Alternative für Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Soweit ich mich erinnern kann kommt auf eine Frau in Deutschland weniger als 1.5 Kinder, d.h. im Durchschnitt gibt es mehr Familien mit (k)einem Kind, denn mit 2 Kinder.

Was willst du mir jetzt damit sagen? Die ohne Kinder haben wohl andere Probleme beim vererben und treiben den Anteil der Familien mit > 1 Kind wohl nach oben.

Ach was ich mich von lurchi eigentlich trollen. :keks:

Meine Meinung wurde gesagt, hf.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Auf längst versteuertes Vermögen einfach nochmal ne Steuer raufzuklatschen ist reine Abzocke und typisch für den linken Geldgeier.
hat nichtmal was mit links zu tun, sondern eher mit der steuererhebung an sich. :deliver: Diese Steuer macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fett.
Rechne mal aus wieviel Kohle an den Staat geht wenn du..sagen wir mal 3000 Brutto im Monat verdienst, ein Auto fährst, ne Wohnung hast (mit Strom) und du für 300€ essen einkaufst.
Lohnsteuer, Kirchensteuer, Soli, Mehrwertsteuer, Energiesteuer, Stromsteuer + EEGUmlage, vielleicht noch ein wenig Vergnügungssteuer oder Tabaksteuer, Hundesteuer, Kaffeesteuer oder Biersteuer. :deliver: Und wenn du dann deine Kröten aufs Konto packst darfst noch Kapitalertragssteuer löhnen.

In diesem Land kann man nichtmal kacken ohne die 7% fürs Wasser an den Staat abzudrücken :deliver:
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
weil dadurch an weniger menschen vererbt wird, d.h. der durchschnittliche relative freibetrag pro erbe sinkt, weil der freibetrag pro erbendem gilt.
das gilt natürlich für den ein-kind-fall. wenn es keine nachkommen gibt, wird das erbe doch anders/breiter verteilt, oder ist da unser erbrecht anders?
falls nicht, erhöht die kinderlosigkeit doch eher den anteil des freibetrags.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
971
da hab ich mich wohl undeutlich ausgeschrieben:
was vermutlich gemeint war ist, dass mit weniger kindern im mittel die bezahlte erbschaftssteuer steigt weil weniger freibetrag in summe in anspruch genommen wird. im falle von kinderlosen erbt der staat.*

*also kinderlos iSv keine erben.
 

Deleted_228929

Guest
Diese Steuer ist eine Frechheit, sonst nichts. Auf längst versteuertes Vermögen einfach nochmal ne Steuer raufzuklatschen ist reine Abzocke und typisch für den linken Geldgeier.
Du bist bestimmt auch so einer, der ganz fest an die "Leistungsgesellschaft" glaubt, oder?
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Du bist bestimmt auch so einer, der ganz fest an die "Leistungsgesellschaft" glaubt, oder?

Lass' ihn, erben ist für Ihn nunmal die einzige Möglichkeit noch was aus "seinem" Leben zu machen :deliver:
Würd mich auch ankotzen wenn mir die letzte Alternative, den Erfolg meiner Vorfahren auszukosten auch noch genommen wird... dann müsste ich ja selbst doch noch was bringen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Das wäre mal ein interessantes Steuermodell:
Weg mit allen direkten Steuern, keine Einkommenssteuer, keine Unternehmenssteuer, kein Mehrwertsteuer. Alles weg.
Dafür Erbschaftssteuer 100%, d.h. jeder darf nur nutzen was er selbst geschaffen hat, nach einer Generation geht es in Staatsbesitz über.
Plus kleinere Freibeträge für Schenkungen etc., groß genug dass man ein wenig weitergeben kann aber klein genug so dass es keinen großartigen Unterschied macht. Das doppelte des durchschnittlichen deutschen Haushaltseinkommens beispielsweise (dann hat man es auch automatisch inflationsbereinigt und muss den Freibetrag nicht ständig manuell anpassen).

Rein praktisch tötet das halt alle Familienunternehmen, die ja auch jetzt schon von der Erbschaftssteuer massiv belastet werden. 400k klingt viel aber das ist mit einem Haus schnell erreicht und mit einem Unternehmen sowieso.
Nur kann man nicht mal eben einen Teil des Unternehmens verkaufen, nur weil man wegen des Generationswechsels Steuern abdrücken muss. Eine ziemlich unfaire Sache.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Wat? Die Erbschaftssteuerreform hast du nicht mitbekommen, oder?

Stimmt, hatte ich wirklich nicht :ugly:

Wobei das das Problem auch nicht wirklich besser macht. Damit hat man halt eine offensichtliche massive Verletzung des Gleichheitsgrundsatzes.
Und komplett freigestellt sind Unternehmen auch nach der Reform nicht, d.h. eine Belastung dürfte immer noch da sein.

Imo kann man die Erbschaftssteuer nicht gerecht und effizient erheben.
Entweder beachtet man den Gleichheitsgrundsatz, dann tötet man jegliche Familienunternehmen und auch Hauseigentümer.
Oder man beachtet ihn nicht, dann erhebt man die Steuer aber extrem ungerecht und sogar eigentlich verfassungswidrig.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Ist es denn wirklich so ein Problem, das unterschiedliche Dinge zu unterschiedlichen Steuersätzen vererbt werden könnten? Ist doch in anderen Bereichen auch gang und gebe, dass Steuern nicht nur an Gleichheitsprinzipien, sondern auch an gesellschaftlichem Nutzen bzw. Schaden orientiert sind.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Schafft halt ziemlich dämliche Anreize.
Statt 1mio cash zu vererben kaufe ich ein Haus für 1mio, setze die Ausgaben dafür von der Steuer ab und schenke die Ersparnis meinen Kindern, überlasse das Haus dann diesen erbschaftssteuerfrei. Die Kinder verkaufen es nun und zahlen die Einkommenssteuer von der verschenkten Steuerersparnis.
Dann macht man wieder Gesetze um Schlupflöcher dieser Art zu verhindern und das Ergebnis ist massenweise Bürokratie, trotzdem noch irgendwie vorhandene Schlupflöcher, ein riesiger Clusterfuck im Steuersystem und keinem ist geholfen. Genau so ist dieser riesige Scheiß den wir unser Steuersystem nennen ja entstanden und es wird immer schlimmer.

Dazu ist es von der Gerechtigkeitsperspektive auch schwer zu sehen, wieso jemand mit 1mio in Grundstücken steuerlich besser gestellt sein sollte als jemand mit 1mio in Aktien.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Auch wenn das deinerseits nur ein Beispiel ist, ist es witzigerweise in der Realität genau andersherum.
Man nehme die Aktien, verkaufe diese, Stecke sie in eine GMBH und schon hat man die Erbschaft(Schenkung)steuer umgangen.

Gg no Re, Finanzamt ;)

Ist erst seit kurzem nicht mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Wat? Die Erbschaftssteuerreform hast du nicht mitbekommen, oder?

Kannst Du mich mal bitte aufklären, was da reformiert wurde? Mein letzter Stand war:
http://www.steuertipps.de/steuererk...bei-der-erbschaftssteuer-und-schenkungssteuer

Bei Unternehmen weiss ich es leider gar nicht.

@MV: Deinen Ausführungen zum Gleichheitsgrundsatz kann ich halbwegs folgen, wenn gleich ich da dann grundsätzlich die Frage stellen muss, wieso meine Arbeit mit qua 50% belastet wird und ein Erbe eben nicht, obwohl der Erbe dafür noch weniger tun muss, nur an der richtigen Stelle geboren worden sein.
Aber wo wäre denn das Problem, das Erbe eines großen Monolith-Unternehmenes quasi per Abschreibungsregel zu steuern. Jedes Jahr wird ein Teilbetrag des Erbes fällig. Als Sicherheit könnte der Staat ja als stiller Teilhaber der vielzitierten Familienunternehmen einsteigen (jaja, Kommunismus, schleichende Verstaatlichung, geht gar nicht). Aber klar, wenn man mal wieder was abgeben muss, dann machen diese wohlhabenden Familienunternehmen natürlich schon seit Jahrzehnten keinen Gewinn mehr und beschäftigen Ihre Leute nur noch weil sie so nette Menschen sind. Und überhaupt Krise und so... immer das gleiche Spiel.

Und wie man beim Hauskauf als Privatperson die Ausgaben von der Steuer absetzen kann, das musst Du mir bitte erklären, da wäre ich sehr interessiert dran. Und hier existieren beim Erben ja sehr ordentliche Freibeträge. Mit 500k kann man schon ein nettes Haus einfach so erben (wir haben uns gerade für 360k eine sehr ordentliche Hütte (7 Zimmer, 180m², 400m² Grundstück mit Garage und auch sonst einigem Luxus) hingestellt. Auf jedenfall ist freistehend mit ordentlichem Grundstück und ca. 200m² Wohnfläche für 500k drinnen. Von wegen das hat man schnell, vielleicht in den absoluten In-Ecken von München, Frankfurt, DDorf, Hamburg, Berlin nicht.
Kommt mir nicht vor als würde hier Oma Erna ihr Häusschen sofort untern Hammer kommen, nur weil man etwas an der Erbschaftsteuer dreht. Und wenn man mal ein wenig Erbschaftssteuer auf die Villa der Eltern zahlen muss, dann sollte man dafür auch ohne weiteres auch einen Kredit bekommen können (wenn man das dann nicht sowieso gleich abdrücken könnte). Ich muss mich doch auch verschulden.

Ich denke, gerade beim Erben müssen wir ansetzen, wenn wir die Arm-Reich-Schere unter Kontrolle bekommen und Gerechtigkeit in dieser "Leistungsgesellschaft" erhalten wollen.
 
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Lass' ihn, erben ist für Ihn nunmal die einzige Möglichkeit noch was aus "seinem" Leben zu machen :deliver:
Würd mich auch ankotzen wenn mir die letzte Alternative, den Erfolg meiner Vorfahren auszukosten auch noch genommen wird... dann müsste ich ja selbst doch noch was bringen.

Gerade die ältere Generation hat oftmals nur dafür gespart, um ihren Kindern/Erben etwas "besseres" zu ermöglichen. Nur weil sich viele nicht im Steuer-/Erbschaftsrecht gut genug auskennen möchtest du ihnen diese Möglichkeit nehmen?

Kann ja keiner was dafür, dass deine Vorfahren erfolglose Penner waren :deliver:
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
971
Tenaka: :confused:
Auf über 90% der Erbvorgänge wird keine Steuer fällig wenn man nach der Vermögensverteilung der Haushalte in Deutschland geht. Jegliches Gerechtigkeitsargument erstreckt sich dann auf Menschen die pro Kind mehr als 400k hinterlassen. Ob die jetzt als sonderlich bedürftig oder schützenswert angesehen werden müssen ... naja. Dein Argument ist bestenfalls populistisch und schlechtestenfalls ein echt schlechter Trollversuch.
Ein Rechtsgrundsatz ist übrigens das sprichwörtliche 'Unwissenheit schützt vor Strafe Steuern nicht'.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Gerechtigkeit ist unabhängig von der Höhe des Erbes. Auch Millionäre haben es verdient, gerecht behandelt zu werden, obwohl sie nicht bedürftig sind.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
971
Der Inhalt deiner Aussage hängt jetzt maßgeblich davon ab wie du für dich die verschiedenen Dimensionen von Gerechtigkeit definierst.
Das gängige bzw. allgemeine Gerechtigkeitsverständnis dürfte eher sein, dass von einem Millionär eine höhere Steuer gefordert werden kann als von einem Bettler – ohne dass sie unangemessen wäre. Offenbar bist du der Meinung, dass wer hat auch behalten soll. Der Meinung darf man sein, aber man sollte nicht erwarten dass sie mehrheitsfähig ist.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Gerechtigkeit ist unabhängig von der Höhe des Erbes. Auch Millionäre haben es verdient, gerecht behandelt zu werden, obwohl sie nicht bedürftig sind.

Sehe nicht, wo Millionäre ungerecht behandelt werden.
Dann lass' uns doch erstmal damit anfangen Gehalt und Erbe gerecht zu behandeln. Wenn wir es so lassen wie jetzt ist es ein Witz, wenn die Kanzlerin von "Leistungsgerechtigkeit" redet.
 
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.134
Reaktionen
2
Ort
Lenzburg
Für Samstag, den 14. September 2013 ruft die Partei „Alternative für Deutschland“ (AFD) zu einer Großdemonstration in Frankfurt auf. Um 13 Uhr treffen sich die RechtspopulistInnen am Paulsplatz/Römer.

Noch ist unklar, von welcher Bedeutung die von den Medien mit viel Aufmerksamkeit bedachte Partei wirklich ist; klar ist allerdings, dass Forderungen und Programm der 15000 Mitglieder-Partei unserem Ziel einer solidarischen Gesellschaft ohne Ausgrenzung völlig entgegensteht. Klar ist außerdem, dass die Flanken der AFD nach Rechtsaußen weit offen sind. Kein Wunder: die AFD versucht, unter einem wissenschaftlich erscheinenden Deckmantel, rechte Stammtischparolen diskursfähig zu machen.

WIR WERDEN DESHALB DIE „GROßDEMONSTRATION“ DER AFD IN FRNAKFURT STÖREN!

Echt jetzt? Das ist doch unterste. Erst jammerst darüber das die armen Moslems nur friedlich demonstrieren wollten und es schon verwerflich ist nur darüber negativ zu schreiben und jetzt rufst du auf eine andere friedliche demo zu sabotieren? Und das nur weil sie nicht euer weltbild teilen?

Ihr Antifa Typen seit das schlimmste antidemokratischste pack seit 1945. Hoffentlich greift die Polizei hart durch und verhaftet all die Spinner.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Die AFD wird sich für die kostenlose Propaganda bedanken :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.04.2012
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
Echt jetzt? Das ist doch unterste. Erst jammerst darüber das die armen Moslems nur friedlich demonstrieren wollten und es schon verwerflich ist nur darüber negativ zu schreiben und jetzt rufst du auf eine andere friedliche demo zu sabotieren? Und das nur weil sie nicht euer weltbild teilen?

Ihr Antifa Typen seit das schlimmste antidemokratischste pack seit 1945. Hoffentlich greift die Polizei hart durch und verhaftet all die Spinner.

wie bitte? was bist du denn.. ein nazi? seit 1945? du wählst wohl noch nsdap, ekelhaft. :rofl2:
 

Gelöscht

Guest
thrabenInnen kann man einfach nicht ernst nehmen :deliver: aber weltfremde gutmenschen gibts ja genug, bis mal der eigene, japanische oberklassewagen gemopst wird. dann wird aber laut gebrüllt.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ihr Mathe/Physik/Chemie Leute seid doch einfach nur arrogant und wollt den Schweißer deshalb nicht ernst nehmen!
Check your privilege!!!
 
Mitglied seit
23.04.2012
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
thrabenInnen kann man einfach nicht ernst nehmen :deliver: aber weltfremde gutmenschen gibts ja genug, bis mal der eigene, japanische oberklassewagen gemopst wird. dann wird aber laut gebrüllt.

hab ich ja nie behauptet aber es ist infach so, dass man mit arroganz auch nicht immer weiterkommt und die rechte elite in deutschland ist anscheinend auf dm vormarsch. guck dir doch die gymnasien an... fast keine südländischen schüler mehr und in hauptschulen fast nur noch in manchen.. willst du ein zweites napola? und jetzt will afd noch einwanderung kontrollieren. warum? damit nur elite ins land kommt und verfolgte nicht mehr? aha... das ist menschenmache,sry... wur werden durstig gemacht und das schon seit jahren.
 
Mitglied seit
23.04.2012
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
gut so hoffe die afd kriegen keinen euro mehr höhöhö :rofl2:

und was haben wir mit scheisse nazis zu tun...
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
die gleich Einstellung andersdenkenden gegenüber.
 

Gelöscht

Guest
thraben wird dir gleich erklären, dass das keine andersdenkende sind, sondern untermenschen, die man ausrrrrrrotten muss. in rrrrriesigen zangenbewegungen! drrrreckiges, unlebenswerten gesocks!
 

Deleted_38330

Guest
Nur dass Nazis den Unterschied zwischen Einwanderern und Asylanten wohl kennen aber gezielt ignorieren. Im Gegensatz zu den Linksfaschisten offensichtlich.
 
Mitglied seit
23.04.2012
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
es kann nicht sein, dass nazis überhaupt hier reden dürfen ohne strafrechtlich belangt zu werden. das meine meinung...
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
ajo mit "das (ist) meine Meinung" kann man alles begründen, gratulation.

ALs nächstes kommt, "das beleidigt mich", was eigentlich dasselbe ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben