solange vollpfosten wie bierhoff da was zu sagen haben, wird das nicht besser werden. die dfb-elf ist ein produkt. natürlich nehmen die spieler das geld gerne mit, und verübeln kann man ihnen das auch nicht, aber die löw-flick-bierhoff-connection hat ein herrlich seelenloses konstrukt erschaffen, das nur noch am rande mit einer fußballmannschaft zu tun hat.
allgemein steht das sportliche viel zu wenig im mittelpunkt. wobei ich nicht die biedere vogtsära zurückmöchte, sondern einfach nur eine nüchterne und sachliche führung, die in den richtigen momenten emotionale punkte zu setzen weiß. ich finds immer noch schade, dass hitzfeld nie trainer der deutschen nm geworden ist. der verkörpert für mich das idealbild des fußballfachmanns, der aber auch hervorragend mit spielern und medien umzugehen weiß, ohne dabei anbiedernd oder platt zu wirken.
das floskelgesülze von löw und co. nervt einfach nur noch, und der gaudijournalismus machts nicht besser. wobei büchler tatsächlich ziemlich dumm gefragt hat. wenn ich 120 minuten gerannt bin, und mir dann als erste frage sowas wie "glückwunsch, warum habt ihr so scheiße gespielt?" anhören muss, würde ich auch sauer werden. wobei mertesacker offensichtlich keinen bock aufs interview hatte, und auch einfach hätte "nein" sagen können, als ihn büchler ums interview gebeten hat.