Hier mal die leicht spekulative Stammelf:
Pekhart
Esswein - Gebhart - Kiyotake/Mak
Balitsch - Simons
Pinola - Klose - Antonio - Chandler
Schäfer
Polter ist nur für ein Jahr ausgeliehen, sehe daher irgendwie keinen Sinn darin, ihn als 1:1-Konkurrenz für Pekhart zu stellen. Pekharts Schonzeit bei Hecking muss aber vorbei sein.
Feulner wird auf der rechten Seite sicher auch auf seine Einsätze kommen, Hecking wird Kiyo und Mak aber auf der offensiven Außenbahn bevorzugen, und Chandler erscheint mir als der sicherere Rechtsverteidiger. Ich prophezeie (hoffe), dass Kiyotake der neue Star wird. Für Cohen sehe ich leider kein Land mehr, echt schade. Frantz wird versuchen, sich mit Esswein auf links anzulegen, aber unter normalen Umständen bleibt Esswein der torgefährlichere Spieler. Bei einem 4-4-2-System, in dem Esswein als einer der beiden Sturmspitzen zum Einsatz käme, hätte Frantz da schon bessere Chancen. Immer vorausgesetzt er verletzt sich nicht wieder. Gebhart wird die Didavi-Position 1:1 übernehmen, denke ich mal.
Die Abwehr wird das größte Problem werden, ich sehe die Innenverteidigung nicht auf Bundesliga-Niveau. Es ist keine Überraschung, dass Nilsson sich wieder verletzt hat, es war einfach der größte Unfug, mit ihm zu planen. Klose hat ein paar gute Spiele gemacht, ist dann aber stark eingebrochen und war zum Schluss eine Katastrophe. Hinter ihm steht wohl das größte Fragezeichen. Marcos Antonio muss zwangsweise einschlagen, sonst haben wir hier ein riesiges Problem, das nach dem logischen Abgang von Wollscheid, aber auch nach dem unnötigen von Maroh auch noch hausgemacht wäre. Vielleicht geht Simons in die Innenverteidigung neben Antonio, dann wäre auch Platz für Feulner. Dass Kamavuaka den Sprung schafft glaube ich nicht.
Raphael Schäfer ist nach wie vor die 1, leistet er sich aber weiterhin regelmäßiger Patzer, wird Hecking reagieren. Ich glaube, Rakovsky ist näher an der Stammposition dran als man erwartet.
Wo man vor ein, zwei Spielzeiten eine zusammengebastelte Mannschaft aus sehr jungen Spielern hatte, kann man jetzt schon ein gereiftes Grundgerüst erkennen. Dazu gehören auch schon Spieler wie Chandler oder Esswein, aber jetzt natürlich auch ein Balitsch. Deswegen bin ich gespannt, ob die restlichen Jungspunde wie Wießmeier, Klement oder Mendler zu mehr als nur ein paar Minuten-Einsätzen kommen.
Einen 10. Tabellenplatz würde ich sofort wieder unterschreiben.