Original geschrieben von sHaO-LiNg
Nun ja, selbst ich als Ultraliberaler stehe allgemein erlaubtem Waffenbesitz sehr skeptisch gegenüber.
Dennoch achte ich Claws konsequente Position, obwohl ich ihr eher ablehnend gegenüberstehe.
Und solange ihr keine absolut schlagkräftigen Argumente habt, die das Gegenteil belegen, solltet ihr euch auch mit euren Tiraden etwas zurückhalten.
Lol @ Heator.
Sogar ich weiß, woher ich mir auf die Schnelle ne illegale Schusswaffe besorgen könnte. Und ich bin ne Seele von Mensch.
sehe ich ganz genauso. ich meine ab nem gewissen alter / umkreis geht das sicherlich, aber so als 17 jähriger dessen größte zwischenmenschliche leistung es ist nicht rot zu werden wenn der lehrer mit ihm spricht sich sowas zu besorgen wäre doch recht lebensfremd.Original geschrieben von HeatoR
und die potentiellen amokläufer aka. geistig gestörte teenager haben für gewöhnlich nicht die connections um sich auf dem schwarzmarkt mit halbautomatischen waffen einzudecken.
Original geschrieben von CyoZ
Dazu kommt noch das Beispiel USA.. die schlagen doch jedes andere Industrieland was Morde / Einwohner angeht mit komfortablem Abstand.
Na und. Kanada hat ähnlich liberale Waffengesetze und wie siehts da aus?Original geschrieben von CyoZ
Dazu kommt noch das Beispiel USA.. die schlagen doch jedes andere Industrieland was Morde / Einwohner angeht mit komfortablem Abstand.
dum?Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
[...] die "ausbildung" für solche vorgänge durch killerspiele. niemand wird ernsthaftbestreiten wollen, dass man dadurch lernen kann, wie man sowas angeht.
Dennoch ist es schlicht ein Fehlannahme, dass frei verfügbare Waffen automatisch zu Mord und Totschlag führen.
Original geschrieben von Clone
dum?
überleg doch mal, wenn du jmd komplett von killerspielen fernhälst, wird er trotzdem sehr wohl wissen, was eine Waffe ist, was sie anrichtet und wie man sie benutzt.
Heißt, wenn du "killerspiele" verbieten möchtest, musst du auch "Killerfilme" verbieten. Außerdem ist beides utopisch. Die nachfrage danach ist da, es wird sie immer geben. Man wird jugendliche davon nicht fernhalten können. Aus. Basta.
Jegliche diskussion zu diesem thema ist eigentlich für den Arsch. Ich hab noch keinen vernünftigen Ansatz gehört, und das ganze geht jetzt schon jahrzehntelang...
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
hört auf das thema mit irgendwelchen ideologischen standpunkten totzureden und kommt mal wieder zum eigentlich und unwiderlegbaren punkt dieses amoklaufs zurück, nämlich die "ausbildung" für solche vorgänge durch killerspiele. niemand wird ernsthaftbestreiten wollen, dass man dadurch lernen kann, wie man sowas angeht.
ich vertrete diesen standpunkt nicht wirklich aber es gibt spiele, wo man ein solches vorgehen in gewisser weise trainieren kann. es geht nicht darum, dass killerspiele der auslöser sind sondern darum einem jugendlichen recht realitätsnah beizubringen, wie so eine situation abläuft.
Original geschrieben von Clone
dum?
überleg doch mal, wenn du jmd komplett von killerspielen fernhälst, wird er trotzdem sehr wohl wissen, was eine Waffe ist, was sie anrichtet und wie man sie benutzt.
Heißt, wenn du "killerspiele" verbieten möchtest, musst du auch "Killerfilme" verbieten. Außerdem ist beides utopisch. Die nachfrage danach ist da, es wird sie immer geben. Man wird jugendliche davon nicht fernhalten können. Aus. Basta.
Jegliche diskussion zu diesem thema ist eigentlich für den Arsch. Ich hab noch keinen vernünftigen Ansatz gehört, und das ganze geht jetzt schon jahrzehntelang...
Original geschrieben von Octantis
die ausbildung findet wohl eher durch die haargenaue Darstellung des Ablaufs von frühergehenden Amokläufen in Medien statt..
ich kenn kein Spiel wo man Amoklaufen muss und alle Gegner unberechenbare unbewaffnete Menschliche Mitspieler sind
"Basically what we found was that in all three samples, a lot of violent video game play early in a school year leads to higher levels of aggression during the school year, as measured later in the school year -- even after you control for how aggressive the kids were at the beginning of the year,"
Original geschrieben von el_vicio
das heißt aber nicht, dass das Medium ihn zu diesem Bastard macht.
"It is important to realize that violent video games do not create schools shooters," Gentile said. "They create opportunities to be vigilant for enemies, to practice aggressive ways of responding to conflict and to see aggression as acceptable. In practical terms, that means that when bumped in the hallway, children begin to see it as hostile and react more aggressively in response to it. Violent games are certainly not the only thing that can increase children's aggression, but these studies show that they are one part of the puzzle in both America and Japan."
das habe ich auch nicht behauptet, da spielen viel zu viel faktoren eine rolle, als das man das so pauschal sagen könnte.
das spiel liefert ihm nur einen geeigneten übungsplatz um so eine situation zu planen, seine sinne zu schärfen und taktische vorgehensweisen auszuprobieren. und da die games immer realistischer werden bietet sich das ja gerade zu an.
aber Kinder zwischen 9 und 12 ? Ernsthaft ? Brauch man ne Studie, um mitzukriegen, dass diese Kinder solche Spiele nicht zocken sollten ? Höchst seriös.
anderseits geben Stift und Papier mit diversen Zeichnungen auch die Möglichkeiten, das taktisch zu planen - und seine eigentliche Übung mit Feuerwaffen hat er sicherlich aus seinem Schützenverein, nicht aus Quake 4...
jo netter artikel, interessant auch:
quote:
"It is important to realize that violent video games do not create schools shooters," Gentile said. "They create opportunities to be vigilant for enemies, to practice aggressive ways of responding to conflict and to see aggression as acceptable. In practical terms, that means that when bumped in the hallway, children begin to see it as hostile and react more aggressively in response to it. Violent games are certainly not the only thing that can increase children's aggression, but these studies show that they are one part of the puzzle in both America and Japan."
ich wollte das nur mal etwas kontroverser diskutieren, weil ich der meinung bin, dass einige spiele zu solchen zwecken herangezogen werden könnten.
jo netter artikel, interessant auch:
Original geschrieben von MegaVolt
It is important to realize that sports do not create schools shooters. They create opportunities to be vigilant for enemies, to practice aggressive ways of responding to conflict and to see aggression as acceptable. In practical terms, that means that when bumped in the hallway, children begin to see it as hostile and react more aggressively in response to it. Violent sports are certainly not the only thing that can increase children's aggression, but these studies show that they are one part of the puzzle in both America and Japan.
Bitte alle Sportarten, in denen aggressives Verhalten nötig ist (Handball, Fußball, alle Kampfsportarten) verbieten!
Das schließt natürlich auch alle Sportschützenvereine mit ein.
Darf ich Schäuble anrufen und das fordern?
Fangen spielen auf dem Hof schärft auch meine Sinne was "Feinde" angeht.
Und den Rest davon - wenn man Gewalt in Videospielen nicht kontextualisieren und kompartmentalisieren kann, dann ist man
a)wohl zu jung dafür wie in dieser tollen Studie, oder
b) hat Defizite, bevor man das Spiel anfässt.
edit @obiger Post: Gut, aber dann ist die Kritik am Medium auch nicht angebracht.
edit:toll, jetzt häng ich wieder in der Diskussion drin, auf die ich eigtl gar keine Lust hatte.Meh.