An die Brood War Veteranen: Was sagt ihr zu StarCraft II?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
Was mich aufregt: unter Blub bla Dia sind alle Noobs. Nur weil ihr gegen einen spielt der vielleicht grad nicht sein bestes Game hat und dann auch noch ein auf dicken machen was für ein verdammter Pro man doch ist. Das gab es meiner Meinung nach bei BW nicht.

Mir gefällt SC2 es macht ganz gut fun genau wie BW bei mir für viele unterhaltsame Stunden gesorgt hat. Was mir fehlt ist die "Tiefe" der Rassen. Keine Medics mehr im MP dafür "fliegende Krankenwagen", was ich noch nachvollziehen kann die Technik ja weiterentwickelt werden muss. Der moderne terranische Medic will halt auch nicht mehr den Lingen ausgesetzt sein :D.

Aber warum sie jetzt so offensiv zu Handhaben sind, ich meine sie waren das Ebenbild des menschlichen Verteidigers gegen die ausserirdische Bedrohung. Bollwerk etc.

Ansonsten habe ich nichts daran auszusetzen da ich an die EInheiten ersteinmal Storytechnisch rangehe. Es ist eine Fortsetzung. Deshalb auch 2! Da kann man nicht die gleichen Units etc einbauen. Man muss schon Veränderung sehen da die einzelnen Rassen sich weiterentwickeln. Und ja auch ein Thor gehört dazu oder ein Hellion. Vielleicht wurde in terranischen Laboren herausgefunden das die Firebats einfach zu träge für Zergs sind. Daher montiere man das ganze auf ein Vehikel :) Man hat gesehen das die Ultras groß sind also braucht man als terra natürlich eine große Kontereinheit (Größer = besser ;) )

Nebenbei: EIn Hurra auf Zergs da es eine geniale Rasse ist die ich in BW fast garnicht gespielt habe. War mehr auf der Seite von Aiur :) Hab SC2 auch als "privaten SC Neuanfang" gesehen.

Reaktionen
3.747
Ach Leute, das führt doch zu nix.
Es gibt drei Gruppen:
1. Die Leute, die SC2 aus teils sehr nachvollziehbaren Gründen BW vorziehen und das vernünftig begründen können.
2. BW-Spieler, die ihr Spiel mögen und (noch) keine Lust auf SC2 haben und das vernünftig begründen können.
3. Idioten, die meinen, ihre Meinung wäre die absolute Wahrheit und das nicht begründen.

Dieser Thread (der sowieso nur von 3-4 Leuten am Leben gehalten wird) ist mittlerweile ziemlich niveaulos geworden. Wenn ihr euch anpöbeln wollt, nutzt PNs.

Reaktionen
0
Lies meinen anderen Beitrag. Aber anscheinend schrecken auch dich längere Texte ab.

Wenn sie von dir sind ja, Schwachsinn vertrage ich nur in einem sehr begrenzten Ausmaß. ;)

Mir hat das Spaß gemacht, und manche der Neuerungen sind nicht durch die Bank schlecht. Wozu man allerdings diesen Smartcast brauchen können soll kapiere ich nicht. Oder warum das MBS so extrem einfach ist. Etwas schwieriger hätte man das gestalten können. Wäre mir recht gewesen.
Was ist denn bitte sinnvolles Micro? Du willst SCII einfach als besser sehen, hm? Nochmal, ich schrieb nirgends, dass die Neuerungen alle schlecht wären, nur mir persönlich in fast allen Belangen kaum gefallen. Das bischen was besser gemacht wurde, kompensiert trotzdem nicht das, was fehlt. Und das habe ich zu genüge geschrieben.

Das ist deine subjektive Meinung und auch dein gutes Recht. Trotzdem solltest du in der Lage sein zu akzeptieren, dass es auch andere Meinungen zu diesem Thema gibt.

Zum Thema sinnvolles Micro:

- richtiges Platzieren seiner Einheiten
- Umzingeln - angreifen aus verschiedenen Richtungen
- Fähigkeiten seiner Einheiten zum richtigen Zeitpunkt und vor allem gut gezielt einsetzen
- Gegnerische Einheiten fokussieren
- Verwundete oder fokussierte eigene Einheiten rechtzeitig zurückziehen
- Angriff an mehrern Stellen gleichzeitig (z.b. Main und Natural)
- Harrasment
- Kiten

Was ist denn das für ein Blödsinn? Geh wieder ein dein SCII Forum. In einem BROODWAR Forum solltest du schon damit rechnen, dass hier BROODWAR Spieler sind. Wenn du die nicht sehen willst, dann bleib in deinem Kindergartenforum und geh mit der Masse. Ich gehe da nicht hin und nerve. Weil ich respektiere, dass man anderes gut finden kann, nur höre ich mir ungern an, ich würde nerven, wenn Leute meine Meinung wissen wollen, diese dann aber als dumm abschreiben. Depp.

Ich habe eingangs erwähnt, dass ich Broodwar selbt gern gespielt habe und es keineswegs für ein schlechtes Spiel halte, lern lesen. :rolleyes: Es geht nicht um deine Meinung, sondern um die Art und Weise wie du diese vertrittst. Die Worte "Kindergartenforum" und "Depp" im hier zitierten Absatz zeigen deutlich genug was ich meine. Du bildest dir wer weiß was auf deine ach so tollen BW Fähigkeiten ein und beschimpfst alle die SC2 mögen oder gar (noch schlimmer!) gern spielen als Noobs und Idioten. Genau das ist nicht hinnehmbar. Ist mir ehrlich gesagt scheißegal welches Spiel du lieber magst, aber spar dir deine kindischen Beleidigungen und versuch wenigstens halbwegs objektiv zu bleiben. Ist gar nicht so schwer, wenn man sein Hirn vorm Posten einschaltet, vielleicht merkst du das auch irgendwann mal. ;)

Dich auch, viele der Durchschnittsspieler auch. Wo ist das Argument? Depp.

Hab ich nie angezweifelt. Im Gegensatz zu dir behaupte ich allerdings nicht, dass SC 2 ein anspuchsloses und viel zu einfaches Spiel wäre, dass jedem halbwegs guten SCBW Spieler nur ein müdes Lächeln entlockt. Wäre dem so müsste ein Typ wie Boxer dort sofort alles abräumen und zwar ungeachtet der Tatsache das seine besten BW Zeiten vorbei sind. Tut er aber nicht. Vielleicht bist jetzt vielleicht sogar du in der Lage das Argument zu verstehen. Wenn du ne sinnvollere Antwort als "Depp" findest, sag Bescheid. ;)

Ja, weil er a) spät gewechselt ist, und b) schon in BW rein objektiv gar nichts gerissen hat. Genau wie Nada und July. Ansonsten ist ja kein wirklich "erfolgreicher" EX-BW Pro gewechselt. Fakt ist, dass außer eventuell Nada, fast alle alten BW Pros selbst mit B-Teamern Probleme hätten. Bei denen war es so oder so nur eine Frage der Zeit, bis sie mit BW aufhören. Das mag traurig sein, vor allem wenn man Legenden wie Boxer sieht, aber vollkommen natürlich. Ich glaube du hast einfach nur überhaupt keinen Plan von der BW-Korea-Szene, und willst mich hier nur anpissen. Depp.

Das kein aktiver BW Pro wechselt liegt schlicht und einfach daran, dass sie von der Kespa gut fürs BW Spielen bezahlt werden. Die Kespa hält die BW Fahne hoch, weil sie sich mit Blizzard bezüglich SC2 nicht einigen können. Es hat also nichts damit zu tun, welches denn nun das bessere oder anspruchsvollere Spiel ist, sondern es geht nur um Geld. Soviel also zu deiner Ahnung von der BW-Korea-Szene. Um es mal in deinen Worten zu sagen, du bist ein Depp. ;)

Reaktionen
0
Kindergartenforum und Depp sind zwei sehr gute Beschreibungen für viele der SCII User und deren Foren, dich rechne ich da sehr gerne mit rein. Warum? Weil sich anscheinend unter euch die Abart verbreitet ein Thema grob zu überfliegen, sich 1-2 Posts am Ende herauszupicken, und diese dann zu beurteilen, ohne den kompletten Kontext erfasst zu haben. Hättest du dir minimale Mühe gemacht eine Seite weiter vorn zu lesen, dann hättest du meine neutrale Meinung lesen können. Nachdem aber tonnenweise Deppen aus dem Kindergartenforum kommen, diesen Beitrag ignorieren, und ganz genau zeigen, wie wenig sie von diesem Post verstanden haben, sollten sie ihn gelesen haben, bringt in mir die Unsitte des Deppen/Kindergartenvorurteils raus. Sollte vollkommen nachvollziehbar sein, vor allem wenn so ein geistiger Rotz wie in dem Post über mir steht. Lies dir deine Microbeschreibung durch, und dann sag mir wo das in BW nicht schon möglich ist. So viel neues SINNVOLLES Micro gibt's also? Klasse, alter!

Nachdem du einen Quote aus dem Kontext gerissen und auch noch falsch interpretiert hast, machst du das auch noch ein zweites mal. Wie geil. Dann leb in deiner SCII Hypewelt weiter, aber geh weg. Depp.

Reaktionen
0
@ Parasit selbst wenn das der Grund gewesen ist sie rauszunehmen, gefällts mir halt immer noch nicht. Das war eine sehr interessante taktische komponente die jetzt ersatzlos fehlt. Und BW war weder undynamisch, noch ist Sc2 in dem punkt irgendwie besser imo. Stacken geht nur noch extrem begrenzt, nichtmehr so stark wie bei BW wo man 12 Mutas steuern konnte als wärs einer und das beliebig lange. Moving shot gabs bei Muten, Scouts und Adlern. Wobei er vorallem für Muten entscheidend war.

es ist aber dynamischer ausser die tanks der terraner gibt es nicht viel was dieses turteln und langsame vorbunkern unterstützt

dadurch das zb medivacs da sind wird dem teraner quasi zu füßen gelegt das er doch bitte mehr droppen möge um seine mobilität zu verbessern^^

naja mit einem overlord in der gruppe geht es immernoch sehr gut als wär es eine mute aber es hat halt selten vorteil wegen dem airsplash der thors

und die moving shot bsp naja es gab es bei muten nur wenn man sie selber in bewegen hält sehr kurz nach dem angriffs befehl und genauso bei scouts und adlern ich würd mehr kitten dazu sagen hit`n`go und dabei die einheit auf ihrer vollen geschwindigkeit zu halten

moving shot sehe ich bisher das erste mal bei den phönixen und den void rays in dem du kein atack befehl brauchst damit sie schiessen/ bzw sie bei fliegen ohne geringsten stop witerschiessen, gab ja noch eine andere terra unit aber die hat sich leider nicht durchsetzen können

und sry das ich soviele posts einfach überfliege aber argumente kamen von diesen personen ja eh nicht mehr

theoretisch is dieser thread auf eine antwort von jedem ausgelegt die sagt
1)ich mags
2)ich mags nicht
3)ich bin mir noch nicht sicher es ist ja auch noch nicht komplett draussen

solche streiterreien kommen ja nur zustande da jemand angreifend und nicht sachlich das wiedergibt wie er zu dem spiel steht so ganz ohne argumente
(es ist shice usw. u know o0?)

MfG Para

Reaktionen
0
Kindergartenforum und Depp sind zwei sehr gute Beschreibungen für viele der SCII User und deren Foren, dich rechne ich da sehr gerne mit rein. Warum? Weil sich anscheinend unter euch die Abart verbreitet ein Thema grob zu überfliegen, sich 1-2 Posts am Ende herauszupicken, und diese dann zu beurteilen, ohne den kompletten Kontext erfasst zu haben. Hättest du dir minimale Mühe gemacht eine Seite weiter vorn zu lesen, dann hättest du meine neutrale Meinung lesen können.

Mag sein, das sich viele Idioten im SC2 Forum rumtreiben, aber um den größten zu finden musste ich hierher kommen... dich. Was dümmeres als dich hab ich auf der Seite hier echt noch nicht gesehen, sei stolz drauf. :thumb:

Übrigens hab ich sehr wohl den ganzen Thread gelesen, auch wenns manchmal mühselig war. Hättest du im Gegenzug mein Post richtig gelesen, hättest du gesehen, dass ich mir mit Absicht eins deiner Argumente rausgepickt habe und darauf eingegangen bin. Warum habe ich das getan? Richtig, weil es mir explizit um dieses Argument ging und mich dein restliches Gelaber nicht interessiert hat. Wenn du damit nicht klar kommst, geh heulen. :fein:

Ontopic:

Ich persönlich find beide Spiel sehr gut, aber SC 2 spiele ich lieber. Warum das so ist, habe ich weiter oben erläutert.

Reaktionen
0
Ich denke Demkon hat da ein bischen viel Frust abbekommen der möglicherweise von einigen anderen erzeugt wurde...

Deleted_38330

Guest
Der nächste, der hier meint eine Beleidigung welcher Art auch immer raus hauen zu müssen, fliegt. Es reicht jetzt.

Reaktionen
0
ich denke das der viking den goliath ersetzt.
und ich finde das game einfach nur hammer geil.

Reaktionen
0
Ich denke euer größtes Problem ist, das so gut wie alle hier Birnen mit Tomaten vergleichen.
Ich war mal so frei und habe fleißig gelesen was für Unrat viele von euch hier geschrieben haben. Und ich muss sagen: "Oh Mann!".
Wann habt ihr das letzte mal STARCRAFT gespielt? ich rede nicht von BROODWAR sondern von STARCRAFT! Es gibt erhebliche Unterschiede zwischen Starcraft und Broodwar.

Aber lasst uns doch einfach mal einen Direktvergleich der Einheiten aus Starcraft mit denen aus Starcraft 2 machen.

Kaserne:
Marine ---> Marine (in beiden Spielen so richtig gut gegen nix)
Firebat ---> Mauradeur (Firebat gut gegen massen von bersis/linge. maurad deutlich vielseitiger)
Ghost ---> Ghost (emp wie immer super, lockdown weg -> schade, snipen -> schwer aber sehr passend zur Einheit)
nix ---> Reaper (klein schnell effektiv gegen leichte Einheiten, genial)

Factory:
Vulture ---> Helion (schade, leider keine spidermines mehr dafür ist der AOE damage richtig geil)
Tank ---> Tank (TANK!)
Goliath ---> Thor (der thor ist deutlich lahmarschiger hat dafür viel mehr hp)

Starport:
Wraith ---> Banshee (schade das es nicht mehr in die luft ballern kann)
nix ---> Viking (wieder was neues, fast ein goliath aber deutlich mobiler)
Dropship -> Medivac (ein Dropship das heilt ist auf jeden fall besser als nur dropship)
S.Vessel -> Raven (grüne wolke weg :/ matrix weg :/ dafür was neues, ist doch ok)
B.Cruiser -> Battlecruiser (As deadly as always)

Gateway:
Bersi->Bersi (jetzt noch agiler dank charge)
Dragoon->Stalker (blink dragoon! WTF!?)
High Templar->High Templar (Hallucination weg.... ach nein die wurde nur verschoben dafür eine art feedback geadded)
nix -> Dark Templar (no comment)
nix -> Protector (geniale support unit mit hallucination und force field super teil aber keine Mass damage unit)

Robofac.:
Shuttle -> Warpprism (erst droppen dann reinwarpen, geht's noch besser?)
Reaver -> Colossus (viele vergleichen ihn mit dem reaver... kA warum)
Observer -> Observer
nix -> Immortal (DER Damage dealer schlechthin wenn man was mit dem Reaver vergleichen möchte, dann ihn)

Stargate:
Scout -> Phoenix (okay der phoenix kann alleine nix mehr auf dem boden angreifen ab 2 phoenixes geht es aber gegen ground waren scouts eh scheiße)
Carrier -> Carrier (nix neues)
Arbiter -> Mothership (Fast die selben Fähigkeiten: Schwarzes Loch ist wie das Stasis Field)
nix -> Phase Prism (Scheiß Teil, aber nur wenn man es damit aufnehmen muss :> )

Wenn ich eich also mal eben bitten darf euren Blick auf das zu richten was wirklich vor euch ist, das man als Terraner so viele neue Möglichkeiten hat (addon switch, mule, PF, supplydrop, wiederverwertbare bunker), das ein einziger Spell (die Zeitschleife) der Protoss einen Riesen unterschied macht und das durch die neuen Zerg Queens, sowie des neuen Creeps so viele andere und neue taktische Möglichkeiten entstehen, ist Starcraft2 dann wirklich so schlecht? Oder ist es tatsächlich in jeder Hinsicht seinem Vorgänger überlegen?

Ich werde das ganze nun nicht noch für Zerg durchkauen, denn Ihr solltet selbst mitbekommen haben, das ein Vergleich mit BROODWAR hinkt. Jeder von euch hat vergessen, das wir noch 2, ja 2 Addons von dem weg sind was man mit BROODWAR vergleichen könnte.

Wer von euch weiß denn bitte jetzt schon was für Einheiten und taktische Neuerungen mit den nächsten Addons ich betone hier noch einmal, das es um 2 [in Worten: ZWEI] Addons geht, kommen werden? Ich höre euch jetzt schon schreien Marines, Medics, Mauradeur WTF ist das imba.... Doch was genau kommen wird weiß noch keiner daher könnt ihr euren Vergleich gerne in 2 Jahren weiter fortführen, wenn das erste Addon gekommen ist. Wenn wir ein Starcraft 2 Haben, das deutlich gereift ist und ansatzweise mit dem vergleichbar ist, was euch als Starcraft[was ja in Wirklichkeit Starcraft-Broodwar ist] durch den Kopf schwirrt.

Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
763
Wenn du schon mit dem Apfel Birnen SPruch kommst. Darfst du auch nicht die Situation vor 12 k.a wievielen Jahren mit jetzt vergleichen und sagen, dass wir 2 Jahre aufs Addon warten müssen bis wir anfangen dürfen zu vergleichen. Der Anspruch ist einfach gestiegen.

Reaktionen
0
Mal ne Frage zu der "Halbfertiges Spiel" Theorie:

Gehst du (geht ihr) davon aus das SC2 schon komplett fertig designed ist (Also das die Einheiten der Addons vor dem Release von Liberty quasi erstmal "wieder rausgenommen" wurden, nur um sie später perfekt passend wieder einzubauen), oder denkst du (denkt ihr) das noch überhaupt nicht klar ist was mit den Addons alles noch kommt und Blizzard auf die "Entwicklung" des Spiels (also, wie die Leute es spielen) mit den Addons sozusagen reagiert.

Grundsätzlich denke ich das SC2 von den Kernelemente her so schlecht ist das die Addons rein garnix verändern können, es sei denn das halbe Spiel wird auf den Kopf gestellt. (Spielgeschwindigkeit runter, High Ground zurück zum SC1 System, Thor, Hellion, Viking, den ganzen Schmarrn weg, Goliath, Vulture, Wraith zurück, Facebook weg, Voice Over IP auf Skype Niveau)

Reaktionen
2
Geht ihr davon aus das SC2 schon komplett fertig designed ist (Also das die Einheiten der Addons vor dem Release von Liberty quasi erstmal "wieder rausgenommen" wurden, nur um sie später perfekt passend wieder einzubauen), oder denkt ihr das noch überhaupt nicht klar ist was mit den Addons alles noch kommt und Blizzard auf die "Entwicklung" des Spiels (also, wie die Leute es spielen) mit den Addons sozusagen reagiert.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Blizzard schon zum großen Teil die Konzepte fertig hat, wie die neuen units aussehen sollen.
Ich würd auch darauf wetten, dass der lurker wieder ins spiel gebracht wird.
Er war wahrscheinlich einfach zu stark gegen terra, wenn die keine sanis haben und medivac erst so spät kommt. Im Addon folgt dann sicherlich ne konterunit dazu und sorgt dafür, dass der lurker wieder gut ins bild passt.

Warum du jetzt das Spiel zu schnell findest, oder warum du den High Ground Bonus nicht magst, versteh ich jetzt nicht so ganz.
Immerhin war das in bw relativ viel Glücksspiel, weil die Schüsse nach oben manchmal getroffen haben, manchmal nicht.

Reaktionen
0
Ich red momentan mit der Spielerfahrung von so ca. 120 2v2, und es läuft ziemlich oft drauf hinaus das zwei fette Armeen aufeinanderkrachen, auf dem Bildschirm ist ein inflationäres Gewusel, und bis mann die Situation einigermaßen analysiert hat (Ah das sind also diese neuen Teile, wie heißen die, ja genau Collossi, was brauch ich da, ja genau Valks äh Vikings...) ist die Schlacht entschieden, alle tot und begraben, neues Spiel.

Also nochmal in Kurzform, ich denke die Einheitenkonter sind extrem hart, und die Spielgeschwindigkeit extrem hoch, und das angeblich ach so wichtige "sinnvolle Micro", ist meiner momentanen Meinung nach völlig fürn Arsch. Zu viel Zeug gibt sich zu schnell zu hart auf die Fresse, so seh ich das.

FCX

Reaktionen
0
Ich denke euer größtes Problem ist, das so gut wie alle hier Birnen mit Tomaten vergleichen.

Und du tust das hier nicht ja?

Ich war mal so frei und habe fleißig gelesen was für Unrat viele von euch hier geschrieben haben. Und ich muss sagen: "Oh Mann!".
Wann habt ihr das letzte mal STARCRAFT gespielt? ich rede nicht von BROODWAR sondern von STARCRAFT! Es gibt erhebliche Unterschiede zwischen Starcraft und Broodwar.

Jo, 6 units. Davon ab liegen zwischen Sc und Sc2 zehn Jahre, wie Benrath schon gesagt hat haben sich die Ansprüche etwas erhöht. Sc hatte damals auch ne schlechtere balance als Sc2 heute, aber wie gesagt das war vor 10 Jahren, faxen wie E-Sport, online Gaming gabs damals kaum, da hat keiner besonders viel erwartet.

Aber lasst uns doch einfach mal einen Direktvergleich der Einheiten aus Starcraft mit denen aus Starcraft 2 machen.

Kaserne:
Marine ---> Marine (in beiden Spielen so richtig gut gegen nix)
Firebat ---> Mauradeur (Firebat gut gegen massen von bersis/linge. maurad deutlich vielseitiger) Marauder sind adler auf beinen ohne Spinnenminen, anstelle von speed haben se slow zum kiten, recht einfallslos imo, vorallem wenn man sich den bat auf rädern anguckt (der ebenfalls keine minen hat)
Ghost ---> Ghost (emp wie immer super, lockdown weg -> schade, snipen -> schwer aber sehr passend zur Einheit)
nix ---> Reaper (klein schnell effektiv gegen leichte Einheiten, genial)

Factory:
Vulture ---> Helion (schade, leider keine spidermines mehr dafür ist der AOE damage richtig geil) Bat auf rädern wie schon gesagt
Tank ---> Tank (TANK!)
Goliath ---> Thor (der thor ist deutlich lahmarschiger hat dafür viel mehr hp) das du thor mit golis vergleichst offenbart schon einen ersten Eindruck darauf auf welchem spielerischen Niveau du dich bewegst

Starport:
Wraith ---> Banshee (schade das es nicht mehr in die luft ballern kann)
nix ---> Viking (wieder was neues, fast ein goliath aber deutlich mobiler)
Dropship -> Medivac (ein Dropship das heilt ist auf jeden fall besser als nur dropship) Dafür fehlen ja auch die Sanis nech?
S.Vessel -> Raven (grüne wolke weg :/ matrix weg :/ dafür was neues, ist doch ok)
B.Cruiser -> Battlecruiser (As deadly as always)

Gateway:
Bersi->Bersi (jetzt noch agiler dank charge)von wegen mobiler. Charge selbst bringt zwar kurzen boost, aber den Rest der Zeit sind se deutlich langsamer als in Sc
Dragoon->Stalker (blink dragoon! WTF!?) Der Stalker ist eine der wenigen neuen Units die wirklich in jeder Hinsicht besser sind als ihr Sc Gegenstück
High Templar->High Templar (Hallucination weg.... ach nein die wurde nur verschoben dafür eine art feedback geadded)
nix -> Dark Templar (no comment) Hier kommt wieder das was Benrath gesagt hat. Hätte Blizz den DT den es ja in BW (10 Jahre alt) gab für Sc2 rausnehmen sollen? Gibt ja schon genug gemecker das sie es beim Lurker gemacht haben. Einfach nen totaler fail den du hier bringst
nix -> Protector (geniale support unit mit hallucination und force field super teil aber keine Mass damage unit)

Robofac.:
Shuttle -> Warpprism (erst droppen dann reinwarpen, geht's noch besser?)
Reaver -> Colossus (viele vergleichen ihn mit dem reaver... kA warum)vieleicht weil er laut blizz der Ersatz für den Reaver darstellen soll? Was er aber eben nur mit Einschränkungen ist.
Observer -> Observer
nix -> Immortal (DER Damage dealer schlechthin wenn man was mit dem Reaver vergleichen möchte, dann ihn) :rofl: danke, diese Zeile entwertet schon deinen ganzen post, mehr als ich es je könnte.

Stargate:
Scout -> Phoenix (okay der phoenix kann alleine nix mehr auf dem boden angreifen ab 2 phoenixes geht es aber gegen ground waren scouts eh scheiße)
Carrier -> Carrier (nix neues)
Arbiter -> Mothership (Fast die selben Fähigkeiten: Schwarzes Loch ist wie das Stasis Field) mit dem kleinen aber feinen Unterschied das man nur 1 MS haben kann und es ARSCH teuer ist und sau langsam was den recall praktisch wertlos macht
nix -> Phase Prism (Scheiß Teil, aber nur wenn man es damit aufnehmen muss :> )

Wenn ich eich also mal eben bitten darf euren Blick auf das zu richten was wirklich vor euch ist, das man als Terraner so viele neue Möglichkeiten hat (addon switch, mule, PF, supplydrop, wiederverwertbare bunker), das ein einziger Spell (die Zeitschleife) der Protoss einen Riesen unterschied macht und das durch die neuen Zerg Queens, sowie des neuen Creeps so viele andere und neue taktische Möglichkeiten entstehen, ist Starcraft2 dann wirklich so schlecht? Ja ist es, die Gründe werd ich nicht nochmal aufzählenOder ist es tatsächlich in jeder Hinsicht seinem Vorgänger überlegen? Nö, wenns das wäre würd ichs ja zocken :(

Ich werde das ganze nun nicht noch für Zerg durchkauen, denn Ihr solltet selbst mitbekommen haben, das ein Vergleich mit BROODWAR hinkt.Schon, nur hinkt deiner eben noch deutlich mehr Jeder von euch hat vergessen, das wir noch 2, ja 2 Addons von dem weg sind was man mit BROODWAR vergleichen könnte. Aha, man kann also ein game mit 1 Addon nicht mit nem Game ohne Addon vergleichen, aber ein Game mit 2 Addons mit einem das nur 1 Addon hatte ja? Sehr interessant...

Wer von euch weiß denn bitte jetzt schon was für Einheiten und taktische Neuerungen mit den nächsten Addons ich betone hier noch einmal, das es um 2 [in Worten: ZWEI] Addons geht, kommen werden? Ich höre euch jetzt schon schreien Marines, Medics, Mauradeur WTF ist das imba.... Doch was genau kommen wird weiß noch keiner daher könnt ihr euren Vergleich gerne in 2 Jahren weiter fortführen, wenn das erste Addon gekommen ist. Wenn wir ein Starcraft 2 Haben, das deutlich gereift ist und ansatzweise mit dem vergleichbar ist, was euch als Starcraft[was ja in Wirklichkeit Starcraft-Broodwar ist] durch den Kopf schwirrt.Ob und wie brauchbar Sc2 dann in 5 Jahren mit 2 Addons sein wird steht hier gar nicht zur Debatte, hier gehts darum was jetzt ist. Und das ist halt Müll

Fazit: failpost

Reaktionen
0
Ich habe nie gesagt: das Spiel sei halbfertig! Ich habe gesagt es ist ein drittel Fertig!
Ich glaube es sind schon wage Ideen im Developer Team was für Einheiten in die Addons kommen und wie diese zu funktionieren sollen. Danach kommt dann wieder die Frage: wie passen diese Einheiten ins Spiel haben sie eine Daseinsberechtigung? usw. usw. Ich meine wenn man schon SC Broodwar mit SC2 WOL vergleichen will, dann lasst dem Spiel doch erst einmal Zeit so richtig "Reif" zu werden. Ich mein SCBW hatte ja nur mal eben so 8 Jahre zeit um eine "Perfekte" Balance zu bekommen. Ich weiß noch was für ein riesiges Theater das war als auf einmal die Sunken 300 hp statt 400 hp hatte. Es braucht Wochen bis sich Strategieen und Gegenstrategien entwickeln, die "alles abdecken".

Ich zum Beispiel finde, das seit dem letzten Patch, der ja die Roach Reichweite erhöht hat. Sich Zerg vollkommen anders Spielen als vorher.

Die hohe Spielgeschwindigkeit empfinde ich als gut, ich bin permanent beschäftigt damit Peons richtig an die Mineraliensteine zu senden um das Maximum aus meiner Eco zu holen, ich könnte das natürlich auch das Automining erledigen lassen, das klappt allerdings normalerweise nicht so gut wie manuell. Dafür muss ich nun nicht mehr jedes gebäude einzeln anklicken sondern kann direkt in "Massen bauen". Das ist aber auch gut so, denn dadurch habe ich viel mehr Zeit mich um die wichtigen Sachen zu kümmern, wie zum beispiel den Kampf, sinnvolles Unit und Building placement usw. Im Kampf konzentriere ich mich in der Regel darauf die wichtigsten oder "bedrohlichsten" Units wegzusnipen, meine Storms gut zu setzen usw..

Um es noch einmal kurz zu fassen: Die makro Mechaniken des Spiels sind super, die micro Mechaniken sind wenn richtig genutzt natürlich auch klasse. Gegen "A-Klick" Spieler schaffe ich es in der Regel auch immer sie alt aussehen zu lassen. Ob ich einen "A-Klick" Spieler als Gegner habe erkenne ich in der Regel in den ersten 2 Minuten eines Spieles.

Wenn dir die "Kämpfe zu schnell sind" und da immer SOOOOO viele Units aufeinander "krachen" warum bitte lässt du es bis zu so einer Situation kommen? - Sorry aber das verstehe ich nicht es gibt so viele Möglichkeiten deine(n) Gegner schon vorher sowas von zu nerven, das es gar nicht zu diesem "clash of the units" kommen muss.

Doch damit es erst gar nicht zu diesem Unit Clash kommt muss man microen und aus einem Minimum an units einen maximalen Effekt bekommen.

"If you're not attacking you're probably losing" - QXC

Reaktionen
0
Wenn das Spiel zu 1/3 fertig ist, dann hätte ich bitte gerne mein Gled zurück, und 'nen Reminder im Outlook wenn das fertige Spiel erscheint. Bis dahin (also ca. 8 Jahre) spiel ich weiter Brood War.

Reaktionen
0
FCX schrieb:
Und du tust das hier nicht ja?
Nein? Ich vergleiche ein Spiel ohne Addon mit einem Spiel ohne Addon
FCX schrieb:
Die ja nicht maßgeblich zur kompletten balance des Spiels beitragen
FCX schrieb:
Davon ab liegen zwischen Sc und Sc2 zehn Jahre, wie Benrath schon gesagt hat haben sich die Ansprüche etwas erhöht. Sc hatte damals auch ne schlechtere balance als Sc2 heute, aber wie gesagt das war vor 10 Jahren, faxen wie E-Sport, online Gaming gabs damals kaum, da hat keiner besonders viel erwartet.
Damit willst du sagen, das die Balance schlecht ist? Sorry aber was genau willst du nun damit sagen? Das Spiel ist sehr balanced. Es hat eine ansprechende Grafik, es hat sehr viele taktische Möglichkeiten. Es macht Spaß. Was ist nun das Problem?
FCX schrieb:
Das du thor mit golis vergleichst offenbart schon einen ersten Eindruck darauf auf welchem spielerischen Niveau du dich bewegst
Also bitte, wofür wurde denn der Goli in SC1 genutzt? Zum mutas und scouts "runterballern" weil man mit marines leider den kürzeren gezogen hat und golis "heilbar/reparierbar" sind.
FCX schrieb:
Hier kommt wieder das was Benrath gesagt hat. Hätte Blizz den DT den es ja in BW (10 Jahre alt) gab für Sc2 rausnehmen sollen? Gibt ja schon genug gemecker das sie es beim Lurker gemacht haben. Einfach nen totaler fail den du hier bringst
Also zuerst einmal gab es Dark Templar bereits in Starcraft, sie waren nur nicht Baubar. Zum zweiten, warum soll man denn alle Einheiten, die es in Broodwar gab raus schmeißen? Lurker passten nicht in das aktuelle konzept bzw. waren zu imba. Und bevor man ein gut funktionierendes System nun wieder komplett über den haufen wirft um eine Einheit zu retten. Würde ich sie auch lieber raus nehmen.
FCX schrieb:
Vieleicht weil er laut blizz der Ersatz für den Reaver darstellen soll? Was er aber eben nur mit Einschränkungen ist.
Wenn ich kosten und größe von Immortal und Reaver mit einander vergleiche ist das ein ziemlich exaktes 1:1 verhältnis. Was fehlt ist der Effekt, der ziemlich fiese Spalsh Damage des Reavers. Tatsächlich hätte der Reaver allerdings keine Chance gegen einen Immortal. Der "effekt" ist beim Colossus gelandet.
FCX schrieb:
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied das man nur 1 MS haben kann und es ARSCH teuer ist und sau langsam was den recall praktisch wertlos macht
Das man mit dem teil mal eben eine komplette Basis verstecken kann macht es ja auch wertlos...
FCX schrieb:
Aha, man kann also ein game mit 1 Addon nicht mit nem Game ohne Addon vergleichen, aber ein Game mit 2 Addons mit einem das nur 1 Addon hatte ja? Sehr interessant...
JoFHorkeye schrieb:
Doch was genau kommen wird weiß noch keiner daher könnt ihr euren Vergleich gerne in 2 Jahren weiter fortführen, wenn das erste Addon gekommen ist.
Lesen -> Denken -> Posten -> Danke
Krulemuck schrieb:
Wenn das Spiel zu 1/3 fertig ist, dann hätte ich bitte gerne mein Gled zurück, und 'nen Reminder im Outlook wenn das fertige Spiel erscheint. Bis dahin (also ca. 8 Jahre) spiel ich weiter Brood War
Okay dann Spiel du weiter mit deinen Fossilien

Reaktionen
0
StarCraft 2: Heart of the Swarm: Ein laufender Zerg-Monster-Bunker.
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=15044

Also das Spiel muss nicht zwingend besser werden mit den von dir erwähnten Addons. Nachdem ich das Video oben gesehen hab, würde ich die Hoffnung auf große Verbesserungen auf kleiner Flamme kochen.

Und zu der Fossilien Sache: Was ist eigentlich mit diesem Brood War 1.5 (Total Conversion). Weiss man da schon näheres?

Reaktionen
0
Concept Car!
Concept Unit!
Schon einmal gesehen was aus einem Concept-Car wird, wenn es denn irgendwann einmal auf dem Markt ist?
Es ist nur eine Idee, keine "fest etablierte" größe...

Reaktionen
0
Das ist doch nicht der Punkt.

Ich finde bereits die Idee scheiße, und um absolut ehrlich zu sein finde ich die Command &Conquer Designer Truppe hinter der Idee erst recht scheiße.

Wenn ich das Video sehe dann löst das bei mir nur einen Gedanken aus: Blizzard ist am Ende.

Reaktionen
0
Ich finde die Idee gut sieht zumindest irre aus, wenn ich über den Thor nachdenke, der vorher "So huge that it must be built on the battle field" war und ihn mit dem aktuellen vergleiche, finde ich die Idee dem Gegner die Buildings zu infizieren ganz gut. Ach stimmt da war ja was: "Infested Command Center" hieß das ganze mal.... Hieß es nicht im Zerg Trailer: We Evolved? Hört sich in jedem Fall ganz gut an. Zumindest sind Bunker deutlich öfter auf dem Schlachtfeld zu sehen, als offensive Command Center...
Wird zeit das die Infested Shield Battery eingeführt wird.... damit krule eine weiter unit hat, die er bemeckern kann...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich hab ein bisschen reingelesen und kann nur den Kopf schütteln. Das Niveau beider Seiten lässt hart zu Wünschen übrig.
Für mich steht fest: ich liebe BEIDE Spiele sehr. Über Broodwar brauchen wir nicht zu reden, nach so vielen Jahren enthusiastischem Spielens und der Popularität wird wohl keiner die Qualität von BW anzweifeln.
Gegenüber SC2 war ich auch sehr skeptisch, vor allem in der Betaphase. ABER es wird nur herausgestellt, "was alles schlecht ist", aber dabei gerne vergessen, "was alles gut ist".
Ich finde das Achievement-System, das neue Ladder-System, was smurfen und cheaten effektiv eindämmt, die Art und Weise, wie überlegt und abwechslungsreich die Kampagne gestaltet wurde, das ganze Gameplay von SC2 sehr gut! Dass das neue Bnet unsinnige Features (ala Facebook) und viele vermissen lässt (Chatrooms!), steht auch außer der Debatte.
Ich habe jetzt auch angefangen, Multiplayer in SC2 zu spielen und bin wirklich begeistert und positiv überrascht. Für mich war es undenkbar, ein 3D Echtzeitstrategiespiel zu spielen, was sich aber entkräftet hat. Der Bedienkomfort sollte eher als Chance gesehen werden, seine APM noch sinnvoller und effizienter als bisher einzusetzen. MBS ist z.B. total klasse, was vorher gern als "nuub-Kram" abgetan wurde. Die Entwicklung eines Spiel muss eben weitergehen und diese unheimlich schwere Aufgabe hat Blizzard wirklich ganz gut hinbekommen!
Zur Balance kann ich nur sagen, dass ich auch dort recht positiv überascht bin. Das funktioniert schon jetzt ganz gut, wenngleich es natürlich bis jetzt eine "hidden beta" ist, die aber auf sehr hohem Ninveau funktioniert. Und neue mit alten Einheiten zu vergleichen ist Unsinn. Im Singleplayer, auch von den anderen Rassen, tauchen die altbewährten wie lurx sowieso wieder auf. Es ist gut, neue Wege zu gehen und dabei auch mal mutig zu sein. Es sind sehr schöne taktische Elemente in sc2 dazugekommen, a la Warpgates, reaper, bewegliche krabbler, etc. ich bin zufrieden und liebe wirklich BEIDE Games. Nun haben wir alle viele Jahre BW gespielt, wieso nichtmal was neues? Ich finde, man merkt deutlich, dass man es mit Starcraft zu tun hat.
Leider ist die sc2-Zerggrafik ganz entsetzlich :D

Reaktionen
0
wäh krulemuk.... ich hatte mich schon gefreut das du sc2 deinstalliert hast um dragon age zu zokken? und jetzt spielst du wieder das angeblich so schlimme sc2 und flamst dabei... löl, schon nen bisschen schizo oder? ach zu schnell ist dir das gameplay? hab sowieso das gefühl das hier nur unfähige bw veteranen rumhängen die unfähig sind sich auf neue sachen einzustellen und nun frustriert trotz ihres bw elitismus nur in gold rum gammeln...

ach btw hab 7 jahre bw gezokkt:

-blizz hat zerg total verkakkt
-ansonsten gutes spiel GERADE dank mbs und automining (also wer sich früher eingebildet hat nen pro zu sein weil er die worker schneller zu den mins geklikkt hat als sein gegner hat das genre rts grundsätzlich eh nicht verstanden)
-bw ist immer noch das bessere spiel (units, taktische möglichkeiten) aber das gameplay und handling von sc2 ist 1000x besser als das vom unrunden buggy ki vorgänger)

also sc2 ist fine l2p :P

naja ihr werdet sowieso alle kommen, ihr werdet flamen, ihr werdet heulen, ihr werdet den alten zeiten nachtrauern, aber eines ist sicher: ihr werdet alle kommen..... weil das spiel, die engine, die basis einfach besser ist als die von der bw engine und ausserdem weil trotz des ganzen blizz gehate trotzdem wieder jedes game gekauft wird um weiter mitredenund haten zu können...

blizz bashing scheint ja alltag für jedes blizz game forum geworden zu sein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben