An die Brood War Veteranen: Was sagt ihr zu StarCraft II?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
Hab vorher nix gelesen daher hats bestimmt schon jemand gesagt!
Aber meine persönliche Meinung: Macro zu einfach, Autocast/Automining ist ein Witz und das movingshot micro + high ground miss fehlt.

Dazu das *nicht spielerische* nämlich dass Chat-chans, Cross-Realm-Play und Reps mit mehreren Leuten gucken fehlen ist ja sowieso ein Witz wenn man bedenkt was wir für das Spiel bezahlt haben.. ;)

Spielen tu ich's trotzdem - weil BW nunmal leider echt tot ist.

Reaktionen
0
wollte nur kurz anmerken: finde BW auch schoener was trix etc angeht. würde lieber gut in bw gewesen sein die letzten jahre. glaubich haette ich mehr spaß dran gehabt.
weis noch genau wie ich vor etlichen jahren (ich war noch seeehr jung, bin jetz 21) im mediamarkt vorm regal stand undn neues spiel wollte. starcraft hattich inner hand aber der ekelige kopf hat mich abgeschreckt ... tjaja...so kamich dann irgendwann über cs auf w3 und bin leider haengen geblieben :( . wie viel spaß ich mal mit bw gehabt haette.

@sc2: ist halt viieeel zugaenglicher und durch unlimited selection auch ne ganz andre fight angelegenheit... aber hab respekt vor jedem, der bw ganz gut konnte. und ich hätte gerne dazu gehört.

Reaktionen
0
Hab vorher nix gelesen daher hats bestimmt schon jemand gesagt!
Aber meine persönliche Meinung: Macro zu einfach, Autocast/Automining ist ein Witz und das movingshot micro + high ground miss fehlt.

Dazu das *nicht spielerische* nämlich dass Chat-chans, Cross-Realm-Play und Reps mit mehreren Leuten gucken fehlen ist ja sowieso ein Witz wenn man bedenkt was wir für das Spiel bezahlt haben.. ;)

Spielen tu ich's trotzdem - weil BW nunmal leider echt tot ist.

und wieviele games haste jetzt gemacht in sc2?

mach erstmal noch ein paar games, dann schreib nochmal was zu den punkten.

Gott ich bin nun in der Platin Liga, nachdem ich gestern mal 6 Stunden investiert habe. Ich mein sorry, ich kenn noch nicht mal die Einheiten und spiel Platin...

Das spiel ist viel zu schnell. Was Calwg sagt find ich sehr interessant, SC2 bringt nix wirklich neues, verunstaltet aber trotzdem das alte.

Ich könnte den ganzen Tag jammern...
Das Unit Matchup Carrier/Obs gegen Wraith/Scan. Das fehlt bitterlich. Ich mein alles was ich machen muss ist Battlecruiser mit Attackmove über die Karte zu schicken.

Oder die dämlichen Thor Klumpen. Battlecruiser auf 2 Beinen, super Sache.
Und die Zoomstufe. Wozu hat mein Monitor Full HD?

Naja. Nur noch 12 Jahre bis StarCraft 3...

Platin = absolute vollnoobs

es seidenn du bist nur noch nicht aufgestiegen.
In diamond findet man alles was man auf icc vorher gefunden hat, von E- bis A+

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
und wieviele games haste jetzt gemacht in sc2?

mach erstmal noch ein paar games, dann schreib nochmal was zu den punkten.

Platin = absolute vollnoobs

es seidenn du bist nur noch nicht aufgestiegen.
In diamond findet man alles was man auf icc vorher gefunden hat, von E- bis A+

Insgesamt sehe ich das ähnlich wie Infernal. Allerdings bin/war ich in BW nicht mal ansatzweise so gut wie er, allerdings gut genug um ein High Rank von C/C+ zu erreichen.

Rollen wir das mal nach deiner Argumentation (die ich mal annehme) von hinten auf: Wenn man in der höchsten(!) Division jeden Skill findet, dann ist das ein riesiger Nachteil für das Spiel. Wenn das mit der Zeit besser werden wird, dann greift das System vielleicht. Vergleiche ich das mit der ICCup Season, die in etwa (eher später) mit SC2-Start anfing, dann sind da die Ränge schon deutlicher getrennt, wenn auch mangels Spielerzahl die Ränge ab C- ein kleines Glücksspiel werden (aus meiner Sicht). Nur finde ich ab der 3000 Punktegrenze momentan von wirklichen C- Spielern bis ehemaligen B-/B Spielern grade alles. Es staut sich nicht alles in nur einem Bereich, sondern es wird in 3-4 Bereiche aufgeteilt.

Meine These ist, dass ein schwierigeres Managementsystem vor allem im Microbereich SC2 in Hinsicht auf die Skillverteilung gar nicht mal schaden würde. Das können durchaus Kleinigkeiten sein. Auf MBS muss man gar nicht mal verzichten, aber es könnten Hotkeybegrenzungen eingeführt werden. Maximal 30 Units pro Hotkey, maximal 3 Buildings pro Hotkey oder ähnliches. Smartcast entfern (wer braucht das, mal im ernst?). Oder eben Mechaniken einführen, die in BW schon geholfen haben, siehe Moving Shot oder Höhenvorteil. Insgesamt finde ich das harte Kontersystem in Kombination mit diesem SUPEReinfachen Managesystem einfach grauenvoll für mich. Wie bereits vorher geschrieben, entweder ich verrecke an Build Order Loses oder ich überpumpe den Gegner mit halbwegs uneffektiven Units. Das ist halt mal ganz behindert für einen Casualspieler der nicht so viel Zeit für "das Nerden" hat wie du beispielsweise. Momentan frage ich mich wie viel "Skill" man wirklich braucht um "relativ" weit oben mitzuhalten. Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube so viel muss das gar nicht mal sein. Bin mir sogar ziemlich sicher, dass ich von dir eine Klatsche kassieren würde, auch wenn ich mich mal 1-2 Monate mit dem Game beschäftige (Strategien und so Krams mal anwenden was über 0815 Niveau rausgeht), so wie du halt von mir in BW geraped werden würdest, wenn du mal spielen würdest. Andererseits bin ich mir sehr sicher, dass ich mich trotzdem deutlich über den Durchschnitt heben könnte nur mit marginalem Wissen und relativ schlechten Mechanics. Irgendwie fehlt mir die Möglichkeit mich durch Mechanics deutlich abzusetzen und mein Wissen kompensieren zu können. Das finde ich eben an BW so schön: man kann Mechanics bis zu einem Punkt mit Wissen ersetzen und umgekehrt geht das natürlich auch. Und man findet immer recht schnell passende Gegner - komplett ohne dieses miserable Match Making System, das aus meiner Sicht mehr auf Zufall als auf einem System beruht.

Reaktionen
0
Das Matchmaking ist für mich das absolute ueberfeature von sc2. Das macht es möglich mit RL Freunden zu spielen gegen die ich in BW 1v3 gewinne.

Reaktionen
0
Insgesamt sehe ich das ähnlich wie Infernal. Allerdings bin/war ich in BW nicht mal ansatzweise so gut wie er, allerdings gut genug um ein High Rank von C/C+ zu erreichen.

Rollen wir das mal nach deiner Argumentation (die ich mal annehme) von hinten auf: Wenn man in der höchsten(!) Division jeden Skill findet, dann ist das ein riesiger Nachteil für das Spiel. Wenn das mit der Zeit besser werden wird, dann greift das System vielleicht. Vergleiche ich das mit der ICCup Season, die in etwa (eher später) mit SC2-Start anfing, dann sind da die Ränge schon deutlicher getrennt, wenn auch mangels Spielerzahl die Ränge ab C- ein kleines Glücksspiel werden (aus meiner Sicht). Nur finde ich ab der 3000 Punktegrenze momentan von wirklichen C- Spielern bis ehemaligen B-/B Spielern grade alles. Es staut sich nicht alles in nur einem Bereich, sondern es wird in 3-4 Bereiche aufgeteilt.

Meine These ist, dass ein schwierigeres Managementsystem vor allem im Microbereich SC2 in Hinsicht auf die Skillverteilung gar nicht mal schaden würde. Das können durchaus Kleinigkeiten sein. Auf MBS muss man gar nicht mal verzichten, aber es könnten Hotkeybegrenzungen eingeführt werden. Maximal 30 Units pro Hotkey, maximal 3 Buildings pro Hotkey oder ähnliches. Smartcast entfern (wer braucht das, mal im ernst?). Oder eben Mechaniken einführen, die in BW schon geholfen haben, siehe Moving Shot oder Höhenvorteil. Insgesamt finde ich das harte Kontersystem in Kombination mit diesem SUPEReinfachen Managesystem einfach grauenvoll für mich. Wie bereits vorher geschrieben, entweder ich verrecke an Build Order Loses oder ich überpumpe den Gegner mit halbwegs uneffektiven Units. Das ist halt mal ganz behindert für einen Casualspieler der nicht so viel Zeit für "das Nerden" hat wie du beispielsweise. Momentan frage ich mich wie viel "Skill" man wirklich braucht um "relativ" weit oben mitzuhalten. Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube so viel muss das gar nicht mal sein. Bin mir sogar ziemlich sicher, dass ich von dir eine Klatsche kassieren würde, auch wenn ich mich mal 1-2 Monate mit dem Game beschäftige (Strategien und so Krams mal anwenden was über 0815 Niveau rausgeht), so wie du halt von mir in BW geraped werden würdest, wenn du mal spielen würdest. Andererseits bin ich mir sehr sicher, dass ich mich trotzdem deutlich über den Durchschnitt heben könnte nur mit marginalem Wissen und relativ schlechten Mechanics. Irgendwie fehlt mir die Möglichkeit mich durch Mechanics deutlich abzusetzen und mein Wissen kompensieren zu können. Das finde ich eben an BW so schön: man kann Mechanics bis zu einem Punkt mit Wissen ersetzen und umgekehrt geht das natürlich auch. Und man findet immer recht schnell passende Gegner - komplett ohne dieses miserable Match Making System, das aus meiner Sicht mehr auf Zufall als auf einem System beruht.

nur weil alle in diamant sind heißt das nicht das man auch gegen alle die dort drin sind zockt.

man hat nochmal jeweils ne eigene "elo", und die ist entscheidend für die gegnerzuweisung.

zockte (bevor ich vor 2 tagen zerg anfing) halt immer gegne leute wie kas, darkforce, zeerax und co.

der skill den man braucht um oben mitzuspielen ist gewaltig, schau dir halt mal an wie fruitdealer sie alle wegrockt.
es ist vielleicht leichter zu erlernen wie BW, aber das game wirklich zu "mastern" ist immernoch extrem schwer.
Sich von 0815 nups abzusetzen ist halt nichtmehr so leicht wie in bw, aber guck dir zb. mal demuslims stats an, das zeigt doch was in dem game möglich ist.

Reaktionen
0
nur weil alle in diamant sind heißt das nicht das man auch gegen alle die dort drin sind zockt.

man hat nochmal jeweils ne eigene "elo", und die ist entscheidend für die gegnerzuweisung.

zockte (bevor ich vor 2 tagen zerg anfing) halt immer gegne leute wie kas, darkforce, zeerax und co.

der skill den man braucht um oben mitzuspielen ist gewaltig, schau dir halt mal an wie fruitdealer sie alle wegrockt.
es ist vielleicht leichter zu erlernen wie BW, aber das game wirklich zu "mastern" ist immernoch extrem schwer.
Sich von 0815 nups abzusetzen ist halt nichtmehr so leicht wie in bw, aber guck dir zb. mal demuslims stats an, das zeigt doch was in dem game möglich ist.

Wunderschön. Bestätigt doch meine Argumentation zu 100%. Wenn ich mich nicht total in das Spiel reinversetze, was ich als Casual nun mal nicht machen werde (und mir daher die Spieler nicht anschauen werde - sorry für die "Ignoranz"), dann kann ich vom Matchmaking momentan nur schlecht zugewiesen werden. Nachdem meine Mechanics zu gut und mein Spielverständnis grottig ist, wird besonders für mich der Prozess madig, da ich mich, wie du so schön selbst sagst, über die Mechanics alleine nicht "einfach so" von den 0815 Noobs (o-ton) absetzen kann. Ich persönlich hätte da lieber einen etwas schwereren Einstieg - siehe meinen Quote.

Reaktionen
0
Wunderschön. Bestätigt doch meine Argumentation zu 100%. Wenn ich mich nicht total in das Spiel reinversetze, was ich als Casual nun mal nicht machen werde (und mir daher die Spieler nicht anschauen werde - sorry für die "Ignoranz"), dann kann ich vom Matchmaking momentan nur schlecht zugewiesen werden. Nachdem meine Mechanics zu gut und mein Spielverständnis grottig ist, wird besonders für mich der Prozess madig, da ich mich, wie du so schön selbst sagst, über die Mechanics alleine nicht "einfach so" von den 0815 Noobs (o-ton) absetzen kann. Ich persönlich hätte da lieber einen etwas schwereren Einstieg - siehe meinen Quote.

warum genau kann man vom matchmaking nur schlecht zugewiesen werden?
versteh eigentlich den gesamtem post nicht wirklich.

Reaktionen
0
matchmaking is gut nur leute sollten nicht zu viel wert auf ligen legen punkte und winratio und ggn wen man gewinnt/verliert ist ja ausschlaggebend.

aber wenn dein spielverständnis grottig ist also du weist also nicht was du wann wie machen solltest wie können dann mechanics von dir gut sein?

wenn man den gegner uberpummt hat man sich doch ganz klar von einem "noob" abgesetzt

ausserdem sollte man mit den multiselections auf units mal unterscheiden wenn du weisst 255 linge mit a rein schicken von einem hotkey heisst sie kommen alle in ner reihe an und möglicher weise sind die meisten dann wasted da kann man sich doch mehrere gruppen auch wieder alleine absetzten

durch perfektes macro kannst dich auch stark absetzen sicher bring dir das alles nichts wenn du keinnen blassen schimmer hast was du da tust aber im ernst wenn dich 0 mit spielen und broodwar beschäftigt hast kannste mir auch nicht sagen das ein "casual"(ohne ehrgeiz spielender spieler) irgenwas reisst

und nochmal zum matchmaking was denken eigentlich alle was ein solches matchmaking system braucht es startet nicht bei du bist auf einem bestimmtem lvl und steigst auf oder abdie ersten paar hundert games versucht das system dich irgendwie einzuschätzen

über starcraft 2
ein großartiges spiel obwohl sich manchen eigenartig angehört hat und es sich von bw halt entfernt hat ist es doch den erwartungen entsprechend

drohnen an die minerals schicken wurde halt ersetzt durch queens die injekten müssen heisst du musst immer noch in deine base gehn und etwas machen und das auch möglichst an jeder exe

starcraft 2 lässt genausoviel spieltiefe zu wie sein vorgänger und games von pros begeistern auch genauso

casualgamer sollten einfach ein anderes spiel wählen weil man hinter einem spiel das man skill erfordert und automatismen + das wissen und feeling für situationen hat ist halt einfach nichts für spieler die ohne ehrgeiz an der sache sind

und am bnet gibt es auch nur eins auszusetzen die fehlenden channels und das man nicht realmübergreifend zocken kann (was allerding eher der anbinung an wow zu danken ist)

wenn jemand in dem game durch das zu einfache macroen zu langweilig ist nutzt die zeit doch um zu microen müsstest ja dann ein verdammter pro sein

fazit für die meisten ist das spiel halt doch nostalgie und wird dann meist nur kurz gespielt da es zwar an alte zeiten erinnert aber anders ist
oder sind halt schon vom alter soweit das sie in die "früher war alles besser stimmung übertreten"

MfG Para

Reaktionen
0
Danke, du bestägist mal wieder jedes Stereotyp eines SCII Fanboys. Mir ging es nicht um die Aussagekraft der Ligen, jedenfalls nicht direkt. Sondern darum, ob ich durch das eingebaute System Gegner auf meiner Skillstufe finde oder nicht. Und das tu ich nicht. Ich würde eventuell mal 10-15 Spiele / Monat spielen, habe aber keinen Bock mich erst 100-200 mal raten (deine Rede) zu lassen. Schon cool. Wie kann ich gute Mechanics haben? Weil ich BW spiele, bei dem nicht der PC alles für mich macht. Gewöhn dir Satzzeichen an, dich versteht man ja mal gar nicht.

Reaktionen
0

Ich übersetze mal in verständlicheres Deutsch: "Ich habe gute Mechanics aus Broodwar und verliere gegen Leute die schlechtere Mechanics als ich haben. Das Matchmaking ist beschissen."

Reaktionen
0
Danke, du bestägist mal wieder jedes Stereotyp eines SCII Fanboys. Mir ging es nicht um die Aussagekraft der Ligen, jedenfalls nicht direkt. Sondern darum, ob ich durch das eingebaute System Gegner auf meiner Skillstufe finde oder nicht. Und das tu ich nicht. Ich würde eventuell mal 10-15 Spiele / Monat spielen, habe aber keinen Bock mich erst 100-200 mal raten (deine Rede) zu lassen. Schon cool. Wie kann ich gute Mechanics haben? Weil ich BW spiele, bei dem nicht der PC alles für mich macht. Gewöhn dir Satzzeichen an, dich versteht man ja mal gar nicht.

les doch nochmal meinen post durch
du hast bei bw auch sicher nicht 10 spiele im monat gemacht und nennst dich gut
und es ist im inet da shice ich auf satzzeichen
in starcraft 2 macht der computer auch nichts für dich ausser das die worker an die minerals fahren
und dagegen wirken ja einfach die macromechanics weil man immernoch in die base muss wie halt worker an die minerals schicken
ich sage nur das du zu 100% richtig eingestuft erst bist wenn mit 50-50 winratio rumhockst nach hunderten spielen
wie kannst verlangen das du gegner auf deiner spielstufe zugewiese zu bekommen aber du dich quasi weigerst dich einstufen zu lassen?
klar wirds so dann random kannst dir ganz einfach erklären leute mit wenigen spielen können schwer eingestuft werden wenn das system jetzt einfach leute mit wenigen spielen zusammen lost ist es klar das dann rnd skills aufeinander treffen

Lesen>Denken>Reden

Ich übersetze mal in verständlicheres Deutsch: "Ich habe gute Mechanics aus Broodwar und verliere gegen Leute die schlechtere Mechanics als ich haben. Das Matchmaking ist beschissen."

###### ist warscheinlich auch ein großer punkt warum manche bwler sc2 missachten weil sie denken ich habe bw gespielt ich muss auch in sc2 gut sein

aber wieder in ein spiel reinspielen ist zu anstrengend und der frustfaktor ist wieder da >>> es ist doof

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ach. Ich frage mich warum ich überhaupt noch gegen jemanden argumentiere, der blind diesem Hype hinterherrennt. Ich habe ja nichts gegen das Spiel an sich, es interessiert mich nur sehr, sehr wenig, da es im Vergleich zum Vorgänger in so ziemlich allen Belangen viel schlechter abschneidet. Aus meiner Perspektive.

Nochmal: Ich habe die Beta intensiver gespielt, und im B-net 2.0 hatte ich auch sicher umm die 100 Spiele. Und in keiner Phase der Beta noch im fertigen Spiel bekam ich irgendwann Gegner auf meiner Stufe. Es ist nicht weiter schlimm, dass ich mit guten Mechanics gegen Spieler verliere, die schlechtere haben. Es geht nur darum, dass ich nicht ein einziges spannendes Spiel hatte in ca. 400 SC2 Matches hatte. Entweder ich habe 0815 gepumpt, A-Klick und fertig, oder ich starb an irgendeiner 0815 Gegner Build. Nachdem Blizzard und seine Fanboys das Matchmaking als Überfeature anpreisen habe ich da deutlich andere Erwartungen gehabt.

Ich nehme an du hast 0 Plan von BW, also versuch gar nicht erst SC2 als anstrengend zu verkaufen. Das ist es überhaupt nicht, und es ist im Vergleich zu BW absolute Kinderkacke normal zu macroen. Es sind zwei komplett andere Spiele. Der TE hat nach meiner Meinung gefragt und die gab ich ihm. Wenn du eine andere hast ist ok, erzähl aber keinen Blödsinn von Dingen, mit denen du dich nicht beschäftigt hast.

Reaktionen
0
wie voreingenommen kann man bitte sein? kann das spiel etwas dafür das du ggn irgendwelche cheeses zurgrunde gehst oder keine 0815 strategien abwehren kannst oder dafür dass in der beta jemand nach einer gescheiterten strategie keine ahnung hat und was jetzt und dadurch ggn deiner army down geht?

ich habe jahre lang bw gespielt also denke habe ich schonmal verstandnis das du mir einfach mal absprichst

und argumentieren tust du auch nicht du sagst das ist meine meinung ohne begründung ohne garnichts ich geb dir gegenargumente und das einzige was dir dazu einfällt ist "fanboy" "du hast eh kein plan" sehr reif...

Reaktionen
0
Ach. Ich frage mich warum ich überhaupt noch gegen jemanden argumentiere, der blind diesem Hype hinterherrennt. Ich habe ja nichts gegen das Spiel an sich, es interessiert mich nur sehr, sehr wenig, da es im Vergleich zum Vorgänger in so ziemlich allen Belangen viel schlechter abschneidet. Aus meiner Perspektive.

Nochmal: Ich habe die Beta intensiver gespielt, und im B-net 2.0 hatte ich auch sicher umm die 100 Spiele. Und in keiner Phase der Beta noch im fertigen Spiel bekam ich irgendwann Gegner auf meiner Stufe. Es ist nicht weiter schlimm, dass ich mit guten Mechanics gegen Spieler verliere, die schlechtere haben. Es geht nur darum, dass ich nicht ein einziges spannendes Spiel hatte in ca. 400 SC2 Matches hatte. Entweder ich habe 0815 gepumpt, A-Klick und fertig, oder ich starb an irgendeiner 0815 Gegner Build. Nachdem Blizzard und seine Fanboys das Matchmaking als Überfeature anpreisen habe ich da deutlich andere Erwartungen gehabt.

Ich nehme an du hast 0 Plan von BW, also versuch gar nicht erst SC2 als anstrengend zu verkaufen. Das ist es überhaupt nicht, und es ist im Vergleich zu BW absolute Kinderkacke normal zu macroen. Es sind zwei komplett andere Spiele. Der TE hat nach meiner Meinung gefragt und die gab ich ihm. Wenn du eine andere hast ist ok, erzähl aber keinen Blödsinn von Dingen, mit denen du dich nicht beschäftigt hast.

Okay, ich habe bw nie gespielt, aber ich gehe davon aus, dass man auf niedrigem Niveau auch trotz solider mechanics gegen cheesy builds/timing pushes verlieren kann. Außerdem ist es nunmal so, dass weil die mechanics leichter wurden, das Spielverständnis wichtiger wird. Wenn dir das nicht gefällt, ist es dein gutes Recht, aber mit dem Matchmaking hat das nicht viel zu tun.

Reaktionen
0
Ich sehe da aber atm mit dem Match Making eher ein Hindernis im Finden von passenden Gegnern. Warum ich das so sehe, habe ich oben schon geschrieben. Ich denke, dass sich die einzelnen Stufen im Mittelfeld nur noch sehr schwer trennen werden, besonders da dieses harte Konter System doch recht starke Auswirkungen hat. Als ex-BW Spieler ist man halt besonders gearscht, weil man den Einstieg was die Mechanics angeht schon lange hinter sich hat, das ist kinderkrams, aber man trotzdem viel Zeit aufwenden müsste, um sich etwas abzuheben. Und die Zeit möchte ich nicht aufwenden, wenn ich in BW leichter Spieler finde, dazu wegen RL zu wenig Zeit hätte mich noch aufwendig in die Spieltiefen eines sich noch viel zu veränderbaren Spiels einzufinden. Das hat nichts mit "nicht verlieren können" zu tun, einfach nur mit der Faszination die bei SCII so überhaupt nicht aufkommt.

Und an den anderen da: ja, ich sehe du hast jahrelang Possi mit Maphack gespielt oder was? Weil man "ab und zu" noch in die Base muss, hat man ein vergleichbares Macrosystem? SCII spielt sich wie BW mit Hacks. Das ist nicht diskussionswürdig, das ist ein Fakt. Ich sage nicht, dass es gut oder schlecht ist, ich sage nur, dass sehr viel weniger Notwendig ist um das Spiel zu bedienen - vor allem auf den niedrigen Rängen.

Reaktionen
0
Ich sehe da aber atm mit dem Match Making eher ein Hindernis im Finden von passenden Gegnern. Warum ich das so sehe, habe ich oben schon geschrieben. Ich denke, dass sich die einzelnen Stufen im Mittelfeld nur noch sehr schwer trennen werden, besonders da dieses harte Konter System doch recht starke Auswirkungen hat. Als ex-BW Spieler ist man halt besonders gearscht, weil man den Einstieg was die Mechanics angeht schon lange hinter sich hat, das ist kinderkrams, aber man trotzdem viel Zeit aufwenden müsste, um sich etwas abzuheben. Und die Zeit möchte ich nicht aufwenden, wenn ich in BW leichter Spieler finde, dazu wegen RL zu wenig Zeit hätte mich noch aufwendig in die Spieltiefen eines sich noch viel zu veränderbaren Spiels einzufinden. Das hat nichts mit "nicht verlieren können" zu tun, einfach nur mit der Faszination die bei SCII so überhaupt nicht aufkommt.

Und an den anderen da: ja, ich sehe du hast jahrelang Possi mit Maphack gespielt oder was? Weil man "ab und zu" noch in die Base muss, hat man ein vergleichbares Macrosystem? SCII spielt sich wie BW mit Hacks. Das ist nicht diskussionswürdig, das ist ein Fakt. Ich sage nicht, dass es gut oder schlecht ist, ich sage nur, dass sehr viel weniger Notwendig ist um das Spiel zu bedienen - vor allem auf den niedrigen Rängen.

possi ist der letzte dreck....-.-
das einzige was wegfällt ist das man jedes gebäude einzelnd anklicken muss und das du selber die drohnen wohin schicken musst
und maphack? du musst auch bei sc2 scouten es ist sogar noch wichtiger durch die hardcounter
die multy selection und die rally points der worker sind aus wc3 übernommen
anscheinend um das augenmerk auf die actionen mit den einheiten und das mind gaming zu legen
es ist wie als regt man sich darüber auf das nun entscheidungen und micro die spiele mehr bestimmen als die mechanics

aber ganz ehrlich du tust mir richtig leid nicht in der lage sein zu können angemessen zu differenzieren
und wie du siehst wärst du ein matchmaking system hast du das bekannte random ding was du angesprochen hast auch direkt erklärt du hast keinerlei infos über mich und du versuchst mich einzuordnen klar das du damit total auf der falschen spur landest

und was für spielverständnis ist es so hart die counter zu merken oder was das hat nichts mit aufwand zu tun das ist inteligenz frag nen spieler der länger spiel was sind counter ggn was schreibs dir auf haste dein aufwand omg 5 minuten xD

du wiedersprichst dir total selber mit der ich muss weniger tun discussion sagst du sc2 ist dir zu einfach und mit deiner meinung über den aufwand spielverständnis anzueignen sagst du es ist zu schwer für dich bzw du hast nicht die lust dazu entscheide dich

du bist warscheinlich der typ mensch der gut auswendig lernen kann aber mit der gespeicherten infos keine zusammenhänge herstellen kann mechanics = stufe hirnloser affe spielverständnis = denkfähiges lebenwesen das sich durch komplexitäten denken kann

genau das ist auch ein grund warum viele bwler keinen bezug zu sc2 bekommen es ist noch nichts(obwohl mitlerweile schon) festgeschrieben es gibt noch nicht das perfekte spiel somit gurkt jeder mit seinem eigenem stil irgendwo darum und das gefällt nicht selber denken schreckt halt ab

Reaktionen
0
Ich sage nicht, dass es gut oder schlecht ist, ich sage nur, dass sehr viel weniger Notwendig ist um das Spiel zu bedienen - vor allem auf den niedrigen Rängen.
Das ist so auch richtig, nur der Rest entspricht nicht wirklich der Realität.
Übrigens, wenn du solche Probleme hast, Gegner auf dem gleichen Level zu finden: Wenn du so lange BW gespielt hast, solltest du ja genug Leute kennen. Die added man dann und zockt mit denen mal?! Ich habe mit denen schon einige spannende Games gehabt, aber auch in der Ladder!

Reaktionen
0
Übrigens, wenn du solche Probleme hast, Gegner auf dem gleichen Level zu finden: Wenn du so lange BW gespielt hast, solltest du ja genug Leute kennen. Die added man dann und zockt mit denen mal?! Ich habe mit denen schon einige spannende Games gehabt, aber auch in der Ladder!

###

einfacher zu bedienen sagt niemand was gegen aber zu krass einfach ist es nicht aber dadurch verlegt sich das augenmerk auf das was der spieler mit den einheiten macht

FCX

Reaktionen
0

Mal dran gedacht das die meisten seiner kumpels eben so denken und dementsprechend nicht Sc2 gamen?

@ Bioterran auch wenn Sc2 nen crap game ist, kann ich dein problem ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen. Ich find die Theorie bei Sc2 ziemlich simpel, insbesondere auch weil sovieles recht ähnlich ist zu BW. Selbst wenn man nur 3-4 Stunden pro Woche gamed hat man das bissel theorie dahinter doch in einem Monat raus sofern man nicht nach jedem Game nen kompletten Gedächtnisresett macht... Dazu kommt noch das man imo recht problemlos bis in die höheren Diamant ränge kommt mit einem minimum an Spielverständnis und Macro. Klar Gerteam Mitglied wirste damit noch nicht, aber das ist als Casual Gamer ja auch net das Ziel oder?

Und selbst wenn dem nicht so ist kannste da nicht dem Matchmakingsystem die Schuld dran geben imo. Was am Matchmakingsystem beschissen ist is imo eher die Tatsache das man zwingend nur darüber laddern kann. Will man Laddergames machen, kommt man nicht drum herum, eine imo unnötige Einschränkung.

Reaktionen
0
Wenn jemand sagt SC2 wäre zu einfach, der hat einfach keine Ahnung.
Klar war SC/BW schwerer zu bedienen aber die AI und Mechanik war doch zum teil verkrüppelt ^^ wer will den sowas noch?
SC2 boomt und BW ist am Ende.
Und SC2 ist ja erst am Anfang, da wird sich noch einiges entwickeln was Balance und Battle.net angeht.
Es gibt immer Menschen die an alten Dingen festhalten wollen und nicht offen für neues sind ^^

FCX

Reaktionen
0
Wenn jemand sagt SC2 wäre zu einfach, der hat einfach keine Ahnung.
Klar war SC/BW schwerer zu bedienen

Da widersprichst du dir doch selbst. Entscheide dich mal.

Das Sc2 grade boomt sagt wenig über die Qualität des Spiels aus, denn die ist lausig. Trotzdem sind die ganzen fanboys total verliebt. Ob BW am Ende ist wird sich noch zeigen, sobald der Anfangshype um Sc2 nachlässt werden sicherlich einige Leute zurück zu BW wechseln.

Offen für neues zu sein bedeutet eben nicht das man alles in Himmel loben muss nur weil es neu ist.
BW ist einfach das bessere Game in sovieler Hinsicht. Wieso also Geld für die schlechtere neue Version ausgeben?

Was man Sc2 zu gute halten muss ist die Tatsache das es halt wirklich erst halbfertig ist, das Game hat die Qualität einer Beta und war eigentlich gar nicht reif für den Release. Aber Blizzard will halt das Weihnachtsgeschäft mitnehmen. Wenn das Spiel dann irgendwann in 3 Jahren oder so fertig ist, und dann auch was taugt bin ich gerne bereit meine Meinung zu ändern, aber sowie die Sache im Moment aussieht, sehe ich keinen Grund zu Sc2 zu wechseln, aber sehr viele Gründe es nicht zu tun.

Reaktionen
0
@ BioTerran

Ich frage mich was du erwartest. Du hast kein Interesse bzw. keine Zeit dir in SC2 etwas Spielverständnis zu "erarbeiten" und pumpst deswegen nur 0815. Ist es nicht irgendwie plausibel, dass deine Spiele dann nicht sonderlich spannend/spaßig sind?

Du musstest dir doch für BW genauso Spielverständnis zulegen. Das kam sicherlich auch nicht über Nacht.

@ Parasit

bitte nutz Satzeichen. Ich kann deine posts echt nicht lesen. Nicht als flame auffassen, ich würde der Diskussion nur gern folgen.

Grüße

Reaktionen
0
Warum widerspreche ich mir selbst? Das die Steuerung von BW schwerer war aber SC2 trtozdem nicht unbedingt einfach ist, ist doch kein Widerspruch!
auch bei SC2 trennt sich die Spreu vom Weizen obwohl es ja anscheinend leichter zu bedienen ist! Es rücken halt andere Dinge in den Vordergrund.
Ich finde SC2 ist viel mehr Mindgaming! Und schnell und Macrolastig ist es trotzdem noch!
Ziemlich Naive Vorstellung zu glauben das die Leute wieder zu BW gehen und es nur als "Anfangshype" zu bezeichnen ^^
Redest echt Müll, als SC/BW erschien war es Balancetechnisch in einem viel schlechterem Zustand.
Vor allem erst mit Broodwar bekam es die taktische Tiefe und wurde ein gutes Game

FCX

Reaktionen
0
Ziemlich Naive Vorstellung zu glauben das die Leute wieder zu BW gehen und es nur als "Anfangshype" zu bezeichnen ^^
Wer hier naiv ist wird sich noch zeigen. BW sollte bereits bei WC3 release sterben und hats doch überlebt. Und selbst hier im Thread gibts genug leute die Sc2 vorallem deshalb gamen weil sie denken BW sei tot. Nicht weil sie es für das bessere Spiel halten. Ich bezweifle eigentlich das überhaupt jemand der ernsthaft BW gespielt hat meint Sc2 sei besser. Wenn alle diese Leute irgendwann zu BW zurückgehen ist BW schneller wieder lebendig als du gucken kannst. Und ob Sc2 das Potential hat die Leute über ein Jahrzehnt hinweg zu fesseln bleibt auch abzuwarten.

Redest echt Müll, als SC/BW erschien war es Balancetechnisch in einem viel schlechterem Zustand.
Ich rede keinen Müll, du kannst nur nicht lesen. Ich habe nirgendwo ein Wort über Balance verloren. Erst lesen dann schreiben mein bester.

Reaktionen
0
Wow. Du kleines Kind solltest hier lieber raus Parasit. Was ist denn das bitte für ein Stil? Mit solchem Fanboygehype und Geheule erreichst du immer mehr, dass ich die ganze SCII Community als Idiotenhaufen abstemple, zu Recht wie es scheint. :|

Reaktionen
0
Da widersprichst du dir doch selbst. Entscheide dich mal.

Das Sc2 grade boomt sagt wenig über die Qualität des Spiels aus, denn die ist lausig. Trotzdem sind die ganzen fanboys total verliebt. Ob BW am Ende ist wird sich noch zeigen, sobald der Anfangshype um Sc2 nachlässt werden sicherlich einige Leute zurück zu BW wechseln.

Offen für neues zu sein bedeutet eben nicht das man alles in Himmel loben muss nur weil es neu ist.
BW ist einfach das bessere Game in sovieler Hinsicht. Wieso also Geld für die schlechtere neue Version ausgeben?

Was man Sc2 zu gute halten muss ist die Tatsache das es halt wirklich erst halbfertig ist, das Game hat die Qualität einer Beta und war eigentlich gar nicht reif für den Release. Aber Blizzard will halt das Weihnachtsgeschäft mitnehmen. Wenn das Spiel dann irgendwann in 3 Jahren oder so fertig ist, und dann auch was taugt bin ich gerne bereit meine Meinung zu ändern, aber sowie die Sache im Moment aussieht, sehe ich keinen Grund zu Sc2 zu wechseln, aber sehr viele Gründe es nicht zu tun.
So schön es wäre, es scheitert am Sponsoring.
Denkst du die ganzen Progamer die zig Stunden pro Tag investieren gehen einfach mal zu SC:BW zurück nur weil es das bessere / schwerere Spiel ist und SC II halt einfach zuviel *für dich spielt*?
Solang nicht die Sponsoren zufällig einsehen dass SC II nicht so gut ist wie BW und dann bereit sind das zu vermarkten wird das nicht passieren. (Ich will damit sagen es wird nie geschehen, für Doofe!)

FCX

Reaktionen
0
So schön es wäre, es scheitert am Sponsoring.
Denkst du die ganzen Progamer die zig Stunden pro Tag investieren gehen einfach mal zu SC:BW zurück nur weil es das bessere / schwerere Spiel ist und SC II halt einfach zuviel *für dich spielt*?
Solang nicht die Sponsoren zufällig einsehen dass SC II nicht so gut ist wie BW und dann bereit sind das zu vermarkten wird das nicht passieren. (Ich will damit sagen es wird nie geschehen, für Doofe!)

Da haste wohl recht, nur interessieren mich die Progamer ehrlich gesagt herzlich wenig. Mir ist nur wichtig das Leute auf meinem (noob) niveau da sind mit denen ich zocken kann. Korea hat mich nie wirklich interessiert, und sachen wie TSL etc waren zwar nett anzugucken aber muss jetzt auch nicht unbedingt sein.

Reaktionen
0
Infernal, Du siehst das aus der falschen Perspektive. Sponsoren kommen nur wenn es Zuschauer gibt. Es müssen also nicht die Sponsoren einsehen, dass BW (möglicherweise) viel toller ist, sondern die "Zielgruppe" von diesen und letztendlich läuft es so auf das gleiche hinaus wie es sich FC wünscht. ;-)

Ich wollte mich eigentlich nicht in diesem Thread äußern, da ich kein Veteran bin, aber hey was solls?
Mir ist SC2 ehrlich gesagt ziemlich egal. Das liegt in erster Linie daran, dass es bei mir ohnehin nicht laufen würde. Ich vermag also nicht zu beurteilen, welches der beiden Spiele besser ist.
Ich bin allerdings mit BW vollauf zufrieden habe genug Leute mit denen ich spielen kann und Laddergames finde ich auch genug.
Was mich an SC2 stört ist die Weltuntergangsstimmung, die es bei BW entfacht hat. Und ich bin schon etwas neidisch auf die vielen Turniere, Caster, Streams, Coverage etc. Diese Aufbruchstimmung hätte ich gerne bei BW, aber dafür bin ich wohl 10 Jahre zu spät^^

Reaktionen
0
BW wird in Zukunft niemals mehr Spieler haben als SC2. BW ist einfach zu alt. Technisch total altbacken und damit meine ich nicht nur die Grafik.
Ein BW mit moderner Technik würde ich wohl zocken, aber wer sagt denn, dass SC2 sich nicht entwickelt und bald ein genauso großartiges Spiel ist, wie BW (das auch seine Zeit brauchte...)?

Reaktionen
0
Seers,

Ich hab jetz so ca. äh 80? Spiele in Gold und Platin gemacht, alles 2v2.
Vielleicht ist das auch ein großer Unterschied in der Wahrnehmung. 2v2 in BW ist extrem Strategisch. In SC2 ist es einfach nur stupides Gepumpe und einigermaßen koordiniertes go/help.

Ich kann absolut nicht verstehen wie jemand der BW großartig fand SC2 ernsthaft mögen kann. Das Spiel ist ein einziger riesiger Fake. Es sieht aus wie ein Modernes StarCraft, aber es spielt sich wie, wie, wie... keine Ahnung. Jedenfalls hirnlos und ohne Flair und ohne Spannung.

FCX

Reaktionen
0
Sc2 unterhalb von Diamant ist auch ein totales newbgame, wenn du anspruch suchst suchst du da vergeblich. Spiel Diamant im höheren Punkte bereich, erst dann kannste dir nen halbwegs brauchbares Bild vom Anspruch machen. Grade im 2n2 ist alles unterhalb von Diamant einfach nur ein schlechter Witz...

Reaktionen
0
@ Krulemuck

zwischen 1vs1 und 2vs2 ist in SC2 noch ein extrem großer Unterschied. Für 2vs2 trifft, dass was du schreibst in vielen Belangen zu, jedoch ist auch nicht jedes Spiel so. Für 1vs1 brauchst du definitiv mehr als stumpfes gepumpe. Ich spiele beides in diamant.

Grüße

Reaktionen
0
Im 2v2 hängt das auch von den Maps ab, finde ich. In BW gabs nie solche Maps, wo jedes Team sich quasi eine Basis teilte. Wenn man in SC2 auf anderen Maps 2v2 spielen würde, würde das auch ganz anders aussehen.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.118
alter force du laberst ja immer noch totalen schwachsinn. 2on2 bw ist auch auf extrem hohen niveua manchmal einfach nur gepumpe, du vergleichst hier ständig äpfel mit birnen (lolol gold) man man man sieh es ein:
1. sc2 ist nicht das game was du dir gewünscht hast und NICHTS auf der welt wird daran was ändern können
2. du hast KEINE ahnung von sc2
3. dein geheule machts net besser sondern schlimmer.

Reaktionen
0
Ich bin sehr zufrieden mit SC2.

Spielt sich schön flüssig und schaut gut aus (auch wenn mir die BW Grafik gefallen hat).

Im Vergleich zu BW würde ich sagen, dass es um einiges leichter zu erlernen ist, um es auf hohem Niveau zu spielen braucht es dafür auch einiges.

Reaktionen
0
Mir ist das Niveau sowas von egal.

Wenn ich Brood War spiele, 2v2 Lost Temple, dann kann ich als Terraner minen legen, Cliffs Siegen, Overlords verjagen, Vultures Droppen, Tanks Droppen, M&M Droppen.

Ich muss aufpassen das keine Lurker oder DT's klingel, Reaver fangen, Mutas halten. Was der Verfasser dieses Posts sagen will ist, der Spielverlauf ist abhängig von Rassen, Positionen und Tech extrem unterschiedlich.

In SC2 gibt es genau ein Opening, und das ist M&M. Alles andere macht 0,0 Sinn. Und jeder, wirklich jeder Depp pumpt optimal, d.h. geschicktes Micro oder langsames Sterben bringt gegen gerushe rein garnix, weil niemand mehr durch die rusherei macromäßig ins Hintertreffen kommt.

Mein persönliches Fazit nach 80 Spielen im 2v2 ist: Viel hilft viel und immer.
Ich finds schlicht langweilig.

Reaktionen
0
Dann spiel doch weiter dein ausgelutschtes BW mit Augenkrebs Grafik und verbugter AI aber Urteile nicht über ein Game von dem du keine Ahnung hast....

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
763
jo deswegen ist er ja auch im BW forum...

Kann noch nichts sagen zu SC2 aber was ich so gesehen hab auf streams udn gehört hab, kanns sein dass ich ( auch der Faulheit wegen ) erst mal bei bw bleibe. Solange noch regelmässig patches kommen, ist mir das auch zu stressig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben