amoklauf bei stuttgart

Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
55
Reaktionen
0
im übrigen hat SternTV gerade rausgefunden das der Täter neben CS auch noch World of Warcraft gespielt hat.

:D
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Derret
im übrigen hat SternTV gerade rausgefunden das der Täter neben CS auch noch World of Warcraft gespielt hat.

:D

genau das meine ich ...
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von Pikkart
aber auch nur augenscheinlich, denn es kommen ja keine argumente ála "ich hab angst dass sie mir mein 'killerspiel' wegnehmen", sondern um "killerspiele" als vorgeschobenes argument, um schnell einen sündenbock zu finden; soziales umfeld und gesellschaft können ja gar keine schuld tragen...

und genau darum ging es (zumindest) mir bzgl des themas "killerspiele"

ich hab das ganze auch nur über spon bisher verfolgt, und wundert / überrascht mich natürlich auch dass zumindest dort noch nicht die debatte über pc spiele losging...


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,612735,00.html

Fernab dessen müsse zudem geklärt werden, ob Tim K. Killer- und Gewaltspiele auf dem Computer gespielt habe: "Nicht jeder Nutzer macht einen Amoklauf, aber ein hoher Anteil unter den Amokläufern hat Killerspiele genutzt", so Beckstein zu SPIEGEL ONLINE: "Da sollten wir nachbohren."


Ein weiterer Grund für mich nicht die CDU/CSU zu wählen, thank you very much!
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Original geschrieben von Derret
im übrigen hat SternTV gerade rausgefunden das der Täter neben CS auch noch World of Warcraft gespielt hat.

:D

und ich habe herausgefunden das er mindestens 1mal in der Woche onaniert hat, daraus Folgere ich das onanieren zu gewaltätigem Verhalten führt
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
übrigens gibts gerade neue Spekulationen

Frauenhass (unwahrscheinlich in dem Alter) oder Liebeskummer, denn 8 der 9 toten Schüler waren weiblich und alle 3 toten Lehrer waren ebenso weiblich
 
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
55
Reaktionen
0
Sehr geehrter Herr The-Fang
Ich wollte mich mit meinem Beitrag lediglich über die objektive Berichterstattung der Privatsender lustig machen.
 
Mitglied seit
04.10.2003
Beiträge
3.317
Reaktionen
18
Original geschrieben von Octantis
übrigens gibts gerade neue Spekulationen

Frauenhass (unwahrscheinlich in dem Alter) oder Liebeskummer, denn 8 der 9 toten Schüler waren weiblich und alle 3 toten Lehrer waren ebenso weiblich

Wir sollten Frauen verbieten.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von The-Fang
um noch einmal kurz zum thema computerspiele zu kommen - augenscheinlich scheinen aber die "exzessiven" computerspieler hier schon ein geringeres maß an empathie zu besitzen. es sind menschen auf tragische weise gestorben, einige von hier wohnen sogar dort in der nähe
lol. Ich würde den Typen nie dazu beglückwünschen, aber am Ende des Tages heißt es "Lieber die als ich" (royalties to FMJ). In zwei Wochen kräht kein Hahn mehr danach...

Wie war das noch mit der Tragödie und der Statistik? Nennt mich kaltherzig, aber man kann eh nix dagegen machen. Also warum Tränen vergießen? Wenn das häufiger wird, muss man halt lernen, damit umzugehen (so wie die Israelis).

Ich kann das jetzt hier lang und breit ausführen, aber sehr gut elaboriert ist das ganze hier:
Gilbert: How are we deceived by our miscalculations of the future
Spult mal zu 24.20
Obwohl der Frage-Typ massiv nervt - guckt euch das mal bis Minute 30 an (oder zumindest bis 28.xx). Und da geht es um 1000e Tote.

Gilbert kann ich hier 100% rautieren!
 

Kal

Mitglied seit
24.01.2008
Beiträge
45
Reaktionen
0
Original geschrieben von Octantis


und ich habe herausgefunden das er mindestens 1mal in der Woche onaniert hat, daraus Folgere ich das onanieren zu gewaltätigem Verhalten führt

Ich habe gehört dass, 90% der Amokläufer vor ihrer Tat gefrühstückt hatten....

Ich finde diesen Zusammenhang sehr besorgniserregend
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.959
Reaktionen
739
Diese Frühstück / onanieren / was auch immer Vergleiche sind nicht mal halb so lustig wie ihr denkt.
 
Mitglied seit
06.10.2001
Beiträge
598
Reaktionen
0
oh man echt krasse sache ...

zu clawg:
lehrern waffen geben, junge bist du so stroh dumm??? oder tust du nur so?
ich glaube fast du bist echt so dumm :/



und das die computerspiele diskussion von vorne losgeht ist ja klar.
vielleicht hat er ja jeden tag oliver geißen oder so ne richter-sendung geschaut und ist deswegen amok gelaufen.

das ist jedenfalls wahrscheinlicher als durch CS ....
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
War ja klar das PC-Spiele wieder in den Fokus geraten. Und auch mal wieder klar, dass sich keiner objektiv damit auseinander setzt.

Es wäre völlig albern, PC-Spiele als Hauptursache auszumachen wie es vll. einige Politiker tun. Es ist aber auch albern, sich Fragen nach der Gewaltsozialisation durch PC-Spiele, Horror- und Kriegsfilme etc. völlig und grundsätzlich zu versperren. Gibts nicht mal irgendeine Psychologie Studentín hier, die dazu was sagen kann?

Ich meine, dieses Thema taucht immer und immer wieder auf und für mich persönlich bin ich mir unsicher, ob oben genannte Medien bei kranken Menschen nicht doch negative Einflüsse entfalten können.
 
Mitglied seit
06.04.2004
Beiträge
2.684
Reaktionen
0
Ort
Krefeld
doch sind sie aber eben alle uralt

alles ablkatlsche von 9/10 amokläufern essen vor ihrer Tat Brot, Brot eine viel zu lange unterschätzte Gefahr ... usw

naja 15 + er ? hm naja wenigstens der amerikanische amoklauf steht nun nirgends mehr auf der liste :(

aber die geisel im auto hat er freigelassen ? also hatte ers wohl deutlich auf schülerinnen + lehrerinnen abgesehen und als er dann merkte das er net wegkommt hat er zum schluss einfach noch jeden mitgenommen der rumkam :(

wenigstens sind die polizisten noch am leben denke mal schusssichere weste > beretta
 

RalfZacherl

Guest
• Um sich mit den Menschen nicht zu sehr auseinandersetzen zu müssen, verbrachte Tim K. Stunden vor dem Computer. Ein Freund: „Er liebte Ballerspiele wie ,Counterstrike‘, schaute auf dem Computer auch Horrorfilme. Es würde mich nicht wundern, wenn er vor der Tat die ganze Nacht am PC geballert hat, morgens von dem Amoklauf in den USA gehört hat – und dann loszog zur Schule.“


von bild.de
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Da sieht man es mal wieder...jahrelang hat er sein auge aufs scharfschiesen beim tischtennis spielen trainiert! die politiker sollten sich mal ernsthaft gedanken machen ob das so weitergehen kann, s gibt soviele tischtennis spieler, eine unglaubliche gefahr!!!

morgen könnte schon der nächste tischtennis spieler amok laufen! auch die ganzen agressionen die man beim tischtennis spielen sammelt sind nicht zu unterschätzen! das alles kann zu sowas führen.

Aber nein, natürlich ist counterstrike schuld. dabei ist tischtennis schuld
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Clawg ist der Abschuss..







Was uns alle ( die mit Hirn ) ärgert ist doch nicht die Tatsache, daß unsere 'geliebten' Computerspiele als Grund oder Teilschuld gesehen werden, sondern die Tatsache, dass Politiker, Presse, alle mächtigen im Lande dermaßen abwegige und triviale Gründe für eine so gewaltige Tat suchen.

Das ist für mich wirklich unverständlich und jeder, der da nicht zusammenzuckt und mit dem Kopf schüttelt versteht nicht wie absurd und ja fast menschenverachtend es gegenüber den Opfern und deren Hinterbliebenen ist nach so einer Tat von Horrorfilmen und Computerspielen zu labern.


Um Clawgs Idee aufzunehmen: Das einzige was ich mir HALBWEGS vorstellen könnte wären sowas wie tazer oder elektroschock dinger. Aber auch da stellt sich dann die Frage wie es mit Missbrauch ausschaut, wie sicher es ist, daß eine Lehrerin diese 'Waffe' gegen Schüler verteidigen und bei sich behalten kann. Diebstahl ect..

Und vor allem ob das gegen einen Amokläufer was bringt..

Nein selbst die Idee ist hirnrissig..

Aber das mit den Pistolen.. und es dann erst meinen.. :rofl2:

Das sind so Momente wo man anfängt Personen im Forum mit anderen Augen zu sehen

:8[:
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von Childerich
War ja klar das PC-Spiele wieder in den Fokus geraten. Und auch mal wieder klar, dass sich keiner objektiv damit auseinander setzt.

Es wäre völlig albern, PC-Spiele als Hauptursache auszumachen wie es vll. einige Politiker tun. Es ist aber auch albern, sich Fragen nach der Gewaltsozialisation durch PC-Spiele, Horror- und Kriegsfilme etc. völlig und grundsätzlich zu versperren. Gibts nicht mal irgendeine Psychologie Studentín hier, die dazu was sagen kann?

Ich meine, dieses Thema taucht immer und immer wieder auf und für mich persönlich bin ich mir unsicher, ob oben genannte Medien bei kranken Menschen nicht doch negative Einflüsse entfalten können.
1. http://www.zeit.de/online/2009/12/interview-amoklauf?page=all

2. http://www.tagesschau.de/inland/amoklauf134.html

Finde ersteres persönlich deutlich besser, weil a) der Typ besser ist (der zweite ist nen Dummschwätzer) und b) das, was er sagt, eher Substanz hat und mit dem in Einklang steht, was ich persönlich zu wissen meine.
 
Mitglied seit
04.12.2008
Beiträge
245
Reaktionen
0
ich bin auch kein fan dieser pc-spiel diskussion,
aber nur weil man selbst den unterschied zwischen spiel und wirklichkeit erkennt,
müssen das nicht zwangsläufig alle tun.

Wenn der einzige ort der anerkennung der ist,
wo man andere im spiel umkloppt,
dann kann das schon was auslösen - zumindest theoretisch.

Jeder der sich bis zu dem punkt mit der diskussion auseinandersetzt,
ist aber schon nicht mehr in der amokperspektive,
wie soll man da beurteilen können, wieso der typ ausrastet?
 
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
856
Reaktionen
5
Original geschrieben von [pp]pozzie
ich bin auch kein fan dieser pc-spiel diskussion,
aber nur weil man selbst den unterschied zwischen spiel und wirklichkeit erkennt,
müssen das nicht zwangsläufig alle tun.

Wenn der einzige ort der anerkennung der ist,
wo man andere im spiel umkloppt,
dann kann das schon was auslösen - zumindest theoretisch.

Wohl wahr, aber man sollte die Ursachen bekämpfen und nicht den Auslöser. Der Auslöser kann heute oder morgen oder in einem Jahr kommen. Die Ursachen liegen aber in der Vergangenheit und wiegen viel schwerer.
Ich würde mich eventuell dazu überreden lassen, dass Computerspiele die besagten Ursachen unter Umständen fördern können, vor allem durch Folgen wie Sucht und soziale Isolation.
Man sollte aber immer den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität bewahren! Den Unterschied sehen leider die meisten Menschen nicht auf Anhieb, was zu wilden Schlussfolgerungen führt. Im Fall der Computerspiele, Horrorfilme oder Frühstückessen liegt erstmal nur eine (mehr oder weniger eindeutige) Korrelation vor. Alles weitere muss genauer untersucht werden.
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
naja es ist immer der gleiche ablauf:

psychotische looser-jungfrau läuft amok. alle rätseln warum, kann ja nicht sein, dass jemand einfach nur völlig bescheuert ist.
im bw-forum werden game-flames seitens von offiziellen heraufbeschwört und minuten später jedes wort von jedem nichtsbedeutendem journalisten/politiker auf die goldwaage gelegt.

ich find das ganze ehrlich gesagt langweilig. eigentlich find ich die "gibt doch wichtigeres"-argumentation recht irreführend, aber seltenst passt sie so gut wie hier.

auffallend ist meiner meinung nach nur, dass der trend abseits von rülti&co zeigt. pro südländerinvasion! die können ja auch nicht soviel compi spielen, is ja teuer. hehehe
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Original geschrieben von CyoZ


Das Argument, dass immer kommt ist doch, dass eine bewaffnete Bevölkerung nicht einfach so von einer Diktatur beherrscht werden kann, was ich in unser heutigen Zeit für bullshit halte.
Das war vielleicht noch so, als die Founding Fathers das so ähnlich formuliert haben.

Ich bin laut Gesetz legitimiert mich gegen Verfassungsfeinde zur wehr zu setzen, die die Grundordnung der Demokratie stuerzen wollen. Und dafuer will ich auch ne Waffe, ergo pro Waffen.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von IPS.WiZarD
zu clawg:
lehrern waffen geben, junge bist du so stroh dumm??? oder tust du nur so?
ich glaube fast du bist echt so dumm :/
Außer lächerlichen Übertreibungen, konstruierten Szenarien und die Aufzeigung einer angeblichen Gefahr des Missbrauchs wurde noch kein Grund genannt, weshalb das eine schlechte Idee ist.
Den einzigen Grund, den ich mir vorstellen könnte, wäre, dass die Schulen, samt Personal, in Deutschland in einem desolaten Zustand sind, den man mit keinem zusätzlichen Budget verbessern kann. Wenn die Lehrer nicht mit normalen Schülern fertig werden und selbst psychische Probleme durch ihre Arbeit als Lehrer haben, dann läuft etwas gewaltig falsch. Hier wäre der erste Ansatzpunkt, was im Gegenzug auch die Zufriedenheit der Schüler erhöhen würde.
In Schulen, in denen das Klima funktioniert (vielleicht haben wir ja unterschiedliche Schulen im Kopf was das betrifft), sehe ich keinerlei Gründe, weshalb das Probleme bereiten würde.
Und selbst wenn eine Waffe gestohlen wird, heisst das noch nicht, dass derjenige dann sofort Amok läuft. Vielleicht lehne ich mich da etwas weit aus dem Fenster, aber ich vermute, einige haben im Hinterkopf diesen Gedanken.



Was Computerspiele / Horrorfilme angeht, ist das wohl eher als weiteres Symptom der darunterliegenden psychischen Probleme, als eine Ursache dafür zu sehen. Computerspiele / Horrorfilme bieten die Möglichkeit, vorübergehend diese Gedanken auszuleben. Ist natürlich die Frage, was passiert, wenn derjenige gar keine Rückmeldung aus seiner Umgebung erhält und sich völlig in diese Welt abkapselt... Wenn Schulen schon den Bildungs-/Erziehungsauftrag übernehmen, sollten sie beispielsweise einmal im Halbjahr mit jedem Schüler 1-2 stunden lang persönlich reden. Das würde viel helfen. Kostet bei der momentan gegebenen Schulstruktur natürlich deutlich mehr.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
@ claw: da steht aufwand und wirkung einfach in keinem verhältnis. wieviele lehrer gibt es in deutschland?
Mehrere hunderttausend werden es wohl sein. Für jeden von denen ne Knarre + holster + mun kaufen, die auf Seminare schicken, regelmäßiges schießtrainig brauchen die auch, sonst bringt das eh nix. dazu die ganzen scherereien wenn die psychisch sowieso schon überlasteten lehrere ihr schießeisen mal wieder verlieren oder einfach austicken und damit rumfuchteln. Meinen alten Lehrern würde ich zum großen Teil keine Waffe anvertrauen.
Und das alles um jedes Schaltjahr vielleicht zehn Menschenleben zu retten?
Das lohnt sich absolut nicht, dann steck die Kohle lieber in Verkehrssicherheit oder eine Anti-Raucher-Kampagne - da hast du viel schneller Ergebnisse.

Hab grad mal gegoogelt. Wir haben 750 000 Lehrer in Deutschland, ne ordentliche Knarre kostet ca 500 Euro, nen Holster nochmal 100. Da kostet dich alleine die Grundausstattung also satte 450 Millionen Euro.
Und wieviele Amokläuf gabs in den letzten Jahren?

Wenn du sonst keinen Argumenten zugänglich bist, dann sollte dich doch die Kosten-Leistungs-Relation überzeugen von deinem Vorschlag abzulassen.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Das größte Problem ist doch zusätzlich noch die Hemmschwelle zum Schuss selbst.

Kommt der Amokläufer in den Raum hat niemand eine Chance, der Lehrer sowieso nicht, sollte bekannt sein, dass er eine Waffe hat.

Kriegt der Kollege im Nachbarraum mit, dass es gegenüber "knallt", dann muss er auch nicht zum richtigen Schluss kommen.
Zieht er den richtigen Schluss, ist absolut fragwürdig inwieweit er dann handeln wird. Zwischen dem Gedanken, dass gegenüber ein Amokläufer rumballert und der konsequenten und unwiderrufbaren Handlung einen Menschen zu erschießen liegen Welten. Dazu die eigene Todesangst, andere Schüler, die man treffen könnte usw. NIEMALS wird das klappen.

Vor allem da ich durchaus der Meinung bin, dass es genug selbstmordgefährdete Lehrer gibt. Denen dann noch ne Waffe geben ist einfach hirnrissig.

Das Ding ist doch, dass Claw einfach selbst ne Wumme haben möchte und das macht mir Angst. Die fadenscheinigen Rechtfertigungen dafür sind doch Alibi.
 

NetReaper

Guest
Original geschrieben von PivoUser_R7
Das Ding ist doch, dass Claw einfach selbst ne Wumme haben möchte und das macht mir Angst. Die fadenscheinigen Rechtfertigungen dafür sind doch Alibi.

Ach, das ist doch Unsinn. Wenn ich das richtig rausgelesen habe, dann kann es keiner nachvollziehen, dass Claw eine Waffe haben möchte bzw. Waffen verteilt sehen will. Auch ich halte das für den falschen Weg, denn das wäre ungefähr so als wolle man den Weltfrieden dadurch herstellen an alle Staaten Atomwaffen zu verteilen.

Die Chance, dass die Waffen mißbraucht werden könnten ist halt sehr viel größer als dass die so eine kritische Situation, die alle paar Jahre mal vorkommt, auflösen könnten.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Rofl Lehrer mit Waffe, die sind doch heute zum Teil so fertig mit den Nerven, dass da manche irgendwann selbst Amok laufen werden :8[:
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von Clawg

Außer lächerlichen Übertreibungen, konstruierten Szenarien und die Aufzeigung einer angeblichen Gefahr des Missbrauchs wurde noch kein Grund genannt, weshalb das eine schlechte Idee ist.
Den einzigen Grund, den ich mir vorstellen könnte, wäre, dass die Schulen, samt Personal, in Deutschland in einem desolaten Zustand sind, den man mit keinem zusätzlichen Budget verbessern kann. Wenn die Lehrer nicht mit normalen Schülern fertig werden und selbst psychische Probleme durch ihre Arbeit als Lehrer haben, dann läuft etwas gewaltig falsch. Hier wäre der erste Ansatzpunkt, was im Gegenzug auch die Zufriedenheit der Schüler erhöhen würde.
In Schulen, in denen das Klima funktioniert (vielleicht haben wir ja unterschiedliche Schulen im Kopf was das betrifft), sehe ich keinerlei Gründe, weshalb das Probleme bereiten würde.
Und selbst wenn eine Waffe gestohlen wird, heisst das noch nicht, dass derjenige dann sofort Amok läuft. Vielleicht lehne ich mich da etwas weit aus dem Fenster, aber ich vermute, einige haben im Hinterkopf diesen Gedanken.


tja du lebst einfach in deiner eigenen kleinen welt. aus meiner schule wurden eigentlich ständig irgendwelchen festinstallierten sachen rausgetragen + dinge wie handtaschen / schlüssel / whutever den lehrern geklaut und nein ich war auf keiner rütli-hauptschule :|

dafür das man im maximalfall vielleicht 20 menschen alle 10 jahre rettet, sterben locker 200 in der zeit durch zwischenfälle mit eben diesen waffen.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Die Waffen-Idee ist ja völlig abwegig. Das einzige was es bewirken würde wären noch mehr Tote, da Waffen sozialisiert werden. Am Ende signalisiert man den Schülern noch, dass Waffen Problemlösungen sind. Ach keine Ahnung, ich vermute das man seitenlang Argumente aufführen könnte.

Naja, insgesamt finde ich diesen Vorschlag so völlig daneben, dass ich nur an einen Fake glauben kann.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Clawg

Außer lächerlichen Übertreibungen, konstruierten Szenarien und die Aufzeigung einer angeblichen Gefahr des Missbrauchs wurde noch kein Grund genannt, weshalb das eine schlechte Idee ist.
Den einzigen Grund, den ich mir vorstellen könnte, wäre, dass die Schulen, samt Personal, in Deutschland in einem desolaten Zustand sind, den man mit keinem zusätzlichen Budget verbessern kann. Wenn die Lehrer nicht mit normalen Schülern fertig werden und selbst psychische Probleme durch ihre Arbeit als Lehrer haben, dann läuft etwas gewaltig falsch. Hier wäre der erste Ansatzpunkt, was im Gegenzug auch die Zufriedenheit der Schüler erhöhen würde.
In Schulen, in denen das Klima funktioniert (vielleicht haben wir ja unterschiedliche Schulen im Kopf was das betrifft), sehe ich keinerlei Gründe, weshalb das Probleme bereiten würde.
Und selbst wenn eine Waffe gestohlen wird, heisst das noch nicht, dass derjenige dann sofort Amok läuft. Vielleicht lehne ich mich da etwas weit aus dem Fenster, aber ich vermute, einige haben im Hinterkopf diesen Gedanken.

1. Nach meiner persönlichen Erfahrung (natürlich nicht repräsentativ, also nur eine erste Näherung) schätze ich, dass 95% aller Lehrer mit einer Waffe komplett überfordert wären. Es braucht einfach viel mehr als nur eine Waffe in der Tasche um einen Amokläufer aufzuhalten. Eine kurze Ausbildung ändert auch nichts daran, dass die meisten Lehrer höchstwahrscheinlich einfach nicht in der Lage wären, einen Schüler zu töten.
2. Diebstahl. Klar würde der Dieb höchstwahrscheinlich nicht gleich durchdrehen und die Waffe selbst nutzen, eine enorme Gefahr geht davon dennoch aus. Und so ein Lehrer ist recht leicht zu beklauen.
3. Schwarze Schafe. Du willst das ja auf freiwilliger Basis machen. Jetzt stell dir mal vor, welche Art von Lehrer die Waffe dann gerne akzeptiert. Nicht alle Lehrer sind "gut", es gibt auch dort schwarze Schafe. Gewaltbereite und kriminelle Lehrer sind zwar die Ausnahme aber es gibt sie nunmal - und genau diese würdest du stärken.
4. Kosten. Es kostet Geld und bei jeder Investition sollten Kosten und Nutzen gegeneinander aufgewogen werden. Wie durch die Punkte 1, 2 und 3 gezeigt ist der Nutzen wenn überhaupt extrem gering, ich würde sogar von einem negativen Nutzen ausgehen. Damit sind die Kosten keinesfalls gerechtfertigt.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Mackiavelli
@ claw: da steht aufwand und wirkung einfach in keinem verhältnis. wieviele lehrer gibt es in deutschland?
...
Mir würde es schon reichen, wenn an "meiner" Schule (wäre ich Lehrer, Schüler oder Elternteil) die Schule bewaffnet wäre. Mir ist so ziemlich egal, was in den Schulen im restlichen Land wäre.
Problem ist wie gesagt, dass es monopolisiert ist. Auf dem freien Markt würde so eine Diskussion gar nicht entstehen, die einen würden ihre Kinder zu Schulen ohne Waffen hinschicken und die anderen zu Schulen mit.
Ich maße mir nicht an, für jeden hier entscheiden zu wollen, wie Schulen denn nun aufgebaut sein sollen.

Original geschrieben von PivoUser_R7
Das Ding ist doch, dass Claw einfach selbst ne Wumme haben möchte und das macht mir Angst. Die fadenscheinigen Rechtfertigungen dafür sind doch Alibi.
Wird ja immer lustiger :hammer:

@DiE]Valhalla[:
Was die Schulsituation betrifft habe ich sie schon angesprochen.

PS:
In Texas School, Teachers Carry Books and Guns :gosu:


PPS:
Police said the death toll would have been even worse had it not been for the extraordinary sacrifice of the three teachers, who stood in Kretschmer’s way to protect their students.
Witnesses described how one of the women shielded a pupil while she defiantly looked into the killer’s eyes.
“He gunned her down with ice-cold efficiency,” a police spokesman said.
http://www.telegraph.co.uk/news/wor...ers-sacrificed-themselves-to-save-pupils.html
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Original geschrieben von DiE]Valhalla[
dafür das man im maximalfall vielleicht 20 menschen alle 10 jahre rettet, sterben locker 200 in der zeit durch zwischenfälle mit eben diesen waffen.

Das ist nämlich genau der Punkt. Ich versteh Claws Argumentation durchaus wenn er sagt, dass der Lehrer ihn dann vllt schon nach 4-5 Toten hätte stoppen können, nur leider zeigt das eben nur eine einzige Seite.

Man sollte eben auch sehen was es bedeutet 800.000 mehr Waffen in den Umlauf zu bringen:

- Was machen denn die Lehrer mit ihren Waffen daheim? Brauchen die dann alle noch einen Waffenschrank? Waffenscheine? Seminare?

- Es ist die Chance 800.000 mal höher das die eigenen Kinder der Lehrer zugang zu Waffen haben.

- Was ist mit den Schülern? Der Lehrer vergisst seine Waffe in der Tasche und der dicke Holger der immer geärgert wird erschisst im Affekt einen Mitschüler...

Die Lösung Waffen mit Waffen zu bekämpfen da kann man nur den Kopf schütteln. Wie gesagt ich versteh die Argumentation von Claw schon, nur Claw dann sollte man auch die andere Seite sehen die sich daraus ergibt...
 

NetReaper

Guest
Ich habe kein Problem damit, Claw glauben zu lassen, dass mehr Waffen vor Amokläufen schützen. Genau so wenig habe ich ein Problem damit, Kreationisten glauben zu lassen, dass die Welt vor etwas mehr als 5.000 Jahren geschaffen wurde.

Beides ist schlicht Aberglaube. Und mit jemandem, der abergläubisch ist muss man nicht diskutieren, denn eine solche Diskussion basiert nicht auf Fakten.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
politik und massenmedien wie der spiegel wieder mal ganz vorne dabei:

Als bestätigt gilt inzwischen die Vorliebe des Amokläufers für Waffen und gewaltlastige Computerspiele. Demnach hat er in den vergangenen Monaten viel Zeit mit Killerspielen verbracht und in seiner Freizeit mit Softair-Waffen geschossen. "Das kann ich bestätigen", sagte der Polizeisprecher Klaus Hinderer am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. "Wir haben bei ihm unter anderem das Spiel Counter-Strike gefunden." Derzeit würden die Daten auf K.s Computer ausgewertet, sagte Hinderer. "Dass der 17-Jährige auf der Flucht noch weiter um sich geschossen hat, ist ein Verhalten, das Jugendliche auch in Spielen wie Counter-Strike oder Crysis lernen können", sagte der Präsident der Deutschen Stiftung für Verbrechensbekämpfung, Hans-Dieter Schwind, der "Neuen Osnabrücker Zeitung" und sprach sich für ein totales Verbot von Computer-Gewaltspielen sowie eine weitere Verschärfung des Waffenrechts aus.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,612826,00.html

:hammer:

und fett drüber schreibt der spiegel was von MOTIV.
 
Oben