amoklauf bei stuttgart

Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Lol, wenn ich das richtig sehe hat der Vater nun, weil er ne Baretta (!) offen hat rumliegen lassen wohl eine Strafe bis 10.000€ zu fürchten.

Schützenverein schön und gut, aber 15 Waffen und da sowas dabei? Da kann mir kein Mensch erklären das es da um "gerechtfertigten Bedarf" geht.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von mamamia
Es ist doch wohl logisch, dass man dann den Zugang zu Schusswaffen erschweren muss. Der Vorschlag, dass mehr Schusswaffen in Klassenzimmern zu mehr Sicherheit führen, ist wirklich der Knaller.
Es hätte Menschenleben gerettet.

Schauen wir uns mal den Tatverlauf an:

- Tim K. steigt die Treppe ins erste Obergeschoss hinauf. Er stürmt in einen Klassenraum, tötet dort fünf Schüler per Kopfschuss.
1. Möglichkeit für einen Lehrer ihn zu erschiessen

- K. stürmt in den nächsten Raum, erschießt zwei weitere Schüler, verwundet mehrere.
2. Möglichkeit

- Eine Lehrerin soll, als Tim K. einen Klassenraum verließ, um nachzuladen, die Tür abgeschlossen haben. Tim K. versuchte, das Schloss aufzuschießen, was ihm aber nicht gelang.
3. Möglichkeit für einen Lehrer ihn zu erschiessen

- Tim K. sucht jetzt den Physikraum im Obergeschoss auf, erschießt eine Lehrerin, die man später tot hinter dem Experimentiertisch findet.
4. Möglichkeit

- (erste Einheit der Polizei eingetroffen) Sie nähern sich der Treppe ins Obergeschoss und meinen, den Täter dort noch zu sehen. Tim K. feuert auf die Beamten, dann rennt er davon. Im Flur erschießt er zwei weitere Lehrerinnen.
5. und 6. Möglichkeit

Dann flieht er und erschiesst auf der Flucht 2 weitere Menschen.

Außerdem, da du ja wieder auf den Staat zu sprechen kommst und die staatliche Schulpflicht als Begründung für deinen Vorschlag anführst: Die gleiche Tat hätte auch an einer Privatschule passieren können. Das sind auch keine Hochsicherheitszonen mit Metalldetektoren und mit bewaffneten Lehrern...
Punkt ist, dass man mit Privatschulen die Wahl hätte.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
darf ich mal euer alter erfahren?
Original geschrieben von Eeth
24.
Original geschrieben von Eeth
hmmm
freundin grad sms geschrieben:

täter evtl. bei schule meiner freundin.
schule nun komplett abgeriegelt mit SEK etc.

ohoh
lol?

Auch gut:

SpOn:
spon304g.jpg


BILD:
bildv869.jpg


Btw - alles Aktionismus. Man wird mit irgendwelchen behinderten Maßnahmen eh _nichts_ erreichen. Seien es bewaffnete Lehrer (lol) oder schärfere Waffengesetze (auch wenn ich es schon bedenklich finde, wenn Shao sich ne Utzi besorgen kann LOL). Das sind halt Einzelfälle!!11 Aber sie lassen sich gut ausschlachten.

Btw - _wenn_ ich irgendwann mal Suizid begehen wöllte, würde ich das auch per Amoklauf machen. So, und jetzt geh ich erstmal wieder Quakelive zocken...
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
ich glaub du checkst es nich :|
bevor auch nur mal ein lehrer in so eine situation kommt in der ne waffe wirklich auch nur helfen könnte hat er schon 10mal wen im streit erschossen / wurde sie ihm 500000 mal geklaut.
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.891
Reaktionen
2.564
Original geschrieben von Clawg

Es hätte Menschenleben gerettet.

Schauen wir uns mal den Tatverlauf an:

- Tim K. steigt die Treppe ins erste Obergeschoss hinauf. Er stürmt in einen Klassenraum, tötet dort fünf Schüler per Kopfschuss.
1. Möglichkeit für einen Lehrer ihn zu erschiessen

- K. stürmt in den nächsten Raum, erschießt zwei weitere Schüler, verwundet mehrere.
2. Möglichkeit

- Eine Lehrerin soll, als Tim K. einen Klassenraum verließ, um nachzuladen, die Tür abgeschlossen haben. Tim K. versuchte, das Schloss aufzuschießen, was ihm aber nicht gelang.
3. Möglichkeit für einen Lehrer ihn zu erschiessen

- Tim K. sucht jetzt den Physikraum im Obergeschoss auf, erschießt eine Lehrerin, die man später tot hinter dem Experimentiertisch findet.
4. Möglichkeit

- (erste Einheit der Polizei eingetroffen) Sie nähern sich der Treppe ins Obergeschoss und meinen, den Täter dort noch zu sehen. Tim K. feuert auf die Beamten, dann rennt er davon. Im Flur erschießt er zwei weitere Lehrerinnen.
5. und 6. Möglichkeit

Dann flieht er und erschiesst auf der Flucht 2 weitere Menschen.


Punkt ist, dass man mit Privatschulen die Wahl hätte.
dann erschiesst der amoklaeufer halt jeweils zuerst den lehrer, denn der wird ja wohl kaum als erstes wenn jemand die tuer oeffnet zu seiner waffe greifen..., gott bist du bescheuert
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Lehrer mit Halfter löl^^

im ernst: hammerhart was da passiert ist :( was für ein wichser!!!!
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Vor allem da die Lehrer *räusper* MIT SICHERHEIT KEINE GELADENEN WAFFEN AN IHREM KÖRPER TRAGEN WÜRDEN.
Wie leicht wäre es bitte ner typisch 50kg schweren bio lehrerin die Waffe abzunehmen?
Die MÜSSEN festverschlossen in einem Safe liegen um Diebstahl und Missbrauch zu minimieren. Aber das schafft der trainierte Lehrer natürlich sie innerhalb von 0.1 sekunden zu öffnen wenn der Amokschütze in der Tür steht.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ach auf claw braucht man eh nicht eingehen, die mehrheit der bevölkerung ist ja zum glück vernünftig genug um zu sehen dass sowas quatsch wäre.

ich finde aber bbw hat nen wichtigen punkt genannt: es immer so in unserer gesellschaft, dass sobald etwas schlimmes passiert "etwas getan werden muss"...amokläufe sind aber wie terroranschläge, man kann NICHTS tun. kein verbot, keine erlaubnis, keine umstrukturierung von was auch immer kann verhindern, dass einer der amok laufen will das auch tut.
sowas wird immer und immer wieder passieren, man kann halt nur schauen, dass man die möglichkeiten an waffen zu kommen so sehr erschwert wie nur möglich, damit jemand mit einem messer zumindest nicht so viel schaden anrichten kann wie mit einer halbautomatik.
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Möcht auch gern mal wissen wie Claw sich das vorstellt. Die gesamte 1-6 Liste da oben basiert ja auf dem Gedanken, dass die Lehrer mit geladener Waffe unterrichten. Das ist doch eher illusorisch. Der Täter rennt rein und erschießt den Lehrer.

Viel effektiver wäre ein "Waffendienst", ähnlich dem Tafel- oder Klassenbuchdienst. Die Waffe bekommt jede Woche zufällig ein anderer Schüler, dann kann der Täter nicht sofort die bewaffnete Person unschädlich machen und höchstens 3,4 Leute töten.
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.891
Reaktionen
2.564
Original geschrieben von xScorpioNx
Möcht auch gern mal wissen wie Claw sich das vorstellt. Die gesamte 1-6 Liste da oben basiert ja auf dem Gedanken, dass die Lehrer mit geladener Waffe unterrichten. Das ist doch eher illusorisch. Der Täter rennt rein und erschießt den Lehrer.

Viel effektiver wäre ein "Waffendienst", ähnlich dem Tafel- oder Klassenbuchdienst. Die Waffe bekommt jede Woche zufällig ein anderer Schüler, dann kann der Täter nicht sofort die bewaffnete Person unschädlich machen und höchstens 3,4 Leute töten.
:rofl2:
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Original geschrieben von xScorpioNx
Die Waffe bekommt jede Woche zufällig ein anderer Schüler, dann kann der Täter nicht sofort die bewaffnete Person unschädlich machen und höchstens 3,4 Leute töten.

na klar... da fühlst du dich gleich viel sicherer wenn ein 16 jähriger piefke vielleicht ne knarre hat

:stupid:
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Die Schüler müssen natürlich ausgebildet werden, das ist mir schon klar. 2-3 Monate Training und psychologische Gutachten, hast du etwa ne bessere Lösung?

ja ok :(
VVV
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.891
Reaktionen
2.564
hoer auf zu trollen, sonst muss ich wirklich noch lachen ;/
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Ich denke ein Waffendienst wäre die Lösung schlechthin für alle Rütli-Schulen in Deutschland.
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Original geschrieben von Da_DaVe
V.a. weil Amokläufe immer Rütli-Schulen treffen.
Ein Waffendienst würde die Zahl der Amokläufe an Rütli-Schulen dramatisch erhöhen. Könnte man aber dann auch "natürliche Auslese" nennen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Viel effektiver wäre ein "Waffendienst", ähnlich dem Tafel- oder Klassenbuchdienst. Die Waffe bekommt jede Woche zufällig ein anderer Schüler, dann kann der Täter nicht sofort die bewaffnete Person unschädlich machen und höchstens 3,4 Leute töten.

lool ja machen wir die schulen sicherer, geben wir kindern einfach knarren o_O
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
eine bessere lösung wäre ja dann wohl eine art Sicherheitsbeamter. Aber eben in zivil, ähnlich etwa einem Sky marshal. Natürlich kann er keinen amoklauf ganz verhindern, aber er könnte vielleicht den täter eher stoppen bevor noch mehr leute erschossen werden.

dennoch unrealistisch irgendwie, man kann nicht auf jeder schule solch jemanden hinstellen^^
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
LÖL bevor man so ne scheisse anfängt sollte man wohl lieber in mehr lehrkräfte, schulpsychologen o.ä. investieren um dafür zu sorgen, dass solche sachen garnicht erst passieren...
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
griff ins klo: radiosender 107.7 hat es gebracht als es noch ganz aktuell war und spielt im anschluss "knockin on heavens door". sehr coole aktion T_t
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
das beste wären sogenannte "notschalter" an jedem schülerplatz. tritt der fall eines amoklaufes ein, betätigt man den schalter wird man automatisch in einen panzerglaskasten "eingeschlossen".

dieses modell wird ja schon in einigen schulen in israel eingesetzt und scheint zu funktionieren...
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
Original geschrieben von doMi-
das beste wären sogenannte "notschalter" an jedem schülerplatz. tritt der fall eines amoklaufes ein, betätigt man den schalter wird man automatisch in einen panzerglaskasten "eingeschlossen".

dieses modell wird ja schon in einigen schulen in israel eingesetzt und scheint zu funktionieren...

lol wie stellst du dir das denn vor?
wer soll sowas bezahlen? man ich hasse es, dass immer alle nach dem staat rufen, wenn was nicht klappt. kannst dir deinen panzerschrank selbst kaufen
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.891
Reaktionen
2.564
das ging ja noch schneller als ich erwartete
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
Original geschrieben von DrStrumpf


lol wie stellst du dir das denn vor?
wer soll sowas bezahlen? man ich hasse es, dass immer alle nach dem staat rufen, wenn was nicht klappt. kannst dir deinen panzerschrank selbst kaufen

bezahlen muss das der jeweilige SCHÜLER! (die eltern des schülers). da sieht man dann auch gleich mal, welchen eltern das kind etwas wert ist und man kann sofort nacharbeiten, falls er kein panzerglas bekommt...
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Hrm, will nicht jemand Bild nen anonymen link zu dem Thread hier schicken? :ugly:

"Wie Kaltherzig und zynisch in Gewaltspielforen über den Amoklauf gelästert wird"

:elefant:
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von doMi-


bezahlen muss das der jeweilige SCHÜLER! (die eltern des schülers). da sieht man dann auch gleich mal, welchen eltern das kind etwas wert ist und man kann sofort nacharbeiten, falls er kein panzerglas bekommt...

is natürlich kuhl für die kinder die dann ständig aus spaß da draufdrücken.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
Original geschrieben von DiE]Valhalla[


is natürlich kuhl für die kinder die dann ständig aus spaß da draufdrücken.

könnte man ganz einfach so handhaben, dass (falls aus scherz gedrückt wurde) der schüler im ernstfall dann einmal aussetzen muss.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von doMi-


könnte man ganz einfach so handhaben, dass (falls aus scherz gedrückt wurde) der schüler im ernstfall dann einmal aussetzen muss.

ok is fair, lernen die kleinen kinder gleich das fehler mit dem leben bezahlt werden.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
Original geschrieben von DiE]Valhalla[


ok is fair, lernen die kleinen kinder gleich das fehler mit dem leben bezahlt werden.

MANCHE fehler... pauschalisier doch nicht gleich? sagt ja keiner was, wenn man hausaufgaben vergisst zB?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
Gesellschaftliche Tragödien, die wir in Zukunft wohl auch noch öfters zu sehen bekommen werden.

Weiß nicht, ob mich die Sache nun in irgend einer Form mehr mitnehmen soll, als die eines Anschlags im Irak wo locker mal das 4-5x an Menschen drauf geht.

Sehe da nicht ein, zu differenzieren.
 
Mitglied seit
10.08.2002
Beiträge
198
Reaktionen
0
wenn ich mal an erfurt erinnern darf, hat er da die leute mit CS oder mit ner knarre aus dem schützenverein erschossen?

so, wo hat der typ aus winnenden die knarre her? ach auch vom schützenverein!

ok die menschen wurden in beiden fällen mit schusswaffen getötet. die logische konsequenz ist dann ja wohl schusswaffen an die lehrer zu verteilen. lol

gott was für ein unsinn! weshalb werden keine schützenvereine verboten? weshalb stand das nie zur debatte? dort lernt man mit einem mordinstrument umzugehen, nicht mit videospielen! ich will mal die accuracy von nem zocker sehen der zum ersten mal ne knarre abfeuern darf :8[:
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pikkart
Egoshooter als Auslöser

*hust*

da wird ein lokalsender aus bayern zitiert, was erwartet ihr? ich denke aber auch, dass die diskussion von computerspiele und waffen als ursache für solche taten im großteil der gesellschaft als beendet erklärt ist. in keinem seriösen medienportal habe ich etwas von computerspielen als ursache gehört. der allgemeine konsens scheint zu sein, dass sich solche ding wohl nie wirklich verhindern lassen und das gesellschaftlich isolierte personen hilfe aus ihrem umfeld (familie, schule) bedurfen. dieses tragisches unglück ist wohl auch erst durch die unachtsamkeit des vaters möglich geworden. der gestrige amoklauf in den usa tat als inspiration sicher sein übriges.

um noch einmal kurz zum thema computerspiele zu kommen - augenscheinlich scheinen aber die "exzessiven" computerspieler hier schon ein geringeres maß an empathie zu besitzen. es sind menschen auf tragische weise gestorben, einige von hier wohnen sogar dort in der nähe, trotzdem dreht sich der halbe thread hier um das thema, dass das eigene hobby als ursache für diese tat hingestellt werden _könnte_
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
aber auch nur augenscheinlich, denn es kommen ja keine argumente ála "ich hab angst dass sie mir mein 'killerspiel' wegnehmen", sondern um "killerspiele" als vorgeschobenes argument, um schnell einen sündenbock zu finden; soziales umfeld und gesellschaft können ja gar keine schuld tragen...

und genau darum ging es (zumindest) mir bzgl des themas "killerspiele"

ich hab das ganze auch nur über spon bisher verfolgt, und wundert / überrascht mich natürlich auch dass zumindest dort noch nicht die debatte über pc spiele losging...
 
Oben