AF: Deutschland vs Algerien

Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Genau deshalb kann man Löw aber schon fragen, warum er überhaupt Mustafi aufgestellt hat.

Oder warum er Höwedes immer noch aufstellt, der offensiv halt quasi nichts kann, defensiv aber mit jedem halbwegs schnellen Gegner auch überfordert ist. Und wenn man dann sagt: "die Alternativen fehlen", dann ist das auch ein Fehler des Trainers, denn die hätte er ja durchaus schaffen können. Er konnte sich seit 2 Jahren eigentlich nicht entscheiden, wer LV spielen solte, einer seiner Kandidaten ist nun verletzt, die anderen nicht nominiert. Stattdessen nominiert er nen Durm, der ein Länderspiel hat, wahrscheinlich um sich dann zu wundern, dass der so unerfahren ist.
Höwedes mach ich nichtmal nen Vorwurf da, der hat nicht ohne Grund seit über 2 Jahren kein Pflichtspiel mehr als LV im Verein gemacht.

Und als Krönung kommt dann "das System mit 4 IV hat sich bewährt". Das hat man Gestern ja gesehen...
Die Abwehr sah zeitweise aus, als hätten die Spieler sich 5 Minuten vor dem Spiel das erste mal getroffen. So viele Abstimmungsprobleme und Lücken wie man da gelassen hat, das war unfassbar. Hoffentlich wird das gegen Frankreich besser, sonst könnte das ein recht peinliches Spiel werden
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.736
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
Hauptsache gewonnen. Bin da bei Mertesacker. Sollen wir schön ausscheiden oder gewinnen?

Gegen Frankreich wirds natürlich ne andere Geschichte.
 
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
1.171
Reaktionen
0
Frankreich sollte aber auch nicht zu stark geredet werde, bis auf die letzten 15Minuten sah das unserem Spiel garnicht so unähnlich.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Die Außenverteidigerposition ist echt am qualmen aber ich vermute, dass weder Durm noch GK im Training eine besonders gute Form abgeben, vielleicht sogar deutlich schlechter als Mustafi.. Man hat gestern jedenfalls krass gesehen, wie schwer ein Ausfall von Hummels wiegt, es gibt dann quasi keine Spieleröffnung aus der Abwehr und auch seine gelegentlichen Ausflüge ins defensive Mittelfeld als ne Art Vorstopper haben der Mannschaft gestern total gefehlt.

kevin & durm haven in der nm nicht viel besser gespielt, als es höwedes & mustafi tun, v.a. defensiv, er will halt defensive stabilität, das problem ist aber,d ass wir in der spieleröffnung wie argentinien 86 aussehen und es v.a. ohne hummels keine bindung zwischen iv & zm/dm gab, die algerier habend as taktisch auch ausgenutzt, indem sie merte nie angegriffen haben, sondern nur siene anspielatationen zustellten und die passwege auf lahm & kroos zugestellt haben. dasnk ihrer smarten positionierung habens ich die av im spierlaufbau ja quasi selbst aus dem spiel genommen, gk wäre hier auf jeden fall eine verbesserung egenüber mustafi & v.a. gegenüber höwedes.

Das System ist auch eher kein 4-3-3 sondern ein 4-1-4-1, bei dem sich abwechselnd einer der "Außenstürmer" ins Mittelfeld fallen lässt. Nicht doof eigentlich aber ohne eingespielte Verbindung zwischen Abwehr und zentralem Mittelfeld hochriskant. Bei einem echten 4-3-3 hat man ja gerade Stabilität im Mittelfeld, ging und gestern jedenfalls total ab.

433 oder 4141 ist kein "system", sondern eine taktische aufstellung.
diese kann beliebig interpretiert werden, zumal man bei özil & götze ohnhin kaum von flühelstürmern reden kann, sie sind spielmacher auf den außen, die eh permenent ins zentrum, bzw. die halbräume ziehen.
ich versteh den letzten satz daher nur bedingt, im grunde prodiziert das einrücken von götze & özil zusätzliche anspielstationen im zentum und damit mehr präsenz im mf, das dumme ist halt, dass die gegnerischen av gefahrlos abkippen können, da unsere "av" selben hinterlaufen (selbst wenn sie es tun passiert idR nichts interessantes) und den raum daher selten nutzen, das machten idr schweinsteiger & nach der einwechselung von khedira lahm, wodurch man wiedrum die überzahl im zentrum aufgibt. die passiven av machen es dem gegner bei der ohnehin schon starken zentrumsorientierung noch leichter das ganze zu verteildigen.

mit boa rechts - der sich wenigstens dosiert nach vorne einschaltet - und durm/gk links dürften wir offensiv weniger ausrechenbar sein, von defensiver stabilität kann bisher ohnehin nicht die rede sein...

ich glaube btw. auch, dass man ggn frankreich anderes auftreten wird, das wird frankreich wohl aber auch tun...
 

ras

Mitglied seit
20.05.2002
Beiträge
2.655
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Algerien hat von Anfang an auf Konter gebaut und die deutsche NM das Spiel machen lassen. Das wird Frankreich nicht so machen, daher werden wir ein anderes Deutschland am Freitag sehen.

Das darf aber auf keinen Fall entschuldigen, dass die Leistung unterirdisch war. Kommentare von Löw wie "Mustafi hat seine Sache gut gemacht" kann ich nur so interpretieren, dass er den Druck von seinem Team nehmen will. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass _niemand_ im Umfeld der NM Löw und Hanserl drauf hinweißt wie mies das ganze doch gewesen ist. Bierhoff etc sind doch alle am Start und müssen mit dem Trainerstab reden können, zumindest um Fehler aufzudecken.

Wenn keiner im Management Fehler gesehen hat und Löw auch intern für seine taktische Wahl nicht zumindest leicht kritisiert wird ist der Fehler nicht nur beim Trainer zu suchen, sondern dann gehört der ganze Stab ausgetauscht.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
10423965_656557577759205_7176705122233858828_n.jpg


:rofl2:
 

Green Monkey

Lyric-Contest Sieger 2009, Lyric-Contest Sieger 20
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
191
Reaktionen
0
Ich finde im Grunde hat die Nationalmannschaft zwei Spielmodi. Meistens spielen sie ein pseudosicheres Ballbesitzspiel, mit dem sie mehr oder weniger das Geschehen kontrollieren wollen. Es artet aber meistens in ein Ballgeschiebe aus, bei dem jeder 5. Ball zu Neuer geht. Das wäre alles nicht so schlimm, aber wenn man dann nach einiger Zeit ins letzte Drittel kommt, dann fehlt einfach der punch, um mit einer guten Aktion zu einem vielversprechenden Abschluss zu kommen. Meistens springen da irgendwelche Halbchancen heraus (Distanzschuss oder Zuspiel in den Strafraum auf jemanden, der doppelt abgesichert ist und ähnliches). Offensiv hätte ich mir von Özil und Götze irgendwie mehr erwartet. Gefühlt vermasseln sie 80% aller Dribblings. Das alles wäre noch verschmerzbar, wenn bei diesem System wenigstens die Defensive stabil stehen würde. Fast jeder lange Ball ist gefährlich, jedes Sprintduell mit einem der Verteidiger löst in mir einen Herzinfarkt aus. Wenigstens steht man bei Standards ordentlich und wenn die Verteidiger im Mann drin sind, dann passt es auch meistens.

Der andere Spielmodus ist dann der offene Schlagabtausch, der irgendwann zum Tragen kommt. Wie ein betrunkender Kneipenboxer stürmt dann die Mannschaft auf Biegen und Brechen nach vorne, was mehr Durchschlagskraft aber auch mehr Anfälligkeit hinten erzeugt. Bis jetzt hat das immer noch das bessere Ende genommen, aber das ist imo nicht die Taktik, die einen Weltmeister werden lässt. Man kann mal Glück haben, man braucht sicher auch das Glück, aber der Berserkermodus geht nicht 7 Spiele lang gut.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Das ganze Löwbashing.. Jungs, wie wärs wenn ihr mal mehr auf die Spieler zielt, die einfach ein scheiß Spiel hingelegt haben. Das sind CL Sieger und Finalisten, eigentlich gestandene Profis. Dass ein Mustafi, der so gut wie nie mit der Mannschaft gespielt hat, selbst jung und relativ unerfahren ist, und auch noch auf einer fremden Position spielt, so eine Nichtleistung liefert, ist doch nicht verwunderlich.

Ich war bisher ja immer wehementer Löw verteidiger aber das spiel gestern hat mich endgültig auf die dunkle seite der hater gepusht. Löw muss weg. Selbst wenn wir die WM gewinnen sollten, Löw muss einfach nur weg.
Spielt da einen Mustafi auf aussen, der bei einer drittklassigen italienischen mannschaft innenverteidiger spielt und 0 internationale erfahrung hat, wärend er einen Großkreutz auf der bank sitzen hat, der sowohl links als auch rechts solide spielen kann und dazu noch die entsprechende erfahrung auf dem höchsten niveau mitbringt. Das ist einfach nicht mehr nachzuvollziehen.
Mit 4 innenverteidigern zu spielen macht überhaupt nur sinn, wenn man will, dass die sich offensiv zurückhalten und hinten für stabilität sorgen, wenn die stattdessen bei jeder gelegenheit so kopflos nach vorne preschen wie Höwedes und Mustafi gestern in der ersten halbzeit, dann nehm ich doch wenigstens auch leute die das können, die schnell und mobil sind und wenigstens nach vorne liefern, wenn sie hinten schon eine lücke lassen.

Kann mir doch keiner erzählen, dass das keine traineransage war, dass die beiden aussenverteidiger oft so weit aufgerückt waren, dass man sie unmöglich anspielen konnte und jeder ballverlust da dann zum konter über die entsprechende flanke führt, was war das für ein mist?
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Nun gibts zwei Erklärungmodelle:

a) die verfügbaren Außenverteidiger sind NOCH schlechter in Form
b) Löw ist einfach nur dumm
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Wieso sollen sie plötzlich eine ach so schlechte figur machen, wenn sie am ende der saison noch sehr gut aufgetreten sind?
Wie gut jemand letztendlich spielt sieht man sowieso nur auf dem platz und Mustafi hat schon gegen Ghana gezeigt, dass er mit der aufgabe überfordert ist glücklicherweise kann der jetzt ja kein thema mehr sein.
 

ras

Mitglied seit
20.05.2002
Beiträge
2.655
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Wenn die mitgenommenen Ausenverteidiger nicht gut genug sind hätte Löw andere mitnehmen müssen. So oder so ist er schuld.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
der kevin hat augenscheinlich beim jogi verschissen. sei es durch döner und pinkeln, oder durch irgendwas anderes. (sportlich sprechen für den kevin ja auf jeden fall mehr punkte als für mustafi.)

immerhin hat löw gestern mit schürrle den richtigen mann für solche spiele gebracht, götze hatte gestern überhaupt keine bindung zum spiel. warum unbedingt 4 ivs in der abwehr spielen müssen, habe ich aber auch noch nicht so ganz verstanden. v.a. da auch höwedes nach vorne einfach nix bringt. die iv fand ich gestern nach der konfusen anfangsphase sogar noch ganz ok, mertesacker und boateng haben ab der 2. hz kaum noch nen zweikampf oder ein luftduell verloren. in sachen spieleröffnung fehlte hummels aber an allen ecken und enden.

frankreich hat sich bisher zwar besser als dtl. gezeigt, aber gegen nigeria und ecuador boten sie auch keine überleistungen. das wird ein komplett offenes spiel am freitag, bei dem wohl kleinigkeiten über wohl und wehe entscheiden werden. ich tippe auf ein 2:1 für frankreich nach verlängerung.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Es mangelt doch aber vorne auch an der Kreativität. Die beiden Talente Özil und Götze haben in diesem Turnier bisher nicht viel gebracht. Gerade Özil ist in seiner aktuellen Verfassung einfach unbrauchbar.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Naja Durms Form hat offensichtlich gereicht um ihn anstelle von Schmelzer mitzunehmen. Gut man könnte jetzt argumentieren das der vor der WM verletzt war aber das war Höwedes auch und zwar ziemlich genauso lang und zur gleichen Zeit wie Marcel. Der darf aber als IV auf der ihm ungewohnten weil lange nicht mehr gespielten LV-Position spielen.

Und dann geht überraschend einer der IVs kaputt und anstelle das er Boateng rechts lässt weil der das bisher ganz ordentlich gemacht hat zieht er ihn in die Mitte und bringt mit Mustafi einen der die Position offensichtlich nicht spielen kann und mit dem er gegen Kamerun bereits ein Gegentor eingewechselt hat. WTF. Wie kann er Durm und GK nur so hassen. Es gibt einfach null Argumente für das Handeln von Löw. NULL. Er kommt mir vor wie ein geistig Behinderter der irgendwie zufällig Bundestrainer geworden ist. Die scheiss Aufstellung mit 4 IVs hat er oder Hansi "Hurensohn" Flick wahrscheinlich geträumt und jetzt hält er daran fest komme was wolle. Darf er eigentlich nachnominieren für Mustafi? Er braucht ja jetzt noch einen weiteren IV wie wärs mit Tasci das ist doch auch ein dufter Typ!
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Er kommt mir vor wie ein geistig Behinderter der irgendwie zufällig Bundestrainer geworden ist. Die scheiss Aufstellung mit 4 IVs hat er oder Hansi "Hurensohn" Flick wahrscheinlich geträumt und jetzt hält er daran fest komme was wolle. Darf er eigentlich nachnominieren für Mustafi? Er braucht ja jetzt noch einen weiteren IV wie wärs mit Tasci das ist doch auch ein dufter Typ!


:rofl2:
:top:
 

Gelöscht

Guest
"war eine schwierige wm, die franzosen haben exellent aufgespielt, die räume eng gemacht, da war das 1:0 nur eine frage der zeit. wir haben dann natürlich ordentlich gekämpft. aber ich glaube, die mannschaft hat eine tolle wm gespielt, wir haben viel gelernt und ich bin sicher, in zwei jahren, bei der em, da haben wir gute chancen!"
-löw
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
b) Löw ist einfach nur dumm

Würde all mein Geld darauf setzen. Auch weil er offensichtlich nie geguckt hat, wie Algerien oder Ghana mal spielen und dann eine Taktik aufbaut, die überhaupt nicht passt. Plan B kennt er sowieso nicht, wie wir bereits wissen.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Hauptsache gewonnen. Bin da bei Mertesacker. Sollen wir schön ausscheiden oder gewinnen?

Ich finde auch, dass sowas wohl eher Nebenkriegsschauplatz ist. Man muss da weder auf dem Reporter (der nicht wirklich was für die Sinnlosigkeit von Fieldinterviews kann und jetzt auch nicht sonderlich dreist gefragt hat) noch auf Mertesacker (der nach dem Spiel unter Strom steht) rumhacken. Erkenntnisgewinn des INterviews ist immerhin, dass auch Merte nicht wirklich zufrieden sein kann, sonst lägen die Nerven sicher nicht so blank ;)
Davon abgesehen lenkt das aber schon wieder von der wirklich wichtigen Diskussion ab: Wann wird Poldi wieder fit, damit wir den Titel holen?
 

Gelöscht

Guest
ja, robben-gedenkverstolperer. sah schon verdächtig beabsichtigt aus. aber son wirbel und dann son schlechter freistoss...
 
Mitglied seit
15.12.2003
Beiträge
943
Reaktionen
0
Ort
München
dann wäre es aber sinnvoll gewesen er schießt in dem Moment in dem müller hinfällt
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
628
Reaktionen
9
Ort
Marktheidenfeld
warum dieses Löw bashing? Neuer gleich auf zwei Positionen zu ziehen war clever, solch einen starken Libero hatten wir Jahrzehnte nicht mehr!
 
Mitglied seit
09.09.2001
Beiträge
6.553
Reaktionen
0
Vielleicht denkt Löw halt auch, dass - genau wie Submensch Schmelzer - Durm und GK nur im Dortmunder Verband funktionieren, kann ja auch durchaus sein. Natürlich haben alle recht wenn sie sagen, dass gesiegt wurde, aber wir werden ja mal sehen was los ist wenn es Freitag einschlägt. Egal wie es ausgeht, ich hoffe Löw nimmt danach seinen Hut und Jupp kommt von seinem Hof. Ich kanns nicht mehr sehen. Dann muss ich mir auch noch von so WM-Gucker-Mädchen anhören "Wieso, Löw ist doch voll cool. Redet nur komisch, aber ich mag den!". Geil :deliver:
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
"war eine schwierige wm, die franzosen haben exellent aufgespielt, die räume eng gemacht, da war das 1:0 nur eine frage der zeit. wir haben dann natürlich ordentlich gekämpft. aber ich glaube, die mannschaft hat eine tolle wm gespielt, wir haben viel gelernt und ich bin sicher, in zwei jahren, bei der em, da haben wir gute chancen!"
-löw

angst.jpg
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Es mangelt doch aber vorne auch an der Kreativität. Die beiden Talente Özil und Götze haben in diesem Turnier bisher nicht viel gebracht. Gerade Özil ist in seiner aktuellen Verfassung einfach unbrauchbar.

Ausgerechnet Özil mal wieder, war gestern wieder bester mann des offensivtrios, 4 key passes mit abstand am meisten pässe gespielt da vorne, zwei schüsse aufs tor, hatte sogar 3 tacklings, nur Lahm hatte 1 mehr. :ugly:
Zudem stört er vor dem 1:0 entscheidend durch pressen den Algerier, der daraufhin den fehlplass spielt der zum torkonter führt. Macht dann auch noch das spielentscheidende 2:0 aber ja Özil war der unbrauchbare gestern... :rofl2:

Weiß garnicht, was die leute von ihm erwarten.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Ausgerechnet Özil mal wieder, war gestern wieder bester mann des offensivtrios, 4 key passes mit abstand am meisten pässe gespielt da vorne, zwei schüsse aufs tor, hatte sogar 3 tacklings, nur Lahm hatte 1 mehr. :ugly:
Zudem stört er vor dem 1:0 entscheidend durch pressen den Algerier, der daraufhin den fehlplass spielt der zum torkonter führt. Macht dann auch noch das spielentscheidende 2:0 aber ja Özil war der unbrauchbare gestern... :rofl2:

Weiß garnicht, was die leute von ihm erwarten.

bei konterchancen hat er das tempo oftmals rausgenommen und hat 1-2 große chancen verdribelt.
HEULKEN AUF HOHEM NIVEAU IST ANGESAGT!
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Ausgerechnet Özil mal wieder, war gestern wieder bester mann des offensivtrios, 4 key passes mit abstand am meisten pässe gespielt da vorne, zwei schüsse aufs tor, hatte sogar 3 tacklings, nur Lahm hatte 1 mehr. :ugly:
Zudem stört er vor dem 1:0 entscheidend durch pressen den Algerier, der daraufhin den fehlplass spielt der zum torkonter führt. Macht dann auch noch das spielentscheidende 2:0 aber ja Özil war der unbrauchbare gestern... :rofl2:

Weiß garnicht, was die leute von ihm erwarten.

8 Tore und 12 Assists pro Spiel sind natürlich das zufriedenstellende Maß, bei einem Spieler von seinen Möglichkeiten. Alles darunter ist enttäuschend, schlecht und erfordert natürlich umgehend, dass man ihn durch Großkreutz ersetzt. Der hängt sich wenigstens rein!
 

Seingalt

Guest
Das ganze Löwbashing.. Jungs, wie wärs wenn ihr mal mehr auf die Spieler zielt, die einfach ein scheiß Spiel hingelegt haben. Das sind CL Sieger und Finalisten, eigentlich gestandene Profis. Dass ein Mustafi, der so gut wie nie mit der Mannschaft gespielt hat, selbst jung und relativ unerfahren ist, und auch noch auf einer fremden Position spielt, so eine Nichtleistung liefert, ist doch nicht verwunderlich. Gut, dass ihn der Trainer vor der Meute schützt, trotzdem weiß natürlich jeder, dass er ein scheiß Spiel gemacht hat.
Sorry, aber was Du sagst, ergibt keinen Sinn.
Interessant ist doch gerade, dass gestern kein Spieler schlecht gespielt hat und die erste Halbzeit trotzdem so grottig aussah.
Kroos hat vielleicht nicht mehr so brilliert wie in den Spielen davor und es gab von allen ein paar Flüchtigkeitsfehler, aber das ließ sich schon bei allen Spitzenmannschaften beobachten und ist insofern nichts Ungewöhnliches oder etwas, mit dem man nicht hätte rechnen können. Insgesamt hat unser MF eine gute Partie gemacht. Auch Özil war nicht schlecht, Müller hätte ruhig mal einen rein machen dürfen und Götze war oft schlecht eingebunden, aber schlecht gespielt hat kein deutscher Spieler.

In der 1. HZ hatten wir imo zwei Hauptprobleme:
1. Löw hat sich taktisch verschätzt und nicht früh genug adaptiert.
2. Algerien war extrem gut organisiert, hat aber mit enormem Aufwand gespielt und dafür letztlich auch den Preis bezahlt.

Zu 1.:
Löw hat offensichtlich damit gerechnet, dass Algerien tiefer und passiver steht und das MF preisgibt. Genau das haben sie aber nicht gemacht. Sie standen zum Teil ziemlich hoch und haben in der eigenen Hälfte aggressiv auf unser MF gepresst. Um uns da durchzukombinieren hätte es mehr Kompaktheit bei Ballbesitz, mehr Präzision oder mehr Breite und ein dynamisches Flügelspiel gebraucht.
All das gab es nicht und das hatte sehr viel damit zu tun, wen Löw als AV aufgestellt hat. Mustafi und Höwedes haben nicht schlecht gespielt und sie zu Sündenböcken zu machen ist unfair.
Man hat nur leider einmal mehr gesehen, dass sie den taktischen Anforderungen an ihre Position nicht gewachsen sind. Sie standen bei unserem Ballbesitz oft extrem hoch, so dass sie zum Teil für den Spielaufbau verloren waren. Durch diese hohe Grundposition konnten sie in entscheidenden Situationen keinerlei Rückendeckung für die IV geben. Gleichzeitig waren sie im Spiel nach vorne aber eine stumpfe Waffe, ja haben zum Teil mehr geschadet als genützt. Mustafis Vorlagen waren zweimal so schwach, dass sie einen algerischen Gegenangriff eingeleitet haben.
Und das ist kein Vorwurf an Mustafi, sondern ein Vorwurf an Löw, denn er hat sie dorthin gestellt. Sie haben ihre Sache ordentlich gemacht, aber ihre Möglichkeiten sind eben begrenzt und ihre taktische Rolle war weder auf ihre Fähigkeiten zugeschnitten, noch sinnvoll gegen die Art, wie Algerien gespielt hat.

Zu 2.:
Man muss die Leistung der deutschen Mannschaft in der 1. HZ auch etwas relativieren: Algerien hat sich ganz offensichtlich wesentlich mehr verausgabt als wir, weshalb ihnen das Spiel mit zunehmender Dauer auch immer mehr entglitten ist. Nicht gleich alles nach vorne zu werfen, sondern abzuwarten, bis genau das passiert, halte ich für einen validen Matchplan, auch wenn es für den Zuschauer beschissen aussieht. (Das soll nicht heißen, dass alles gut lief, aber es war nicht so schlimm, wie es auch mir live noch vorkam.)
Es ist auch nicht so, dass Algerien permanent aus eigener Kraft für Torgefahr gesorgt hätte. Dass wir mit einer extrem hohen IV für lange Bälle anfällig sind, ist spätestens seit 2012 allen Gegner bekannt. Folglich wird diese Schwäche gern bespielt. Ohne Neuers Fähigkeiten, solche Bälle abzufangen, könnten und würden wir nicht so spielen.
Man muss sich allerdings fragen, ob diese Spielweise nicht zu riskant ist. Insbesondere in Anbetracht der Ungefährlichkeit unserer AVs wäre es eventuell besser gewesen, sie als Absicherung stärker an die IV zu binden. Man sollte meinen, das sei gerade der Sinn dahinter, vier IVs aufzustellen. Nur Löw weiß, warum er zwei IVs als AVs bringt und sie dann trotzdem so hoch spielen lässt, dass sie hinten keine effektive Absicherung bringen, während sie vorne nicht für Gefahr sorgen.
Dass diese hohe Grundposition der AVs ein Problem ist - sowohl für den eigenen Spielaufbau als auch bei gegnerischen Kontern - hätte man übrigens ziemlich schnell erkennen und direkt per Anweisung etwas eindämmen können. Mir ist nicht aufgefallen, dass Löw das getan hätte, warum auch immer.
Immerhin mit Schürrle für Götze lag er goldrichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Der verletzungsbedingte Wechsel von Mustafi auf Khedira und der damit verbundene Positionswechsel von Lahm zeigt eigentlich am allerbesten was Löw für ein Trottel ist...oder will jemand bestreiten, dass die Abwehr danach besser aussah?
Ist ja ganz nett, dass Lahm im DM vielleicht sogar noch besser ist als auf einer AV-Position. Aber selbst wenn Großkreutz und Durm grade komplett außer Form sein sollten, ist der Verlust von Lahm auf Außen wohl geringer als die Löwsche Alternative.
 

Seingalt

Guest
Naja, dass unsere Abwehr (falsch: unsere Mannschaft) gegen bereits müde gespielte Algerier viel besser aussieht als in der 1. HZ, lässt imo kaum brauchbare Schlussfolgerungen zu.

Löws Entscheidungen, wem er sein Vertrauen schenkt, waren schon immer zum Teil schwer nachzuvollziehen. Was ich nicht verstehen kann, ist, warum er nur so einseitigen Mut zum personellen Risiko beweist. Er vertraut ja offenbar Spielern, die nicht ganz fit sind und Spielern, die auf einer für sie völlig unnatürlichen Position spielen.
Warum vertraut er dann nicht mal einem Durm oder GK, oder einem Kramer im DM? oder einem Draxler statt ewig und immer wieder Podolski...
Das Spiel gegen die USA war doch quasi ne Steilvorlage, solchen Leuten mit überschaubarem Risiko eine Chance zu geben.

Löw hat es bisher gut geschafft unseren hoch gepriesenen breiten Kader auf ne suboptimale Startelf mit zwei, drei vorhersehbaren Wechselmöglichkeiten (Klose, Schürrle/Poldi, Khedira/Schwein) zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
369
Reaktionen
0
Ein weiteres Argument pro Durm oder GK auf der LV Position wäre das bessere Verständnis mit Hummels. Löw hat jetzt über 4 Spiele gesehen, dass die LV Position nicht adäquat besetzt ist und das bereits gegen individuell deutlich schlechter besetzte Mannschaften.
Da darf auch das Argument der Eingespieltheit von Höwedes nicht mehr als Argument für ein Festhalten an dieser Besetzung zählen.

Erschütternd fand ich gestern das Verhalten von Löw am Spielfeldrand. Stand da hilflos rum, lamentierte und zeigte keinerlei taktische Reaktion auf das was er auf dem Spielfeld sah. Lässt IVs auf den Aussenpositionen spielen mit dem Argument, dass sie eh nicht offensiv beteiligt sein sollen - auf dem Feld stehen diese "AVs" dann teils an der gegnerischen Eckfahne, maximale Inkonsequenz?
Erst die Ermüdung des Gegners und die zwangsweise personelle Umstellung hat die Weichen gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Naja, dass unsere Abwehr (falsch: unsere Mannschaft) gegen bereits müde gespielte Algerier viel besser aussieht als in der 1. HZ, lässt imo kaum brauchbare Schlussfolgerungen zu.
Selbst nur für HZ 2 hatte ich aber das Gefühl, dass das ein Segen war...wobei man zugegebenermaßen natürlich schwer schafft bei dieser Beurteilung die 1. HZ ganz wegzuschieben :deliver:
 

Seingalt

Guest
Dass Lahm als vielleicht bester AV der Welt die Qualität unserer Abwehr hebt, steht wohl außer Frage. Wie gesagt, das Problem ist halt eher, wie es dem MF dann geht. Für Löw scheint es keine Alternative dazu zu geben, dass immer zwei von Lahm, Khedira, BS im MF spielen.
Könnte man sicher drüber streiten, aber gerade gegen Frankreich erhoffe ich mir vom 4-3-3 wieder mehr als gegen Algerien, USA und Ghana, wo ich das 3-5-1 erwogen hätte.

Erschütternd fand ich gestern das Verhalten von Löw am Spielfeldrand. Stand da hilflos rum, lamentierte und zeigte keinerlei taktische Reaktion auf das was er auf dem Spielfeld sah.
Das ist mir schon gegen Ghana (und wenn wir schon dabei sind bei so ziemlich jedem anderen EM/WM-Spiel, wo es schlecht lief) aufgefallen.


Achja, worauf ich eigentlich noch eingehen wollte:
Die Außenverteidigerposition ist echt am qualmen aber ich vermute, dass weder Durm noch GK im Training eine besonders gute Form abgeben, vielleicht sogar deutlich schlechter als Mustafi..
Das ist halt ne gute Ausrede für jeden Trainer: "Nach der Trainingsleistung ist klar, dass die anderen Spieler noch schlechter gewesen wären, folglich hab ich alles richtig gemacht, gg."
Für wen außer Löw muss dieses Argument in so großer Regelmäßigkeit herangezogen werden? Wir haben auch bei Khedira und Schweinsteiger gesehen, wie gut Löw tatsächlich einschätzen konnte, wer für die Mannschaft wertvoller ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Khedira kam gestern rein und hat ein super Spiel gezeigt.
 

Seingalt

Guest
Ähem, er hatte 70 Minuten weniger auf dem Buckel als die anderen und ist eh jemand, der über Physis und Läufe kommt. Natürlich kann er diese Stärken in so einer Situation ausspielen.
Trotzdem hat er das ein oder andere mal die Sechser-Position verwaisen lassen und von der EM wissen wir, dass er das nicht nur in der Verlängerung gegen platte Algerier gerne mal so macht.

So oder so, BS hat sich in der Startelf klar als bessere Wahl erwiesen und dass er an sich auch der bessere Spieler ist, würden wohl die wenigsten bestreiten.
 
Oben