Ich fand Müller etwas besser als Podolski, obwohl er auch eher schwach war. Gerade in der zweiten halbzeit, als Podolski völlig abgetaucht ist, war Müller klar der bessere mann. Er hat auch hinten mehr geholfen und ist mehr gelaufen als Podolski.
Vor allem halte ich Müller für den variableren und intelligenteren spieler, den man eher in ein anspruchsvolles kombinationsspiel einbinden kann.
Was Özil angeht: auch der sah nicht gut aus, das stimmt. Aber statt jetzt jedem einzelnen ne schlechte individuelle leistung zu bescheinigen, sollte man das im zusammenhang sehen: auch der kreativste spieler braucht raum, in den er den ball spielen kann und mitspieler, die in diesen raum vorstoßen.
Diesen raum hat Portugal klein gemacht, da lief nicht viel zusammen. Dafür haben wir mehr zweikämpfe gewonnen als Portugal, dabei weniger gefoult und waren passsicherer, was uns wohl gerade in der ersten halbzeit die dominanz beschert hat (auch wenn Bento das anders sieht
).
Ich finde übrigens, wir sollten diesen ansatz gegen Holland weiterverfolgen. Darum spreche ich mich auch für Khedira statt Kroos aus, weil ich mir die körperliche präsenz im mittelfeld wünsche, um die Holländer gar nicht erst ins spiel kommen zu lassen.
Mag sich altmodisch anhören, aber ich finde es sinnvoller, wenn die Mittelfeldspieler den Stürmern "mal einen auflegen".
Mir ist es lieber Gomez mit Ball vor dem Tor zu haben als Özil oder Müller.
Dann braucht man aber die richtigen spieler drum herum.
Und mal ehrlich, wenn wir uns schon an Spanien messen: unsere antwort auf Xavi, Iniesta und Silva kann doch nicht ernsthaft Özil, Müller und Podolski sein, oder?
Wir haben nun schon den vorteil, mit Gomez einen wirklich starken stoßstürmer aufbieten zu können. Dann brauchen wir dazu auch ein mittelfeld, das ihm die bälle liefert. Und Özil, Podolski und Müller scheinen mir dieses mittelfeld nicht zu sein.
Wieviele gute spiele haben die überhaupt mit Gomez zusammen gemacht?
ninjotic,
ich ruf jetzt auch nicht "Poldi raus!", meinetwegen soll er gegen Holland starten.
Aber was ich sowieso nicht verstehe: mit dem, was wir auf der bank haben, warum in gottes nahmen bringen wir nicht standardmäßig um die 65. minute herum einen frischen mann?
Es tut doch fast im herzen weh, spieler wie Reus, Schürrle und Götze auf der bank zu sehen...
Nochmal ein kleiner vergleich zur effektivität von Müller und Podolski in der nationalmannschaft: in den letzten sechs länderspielen vor der EM hat Podolski 0 tore und 0 vorlagen produziert, Müller 2 tore und 4 vorlagen!
In der spielzeit 10/11: Podolski in 13 spielen 3 tore, 3 vorlagen, Müller in 13 spielen 3 tore und 7 vorlagen.
Das macht für Müller 16 zu Podolskis 6 scorerpunkten in den letzten 19 länderspielen.
So groß Podolskis verdienste in der nationalmannschaft sein mögen, meiner meinung nach passt er einfach nicht mehr zu dem system und dem niveau, das wir jetzt spielen wollen. Er gehört für mich mit perspektive auf die nächsten jahre eigentlich kaum noch auf die bank, geschweige denn in die startelf.
Ich hoffe sehr darauf, dass wir Holland besiegen, gegen Dänemark dann etwas experimentieren können und vielleicht noch jemand den sprung in die startelf schafft.