ich kann gerne punkte in meine sätze machen aber obs das bringt xD.
nur vieles der sachen die angetragen werden stimmen einfach nicht.
und dieses fanboy gelaver geht mir echt auf den sack! dieses entstirnige "jeder der es mag ist ein fanboy und ich reg mich nur auf weil das spiel schlecht ist un nicht weil ich einfach drin versage" ist lächerlich (0 argumente only rage)
Ach, wenn's nur so wäre. Das wird mein letzter rage-loser Post werden, wobei du schon immer recht stark (gewollt?) provozierst. Ich habe schon Argumente, und ich habe immer noch den Eindruck, dass 95% der SCII Spieler einem extremen Hype hinterherlaufen, der aus meiner Sicht völlig unbegründet ist.
SCII unterscheidet sich extrem von SC:BW. Man merkt, dass eine 0815 Kombination aus WCIII und SC:BW angestrebt war, auch wenn diese komplett mangelhaft umgesetzt wurde. Du redest davon, dass wohl Micro im Vordergrund wäre und Entscheidungen der Spieler wichtiger würden. Und stempelst gleichzeitig jeden, der das nicht supertoll findet, als Idioten ab.
Der Fakt ist doch folgender: Micro ist wenn dann höchstens auf einer Stufe mit der Rolle, die es in BW gespielt hat. In einem ZvT musst du Beispielsweise extrem stark Microen von Beginn an. Das ganze Match Up wird davon bestimmt, wie gut der Zerg seine Mutalisken steuern kann, und wie lange er den Terraner in der Base hält. Prinzipiell kann man in jedem Match Up extrem Micro Intensiv spielen, nur weil du das noch nicht gesehen hast, heißt das noch lange nicht, dass dies nicht existieren würde. Es gibt X Openings für jedes Match Up das von der möglichst perfekten Steuerung der Units lebt. Seien es Reaver Openings, Rush Builds oder generelle Drop / Muta Harass Builds.
Zudem ist das Micro komplett verändert worden. Ich für meinen Teil hatte in SCII kein großes Micro nötig, jedenfalls nicht im Sinne des Micros das ich gewohnt bin. Allerdings bin ich in dem Game ziemlicher Noob - wie bereits gesagt. Nachdem es aber wichtige Mechanics wie Moving Shot und Muta Stacking so in der Form nicht mehr gibt, dafür Features wie Auto-Cast wurde das Micro, selbst wenn es so zentral sein sollte, kinderleicht wurde / ist. Natürlich auf hohem Niveau immer noch "schwer" genug, aber überhaupt nicht vergleichbar mit dem in Broodwar. Mir persönlich macht es keinen besonderen Spaß mehr irgendwelche 0815 Stereotyp Units "langweilig" zu microen. Das macht bei SC:BW deutlich mehr Spaß. Es ist schon ziemlich spannend eine Gruppe MMs gegen Lurker zu manövrieren, einzelne Units mit Mutas zu kicken oder das Maximum aus einem Reaver herauszuholen. Das kann und wird natürlich gleichermaßen für Beginner schnell frustrierend, da Micro doch schon extrem hart ist, es dafür Spaß macht es immer wieder zu trainieren. Das ist so ein Faktor der mir in SCII einfach komplett fehlt. Es sind zwei völlig unterschiedliche Dinge Units in SC:BW zu steuern und welche in SCII "zu microen".
Was SCII hier allerdings schon eindeutig besser gemacht hat ist die Wegfindung. Die war bei SCBW teilweise mehr als extrem beschissen: bockende Goliaths, stoppende Dragoner, Zufalls-Scarabs uvm. Mein persönliches Fazit: Micro gibt's in beiden, in beidem ist es wichtig, nur in BW macht es deutlich mehr Spaß und ist für mich persönlich fordernder.
Was das Macro angeht: das ist in SCII so was von deutlich einfacher, das ist unglaublich. Ob ich jetzt 1-2 mal in die Base schauen muss um irgendwelche Chrono Boosts auszulösen, Larven an eine Hatch zu rotzen oder Mules zu callen macht das Kraut nicht fett. Für komplette Genre Neulinge kann das fordernd wirken, auf mich wirkt das einfach nur wie eine lahme Entschuldigung, bzw. eine Kompromissbildung seitens Blizzard den Skeptikern gegenüber. Dank MBS und AutoMine kann man mit einem 0815 Hotkeysystem so einfach Macroen, dass es für mich schon langweilig wird. Auf BW wäre das Pendant ein Possi-Spiel was das macroen angeht. Da gibt es auch Timings, die mehr oder minder wichtig sind, aber trotzdem Kinderkacke im Vergleich zum richtigen Low-Map Play sind. Ich komme mir deswegen nicht elitär vor, nur ist die Herausforderung deutlich größer. Das Macroen in SCII wirkt auf mich nicht unbedingt wie Possi, da man ja immerhin nicht komplett 1a2a3a machen kann, aber dafür eher wie ein BGH Spiel. Und ich konnte BGH noch nie leiden, da das selbst schon recht langweilig wird.
frag mich ja was jeder einzelnde erwartet hat? nur neue grafik? sicher wär auch genial gewesen geparrt mit einem battlenet 2.0 was auch chatchannels hat sicher auch nen erfolg geworden.
Ich habe gar nichts erwartet, ich bin mit SCBW zufrieden. Wenn ein neues SC erscheint, dann sollte es viele der Featuers aus SCBW übernehmen, und kein Sammelsurium aus CNC, WCIII und mehr oder minder Designstücken aus SCBW. Die Grafik ist nicht nur nicht sonderlich spektakulär sondern gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Ich fand schon WCIII zu comichaft. Zum Glück wurde das etwas abgeschwächt, aber vom kompletten Feeling her fühlt es sich einfach nicht wie ein richtiges SCBW Universum an, eher aus einem Mischmasch aus drei Spielen. Dazu fehlen halt nette Dinge wie das komplette strategische Play durch Lurker, Minenfelder, Höhenvorteil und Cliffharasses. Teilweise gibt's die ja noch, teilweise nicht - eine vergleichbare Rolle spielen sie zumindest noch nicht. Und das ist langweilig. Für mich. Für andere kann das toll sein, das respektiere ich. Ein besseres Battle.net wäre schon Bombe gewesen, da hast du recht. Eventuell wäre ich dann auch bereit gewesen mich etwas länger mit dem Spiel auseinanderzusetzen, mehr zu obsen oder mehr Fun Maps mitzuspielen. Dieses seltsame Chatgeblödel ist mir aber dann doch zu dumm und mangels Übersicht eher abträglich. Dass das Match Making anscheinend besser als von mir gedacht ist sehe ich noch ein, trotzdem fand ich noch kein einzig spannendes Spiel. Eventuell hast du da ja recht - ist trotzdem nichts für mich.
Diese ganze Argumentation von wegen "wer jetzt noch BW spielt ist dumm und engstirnig" ist doch Käse. Ich spiele das Spiel weil es mir Spaß macht, SCII macht mir keinen Spaß. Wenn ich nicht verlieren könnte, würde ich auch kein BW mehr spielen, da dort das Niveau doch deutlich höher liegt. Es ist doch sau einfach in SCII Newbs zu rapen, warum sollte ich nicht switchen? Weil ich das Spiel einfach unattraktiv finde, nicht nur zum Spielen, sondern auch zum Zuschauen. Würde Blizzard das Spiel nicht überall derart extrem bewerben, und würden nicht alle Fanseiten mit so wenig objektiver(!) Kritik an die Sache rangehen, könnte man eventuell in den SCII Foren diskutieren. Aber momentan ist SCII halt eines dieser "Trend"games wegen des großen Rummels außenrum. Ob sich das Spiel in der Tiefe noch so extrem entfalten kann bleibt abzuwarten. Ich kümmere mich da nicht um Kommentare von Möchtegernpros, oder Leuten die sagen "da es nicht so alt wie BW ist, kanns ja noch gar nicht so tief sein". SC war anfangs nicht perfekt, da habt ihr recht. SCII ist nicht perfekt, warum sollte ich es spielen, wenn ich ein perfektes Spiel habe?! Und dass SCII sich schneller entwickeln muss, ist eben einer der Nachteile des Blizzard-Hypes. Es wird so intensiv gespielt wie kein RTS davor, es wird so stark beworben wie sonst kein anderes Game in diesem Genre. Mit mehr Spielern sollten theoretisch auch schnellere Verbesserungen und Erfindungen kommen, vor allem wenn die Infrastruktur außenrum schon extrem besser ist. Es gibt jetzt schon Replays, überall Livestreams, ausgebaute Fanseiten mit extremer Beteiligung. Das alles gab es zu SC:BW Zeiten in dieser Intensivität nur in abeschwächter Form. Das sollte man halt auch noch mit in die Gleichung aufnehmen.
P.S.: Dass Krulemuck kaum Peil hat seh ich jetzt auch ein. WTF, wo hast du gespielt? DEU-1 Random Noob Games?! Omg. Mit 60 APM bekommt man die von dir vorgeschlagenen Strats doch nie, nie, nie, nie hin, und erst recht nicht erfolgreich(!) im 2on2. Wie soll denn das gehen? Mit zwei blinden als Gegner vielleicht?
P.P.S.: Ich gebe mir immer extreme Mühe überhaupt sachlich zu bleiben, und immer zu schreiben, dass das meine Sicht ist. Wir machen hier eh schon viele Äpfel und Birnen Vergleiche kombiniert mit Milchmädchenrechnungen. Trotzdem kann man mit "ihr Heuler" Posts etwas zurücktreten, oder nicht? o_O