Krass wie nah das geschehen ist, der hätte ja überall hinfahren können
Original geschrieben von Derret
im übrigen hat SternTV gerade rausgefunden das der Täter neben CS auch noch World of Warcraft gespielt hat.
Original geschrieben von Lorias
http://www9.picfront.org/picture/97v1xLRDNa/img/1236780933732.jpg
Original geschrieben von Pikkart
aber auch nur augenscheinlich, denn es kommen ja keine argumente ála "ich hab angst dass sie mir mein 'killerspiel' wegnehmen", sondern um "killerspiele" als vorgeschobenes argument, um schnell einen sündenbock zu finden; soziales umfeld und gesellschaft können ja gar keine schuld tragen...
und genau darum ging es (zumindest) mir bzgl des themas "killerspiele"
ich hab das ganze auch nur über spon bisher verfolgt, und wundert / überrascht mich natürlich auch dass zumindest dort noch nicht die debatte über pc spiele losging...
Fernab dessen müsse zudem geklärt werden, ob Tim K. Killer- und Gewaltspiele auf dem Computer gespielt habe: "Nicht jeder Nutzer macht einen Amoklauf, aber ein hoher Anteil unter den Amokläufern hat Killerspiele genutzt", so Beckstein zu SPIEGEL ONLINE: "Da sollten wir nachbohren."
Original geschrieben von Derret
im übrigen hat SternTV gerade rausgefunden das der Täter neben CS auch noch World of Warcraft gespielt hat.
Original geschrieben von Da_DaVe
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,612735,00.html
Ein weiterer Grund für mich nicht die CDU/CSU zu wählen, thank you very much!
Original geschrieben von Da_DaVe
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,612735,00.html
Ein weiterer Grund für mich nicht die CDU/CSU zu wählen, thank you very much!
Original geschrieben von Octantis
übrigens gibts gerade neue Spekulationen
Frauenhass (unwahrscheinlich in dem Alter) oder Liebeskummer, denn 8 der 9 toten Schüler waren weiblich und alle 3 toten Lehrer waren ebenso weiblich
lol. Ich würde den Typen nie dazu beglückwünschen, aber am Ende des Tages heißt es "Lieber die als ich" (royalties to FMJ). In zwei Wochen kräht kein Hahn mehr danach...Original geschrieben von The-Fang
um noch einmal kurz zum thema computerspiele zu kommen - augenscheinlich scheinen aber die "exzessiven" computerspieler hier schon ein geringeres maß an empathie zu besitzen. es sind menschen auf tragische weise gestorben, einige von hier wohnen sogar dort in der nähe
Original geschrieben von Octantis
und ich habe herausgefunden das er mindestens 1mal in der Woche onaniert hat, daraus Folgere ich das onanieren zu gewaltätigem Verhalten führt
1. http://www.zeit.de/online/2009/12/interview-amoklauf?page=allOriginal geschrieben von Childerich
War ja klar das PC-Spiele wieder in den Fokus geraten. Und auch mal wieder klar, dass sich keiner objektiv damit auseinander setzt.
Es wäre völlig albern, PC-Spiele als Hauptursache auszumachen wie es vll. einige Politiker tun. Es ist aber auch albern, sich Fragen nach der Gewaltsozialisation durch PC-Spiele, Horror- und Kriegsfilme etc. völlig und grundsätzlich zu versperren. Gibts nicht mal irgendeine Psychologie Studentín hier, die dazu was sagen kann?
Ich meine, dieses Thema taucht immer und immer wieder auf und für mich persönlich bin ich mir unsicher, ob oben genannte Medien bei kranken Menschen nicht doch negative Einflüsse entfalten können.
Original geschrieben von [pp]pozzie
ich bin auch kein fan dieser pc-spiel diskussion,
aber nur weil man selbst den unterschied zwischen spiel und wirklichkeit erkennt,
müssen das nicht zwangsläufig alle tun.
Wenn der einzige ort der anerkennung der ist,
wo man andere im spiel umkloppt,
dann kann das schon was auslösen - zumindest theoretisch.
Original geschrieben von CyoZ
Das Argument, dass immer kommt ist doch, dass eine bewaffnete Bevölkerung nicht einfach so von einer Diktatur beherrscht werden kann, was ich in unser heutigen Zeit für bullshit halte.
Das war vielleicht noch so, als die Founding Fathers das so ähnlich formuliert haben.
Außer lächerlichen Übertreibungen, konstruierten Szenarien und die Aufzeigung einer angeblichen Gefahr des Missbrauchs wurde noch kein Grund genannt, weshalb das eine schlechte Idee ist.Original geschrieben von IPS.WiZarD
zu clawg:
lehrern waffen geben, junge bist du so stroh dumm??? oder tust du nur so?
ich glaube fast du bist echt so dumm :/
Original geschrieben von PivoUser_R7
Das Ding ist doch, dass Claw einfach selbst ne Wumme haben möchte und das macht mir Angst. Die fadenscheinigen Rechtfertigungen dafür sind doch Alibi.
Original geschrieben von Clawg
Außer lächerlichen Übertreibungen, konstruierten Szenarien und die Aufzeigung einer angeblichen Gefahr des Missbrauchs wurde noch kein Grund genannt, weshalb das eine schlechte Idee ist.
Den einzigen Grund, den ich mir vorstellen könnte, wäre, dass die Schulen, samt Personal, in Deutschland in einem desolaten Zustand sind, den man mit keinem zusätzlichen Budget verbessern kann. Wenn die Lehrer nicht mit normalen Schülern fertig werden und selbst psychische Probleme durch ihre Arbeit als Lehrer haben, dann läuft etwas gewaltig falsch. Hier wäre der erste Ansatzpunkt, was im Gegenzug auch die Zufriedenheit der Schüler erhöhen würde.
In Schulen, in denen das Klima funktioniert (vielleicht haben wir ja unterschiedliche Schulen im Kopf was das betrifft), sehe ich keinerlei Gründe, weshalb das Probleme bereiten würde.
Und selbst wenn eine Waffe gestohlen wird, heisst das noch nicht, dass derjenige dann sofort Amok läuft. Vielleicht lehne ich mich da etwas weit aus dem Fenster, aber ich vermute, einige haben im Hinterkopf diesen Gedanken.
Original geschrieben von Clawg
Außer lächerlichen Übertreibungen, konstruierten Szenarien und die Aufzeigung einer angeblichen Gefahr des Missbrauchs wurde noch kein Grund genannt, weshalb das eine schlechte Idee ist.
Den einzigen Grund, den ich mir vorstellen könnte, wäre, dass die Schulen, samt Personal, in Deutschland in einem desolaten Zustand sind, den man mit keinem zusätzlichen Budget verbessern kann. Wenn die Lehrer nicht mit normalen Schülern fertig werden und selbst psychische Probleme durch ihre Arbeit als Lehrer haben, dann läuft etwas gewaltig falsch. Hier wäre der erste Ansatzpunkt, was im Gegenzug auch die Zufriedenheit der Schüler erhöhen würde.
In Schulen, in denen das Klima funktioniert (vielleicht haben wir ja unterschiedliche Schulen im Kopf was das betrifft), sehe ich keinerlei Gründe, weshalb das Probleme bereiten würde.
Und selbst wenn eine Waffe gestohlen wird, heisst das noch nicht, dass derjenige dann sofort Amok läuft. Vielleicht lehne ich mich da etwas weit aus dem Fenster, aber ich vermute, einige haben im Hinterkopf diesen Gedanken.
Mir würde es schon reichen, wenn an "meiner" Schule (wäre ich Lehrer, Schüler oder Elternteil) die Schule bewaffnet wäre. Mir ist so ziemlich egal, was in den Schulen im restlichen Land wäre.Original geschrieben von Mackiavelli
@ claw: da steht aufwand und wirkung einfach in keinem verhältnis. wieviele lehrer gibt es in deutschland?
...
Wird ja immer lustigerOriginal geschrieben von PivoUser_R7
Das Ding ist doch, dass Claw einfach selbst ne Wumme haben möchte und das macht mir Angst. Die fadenscheinigen Rechtfertigungen dafür sind doch Alibi.
http://www.telegraph.co.uk/news/wor...ers-sacrificed-themselves-to-save-pupils.htmlPolice said the death toll would have been even worse had it not been for the extraordinary sacrifice of the three teachers, who stood in Kretschmer’s way to protect their students.
Witnesses described how one of the women shielded a pupil while she defiantly looked into the killer’s eyes.
“He gunned her down with ice-cold efficiency,” a police spokesman said.
Original geschrieben von DiE]Valhalla[
dafür das man im maximalfall vielleicht 20 menschen alle 10 jahre rettet, sterben locker 200 in der zeit durch zwischenfälle mit eben diesen waffen.
Als bestätigt gilt inzwischen die Vorliebe des Amokläufers für Waffen und gewaltlastige Computerspiele. Demnach hat er in den vergangenen Monaten viel Zeit mit Killerspielen verbracht und in seiner Freizeit mit Softair-Waffen geschossen. "Das kann ich bestätigen", sagte der Polizeisprecher Klaus Hinderer am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. "Wir haben bei ihm unter anderem das Spiel Counter-Strike gefunden." Derzeit würden die Daten auf K.s Computer ausgewertet, sagte Hinderer. "Dass der 17-Jährige auf der Flucht noch weiter um sich geschossen hat, ist ein Verhalten, das Jugendliche auch in Spielen wie Counter-Strike oder Crysis lernen können", sagte der Präsident der Deutschen Stiftung für Verbrechensbekämpfung, Hans-Dieter Schwind, der "Neuen Osnabrücker Zeitung" und sprach sich für ein totales Verbot von Computer-Gewaltspielen sowie eine weitere Verschärfung des Waffenrechts aus.