Das ganze Löwbashing.. Jungs, wie wärs wenn ihr mal mehr auf die Spieler zielt, die einfach ein scheiß Spiel hingelegt haben. Das sind CL Sieger und Finalisten, eigentlich gestandene Profis. Dass ein Mustafi, der so gut wie nie mit der Mannschaft gespielt hat, selbst jung und relativ unerfahren ist, und auch noch auf einer fremden Position spielt, so eine Nichtleistung liefert, ist doch nicht verwunderlich. Gut, dass ihn der Trainer vor der Meute schützt, trotzdem weiß natürlich jeder, dass er ein scheiß Spiel gemacht hat.
Sorry, aber was Du sagst, ergibt keinen Sinn.
Interessant ist doch gerade, dass gestern kein Spieler schlecht gespielt hat und die erste Halbzeit trotzdem so grottig aussah.
Kroos hat vielleicht nicht mehr so brilliert wie in den Spielen davor und es gab von allen ein paar Flüchtigkeitsfehler, aber das ließ sich schon bei allen Spitzenmannschaften beobachten und ist insofern nichts Ungewöhnliches oder etwas, mit dem man nicht hätte rechnen können. Insgesamt hat unser MF eine gute Partie gemacht. Auch Özil war nicht schlecht, Müller hätte ruhig mal einen rein machen dürfen und Götze war oft schlecht eingebunden, aber schlecht gespielt hat kein deutscher Spieler.
In der 1. HZ hatten wir imo zwei Hauptprobleme:
1. Löw hat sich taktisch verschätzt und nicht früh genug adaptiert.
2. Algerien war extrem gut organisiert, hat aber mit enormem Aufwand gespielt und dafür letztlich auch den Preis bezahlt.
Zu 1.:
Löw hat offensichtlich damit gerechnet, dass Algerien tiefer und passiver steht und das MF preisgibt. Genau das haben sie aber nicht gemacht. Sie standen zum Teil ziemlich hoch und haben in der eigenen Hälfte aggressiv auf unser MF gepresst. Um uns da durchzukombinieren hätte es mehr Kompaktheit bei Ballbesitz, mehr Präzision oder mehr Breite und ein dynamisches Flügelspiel gebraucht.
All das gab es nicht und das hatte sehr viel damit zu tun, wen Löw als AV aufgestellt hat. Mustafi und Höwedes haben nicht schlecht gespielt und sie zu Sündenböcken zu machen ist unfair.
Man hat nur leider einmal mehr gesehen, dass sie den taktischen Anforderungen an ihre Position nicht gewachsen sind. Sie standen bei unserem Ballbesitz oft extrem hoch, so dass sie zum Teil für den Spielaufbau verloren waren. Durch diese hohe Grundposition konnten sie in entscheidenden Situationen keinerlei Rückendeckung für die IV geben. Gleichzeitig waren sie im Spiel nach vorne aber eine stumpfe Waffe, ja haben zum Teil mehr geschadet als genützt. Mustafis Vorlagen waren zweimal so schwach, dass sie einen algerischen Gegenangriff eingeleitet haben.
Und das ist kein Vorwurf an Mustafi, sondern ein Vorwurf an Löw, denn er hat sie dorthin gestellt. Sie haben ihre Sache ordentlich gemacht, aber ihre Möglichkeiten sind eben begrenzt und ihre taktische Rolle war weder auf ihre Fähigkeiten zugeschnitten, noch sinnvoll gegen die Art, wie Algerien gespielt hat.
Zu 2.:
Man muss die Leistung der deutschen Mannschaft in der 1. HZ auch etwas relativieren: Algerien hat sich ganz offensichtlich wesentlich mehr verausgabt als wir, weshalb ihnen das Spiel mit zunehmender Dauer auch immer mehr entglitten ist. Nicht gleich alles nach vorne zu werfen, sondern abzuwarten, bis genau das passiert, halte ich für einen validen Matchplan, auch wenn es für den Zuschauer beschissen aussieht. (Das soll nicht heißen, dass alles gut lief, aber es war nicht so schlimm, wie es auch mir live noch vorkam.)
Es ist auch nicht so, dass Algerien permanent aus eigener Kraft für Torgefahr gesorgt hätte. Dass wir mit einer extrem hohen IV für lange Bälle anfällig sind, ist spätestens seit 2012 allen Gegner bekannt. Folglich wird diese Schwäche gern bespielt. Ohne Neuers Fähigkeiten, solche Bälle abzufangen, könnten und würden wir nicht so spielen.
Man muss sich allerdings fragen, ob diese Spielweise nicht zu riskant ist. Insbesondere in Anbetracht der Ungefährlichkeit unserer AVs wäre es eventuell besser gewesen, sie als Absicherung stärker an die IV zu binden. Man sollte meinen, das sei gerade der Sinn dahinter, vier IVs aufzustellen. Nur Löw weiß, warum er zwei IVs als AVs bringt und sie dann trotzdem so hoch spielen lässt, dass sie hinten keine effektive Absicherung bringen, während sie vorne nicht für Gefahr sorgen.
Dass diese hohe Grundposition der AVs ein Problem ist - sowohl für den eigenen Spielaufbau als auch bei gegnerischen Kontern - hätte man übrigens ziemlich schnell erkennen und direkt per Anweisung etwas eindämmen können. Mir ist nicht aufgefallen, dass Löw das getan hätte, warum auch immer.
Immerhin mit Schürrle für Götze lag er goldrichtig.