Russland mal wieder

Mitglied seit
11.07.2021
Beiträge
231
Reaktionen
79
Von ukrainischer Seite war vor ner Woche die Rede von russischen Fahrzeugen welche Munition und Ausrüstung in ein Gebäude des AKW's gebracht hätten.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.376
Reaktionen
5.373

„Mit Ihrer absurden Rhetorik über das Einfrieren des Krieges spielen Sie in Putins Hände und befeuern Russlands Aggression. Ich habe Sie in die Ukraine eingeladen. Diese Einladung ist annulliert. Sie sind UNERWÜNSCHT. Punkt.“
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Völlig nachvollziehbar. Kretschmer ist das Paradebild eines dummen DDR-Hurensohns der seinem ehemaligen Herrchen in den Arsch kriechen will. Was kapieren denn diese Trottel nicht? Es wird keine Verhandlungen mit irgendwelchen Kompromissen mit Putin geben und Punkt. Völlig egal wieviele Menschen sterben, normale Menschen sind lieber tot als unter russischer Herrschaft zu leben. Und die Ukrainer sind keine wohlstandsverweichlichten Jammerlappen, denen ihr Leben wichtiger als Freiheit ist.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.905
Reaktionen
326
Völlig nachvollziehbar. Kretschmer ist das Paradebild eines dummen DDR-Hurensohns der seinem ehemaligen Herrchen in den Arsch kriechen will. Was kapieren denn diese Trottel nicht? Es wird keine Verhandlungen mit irgendwelchen Kompromissen mit Putin geben und Punkt. Völlig egal wieviele Menschen sterben, normale Menschen sind lieber tot als unter russischer Herrschaft zu leben. Und die Ukrainer sind keine wohlstandsverweichlichten Jammerlappen, denen ihr Leben wichtiger als Freiheit ist.

Es wird genau die Verhandlungen geben, die die Ukraine und Russland wollen und es wird die Kompromisse geben, die beide Seiten akzeptieren (bzw. die die Ukrainer den Russen dann auch "glauben einzuhalten").
Da muss von Deutscher Seite aus einfach keiner rein labern. Wir haben Interesse daran, dass Russland diesen Krieg nicht gewinnt. Dieses Interesse vertreten wir im Moment - auch wenn es für viele damit sehr teuer wird und sich leider einige große Firmen richtig Gesund daran stoßen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.533
Reaktionen
688
Ich werde für meinen Teil jetzt hier auch wieder aktiver löschen. Das umfasst sinnlose Beleidigungen und Überspitzungen die nur das Kilma vergiften.

@HeatoR erinnerst du dich noch hierran?

Halte dich einfach selber an das, was du dort wolltest.

Moderation wird nicht im Topic diskutiert.
Mir gehts gar nicht um den Fall hier, sondern generell dein peinliches Benehmen seitdem der Thread steil geht.
Es gibt ständig beschwerden dazu wie du jeden hier angehst, der auch nur marignal von deiner Meinung abweicht.
Mäßig einfach deinen Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
Wahnsinn wie niedrig hier mittlerweile die Löschhemmschwelle ist. Das zeigt einfach wie moralisch verirrt hier auch teilweise die Mods sind. Selten in der Geschichte war eine Einordnung in Gut und Böse einfacher wie zum aktuellen Ukrainekrieg. Diese glasklar Lage und damit korrespondierende und relativierende Löschpolitik ist ein Armutszeugnis für dieses Forum und seine Betreiber. Alles ist von der Meinungsfreiheit gedeckt. Dass hier "Polemik" in so einer Situation zum Nachteil derer gewürdigt werden die hier Klartext sprechen ist eine ganz ganz bittere Pille bei denen gerade Marschflugkörper in das Wohnapppartment einschlagen und deren Familien auslöschen. Bei deutschen Nazis kann indessen nie genug geflamed werden - Moralische Verwahrlosung.
 

GeckoVOD

Moderator
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
3.887
Reaktionen
2.203
Wahnsinn wie niedrig hier mittlerweile die Löschhemmschwelle ist. Das zeigt einfach wie moralisch verirrt hier auch teilweise die Mods sind. [...] mehr Buchstaben.
Ja, danke für den Beitrag. Niemand in diesem Forum stellt sich hinter Russland, oder findet diesen Krieg in Ordnung.

Wenn du allerdings aufmerksam liest, dann wirst du feststellen, dass mit manchen Leuten keine Diskussion möglich ist, weil sie Kritik an einzelnen Maßnahmen mit extremer Rhetorik quittieren. Mich pisst es an, wie hier menschliches Leid herbeigesehent wird und welches Level an Empathielosigkeit gefeiert wird. Muss und sollte nicht sein, ist weder der Diskussion noch dem Miteinander dienlich.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.918
Reaktionen
8.283
Wahnsinn wie niedrig hier mittlerweile die Löschhemmschwelle ist. Das zeigt einfach wie moralisch verirrt hier auch teilweise die Mods sind. Selten in der Geschichte war eine Einordnung in Gut und Böse einfacher wie zum aktuellen Ukrainekrieg. Diese glasklar Lage und damit korrespondierende und relativierende Löschpolitik ist ein Armutszeugnis für dieses Forum und seine Betreiber. Alles ist von der Meinungsfreiheit gedeckt. Dass hier "Polemik" in so einer Situation zum Nachteil derer gewürdigt werden die hier Klartext sprechen ist eine ganz ganz bittere Pille bei denen gerade Marschflugkörper in das Wohnapppartment einschlagen und deren Familien auslöschen. Bei deutschen Nazis kann indessen nie genug geflamed werden - Moralische Verwahrlosung.
Wenn du Probleme mit den Mods hast, thematisieren das bitte im Feedback. Selbiges gilt für die Probleme mit den "Betreibern". Das war jetzt das zweite Mal innerhalb von 2 Tagen das du diese Regel missachtest - fühle dich ermahnt.

@ Heator: Du hast bis auf weiteres threadverbot.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.554
Reaktionen
786
Scheinbar hat die Ukraine heute die offensive in Kherson gestartet.

Mal schauen was draus wird.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.376
Reaktionen
5.373

In Nowa Kachowka haben die russischen Besatzungsbehörden am Montag eine Evakuierung angeordnet, Menschen wurden in Luftschutzkeller gebracht. Zugleich sprechen russische regimetreue Militärblogger von taktischen Erfolgen der ukrainischen Streitkräfte vor Cherson, darunter Igor Strelkow, ehemaliger „Verteidigungsminister“ der selbst ernannten „Volksrepublik Donezk“.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.865
Reaktionen
735
Es scheint derzeit völlig unklar zu sein, wie schwer die Gefechte dort sind und wie viele Truppen die Ukraine tatsächlich einsetzt. Es ist auf jeden Fall die beste Region, um den Russen das Gefecht aufzuzwingen. Mit dem Fluss im Rücken und den Versorgungslinien quer zur Frontlinie haben die Russen erhebliche Nachteile bei der Logistik und mit schweren Verlusten bereits im Anmarsch zu rechnen und es besteht die Gefahr, dass die Truppen auf der Westseite des Flusses komplett vernichtet werden.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 33
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.905
Reaktionen
326
Es scheint derzeit völlig unklar zu sein, wie schwer die Gefechte dort sind und wie viele Truppen die Ukraine tatsächlich einsetzt. Es ist auf jeden Fall die beste Region, um den Russen das Gefecht aufzuzwingen. Mit dem Fluss im Rücken und den Versorgungslinien quer zur Frontlinie haben die Russen erhebliche Nachteile bei der Logistik und mit schweren Verlusten bereits im Anmarsch zu rechnen und es besteht die Gefahr, dass die Truppen auf der Westseite des Flusses komplett vernichtet werden.
Dürfte dann aber schwer werden über den Fluß zu setzen, oder?
Aber trotzdem, je nachdem wie viele Truppen die Russen dort haben könnte es militärisch Wertvoll sein.
Allerdings ist Häuserkampf in der Offensive auch sehr Verlustreich (damit haben die Russen ja Erfahrungen gemacht) - ich hoffe die Ukraine kann das mit wenigen Verlusten bewerkstelligen.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.854
Reaktionen
1.169
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat sich bei einem Treffen mit ihren EU-Kollegen in Prag erneut gegen einen allgemeinen Visa-Bann für russische Staatsbürger ausgesprochen. Schutzbedürftige und andere Russinnen und Russen müssten weiter die Möglichkeit haben, in der EU "Freiheitsluft" zu atmen, sagte Baerbock am Rande des informellen Außenrats.

Baerbock verwies auf ein deutsch-französisches Papier zum künftigen Umgang mit Russland. Darin heißt es zur Visafrage, "insbesondere Studenten, Künstlern, Wissenschaftlern und Freiberuflern" müsse es weiter möglich sein, in die EU zu reisen.
Ich sehe hier immernoch nicht ganz das Argument: Was spricht denn dagegen, gezielt diesen Gruppen weiterhin die Einreise zu ermöglichen? Warum muss man es dazu pauschal für alle russischen Staatsbürger erlauben?

Ein Problem wäre das imo erst, wenn Russland vorhätte gezielt die Ausreise von Dissidenten usw. zu blockieren. Dann könnte man argumentieren, dass es deutlich leichter und unauffälliger ist, erstmal per Touristenvisum in die EU zu reisen und dann einen Asylantrag zu stellen. Aber gibts darauf irgendeinen Hinweis bzw. spielt das quantitativ eine Rolle?
 
Mitglied seit
17.04.2003
Beiträge
1.273
Reaktionen
70
Hat sie ja so nicht gesagt. Sie möchte halt tun was langfristig ihrer Meinung nach das Richtige ist, sowohl für die Ukraine als auch für Deutschland. Und zwar auch wenn die Wähler im Winter kurzfristig anderer Meinung sein mögen. Dass sie da nicht opportunistisch rummerkelt lege ich ihr eigentlich positiv aus.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.620
Reaktionen
1.789
gewagte aussage, ein fremdes land übers eigene zu stellen ...

Eh, wer das glaubt muss schon ARG naiv sein. Solcher Kram lässt sich leicht sagen, aber selbst die Grünen würden schnell die Notbremse ziehen, wenn es in der Wählergunst steil bergab ginge.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.533
Reaktionen
688
Hat sie ja so nicht gesagt. Sie möchte halt tun was langfristig ihrer Meinung nach das Richtige ist, sowohl für die Ukraine als auch für Deutschland. Und zwar auch wenn die Wähler im Winter kurzfristig anderer Meinung sein mögen. Dass sie da nicht opportunistisch rummerkelt lege ich ihr eigentlich positiv aus.
Jo an sich ja. Man hätte es vielleicht clevere Ausdrücken können, wie von dir skizziert, weil es im langfristigen Interesse der deutschen Wähler ist.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.510
Reaktionen
1.282
Ort
Hamburg
+1, inhaltlich richtig, aber man könnte es besser ausdrücken und betonen, dass es im Einklang mit dem langfristigen Interesse Deutschlands ist.

Außerdem werden die Proteste ja eine laute Minderheit sein. Selbst wenn negative Szenarien eintreten, glaube ich nicht unbedingt, dass eine Mehrheit sich Russland anbiedern wollen wird.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.696
Reaktionen
1.473
Jo, das passt schon. Grundsätzlich ist es im derzeitigen pol. Klima angebracht zu betonen, dass unsere Außenpolitik auch in der Stoßrichtung bestand hat, wenn 1-2 unzufrieden sind.

Dann wiederum
selbst die Grünen würden schnell die Notbremse ziehen, wenn es in der Wählergunst steil bergab ginge.
Ist auch das zutreffend. Es geht erstmal um ein politisches Signal. Die Politik wird nachsteuern müssen wenn der Unmut zu groß werden sollte.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.620
Reaktionen
1.789
Screen Shot 2022-09-01 at 9.57.20 PM.png

Schon klar, im Osten sind die Leute finanziell schlechter gestellt. Aber dafür, dass man sich dort permanent einen auf seine "friedliche Wende" runterholt sind das schon frappierende Zahlen, insbesondere wenn man bedenkt wie die Osteuropäer über solche Probleme nachdenken.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.510
Reaktionen
1.282
Ort
Hamburg
Selbst im Westen sind die Zahlen bedenklich, und deutlich schlechter geworden, oder?
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.558
Reaktionen
1.485
Ort
Baden/Berlin
Die politischen Ränder waren schon immer Müll und machen wir uns nichts vor: Im Osten wohnen jene Ossis, die übrig geblieben sind, viele vernünftige Menschen sind einfach in den Westen gezogen, der Braindrain war da. Ostdeutschland ist bis auf die Ballungszentren Restdeutschland und das sieht man an den Wahlergebnissen.
Absolut sinds aber weniger Menschen als in Bawü und Bayern zusammen, von dem her, chill.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.376
Reaktionen
5.373

Tja, es geht los mit dem "heißen Herbst". Wie damit umgehen?
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.696
Reaktionen
1.473
Ich wiederhole meinen Gedanken aus “Energiepreise“. Ich denke, dass die Frage des Rückhalts für die Ukraine daran hängt, ob die Menschen hier im Land die Mehrbelastung solidarisch verteilt sehen.

Die Mehrheit der deutschen unterstützt grundsätzlich unsere Hilfe für die Ukraine und versteht auch, dass wir mit dem Gas erpresst werden.
Wenn die Mehrbelastungen allerdings zu unsozial verteilt werden, dann wird die Stimmung imo auch hier kippen.

Just my 2 cents
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.206
Reaktionen
650
Ort
Münster
Ich wiederhole meinen Gedanken aus “Energiepreise“. Ich denke, dass die Frage des Rückhalts für die Ukraine daran hängt, ob die Menschen hier im Land die Mehrbelastung solidarisch verteilt sehen.

Die Mehrheit der deutschen unterstützt grundsätzlich unsere Hilfe für die Ukraine und versteht auch, dass wir mit dem Gas erpresst werden.
Wenn die Mehrbelastungen allerdings zu unsozial verteilt werden, dann wird die Stimmung imo auch hier kippen.

Just my 2 cents
Ja klasse, mein Freund. Groß was von solidarischer Verteilung erzählen und dann selbst nur 2 Cent geben.
Typisch.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.558
Reaktionen
1.485
Ort
Baden/Berlin
Ich wiederhole meinen Gedanken aus “Energiepreise“. Ich denke, dass die Frage des Rückhalts für die Ukraine daran hängt, ob die Menschen hier im Land die Mehrbelastung solidarisch verteilt sehen.

Die Mehrheit der deutschen unterstützt grundsätzlich unsere Hilfe für die Ukraine und versteht auch, dass wir mit dem Gas erpresst werden.
Wenn die Mehrbelastungen allerdings zu unsozial verteilt werden, dann wird die Stimmung imo auch hier kippen.

Just my 2 cents
Ich denke es wird so oder so Proteste geben, weil es der Antivaxx-Pegida-ProPutin-Fraktion scheiß egal ist ob sie entlastet wird oder nicht. Ggf. sind Teile der Protestler nicht mal selbst betroffen aber es geht halt gegen die da oben und die Grünen waren ja schon immer blöd.

Damit die Mitte auf die Straße geht muss schon viel passieren und das sehe ich aktuell nicht. Die Gas-Speicher sind voll, die WM steht vor der Tür, Entlastungspakete werden beschlossen. Am Ende wars ein Konjunkturprogramm für die Panikindustrie
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.696
Reaktionen
1.473
Ich denke es wird so oder so Proteste geben, weil es der Antivaxx-Pegida-ProPutin-Fraktion scheiß egal ist ob sie entlastet wird oder nicht.
Ja, die Frage ist nur die absoluten Idioten protestieren, oder deutlich mehr.

Die Gas-Speicher sind voll, die WM steht vor der Tür, Entlastungspakete werden beschlossen.
Ja, ich sehe das gerade auch nicht schiefgehen in Deutschland. Das Entlastungspaket III richtet sich mehrheitlich an Sozialhilfeempfänger und sozial schwache, das ist m.E. such gut so. Die Mittelschicht wird aber auch nicht die Heugabeln rausholen.
Am Ende wars ein Konjunkturprogramm für die Panikindustrie
Und die Tätigkeit der Panikindustrie war der Bundesregierung nicht undienlich. Wenn wir uns die Interviews von Habeck vom Anfang ansehen merkt man schon, dass private und kommerzielle Verbraucher gezielt n bisschen erschreckt wurden.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246

Tja, es geht los mit dem "heißen Herbst". Wie damit umgehen?

So wie mit S21 gegnern.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
bundeswehrhengst bei ntv:

es gibt übrhaupt keine ukrainische gegenoffensive

scheint so zu sein dass der ukrainischge move eher eine PR als militärische offensive ist, um vor dem einbruch der westlichen unterstützung leistungsfähigkeit unter beweis zu stellen. was mir in der berichterstattung fehlt: immer wieder liest man von abgschnittenen oder in panik verfallenen russischen truppen. von was reden wir da? 10k soldaten? 100? 10? ohne perspektive sind diese infos kinda wertlos. hauptsache erfolgsmeldungen?
 
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
399
Reaktionen
167
Nun für eine 'PR-Offensive' scheint Sie bis jetzt recht erfolgreich zu sein, natürlich nicht der Millionensturm der manche erwartet haben, der von vornerein Blödsinn war. Aber um den Druck auf die Russen aufrecht zu erhalten und ihre Kapazität in der Logistik und Mannstärke zu überlasten funktioniert es gut. Wie erste Erfolgsmeldungen, rund um Izium zeigen, da diese nur möglich sind wenn den Russen die Truppen fehlen um die Gebiete zu halten.


xji8iqo81gm91.jpg

Im Bereich Kherson befinden sich von westlichen analisten geschätzt 20'000 Russische Soldaten. Und ja die Russen haben Probleme Sie zu versorgen da nun auch die pontoon bridge zerstört ist.
Sie müssen derzeit Transporthubschrauber einsetzen um überhaupt etwas über den Dnieper zu bringen, nach (nicht verifizierbaren) Meldungen.

Fb-QqFFWQAAHGsQ.jpg
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
ich bin verwirrt. ist es nun eine substantielle offensive oder ne hand voll skirmishes um ein paar dörfer? kurz nach beginn der "offensive" wurden die neugierigen bei twitter mit "OPSEC!!" vertröstet. so kann man ausbleibende erfolge auch gut kaschieren. oder ist die offensive tatsächlich erfolgreich? was solllte denn eigentlich ihr ziel sein?
kriegsberichterstattung my ass

bei twitter gibts zT fotos der umkämpften ortschaften. die bezeichnung "Dorf" wäre dafür noch zu hochgegriffen.
 
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
399
Reaktionen
167
ich bin verwirrt. ist es nun eine substantielle offensive oder ne hand voll skirmishes um ein paar dörfer? kurz nach beginn der "offensive" wurden die neugierigen bei twitter mit "OPSEC!!" vertröstet. so kann man ausbleibende erfolge auch gut kaschieren. oder ist die offensive tatsächlich erfolgreich? was solllte denn eigentlich ihr ziel sein?
kriegsberichterstattung my ass

bei twitter gibts zT fotos der umkämpften ortschaften. die bezeichnung "Dorf" wäre dafür noch zu hochgegriffen.

Kriegsberichterstattern kann dir nicht sagen was die jeweiligen Seiten genau planen und Twitter also solche zu bezeichnen... :rolleyes:

Was man aber ziemlich einfach sehen kann, ist das für die Russen am schwersten zu versorgende Gebiet das Sie derzeit halten Kherson ist.
Für die Ukraine mach es daher sinn gerade dort Offensivaktionen Wochenlang zu verkünden um die Russen dazu zu bringen Truppen in diesen Teil des Landes zu verlegen.

Heisst das nun das Sie dort eine Grossoffensive Starten mit dem Ziel die nun dort Stationierten Truppen Auszulöschen?
Oder ob es nur eine Ablenkung war und Sie Kampfhandlungen weiter im Osten unternehmen?
Vielleicht ist es auch reiner Opportunismus und die Ukrainer haben gemerkt das sie die russen in eine Schlechtere Position manövrieren können durch reine Ankündigungen.
Möglicherweise hatten Sie auch den Plan Russische Truppen hinter dem Dnieper zu Locken und dann den Nachschub so lange auszutrocknen bis diese ihre Position aufgeben müssen, wissend das Sie nicht die Truppen/Artilleriedichte haben um die Stellungen direkt zu Stürmen.
Oder vielleicht ein bisschen von allem.
Wird dir niemand sagen können, und wer es tut lügt.

Egal was es ist, der Ukraine-Krieg ist zum Stellungskrieg verkommen in dem beide Seite Kilometerlange Verteidigungslinien haben und das wahrscheinlich Mehrstufig. Grosse Frontverschiebungen in Tagen sind daher einfach nicht zu erwarten.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.854
Reaktionen
1.169
Vielleicht würde es helfen, weniger deiner hollywoodesquen Vorstellungen auf einen realen Stellungs- und Abnutzungskrieg des 21. Jahrhunderts zu übertragen. Das ist nicht die Ostfront 1942, wo man mal eben 300.000 Soldaten und 3000 Panzer nach vorn wirft.

[edit] Obviously @kritiker


Mal was anderes:
Hat jemand zufällig eine gute aktuelle Zusammenfassung zur Hand, wie es um Russlands finanzielle Situation gerade bestellt ist? Im Februar/März geisterten noch ständig Zahlen durch die Presse, inzwischen ist es ruhig geworden. Wie wirkt sich bspw. der weitgehende Gasstop auf Russlands Devisen aus? Wie viel Gas fließt noch, was bedeutet das für Russlands Einnahmen? Wie siehts beim Öl aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.905
Reaktionen
326
Ist jetzt vielleicht etwas OFF-Topic, aber bei mir ist in den letzten Tagen eine Anfrage herein gekommen wo ein Lieferant (!) von uns über Partnerfirmen in Zypern etwas angefragt hat. Verschleißteile.
1-2 Nachfragen später stellt sich raus, dass der Endkunde Russland sein sollte. Damit war das Geschäft erledigt.

Zeigt mir aber, dass die Russen Probleme haben an Verschleiß und Ersatzteile zu kommen.
Vielleicht fangen die Sanktionen jetzt richtig an zu wirken. Ich hoffe es jedenfalls. Ich hoffe auch, dass die Russen (oder allgemein unsere Endkunden) ohne unsere Konstruktionszeichnungen solche Schleißteile nicht "mal eben so" 1:1 nachbauen können. Dann wäre auch der Weg über China oder Indien schwerer.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.696
Reaktionen
1.473
ich bin verwirrt. ist es nun eine substantielle offensive oder ne hand voll skirmishes um ein paar dörfer? kurz nach beginn der "offensive" wurden die neugierigen bei twitter mit "OPSEC!!" vertröstet. so kann man ausbleibende erfolge auch gut kaschieren. oder ist die offensive tatsächlich erfolgreich? was solllte denn eigentlich ihr ziel sein?
kriegsberichterstattung my ass

bei twitter gibts zT fotos der umkämpften ortschaften. die bezeichnung "Dorf" wäre dafür noch zu hochgegriffen.
General a.D. Bühler geht in seinem Podcast davon aus, dass die offensive z.T. darauf abzielt, die Fronten in Donetsk zu entlasten. Denn im Gebiet Kherson haben die Russen wie oben erläutert die größten Versorgungsschwierigkeiten. Sie müssen also Truppen in den Süden ungruppieren und auch größere Einheiten zur Versorgung über Pontonbrücken und Fähren abstellen.
Es wird auch Gelände gewonnen wobei der Gewinn, lt. Bühler, strategisch unbedeutend ist.
Ein weiterer Aspekt neben der Entlastung ist die Stärkung der Moral der Truppe. Ein weiterer Aspekt ist, dass die Offensive die Forderung nach schweren Offensivwaffen bekräftigt, die man eben auch benötigt abseits von Artillerie, also die viel diskutierten Kampf- Schützenpanzer und gepanzerte Transportfahrzeuge.

Aber Tldr: nein die angekündigte Großoffensive zur zügigen Rückeroverung von Kherson ist es bis dato nicht.
 
Oben