Alles rund um die deutsche NM

Reaktionen
0
gibt es auch nur einen anhaltspunkt, wieso das passieren sollte? hat schmelzer sich nicht gegen schnelle und technisch starke spieler bewiesen? ich denke doch

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es für mich nun keinen so großen Unterschied macht, ob Schmelzer (oder wer auch immer) nun gegen Ronaldo oder Nani spielt. Daher braucht man deswegen nicht Lahm die Seite wechseln lassen.

Und Schmelzer sah in der Nationalelf auch schon gegen langsamere und technisch weniger begabte Spieler schlecht aus, also ist ein wenig Angst da durchaus berechtigt.

Reaktionen
0
Mal ehrlich, völlig wayne wer da steht. Ein Nani oder CR7 macht an einem guten Tag fast alles frisch. Das sind absolute Weltklasse spieler.
Was die Außenverteidiger angeht, beruhigt mich da eigentlich so wirklich nur der Lahm. Aber mit Klonen is jetzt bissl spät.

Aber egal, Teamleistung > cr7

Reaktionen
0
naja, arjen robben hat so ca. kreisliga-niveau, du hast von daher völlig recht

Schmelzer stand in den spielen gegen bayern nie allein gegen robben, da wurde immer gedopplt, normalerweise mit großkreutz. In der Nationalmannschaft mit poldi vor sich würde das so nie klappen und ich denke durchaus dass schmelzer dann im 1n1 probleme kriegen würde.

Der Unternehmer

Guest
gibt es auch nur einen anhaltspunkt, wieso das passieren sollte? hat schmelzer sich nicht gegen schnelle und technisch starke spieler bewiesen? ich denke doch

Ich erinnere an die katastrophale Vorstellung gegen Marseille. Genau so wird es Portugal auch anstellen. Dazu haben sie CR7, den teuersten und damit besten Spieler der Welt von Real Madrid, die von sich selbst sagen, sie wären die besten der Welt. Sie selbst können das sicher am besten beurteilen.

Reaktionen
39
Schmelzer stand in den spielen gegen bayern nie allein gegen robben, da wurde immer gedopplt, normalerweise mit großkreutz. In der Nationalmannschaft mit poldi vor sich würde das so nie klappen und ich denke durchaus dass schmelzer dann im 1n1 probleme kriegen würde.

achso, bei uns müssen RM und LM nicht mit zurückkommen und evtl mitdoppeln? dann wird uns portugal vernichten, allein schon vom taktischen konzept her, schade schade

Reaktionen
0
Wenn Podolski auf dem platz steht, denkt man manchmal schon, sie müssten nicht. :P

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
achso, bei uns müssen RM und LM nicht mit zurückkommen und evtl mitdoppeln? dann wird uns portugal vernichten, allein schon vom taktischen konzept her, schade schade

Nicht so wie bei Dortmund. Die Spielanlage wird einfach ganz anders sein. Dortmund fährt seine Angriffe aus einer kompakten Defensive heraus und das ganze Spiel ist da eher ein Auf und Ab.
Dementsprechend sind die Spieler mit den Abläufen vertraut, aber in der NM sieht das anders aus.
Da bist du oftmals wesentlich stärker beim Ballbesitz gefordert, der Gegner agiert abwartender und dann musst du auch als Außenverteidiger viel mehr dauerhafte Präsenz in der Offensive zeigen.
Die AVs haben in der NM viel mehr spielgestalterische Aufgaben und sollen nicht nur an der Linie hoch und runter hetzen.
Das erfordert aber auch eine hoch Spielintelligenz und Präzision, da der AV dann eben oftmals über längere Zeiträume hauptsächlich offensiv agiert und dann aber auch mental wieder auf Defensive umschalten können muss, wenn der Gegner sich dann doch mal zum Angriff entscheidet.
Das ist doch auch genau das was bei Bayern den Abwehrspielern das Leben schwer macht und wieso Spieler wie Badstuber und Boateng weniger Anpassungsprobleme an die NM haben.
Dortmund legt es halt darauf an es immer wieder zu versuchen und gönnt sich dabei auch viele Fehlversuche, aber das Spiel der NM sieht das nicht mehr vor.
Da geht es defensiv um Risikominimierung, also lieber den Gegner "begleiten" als sich zu früh auf einen Zweikampf einzulassen und diesen zu verlieren. Dementsprechend ist das Spiel auch auf Kontrolle und mehr Ballbesitz angelegt.
Das ist aber nicht möglich, wenn z.B. die offensiven Mittelfeldaußen als verkappte AVs agieren müssen, da man so zu tief steht und es entsprechend schwerer wird nach vorne zu spielen.
Du kannst dich halt entweder dem eigenen Mitspieler vorne anbieten oder dich fallen lassen, um bei eigenem Ballverlust besser defensiv eingreifen zu können.
Beim BVB macht ein Großkreutz bspw. Letzteres und unterstützt einen Schmelzer so enorm. Nicht ganz zufällig ist die rechte Seite beim BVB die offensiv wesentlich stärkere.
Es ist halt auch immer ein Unterschied, ob man einen Spieler wie Robben "ausschalten" kann oder ob man das schafft UND noch offensive Akzente setzen kann.
Was bei Bayerns AVs in der CL beeindruckte war ja nicht, dass Lahm und Alaba ihre Seiten defensiv im Griff hatten, sondern das sie gleichzeitig immer wieder Vorstöße verzeichnen konnten.
Diese Balance aus Defensive und Offensive zeichnet einen wirklich starken AV aus und das sehe ich bei Schmelzer nicht.
Ich möchte nur daran erinnern, dass es Boateng zu Hamburger Zeiten bspw. auch immer gelungen ist Robben zu neutralisieren.
Solange sich ein solcher Spieler fast nur auf die Defensive konzentrieren kann ist sowas wirklich nichts außergewöhnliches (in der CL wurden Ribery und Robben auch oft genug von eher biederen Spielern im Zaum gehalten).
Allerdings gilt auch hier, dass ich Boateng eher zutraue "alleine" seinen Gegenspieler im Griff zu haben als das bei Schmelzer der Fall wäre.

Mr. Jones

Tippspielmeister 2013
Reaktionen
4
An die Experten: Was haltet ihr von den Gerüchten, dass Lars Bender als RV aufläuft?
Kämpferisch und läuferisch ist er natürlich über jeden Zweifel erhaben, aber wie sieht das taktisch aus? Wie oft hat er die Position bis jetzt bekleidet - und wann zuletzt?

Reaktionen
1
angeblich 16 minuten lang in der liga, laut jogi machte er sich im training da aber ganz gut

Reaktionen
39
danke für die ausführliche erklärung leinad, so langsam leuchtet es mir ein ;)

bender außen, joa gut körperlich wird das klappen, zweikampfstark ist er sowieso...wenn er aber soviele leute vor schmelzer sieht, frag ich mich, wieso er ihn überhaupt mitnimmt. da hätte er dann genausogut nochn stürmer einpacken können

Reaktionen
1.636
Er steht nicht in der Startelf, laut diverser Medien ist Reus aber sehr dicht an der ersten 11 dran und wohl noch vor Gomez erste Einwechseloption im Sturm

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Er steht nicht in der Startelf, laut diverser Medien ist Reus aber sehr dicht an der ersten 11 dran und wohl noch vor Gomez erste Einwechseloption im Sturm

Er ist vielleicht erste Einwechseloption, wenn man Klose nicht vom Platz nehmen will, aber ich glaube nicht, dass Reus für Klose kommen würde solange man selber auf ein Tor aus ist.
Es gibt wirklich keinerlei Anzeichen, dass Reus plötzlich an 2. Stelle der Stürmerhierarchie ist. Wäre dem so, dann hätte Löw ihn da in den Vorbereitungsspielen eingesetzt.

Reaktionen
420
Würde sagen Reus ist erste Einwechseloption für Özil und Müller fals die unglücklich agieren. Für Poldi würde er wohl Schürrle bringen und Gomez ist dann Kloses erster Ersatz.
Dahinter dann Götze für alle Positionen.
DM sehe ich Kroos > Gündogan > L. Bender > Hummels

IV --> Hummels > Höwedes
AV --> Regelt sich ja von selber.

Reaktionen
131
Der einzige Grund Poldi auszuwechseln ist, um ihn fürs nächste Spiel zu schonen.

Reaktionen
176
Und auch dann wäre es noch fragwürdig. Sollte man nur machen wenn man mit mindestens 3 Toren führt.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Aber auch das nur gegen Dänemark, wenn man schon sicher durch ist.

Reaktionen
0
Leckt mich, die Bild hat mich grade drauf gebracht... Wir spielen ja am Sa. auch gegen Pepe, den wohl größten Hurensohn Spieler aller Zeiten.

Hier ein kleines Video, hoffe der Typ wird von uns gecrushed.
http://www.youtube.com/watch?v=11enIeWNJbE

Seriously? Wieso darf der überhaupt noch Fussballspielen? Wie hoch war die Sperre für diese assozialen Ausraster am Anfang? Der ist doch echt nicht dicht, der Bursche...

Reaktionen
176
Jo, war ne saudreckige Aktion damals. Hat leider grad mal lächerliche 10 Spiele Sperre dafür bekommen. Hätte ihm mindestens nen Jahr dafür verpasst.

Reaktionen
0
Schade das wir keinen Jens Jeremies mehr auf dem Platz haben, da würde sich dieser Huso benehmen... aber wenn ich mir gerade vorstellen wie der von einem Lahm oder Merte zur Räson gebracht werden soll :flop:

Reaktionen
176
Na in erster Linie werden sich Klose oder Gomez mit ihm auseinander setzen müssen :deliver:

Reaktionen
48
poldi der alte straßenschläger. is ja auch in den gefährlichsten gegenden mitteleuropas aufgewachsen. siehe zülpicher

Reaktionen
176
Jedes Volk wird nur geschmiedet in der Schlacht :troll:

Reaktionen
176
Pech für sie dass es im Fußball nur 1on1 gibt und nicht 1onRestOfTheWorld :troll:

Reaktionen
0
Dann sind wohl alle in der richtigen Stimmung um die Stahlhelme aufzusetzen und das Spiel zu schauen? :deliver:

Reaktionen
176
In der Stimmung bin ich immer :troll:

Und ich hab mir heute mal wieder echtes Fanboy-Zeug gegönnt:

s7300503wdux1.jpg

s7300504z67pi.jpg

Die Auswahl war leider beschränkt auf Neuer, Hummels, Aogo und Höwedes :deliver:

Nein, es ist nur nutella drin, obwohl ich den Becher in Köln gekauft habe!

Reaktionen
1.636
Die Comicfigur ist Manuel Neuer ja wie aus dem Gesicht geschnitten. Habs erst für ein Foto gehalten.

Oben