In dieser WM ist eben die Spitze nur Durchschnitt, selbst Niederlande, und das gilt auch für das gesamte Umfeld in den jeweiligen Ländern. Das Behaupten eines Titelanspruchs war jedenfalls von vornherein erkennbar ungerechtfertigt. Allein schon, weil der Kader im Sturm und AV kleine Baustellen hat. Er ist ist einfach nicht final.
Bei Löw weiß man nie so richtig, ob er nun dumm ist oder taktisch herunterspielt.
Die Journalisten zeichnen sich auch nicht durch scharfe Analysen aus. Spiele Online schreibt Artikel mit völlig schwankender Qualität, suggeriert immer wieder falsches, z. B. einen kompletten Klose-Salto oder Robben-Schwalben, und unterschlägt dabei das vollständige Geschehen.
Sowohl von den Spielern, Trainern und Journalisten kam nach dieser Partie nur wenig konkretes und teilweise sind Vorschläge diffus.
Man müsste mal die Probleme benennen, aber scheinbar geht zu viel Zeit dabei verloren, über Löw's Experimente, die alle an den Kernproblemen vorbei gehen, zu diskutieren.
Da wäre z. B. die maximal-Zweitklassigkeit in absolut allem, was diese Mannschaft und das Umfeld tun.
- Kein echter Stürmer in der Startaufstellung.
Oft unterschätzt. Die 9en und 11en sind nicht aus der Mode, sondern Deutschland bringt einfach nur keine echten Stürmertypen mehr hervor. Ob jemand einer ist, merkt man an Abschluss, Stellungsspiel und Kopfballstärke. Am Beispiel Müller: läuft oft ins Abseits, zieht nicht sofort mit links irgendwie ab und steht so, dass Kopfbälle meist nicht optimal sind oder Özil's Ball nicht ankommt.
- Wer ist nun Führungsspieler und Mittelfeldregisseur?
Lahm ist C, aber im DM immer in der Selbstfindung. Als AV ist er oft als Führungsspieler in der NM aufgefallen, im DM nicht. Was ist mit Schweinsteiger, auf den jeder große Stücke hielt? Teilt sich oft seine Position. Özil zählt wohl dauerhaft als Unterstützung. Soll man von mir aus doch ihm oder Schweinsteiger die Führungsrolle zugestehen.
- Standards
Ich will mal wieder gute Standard sehen. Das ist Trainer- und Führungsspielersache, das anzusprechen.
- Konzentration
Passiert irgendetwas vermeintlich Entscheidendes, ist die Konzentration weg. Wie bei einem kleinen Kind, das in Staunen gerät. Z. B. das 2:0 gegen Algerien. Danach pennte die ganze Mannschaft, als ob es Manu gegen Bayern nie gegeben hätte und sie geben dem Gegner noch einmal fünf Minuten die Chance. Bedanken sich damit für Neuers gute Leistung mit einem zugelassenen Gegentor und Mertesacker hat nichtmal den Mut, dass gleich zuzugeben.
- Damit zusammenhängend, Ergebnistaktiererei
Beweis: Spätes 1:0 gegen USA und damit Pflichterfüllung. Seit Portugal lief das nur so. Gegen einen Robben kann so etwas in fünf Minuten negiert werden.
- Dämliche Pressebesprechungen der Aufstellung
Wieso wird zwei Tage vorher der genaue Status jedes Einzelspielers und die Aufstellung in die Welt herausposaunt? Kann mir das mal jemand erklären? Übermitteln die auch die Krankenakten an den Gegner vorm Spiel? Warum wird z. B. Lahms Position jedesmal im Vorfeld verraten?
- Özil nie durschlagend
Umstritten ist er deshalb zu Recht, wenn auch nicht in dem Maße. Er schließt fast nie selbst ab im 16er. Seine Fernschüsse sehen aus wie Baletteinlagen, da er ewig ausholt. Er nimmt Zweikämpfe gegen drei Mann an und verliert, im Gegensatz zu C. Ronaldo. Da erwarte ich ebenso den letzten Schliff vom Trainer, sodass er den Spieler komplettiert.
Das "Problem" ist die Erwartungshaltung.
Es ist wie bei ballack, in ihm haben alle den zidane sehen wollen, dabei war er das nie und wurde deswegen mehr als ein mal als gescheitert dargestellt.
Zidane galt bis 98 auch als personifiziertes finalversagen und war auf einmal der totale winnertyp & chef, der er aber vorher weder bei juve, noch in der nm war.
Ich habe mal sehr, sehr viel von ihm gehalten und habe low auch in im Vorfeld der WM 2010 hart gehated dass er ihn nicht früher eingebaut hat. Aber er hat nach seinem ersten Jahr bei real einfach aufgehört sich physisch, taktisch und psychisch weiterzuentwickeln.
Das ist im Gründe der Vorwurf, den die meisten an ihn richten und das mag nicht fair sein, weil nicht jeder dafür "gemacht" ist, aber im Grunde geht es hier darum, dass die meisten genau das enttäuschend finden.
Und wann entwickelt sich das Kartell aus Bayern-Stars weiter (Neuer ausgenommen)? Kroos und Götze sind fast immer im Hintergrund. Müller stolpert ständig herum und bekommt gute Noten, wenn er in einer guten Szene ein Tor macht. Bei Schweinsteiger reden alle nur von seiner Präsenz. Von jemandem mit Götze's Laufbahn erwarte ich auch, dass er ein Spiel nicht komplett ausfällt. Bei den Bayern-Leuten vermisse ich Hummel's Präzision und Schürrle's Euphorie.
Andererseits hat Schweini ja auch jetzt schon 110 Minuten geschafft und ich hatte spontan nicht das Gefühl, dass der nur noch über den Platz kroch...wenn es sein muss, kann der imho ggf ja auch mal die 120 drauf bleiben.
Leider bekam er Muskelkrämpfe.
Es ist nur zu spät, vieles davon zu korrigieren und nun geht es gegen einen ebenbürtigen und wiedererstarkenden, jungen Gegner mit voll ausgebauter Sturmspitze. Die Gefahr des Ausscheidens ist groß und würde das Turnier zu einem Misserfolg machen.