Wenn man vor 5:00 gewinnt, zählt das dann auch nicht? Finde ich aber gut die Regelung. Gibt viele, die direkt nach Spielbeginn leaven (vs. medium KI) und sich drauf verlassen dass der andere das alleine macht. Ob die das mit den 5 min wohl wissen?
Genau das ist nicht der Fall, die kriegen ihren Win trotzdem! Der andere Spieler beendet das Spiel ja erst nach 5 min und dem leaver kann's egal sein, wenn der 30min dafür braucht (bin selber auf einen getroffen... ca 50% hat der "gewonnen"... lächerlich, dass da soviele nicht einfach leaven, wenn sie auf den treffen).
Und vor 5:00 gewinnen durch alle Gebäude zerstören funktionert/gilt! Kriegt man aber eh nicht so oft hin.
Hire die beiden Threads, in denen brauchbare Tipps stehen:
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=178496
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=202140 (der 2. glaub eher für solo, aber im Prinzip ist das dasselbe).
Kurz, damit man leichter das richtige findet (genauere Erklärung in den threads oben (wichtig vorallem die Sache mit den workern... man braucht nicht mehr worker als dort beschrieben (p=9, T=8, Z=7):
Protoss: 2 proxy Gateways, Pylon Harrass. Idiotensicher - P picken für 15 wins in Folge zu empfehlen (gegen medium sind auch canons direkt an den nexus/das cc natürlich sehr chillig).
Zerg: 7-8 pool, Extraktor Harrass. Wichtig: nicht einfach alle worker angreifen, sondern lieber die gebäude und sich dann zurückziehen, damit man nicht gegen alle 20 worker kämpft sondern nur so gegen 5 auf einmal, man sollte keine Linge verlieren. Extraktorharrass weiterführen auch wenn die Linge schon da sind, das lenkt die Worker weiterhin ab vom Sammeln und vom Linge angreifen (ausser man kommt zunahe). Gegen Z kann man sobald die Linge ankommen auch nen Spine hinter die Minerals setzten. Auf Medium 2 Spines = noch chilliger als Canon rushes
Terran: 2 proxy Barracks. Depot Harrass (ist natürlich nicht so effektiv wie pylon/extraktor, aber muss sein). Gegen T und Z braucht es Micro, gegen P nen Bunker unterhalb der Choke. Gegen Z kann nen bunker auch helfen... wirklich nötig ist er aber nicht, vorallem wenn man seine beiden SCVs auf Autorepair vor die Marines stellt (und wenn zuviele Dronen kommen einfach aufhören zu schießen, dann laufen die wieder zum sammeln, was man auch sehr schön abusen kann).
(Auf medium natürlich ohne harrass, da die KI dort deine Gebäude ignoriert, d.h. man baut sie auch gleich alle direkt in seiner Basis und nicht draußen^^ Man muss allerdings trotzdem aufpassen mit Z und T vorallem, da auch hier die Worker angreifen, wenn man selbst angreift. Als T ist nen Bunker gegen medium T und P direkt am Nexus/CC chillig. Sobald man 3 Marines drin hat kann man mit den SCVs das Haupthaus angreifen und alle Worker stürzen sich auf den Bunker
)
Achtung: Auf Maps mit shared Bases muss/sollte nur einer der Spieler harrassen, ansonsten dreht die KI durch und killt die Probe/die Gebäude des anderen auf dem lowground (und auch seine Extraktordrohne)! Ausserdem greifen dann natürlich doppelt soviele Worker an, was besondere Aufmerksamkeit erfordert. "Tempest" ist zwar nicht direkt shared, aber wohl so nahe, dass die KI dort wie auf shared bases reagiert. "War Zone" dahingegen ist zwar shared, aber so weit auseinander, dass hier doch beide Spieler harrassen müssen.
Im 3v3 ist diese Harrass Problematik noch extremer, vorallem da man das nie spielt und dementsprechend nicht weiß, wie die KI auf welcher Map reagiert, was die 15 Wins in Folge schwer machen kann.