Alternative für Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gelöscht

Guest
ne, wir wissen doch alle, die guten und fundierten wissenschaftlichen arbeiten müssen alle smilies haben 8-] no smily, no utility!
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Der Lebensstandard wird angeglichen und das bedeutet, dass einerseits unser Lebensstandard in Deutschland sinkt

Das impliziert, dass der Lebensstandard in Deutschland heute höher wäre als in den Problemländern. Dem ist aber nicht so, im Gegenteil. Gerade wenn man so lustige Dinge wie Rente mit 60 in Griechenland mit einbezieht ist der Lebensstandard im Vergleich in Deutschland jetzt schon erschreckend niedrig. Wer wird also nicht angeglichen sondern wir werden im Gegenteil einfach noch ärmer als wir im Vergleich sowieso schon sind.

Wenn du auch nur 2 Seiten gelesen hättest wäre dir aufgefallen dass die Ursache der Eurokrise eben NICHT die Staatsschulden sind

Diese Aussage ist halt einfach falsch. Das verlinkte PDF ist so hochgradig lächerlich und unprofessionell, dass es selbst in der Oberstufe dafür eine schlechte Note geben sollte. Ihr wollt das doch nicht wirklich ernst nehmen, oder?
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Diese Aussage ist halt einfach falsch. Das verlinkte PDF ist so hochgradig lächerlich und unprofessionell, dass es selbst in der Oberstufe dafür eine schlechte Note geben sollte. Ihr wollt das doch nicht wirklich ernst nehmen, oder?

Da es sich zu gut 100% mit allem deckt was ich aus anderen Quellen zu diesem thema gelesen und gehört habe bin ich schon geneigt dem Ding inhaltlich zuzustimmen. Was die aufmachung und den Schreibstil angeht kann man freilich geteilter Meinung sein. Bist aber natürlich herzlich eingeladen Quellen zu liefern die dem ganzen widersprechen.
 

Gelöscht

Guest
XG1xvjfR4uVI.jpg
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Da es sich zu gut 100% mit allem deckt was ich aus anderen Quellen zu diesem thema gelesen und gehört habe bin ich schon geneigt dem Ding inhaltlich zuzustimmen. Was die aufmachung und den Schreibstil angeht kann man freilich geteilter Meinung sein. Bist aber natürlich herzlich eingeladen Quellen zu liefern die dem ganzen widersprechen.

Andere Quellen wie die TAZ, das Parteiprogramm der SED oder dem lokalen Antifa-Stammtisch?
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Andere Quellen wie die TAZ, das Parteiprogramm der SED oder dem lokalen Antifa-Stammtisch?

Jo genau die, woher weißte das? :rolleyes:


geh wen anders trollen alter, wenne kein plan hast dann informier dich halt selbst oder lass es und geh mir nicht aufn keks
 

Deleted_228929

Guest
ne, wir wissen doch alle, die guten und fundierten wissenschaftlichen arbeiten müssen alle smilies haben 8-] no smily, no utility!
Wo steht, dass das eine wissenschaftliche Arbeit ist?

Ich habe das geschrieben, damit ich mich nicht in verschiedenen Foren dauernd selbst wiederholen muss. Ich hab's nochmal neu hochgeladen und dazugeschrieben, dass es keine wissenschaftliche Arbeit ist. Obwohl das eig. auch so erkenntlich sein sollte. Aber schon lustig, dass du es jetzt immer noch nicht geschafft hast irgendwas zum Thema zu schreiben außer "waah die Staatsverschuldung!!!einself" und "Privatvermögen > Staatsschulden".

Na ja, die Kommentaren hier bestätigen mich nur darin, dass der Euro am Ende ist. Pech. Die Idee war vielleicht ganz gut, aber es hat halt nicht sein sollen. Die Kritiker hatten ganz einfach Recht: Europa ist einfach noch nicht so weit. Schade, aber die Realitäten muss man akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöscht

Guest
quelle: ich - ausgezeichnet. arbeitet man so bei euch an der ba? :rofl2:

der euro ist nicht am ende.
 

Deleted_228929

Guest
quelle: ich - ausgezeichnet. arbeitet man so bei euch an der ba? :rofl2:
Sag mal, was bist du eigentlich für ein Spast? Ich habe das Ding geschrieben, um meine verfickte Meinung zu dem Thema zu formulieren und habe das mit ein paar Grafiken und weiterführenden Quellen untermauert.

Von mir aus hör dir halt Vorträge von Profs an oder lies, was die dazu schreiben. Was recht viel anderes wirst du dazu nicht hören.

http://www.youtube.com/watch?v=mfKuosvO6Ac

http://www.youtube.com/watch?v=d57ZbLys6RE

http://www.flassbeck-economics.de/

http://www.querschuesse.de/ (zahlenlastiger Blog)

Aber bitte, es steht jedem frei, sich in seiner kleinen, rosaroten Ecke zu verkriechen und wie ein trotziges Kind rumzuquengeln, dass schon alles gut wird und die Kritiker doch's Maul halten sollen.

Hast du jetzt auch irgendwo mal ein ARGUMENT zu dem, was im PDF steht?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Gott ich kann Flassbeck so nicht leider. Das so der tpyische "Ich habs schon immer gewusst" nachdem das Kind jetzt in den Brunnen gefallen ist. Mega unsympatisch und arrogant und suhlt sich in der Bewunderung anderer Leute und er höhrt sich gerne reden.

Das nur nebenbei an Argumenten. Ich machs mal wie Bootdiskette und verzichte auf Argumente.
 

Deleted_228929

Guest
Gott ich kann Flassbeck so nicht leider. Das so der tpyische "Ich habs schon immer gewusst" nachdem das Kind jetzt in den Brunnen gefallen ist. Mega unsympatisch und arrogant und suhlt sich in der Bewunderung anderer Leute und er höhrt sich gerne reden.
Na ja, wenn er's immer schon gewusst hat. :p

Hier sind im Anhang (ab S. 29) die beiden Aufrufe, die Eurokritiker 1992 (!) und 1998 veröffentlicht haben: http://www.asm-ev.de/fileadmin/user...gen_zum_Euro/Sieben__Jahre_Waehrungsunion.pdf

Ich finde, da darf man schonmal arrogant sein (wobei die jetzt nicht von Flassbeck sind, aber ganz allgemein). Na ja, kann's verstehen, wenn man den Heiner F nicht abhaben kann, aber ich mag ihn. ;) :D
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Weiterhin ohne auf eigentlich Argumente einzugehen. Es wird völlig jeglicher politiologischer Einfluss ignoriert. Es gab und gibt abseits der reinen vwl theorie Betrachtung gute Gründe für den Euro und Erklärung wieso das alles schief gelaufen ist.

Wenn ich dich richtig verstehe bist du auch nciht gegen den Euro perse. Es müsste nur vernüftige Varianten für ein Exit für einzelne Länder geben, striktere Regulierung etc...
 

Deleted_228929

Guest
Weiterhin ohne auf eigentlich Argumente einzugehen. Es wird völlig jeglicher politiologischer Einfluss ignoriert. Es gab und gibt abseits der reinen vwl theorie Betrachtung gute Gründe für den Euro und Erklärung wieso das alles schief gelaufen ist.
Was meinst du genau mit "jeglicher politiologischer Einfluss ignoriert"? Natürlich ist der Euro aus politisch-ideologischen Gründen heraus geboren und nicht aus harter ökonomischer Notwendigkeit. Das ist mir vollkommen klar, auch wenn es so nicht in dem "Paper" (nennen wir es mal so) steht. Mein Punkt ist einfach: Wenn man sich ein Währungsunion schon unbedingt einbildet, dann muss man es aber auch vernünftig machen. Go the whole nine yards, wie der Engländer so schön sagt.

Insofern:
Wenn ich dich richtig verstehe bist du auch nciht gegen den Euro perse. Es müsste nur vernüftige Varianten für ein Exit für einzelne Länder geben, striktere Regulierung etc...
Ja, kann man so sagen. Aber nachdem die hohen Damen und Herren der Politik offensichtlich auch nach zwanzig Jahren nicht in der Lage sind mal zu kapieren, worauf es in einer Währungsunion ankommt und weiterhin knallhart gegen die Realität anregieren, muss man halt irgendwo man Konsequenzen ziehen und sagen: Dann lassen wir's halt bleiben. Man sieht doch schon an der penetranten Uneinsichtigkeit der Bundesregierung, dass Leistungsbilanzüberschuss Deutschlands in dieser Höhe auch ein Problem darstellt, dass keinerlei Bereitschaft da ist, die eigentlichen Probleme anzupacken oder auch nur zu sehen.

Mein Lieblingsspruch in dieser Beziehung ist und bleibt: "Schließlich kann Lohn-moderation nicht mehr - wie in Deutschland noch vor wenigen Jahren - durch Aufwertungen der D-Mark konterkariert werden. " (Theo Waigel)
http://dip21.bundestag.de/dip21/btp/13/13230.pdf

Ich bin ja nicht der Meinung, dass ein Politiker (auch in seinem eigenen Fachbereich) alles bis ins letzte Detail wissen muss. Aber ein BISCHEN was muss man schon mal erwarten können.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Macht euch keine Sorgen. Ich werde Germanistik (Schwerpunkt Literaturwissenschaft) studieren und werde dann Finanzminister. Eurorettung like np

Bis dahin: Im Gegensatz zur Piraten-Schwachsinns-Partei sind im AfD schon kompeteten Leute. Chaotenpartei nein. Protestpartei ja. Aber ob man die wählen sollte? Großartig viel ändern würde sich mit denen wahrscheinlich nicht

Ich denke AfD wird Schwarz-Rot erzwingen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
Sofern die AfD wirklich 5% schafft, was bei der momentanen Medienpräsenz angezweifelt werden kann, schwächt sie damit direkt Schwarz-Gelb, da sie nur da Wähler klauen wird. Jene, denen die rot-grüne nicht mehr genehm ist, werden eher zur Linken tendieren. Denen traue ich generell einen deutlichen Gewinn zu. Es gibt hier halt zu viele Menschen, die das Land einfach nur brennen sehen möchten.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
und diejenigen die keine miliardenschweren Steuererhöhungen wollen, um den kuscheligen Sozialstaat weiter auszubauen.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Und das vom Soldaten, der von Steuergeldern lebt. :rofl:

Ein bisschen Demut, Soldat.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
und diejenigen die keine miliardenschweren Steuererhöhungen wollen, um den kuscheligen Sozialstaat weiter auszubauen.

schön wärs? der deutsche sozialstaat schrumpft doch stetig zugunsten der wettbewerbsfähigkeit. kuschlig und gemütlich macht man es sich derweil in anderen ländern europas :ugly:
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Das ist doch nur ne weitere Promillepartei, und zwar zu recht.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
971
Bis dahin: Im Gegensatz zur Piraten-Schwachsinns-Partei sind im AfD schon kompeteten Leute. Chaotenpartei nein. Protestpartei ja. Aber ob man die wählen sollte? Großartig viel ändern würde sich mit denen wahrscheinlich nicht

AfD kompetent? Das sind fast alles irgendwelche Orchideenprofs* von denen man noch nie etwas relevantes in der Forschung gehört hat. Bevor ich mein Schicksal in die Hände von Menschen lege die noch nie praktisch gearbeitet haben... dann doch lieber irgendwas anderes.


*Starbatty hat immerhin mal ein gutes Buch editiert. Aber sonst?


P.S.: Wenn man mal von dem Smilie und dem hässlichen Word-Typeface absieht ist das PDF von SFJunky schon eine solide und nicht grob falsche Zusammenfassung des Status quo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Und das vom Soldaten, der von Steuergeldern lebt. :rofl:

Ein bisschen Demut, Soldat.

Von was man finanziert wird hat doch keinen Einfluss auf die Validität der Meinung.

Wenn unsere Regierung sich entschließen würde, mir 5 Milliarden Euro zu schenken dann würde ich das selbstverständlich annehmen. Trotzdem kann ich doch der Meinung sein, dass das eigentlich eine verdammt dumme Idee wäre und es keinen Grund gibt, mir das Geld zu schenken. Aber hey, immer her damit!

Auch ein Soldaten kann sehen, wie lächerlich ungerecht und überzogen unser Steuersystem ist. Ein Teil des Problems zu sein hindert nicht daran, die Lösung trotzdem zu sehen :ugly:
 

Deleted_228929

Guest
AfD kompetent? Das sind fast alles irgendwelche Orchideenprofs* von denen man noch nie etwas relevantes in der Forschung gehört hat.
Ach? Und was konkret qualifiziert dich jetzt, zu beurteilen, ob X Profs "etwas relevantes in der Forschung" geleistet haben?


Bevor ich mein Schicksal in die Hände von Menschen lege die noch nie praktisch gearbeitet haben... dann doch lieber irgendwas anderes.
Und dann im nächsten Atemzug gleich das übliche Akademiker-Bashing, "noch nie praktisch gearbeitet". Ich werde die AfD mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht wählen, aber regieren lassen würde ich mich lieber von denen, als vom FDJ-Mädchen oder einem durchschnittlichen "deutschen Arbeiter", der von relevanten makroökonomischen Fragen erst recht keine Ahnung hat (was nicht schlimm ist).



P.S.: Wenn man mal von dem Smilie und dem hässlichen Word-Typeface absieht ist das PDF von SFJunky schon eine solide und nicht grob falsche Zusammenfassung des Status quo.
*seufz*
Also nachdem es ja offenbar so fürchterbar für die Anwesenden ist, dass in einem Beitrag zu einer Internetforendiskussion ein Smiley auftaucht, habe ich nun auch diesen herausgenommen.
Die Textformatierung ist allerdings tatsächlich so, wie sie bei uns üblich ist: Times New Roman und Zeilenabstand 1,5 bei Schriftgröße 12. ;)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Ach? Und was konkret qualifiziert dich jetzt, zu beurteilen, ob X Profs "etwas relevantes in der Forschung" geleistet haben?



Und dann im nächsten Atemzug gleich das übliche Akademiker-Bashing, "noch nie praktisch gearbeitet". Ich werde die AfD mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht wählen, aber regieren lassen würde ich mich lieber von denen, als vom FDJ-Mädchen oder einem durchschnittlichen "deutschen Arbeiter", der von relevanten makroökonomischen Fragen erst recht keine Ahnung hat (was nicht schlimm ist).
oh übliches Politikerbashing :troll:

mal davon ab sind es 2 paar Schuhe über ein paar Theorien anderer was gelernt (und meinetwegen auch gelehrt) zu haben und daraus dann auch für eine konkrete Situation die richtigen Schlüsse ableiten zu können
 

Deleted_228929

Guest
oh übliches Politikerbashing :troll:
Wieso? Ich bin sehr wohl der Meinung, dass es selbst im Bundestag noch allerhand Leute gibt, die was taugen. Ich finde ja sogar den Trittin und den Gysi gut. :D :uglyup: Sogar in der Bundesregierung gibt es einige wenige Leute, die ich für seriöse Politiker halte, die solide Arbeit machen (de Maiziere). Aber dieser schwarz-gelbe Affenstall insgesamt ist einfach das letzte. Die toppen sogar den Schröder und seinen Taxifahrer und den Pfälzer Saumagen noch um Meilen.


mal davon ab sind es 2 paar Schuhe über ein paar Theorien anderer was gelernt (und meinetwegen auch gelehrt) zu haben und daraus dann auch für eine konkrete Situation die richtigen Schlüsse ableiten zu können
Jo, und unsere schwarz-gelben Politclowns von Kohl über Waigel bis hin Merkel und Schäuble beweisen seit 20 Jahren tagtäglich, dass super verstanden haben was los ist und was zu tun ist.

Ich bin ja wirklich der letzte, der der Meinung ist, dass in den Wirtschaftswissenschaften nichts im Argen liegen würde, aber ein bischen mehr Tiefgang als "die haben nichts geleistet" und "die können nur Theorie" darf es schonmal sein. Aber das ist natürlich genau die Strategie, die die CSU verfolgen wird: Das sind ein paar totstudierte Akademiker, die keine Ahnung haben und wir machen das jetzt mal richtig. Stoiber hat es ja schon angedeutet: "Schon wieder so ein Professor blah blubb".
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
971
Ich glaube dass du wiederum ein paar sehr romantisierende Vorstellungen von Professoren hast. Nur eine absolute Minderheit der Forscher in den Sozialwissenschaften hat am Schluss ihrer Schaffensperiode einen wesentlichen Beitrag geliefert der mehr als 20 Mal gelesen wird, ähnlich wie auch nur eine absolute Minderheit der Universitätsprofessoren mit den Alltagsproblemen der Politik vertraut sind. Das ist die Realität, das ist normal, das ist in Ordnung, aber das bedeutet auch dass ich einer Bande von Leuten die keine Ahnung von diesen Problemen haben, nicht das Vertreten meiner Belange überlassen will. Genauso wenig wie Merkel.

Word Typeface bleibt egal wie man es formatiert hässlich. :LaTeXdeliver:


€: Es gibt ja durchaus einige Profs die sich auch mit den wirklich wahren Problemen auskennen, aber die sind halt bei der AfD nicht dabei.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Was sollen die denn auch sagen? "Ja die sind viel besser als wir"? ^_^

Aber die CSU hat ja eh schon genug mit den freien Wählern zu tun...zumindest bei sich zu Hause ^^
 

Deleted_228929

Guest
Ich glaube dass du wiederum ein paar sehr romantisierende Vorstellungen von Professoren hast. Nur eine absolute Minderheit der Forscher in den Sozialwissenschaften hat am Schluss ihrer Schaffensperiode einen wesentlichen Beitrag geliefert der mehr als 20 Mal gelesen wird, ähnlich wie auch nur eine absolute Minderheit der Universitätsprofessoren mit den Alltagsproblemen der Politik vertraut sind. Das ist die Realität, das ist normal, das ist in Ordnung, aber das bedeutet auch dass ich einer Bande von Leuten die keine Ahnung von diesen Problemen haben, nicht das Vertreten meiner Belange überlassen will. Genauso wenig wie Merkel.
Ich weiß nicht, was du erwartest? Dass die Masse der Profs "Star-Ökonomen" a lá Keynes, Friedman oder vma auch Hans-Werner Sinn sind? Ist doch klar, dass die breite Masse aus "grauen Mäusen" besteht, das ist überall so. Deswegen müssen die aber nicht per se inkompetenter sein als die Konkurrenz.
Insofern: Keine Ahnung, was einige hier so angepisst sind. Die Behauptung, die würden sich ja nur wichtig machen wollen ist wirklich der ausgelutschte Dauer-Vorwurf an absolut jeden, der irgendwo eine Meinung abseits des Mainstreams vertritt und ist an sich keinerlei Argument für oder gegen irgendwas.


€: Es gibt ja durchaus einige Profs die sich auch mit den wirklich wahren Problemen auskennen, aber die sind halt bei der AfD nicht dabei.
Also da muss ich nachfragen: Was sind denn die "wirklich wahren Probleme"?


Was sollen die denn auch sagen? "Ja die sind viel besser als wir"? ^_^
Sich könnten sich auch mal halbwegs sachlich damit auseinandersetzen. (Bitte an dieser Stelle keine Vorträge über die Wahrscheinlichkeit, mit der von der CSU irgendwas sachliches zu irgendeinem Thema zu erwarten ist ;))


Aber die CSU hat ja eh schon genug mit den freien Wählern zu tun...zumindest bei sich zu Hause ^^
Ernsthaft allenfalls auf kommunaler Ebene. Überregional treten die FW medial kaum in Erscheinung und auf Landesebene wird die CSU nach Lage der Dinge wieder die absolute Mehrheit erringen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Wobei es ja bei der CSU noch etwas krasser sein mag, aber allzu sehr setzt sich eh keine Partei mit den Vorschlägen der jeweils anderen auseinander :deliver:
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
971
keine Ahnung von den "wirklich wahren Problemen" <---> ihnen fehlt die Hands-on Experience

Ich erwarte auch nicht einmal dass es alles Starökonomen sein müssen. Viele der Unterstützer (nicht Mitglieder wohlgemerkt) der AfD sind ja durchaus bekannt (Homburg z.b.). So sinnvoll manche der Forderungen vielleicht klingen, so sehr werden sie halt im unwahrscheinlichen Fall von 5+% an der Realpolitik zerschellen. Solange du keine Regierungsmehrheit im eigenen Lager hast, kannst du dich nicht ansatzweise von den Faktoren frei machen die Politik zu dem dreckigen Geschäft machen das sie ist. Und ab 51% ändert sich nur eins: man hat die Probleme im eigenen Haus sitzen.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
schön wärs? der deutsche sozialstaat schrumpft doch stetig zugunsten der wettbewerbsfähigkeit. kuschlig und gemütlich macht man es sich derweil in anderen ländern europas :ugly:

Ich formuliere das Problem deutlicher:
Die Staatsausgaben und die Einnahmen der Sozialkassen erklimmen Jahr für Jahr neue Rekordhöhen und der Staat ist immer noch nicht satt, während die Reallöhne seit Jahren stagnieren.

Und das vom Soldaten, der von Steuergeldern lebt. :rofl:

Ein bisschen Demut, Soldat.

1. Ermöglichen ehrenhafte Menschen wie ich, die als Soldat dienen, der gesamten Gesellschaft, einschließlich online-wichtigtuern wie dir erst ihre Existenz und
2. werde ich in Zukunft noch so viele Steuern zahlen (weil ich keine Lust mehr habe dieser Gesellschaft die sich selbst zerfrisst ein Leben lang zu dienen), dass keine Demut angebracht ist.

@ topic: Morgen ist Gründungsparteitag :klatsch:
 

Deleted_228929

Guest
Wobei es ja bei der CSU noch etwas krasser sein mag, aber allzu sehr setzt sich eh keine Partei mit den Vorschlägen der jeweils anderen auseinander :deliver:
Na ja, ich finde schon, dass sich die Grünen relativ bemühen die Regierungspolitik auf sachlich-argumentativer Ebene zu attackieren. Wobei ich jetzt die Programme der anderen Parteien nicht so genau kenne.

http://www.gruene-bundestag.de/them...ohnenswerte-gebaeudesanierung_ID_4388029.html

http://www.gruene-bundestag.de/themen/euro/krise-im-euro-land_ID_375762.html

Ist doch jeweils relativ sachlich. Sowas finde ich bei der Union nicht.

keine Ahnung von den "wirklich wahren Problemen" <---> ihnen fehlt die Hands-on Experience
1. Bezüglich was konkret?

2. Das sagt jetzt über die Wählbarkeit dieser Partei was aus?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Stimmt, die Grünen sind tatsächlich für einiges ne Ausnahme ^^
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
971
bezüglich was konkret? politische praxis und die details der makroökonomik mit denen man in der forschung nicht in kontakt kommt, aber eben in zentralbanken und ministerien.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
1. Ermöglichen ehrenhafte Menschen wie ich, die als Soldat dienen, der gesamten Gesellschaft, einschließlich online-wichtigtuern wie dir erst ihre Existenz und

ach komm schon Mackia, ich weiß euch Soldaten wird das immer wieder eingeredet damit ihr euch nicht komplett nutzlos und als Steuergelderschmarotzer vorkommt aber wenn da andere Länder wirklich vor Deutschland zittern, dann nicht wegen der furchteinflößenden Bundeswehr sondern vor der Furcht vor wirtschaftlichen Sanktionen
emot-sshxnbu6.gif
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Ich erspare es mir und dem topic an dieser Stelle die Funktion eines militärischen Bündnissystems zur kollektiven Sicherheit zu erklären.
Fun fact: Trotz Ökostrom, Facebook und unendlicher Toleranz ist immer noch nicht der ewige Friede ausgebrochen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben