• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Diablo IV

Reaktionen
135
ab morgen neue season mit baal, mephisto und diablo runs :birb:

über die letzten 1,5 jahre is d4 echt das beste action rpg überhaupt geworden. einfach das beste aus d2 und d3 gemixed. aber jo, die open world fand ich schon immer überflüssig, aber richtig gestört hat sie eigentlich auch nie

Reaktionen
3.377
Alles ab der Erweiterung von D3 ging ab, inklusive und insbesondere endgame. D4 dagegen einfach öde, und es gibt mittlerweile zuviele gute Alternativen. D3 seasons haben mich jahrelang bei der Stange gehalten, bei D4 war ich nach nem Monat einfach fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.409
Ich wurd einfach mit dem Skillsystem in D3 nie warm, find und fand das einfach von A-Z bescheuert.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
1.082
Ich habe damals in der D3-Demo gesehen, was die aus dem Butcher gemacht haben, hab die Zeichen erkannt und seitdem keinen neuen Diablo-Titel gespielt.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.903
Für D5 soll ja wohl schon ab nächstes Jahr getestet werden...gibt Stimmen die meinen, dass sei um Feedback auch zu einem relevanten Zeitpunkt einzupflegen statt immer zu spät :D

Meine Theorie ist dass irgendwas mit dem Spiel von Anfang an nicht stimmte. Selbst features, die in D3 existierten wie die Armory (loadouts) haben EWIG gedauert. Lootfilter hat im wahrsten Sinne des Wortes Jahre gedauert*, SSF-Modus einzuführen hat ebenfalls Jahre gedauert. Selbst so Sachen wie ein feature das man freispielen kann account-wide zu machen statt von Char zu Char, über die sich Leute quasi mit relase beschwert haben hat zwei Seasons gedauert (und auf der Blizzcon haben sie gesagt ursprünglich hätte es drei (!) dauern sollen und sie schienen irgendwie stolz zu sein es vorgezogen zu haben) und das obwohl andere features (wie paragon) schon account-wide sind. Über stash space haben sich die Leute seit release beschwert und sie haben dann pro Expansion jeweils ein Tab mehr stash space geliefert.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass sich das mit Inkompetenz oder fehlendem Willen erklären lässt. Ich würde darauf wetten dass irgendwas an der open world so sehr das coding verpfuscht hat, dass alles 10x so lang gedauert hat wie es hätte dauern müssen. Dazu kommt, dass diejenigen (game director und lead game designer), die die größten Befürworter der open world waren, bei Blizzard weniger als ein Jahr vor release wegen Fehlverhalten gehen mussten. Alles andere als klar, ob ihre Nachfolger das als Konzept überhaupt gut fanden. Dazu ist das Spiel "d4 bad" nie wirklich losgeworden, obwohl D4 mittlerweile nicht mehr bad ist, sondern eher mid für Leute die viel Zeit in aRPGs investieren wollen und sogar ziemlich gut für casuals.

*anfänglich zumindest noch mit der Theorie dass sie itemization so wollten dass es gar keinen loot filter braucht aber das klang immer irgendwie vorgeschoben

Reaktionen
135
Was war denn das "gute" an D3?

Alles ab der Erweiterung von D3 ging ab, inklusive und insbesondere endgame. D4 dagegen einfach öde, und es gibt mittlerweile zuviele gute Alternativen. D3 seasons haben mich jahrelang bei der Stange gehalten, bei D4 war ich nach nem Monat einfach fertig.

d3 hatte halt auch nen scheiss start, war viel zu schwer und die klassen komplett unbalanced. ich glaub jeder zweite spieler war anfangs nur im auktionshaus und hat mehr getradet als gezockt; fands auch geil, wurde aber leider sehr schnell abgeschafft. sonst wie gesagt, ab der ersten erweiterung gings ab

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.816
Mehr oder weniger das Eingeständnis, dass das Konzept Open World nicht funktioniert hat. In der aktuellen Hardware-Situation liegt es sicher nicht daran, dass sie bei der Optik einen riesigen Sprung machen können. Glaube irgendwas bei der Entwicklung des Spiels ist falsch gelaufen; anders kann ich mir nicht erklären, wie Blizzard so unendlich lange braucht um kleinere QoL-Änderungen einzupflegen. War wahrscheinlich einfacher irgendwann von vorne anzufangen als sich noch 5+ Jahre "D4 bad" anzuhören.
Da gehe ich absolut mit. Ich weiß aber nicht, obs zusätzlich noch der MMO Vibe ist oder die vollkommen absurden cosmetics samt Preisen. D4 ist im jetzigen Zustand eigentlich ganz gut und ich würde mal sagen so ziemlich am peak was man noch aus dem Spiel holen konnte. Es ist aber einfach kein Diablo im klassischen Sinne.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.903
Da gehe ich absolut mit. Ich weiß aber nicht, obs zusätzlich noch der MMO Vibe ist oder die vollkommen absurden cosmetics samt Preisen. D4 ist im jetzigen Zustand eigentlich ganz gut und ich würde mal sagen so ziemlich am peak was man noch aus dem Spiel holen konnte. Es ist aber einfach kein Diablo im klassischen Sinne.

Vor allem haben sie aus dem MMO-Ding ja auch nie irgendwas gemacht. Als das Spiel gestartet ist gab es Content World Bosse und Helltides, wo man andere Leute gesehen hat, mit denen man nicht in einer Party war. World Bosse waren die ersten drei Mal die man sie gemacht hat ganz cool, aber dann halt auch nicht mehr*. Helltides waren immer eine der besten Aktivitäten die man machen konnte, aber auch da fehlte irgendwie ein tieferer Sinn darin, dass man noch andere Spieler sieht. Mehr gibt es heute immer noch nicht.
Ich dachte eigentlich jede Season "irgendwann muss doch mal die season kommen, wo ihr euch was für die Overworld einfallen lasst" aber das ist tatsächlich einfach nie passiert. De facto ist alles, was man auch zusammen spielen könnte (was eh schon die wenigsten aRPG Spieler wirklich wollen), entweder uninteressant oder könnte genauso gut auch mit instances gemacht werden.

*und sie haben es auch nie wirklich geschafft ein vernünftiges balancing für unterschiedlich starke builds im Endgame hinzubekommen oder das ganze über die Zeit irgendwie interessanter zu machen

Oben