Alles rund um die deutsche NM

Reaktionen
39
Die Forderung "ich will Dortmunder sehen" ist einfach sinnlos. Die Forderung "Hummels anstatt Mertesacker" ist begründet, nachvollziehbar und jeder außer Löw wird da zustimmen. Aber das generelle "vom deutschen Meister müssen Spieler kommen" ist einfach sinnlos. Denn außer Hummels hat momentan einfach keiner was in der Stammelf zu suchen. Und wenn es nur um Hummels geht, dann schreibt das doch auch, aber generell Dortmunder zu fordern, ist halt Blödsinn.

eigentlich hast du recht, uneigentlich auch wieder nicht. wenn vom deutschen double-gewinner kein einziger in der startelf steht, ist das schon reichlich komisch, da wir die titel nicht wie 2002 fast ausschließlich mit ausländern gewonnen haben, sondern die halbe startelf aus deutschen besteht. die meisten davon sind im kader, ist schonmal in ordnung so. aber da wir grade mal 2 etat-mäßige AV haben (lahm und schmelzer) und hummels und badstuber einfach gesetzt sein MÜSSEN anhand ihrer leistungen, ist die forderung nach "ein paar dortmundern" so verkehrt nicht, aber eben nicht weils dortmunder sind, sondern weils leistungstechnisch passen würde, wie homer schon sagte

Reaktionen
0
Vorschlag zur Güte: verpisse dich...

ich habe im übrigen den bvb min.16 mal diese Saison gesehen, fast öfter als boa als rv aufgelaufen ist und der unterschied ist einfach, dass boa am spielaufbau nur bedingt teilnimmt, er läuft mit dem ball bis zur Mittellinie und versucht dann nen Frankenwechsel ins aus.

Reaktionen
0
Ich habe grade entdeckt dass ich tatsächlich geschrieben habe, ich will Dortmunder sehen.
Das war natürlich etwas salop, bezog sich aber eher auf die Tatsache dass Schmelzer und Hummels nunmal bei Dortmund spielen, dort Titel holen und International Erfahrung sammeln.
Bei der NM haben sie m.M. ein Recht zu spielen, weil ihre Leistung maßgeblich für den Erfolg von Dortmund beigetragen hat. Würde ich sie fordern weil sie einfach beim BVB unter Vertrag stehen, würde ich sowieso noch Uwe (alleine wegen Style), Leitner und ja, auch Lewandowski fordern.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Niemand hat per se Recht darauf in der NM zu spielen/zu starten. Fact.

Reaktionen
0
Vorschlag zur Güte: verpisse dich...

ich habe im übrigen den bvb min.16 mal diese Saison gesehen, fast öfter als boa als rv aufgelaufen ist und der unterschied ist einfach, dass boa am spielaufbau nur bedingt teilnimmt, er läuft mit dem ball bis zur Mittellinie und versucht dann nen Frankenwechsel ins aus.

Was ist eigentlich los bei dir? Verstehst nicht wenn ich sage, dass Boateng raus muss (denn Hummels und Badstuber siehst du ja selber in der IV) und plädierst jetzt aber auch dafür?

Reaktionen
0
Niemand hat per se Recht darauf in der NM zu spielen/zu starten. Fact.

Zum Glück habe ich dazu geschrieben, wieso sie sich das Recht darauf verdient haben, ich gebe dir völlig Recht :)

edit: Natürlich hat niemand einfach so das Recht darauf. Aber im Konkurrenzkampf mit anderen Spielern haben einige sich ein "Recht" für die Nati aufzulaufen mehr verdient, als andere. Sonst könnten wir doch einfach jedes Turnier mal mit der Augsburger, Fürther oder 1860er Jugend auflaufen.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Nein, man kann es sich auch nicht verdienen. Es spielt der, den der Bundestrainer beruft, alles andere ist mumpitz,.

Reaktionen
0
Kranke Hitler-Gedanken hast du da

e: Wenn also nun Jogi den Bärentalerbären für die Position des 1.ST beruft, kaufst du dir ein Trikot?

Reaktionen
131
Außer Kinhoyzer und Weiner, die verpfeifen. Wie der FC noch in der Liga wär ohne Weiner :deliver:

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Bitte wieder etwas Diskussionskultur und weniger Geflame, habe keine Lust erst wieder mit Bans etc. drohen zu müssen, das ist immer so ermüdend.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Kranke Hitler-Gedanken hast du da

e: Wenn also nun Jogi den Bärentalerbären für die Position des 1.ST beruft, kaufst du dir ein Trikot?

Es ist nunmal so, dass bei einer vergeigten EM der Trainer geht und nicht automatisch der Spieler. Es ist des Trainers Aufgabe eine Mannschaft zu schaffen. Das ist nicht der Fall, wenn man einfach die Fans abstimmen lässt, welcher Spieler die meisten Fans hat und denjenigen spielen lassen muss.

Es kann einfach nicht sein, wie in allen möglichen Foren, die Dortmunder gegen die NM hetzen um ihre Spieler durchzudrücken (mal ganz davon abgesehen wie sinnlos solche Debatten sind, denn Löw lässt sich davon sicher nicht beeinflussen).

Ich seh jedenfalls keinen Schalker, der motzt, dass Draxler nicht mitfährt oder Gladbacher die terStegens Demission schönreden oder Reus als Stammspieler statt Müller fordern. Usw. usf.

Hummels hat jetzt wie viele Spiele? 14? Davon war der Großteil durchschnittliche Leistung, ne Handvoll Katastrophen und ne Handvoll guter Spiele. Die Quali haben jedoch Merte/Badstuber gespielt und das sehr souverän. Nun ist es am Spieler, sich an System und Spielweise der NM zu orientieren und dort besser zu sein als der Spieler, der vor ihm dort spielt. Hummels kriegt das (leider) nicht gebacken und das ist in allererster Linie Hummels Schuld. Und ein Schmelzer ist einfach eine reine Katastrophe, es würde an Selbstmord grenzen, den gegen Portugal/NIederlande spielen zu lassen.

Gündogan spielt grad mal 2 Monate auf NM-Niveau. SIcherlich eine gute Alternative aber man kann wohl kaum ernsthaft verlangen Schweini oder Khedira für ihn auf die Bank zu setzen.

Moppel Götze ist längst nicht wieder fit, die Verletzung hat ihm (wiederum leider) etwas den Zahn gezogen. Auch hier kann niemand Löw dafür verurteilen, wenn er auf etablierte und im Turnierumfeld erfahrene Kräfte setzt. Schürrle scheint außerdem sehr sehr nah an der Startposition zu sein, daran sollten sich manche Dortmunder vielleicht ein Beispiel nehmen.

Mit Hitler-Gedanken hat das nichts zu tun, krass wie der Post kommt von dir, nachdem was du im Supportforum geschreibselt hast. Panne. Super Beispiel für beleidigtes Leberwür.. äh Fanboyism. ggnore

Reaktionen
39
ja schmelzer ist ne katastrophe, seit mehreren spielen hat zb robben, der über schmelzers seite kommt, gegen den bvb nicht mehr aus dem spiel heraus getroffen. achne, das ist allein KGs verdienst :rolleyes: dritt-wenigstens gegentore, daran hat schmelzer auch 0% anteil

kein schalker motzt bei draxler, versteh ich auch nicht, er ist bei schalke seit dieser saison stammspieler, hat keinerlei etatmäßige konkurrenz auf seiner position und hat mit seinen 18 jahren schon mehr erfahrung als der 24jährige schmelzer...du laberst einfach so einen stuss
wenn gladbach-fans sich wegen ter stegen beschweren würden, wäre ich mit dabei, denn das ist für mich auch völlig unverständlich, zu den beiden andern bvb-spielern wurde schon alles gesagt (zumindest von meiner seite aus)

wenn die debatten hier so sinnlos sind, können wir sie ja ganz seinlassen, macht das topic zu :rolleyes: geh einfach aus dem topic wenn du den sinn nicht findest

Reaktionen
0

Ja der Trainer geht. Wenn die Leistung aber unterirdisch wären, sagen wir mal Vorrunde raus. Glaubst du der nächste Trainer fährt 2 Jahre später wieder den gleichen Versagern los? Nein. Der Stamm wird gleich bleiben, aber er wird die misere an verschiedenen Spielern, ob direkt oder durchs Spielsystem bedingt, festmachen und diese austauschen.
Aber du kannst doch nicht ernsthaft diese Stammtischrunden Meinung "Der Trainer beruft, was er beruft, ist zu Recht" vertreten.
Wo kommen wir denn dahin muss ich wie Dschungelforscher fragen!

Ich sehe hier im übrigen auch gar keinen Dortmunder der hatet. Ich seh Cica, dessen Aussagen ich aber irgendwie nicht weiter folgen kann.
Der einzige der Sich hier wirklich die Hatekappe aufzieht bist du. Verstehst du nicht dass er hier gar nicht um Bayer vs. Dortmund, sondern eher (so dachte ich zumindest) um Boateng vs. Schmelzer geht?!
Ja die spielen bei Bayern und Dortmund, trotzdem ein ganz anderes paar Schuhe.

Ich seh keine Schalker die Draxxler forden, weil ich auch keine Dortmunder sehe die Leitner fordern. Das Mittelfeld ist in der NM viel zu gut bestückt, als dass dort junge Talente wirklich aufmucken könnten.

Du machst Hummels Fertigkeiten also nur an den Natispielen fest? Guck dir Liga, Pokal und (leider wirklich unrühmlich) CL Spiele an und meld dich wieder.

Wieso du jetzt Gündogan reinbringst weiß ich noch nicht so genau. Äußerst talentierter Spieler meiner Meinung nach, aber wie ich schon sagte, grade im Mittelfeld haben wir in der deutschen Nationalmannschaft einfach nur Glück, soviele herrausragende Spieler zu haben. Keine Chance für Gündogan für diese EM.

Götze sitzt auf der Bank schon ganz gut, für die erste Elf kommt das Turnier aufgrund seiner Verletzung zu früh, der Meinung bin ich ebenfalls.

edit: verdammt, Ter Stegen vergessen. Aufjedenfall, da hast du Recht. Für mich mindestens Nr.3.

Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Es geht um den Bayern-Dortmund Schwanzvergleich a la "wir haben das Double und deshalb haben wir ein Recht darauf, dass die Dortmunder auf den Positionen der Bayernspieler in der NM spielen". Darum gehts, um nichts anderes. Klar kannst du einzelne Positionen diskutieren aber ein "egal wie scheiße er in der NM spielt er hat Robben zweimal kaltgestellt, deshalb MUSS er spielen". Das ist purer Fanboyism, ganz ganz übel.

Reaktionen
0
Du machst Hummels Fertigkeiten also nur an den Natispielen fest? Guck dir Liga, Pokal und (leider wirklich unrühmlich) CL Spiele an und meld dich wieder.

In der CL war Hummels ja noch schlechter als in der Nationalelf (Stichwort Marseille).

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Natürlich wird Hummels Leistungsvermögen in der NM an seinen Leistungen in der NM festgemacht. Es spielt eben der, der für Deutschland die beste Leistung bringt und nicht, der im Pokal ganz toll ist. Das ist bei Löw doch schon immer so (und auch richtig), dass er auf die Spieler setzt, auf die er sich bei der NM verlassen kann und nicht die absolute Leistung in den Vereinen zählt. Das hat man vor Jahren bei Klose und Poldi gesehen, die im Vereine keine Liestung gezeigt haben, aber in der NM teilweise überragend waren, während es bei Gomez exakt andersrum war. Und die gleiche Situation haben wir nun bei den Dortmunder Jungspunden, die international einfach noch nicht konstant ihre Leistungsvermögen abrufen können.

YesNoCancel

Guest
löw wird sein ding schon machen, aber warum kein reus & co.? kanns nicht einschätzen, wie die spielen wenn sie aus ihrem umfeld rausgerissen werden. aber gerade reus erschien mir als fußball-laie immer gut, um vorne die bollwerke aus dem tritt zu bringen.

Reaktionen
39
@pivo:
ja, weil er in der NM diese leistungen niemals abrufen können wird, weil dort der ball größer ist, der boden anders und generell die sportart eine ganz andere ist.
niemand redet hier vom anrecht des double-siegers auf plätze in der startelf, wir reden hier jeweils von den einzelnen spielern und versuchen, unsere meinungen zu begründen. der einzige der hier mit dem BVBvsFCB gehate ankommen muss, bist du.

Reaktionen
0
Es geht um den Bayern-Dortmund Schwanzvergleich a la "wir haben das Double und deshalb haben wir ein Recht darauf, dass die Dortmunder auf den Positionen der Bayernspieler in der NM spielen". Darum gehts, um nichts anderes. Klar kannst du einzelne Positionen diskutieren aber ein "egal wie scheiße er in der NM spielt er hat Robben zweimal kaltgestellt, deshalb MUSS er spielen". Das ist purer Fanboyism, ganz ganz übel.

Ich hab nicht in einem Buchstaben hier ein Bayern-Dortmund Schwanzvergleich zum Ausdruck gebracht.
Du versteckst dich halt dauernd nur hinter deinem "du hast genug von bvb-fcb gehate", was auf Dauer, ganz ehrlich, sehr anstrengend wird.
Ich mach meine Meinung mal ganz übersichtlich für dich okay?:
Hummels + Schmelzer rein
Merte + Boateng raus
Götze sollte noch ein Dortmunder im Kader stehen (guck mal, ich weiß das nichtmal, ich fanboy): Bank

Mit Hitler-Gedanken hat das nichts zu tun, krass wie der Post kommt von dir, nachdem was du im Supportforum geschreibselt hast. Panne. Super Beispiel für beleidigtes Leberwür.. äh Fanboyism. ggnore

Ja, eine beleidigte Leberwurst zeichnet sich nämlich IMMER durch Gesprächsbereitschafft (du hast wohl registriert dass ich jedes Posting x-Zeilen schreibe und versuche meine Gedanken mit Argumenten zu belegen) und versuche der konstruktiven Diskussion aus. Der einzige der sich ein bisschen wie eine beleidigte Leberwurst aufführt bist du, aber nur ein bisschen. ggnore buddy.

Was hat denn mein Post im Feedback Forum nun mit meinem Statement zu deiner Ansicht der Hirarchie innerhalb der Nati zu tun?
Bist wohl jemand der sogar bei einer NS-Doku den Namen durch ein Peeep ersetzt haben will!?

Und jetzt bitte zum Thema: Nationalmannschaft. Für weitere persönlichere Gespräche kannst du mir gerne eine PN schreiben.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
739
dich hat man hier nicht wirklich vermisst

ganze klare #2 an Pivo

Reaktionen
0
In der CL war Hummels ja noch schlechter als in der Nationalelf (Stichwort Marseille).

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Natürlich wird Hummels Leistungsvermögen in der NM an seinen Leistungen in der NM festgemacht. Es spielt eben der, der für Deutschland die beste Leistung bringt und nicht, der im Pokal ganz toll ist. Das ist bei Löw doch schon immer so (und auch richtig), dass er auf die Spieler setzt, auf die er sich bei der NM verlassen kann und nicht die absolute Leistung in den Vereinen zählt. Das hat man vor Jahren bei Klose und Poldi gesehen, die im Vereine keine Liestung gezeigt haben, aber in der NM teilweise überragend waren, während es bei Gomez exakt andersrum war. Und die gleiche Situation haben wir nun bei den Dortmunder Jungspunden, die international einfach noch nicht konstant ihre Leistungsvermögen abrufen können.

99% Agreement.

Das Löw das so handhabt finde ich übrigens auch gut. Ich bin nämlich der Meinung dass es diesen Charakter "Turnierspieler" (hallo Metzelder) wirklich gibt.
Aber würde man jetzt mal ganz engstirnig sein, würde sich doch bei der Aufnahme neuer Spieler ein Problem ergeben.
Heißt, man muss den goldenen Mittelweg finden. Ein Gerüst aus (mental) starken Spielern, an denen hungrige, talentierte Spieler gehängt werden. Genau so empfinde ich auch die Arbeit von Jogi, aber mir kommt es manchmal so vor, als würde er es sich bei den neuen Spielern zu schwer machen, sie einfach mal ins kalte Wasser zu schmeißen, sowas kann sehr wertvoll sein.

Um die neuen zu beurteilen muss man doch zwangsweise auf ihre Leistungen im Verein (Liga, Pokal und wenn vorhanden, International) zurückgreifen.

dich hat man hier nicht wirklich vermisst

ganze klare #2 an Pivo

Kennen wir uns, mai 03?
(Der ist doch bestimmt noch hip bei euch oder?)

Was ich sagen will: trag was zum Thema bei oder schieb ab.

Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
ich seh nicht einen objektiven Grund, wieso Schmelzer besser sein sollte als Boateng. Nicht mal das von dir genannte Alter. Nenn mir mal bitte die Vorzüge. Ach und bitte, lass die dummen Nazisprüche stecken, das ist extrem peinlich.

Reaktionen
39
ich seh nicht einen objektiven Grund, wieso Schmelzer besser sein sollte als Boateng. Nicht mal das von dir genannte Alter. Nenn mir mal bitte die Vorzüge. Ach und bitte, lass die dummen Nazisprüche stecken, das ist extrem peinlich.

aber gerne doch:
http://www.weltfussball.de/spieler_profil/marcel-schmelzer/5/
http://www.weltfussball.de/spieler_profil/jerome-boateng/5/

dazu noch von kicker.de:
Schmelzer, Marcel (29) 22.01.1988 28 1 3,14

Boateng, Jerome (17) 03.09.1988 27 0 3,56

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Eigentlich ist Schmelzer "gelernter" Stürmer und wurde erst in der 2. Mannschaft zum AV gemacht. :p

aber gerne doch:
http://www.weltfussball.de/spieler_profil/marcel-schmelzer/5/
http://www.weltfussball.de/spieler_profil/jerome-boateng/5/

dazu noch von kicker.de:
Schmelzer, Marcel (29) 22.01.1988 28 1 3,14

Boateng, Jerome (17) 03.09.1988 27 0 3,56

Sinnvoller wäre da der Vergleich der NM-Leistungen, denn das Problem ist doch, dass Schmelzer bei der NM nicht mal durchschnittliche Leistungen bringen kann.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Ja natürlich versteh ichs, damit sind alle unsere AV Probleme gelöst. Nimm einfach einen deutschen Außenverteidiger. Genial! :rofl2:

Leider gibts außer Lahm und Jantschke keine Außenverteidiger, die besser verteidigen als Boateng. Tragisch, ich wünschte es wäre anders. Nach vorne bringt Boa wenig aber das ist halb so schlimm solang er hinten dicht hält. Und Boateng kann auch mal 1v1 gegen einen Flügelstürmer bestehen, während Schmelzer es gewohnt ist mit seinem Vordermann ständig zu doppeln und zu tribbeln. Herr Gott ich kenn selbst Dortmundfans, die gegen Schmelzer in der Viererkette sind.

Wenn er wenigstens Flanken wie ein Pander schlagen könnte.. Er läuft wie ein Duracelhase auf Koks an der Seitenlinie auf und ab. Das reicht nicht für die NM, nicht für die Startelf.

Und du kannst natürlich gern anderer Meinung sein aber eins sollte doch klar sein: Die Sache ist in keinstem Fall so eindeutig, dass man Löw einen Vorwurf machen könnte, Schmelzer nicht in der Startelf auflaufen zu lassen..

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Schmelzer für Boateng zu fordern ist Schwachsinn und das sage ich als überzeugter BVB-Fan. Schmelzer spielt im Defensivverbund des BVB eine gute, aber bei weitem nicht überragende Rolle, für mehr fehlt es ihm einfach an individueller Klasse. Das er seine Schwächen hat, sieht man auch ausserhalb der NM durchaus.

Zu Hummels: http://www.transfermarkt.de/de/die-deutsche-abwehr-ii/topic/ansicht_52_173493_seite167.html#p281085
Dieser Post ist da durchaus lesenswert. Es wird immer wieder dargestellt, als ob Hummels gegenüber Mertesacker absolut katastrophal spielen würde und/oder international durchgängig leistungen bringt die nur mit ner 6 zu bewerten sind. Das ist schlicht und ergreifend falsch. In der aktuellen CL-Saison hatte er ein Spiel, welches wirklich individuell schwach war, nämlich das in Marseille. In Piräus war er auch schlecht, da allerdings in einer Mannschaft die durchgängig grausig war. Die anderen Spiele waren da um Welten besser.
Gut, da könnte man dann sagen, gegenüber einem Mertesacker in Topform, der erwiesenermaßen mehr Erfahrung in der NM hat, da müsste er sich nun hinten anstellen. Aber ist Mertesacker denn in Topform? Wohl kaum...

Die einzige Erklärung ist doch, dass Löw mit der Spielweise, die Hummels bevorzugt, nichts anfangen kann und Hummels mit seiner Rolle in der NM (als Helferling von Badstuber in einem anderen Defensivsystem ohne jegliche Rolle im Spielaufbau) nicht zurecht kommt. Das muss dann nichtmal was mit den spielerischen Fähigkeiten zu tun haben, vllt ist er einfach nicht wirklich dazu bereit. In dem Falle könnte ich dann allerdings nicht verstehen, warum Löw ihn überhaupt nominiert. Für Löw ist es halt extrem wichtig, dass Spieler seinem System folgen (siehe Interviews), wenn sie es nicht tun, dann spielen sie halt nicht in der NM. Da kann man durchaus geteilter Meinung sein, ob das so sinnvoll ist, aber aus der Sicht wäre es dann einfach richtig, dass Hummels nicht spielt.
Die andere Möglichkeit wäre halt, dass Hummels einfach Eingewöhnungszeit in einer funktionierenden (!) Abwehr braucht um mit dem NM-System klar zu kommen. Dann kann man aber die vielen "Witzeinsätze" in durcheinander gewürfelten Aufstellungen und sonstigen Experimenten nicht verstehen, denn in den Spielen bekommt er das sicher nicht.

Ich bleibe insgesamt dabei, dass die Arbeit des Bundestrainers in der Hinsicht dann immer noch sehr verbesserungswürdig ist. Es kann irgendwie nicht sein, dass man neben der IV Badstuber + Merte keine auch nur ansatzweise eingespielte Alternative zur Verfügung hat. Ein weiterer Kritikpunkt ist dann auch, dass man in der Behandlung durch Löw gewaltige Unterschiede zwischen den Spielern spürt. Bei Hummels hat man immer iwie das Gefühl, dass er nur in der NM ist, weil der BVB grad so erfolgreich ist und Hummels allgemein gefordert wird. Wenn man sich anschaut wie Badstuber nach schlechten Leistungen in der NM und in der Liga von Löw aufgebaut wurde (völlig zurecht) oder Merte momentan bei jeder Gelegenheit gelobt wird, dann sieht man doch sehr welche Verteidiger bei Löw realistische Chancen haben und welche nicht. Wenn ein Hummels nicht in sein System passt und er auch für die Zukunft nicht mit ihm plant, dann soll er es halt sagen...

Reaktionen
0
Voll die Diskussion hier. :ugly:

Also Hummels statt Mertesacker sieht hier wohl so ziemlich jeder so.

Schmelzer statt Boateng kann man doch pauschal gar nicht beantworten. Haben beide Ihre Stärken und Schwächen, wenn man den Kicker Notendurchschnitt hernimmt, scheint Schmelzer leicht besser zu sein. Boateng konnte sicherlich mehr internationale Erfahrung sammlen. Außerdem war er schon bei der WM in 4 Spielen in der Startelf dabei und hat damit auch bei einem großen NM-Turnier mehr Erfahrung. Ob ihn das besser als Schmelzer macht sei dahin gestellt. Aber Löw hatte eh kaum Zeit mit allen Spielern und da würde ich auch vllt. eher einen Boateng spielen lassen, der wenigstens schon einige Male mit dem Stamm gespielt hat, als Schmelzer mehr oder minder neu einzuführen.

Und bei Löw zählen oftmals ja auch die Verdienste für die NM, unabhängig davon ob jemand anderes auf gleicher Position in der BL bessere Leistung gebracht hat. Und eine funktionierendes Kollektiv halte ich immer noch für einen äußerst wichtigen Punkt. Ist Messi mit Argentinien auch super krass? Nein, aber mit Barca, weil die super eingespielt sind und einfach funktionieren.

Ansonsten sehe ich keinen weiteren Dortmunder über den zu diskutieren es sich lohnen würde. Weil andere einfach erfahrener, besser in Form oder generell besser sind zur Zeit.

Reaktionen
0
Ja natürlich versteh ichs, damit sind alle unsere AV Probleme gelöst. Nimm einfach einen deutschen Außenverteidiger. Genial! :rofl2:

Leider gibts außer Lahm und Jantschke keine Außenverteidiger, die besser verteidigen als Boateng. Tragisch, ich wünschte es wäre anders. Nach vorne bringt Boa wenig aber das ist halb so schlimm solang er hinten dicht hält. Und Boateng kann auch mal 1v1 gegen einen Flügelstürmer bestehen, während Schmelzer es gewohnt ist mit seinem Vordermann ständig zu doppeln und zu tribbeln. Herr Gott ich kenn selbst Dortmundfans, die gegen Schmelzer in der Viererkette sind.

Wenn er wenigstens Flanken wie ein Pander schlagen könnte.. Er läuft wie ein Duracelhase auf Koks an der Seitenlinie auf und ab. Das reicht nicht für die NM, nicht für die Startelf.

Und du kannst natürlich gern anderer Meinung sein aber eins sollte doch klar sein: Die Sache ist in keinstem Fall so eindeutig, dass man Löw einen Vorwurf machen könnte, Schmelzer nicht in der Startelf auflaufen zu lassen..

Du verstehst es nicht, ich versuche es zu erklären:
Ein IV auf den Außen hat immer das Problem, sich in hektischen, sehr schnellen Spielphasen, indenen du instinktiv handeln musst, eher wie ein IV zu verhalten. Er wird sich die Laufwege die ein AV notwendigerweise gehen muss, sowohl offensiv als auf defensiv, nie so genau verinnerlichen können wie jmd, der es Jahrelang gewohnt und geschult ist.
Sowieso sehe ich Boateng, was Reaktionszeit anbelangt, hinter Schmelzer.

Wie glaubst du denn läuft es in der Nati-Defensive ab. Meinst du wenn ein Robben auf den LV zu läuft, verziehen sich alle anderen Feldspieler schnell damit es endlich ein 1v1 von Schmelle gegen nen Star gibt?
Auch dort gibt es Defensivaufgaben und bestimmte Spielfeldsegmente werden abgedeckt, wtf muss ich dir hier grade Fußball erklären?

Dazu, wie schon sagst, ist Boateng offensiv unbrauchbar. Das ist Schmelzer nicht ganz.
Seine Distanzschüsse muss man ihm entweder erst einmal beibringen oder sie lieber gleich ganz unterbinden, die sind wirklich auf einem Niveau... hier in unserer Dorfmannschafft schießen die besser.
Dafür geht er auch mal gerne mit bis an den gegnerischen 16er, bietet so immerhin noch eine vertrauenswürdigere Anspielstation als Boateng da vorne, auch wenn seine Flanken, besser als seine Schussversuche, auch nicht das Gelbe vom Ei sind.
Versteh mich nicht falsch, ich will Schmelzer nicht als Messi-AV anpreisen, ich bin lediglich der Meinung dass Schmelzer das kleinste Übel wäre. Vielleicht verstehst du es, wenn ich es so schreibe.

Fanboykommentar auf dein dortmundfan argument:
Ich würde selber als ersten (wenn überhaupt jmd) bei der Dortmunder Abwehr Schmelzer austauschen.
Aber neben drei Robert De Niros sieht auch Di Caprio schlechter aus als er ist.

edit: @SirTheShadow, Guter Kommentar! Wie beurteilst du Boatengs Leistungen in den letzten 1-2 Jahren?

Zuletzt bearbeitet:

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Du verstehst es nicht, ich versuche es zu erklären:
Ein IV auf den Außen hat immer das Problem, sich in hektischen, sehr schnellen Spielphasen, indenen du instinktiv handeln musst, eher wie ein IV zu verhalten. Er wird sich die Laufwege die ein AV notwendigerweise gehen muss, sowohl offensiv als auf defensiv, nie so genau verinnerlichen können wie jmd, der es Jahrelang gewohnt und geschult ist.
Sowieso sehe ich Boateng, was Reaktionszeit anbelangt, hinter Schmelzer.

Wie glaubst du denn läuft es in der Nati-Defensive ab. Meinst du wenn ein Robben auf den LV zu läuft, verziehen sich alle anderen Feldspieler schnell damit es endlich ein 1v1 von Schmelle gegen nen Star gibt?
Auch dort gibt es Defensivaufgaben und bestimmte Spielfeldsegmente werden abgedeckt, wtf muss ich dir hier grade Fußball erklären?

Dazu, wie schon sagst, ist Boateng offensiv unbrauchbar. Das ist Schmelzer nicht ganz.
Seine Distanzschüsse muss man ihm entweder erst einmal beibringen oder sie lieber gleich ganz unterbinden, die sind wirklich auf einem Niveau... hier in unserer Dorfmannschafft schießen die besser.
Dafür geht er auch mal gerne mit bis an den gegnerischen 16er, bietet so immerhin noch eine vertrauenswürdigere Anspielstation als Boateng da vorne, auch wenn seine Flanken, besser als seine Schussversuche, auch nicht das Gelbe vom Ei sind.
Versteh mich nicht falsch, ich will Schmelzer nicht als Messi-AV anpreisen, ich bin lediglich der Meinung dass Schmelzer das kleinste Übel wäre. Vielleicht verstehst du es, wenn ich es so schreibe.

Fanboykommentar auf dein dortmundfan argument:
Ich würde selber als ersten (wenn überhaupt jmd) bei der Dortmunder Abwehr Schmelzer austauschen.
Aber neben drei Robert De Niros sieht auch Di Caprio schlechter aus als er ist.

Boateng hat doch bisher den Großteil seiner Karriere als AV gespielt, der ist nicht mehr oder weniger AV als Schmelzer und hätte sogar die besseren Anlagen für die Position.
Mit dem Pfostenschuss gegen Israel hatte er auch schon mehr vernünftige Offensivaktionen als Schmelzer und ich erinnere mich auch damals an eine Torvorbereitung von Boateng bei der WM im Spiel um Platz.
Er ist offensiv sicherlich keine große Hilfe, aber insgesamt eben auch nicht schlechter als Schmelzer.
Vor allem ist Boateng wesentlich ballsicherer und technisch stärker. Schmelzer hat beim BVB eine gruselige Passquote von ~73%. Das ist sogar bei Dortmunds Spielweise ein schlechter Wert, aber bei der NM macht einen das quasi untauglich.
Das Spiel der NM basiert auf Spielkontrolle und einem flüssigen Kombinationsspiel. Da mag ein Boateng nicht sonderlich kreativ sein oder viel nach vorne machen, aber du kannst ihm den Ball zu spielen und dir einigermaßen sicher sein, dass der zumindest in den eigenen Reihen bleibt.
Hinzu kommt, dass Schmelzer völlig überfordert zu sein scheint, wenn es um die internationale Bühne geht. Beim BVB war das in der CL bereits besorgniserregend, aber er machte auch bei der NM immer einen äußerst nervösen und unsicheren Eindruck.
Boateng hat dagegen schon Erfahrung auf diesem Niveau und wird sich nicht in die Hose machen, wenn da wieder mal ein CR kommt, während Schmelzer in der NM bisher nur Panik verbreitete.
Wenn es einem letztlich nur um zusätzliche Offensivpower geht, dann lässt man Kroos für Khedira spielen und hat dann hinten mit Boateng halt eine Art verkappter Dreierkette, während Spieler wie Lahm und Kroos dann dafür offensiver agieren, um eben Boatengs geringere Offensivanteile zu kompensieren.

Reaktionen
0
Das Problem was ich mit Boateng habe ist dass er eben gerne mal einen DeMichelis baut.
Zweifellos ein guter Defensivmann aber ab und zu gehen ihm die Lichter einfach aus, und irgendwie vermute ich talentbedingt gerne in Situationen in denen das fatal endet.

Ich hab bei der EM irgendwie überhaupt kein gutes Gefühl, die Erwartungen werden viel zu hoch gestellt.

Und ja ich bin schon immer Pessimist gewesen.

Reaktionen
0
diese "Debatte" mit Homer ist einfach sinnlos...
er muss sich seine alten posts nochmal durchlesen um zu wissen, was er geschrieben hat und hat es dann aber ganz Anders gemeint, zufällig meldet er sich auch pünktlich zur em zurück, nachdem er hier locker 2 Jahre nichts mehr gepostet hat und ist auf einmal voll der Experte...

Oben