amoklauf bei stuttgart

Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von Outsider23



Ich denke eine sensibilisierung der eltern auf den einfluss die diese art von medien haben können ist auf garkeinen fall eine schlechte sache, womit ich aber keinesfalls staatliche zensur dieser medien befürworten möchte.

ja ich denke darauf läuft es letztendlich hinaus. das problem ist, das wir uns gerade in einer phase befinden, in der wenige eltern gute computer kenntnisse haben, meisst sind ihnen ihre kinder in der beziehung hoch überlegen. dadurch ist es ihnen kaum möglich, vernünftig zu kontrollieren. das wird sich ändenr mit der zeit.

meine kindern werden es nicht leicht haben. installationen ohne papa zu fragen? muahahaha :evil:
 

Amad3us

Guest
Bitte alle Sportarten, in denen aggressives Verhalten nötig ist (Handball, Fußball, alle Kampfsportarten) verbieten! Das schließt natürlich auch alle Sportschützenvereine mit ein. Darf ich Schäuble anrufen und das fordern?

In dem zugehörigen Artikel aus dem der zitierte Abschnitt stammt
wurde "gezeigt", dass hoher Videospielkonsum in der Anfangsphase zu erhöhten Aggressionswerten später führt (bei Kontrolle diverser anderer Variablen). Ich denke du darfst Schäuble anrufen, wenn du etwas ähnliches für Handball findest.

die Frage ist nicht in erster Linie ob es etwas bringt, sondern ob es angemessen ist. Autos abzuschaffen hilft auch Tote zu verhindern... ( übertriebens Beispiel.. nur zur Veranschaulichung.. )

jo, dann ist das eine Frage der Nutzenabwägung.
Die Frage ist dann: Was für positive Effekte hat "zocken"?
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Man muss doch nur die Anzahl der wirklichem Amokläufer betrachten, um zu sehen das Ursachen wie Computerspiele oder sonstige Hobbys, die von Millionen von Leuten betrieben werden, nicht alleinige oder auch nur wichtige Ursache sein können.

So grausam die Taten sind, es sind letztlich Einzelfälle, die man kaum unterbinden kann, genauso wie man andere Gewaltaten, die weitaus häufiger vorkommen schon nicht ursächlich unterbinden kann.
Mio. von Leuten zocken cs, einer von ihnen dreht durch, was ist da wahrscheinlicher, das cs Gewalttaten fördert oder das bei diesem Kerl nicht alle Schrauben ganz fest saßen?
Ist ja nicht so, das alle Psychos nur durch äußere Ursachen zu welchen werden, bei manchen stimmt da auch schon vorher ordentlich was nicht im Oberstübchen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
das problem liegt meiner meinung nach am elternhaus. für die erziehung der kinder ist nicht die gesellschaft verantwortlich, sondern die eltern. als verantwortungsvolles elternteil sollte man doch merken, was mit seinem kind los ist. wieso waffen frei zugänglich sind, wenn man ein labiles, aggressives (?) kind zu hause hat, sollte man die mal fragen

edit:

http://www.focus.de/politik/deutschland/amoklauf-politisches-nachspiel_aid_379333.html

aktionismus pur
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von Clawg


PS: Ich habe hier nicht gefordert "Waffen in der Bevölkerung zu verteilen", aber sehr amüsant wie meine Aussage herumgedreht wurde.

kommt daher weil du das früher gefordert hast.
waffen für lehrer hätte wohl auch eher den effekt das der 16jährige mohammed die lehrerin umhaut und die waffe mitnimmt :|

mehr aus der friede freude eierkuchen welt rauskommen clawchen.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
das problem liegt meiner meinung nach am elternhaus. für die erziehung der kinder ist nicht die gesellschaft verantwortlich, sondern die eltern. als verantwortungsvolles elternteil sollte man doch merken, was mit seinem kind los ist. wieso waffen frei zugänglich sind, wenn man ein labiles, aggressives (?) kind zu hause hat, sollte man die mal fragen

Aber wenn das restliche Umfeld etwas mehr aufpassen würde ließen sich auch viele Amokläufe verhindern. Klar liegt die primäre Verantwortung bei den Eltern. Aber die Lehrer, Freunde und Bekannte sollten auch etwas aufpassen was abgeht.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Original geschrieben von Clawg
PS: Ich habe hier nicht gefordert "Waffen in der Bevölkerung zu verteilen", aber sehr amüsant wie meine Aussage herumgedreht wurde.

Das hast du nicht. Nur an die 800.000 Lehrkräfte die es in Deutschland gibt ... :ugly:
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Die Idee ist Hirnrissig und wenn so eine Aussage ohne smilie kommt oder nicht ironisch gemeint ist..

Naja. Jeder darf sich seinen Teil denken..
 

xea

Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
1.567
Reaktionen
0
Ein unendlich langes und lautes ROFL an alle "pro Waffen für Lehrer" schreier. Ehrlich jetzt..wie behindert seit ihr eigentlich? Ohne Worte-.-

:stupid:

Anhand vieler posts hier kann man eindeutig erkennen, wiso es zu solch Zwischenfällen kommt. Euer Land.. und die damit verbundene Gesellschaft inkl Grundeinstellung ist einfach total kaputt und gestöert ..
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Du hast aber auch einen kleinen Schuss weg Freund...
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von xea
Ein unendlich langes und lautes ROFL an alle "pro Waffen für Lehrer" schreier. Ehrlich jetzt..wie behindert seit ihr eigentlich? Ohne Worte-.-

:stupid:

Anhand vieler posts hier kann man eindeutig erkennen, wiso es zu solch Zwischenfällen kommt. Euer Land.. und die damit verbundene Gesellschaft inkl Grundeinstellung ist einfach total kaputt und gestöert ..

In welchem Land lebst du denn, in dem das wesentlich besser ist?
So doof deine 2te Aussage auch ist, die 1te trifft natürlich zu ;) Wenn ich mir meine Lehrer mal mit Waffen vorstellen würde ... das Chaos wäre da wohl unvermeidbar.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.865
Reaktionen
4.662
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Original geschrieben von Clawg
Ich weiss jetzt nicht, was hier die große Diskussion soll. Waffen für Lehrer, Lehrer sind sogar Staatsangestellte, wie Polizisten auch. Mit ein paar Monaten Ausbildung wären die sicher keinesfalls so effektiv wie wenn man in jedes Klassenzimmer einen Polizisten stellen würde, aber deutlich besser als das jetzt der Fall ist. Lehrer haben eine Verpflichtung, für den Schutz der Kinder zu sorgen, wenn der Staat schon eine Schulpflicht für alle einführt, hat der auch für die Sicherheit zu sorgen.
Knackpunkt ist hier, so denke ich, zum einen die allgemeine "Waffen sind böse, egal wer sie hat" Mentalität und zum anderen eine Abneigung gegenüber dem Staat (dass er also z.B. keine Polizisten einer Schule dauerhaft vor Ort zuordnet o.ä.). Dazu kommt noch die Geldfrage.

PS: Ich habe hier nicht gefordert "Waffen in der Bevölkerung zu verteilen", aber sehr amüsant wie meine Aussage herumgedreht wurde.


was sollen lehrer noch alles können?
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Clawg war das überhaupt ernst gemeint ?

So ganz glauben kann ich das nach wie vor nicht..

:(
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Original geschrieben von vaj.PhiL
Clawg war das überhaupt ernst gemeint ?

So ganz glauben kann ich das nach wie vor nicht..

:(

Leider ja. Das kam auch schon im letzten Thread zu den Waffengesetzen in den USA auf :(
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Im Radio wurde heute Nachmittag von einer "Maschinenpistole" gesprochen, die der Täter auf der Jagd nach seinen Opfern eingesetzt hat. War es nun einfach nur eine zeitgemäße (halbautomatische) Pistole oder wirklich eine echte Maschinenpistole?

Kann natürlich nur eine Falschinformation sein, doch ich finde halbautomatische Waffen in Privathänden schon kritisch, aber grade so tolerierbar. Eine Maschinenpistole hat jedoch überhaupt nichts in den Händen von Privatpersonen zu suchen, gleich ob Sportschütze oder Waffensammler.

Der Amokschütze von Erfurt war ein Waffennarr mit jahrelanger Erfahrung mit seinen persönlichen Schusswaffen. Der Amokläufer heute war anscheinend nicht einmal ein Sportschütze, geschweige denn das er mit den Waffen großartig scharf üben konnte - da sind 16 Tote mit einer halbautomatischen Waffe heftig viel wie ich finde.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Original geschrieben von VeGA_
Im Radio wurde heute Nachmittag von einer "Maschinenpistole" gesprochen, die der Täter auf der Jagd nach seinen Opfern eingesetzt hat. War es nun einfach nur eine zeitgemäße (halbautomatische) Pistole oder wirklich eine echte Maschinenpistole?

Kann natürlich nur eine Falschinformation sein, doch ich finde halbautomatische Waffen in Privathänden schon kritisch, aber grade so tolerierbar. Eine Maschinenpistole hat jedoch überhaupt nichts in den Händen von Privatpersonen zu suchen, gleich ob Sportschütze oder Waffensammler.

Der Amokschütze von Erfurt war ein Waffennarr mit jahrelanger Erfahrung mit seinen persönlichen Schusswaffen. Der Amokläufer heute war anscheinend nicht einmal ein Sportschütze, geschweige denn das er mit den Waffen großartig scharf üben konnte - da sind 16 Tote mit einer halbautomatischen Waffe heftig viel wie ich finde.

Ich glaube du willst garnicht wissen was für Waffen in Umlauf sind, da können wir wahrscheinlich noch "froh" sein, dass es nur eine halbautomatische Pistole war >_>
 

Clawg

Guest
Ich arbeite nicht im Sicherheitsbereich. Genausogut könnte man einen Sicherheitsdienst einstellen. Wären die Schulen privatisiert und gäbe es Konkurrenz auf dem Markt, würden wahrscheinlich einige lieber ihre Kinder auf eine Schule mit einer handvoll trainierten Sicherheitsleuten schicken als auf eine Schule ohne Schutz. Wer meint, dass die Schule waffenfrei sein soll, der kann ja stattdessen auf eine Schule ohne Sicherheitsdienst gehen.

Wäre ich Lehrer würde ich mir verdammt blöd vorkommen, wenn ich im Ernstfall nicht mal den Hauch einer Chance hätte, die Kinder zu schützen, die mir anvertraut wurden. Klar, es gibt sicher einige Lehrer, die mit einer Waffe nicht umgehen können / wollen. Macht man es halt auf freiwilliger Basis.

@xea: Meine Meinung kann man (leider) nicht als repräsentativ für Deutschland hernehmen.

@vaj.PhiL: Natürlich.
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Als ob irgendwelche Hilfssheriffs einen Amokläufer aufhalten würden - die würden eher als erste eine Kugel zwischen die Augen bekommen während sie Berlinerfressend neben dem Metaldetektor stehen.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Original geschrieben von Clawg
Ich weiss jetzt nicht, was hier die große Diskussion soll. Waffen für Lehrer, Lehrer sind sogar Staatsangestellte, wie Polizisten auch. Mit ein paar Monaten Ausbildung wären die sicher keinesfalls so effektiv wie wenn man in jedes Klassenzimmer einen Polizisten stellen würde, aber deutlich besser als das jetzt der Fall ist. Lehrer haben eine Verpflichtung, für den Schutz der Kinder zu sorgen, wenn der Staat schon eine Schulpflicht für alle einführt, hat der auch für die Sicherheit zu sorgen.
Knackpunkt ist hier, so denke ich, zum einen die allgemeine "Waffen sind böse, egal wer sie hat" Mentalität und zum anderen eine Abneigung gegenüber dem Staat (dass er also z.B. keine Polizisten einer Schule dauerhaft vor Ort zuordnet o.ä.). Dazu kommt noch die Geldfrage.

PS: Ich habe hier nicht gefordert "Waffen in der Bevölkerung zu verteilen", aber sehr amüsant wie meine Aussage herumgedreht wurde.
Dein Vorschlag Lehrer zu bewaffnen ist für mich blanker Aktionismus. Genauso wie der Vorschlag Killerspiele zu verbieten.

Wie hätte ein 17-Jähriger ohne eine Schusswaffe über 10 Menschen töten sollen?
Es ist doch wohl logisch, dass man dann den Zugang zu Schusswaffen erschweren muss. Der Vorschlag, dass mehr Schusswaffen in Klassenzimmern zu mehr Sicherheit führen, ist wirklich der Knaller. Außerdem, da du ja wieder auf den Staat zu sprechen kommst und die staatliche Schulpflicht als Begründung für deinen Vorschlag anführst: Die gleiche Tat hätte auch an einer Privatschule passieren können. Das sind auch keine Hochsicherheitszonen mit Metalldetektoren und mit bewaffneten Lehrern...
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Was mich am meisten bei Fällen dieser Art stört, ist der regelmäßig aufkommende Aktionismus unserer Politiker, die sich in den Medien profilieren müssen oder den Fall ausnutzen um ihre eigene Agenda durchzubringen. Man kann eine Tragödie scheinbar einfach nicht nur eine Tragödie sein lassen. Dabei sind die Todesfälle gemessen an der Gesamtbevölkerung und verglichen mit anderen Todesursachen doch so lächerlich gering, daß fast jede Maßnahme, die die Allgemeinheit weiter einschränkt, unverhältnismäßig wäre - und das nur weil sich diese Art von Todesfall medial besonders gut ausschlachten läßt. Ganz verhindern wird man sowas eh nie können.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von VeGA_
Als ob irgendwelche Hilfssheriffs einen Amokläufer aufhalten würden - die würden eher als erste eine Kugel zwischen die Augen bekommen während sie Berlinerfressend neben dem Metaldetektor stehen.

Dir ist bewusst, dass bei der Sache viel Psychologie mitspielt?

@Scarab:
Auch da spielt Psychologie eine Rolle. Die Menschen haben halt Angst und wollen, dass *irgendwas* gemacht wird.
 

Kal

Mitglied seit
24.01.2008
Beiträge
45
Reaktionen
0
Omg

Wenn ich schon die nachrichten einschalte könnte ich kotzen...

Unsere Lehrer haben die Tür abgerigelt, weil er ja bis zu uns (Stgt Mitte) kommen könnte.... :stupid:

WTF?? Und als wir meinen "Hey vllt sollten wir mal darüber reden" Er: "Nein, jetzt machen wir Physik..." :flop::stupid:
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Original geschrieben von Clawg


Dir ist bewusst, dass bei der Sache viel Psychologie mitspielt?

@Scarab:
Auch da spielt Psychologie eine Rolle. Die Menschen haben halt Angst und wollen, dass *irgendwas* gemacht wird.

Deswegen ja auch Waffen..

:8[:
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Selbst wenn ein Amokläufer durch bewaffnete Hilfssheriffs an allen deutschen Schulen abgeschreckt wird, dann sucht er sich einfach ein anderes softes Ziel.

Kindergärten oder eine schöne Kirche zur Sonntagsmesse mit nur einem Haupteingang. Oder eine Disco? Oder ein Kino nach dem Ende der Hauptvorstellungen, da kann man am Haupteingang sogar ohne jeden Skill noch viel mehr Menschen umnieten und muss noch nicht einmal ein Ticket kaufen. Man, mir kommen jetzt richtig gute Ideen.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Original geschrieben von VeGA_
Selbst wenn ein Amokläufer durch bewaffnete Hilfssheriffs an allen deutschen Schulen abgeschreckt wird, dann sucht er sich einfach ein anderes softes Ziel.

Kindergärten oder eine schöne Kirche zur Sonntagsmesse mit nur einem Haupteingang. Oder eine Disco? Oder ein Kino nach dem Ende der Hauptvorstellungen, da kann man am Hauptgang sogar ohne jeden Skill noch viel mehr Menschen umnieten. Man, mir kommen jetzt richtig gute Ideen.

Dann müssen wir einfach Kindergärtner, Pfarrer, Türsteher und Kinokartenabreisser mit Waffen bestücken - Problem gelöst.
 
Mitglied seit
04.10.2003
Beiträge
3.317
Reaktionen
18
Unkreativ. In Amerika ist man schon vor Äonen auf die Idee gekommen. Lasst euch mal was eigenes einfallen. Pack!
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Eher dreht so manch ein Lehrer durch und knallt seine Schüler ab...
 

Kal

Mitglied seit
24.01.2008
Beiträge
45
Reaktionen
0
Genau einfach abballern! Und den Scheisskerl, der immer den Unterricht stört gleich mit.

Hallo? Warum sollte auch mal n Lehrer nicht amok laufen? Mittel hätte er dann
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Als ob das einer der primären Gründe wäre, die dagegen sprächen..
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Gerade ist ja wieder PK mit den typischen dummen Fragen: "Wie heißt der Sportverein des Amokschützen? - SSV Leutenbach" ...
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Omg dieses dumme scheiß Türkenkind im tv "eher sehr ruhiger, counterstrikespieler... also killerspiele gespielt"...
 
Mitglied seit
26.01.2007
Beiträge
629
Reaktionen
0
Ort
BB
Nur mal son gedanken lauf, weiß auch nicht ob es schon geschreiben wurde aber heut ist der 11.03.2009 --> 11/09 ob das so gelpannt war? ? :|
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Bestimmt. Der Amokläufer spielte laut meinen Quellen besonders gerne die Terrors in CS.
 
Oben