Absturz an den Börsen / Weltwirtschaftskrise

Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
409
Reaktionen
0
die heutigen KGVs sind auf dem stand von 198X und alle meckern.
Die Unternehmen waren weit überbewertet und das wird nun alles abgezogen weil jeder meint es ginge etwas bergab. wenn die abschöpfungen gelaufen sind und die zahlen der unternehmen immernoch vernünftig aussehen wird sich die stimmung wieder festigen und ein neuer aufstieg steht bevor.

das mit dem ölpreis wird sich politisch regeln, bzw. vollzieht sich nun der umstieg auf alternativen zum benzin. weiter gehts auf jeden fall.
aber ich überlege demnächst mit ein paar mark einzusteigen.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
400 Punkte in einer Woche - kann sich schonmal sehen lassen. Die nächsten 4 Wochen bitte weiter so :o
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
mal sehen wie die wallstreet gleich aufmacht.
demnach wird sich auch der dax entwickeln, ich tippe es geht noch weiter runter.

ach hätte ich doch nur jetzt cash zum kaufen :D
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Tja, die Amis scheinen es einfach nicht gebacken zu bekommen, und die Deutschen werden dann wohl in den nächsten 6-12 Monaten endgültig auch noch folgen.
Meine Prognose: Falls der DOW mit mehr als 3,5% Verlust startet, wird der DAX wohl auch noch deutlich unter 6000 (eher ~5850) gehen und da nicht nur bis Ende des Tages bleiben. Ich rechne dann mit einem weiteren Rückgang bis ~5600. Blödes Börsenjahr.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Der Bankensektore reißt den Dax heute schon ganz nett runter.

3,3% atm.

:elefant:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
lohnt es sich also in folgendes zu investieren?

funny-pictures-hedgehog-has-a-coin.jpg
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Bei der politischen Entwicklung? Bist du meschugge? Höchstens in die Rüstungsindustrie. Aber prinzipiell werden westliche Firmen immer vorsichtiger was Russland angeht.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
genau deswegen würde ich jetzt in russland investieren. wo siehst du denn aggressionpotenzial auf russischer seite? meinst du, sie werden bald in der ukraine einmarschieren?

die töne die von führenden politikern in der eu angeschlagen werden klingen doch sehr zuversichtlich, was das wirtschaftspolitsche angeht.
denke der rts fällt nicht wesentlich tiefer. mal von weiteren einschnitten, die durch den globalen finanzmarkt bedingt sind, abgesehen. ;)
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Ich habe nichts von Aggressionen im Speziellen gesagt, sondern meinte die generelle Entwicklung. Der Westen dachte fast 2 Jahrzehnte lang, dass Russland sich immer weiter dem Westen angleichen würde. In den vergangenen Jahren hat Putin aber immer wieder sehr deutlich gemacht, dass er eigene Pläne hat und sich stark genug fühlt um westlichen politischen Einflüssen paroli zu bieten. Es gibt kaum etwas, das (westliche) Investoren weniger leiden können.
Und ohne westliche Investoren ist die russische Wirtschaft imo noch nicht fähig sich selbst zu tragen. Auf ziemlich viele Reiche kommen einfach noch viel zu viele bitterarme Menschen, die nicht konsumieren.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
also ich kenn ne firma bei der heute ne russische firma den kauf von einigen reisebussen abgesagt hat weil die von ihrer bank den kredit nicht bekommen haben den sie als zwischenhändler eigentlich benötigen und was bisher auch nie ein thema war, kann natürlich auch was kurzfristiges sein, ka genau. aber generell sind ein paar milliarden auch für die russische wirtschaft schwerwiegender als für die u s und a.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
das wird aber vorwiegend an der schwierigen weltmarktlage im allgemeinen liegen, weniger aus angst vor einem neu aufkeimenden russischen imperialismus.

dazu vielleicht ganz interessant: http://www.spiegel.de/international/world/0,1518,578273,00.html
eigentlich gehört das in den kaukasus thread, aber wenns hier grade darum geht...

Five weeks after the war in the Caucasus the mood is shifting against Georgian President Saakashvili. Some Western intelligence reports have undermined Tbilisi's version of events, and there are now calls on both sides of the Atlantic for an independent investigation.


+
nochmal 70mrd von der ezb, die scheinen ja echt bammel zu haben.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,578471,00.html
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Original geschrieben von Smarty
Wie meinen?

soll heißen: deine Prognose war schwachsinn :)

zum Thema:

Das ist zur Zeit alles Panikmache, die Anleger haben Angst und verkaufen. Man wird sehen wie das ganze sich wieder stabilisieren wird. Der große Kursabsturz ist ja noch nicht gekommen, den ja alle vorhersagen.

Naja mir egal, habe heute schön mit CFDs Kohle gemacht und von der Panik der Anleger profitiert.
 

Dr.Tomate

Guest
So AIG scheint gerettet.
Wie meinen? Heute wiedermal (kurz) einsteigen oder geht die Talfahrt gleich weiter?

~Find apple gerade so verlockend billig...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
gestern stellt HTC dieses neue absolut geile touchscreenteil vor und du willst heute apple kaufen? :eek:
 

Dr.Tomate

Guest
Pfeilgrad ja.

och was solls hab ma eben 20 Stück geordert. Wird schon schief gehen ;)
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
ach HTC bringt regelmässig geräte mit detailverbesserungen raus, den markt aufrollen tun sie damit aber nie. Mittlerweile scheinen sie sich auch mehr denn je an apple zu orientieren: Das design wird besser, die funktionen werden schlechter: Die beiden neuen modelle haben entweder WLAN, dann aber kein UMTS oder umgekehrt... selbst apple hatte aus dem fehler bereits gelernt und nachgebessert, ka was HTC da geritten hat.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Original geschrieben von Chentsu


soll heißen: deine Prognose war schwachsinn :)
Hm, wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
Original geschrieben von Smarty
Falls der DOW mit mehr als 3,5% Verlust startet,...
Tat er aber nicht, und ging er auch im Verlaufe des Xetra-Handels nicht.


Übrigens, von wegen "der große Absturz blieb ja aus"... Über 4% Fall intraday war immerhin der größte Verfall seit 9/11. Was wäre für dich denn "der große Absturz"?
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Der Black Monday am Tag nach nach meiner Geburt verdient das Prädikat großer Absturz :)

Es sind grad dicke Turbulenzen an der Börse und ne echt miese Bankenkrise in den USA aber es ist keine Katastrophenlage (an der Börse).
 
Mitglied seit
07.09.2002
Beiträge
104
Reaktionen
0
was haltet ihr von einer us-währungsreform?
alle schulden weg, neues geld...
und dann führen die chinesen krieg, weil sie noch so große (wertlose) dollar-reserven haben?
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
ganz netter artikel: http://www.spiegelfechter.com/wordpress/400/der-tod-der-konige-der-wallstreet

ich will endlich mal infos, welche banken, wie mit lehman in verbindung standen. gab es irgendwo zahlen?




In einer dramatischen Wende sagte die amerikanische Notenbank (Fed) am Dienstagabend dem schwer angeschlagenen Versicherungsriesen AIG einen dringend benötigten Kredit von 85 Milliarden Dollar (60 Milliarden Euro) zu.

wie oft können sich die staaten sowas eigentlich noch leisten?
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Original geschrieben von Smarty

Tat er aber nicht, und ging er auch im Verlaufe des Xetra-Handels nicht.

Ich weiß ja nicht welchen Chart du gesehen hast, aber ich hab den DJ-Chart den ganzen Tag im Auge gehabt. Der DJ ist tatsächlich mit mehr als 3,5 % gestartet. Rechne es halt nach oder what ever
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
nene, das stimmt nicht.
ich glaube das waren sowas um die -2,0%, wenn ich mich recht entsinne. er ist erst kurz vor schluss eingebrochen.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Das ist die normale konjunkturelle Entwicklung, erst gehts hoch wie die letzten Jahre, dann gehts wieder runter... alle tun so als obs die erste Rezession überhaupt wär. Nur das alte Spiel, zwar mit sich langsam verschärfenden Auswirkungen aufgrund langfristiger Entwicklungen (Dollarschwäche, Zentralisierung des Kapitals, etcetc), aber jetzt erstmal trotzdem nix neues...
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Original geschrieben von Chentsu


Ich weiß ja nicht welchen Chart du gesehen hast, aber ich hab den DJ-Chart den ganzen Tag im Auge gehabt. Der DJ ist tatsächlich mit mehr als 3,5 % gestartet. Rechne es halt nach oder what ever
Am 15. September? Also in meiner Welt nicht. Er ist mit rund 2% minus gestartet, und da war er auch mittags noch. Edit: Und bei Xetra Schluss war der Dow bei -2.5 %

Du hast übrigens noch nicht gesagt, was für dich ein "großer Absturz" ist.


Edit 2: Ach ja, und zu Russland nochmal: http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_311808
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
Was ich mich gerade Frage:

Es heisst, die Verluste trägt nun der Steuerzahler.
Es sind doch auch die Häuslebauer, die ihre Kredite nicht zurückzahlen können.

Also "nahm" es der kleine Mann und muss es nun bezahlen.

Zumindest ganz grob.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von viedion
Was ich mich gerade Frage:

Es heisst, die Verluste trägt nun der Steuerzahler.
Es sind doch auch die Häuslebauer, die ihre Kredite nicht zurückzahlen können.

Also "nahm" es der kleine Mann und muss es nun bezahlen.

Zumindest ganz grob.

Ja, aber die spekulativen "Häuslebauer" erhalten keinen "bail-out", die großen Banken hingegen schon, weil sie 'zu wichtig' wären, als dass man sie pleite gehen lassen könnte :stupid:

Und dann sagt man die Gier wäre schuld... wenn man die Gier schon als Schuldigen auserkoren hat, warum bestraft man die Gieriegen dann nicht, indem man ihnen das Geld NICHT überweist, wenn sie sich verspekuliert haben?

Tja, so funktioniert der Markt nicht, langfristig wird die Aktion noch viel größeren Schaden anrichten.
Wenn der Verstand versagt, greift man zur Gewalt. Das übliche Spiel eben.
 

Ozzieozz

Guest
ach, wenn man nich grade auf kurzzeit spekuliert wird da nich allzuviel passieren.
mit pech gehen 1-2 unternehmen dran kaputt, aber das erholt sich schon wieder

und clawg: wenn du die firmen sich selbst überlässt,
dann fällt der preis nur noch weiter, weil sie die dann zwangsverkaufen müssen - das treibt das ganze nur noch tiefer innen abgrund
 
Mitglied seit
27.10.2002
Beiträge
283
Reaktionen
0
Es gibt für das ganze nur eine schuldige Gruppe und das sind die Zentralbanken (sowie fractional reserve banking). Billiges Geld sorgt zwangsweise für missallokationen von Ressourcen und auf lange Sicht bereinigt der Markt genau diese Bubbles ohne realen Wert. Eigentlich sollten wir alle hoffen, dass das Ganze jetzt möglichst schnell über die Bühne geht und Zentralbanken und Regierungen nicht weiter intervenieren, ansonsten stehen wir bald vor der nächsten "Great Depression". Banken und Versicherungen müssen pleite gehen und die ganzen sozialistischen Mechaniken müssen verschwinden. Sofern man alle legal tender laws abschafft und den Markt zwischen fractional und full reserve banking wählen lässt, würden diese Probleme für alle Zeit der Vergangenheit angehören.
Wer das ganze verstehen möchte, dem empfehle ich, sich mal mit dem Austrian Business Cycle auseinanderzusetzen. Empfehlen würde ich dieses Buch hier: http://www.mises.org/store/Prices-and-Production-P520.aspx
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Ozzieozz
und clawg: wenn du die firmen sich selbst überlässt,
dann fällt der preis nur noch weiter, weil sie die dann zwangsverkaufen müssen - das treibt das ganze nur noch tiefer innen abgrund

Das korrigiert die Sache eben. Die Realität kann man durch einen staatlichen Eingriff nicht verändern.

Die Firmen handeln in dem Gewissen, dass sie im Zweifelsfall aus ihrer Lage herausgeholt werden. Gleichzeitig stehen diese Firmen aber nicht unter staatlicher Aufsicht, können also höchst spekulativ investieren und sorgen somit für ein Ungleichgewicht im Markt gegenüber kleineren Firmen, die vom Staat nicht gerettet werden.
Jetzt hat man die Alternative entweder Firmen generell unter staatliche Aufsicht zu setzen (blöde Sache, siehe IKB) oder der Staat mischt sich nicht ein.
 

Ozzieozz

Guest
"die firma" denkt erstma garnich, die verantwortlichen haben doch eh nix zu verlieren - daher kommt dann auch die rücksichtslosigkeit der spekulationen.

nur bei dem ausmaß und der menge an gescheiterten unternehmen muss was getan werden.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Ozzieozz
"die firma" denkt erstma garnich, die verantwortlichen haben doch eh nix zu verlieren - daher kommt dann auch die rücksichtslosigkeit der spekulationen.
Uhm, doch, Geld.

nur bei dem ausmaß und der menge an gescheiterten unternehmen muss was getan werden.
Ja, man könnte ein kompliziertes System entwickeln, das die Investoren, die Geld investieren ihr Geld verlieren, wenn sie sich verspekulieren.
Oh, das gibt es ja schon, nennt sich Markt und Eigentum.
 

Ozzieozz

Guest
wenn ich als verantwortlicher das geld der firma versiebe, kann mir das bei dem gehalt doch relativ latte sein - am besten noch abfindung und bisschen insider wissen und du hast ausgesorgt
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Ozzieozz
wenn ich als verantwortlicher das geld der firma versiebe, kann mir das bei dem gehalt doch relativ latte sein - am besten noch abfindung und bisschen insider wissen und du hast ausgesorgt

Deswegen macht der Eigentümer der Firma alles menschenmögliche um bei deiner Position eine Person einzusetzen, der es nicht relative latte ist.
 
Oben