Der Shopping Thread

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.348
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Zur Klarstellung, ich habe ein A1, das ein AndroidOne Gerät ist und liebäugel mit dem RedMi5, allerdings stinkt MiOS. ;)
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
OPh9rEh.png
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.488
Reaktionen
145
Weder ist das Redmi5 ein AndroidOne-Gerät (Buärgs MIUI) noch ist luneOS ein Android, sondern basiert auf openWebOS. Android ist als Betriebssystem nur für eine Sache gut: TWRP booten. Android ist der nachgemachte Clon eines nachgemachten OS, das langsam da ankommt wo vernünftige OSe schon vor 10-15 Jahren waren (Und Saint Steve so: We gave you the best pointing device - ja verfickt nochmal warum nutzt ihr das Ding dann als Mausersatz ihr dummen NNichtskönner...) - Gestensteuerung, vernünftige Konsolidierung von Informationsströmen und eine konsistente Appsteerung konnten Dinge wie Sailfish, Meego und co. sehr viel besser, und Hardware wie das N9 oder das Pre war ihrer Zeit "dezent" vorraus. Das kommt zwar langsam beides (und ich kenne beides sehr gut, benutze beruflicherweise sowohl Android als auch iOS), aber 30 Minuten mit luneOS und es flutscht einfach sofort. DAS ist intuitiv, nicht dieser "packe dein Daumen nach links oben um in der App zurückzukommen" Dreck aus Cuppertino oder der noch schlechtere Spywareclon...

\rant

Bin interessiert: warum LuneOS und nicht Sailfish oder Ubuntu Touch oder irgend ein anderes? Liebäugele schon länger ein alternatives OS zu flashen. Nur: Kamera Software, Fingerabdruck Sensor, Akkulaufzeit, App Kompatibilität - wie viele Abstriche sind nötig?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.898
Reaktionen
8.277
Als Daily Driver geht es noch nicht wirklich. Akkulaufzeit ist kein Problem, der Rest schon.
LuneOS deshalb weil es eben LuneOS ist. Die Bedienung ist mit Cards und Gestures um Welten schneller und intuitiver als alles was da rumläuft. Sailfish hat ähnlich viele Ansätze davon wie iOS oder Android10, aber das ist immer nur halbgar draufgestülpt und nicht inherent im ganzwen System und allen Apps implementiert. Keine Zurück-Pfeile, keine Hamburger, kein Home-Button (alles Systemweite Gesten), dafür Profile, Meta-Actions, trigger (iftt gibts nicht als App, es ist einfach inkludiert über Profile mit Meta-Actions) und on top of that, wenn es denn wieder von Apps unterstützt wird kommt Synergy - systemweites Nachrichte-Aggregieren und daraufhin triggern (Auf ne Mail mit SMS antworten und das als ein Verlauf anzeigen? Klar, geht. Will man nicht? Decouple on click!). WebOS ist heute noch allen OSen da draussen einfach vorraus. Es ist einfach nur schade. :8[:

Edit, vergessen: Legen wir doch einfach den Mantel des Schweigens über Ubuntu Touch... das schlechtere Android, und DAS will was heissen.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Als Daily Driver geht es noch nicht wirklich. Akkulaufzeit ist kein Problem, der Rest schon.
LuneOS deshalb weil es eben LuneOS ist. Die Bedienung ist mit Cards und Gestures um Welten schneller und intuitiver als alles was da rumläuft. Sailfish hat ähnlich viele Ansätze davon wie iOS oder Android10, aber das ist immer nur halbgar draufgestülpt und nicht inherent im ganzwen System und allen Apps implementiert. Keine Zurück-Pfeile, keine Hamburger, kein Home-Button (alles Systemweite Gesten), dafür Profile, Meta-Actions, trigger (iftt gibts nicht als App, es ist einfach inkludiert über Profile mit Meta-Actions) und on top of that, wenn es denn wieder von Apps unterstützt wird kommt Synergy - systemweites Nachrichte-Aggregieren und daraufhin triggern (Auf ne Mail mit SMS antworten und das als ein Verlauf anzeigen? Klar, geht. Will man nicht? Decouple on click!). WebOS ist heute noch allen OSen da draussen einfach vorraus. Es ist einfach nur schade. :8[:

Edit, vergessen: Legen wir doch einfach den Mantel des Schweigens über Ubuntu Touch... das schlechtere Android, und DAS will was heissen.

So einen riesen unnötigen bullshit rant den du da von dir gibst, da kann man froh sein das sowas verblendetes wie du nicht in Entscheider Positionen sitzt.
Google und Apple haben genau das richtige gemacht um anno 2007 den Maus nutzenden Verbraucher einfach und intuitiv an touch Screens ranzuführen. Der Erfolg gibt ihnen obvs recht, auch wenn kleine eilitäre verkackte os nerds dass natürlich wie immer anders sehen. :kotzerle:
Gestensteuerung vor 15 Jahren my ass!!! Ich lach mich kaputt :rofl:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.898
Reaktionen
8.277
Woher weißt du wo ich sitze? Was hat meine Meinung als Consumer mit meiner Position zu tun? Und du redest von unnötigem rant? Während du nichts als ad hominem und null Argument von dir gibst? Wtf? Komm wieder wenn du konstruktiv posten willst, tu dir den Gefallen - so ists doch einfach nur lächerlich.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
offensichtlich sitzt du nicht in NA in einem tech Unternehmen welches sich vor über 10 jahren die Entwicklung eines touch screen OS für mobile Geräte auf die Fahnen geschrieben hat, sonst hätten wir wohl seit 15 Jahre (sry alleine die zeitangabe ist so lol) Gestensteuerung.

Google und Apple haben genau das richtige gemacht um anno 2007 den Maus nutzenden Verbraucher einfach und intuitiv an touch Screens ranzuführen.
Was ist daran ad hominem? Das ist einfach meine valide Meinung die ich bestimmt nicht nur alleine habe.

So noch was konstruktives (im Prinzip das gleiche in anderen Worten und etwas mehr ausgeführt und mit einer Nahbereichsempirie unterlegt)

Ich bin einfach der Meinung, dass die Gestensteuerung seit ein paar Jahren durchaus Sinn macht, aber dies nicht sofort bei Einführung der neuen Technik: "Touch Screen" der Fall war.
Und dies hat nichts mit Unfähigen Entwicklern zu tun sondern mit der Akzeptanz des Verbrauchers und den Willen eine einfach und intuitive Benutzeroberfläche zu schaffen.
Meiner Meinung haben genau deswegen (keine komplexe neu zu erlernende Bedienung) Smartphones so einen Siegeszug hingelegt, und zwar zu recht GANZ ohne Gesten. Bestes Beispiel ist meine 70 jährige Mutter die ihr Telefon besser bedienen kann als jemals Ihren PC.
Also finde ich solche starken Aussagen (Google hat es mit Android verkackt -> Gesten von Anfang an wären der bessere Weg gewesen...) recht lächerlich. meine bescheidene Meinung.
Und ich bin mir sicher wenn du wirklich drüber nachdenkst weißt du auch das der verbrauche erst an Gesten rangeführt werden musste.
btw liebe ich Gegensteuerung und denke dies ist auch u.a. die Zukunft der Steuerungskonzepte. Ich bin übrigens auch ein großer Fan von alternativen Betriebssystemen. Jedoch nehme ich mir nicht die Arroganz heraus dass diese für jedermann der große heilsbringer und die bessere alternative seien... Mich nervt das leute ihre nerdinteressen auf die ottonormalgesellschaft anwenden wollen... und ich glaube genau deswegen sitzen die hardcore nerds auch zu recht nicht in den chefetagen weil sie nunmal Nische sind, mit Nischeninteressen.

Ich glaube du wolltest einfach nur mal über die großen da oben abranten. Und sowas finde ich sowohl politisch als auch technisch immer sehr sehr frag- und kritikwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
WD Blue 3D Nand 2TB

Gab es jetzt zum Black Friday für 171€, habe ich mir mal gegönnt um die Festplatte der PS4 Pro gegen eine SSD auszutauschen. Laut diversen YT-Videos senken sich dadurch die Ladezeiten um 25-50%, was recht cool wäre, denn gerade OW-Titel wie AC: Odyssey nerven diesbezüglich schon etwas :deliver:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
Joa, im Gegensatz zu hohen FPS oder Ultra-Auflösungen sind mir Ladezeiten schon eher wichtig. Und das als Beispiel genannte AC: Odyssey hat in nem YT-Video nach dem Plattentausch die Ladezeit bei Spielstart mal eben von 1:13 Minuten auf 38 Sekunden reduziert. Zwar immer noch kein High-End-PC-Niveau, aber schon ein guter Unterschied. Bin gespannt.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.898
Reaktionen
8.277
Ich glaube du wolltest einfach nur mal über die großen da oben abranten. Und sowas finde ich sowohl politisch als auch technisch immer sehr sehr frag- und kritikwürdig.
Auch dir herzlich willkommen auf meiner ignore-Liste :)
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.422
Reaktionen
227
Nach einem halben Jahrzehnt ist mal wieder ein Upgrade angesagt :)

zwischenablage02wuj2t.jpg
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Wieso nicht als Geschenk verpackt?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
WD Blue 3D Nand 2TB

Gab es jetzt zum Black Friday für 171€, habe ich mir mal gegönnt um die Festplatte der PS4 Pro gegen eine SSD auszutauschen. Laut diversen YT-Videos senken sich dadurch die Ladezeiten um 25-50%, was recht cool wäre, denn gerade OW-Titel wie AC: Odyssey nerven diesbezüglich schon etwas :deliver:
Hab mir auch vor 'nem Jahr 'ne 2TB SSD für die PS4Pro gegönnt (Crucial MX500, weil die irgend so ein automatisches sortieren der Dateien konnte was wohl wichtig für den PS4-Einsatz ist, da deren OS das nicht so wie Windows-Systeme selber macht. Hab leider vergessen wie das Feature heißt, aber in diversen Artikeln stand was davon, dass man beim Konsoleneinsatz von SSDs drauf achten solle, dass die Platte das selber macht. Kann wohl nicht jedes Modell.)

Ladezeiten durch die Bank weg halbiert und in keinem Game mehr irgendwelche Nachladeruckler. Auch das Starten von Apps vom Homescreen (Youtube, Twitch etc...) geht alles viel schneller. Kann ich nur empfehlen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Bau doch in deinen Rechner weiter Chinaböller rein. Frei nach dem Motto: Alles ordentliche Hardware, am NT dann aber sparen :troll:
Ich wurde nicht von Shi geläutert, sondern durch ein abgerauchtes NT vor vielen Jahren, welches das Mainboard mitgenommen hatte. War irgendein Noname, wobei ich jetzt auch nicht sage, dass bequiet wie 2 Posts drüber nun "schlecht" sein muss.

Habe bzw ein Seasonic Focus 550 FX, das meinen R3900X antreibt (< 100€, nicht so derbe teuer wie das Verlinkte für über 200 Flocken). um beim Thema/mer zu bleiben ;)

Ryzen ftw.
 
Mitglied seit
17.08.2003
Beiträge
1.744
Reaktionen
423
Ich hab mir damals statt nem wirklich günstigen Netzteil was von BQuiet für um die 70€ gekauft, ich dachte das wäre schon was halbwegst solides. Irgendwie ham das die meisten in meinem bekantenkreis verwendet.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
habe nen be quiet, treibt nun mein zweites system an, läuft seit 2007! fast täglich. kann nich klagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.422
Reaktionen
227
Hatte mit be quiet! bisher noch nie Probleme, die laufen auch bei vielen Bekannten tadellos. Das einzige das mir bisher mal abgeraucht ist war ein Enermax, vor >10 Jahren
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
Hab mir auch vor 'nem Jahr 'ne 2TB SSD für die PS4Pro gegönnt (Crucial MX500, weil die irgend so ein automatisches sortieren der Dateien konnte was wohl wichtig für den PS4-Einsatz ist, da deren OS das nicht so wie Windows-Systeme selber macht. Hab leider vergessen wie das Feature heißt, aber in diversen Artikeln stand was davon, dass man beim Konsoleneinsatz von SSDs drauf achten solle, dass die Platte das selber macht. Kann wohl nicht jedes Modell.)

Ladezeiten durch die Bank weg halbiert und in keinem Game mehr irgendwelche Nachladeruckler. Auch das Starten von Apps vom Homescreen (Youtube, Twitch etc...) geht alles viel schneller. Kann ich nur empfehlen.
Jo, auch mal beim querlesen mitbekommen, das waren aber auch Berichte von vor 1-2 Jahren. Neuere Listen zählen die BD 3D Wand auch unter gut geeigneten PS4-SSDs auf. Zudem gab es die Crucial nicht unter 230 Öcken, soviel wollte ich nicht zahlen. Reicht mir platt gesagt auch wenn die gute zwei Jahre ihren Dienst tut, danach steht eh eine PS5 hier rum, vorher aber eher nicht. Würde mich eher ärgern, wenn die Platte nicht bald hier ist, denn es gab bei Media Markt zwischenzeitlich die Scandisk SSD Plus 2TB für 139€ zu kaufen. Habe nur nicht zugeschlagen, weil die WD bisschen besser sein soll und ich keine Lust auf hin und her schicken hatte. Wehe die machen nicht langsam mal hinne :troll:
Aber gut zu wissen dass es sich grundsätzlich lohnt, da ich praktisch eh nur noch digital kaufe (>90%) wäre das schon ein gutes Nice-2-have.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.898
Reaktionen
8.277
BeQuiet ist "okay" als Marke - mehr aber auch nicht. Sind nämlich genau nur das: Ne Marke. Was man dann bekommt hängt vom Modell ab, daher sollte man keine Aussagen wie "BeQuiet sind gut, hatte nie Probleme mit denen" treffen und dann meinen das ein Gegenüber daraus Rückschlüsse ziehen kann. "BeQuiet Modell XY ist gut, kann ich empfehlen" ist dann schon eher eine brauchbare Aussage. Selbiges gilt für Enermax, Corsair und Co. Der einzige Retailer der gleichzeitig auch OEM ist ist nunmal Seasonic. Bei denen kann man Aussagen über die Marke treffen, aber auch bei denen sollte man sich genau anschauen was man da beurteilt. Nicht alle Seasonic sind empfehlenswert, nicht alle Seasonic sind leise, und nur wenige sind Preisgünstig. Keine jedoch sind billig. Und keine sind überteuerte Billigware - und solche kann ich dir z.B. bei Enermax oder Bequiet sofort aus dem Hut zaubern - Enermax hat lange billige OEM-Teile mit Enermax-Lüftern versehen, ne eigene "Lüftersteuerung" (nen Last-abhängigen Widerstand, lol) eingebaut und das ganze sauteuer verkauft. Ähnliche Tricks haben BeQuiet, Corsair, Thermaltake und Silverstone auch schon gebracht. Und fast alle "Markenhersteller" setzen wenn es sehr leise oder sehr stark und effizient werden soll (und der Preis keine große Rolle mehr spielt) auf Seasonic - mit dann verkürzter Garantie. Diese ist dann übrigens das Totschlagargument für Seasonic: Wenn du als OEM Retailer bist UND längere Garantie anbietest als der Wettbewerb muss dein Produkt schon verdammt gut sein - sonst regeln dich die andern OEMs einfach raus.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.348
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Da meine rx580 gerade den Geist aufgegeben hat und Amazon mir mein Geld zurück gibt.

3BSsNz9_d.jpg

:fu:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.348
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Effektiv gab es mehr als die Hälfte von der defekten RX580 dazu, insofern war die Entscheidung nicht so schwer. :8[:
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.422
Reaktionen
227
zwischenablage01bzjkf.jpg


bin soweit zufrieden, musste nichtmal Windows neu aufsetzen nach dem Umbau. In was für Zeiten wir leben... :D
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.641
Reaktionen
742
Ich habe beschlossen, bei Haushaltsgeräten hart auf den Preis zu kacken und grundsätzlich nur noch bei dem letzten echten deutschen Premiumhersteller zu wildern.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Viel Spaß damit. Ich benutze selbst die Miele meiner Uroma, die knapp vor mir gebaut wurde. :top:
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich habe beschlossen, bei Haushaltsgeräten hart auf den Preis zu kacken.
Wenn man die Kohle hat, ist das die einzig vernünftige Haltung. Wobei man mit gebrauchten Geräten teils wirklich extrem gut und auch sehr günstig fahren kann.
Ich bin bei Waschmaschinen auch Purist, das Ding muss waschen, gut schleudern und sollte halbwegs dazu in der Lage sein, auch empfindlichere Wäsche zu säubern. Ich brauche keine fancy Programme mit Atomuhrabgleich und Begleitmusik. Daher: :top:
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.641
Reaktionen
742
Ist ein Trockner, bei drei Kindern und ohne Trockenraum oder ähnliches zur Verfügung war das auf kurz oder lang eh ein Pflichtkauf. Bei Sommer Sonne Kaktus kann man den Kram immer noch nach draußen hängen, aber bei einem Siffwetter wie z.B. jetzt ist diese Option halt Grütze. Die Waschmaschine ist eine alte geerbte No-Nonsense von Bosch, wenn die mal irgendwann jenseits meiner Reparaturskills ist (eigentlich nur Motor- oder Trommelschaden, den Rest kann man als nicht völlig unfähiger Bastler regeln, hab praktischerweise einen Haushaltsgeräte-Dealer mit hangarweise Ersatzteilen um die Ecke) wird die auch mit Miele substituiert :deliver:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
WD Blue 3D Nand 2TB

Gab es jetzt zum Black Friday für 171€, habe ich mir mal gegönnt um die Festplatte der PS4 Pro gegen eine SSD auszutauschen. Laut diversen YT-Videos senken sich dadurch die Ladezeiten um 25-50%, was recht cool wäre, denn gerade OW-Titel wie AC: Odyssey nerven diesbezüglich schon etwas :deliver:
Kleine Anekdote hierzu: Das gute Stück kam bis zum 06.12. nicht an (zugesichert war der 05.-06.12., was eigentlich eh schon extrem langsam war für einen bei Kauf bei nem du dem Zeitpunkt „sofort verfügbar“-Artikel). Also mal per Mail sehr freundlich gefragt, was nun Sache ist. Am Tag danach kam dann die Antwort, dass man wohl einen Fehler in der Verfügbarkeit hatte und sich das Ganze wohl deutlich verzögern wird. Am selben Tag kam aber zudem eine automatische Mail, dass das Teil am 07.12. versandbereit sein wird. Zwar kurz geärgert, weil zwischenzeitlich ne andere 2TB-SSD für 139€ woanders im Angebot war, da die aber deutlich schlechter sein sollte wars mir in dem Moment egal. Bis (glaube ich, grad nicht mehr genau im Kopf) 10.12. immer noch keine Versandbestätigung erhalten. Auf der eigentlichen Website war das Teil aber zwischenzeitlich wieder „sofort verfügbar“. Bisschen gewundert, aber gut, wird schon laufen. Großer Shop, generell 25 Jahre Online-Shopping-Erfahrung und lief immer bei allen gut. Kurze Zeit später Auto-Mail bekommen dass es wohl aufgrund eines internen Fehlers bis Anfang Januar dauern wird. Geduld-O-Meter am Ende, woanders eine im Angebot gekauft und die storniert. Instant Rückzahlung angekündigt und bestätigt, zumindest für mich aber (nachvollziehbarerweise, kann noch passieren) bis heute keine erhalten. Die andere Bestellung konnte dann am 14.12. angeblich um 10:00 Uhr morgens nicht mehr in der Packstation zugestellt werden. Um die Zeit sind die ja bekanntlich meistens voll, vor allem für Pakete dieser Größe :deliver: Heute Vormittag dann zur Filiale gelatscht, wo man mir mitteilte dass man das Paket nicht da hat. Ich möge mich an DHL wenden, kthxbye. DHL natürlich wie üblich keine Ahnung gehabt und verweist auf die Sendungs-Nummer, laut derer das Paket in der Filiale ist (no shit?). Wenigstens Amazon hat dann vernünftig gearbeitet und direkt eine Nachsendung veranlasst und auch per Amazon selbst versendet. Wenn die morgen nicht wie versprochen ankommt meckere ich weiter, bis dahin sollen bitte DHL und ein angeblich professioneller Shop in der Hölle brennen für ihre Unfähigkeit :deliver:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.348
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Versuch mal den guten alten Mediamarkt. Ist binnen zwei Tagen in der Filiale und muss halt selbst abgeholt werden. Einen passenden NAND Speicher hättest du da sicherlich auch gefunden. :D
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
Bei MM gab es übrigens die 2TB SSD für 139€, war aber „nur“ ne ScanDisk :deliver: Generell sind MM/Saturn aber super was den Versand angeht, das ist wahr.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
Sie kam übrigens vorhin an. Per Amazon-Lieferant. Nie wieder Packstation bei „wichtigen“ Sachen :troll:
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.267
Reaktionen
1.130
Packstation kann halt voll sein. Lieber an nen Supermarkt oder so. Die haben lange offen und kommt immer pünktlich an, weil die die Paketshops sowieso anfahren.
 
Oben