amoklauf bei stuttgart

NetReaper

Guest
Original geschrieben von aMrio
politik und massenmedien wie der spiegel wieder mal ganz vorne dabei:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,612826,00.html
:hammer:

und fett drüber schreibt der spiegel was von MOTIV.

Und dabei steht doch im Artikel klipp und klar:
In seiner Freizeit spielte er offenbar leidenschaftlich gern Tischtennis.

Fuck! Tischtennis! Wo doch jeder weiß, dass beim Tischtennis mehr Menschen verletzt werden als bei Counterstrike.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
"Dass der 17-Jährige auf der Flucht noch weiter um sich geschossen hat, ist ein Verhalten, das Jugendliche auch in Spielen wie Counter-Strike oder Crysis lernen können", sagte der Präsident der Deutschen Stiftung für Verbrechensbekämpfung, Hans-Dieter Schwind, der "Neuen Osnabrücker Zeitung" und sprach sich für ein totales Verbot von Computer-Gewaltspielen sowie eine weitere Verschärfung des Waffenrechts aus.
alter, das kann der doch nicht ernst meinen?!?!
 

NetReaper

Guest
Original geschrieben von morphium

alter, das kann der doch nicht ernst meinen?!?!
Wo ist die RAF, wenn man sie mal braucht?
[/zyn]

Ach ja, noch etwas.

http://twitter.com/sixtus/status/1310447932

Der Winnenden-Attentäter hat übrigens Mia, Juli und Silbermond gehört. Ich verlange, diesen gefährlichen Schund zu verbieten!

Okay, zählen wir mal auf, was jetzt verboten gehört:

  1. First Person Shooter
  2. Tischtennis
  3. Mia, Juli, Silbermond Musik
    [/list=1]
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von morphium

alter, das kann der doch nicht ernst meinen?!?!

http://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Dieter_Schwind

doch, offenbar schon. typisch cdu halt, obwohl sich bei dem thema die meisten parteien ja doch einig sind und die anderen entweder keine meinung haben oder aber diese nicht von den medien verbreitet wird; ich tippe aber auf letzteres da zumindest stellungnahmen auf den webseiten ja wohl mal angebracht wären.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Der Typ hat mit 17 mit Jugendfreigabe in der Herren- Oberliga (4. Liga!!!) gespielt.

"Leidenschaftlich Tischtennis" ist mal stark untertrieben. Das ist Leistungssport (4 Mal die Woche Training minimum) und wer mit 17 so gut ist der hat eine realistische Chance Profi zu werden.

Ich betone das weil das einige Rückschlüsse zulässt.

1. Es gab eine Sache in seinem Leben in der er mal RICHTIG gut war.
2. Er hatte ganz offenischtlich eine echte Perspektive im Leben, höchstwahrscheinlich hatte er den Traum Profi zu werden.
3. Es muss eine Menge Leute gegeben haben (Trainer, Mannschaftskollegen) die ihn extrem gut kannten (Ohne Mentales Training, Umgang mit Stresssituationen und Reden darüber, Coaching kommst du nie und nimmer in diese Leistungsklassen), und die ihm gegenüber auch ihre Wertschätzung gezeigt haben.
4. Er war in feste Abläufe eingebunden, Leistungschwankungen oder mangelnde Motivation, das versäumen von Terminen oder das Ausrasten im Wettkampf wäre sofort aufgefallen.

Mit anderen Worten der Typ pass mal garnicht in das Schema vom Nerd der sich von Pizza und Cola ernährt und den ganzen Tag StarCraft spielt weil er töten will.

Mein Tip:
Vater reicher Unternehmener, Kontrollfreak, möglicherweise total ignorant was Tischtennis angeht.
Sohn wollte Profi werden und z.b auf ein TT- Internat wechseln, Vater hat ihn nicht ernst genommen oder das TT geringgeschätzt, ihm verboten die Profi- Karriere zu forcieren und ihn gezwungen eine "richtige" Lehre zu machen. Sohn sah seine Träume platzen und hat den Vater dafür so sehr gehasst das er die "Schwäche" seines Vaters beim Schießen ausgemacht hat und seinem Vater jetzt mit dem sogenannten Amoklauf gezeigt hat wie toll dessen Hobby (Schießsport) ist...

Mit 17 in der Pubertät und durch die ganzen "Vorbilder" wie Columbine kann ich mir das schon Vorstellen. Sauberer wärs halt gewesen er hätte sich mit der Waffe seines Vaters "nur" selbst umgebracht, hätte seinen Vater genauso tief in die scheisse gerissen imho.

Okay alles total spekulativ aber ich würd mich tatsächlich nicht wundern wenn es genau so gewesen wäre...
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.959
Reaktionen
740
Original geschrieben von morphium

alter, das kann der doch nicht ernst meinen?!?!

Sowas wollen doch 90% der Leute jetzt hören, ein PC-Spiele Forum ist da wohl nicht repräsentativ für den Volksdurchschnitt.


Original geschrieben von Krulemuck
(...)
Okay alles total spekulativ aber ich würd mich tatsächlich nicht wundern wenn es genau so gewesen wäre...

Allerdings :rolleyes:
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Da passt mir nur nicht ganz rein, dass fast alle Opfer weiblich waren.

Finde es darüberhinaus nur noch peinlich wie sich jetzt in sämtlichen Medien die Leute mit "er war sooo ruhig und unauffällig" - Aussagen rechtfertigen wollen. War wohl eher so dass sich kein Schwein für den interessiert hat. Hier inner Zeitung steht noch "er hat ein Doppelleben geführt"
Ja ne, is klar. Als ob das was besonderes oder schwieriges wäre heutzutage.

Mich bringt das zu zwei möglichen Schlussfolgerungen: Entweder die Gesellschaft hat seit z.B. Steinhäuser nichts dazugelernt, was die Prävention und das Erkennen der Vorsignale angeht - oder es gibt eben keine Vorzeichen. Dass jetzt exakt die identische Diskussion losgeht wie bei den letzten zehn Amokläufen ist einfach nur erschreckend.

Aber jetzt hat er ja wahllos Leute umgebracht, und man sucht im Nachhinein nach Gründen. Sicher wird er auch Counterstrike gespielt haben, also sagt man das am besten gleich mal in die Fernsehkamera :)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Meiner Meinung nach liegt ein großer Teil der "Schuld", soweit man das nennen kann, in der gesamten Medienlandschaft und da gerade in deren Erreichbarkeit.
Auf MTV läuft (fast) nur noch son Ghetto-Hip-Hop und nen ordentlicher MC muss wenigsten schon eingessen haben und durch 20 Schüsse verletzt worden sein.
Im Inet gehts dann weiter. Jetzt nicht gerade unbedingt "gewaltätiger", aber der Mensch verkommt so in Spielen oder Community Sites zu ein bisschen eine Art abstraktes, auswechselbares und vor allen Dingen anonymes Medium. Man daddelt gerade gegen irgendwelche Leute BW - und hat kein Plan eigentlich gegen wen. Und viele Leute hier (hallo Shao ;)) wollen ja auch anonym bleiben.
Filme werden jetzt nicht unbedingt gewaltätiger, aber durch Rapidshare, Torrent & Co konsumiert man sie mehr als in der Zeit vorm Inet mit Breitband.
Das hat dann auch zur Folge, dass es weniger "bindene" soziale Kontakte gibt. Also man hängt heutzutage mehr vor sonen Flimmerkisten und konsumiert stumpf, anstatt wie früher mit Kumpels draussen um die Häuser zu ziehen / produktiver zu sein. Der Konsum macht auch irgendwie süchtig, langweilt aber auch immer mehr. Und das artet dann schon schon in eine Art allgemeine Gehirnwäsche aus. Man hat irgendwie schon alles "gesehen" und wenn man schon was anstellt, will man auch das bisher Gesehene toppen. Schmerzen a la Jackass sind geil oder "ich hau irgendjemanden auf die Fresse"-Handyvideos ne krasse Sache.
Und wenn dann jemand noch nicht 100% dicht ist und 24h am Tag ne fette Waffensammlung von den Eltern vor den Augen hat, kann es leichter dann eben auch zu soner Aktion kommen, weil die gesamte Hemmschwelle einfach niedriger ist.

Und ich muss irgendeinem Poster hier auf den ersten 3 Seiten (mehr hab ich nicht gelesen) widersprechen: WIR alten Säcke (25+) sind eben nicht mit diesen Medien aufgewachsen. Wir kennen noch ne Zeit, bevor Filme, Inet, etc keine "Massenware" sondern etwas besonderes war. Wir kennen die Entwicklung, wir wissen irgendwie noch von "damals", als Doom 1 noch richtig schön unecht aussah und das allgemeine Spiel eher so Pacman-Standard war, dass Computerspiele eigentlich nur ne Gaudi sind.
17jährige dagegen sind in eine Medienwelt, in der alles mehr oder weniger frei in sekundenschnelle erreichbar ist, quasi hineingeboren. Ihre Vorbilder sind diese Ghettotypen, dass sie im inet auf 10000 anonyme Leute treffen, gegen die sie irgendwas zocken, ist für sie was selbstverständliches und "Saw ist doch lahm, warte ich zeig dir eben was krasseres" eine Alltagsaktion.

So, das ist erstmal meine Meinung dazu. Und ich plädiere jetzt nicht für eine allgemeine Verteufelung und evtl sogar Zensur der Medien. Das bringt eh nichts, höchstens noch nen verstärkten Reiz des Verbotenen. Was irgendwie eher geschafft werden müsste, ist das "Real Life" für jugendliche wieder interessanter zu gestalten (Hallo Reisender). Also den Leuten Alternativen eintrichtern, dass Musik machen Spass macht, Sport ne coole Sache ist oder dass es voll was bringt, sich einfach mit Kumpels treffen und mit denen kA nen olles Moped fitzumachen und damit durch die Heide zu donnern oder sich ne Badesee zu suchen. Sone engen sozialen Kontakte, die auf völlig gewaltfreier Basis und nicht auf "meine Homies sind die krassesten" aufgebaut sind, schaffen einfach die meiner Meinung nach fehlende Charakterfestigkeit und natürliche Bodenständigkeit. Und dann können sie sich abends auch ne Runde BW / CS oder sonstwas geben und der Daddy als Jäger kann ne Waffe im Schrank liegen haben, ohne dass es irgendwie "gefährlich" wird.

Und klar liegt das auch an den Eltern / der Erziehung. Aber ihr wisst doch selber, wie es damals als pubertierender Jugendlicher war, wo am besten noch beide Elternteile berufstätig sind. Soooo den Mördereinfluss haben die da nicht mehr, man entwickelt sich da ja eher anhand seines Freundeskreises weiter.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
So wie der Tischtennis gespielt hat kann er gar nicht vorm Computer gesessen sein.

Ein Tischtennistraining bei den Herren beginnt normalerweise gegen 19.00 und dauert bis 22.00 Uhr. Da er noch bei den Jugendlichen war ist er höchstwahrscheinlich 4 mal die Woche von 17 bis 22 Uhr in der Halle gewesen, am Wochenende Stützpunkt, Förderlehrgänge, Turniere, Punktspiele.

Er hat ne Lehre gemacht also war er von 8 bis 16.00 in der Arbeit.

Wann soll der bitte Zeit zum PC spielen gehabt haben?
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Original geschrieben von Derret
im übrigen hat SternTV gerade rausgefunden das der Täter neben CS auch noch World of Warcraft gespielt hat.

:D

wow hat mittwoch morgens immer wartungsarbeiten.
und irgendwie muss man die zeit dann ja totschlagen.
 

michyi2k3

Guest
Veranlagung

Meiner Meinung nach liegt der hauptsächliche Grund für einen Amoklauf in der psyche des Kindes.
Bla bla Ballerspiele ... spielen zwar auch einen Faktor und zwar den zu sehen, wie man mit Waffen cool rumläuft, um auch gut von den Medien erfasst zu werden. 2. Der Berühmtheitfaktor allen zu zeigen, dass man King Lui ist und sich rächt an der Gesellschaft spielt auch auf jedenfall ein Faktor. Aber eure Kommentare können auch zutreffen
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Krulemuck
So wie der Tischtennis gespielt hat kann er gar nicht vorm Computer gesessen sein.

Ein Tischtennistraining bei den Herren beginnt normalerweise gegen 19.00 und dauert bis 22.00 Uhr. Da er noch bei den Jugendlichen war ist er höchstwahrscheinlich 4 mal die Woche von 17 bis 22 Uhr in der Halle gewesen, am Wochenende Stützpunkt, Förderlehrgänge, Turniere, Punktspiele.

Er hat ne Lehre gemacht also war er von 8 bis 16.00 in der Arbeit.

Wann soll der bitte Zeit zum PC spielen gehabt haben?

Er hatte CS auf der Festplatte! Er war ein Mörderkillerspielterrorist!
Einmal für 30 Minuten spielen reicht doch schon, um einen sanften netten Menschen zu verwandeln!
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Es ist für mich eine dermaßene Frechheit wenn Politiker solche Aussagen tätigen. Das ist dermaßen piätetlos gegenüber den Hinterbliebenen von Opfern.

:(
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Bin ich der einzige dem der Täter genauso leid tut wie die Opfer?

Ich mein ich bin jetz schon etwas älter aber kennt ihr das nicht das Probleme die mann zu dem Zeitpunkt als mann sie hatte im rückspiegel manchmal direkt lächerlich erscheinen? Ich mein hätte den Kerl mal jemand geschüttelt und ihm klargemacht das er gerade nicht den konstruktivsten Ansatz bei der Lösung seiner Probleme verfolgt, wer weiß, vielleicht wäre das der nächste Timo Boll geworden?
 

michyi2k3

Guest
WoW

Der Typ hat WoW gespielt ---> Mittwochs Wartungsarbeiten:D
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
Original geschrieben von Krulemuck
Bin ich der einzige dem der Täter genauso leid tut wie die Opfer?


weder noch, wieso sollte mir jemand leid tun, der tot ist? :stupid:

wenn überhaupt würden mir die angehörigen leid tun. (tun sie nicht).
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
weil leid tun nichts anderes ist als etwas oder jemanden bedauern.
und natürlich kann ich das auch mit toten.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Re: Veranlagung

Original geschrieben von michyi2k3
Meiner Meinung nach liegt der hauptsächliche Grund für einen Amoklauf in der psyche des Kindes. 2. Der Berühmtheitfaktor allen zu zeigen, dass man King Lui ist und sich rächt an der Gesellschaft spielt auch auf jedenfall ein Faktor. Aber eure Kommentare können auch zutreffen

#
Guter Post.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.307
Reaktionen
18
Ist das Forum, in dem er den Amoklauf angekündig hatte, schon bekannt?
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Schon krass wie viel Aufmerksamkeit der jetzt bekommt, jeder spricht über ihn und interessiert sich für ihn und genau das war sein Ziel.

Naja unvermeidbar
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Original geschrieben von I)eViL
Ist das Forum, in dem er den Amoklauf angekündig hatte, schon bekannt?

Krautchan....

http://www.westline.de/westline_aktuell/ihr-werdet-morgen-von-mir-hoeren.php?mode=grossbild&pic=1




screenshotwinnendenrdax.jpg
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
Original geschrieben von synterius
weil leid tun nichts anderes ist als etwas oder jemanden bedauern.
und natürlich kann ich das auch mit toten.

halte ich für irrational, die welt erstickt in einem meer von tränen ob der toten, die seit anbeginn der zeiten zu bemitleiden sind wah?
 

Clawg

Guest
Tolle Zivilcourage hat dieser "Bernd" ^_^

Edit: Ok, der war nur 17, wohl noch nicht erwachsen geworden :o
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
der 2. link zu krautchan ist ne last.fm gruppe, postet da mal grüße vom bw.de forum an die googlende welt ~
 

Clawg

Guest
Er war 5x in psychatrischer Behandlung wegen Depressionen und hat eigenhändig die Behandlung abgebrochen... Da fragt man sich auch, wie z.B. das Verhältnis zu den Eltern war, dass die sich darum nicht gekümmert haben bzw. warum er nicht in die Geschlossene kam und überwacht wurde...
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
also heut morgen kam im radio dass sich der kerl teilweise gezielt seine opfer ausgesucht hat,inner schule zumindest.
als er ins klassenzimmer is hat er einen hergerufen der ihn als gemobbt hat und der sollte sich vor ihm hinknien dann sagte er "wichser" und hat ihm innen kopf geschossen usw.... ich denke auch, so wies schon gesagt wurde, dass keine sau was von ihm wissen wollte und wenn, dann hamse ihn nur runter gemacht... irgendwann tickt so einer eben mal aus.... weiss doch jeder
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Weil es ja jmd z.b. im OT Forum ernst nehmen würde wenn hier jmd sowas schreibt.. man würde es nie ernst nehmen.. T_T
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
mal so allgemein gefragt Claw (u.a. auch bezogen auf die Waffen-für-Lehrer Forderung):

Du hast irgendwie Probleme damit Dinge aus der Perspektive von Menschen zu sehen die nicht so denken wie du, kann das sein?
Ich hab den Eindruck das du davon ausgehst das die Menschen in deinen Konzepten und Szenarien exakt so sind wie du, das klappt so aber nicht und das musst du in deine Überlegungen miteinbeziehen!

Original geschrieben von Clawg
Tolle Zivilcourage hat dieser "Bernd" ^_^
Edit: Ok, der war nur 17, wohl noch nicht erwachsen geworden :o

Wenn er wie du wäre, würde er wohl solch einen Post sofort ernst nehmen, aber da nicht jeder so wie du ist gibt es viele die sowas unabhängig von deren alter nicht ernst nehmen.
Du denkst hier er is noch nicht so wie du weil er erst 17 ist. Es ist wichtig, dass du dir bewusst wirst dass die Menschen unterschiedlich sind und dann merkst du auch wieso einige von deinen Forderungen die du über die Jahre hier schon gepostet hast einfach nicht funktionieren können.

Anmerkung: damit man mich nicht falsch versteht, das ist keine Beurteilung ob so zu sein wie Claw schlecht ist oder gut.

Anmerkung2: Sollte ich falsch liegen, ist dieser Post hier natürlich als nichtig anzusehn.
 
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
kein schwein würde so einen post ernst nehmen, wenn er eine längere zeit in diesem forum unterwegs ist und weiß wieviel scheiße geschrieben wird. selbst wenn er am ende noch so schlecht abwiegelt "ich trolle nur".
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von idiot2.2
also heut morgen kam im radio dass sich der kerl teilweise gezielt seine opfer ausgesucht hat,inner schule zumindest.
als er ins klassenzimmer is hat er einen hergerufen der ihn als gemobbt hat und der sollte sich vor ihm hinknien dann sagte er "wichser" und hat ihm innen kopf geschossen usw.... ich denke auch, so wies schon gesagt wurde, dass keine sau was von ihm wissen wollte und wenn, dann hamse ihn nur runter gemacht... irgendwann tickt so einer eben mal aus.... weiss doch jeder

Klar. Er konnte quasi nichts dafür, wenn man "runter gemacht" wird dann muss man halt früher oder später amok laufen. Ist doch fast schon normal, weiß ja jeder.
Newsflash: An jeder Schule gibt es Außenseiter. An jeder Schule gibt es Schüler, die irgendwelche Probleme haben. Jeder hat irgendwo irgendwie irgendwas schweres durchmachen müssen.
Und trotzdem erschießt nicht jeder andere Menschen.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Sansucal
mal so allgemein gefragt Claw (u.a. auch bezogen auf die Waffen-für-Lehrer Forderung):

Du hast irgendwie Probleme damit Dinge aus der Perspektive von Menschen zu sehen die nicht so denken wie du, kann das sein?
Ich hab den Eindruck das du davon ausgehst das die Menschen in deinen Konzepten und Szenarien exakt so sind wie du, das klappt so aber nicht und das musst du in deine Überlegungen miteinbeziehen!
Das Tolle ist, dass solange andere Menschen nicht so denken wie ich, meine Vorschläge auch nicht umgesetzt werden. Deshalb spare ich mir die Vermutungen, wie wohl andere denken und sage es so, wie es meiner Meinung nach richtig ist.
Wenn jeder meint, zu wissen, was andere denken, und dementsprechend die eigenen Ansichten, wie die Gesellschaft am besten funktionieren kann, anpasst, dann ergibt das ein ziemlich verzerrtes Gesellschaftsbild.


Du denkst hier er is noch nicht so wie du weil er erst 17 ist. Es ist wichtig, dass du dir bewusst wirst dass die Menschen unterschiedlich sind und dann merkst du auch wieso einige von deinen Forderungen die du über die Jahre hier schon gepostet hast einfach nicht funktionieren können.
Nicht jeder Mensch wird in seinem Leben erwachsen, egal wie alt der Mensch ist oder wird. Nur ist anzunehmen, dass, je jünger ein Mensch ist, desto eher er den Schritt noch nicht gemacht hat, erwachsen zu werden.

Anmerkung: damit man mich nicht falsch versteht, das ist keine Beurteilung ob so zu sein wie Claw schlecht ist oder gut.
Es ist gut :klatsch:


edit: Was da halt eine große Rolle spielt, ist ein bekanntes psychologisches Phänomen, sobald die Sache viele Leute mitbekommen. Es ist viel wahrscheinlicher, dass jemand einschreitet, wenn wenig von einer Sache wissen, als wenn viele es wissen. Wenn man überlegt, ob man bei einer Sache einschreiten sollte, sollte man sich diesem Phänomen bewusst sein und, wenn man weiss, dass es viele Leute mitbekommen haben und niemand direkt angesprochen wurde, zugunsten des Einschreitens zu tendieren.
Z.B. gibt es einen Fall, bei dem ein Mord, der sich über eine halbe Stunde zog, von 38 Menschen beobachtet und mitgehört wurde und niemand hat die Polizei gerufen, jeder dachte, dass es schon jemand anderes tun würde.
 
Oben