AF: Deutschland vs Algerien

Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Kann man sich ja gerade anschauen was die argentinier gegen die schweiz abliefern.
Da hat noch keine mannschaft in der WM überzeugt.
Letzte WM hat man auch gegen die argentinien und gegen england geglänzt und ist dann nach hause gefahren.

Edit: Grad wo ich es sage...
 

Seingalt

Guest
Wertvollster Kader des Turniers.

Btw, bin ich der Einzige, der immernoch heimlich hofft, dass Löw bisher nur trollt und ab dem VF das 4-5-1 wieder auspackt, um überhebliche Franzosen 2010-Style 5:1 wegzuballern?
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Was genau soll ihm das auf dem Feld bringen? Die Leute hassen ihn sowieso weil er ein hässlicher Eulenaugentürke ist da kann er die Hymne noch so laut mitträllern.
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Gashawk ist halt ein paradebeispiel für leute, die özil aufgrund seines aussehens + herkunft schon in der bringschuld sehen.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
938
Reaktionen
0
nationalhymne ist lediglich ein anfang , körpersprache , willen zum sieg , den wunsch zu gewinnen um etwas grosses zu schaffen , all sowas sieht man bei özil nicht...zumindest im gegensatz zu merte lahm neuer müller klose , denen man ansieht dass da ein gewisser eigenantrieb dahintersteckt "mehr " zu wollen.weiss nicht ob ichs schonmal erwähnt habe ?! özil bei real gescheitert weil er eben nicht zur weltspitze gehört um dann wie ein geprügelter hund den keiner mehr will nach england zu gehen?! sieht man halt irgendwie dass er sich selbst nicht für krass genug hält und das auch hart raushängen lässt
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
nationalhymne ist lediglich ein anfang , körpersprache , willen zum sieg , den wunsch zu gewinnen um etwas grosses zu schaffen , all sowas sieht man bei özil nicht...zumindest im gegensatz zu merte lahm neuer müller klose , denen man ansieht dass da ein gewisser eigenantrieb dahintersteckt "mehr " zu wollen.weiss nicht ob ichs schonmal erwähnt habe ?! özil bei real gescheitert weil er eben nicht zur weltspitze gehört um dann wie ein geprügelter hund den keiner mehr will nach england zu gehen?! sieht man halt irgendwie dass er sich selbst nicht für krass genug hält und das auch hart raushängen lässt

Jetzt schaust du dir erst einmal ein paar spiele von 74 und 90 an und beachtest wer vor dem spiel alles die fresse nicht aufkriegt damit du deine "kein richtiger deutscher" liste massiv erweitern kannst.
Den wunsch etwas zu gewinnen und etwas großes zu schaffen sieht man selbstverständlich nicht, ein wunsch existiert schließlich nur im kopf eines menschen, aber du kannst ganz offensichtlich gedanken lesen.

Und jo, Özil ist bei Real massiv gescheitert. 1. saison meiste assists der liga, 2. saison zweit meiste assists der liga nach Messi, 3. saison zweitmeiste assists der liga hinter Iniesta, der versager nur zweitbester hinter solchen graupenspielern wie kann er nur? 108 scorer punkte in 159 einsätzen für Real, absolute versagerbilanz. Dann ist er, weil ein neuer trainer eine andere spielphilosophie verfolgt wie ein geprügelter hund für 50 millionen € als teuerster deutscher transfer aller zeiten zu einem top 4 premier league club gegangen, mensch den wollte echt niemand mehr haben, gescheiterter krüppelspieler.

So viel dünnpfiff in einen einzelnen post zu pressen ist schon eine kunst für sich...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Sorry, aber was Du sagst, ergibt keinen Sinn.
Interessant ist doch gerade, dass gestern kein Spieler schlecht gespielt hat und die erste Halbzeit trotzdem so grottig aussah.

sorry, aber das kann man UNMÖGLICH so stehen lassen. es wurden teilweise flache 3-meter-pässe bei der annahme verstolpert, es gab fehlpässe auf kurze distanz zu hauf, wie kann man da zu der ansicht kommen, dass die spieler nicht schlecht gespielt haben?
abstimmungs-probleme okay, notgedrungene lange bälle, die oft an den gegner gehen auch okay, aber das? das war ganz sicher nicht allein der taktik geschuldet, da haben die jeweiligen spieler auch eine sehr gute teilschuld dran.
 
Mitglied seit
09.09.2001
Beiträge
6.553
Reaktionen
0
nchVFQl.jpg


:deliver:
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Jetzt schaust du dir erst einmal ein paar spiele von 74 und 90 an und beachtest wer vor dem spiel alles die fresse nicht aufkriegt damit du deine "kein richtiger deutscher" liste massiv erweitern kannst.
Den wunsch etwas zu gewinnen und etwas großes zu schaffen sieht man selbstverständlich nicht, ein wunsch existiert schließlich nur im kopf eines menschen, aber du kannst ganz offensichtlich gedanken lesen.

Und jo, Özil ist bei Real massiv gescheitert. 1. saison meiste assists der liga, 2. saison zweit meiste assists der liga nach Messi, 3. saison zweitmeiste assists der liga hinter Iniesta, der versager nur zweitbester hinter solchen graupenspielern wie kann er nur? 108 scorer punkte in 159 einsätzen für Real, absolute versagerbilanz. Dann ist er, weil ein neuer trainer eine andere spielphilosophie verfolgt wie ein geprügelter hund für 50 millionen € als teuerster deutscher transfer aller zeiten zu einem top 4 premier league club gegangen, mensch den wollte echt niemand mehr haben, gescheiterter krüppelspieler.

So viel dünnpfiff in einen einzelnen post zu pressen ist schon eine kunst für sich...

Özil ist allerdings auch kein Spieler, der sich wirklich motivieren kann, wenn es mal nicht so läuft. Steht ihm der Gegner auf den Füßen, dann lässt seine Leistung nicht grad selten nach, weil er grad keinen Spaß hat und sich dann nur schwer motivieren kann die 30% zusätzlich draufzupacken. Ein Führungsspieler, der in schwierigen Situationen sich und die Mitspieler mitzieht, war er nie und wird er auch nicht mehr werden. Das ist natürlich generell kein Problem, wenn man dann jemand anderen hat, der das übernimmt...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Özil ist allerdings auch kein Spieler, der sich wirklich motivieren kann, wenn es mal nicht so läuft. Steht ihm der Gegner auf den Füßen, dann lässt seine Leistung nicht grad selten nach, weil er grad keinen Spaß hat und sich dann nur schwer motivieren kann die 30% zusätzlich draufzupacken. Ein Führungsspieler, der in schwierigen Situationen sich und die Mitspieler mitzieht, war er nie und wird er auch nicht mehr werden. Das ist natürlich generell kein Problem, wenn man dann jemand anderen hat, der das übernimmt...

naja, für jemanden, der sich bei real eine weltfußballer-klausel hat einbauen lassen, kann das einfach nicht der anspruch sein imho
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
özil ist nicht der erste supertechniker, der auf dem platz wie ein gespenst herumschleicht. was ihm am meisten abgeht, ist effizienz vorm tor. mir ist völlig wurst, ob er die hymne singt oder sich mit dem land identifiziert. schlecht gespielt hat er gegen algerien nicht, da war götze z.b. der größere ausfall.

führungsspieler muss er nicht sein, da gibts mehr als genug im team. (v.a. schweinsteiger, lahm, neuer)
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
naja, für jemanden, der sich bei real eine weltfußballer-klausel hat einbauen lassen, kann das einfach nicht der anspruch sein imho

Warum? Er ist von seinen Fähigkeiten her zweifellos Weltklasse und wenn er in nem entsprechenden Team spielt funktioniert das auch. Man sollte halt nur nicht erwarten, dass er dann wie Messi Spiele mal eben so entscheidet wenn es nicht läuft, da ihm exakt das fehlt. Bei Arsenal dachte man scheinbar, dass er jetzt auch die Führungsfigur schlechthin ist...
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Das "Problem" ist die Erwartungshaltung.
Es ist wie bei ballack, in ihm haben alle den zidane sehen wollen, dabei war er das nie und wurde deswegen mehr als ein mal als gescheitert dargestellt.
Zidane galt bis 98 auch als personifiziertes finalversagen und war auf einmal der totale winnertyp & chef, der er aber vorher weder bei juve, noch in der nm war.

Ich habe mal sehr, sehr viel von ihm gehalten und habe low auch in im Vorfeld der WM 2010 hart gehated dass er ihn nicht früher eingebaut hat. Aber er hat nach seinem ersten Jahr bei real einfach aufgehört sich physisch, taktisch und psychisch weiterzuentwickeln.
Das ist im Gründe der Vorwurf, den die meisten an ihn richten und das mag nicht fair sein, weil nicht jeder dafür "gemacht" ist, aber im Grunde geht es hier darum, dass die meisten genau das enttäuschend finden.
 
Mitglied seit
28.09.2001
Beiträge
2.268
Reaktionen
0
Özil kommt mir son bisschen vor wie Deisler. Der sieht einfach schon ziemlich unglücklich aus die meiste Zeit. Wenn bald die Meldung kommt, dass er wegen Burnouts behandelt wird, würde mich das nicht überraschen. Ich glaube auch, dass der schlecht geredet wird und zwar wirklich in dem Sinne, dass die Kritik an ihm sein Spiel negativ beeinflusst, weil ihn das nur depressiv macht und nicht antreibt.
 

Seingalt

Guest
sorry, aber das kann man UNMÖGLICH so stehen lassen. es wurden teilweise flache 3-meter-pässe bei der annahme verstolpert, es gab fehlpässe auf kurze distanz zu hauf, wie kann man da zu der ansicht kommen, dass die spieler nicht schlecht gespielt haben?
abstimmungs-probleme okay, notgedrungene lange bälle, die oft an den gegner gehen auch okay, aber das? das war ganz sicher nicht allein der taktik geschuldet, da haben die jeweiligen spieler auch eine sehr gute teilschuld dran.
Wie gesagt, das sind normale Unkonzentriertheiten, die man bei jeder Spitzenmannschaft schon beobachten konnte.
Nur weil einem Spieler zweimal der Ball verspringt oder er einen folgenlosen Fehlpasse spielt, macht er kein schlechtes Spiel.
Und natürlich hatte das auch taktische Gründe (Stichwort aggressives Mittelfeldpressing).
Die Passquote war übrigens mit ~83% nur unwesentlich schlechter als in den bisherigen Spielen.

[edit]
Warum ist das Spiel in voller Länge jetzt eigentlich aus der ZDF-Mediathek verschwunden? :8[:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
stellenweise guter artikel imho, der mertesacker-part nervt ein bisschen.

Inszenierung der Nationalmannschaft
Alles, nur nicht locker


2010 in Südafrika war nach dem Ausfall von Michael Ballack ein jugendlich-anarchischer Geist über das Spiel der deutschen Elf gekommen. Schwache Spiele, wie das gegen Serbien (0:1) in der Gruppenphase, wurden ihr nachgesehen. Eine berauschte Elf dankte es mit dem 4:1 über England und dem 4:0 über Argentinien – und verlor im Halbfinale gegen Spanien, ein Team, das halt mehr Klasse hatte als die Deutschen Euphorie.

Bei der Europameisterschaft 2012 scheiterten sie dann an Italien – erstmals seit 2006 nicht an fehlender Klasse, sondern daran, dass die Überplanung mittlerweile auch das Spielfeld erreicht hatte. Es wird nicht reagiert, es wird durchgezogen.

http://www.taz.de/Inszenierung-der-Nationalmannschaft/!141546/
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
solange vollpfosten wie bierhoff da was zu sagen haben, wird das nicht besser werden. die dfb-elf ist ein produkt. natürlich nehmen die spieler das geld gerne mit, und verübeln kann man ihnen das auch nicht, aber die löw-flick-bierhoff-connection hat ein herrlich seelenloses konstrukt erschaffen, das nur noch am rande mit einer fußballmannschaft zu tun hat.

allgemein steht das sportliche viel zu wenig im mittelpunkt. wobei ich nicht die biedere vogtsära zurückmöchte, sondern einfach nur eine nüchterne und sachliche führung, die in den richtigen momenten emotionale punkte zu setzen weiß. ich finds immer noch schade, dass hitzfeld nie trainer der deutschen nm geworden ist. der verkörpert für mich das idealbild des fußballfachmanns, der aber auch hervorragend mit spielern und medien umzugehen weiß, ohne dabei anbiedernd oder platt zu wirken.

das floskelgesülze von löw und co. nervt einfach nur noch, und der gaudijournalismus machts nicht besser. wobei büchler tatsächlich ziemlich dumm gefragt hat. wenn ich 120 minuten gerannt bin, und mir dann als erste frage sowas wie "glückwunsch, warum habt ihr so scheiße gespielt?" anhören muss, würde ich auch sauer werden. wobei mertesacker offensichtlich keinen bock aufs interview hatte, und auch einfach hätte "nein" sagen können, als ihn büchler ums interview gebeten hat.
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
wobei büchler tatsächlich ziemlich dumm gefragt hat. wenn ich 120 minuten gerannt bin, und mir dann als erste frage sowas wie "glückwunsch, warum habt ihr so scheiße gespielt?" anhören muss, würde ich auch sauer werden.
Hast du das Interview überhaupt gehört? Oder laberst du einfach nur so mit?
"Was hat das deutsche Spiel so schwerfällig und so anfällig gemacht?" war die erste Frage des Reporters. Darauf kam ein kindisch-trotziges "is mir völlig wurscht".

Wer ist jetzt von den beiden der Depp, im Hinblick darauf, dass wohl noch vermeintlich stärkere Gegner kommen und die Zuschauer sich wohl schon auch fragen, was da los war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Hast du das Interview überhaupt gehört? Oder laberst du einfach nur so mit?
"Was hat das deutsche Spiel so schwerfällig und so anfällig gemacht?" war die erste Frage des Reportes. Darauf kam ein kindisch-trotziges "is mir völlig wurscht".

Wer ist jetzt von den beiden der Depp, im Hinblick darauf, dass wohl noch vermeintlich stärkere Gegner kommen und die Zuschauer sich wohl schon auch fragen, was da los war?
ich hatte bewusst übertrieben. als reporter kann und soll er kritische fragen stellen. ein wenig mehr fingerspitzengefühl hätte er aber im gesprächsverlauf zeigen müssen. nachdem merte ihn angepflaumt hatte, hat er es verpasst, seine fragen so anzupassen, dass er noch ne sinnvolle antwort bekommt. im endeffekt haben die dann ne minute aneinander vorbeigeredet. büchler insistierte auf selbstkritik, merte hatte keinen bock drauf.

ich fands von beiden seiten relativ unprofessionell.
 
Mitglied seit
29.04.2012
Beiträge
671
Reaktionen
0
Naja, Redefreiheit wird beim DFB eben auch nicht groß geschrieben. Wer Löw nicht gefällt oder kritisiert landet halt erst auf der Bank und fliegt dann aus dem Kader. Wenn Mertes Meinung gewesen wäre, dass das mit Höwedes und insbesondere Mustafi ein totaler Griff ins Klo war, er hätte es zumindest nicht sagen dürfen.
Schweinsteiger äußert sich ja im Moment zu gar nichts und es könnte auch mit Spannungen zwischen ihm und Löw zusammenhängen. Zu denen darf man sich aber nicht äußern (nicht mal Unverständnis, warum man nicht spielt und dafür ein Khedira).

Streitigkeiten sollten wirklich nicht über die Presse ausgetragen werden und Menschen medial an den Pranger zu stellen ist nicht die feine Art. Aber Löw ist eben vieles, nur nicht kritikfähig. Was soll man nach so einem Spiel sagen, wenn man weder Taktik noch Aufstellung in Frage stellen darf? Da möchte man am liebsten gar nichts sagen, und wenn, dann Dinge wie "der Gegner war eben auch gut"; "haben nicht zu unserem Spiel gefunden"; "kleinere Abstimmungsprobleme"; "mein Hund ist gestern gestorben".
 
Mitglied seit
15.12.2003
Beiträge
943
Reaktionen
0
Ort
München
wobei mertesacker halt just vom Spielfeld kommt und mit den Gedanken sicher gar nicht richtig dabei ist. und bei nem Reporter kann man schon davon ausgehen das er ein bisschen darüber nachdenkt was er fragt.
insgesamt finde ich es aber auch nichtig überhaupt darüber so lange zu diskutieren. er hat halt aus dem Affekt eine 'unpassende' antwort gegeben. er hat ja niemanden beleidigt, keiner kam zu schaden, war ganz witzig also was solls ...
 

Seingalt

Guest
stellenweise guter artikel imho, der mertesacker-part nervt ein bisschen.

Inszenierung der Nationalmannschaft
Alles, nur nicht locker


http://www.taz.de/Inszenierung-der-Nationalmannschaft/!141546/

Dieser taz-"Artikel" ist totaler Rotz. Da wird ja direkt so getan, als habe sich die böse Public-Image-Maschinerie des DFB gegen den fachkompetenten deutschen Sportsjournalismus verschworen - na dass ich nicht lache.
Wenn die ernsthaft über Fußball berichten möchten, dann sollen sie das bitte erstmal tun. Wenn sich der Bundestrainer dann weigert, über Fußball zu reden, dann darf man das kritisieren. Aber bei dem traurigen Bild, das der deutsche Sportjournalismus abgibt (siehe WM-Berichterstattung) kann ich sogar gut verstehen, wenn von Löw nichts als hohle Phrasen kommen.
Im Übrigen hat der Yuppie-Journalismus der letzten acht Jahre Löw zu dem Fußballgott gemacht, der er niemals war und auch niemals sein wird. Dass er diese Position jetzt für sich ausspielt, kann ich ihm nicht mal verübeln.

Und zu der Merte-Aktion nochmal: Das hat nichts mit angebrachten kritischen Fragen oder investigativem Journalismus zu tun, sondern war einfach dummdreist. Der Spieler kommt nach 120 Minuten eines knappen WM-KO-Spiels vom Platz und wird in kackfrechem Ton dazu aufgefordert, doch gleich mal ein bisschen Buße zu tun, weil das ja die Zuschauer erwarten dürfen.
Was soll der Scheiß bitte? Insbesondere von soner Pappnase von Reporter. "Was lief denn in der Defensive und im Umschaltspiel nicht so? Spielen wir bald endlich mal wieder wie 2010?" Wtf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Und zu der Merte-Aktion nochmal: Das hat nichts mit angebrachten kritischen Fragen oder investigativem Journalismus zu tun, sondern war einfach dummdreist. Der Spieler kommt nach 120 Minuten eines knappen WM-KO-Spiels vom Platz und wird in kackfrechem Ton dazu aufgefordert, doch gleich mal ein bisschen Buße zu tun, weil das ja die Zuschauer erwarten dürfen.
Was soll der Scheiß bitte?
https://www.youtube.com/watch?v=imOcy4w30lg

Wo erkennst du da einen "kackfrechen Ton"? Wo wird er aufgefordert "Buße zu tun"? Hast du irgendein Wahrnehmungsproblem?
Kritische Fragen nach solchen Spielen sind normal und Aufgabe der Journalisten, erstrecht bei so einer Leistung, egal ob WM, CL, Bundeliga oder sonstwas. Mertes Verhalten war völlig unprofessionell, fertig. Er war wohl wegen seiner eigenen höchstens durchschnittlichen Leistung angefressen.
Kann passieren, klar. Macht es aber nicht besser oder gar richtiger.
Meinetwegen kann man dem Reporter vorhalten, andere Fragen zu stellen.
Dann aber: welche bitte?
 

Seingalt

Guest
"Aber das kann ja nicht - höhö, hihi - das Niveau sein, das man sich vorher ausgerechet hat. Dass man sich noch steigern muss, dürfte ja wohl auch IHNEN klar sein?!" *zwinkerzwinkergrinsgrins*.
Sorry, aber dass man da angesäuert drauf reagiert, halte ich für normal.
Und Professionalität hin oder her. Nach so einer Anstrenung hast Du einfach keine Kraft mehr, Dich noch zusammenzureißen. Das sollte einem professionellen Journalisten klar sein und dann muss er sich halt entsprechend verhalten oder mit so einer Reaktion rechnen.

Wenn er da aus Merte was Brauchbares hätte rauskitzeln wollen, soll er halt erstmal auf das positive Ergebnis und die Überlegenheit der deutschen Mannschaft ab der 2. HZ eingehen. Dann kann er am Schluss immernoch fragen, was in der 1. HZ nicht so gut lief.

Im Übrigen war das Spiel nicht so schlecht und ganz besonders nicht Mertes persönliche Leistung - er hat nur fast 90% seinr Zweikämpfe gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Naja, inhaltlich hat er völlig Recht. Das KANN nicht das Niveau einer deutschen Nationalmannschaft sein, was hier gezeigt wurde. Deutschland-Niveau is in the sky! Wir sind nicht Algerien.

Und für ein "is mir völlig wurscht, wir sind jetzt im 1/4 Finale" brauch ich kein Interview, da kann ers gleich lassen und sagen: "ich bin jetzt beleidigt und trotze mich erstmal in der Kabine aus."
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Sinnvollere Fragen wären z.B. gewesen:
1. Glückwunsch! Schildern Sie ihre Eindrücke zum Spiel!
2. In der ersten HZ gab es einige Unsicherheiten. Worauf führen sie diese zurück?
3. Die Mannschaft hat sich ja dann gut gesteigert. Welche Schlüsse ziehen Sie aus dem Spiel fürs VF? Was muss besser werden, was passt?
4. Danke, viel Erfolg gegen Frankreich.

Sätze wie "Das kann nicht das sein, was man sich ausgerechnet hat." sind nach so nem Spiel zwar angebracht, aber in der konkreten Situation unpassend. Die kann man dem Trainer vorwerfen, aber nicht nem total abgekämpften Spieler, der wahrscheinlich nix außer sein Bett vor Augen hat.

Aber ein Fass muss man da jetzt nicht aufmachen. Allein die Tatsache, dass jetzt überall über Merte und das Interview diskutiert wird, verrät viel über den dt. Sportjournalismus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seingalt

Guest
Ich finde auch, er hätte kein Interview geben sollen. Es wurde aber bereits erwähnt, dass er dazu eventuell vertraglich verpflichtet ist.

Und was das "Niveau" angeht: Was kann man der deutschen Mannschaft vorwerfen? Dass sie zu viel zugelassen hat und mit etwas mehr Pech in Rückstand geraten wäre? Einverstanden.
Dass sie nicht von der ersten Minute an voll aufs Gas ist und sich alle zerrissen haben, um den Ball ins gegnerische Tor zu tragen? Meiner Meinung nach nicht. Es war klug, gegen hervorragend eingestellte Algerier, die mit extrem hohem Aufwand verteidigten, eher abwartend zu spielen und sich Kräfte für später aufzuheben, wenn die platt sind.
Das wäre ja auch fast aufgegangen, hätte man mal eine der Großchancen in der 2. HZ verwertet.

Die übrigen Vorwürfe sollten eher Löw treffen, da er die Mannschaft offenbar nicht auf ein so aggressives Pressing der Algerier eingestellt hat und zu den hohen AVs wurde an anderer Stelle schon genug gesagt.

Wenn man im Übrigen einzelne Mannschaftsteile kritisieren will, dann fällt mir als erstes das statische und völlig ungefährliche Offensivspiel in der ersten halben Stunde ein. Es ist ein Armutszeugnis für die Journalie, dass in den Fernsehzusammenfassungen des Spiels so getan wird, als sei die deutsche Abwehr, ja insbesondere die IV das Problem gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Die Diskussion über das Interview ist doch noch sinnloser als das Interview an sich. Hätte Büchler ihn mit Samthandschuhen angefasst und gelobt / keine kritischen Fragen gestellt, würde man jetzt wieder die Berichterstattung / das ZDF verteufeln, weil sie nach so einem Spiel eben keine kritischen Fragen stellen :rolleyes:

Algerien wird hier meiner Meinung nach viel zu stark geredet. Die Spielweise Algeriens kam sicherlich etwas überraschend, dennoch muss es doch möglich sein sich der Spielweise eher anzupassen oder ggf. schon während der 1. Halbzeit (taktische) Umstellungen vorzunehmen.
Die Mannschaft (eher Löw) wirkt unflexibel und Löw wirkt dann auch teilweise hilflos. (Popelt dann lieber in der Nase :troll:)
 

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
löw belibt übrigens bei lahm im mittelfeld. hurray -.-
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.543
Reaktionen
319
löw belibt übrigens bei lahm im mittelfeld. hurray -.-

Was soll er denn auch sonst machen? Sowohl Schweinsteiger als auch Khedira haben doch deutlich gezeigt, dass sie Probleme haben über die gesamte Distanz zu gehen von einer eventuellen Verlängerung ganz zu schweigen. Willst Du Kramer von Anfang an sehen?

Klar haben wir auch auf aussen ein Problem, aber das DM ist wichtiger.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Algerien wird hier meiner Meinung nach viel zu stark geredet.
Wer redet denn hier Algerien stark :confused: Eigentlich hatte ich bisher das Gefühl, dass man sich recht einig ist, dass Algerien halt ordentlich gespielt hat, aber eben mehr auch nicht.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Was soll er denn auch sonst machen? Sowohl Schweinsteiger als auch Khedira haben doch deutlich gezeigt, dass sie Probleme haben über die gesamte Distanz zu gehen von einer eventuellen Verlängerung ganz zu schweigen. Willst Du Kramer von Anfang an sehen?

Klar haben wir auch auf aussen ein Problem, aber das DM ist wichtiger.

Aber warum kann man nicht mit Khedira und Schweinsteiger in der Mitte, Lahm auf rechts (oder gar Links, Boateng macht das rechts ja ganz gut) starten? Wenn man merkt das die nicht mehr so können kann man ja immer noch Lahm in die Mitte holen, Boateng nach aussen ziehen, usw... das kann man sicher auch vorher absprechen, so dass man nicht die Mannschaft irritiert. Und sollten dann beide wirklich nicht mehr können kann man immer noch Kramer (oder Ginter?) bringen. Dann hat man immer noch einen Auswechslung für Götze parat um Poldi oder Klose zu bringen. Würde doch auch gehen? Warum wählt man von vorneherein die schlechtere Option, wenn man in der 70ten Minute immer noch auf diese gehen könnte?
 

Seingalt

Guest
Das könnte man theoretisch machen, aber dann müsstest Du ja bei Lahms Wechsel ins DM einen Verteidiger einwechseln - das würde nur Sinn ergeben, wenn es sich dabei um Durm oder GK, nicht aber um einen IV handelt. In diesem Fall könnte man aber auch gleich so starten, aber offenbar lehnt Löw das ja ab.
Außerdem ist es schon fragwürdig mit zwei fixen Wechseln ins Spiel zu gehen. Lass sich jemand verletzen und Du hast null Optionen, personell ins Spielgeschehen einzugreifen, außer eben zu variieren, wen Du für Khedira/BS bringst.

Im Übrigen überschätzen imo viele Beobachter die Wertigkeit der Khedira+BS-Startaufstellung. Khedira bringt zwar Dynamik und Vertikalität in Richtung des gegnerischen Strafraums, aber dafür muss er abgesichert werden. Diese Aufteilung hat Schweinsteiger bei der EM in eine sehr viel passivere Rolle gedrängt, als sie ihm und und dem deutschen Spiel insgesamt liegt.

Letztlich passen BS und Khedira beide nicht wirklich auf den defensivsten Part im MF. Da fehlt uns grad ein deutscher Busquets oder Martinez. Löw scheint der Meinung zu sein, dass Lahm diese Rolle noch am ehesten ausfüllt und hat damit vielleicht nicht so unrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben