nick + code? Das wird jetzt sicher interessant... und versuch wenigstens, ehrlich zu bleiben :-D

Ich bin kein Feind des Games. Ich mag es einfach nur nicht sonderlich in der Form wie es grade ist. Wenn sich Sc2 noch entsprechend entwickelt bin ich gern bereit meine Meinung zu ändern, aber sowie es atm sit taugt das Game imo nichts, jedenfalls nicht soviel das ichs mir kaufen würde. Womit deine Frage auch beantwortet ist, ich spiele seit der beta kein Sc2 mehr.

In der Beta war ich Gold/Platin (Diamant gabs da noch nicht). Zuletzt war ich mit 4-1 in den Placement Matches Gold geworden, war dort auch quasi dauerhaft #1, hab dabei regelmäßig gegen platin top 10 gespielt, da ich aber nach kA 30 Games oder so wieder aufgehört hatte bin ich nichtmehr aufgestiegen.

was mich jetzt einfach auch mal schwer interessieren würde ist die frage wie gut denn die ganzen "sc2 hater" in bw sind/waren?
Weißt du doch^^


ich meine eines der meistgenannten argumente ist doch das man kein training braucht und die machanics nicht vorhanden sind, jeder perfekt pumpt etc. (jo FCX, hi krulemuck)

Ich hab nirgends behauptet das jeder perfekt pumpt, wär auch blödsinn. Ich hab nur gesagt das in Sachen Mechanics sehr viel weggefallen ist bei Sc2, hauptsächlich weil eben sehr sehr viel was man in Bw selber machen musste bei Sc2 automatisiert ist. Und das ist auch nichts was man diskutieren müsste denke ich. Das ist tatsache. Ob das nun ein Vorteil oder Nachteil ist muss jeder für sich selbst wissen. Bioterran siehts als Nachteil, ihr seht es vermutlich als Vorteil, ich sehs etwas zwiespältig.

wie gut wart ihr in bw?
seit ihr schonmal über C- hinaus gekommen? (1on1)

Welche Rolle spielt das?

Warum ist infernal nicht der master und ownt alle weg?
Weil es genug andere Spieler gibt die auf dem selben Niveau gamen?

Komm schon Cola, ich weiß das du immer sofort rot siehst wenn es um BW/WC3 oder BW/Sc2 vergleiche geht, warum auch immer, aber wenn du hier schon postest, in einem BW Topic, in einem BW Forumteil, dann versuch doch wenigstens sachlich und vernünftig zu bleiben. Oder halt dich halt raus wenn dir das hier so auf den Keks geht. Sone Posts bringen uns hier jedenfalls nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

TMC|Eisen

Guest
Relativ hoch ist SK 1. Liga bei XiC bzw später BoW (erst 2. dann 1. Liga). Das ist aber schon lange her (1999-2001).

@FCX: Schön, dass du erkennst, dass es eine blödsinnige Argumentation ist, wenn man 2 PC Spiele miteinander vergleicht, zwischen denen 10 Jahre liegen. Denn genau das ist es, wenn ich frage, wer denn heute SCBW kaufen würde, quasi als SC2 Konkurrent. Sic!

Ja, meine Güte, vieles von BW findet man in SC2 nicht wieder? Also willst du doch ein SCBW mit neuer Grafik und winzigen (deiner Meinung nach) guten Neuerungen. Gerade das wird ja stets zurückgewiesen. Wie wäre es, Umwälzungen und Neuerungen hinzunehmen und die guten Seiten zu erkennen, von denen es bei SC2 meiner Meinung nach sehr viele gibt...

Nach dem, was du hier gesagt hast, hast du keinerlei tiefere Erfahrungen mit SC2 (release), somit auch keine Ahnung von diesem Spiel auf dem Niveau, von dem du aber bei SCBW sprichst. Du vergleichst deinen Horizont von SCBW mit dem von SC2, wobei diese asymmetrisch sind. Dir fehlt somit schon die Grundlage, die Spiele in Micro/Macro/Taktik wirklich fundiert miteinander zu vergleichen.

Auf den Punkt gebracht: Du hast SC2 "angezockt", es hat dir nicht gefallen, du hast schnell Gründe gefunden, warum es dir nicht gefällt, hast dich nicht von deinem eingefahrenen Vorstellungsbild "wie hat ein perfektes RTS game für mich zu sein" trennen können, und schlussendlich das vernichtende Urteil "crap game" gefällt. Das ist in ungefähr so objektiv die die Amazon Rezensionen der bedauerlichen Zeitgenossen, die SC2 einen von fünf Sternen geben, "weil der Lanmodus" fehlt. Ich benutze diese Wort zwar nur sehr ungern, aber es ist hier einfach angebracht: Fail! (epic finde ich etwas zu dramatisch) ^^

Aber gut, wie ich ja bereits sagte, das war damals mit WC3 genauso, es wird auch mit WC4 so werden, nur wird es dann eine kleine Gruppe ehemaliger WC3 Spieler sein, die WC4 als crap game einstufen. Ich stelle die These auf: Hätten sie WC3 nie kennengelernt, würden sie WC4 lieben.

Manche Menschen sind unvoreingenommen und Neuem gegenüber offen, nehmen Umbrüche hin, leben mit Veränderungen, gewinnen diesen etwas positives ab. Andere dagegen sind reaktionär, anachronistisch, vllt die, die früher alles besser fanden :-)
Da muss sich niemand angesprochen fühlen, das war jetzt eher eine allgemeine Aussage.


@ Bioterran: Jemanden, dem Interpunktion und Syntax grundsätzlich fremd sind, verzeihe ich diese ausfallende Art. Ich habe auch zu keinem Zeitpunkt bestritten, dass SCBW bzgl. mechanics nicht mehr Arbeit verlangte. Aber das war wohl eher hirnlose Arbeit. Man hat auch in SC2 genug mit Macro zu tun, schau dir vllt einmal ein paar Spiele bei der GSL an, dann werden auch dir die Augen geöffnet werden. Deine peinlichen Beleidigungen disqualifizieren dich als ernst zu nehmenden Diskussionspartner. Wie schnell man hier zum Troll wird. Man muss nur etwas sagen, was dir nicht passt. Eine sehr eigensinnige Sichtweise, aber immerhin bringst du mich zum lachen, das ist doch auch etwas xD.



MFG ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Das Problem ist der Name des Spiels.

Warcraft 3 ist Warcraft 3.
StarCraft ist Brood War.

StarCraft 2 ist SpaceCraft.

Wenn ein Spiel die Zahl "2" im Namen Trägt dann impliziert das "Besser". Das selbe nur besser. SC2 ist aber weit davon entfernt besser als SC/BW zu sein, es wurde nur an vielen Stellen KÜNSTLICH auf "anders" getrimmt.

Ich habs bestimmt schonmal irgendwo geschrieben, aber das Kernproblem sind die 12 Jahre. Wir müssten eigentlich über StarCraft 4 reden.

Ein StarCraft: Brood War "Legendary Edition" hätte definitiv seine Berechtigung. Um SC2 zu machen hätten die Designer erstmal SC/BW 1:1 in die neue Technik (Grafik/Sound/Netzwerk/Matchmaking) umsetzen müssen. Dann hätte man zusätzlich zu einem "Classic Ruleset" noch ein "Alternative Ruleset" einbauen können, mit einigen neuen oder veränderten Einheiten.

SC2 ersetzt SC/BW nicht, aber es wertet es ab.

An den Haaren herbeigezogenener Vergleich:
Wie wäre es wenn wir statt Fußball jetzt Footballspiele im TV übertragen würden. Beides ist ein Sportspiel, beide haben Fuß im Nahmen, beide werden mit nem Ball gespielt, bei beiden gibts Tore. Das "alte" Fußball kannst du zwar gerne weiterschauen, aber nur Live im Stadion, im TV hat es keinen Platz mehr. Außerdem bekommen alle Zuschauer beim Football im Stadion Bier und Würstchen (gute Grafik, Matchmaking) gratis, die Fußballzuschauer bekommen das nicht.

Mein Punkt:
Niemand braucht SC2. Es ist ein überflüssiges Spiel. Was nachwievor fehlt ist ein echter Nachfolger für SC/BW, und gerade WEIL es ein (e) Sportspiel ist müssen die grundlegenden Regeln garnicht verändert werden (komischer Umstand für ein PC Spiel) aber die Technik, Präsentation, und Zugänglichkeit könnte verbessert werden.
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
377
Reaktionen
0

Natürlich ist dieses Gepumpe total Sinnlos xD und wird jetzt durch wirklich durchdachte Dinge ersetz ^^
Aber nachdem du irgendetwas hier reinspammst xD XD und größere Posts bewusst ignorierst ^^ (große Texte machen dir Angst, hm?) xD ist das schon ok! Hauptsache du wirfst jedem :-) wieder etwas vor ^^ das so nicht stimmt.

MfG
^^ xD bringst mich zum lachen ^^ xD XD
 

TMC|Eisen

Guest
Etwas anderes war auch nicht von dir erwarten. An der geistigen Leere deiner Beiträge ändert leider auch die inflationäre Nutzung von ^^ und xD nichts, zeigt aber in beeindruckender Weise, welch einfacher Geist in dir wohnt. Bist du Neurotiker? Sag bescheid, wenn du google um eine Antwort bemüht hast. Es ist schön, wenn ich dich zum lachen bringe, deine vielen "ich-lache-gerade-so-Symbole" verdeutlichen eindrucksvoll, wie selten du Grund dazu hast. Stets zu Diensten XDXDXDXDXDXDXD

Ich denke, wir können diesen "Disput", sofern er diese Bezeichung verdient, ad acta legen, der Reiz lässt mit der Zeit einfach nach. Liebe Grüße, und viel Spaß mit der SC2 Voodoo-Puppe XDXDXDXD
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Etwas anderes war auch nicht von dir erwarten. An der geistigen Leere deiner Beiträge ändert leider auch die inflationäre Nutzung von ^^ und xD nichts, zeigt aber in beeindruckender Weise, welch einfacher Geist in dir wohnt. Bist du Neurotiker? Sag bescheid, wenn du google um eine Antwort bemüht hast. Es ist schön, wenn ich dich zum lachen bringe, deine vielen "ich-lache-gerade-so-Symbole" verdeutlichen eindrucksvoll, wie selten du Grund dazu hast. Stets zu Diensten XDXDXDXDXDXDXD

Ich denke, wir können diesen "Disput", sofern er diese Bezeichung verdient, ad acta legen, der Reiz lässt mit der Zeit einfach nach. Liebe Grüße, und viel Spaß mit der SC2 Voodoo-Puppe XDXDXDXD

Du hast seinen Post leider nicht verstanden.
 

TMC|Eisen

Guest
Ach, dann erkläre es mir doch! BITTE! Das ist mir zu kryptisch!
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
An der geistigen Leere deiner Beiträge

Schau mal, er hat sich Anfangs die Mühe gemacht zu argumentieren, ist damit gegen eine Wand aus Dummheit und Ignoranz gelaufen, hat sich in Sarkasmus geflüchtet und es sein lassen.

Ich frag mich manchmal wirklich nach der Konfliktfähigkeit und Sozialkompetenz von manchen Leuten im Real Life. Ich meine was ist so schwer verständlich am Prinzip der subjektiven Beurteilung einer Sache?

Es ist doch nicht so das wir hier alle vor einer blauen Wand stehen, und einer sagt im vollen wissen das die Wand blau ist, wie gut ihm das rot gefällt. Es gibt doch hier keine objektive Wahrheit.

Ich spiele Tischtennis, und ich erkläre jedem Tennisspieler ohne zu zögern das ich seinen Sport für technisch völlig anspruchslos halte. Das ist natürlich objektiv falsch, und natürlich fühlt sich der Tennisspieler schnell angegriffen. Das ändert aber nix daran das ich vom extrem hohen technischen Anspruch im Tischtennis fasziniert bin. Die Tatsache das ich ein Tennismatch über 5 Sätze konditionell nicht durchhalten würde mag richtig sein, sie wiederlegt aber keine Argumentation die auf einer persönlichen Präferenz beruht.

Mit wäre es echt lieb wenn wir auf die Sachebene zurückkommen könnten.
 

TMC|Eisen

Guest
Genau! Ignorant ist man immer dann, wenn man eine andere Meinung vertritt. Von welcher Sachebene sprichst du denn? Nach deiner Ansicht ist Innovation der Teufel! Aber ihr habt recht, ich gehe wieder ins Idiotenforum (Allein diese Bezeichung, nur weil jemand ein anderes PC Spiel mag ist schon per se traurig), da laufen augenscheinlich weniger Idioten rum als hier. :-)

^^ xD Winke Winke! xD ^^
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Ja, meine Güte, vieles von BW findet man in SC2 nicht wieder? Also willst du doch ein SCBW mit neuer Grafik und winzigen (deiner Meinung nach) guten Neuerungen. Gerade das wird ja stets zurückgewiesen. Wie wäre es, Umwälzungen und Neuerungen hinzunehmen und die guten Seiten zu erkennen, von denen es bei SC2 meiner Meinung nach sehr viele gibt...

Eben nicht. Mag dir ja völlig neu sein, aber es gibt nicht nur schwarz und weiß. Ich finde viele der Neuerungen von Sc2, also sachen die neu dazukamen, sehr gut. Aber es sind viele gute Sachen aus BW rausgenommen worden, ohne Ersatz. Wäre ein guter Ersatz dazu gekommen, np aber den gabs nicht. Bestes Beispiel Cliffmechanik welche ab t2 praktisch nichtmehr relevant ist.

Nach dem, was du hier gesagt hast, hast du keinerlei tiefere Erfahrungen mit SC2 (release), somit auch keine Ahnung von diesem Spiel auf dem Niveau, von dem du aber bei SCBW sprichst. Du vergleichst deinen Horizont von SCBW mit dem von SC2, wobei diese asymmetrisch sind. Dir fehlt somit schon die Grundlage, die Spiele in Micro/Macro/Taktik wirklich fundiert miteinander zu vergleichen.

Dir ist schon klar das zwischen Beta ende und release < 1 Monat lag oder? Und das die Beta jetzt knapp 3 Monate her ist? Da hat sich die Welt nicht völlig verändert. Inwieweit ich mich mit BW auskenne weißt du auch net. Von daher ist deine Aussage gelinde gesagt schwachsinn.

Aber gut, du hast halt keine Argumente also musste mich halt als ahnungslos abstempeln, kann ich sogar nachvollziehen.

Ich war Sc2 gegenüber durchaus offen und aufgeschlossen, ich bins noch. Wenn du meine Posts mal gelesen hättest wäre dir das auch aufgefallen. Aber mich als ahnungslosen Hater abzustempeln ist natürlich einfacher von daher macht es wohl auch kein Sinn das Gespräch weiterzuführen da du wohl nicht Willens oder in der Lage bist es auf sachlicher Ebene zu führen.
 

TMC|Eisen

Guest
Ich verstehe nicht, was es da sachlich zu besprechen gibt? Wie du anscheinend ja zugestehst, haben beide Spiele Vor- und Nachteile. Für mich und Millionen anderer Spieler überwiegen eben die Vorteile, für dich anscheinend die Nachteile. Das ist, was ich von Anfang an gesagt habe. Aber dieser Thread war keineswegs offen für beiderseitige Sichtweisen sondern von Anfang ein Sammelbecken für "Crap game" Fürsprecher. Bioterran zeigt dies ja ganz deutlich mit der Ansicht, SC2 erschöpfe sich in "sinnlos units pumpen". Das ist schlicht falsch! Wer auch nur einen Tag GSL sieht, stellt das fest. Und bei solchen Behauptungen wollt ihr von Sachlichkeit sprechen?

Und ja, seit der Beta und heute hat sich das Spiel extrem verändert, auch wenn es dir schwer fallen mag, das zu glauben... aber für mich gibt es nichts mehr zu diskutieren, es wurde ja alles gesagt und jeder soll spielen, was er mag.

Aber es war mir trotzdem eine Freude, an vllt einem der letzten SCBW Threads teilgenommen zu haben. Das hatte jetzt auch etwas Nostalgie Charakter . So, und nun wech, zu finden im "Idiotenforum" :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Ich verstehe nicht, was es da sachlich zu besprechen gibt? Wie du anscheinend ja zugestehst, haben beide Spiele Vor- und Nachteile. Für mich und Millionen anderer Spieler überwiegen eben die Vorteile, für dich anscheinend die Nachteile. Das ist, was ich von Anfang an gesagt habe. Und ja, seit der Beta und heute hat sich das Spiel extrem verändert, auch wenn es dir schwer fallen mag, das zu glauben... aber für mich gibt es nichts mehr zu diskutieren, es wurde ja alles gesagt und jeder soll spielen, was er mag.

Weisst du, dieses Topic lautete nie "SC1 vs. SC2, welches ist das bessere Spiel?". Die Frage war sehr spezifisch:

Wem gehts wie mir, wer kann mit SC2 "irgendwie nicht so richtig was anfangen"?

Die Frage war zudem an die "Brood War Veteranen" gerichtet. Nicht weil die anderen kein Recht auf eine Meinung hätten, sondern weil mich deren Meinung nicht interesssiert. Und zwar nicht weil ich ignorant bin, sondern weil den Vergleich mit meinem eigenen spielerischen Background ziehen wollte.

Anders gesagt: SC2 gefällt mir nicht. Liegt es an mir, liegt es an meiner spielerischen Sozialisierung oder liegt es an SC2?
Und da interessiert mich generell jedes Statement das nicht mit "spiel erstmal auf hohem Niveau dann wird es gut" beginnt. Ein gutes Spiel macht auf jedem Niveau Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Man könnte es halt mal detaliert ausführen. Welche Punkte dir an Sc2 besser gefallen als an BW und warum. Ich hab in meinen Posts auf Seite 1 und 2 schonmal angeschnitten welche Punkte bei mir atm dafür sorgen das ich BW vorziehe.

Hier gehts ja nicht darum wer Recht oder Unrecht hat. Hier gehts nur um subjektiven Meinungsaustausch. Aber irgendwie scheint das ja zuviel verlangt zu sein, da wird jede Kritik am spiel bzw gegensätzliche meinung direkt als Beleidigung gewertet und der andere einfach als dumm, unwissend oder unfähig abgestempelt.

Und nur mal so am Rande, ich verfolge die Entwicklung von Sc2 sehr genau, auch wenn ich es nichtmehr spiele habe ich durchaus ein ganz gutes Bild davon wie sich das Game entwickelt. Klar gabs bedingt durch Patches und Metagame Entwicklung einiges an Veränderungen, aber nichts fundamentales. Es ist im Grunde immer noch das selbe Game, nur eben mit Balance/Metagameänderungen. Sicherlich nichts was den Eindruck den das Spiel bei mir vor 3 Monaten hinterlassen hat völlig ins Gegenteil verkehren würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben