Alles rund um die deutsche NM

Reaktionen
176
Negativ überrascht auf jeden Fall :troll:

Und nutella hat ja immer nur eine kleine Anzahl an jungen Nationalspielern unter Vertrag, denke mal daran liegts.

Reaktionen
9
Nutella nimmt immer so "aufstrebende" junge Spieler falls das dir noch nicht aufgefallen ist.

Da die meisten nach der Werbung nicht mehr viel gerissen haben, auch unter Nutella Fluch bekannt.

Reaktionen
176
Wobei der dank Spielern wie Neuer oder Özil nun auch zu den Akten gelegt werden kann :deliver:

E: Nee, Kuranyi ist ja schon länger nicht mehr bei nutella. Hab aber auch den halben Stand abgebaut um zu schauen ob in der Mitte noch andere versteckt sind, aber es waren immer nur diese vier leider.

Reaktionen
0
Den Fluch gabs noch nie. Nutella hat einfach Talent bewiesen sich immer die größten Holzköpfe zu angeln.

Reaktionen
176
gdgdtgdrlt7r7.png

Aber afaik ist der Deal doch eh schon beendet und die Kampagne läuft bald aus.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Nach dem Spiel von gestern habe ich die Hoffnung, dass unsere IV für die nächsten 10 Jahre geklärt ist. :p

Reaktionen
39
mal was zu lahm, ich hoffe das war nur ein krasser ausrutscher, aber er scheint auch rechts echt ein bisschen besser zu sein. sollte man mal bedenken

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
mal was zu lahm, ich hoffe das war nur ein krasser ausrutscher, aber er scheint auch rechts echt ein bisschen besser zu sein. sollte man mal bedenken

Man sollte auch bedenken, dass der Gegenspieler Nani hieß und vor ihm Podolski stand.
War zwar sicherlich kein gutes Spiel von ihm, aber eben auch keine einfachen Voraussetzungen. Er kann es auch als LV deutlich besser.

Reaktionen
0
Jopp, zudem darf man nicht vergessen, dass das wieder die ganze 4er-Kette durcheinander würfeln würde, ne, bin dafür, dass sich die Jungs nun da reinkämpfen und bin auch optimistisch, dass das klappt.

Reaktionen
1
Da Hummels sich jetzt quasi durchgesetzt hat, sollte man auch Schmelzer mal eine Chance geben... so ein kleiner BVB Block ist sicher nicht verkehrt. Ich fand Boateng nicht so stark wie man anderer.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
39
Da Hummels sich jetzt quasi durchgesetzt hat, sollte man auch Schmelzer mal eine Chance geben... so ein kleiner BVB Block ist sicher nicht verkehrt. Ich fand Boateng nicht so stark wie man anderer.

joa, er war solide, der ein oder andere fehler war drin, offensiv ging halt nicht sehr viel, genau das wird ja schmelzer dann vorgeworfen, dass er nur hinten dicht machen kann und offensiv zu wenig bringt. also schlimmer als lahm hätte er links sicher nicht gespielt, aber das war hoffentlich nur eine formschwäche (jaja nani weltklasse, aber ist der anspruch an lahm nicht der gleiche?)

Reaktionen
0
Was heißt denn bitte "schlimmer als Lahm hätte er sicher nicht gespielt"? Willst du nun sagen, dass Schmelzer im allgemeinen der bessere spieler ist als Lahm oder willst du sagen, dass er im allgemeinen zwar schlechter ist, du aber eine kristallkugel hast, durch die du sehen kannst, dass Schmelzer in diesem speziellen spiel auf jeden fall besser gespielt hätte als Lahm?

Es ergibt null sinn, was du sagst.

Reaktionen
39
ich besitze die kristallkugel, schmelzer hätte das zumindest nicht schlechter gelöst

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
8.955
Website
broodwar.net
und bei der auswahl nimmst du nicht aogo? srsly? überleg noch mal, es ist schokoladencreme!

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
ich besitze die kristallkugel, schmelzer hätte das zumindest nicht schlechter gelöst

Lahm hatte zwar nicht seinen besten Tag, aber dennoch konnte er Nani weitestgehend neutralisieren. Das geht also definitiv schlechter.
Boateng und Lahm waren gegen Portugal auch oft alleine auf sich gestellt, da ist kein Großkreutz oder anderer Dortmunder, der dann aushilft.
Gerade diese Situationen im 1gegen1 haben Boateng/Lahm fast immer ganz gut gelöst und da hätte ich meine größten Bedenken bei jemandem wie Schmelzer, der es gewohnt ist einfach drauf zu gehen, weil beim BVB dann immer noch jemand zum absichern da ist.
Defensiv gabs einfach nicht wirklich was zu meckern gegen Portugal. Mit CR/Nani war das evtl. schon die schwierigste mögliche Aufgabe auf den Außen bei der EM.

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
Also Lahm wurde auf links von Nani schon das ein oder andere mal nass gemacht und man hatte Glück, dass Nani bzw. Postiga da vorne drin so Luftikusse sind, sonst hätte das auch schnell in die Hose gehen können.
Aber wir sind uns wohl dennoch einig, dass Lahm das in der Defensive _wesentlich_ besser kann und auch noch zeigen wird. Deshalb ist Lahm als LV auch zu recht gesetzt. Wir sind halt ne Turniermannschaft...da wird sich jeder noch steigern (müssen)

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Also Lahm wurde auf links von Nani schon das ein oder andere mal nass gemacht und man hatte Glück, dass Nani bzw. Postiga da vorne drin so Luftikusse sind, sonst hätte das auch schnell in die Hose gehen können.
Aber wir sind uns wohl dennoch einig, dass Lahm das in der Defensive _wesentlich_ besser kann und auch noch zeigen wird. Deshalb ist Lahm als LV auch zu recht gesetzt. Wir sind halt ne Turniermannschaft...da wird sich jeder noch steigern (müssen)

Ja, Lahm hatte 2-3 Situationen in denen er schlecht aussah, aber das wäre bei jemandem wie Schmelzer zum Standardprogramm geworden.
Ich erinnere mal daran wie Badstuber einst in der CL gegen ManUtd von Nani auseinandergenommen wurde.
Die Ansprüche an Lahm sind verständlicherweise höher, aber ich will auch nur daran erinnern, dass man jedem anderen AV für diese Leistung sogar noch eine ordentliche Partie bescheinigt hätte.

Wo wir beim Thema Wahrnehmung sind...
Khedira wurde ja allgemein recht stark wahrgenommen, während man Schweinsteiger eher schlecht sah.
Das kann man insgesamt durchaus so sehen, aber es ist interessant welche Rolle die beiden da gespielt haben.
Khedira konnte nämlich nur optisch beim Gang nach vorne glänzen, denn defensiv war das eher unterdurchschnittlich.
Er hat nur 4 Zweikämpfe geführt (Schweinsteiger lag bei 13) und während Schweinsteiger 11,9 km gelaufen ist kam Khedira "nur" auf 10,8 km.
Gleichzeitig hatte Khedira etwas mehr Ballkontakte und spielte ein paar mehr Pässe.
Man ist geneigt zu sagen, dass da die Rollenverteilung nicht stimmt und es bedenklich ist, wenn Khedira nun unser Aufbauspiel bestimmt.
Bei Schweinsteiger ist klar, dass er noch nicht in Form ist, denn "nur" 63 Ballkontakte sind für ihn quasi ein katastrophaler Wert (so wenige dürfte er bei Bayern in dieser Saison noch nie gehabt haben), aber gleichzeitig ist es auch bezeichnend, wenn jemand mit Khediras Profil dann kaum in die Zweikämpfe kommt und vor allem nach vorne agiert.
Ich sag mal ganz direkt, dass man dafür keinen Khedira braucht. Die paar Alibizweikämpfe kriegt auch Kroos hin und der bietet offensiv ganz andere Möglichkeiten.
Zwar wusste Khedira durchaus zu gefallen und er war bemüht, aber letztlich auch ohne Kreativität und Präzision, so dass es kein Zufall war, dass seine Flanke erst abgefälscht werden musste, damit sie zum Erfolg führt.
Ich habe nichts dagegen, wenn Khedira spielt, um zur defensiven Stabilität beizutragen, aber es ist absurd, wenn er plötzlich zum verkappten Spielmacher wird und sich Schweinsteiger dafür noch mehr offensiv zurückhält.

Eine andere bedenkliche Statistik des Spiels ist, dass es bei Deutschland nur 4 erfolgreiche Dribblings im ganzen Spiel gab. Bei Portugal kamen alleine CR und Nani auf mehr erfolgreiche Dribblings (5) und das ohne wirklich gut zu spielen.
Zeigt für mich auch eindeutig die Problematik in unserer Offensive, Podolski und Müller sind keine Typen, die sich da mal im 1 gegen 1 durchsetzen.

Reaktionen
1.636
Eine andere bedenkliche Statistik des Spiels ist, dass es bei Deutschland nur 4 erfolgreiche Dribblings im ganzen Spiel gab. Bei Portugal kamen alleine CR und Nani auf mehr erfolgreiche Dribblings (5) und das ohne wirklich gut zu spielen.
Zeigt für mich auch eindeutig die Problematik in unserer Offensive, Podolski und Müller sind keine Typen, die sich da mal im 1 gegen 1 durchsetzen.

Schürrle + Reus = gg

So gern ich T.Müller und L.Podolski auch habe, die beiden legen eine ganz andere Qualität an den Tag. Für TM und LP spricht ganz klar die (internationale) Erfahrung, in Sachen Offensivkreativität und Technik sind die beiden anderen aber ne ganz andere Liga. Wie ich jedesmal das kotzen bekomme wenn Poldi ne Chance hat und die einfach planlos mit schmackes zentral auf die Bude rotzt. Er könnte es auch mal mit Ecke schieben versuchen..

Aber egal, das Team muss halt funzen und ich glaube mit Reus und Schürrle wären wir defensiv schwächer.

Reaktionen
0
Son Ballbesitz-Kram ist halt nicht unser Ding. Wir spielen eher son Hannover-96-Style: Den Gegner kommen lassen und dann totkontern. Das ist auch das Spiel eine LP. Gegen die Niederlande wirds funktionieren, die müssen ja kommen, gegen den Rest eher nicht.

Mal schaun, was Löw sich einfallen lässt.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Aber egal, das Team muss halt funzen und ich glaube mit Reus und Schürrle wären wir defensiv schwächer.

Man könnte spielerisch zulegen und sogar mehr Defensivstärke erhalten, indem man einfach Kroos ins OM stellt und dafür Özil links für Podolski spielen lässt.
Özil spielte auch bei Real zuletzt immer häufiger auf den Außen und gegen Portugal war er sowieso nur auf den Flügeln zu finden.
Gleichzeitig ist Kroos jemand, der das ZM unterstützen würde und für einen OM defensivstark ist, zumal er auch gute Distanzschüsse als weiteres Element einbringen könnte.
So hätte Özil auch mal jemanden mit dem er einen Doppelpass spielen kann und Kroos ist im Gegensatz zu Reus eben auch schon mit der Mannschaft eingespielt und hat auf int. Topniveau schon zu überzeugen gewusst.
Reus wäre mir zwar auch lieber als Podolski, aber er ist dennoch ein größeres Fragezeichen als Kroos es wäre.
Bei Schürrle sehe ich wiederum das gleiche Problem wie bei Podolski und Müller, ich bezweifel, dass das unserem Spiel irgendetwas bringen würde.
Ich hoffe aber auch, dass Müller so langsam mal wieder ein anderes Gesicht zeigt, denn mit der Leistung gegen Portugal oder insgesamt in dieser Saison ist sein Stammplatz sicherlich auch nicht zementiert.

Son Ballbesitz-Kram ist halt nicht unser Ding. Wir spielen eher son Hannover-96-Style: Den Gegner kommen lassen und dann totkontern. Das ist auch das Spiel eine LP. Gegen die Niederlande wirds funktionieren, die müssen ja kommen, gegen den Rest eher nicht.

Mal schaun, was Löw sich einfallen lässt.

Wir spielen in der NM bereits seit der WM ein abgewandeltes System und deutlich mehr auf Spielkontrolle.
Gerade in Spielen wie gegen Brasilien oder Holland hatten wir das Mittelfeld völlig im Griff und spielten uns die Chancen heraus ohne auf Konter (Umschaltsituationen) angewiesen zu sein.
Zudem werden uns Gegner in Zukunft diese Räume auch nicht mehr so einfach anbieten, Portugal war da nur ein Vorgeschmack, weshalb es ja auch so wichtig ist unsere Spielanlage weiterzuentwickeln.
Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass die Niederlande gegen uns nach vorne stürmen wird.
Das hat man gegen Spanien nicht gemacht und das letzte Länderspiel wird man auch im Hinterkopf haben. Holland hat viel zu verlieren und da werden die eher weniger als mehr riskieren.
Ich sehe auch in Van Marwijk nicht den Trainertyp, der seine Mannschaft so in ein entscheidendes Spiel schicken würde.
Die unter ihm gefundene Stärke Hollands basierte darauf erstmal defensiv diszipliniert zu stehen und dann darauf zu hoffen, dass die Offensivkünstler schon was hinkriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.636
Schürrle ist technisch deutlich stärker als Poldi und wenn er nach innen ziehen kann und zum Abschluss kommt wird es meist gefährlich. Ich kann mich auf jeden Fall an keine Situation erinnern wo Schürrle den Ball nicht mindestens aufs Tor oder knapp daneben gesetzt hat. Poldi hingegen drischt beste Möglichkeiten in den Oberrang

Reaktionen
2.003
Sorry Kuma aber Podolski auf die Ersatzbank und bestenfalls bei nem 6-0 in der 89 minuten bringen :troll:

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Schürrle ist technisch deutlich stärker als Poldi und wenn er nach innen ziehen kann und zum Abschluss kommt wird es meist gefährlich. Ich kann mich auf jeden Fall an keine Situation erinnern wo Schürrle den Ball nicht mindestens aufs Tor oder knapp daneben gesetzt hat. Poldi hingegen drischt beste Möglichkeiten in den Oberrang

Schürrle mag technisch stärker sein, aber er braucht ebenfalls Raum und vor allem ist er auch jemand, der oftmals den Ball sehr leicht verliert (bei Leverkusen war das manchmal wirklich erschreckend) und dann auch zu viel machen will.
Das ist nicht was wir in der Offensivreihe brauchen. Ihn kann man meinetwegen einwechseln, wenn man es mit der Brechstange versuchen will, aber Spielkultur wird dir ein Schürrle nicht bringen.
Wir brauchen mehr ECHTE Mittelfeldspieler und weniger Halbstürmer. Momentan haben wir das umgekehrte Spanien-Problem. Bei denen gibt es zu wenig Leute für den Abschluss und zu viele Vorbereiter, während wir genau das Gegenteil betreiben.
Hummels und Badstuber haben gegen Portugal mehr Pässe gespielt als Özil, Gomez, Podolski und Müller zusammen.
Unsere Offensive hat keinerlei Zugriff auf das Spiel gekriegt, obwohl wir es in vielen Phasen durchaus kontrollieren konnte bzw. Portugal uns ja die Initiative überließ.
Dahingehend natürlich auch schade, dass Götze wohl nicht in Form ist, er wäre ansonsten für mich der richtige Gegenentwurf zu Podolski.

Reaktionen
0
Ich würde Podolski niemals auf die Bank setzen.
Er macht wenig nach hinten und gewinnt auch vorne wenig Zweikämpfe aber vorm Tor ist er meistens eiskalt und einer der wenigen dt. Spieler, der wirklich einen guten Distanzschuss hat.
Außerdem wenn dieser eine Freistoß von ihm gegen Portugal durchgekommen wär - Puh der wär durchs Netz geflogen.

Reaktionen
0
würde ihn auch niemals rausnehmen. vor allem nicht gegen schürrle wtf, das ist doch ein schlechter witz. :lol:

Reaktionen
82
Wir brauchen mehr ECHTE Mittelfeldspieler und weniger Halbstürmer. Momentan haben wir das umgekehrte Spanien-Problem. Bei denen gibt es zu wenig Leute für den Abschluss und zu viele Vorbereiter, während wir genau das Gegenteil betreiben.
Hummels und Badstuber haben gegen Portugal mehr Pässe gespielt als Özil, Gomez, Podolski und Müller zusammen.
Unsere Offensive hat keinerlei Zugriff auf das Spiel gekriegt, obwohl wir es in vielen Phasen durchaus kontrollieren konnte bzw. Portugal uns ja die Initiative überließ.
Dahingehend natürlich auch schade, dass Götze wohl nicht in Form ist, er wäre ansonsten für mich der richtige Gegenentwurf zu Podolski.
Naja, ich frage mich grade wie die Blianz ausfallen würde wenn man einen Formschwachen Götze für Poldi bringt. Ich mein der eine Freistoß der beinahe nicht in der Mauer hängen geblieben wär allein rechtfertigt seine Aufstellung jetzt nicht.
Götze und Kroos sind ja beide gut im OM, das Problem ist eher, dass Löw Özil nicht auf Links schieben mag.

Reaktionen
1
Kritik an Podolski kann nur Ironisch gemeint sein. der Typ ist ein Gott und würde selbst nach 3 Eigentoren nicht ausgewechselt werden.

Sesselpuper

LSZ - Forum
Reaktionen
0
außer einem festen schuss hat podolski einfach nichts. er ist wie oben beschrieben nicht in der lage dribblings zu gehen, flanken sind maximal blind in die mitte gepfeffert und großchancen versemmelt er ohne ende. er tut nichts für die defensive

er hat in den letzten turnieren immer gut ausgesehen, aber seit einiger zeit ist in der nm nur ein schatten seiner selbst. er kann froh sein das jogi immer die schützende hand über seine lieblinge hält, unter anderen trainern wäre er schon lange nicht mehr gesetzt.

zu leinad : Khedira sehe ich genauso, er überschätzt sich imho selber und könnte in der nm mehr leisten, bei real bekommt er das doch auch hin

Reaktionen
0
die Leistung Khediras ist wohl eher ein Abstimmungsproblem zwischen ihm und schweinsteiger.

Schweinsteiger ist halt nicht in topform und khedira hat versucht, das zu kompensieren. lasst ma schweinsteiger wieder besser in tritt kommen, dann wird khedira auch wie gewohnt den defensiveren 6er spielen.

Reaktionen
1
außer einem festen schuss hat podolski einfach nichts. er ist wie oben beschrieben nicht in der lage dribblings zu gehen, flanken sind maximal blind in die mitte gepfeffert und großchancen versemmelt er ohne ende. er tut nichts für die defensive

Er ist halt immer gut für ein Tor, und dass ist unglaublich wertvoll für unsere Mannschaft. Seine Zweikampf Werte sind nciht so schlecht wie von dir beschrieben und auch seine Flanken sind in Ordnung.

Er ist einer der aus der zweiten Reihe einen Todes-Schuss hat und offensiv akzente setzt. Auch wenn das Spiel gegen Portugal unglücklich war (vorallem wegen dieser 1nen Chance) hat er den Platz in der Stammelf schon verdient.

Sesselpuper

LSZ - Forum
Reaktionen
0
lol? wann hat er denn sein letztes wichtiges tor geschossen bitte? oder überhaupt in letzter zeit? und seine werte sind so schlecht wie ich beschrieben habe, und akzente? eher in unsichtbar sein, wir haben die zweite halbzeit doch quasi mit 10 mann gespielt.

nochmals : ich rede von ihm in seiner jetzigen nationalmannschaftsform, bei der wm 2006 war er superstark, em 2008 auch klasse, wm 2010 gerade noch ok, aber seitdem isser nur ballast, nicht mehr

Reaktionen
39
lol? wann hat er denn sein letztes wichtiges tor geschossen bitte? oder überhaupt in letzter zeit? und seine werte sind so schlecht wie ich beschrieben habe, und akzente? eher in unsichtbar sein, wir haben die zweite halbzeit doch quasi mit 10 mann gespielt.

nochmals : ich rede von ihm in seiner jetzigen nationalmannschaftsform, bei der wm 2006 war er superstark, em 2008 auch klasse, wm 2010 gerade noch ok, aber seitdem isser nur ballast, nicht mehr

wenn man das ganze dann noch vor dem hintergrund sieht, dass es auf der position durchaus spielstarke alternativen gibt (schürrle, reus), sollte man echt mal über einen wechsel nachdenken

Reaktionen
0
Er ist halt immer gut für ein Tor, und dass ist unglaublich wertvoll für unsere Mannschaft. Seine Zweikampf Werte sind nciht so schlecht wie von dir beschrieben und auch seine Flanken sind in Ordnung.

Dafür hat man sich doch schon Gomez. Und zwei Spieler, die nicht am Spiel teilnehmen, sollte man sich eigentlich nicht leisten.

Reaktionen
0
Ich denke, das problem liegt viel eher da, wo Leinad es beschrieben hat: wir spielen derzeit mit zuvielen stürmern und zu wenigen kreativen mittelfeldspielern.
Die gesteigerte torgefahr kommt uns zugute, wenn wir hurra-fußball gegen überrumpelte gegner spielen, aber gegen tief stehende gegner ist es nicht das richtige rezept.
Mit Gomez haben wir einen klassischen mittelstürmer, der wenig ins kombinationsspiel eingebunden ist, sondern einen gewissen input braucht, um ein gutes spiel zu machen.
Zwei weitere stürmer auf dem platz können wir uns nicht leisten. Darum muss Podolski oder Müller (also Podolski) draußen bleiben.

Ich würde auch am liebsten die variante mit Özil links und Kroos in der mitte sehen.

Zuletzt bearbeitet:

YesNoCancel

Guest
hat er vielleicht noch vor, unser gröfaz löw. nur nicht das ganze pulver am anfang verschiessen. aber das dachte ich leider auch bei der wm 2010 und der em 2008, als wir quasi wie männer ohne taktikänderung ins verderben gerannt sind. kreative flexibilität ist die zirde des löws nicht. :ugly:

Reaktionen
0
Ja, das stimmt mich auch immer so sorgenvoll: Löw ist bisher nicht grad durch unerwartete änderungen aufgefallen. Normalerweise braucht es zeit, bis Löw auf veränderte umstände reagiert und diese sich in der aufstellung widerspiegeln.

Falls Klose fit wird und Gomez weiter nicht so gut zurechtkommt, tauschen die beiden vielleicht. Auch wenns angesichts der alternativen lachhaft ist, wär das vielleicht das kleinere übel, weil Klose besser mit Podolski und Müller harmoniert.

Oben