Insgesamt sehe ich das ähnlich wie Infernal. Allerdings bin/war ich in BW nicht mal ansatzweise so gut wie er, allerdings gut genug um ein High Rank von C/C+ zu erreichen.
Rollen wir das mal nach deiner Argumentation (die ich mal annehme) von hinten auf: Wenn man in der höchsten(!) Division jeden Skill findet, dann ist das ein riesiger Nachteil für das Spiel. Wenn das mit der Zeit besser werden wird, dann greift das System vielleicht. Vergleiche ich das mit der ICCup Season, die in etwa (eher später) mit SC2-Start anfing, dann sind da die Ränge schon deutlicher getrennt, wenn auch mangels Spielerzahl die Ränge ab C- ein kleines Glücksspiel werden (aus meiner Sicht). Nur finde ich ab der 3000 Punktegrenze momentan von wirklichen C- Spielern bis ehemaligen B-/B Spielern grade alles. Es staut sich nicht alles in nur einem Bereich, sondern es wird in 3-4 Bereiche aufgeteilt.
Meine These ist, dass ein schwierigeres Managementsystem vor allem im Microbereich SC2 in Hinsicht auf die Skillverteilung gar nicht mal schaden würde. Das können durchaus Kleinigkeiten sein. Auf MBS muss man gar nicht mal verzichten, aber es könnten Hotkeybegrenzungen eingeführt werden. Maximal 30 Units pro Hotkey, maximal 3 Buildings pro Hotkey oder ähnliches. Smartcast entfern (wer braucht das, mal im ernst?). Oder eben Mechaniken einführen, die in BW schon geholfen haben, siehe Moving Shot oder Höhenvorteil. Insgesamt finde ich das harte Kontersystem in Kombination mit diesem SUPEReinfachen Managesystem einfach grauenvoll für mich. Wie bereits vorher geschrieben, entweder ich verrecke an Build Order Loses oder ich überpumpe den Gegner mit halbwegs uneffektiven Units. Das ist halt mal ganz behindert für einen Casualspieler der nicht so viel Zeit für "das Nerden" hat wie du beispielsweise. Momentan frage ich mich wie viel "Skill" man wirklich braucht um "relativ" weit oben mitzuhalten. Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube so viel muss das gar nicht mal sein. Bin mir sogar ziemlich sicher, dass ich von dir eine Klatsche kassieren würde, auch wenn ich mich mal 1-2 Monate mit dem Game beschäftige (Strategien und so Krams mal anwenden was über 0815 Niveau rausgeht), so wie du halt von mir in BW geraped werden würdest, wenn du mal spielen würdest. Andererseits bin ich mir sehr sicher, dass ich mich trotzdem deutlich über den Durchschnitt heben könnte nur mit marginalem Wissen und relativ schlechten Mechanics. Irgendwie fehlt mir die Möglichkeit mich durch Mechanics deutlich abzusetzen und mein Wissen kompensieren zu können. Das finde ich eben an BW so schön: man kann Mechanics bis zu einem Punkt mit Wissen ersetzen und umgekehrt geht das natürlich auch. Und man findet immer recht schnell passende Gegner - komplett ohne dieses miserable Match Making System, das aus meiner Sicht mehr auf Zufall als auf einem System beruht.