TheGreatEisen
SC2-Turniersieger 2019
- Reaktionen
- 0
Kain hat doch diverse Master. Wenn ich allein an all das schöne Papier denke....
Ich hoffe, die Computer von denen ihr eure Moralpredigten haltet sind klimaneutral produziert worden, laufen ausschließlich über 100% regenerativen Ökostrom der mittels fair gehandelter und schadstofffrei hergestellter Technologie gewonnen wird. Nein? Dann seid ihr genauso schuldig wie jeder andere, der auf irgendwas Schädliches nicht verzichten will. Schämt euch, statistisch habt ihr 42* afrikanische Kinder durch Dürren und Naturkatastrophen getötet weil ihr einfach eure Computer nicht aus lassen könnt oder wollt.
*Achtung: Zahlen dienen der Verdeutlichung und erheben keinen Anspruch auf Korrektheit.
Ich hoffe, die Computer von denen ihr eure Moralpredigten haltet sind klimaneutral produziert worden, laufen ausschließlich über 100% regenerativen Ökostrom der mittels fair gehandelter und schadstofffrei hergestellter Technologie gewonnen wird. Nein? Dann seid ihr genauso schuldig wie jeder andere, der auf irgendwas Schädliches nicht verzichten will. Schämt euch, statistisch habt ihr 42* afrikanische Kinder durch Dürren und Naturkatastrophen getötet weil ihr einfach eure Computer nicht aus lassen könnt oder wollt.
*Achtung: Zahlen dienen der Verdeutlichung und erheben keinen Anspruch auf Korrektheit.
Diese Aussage halte ich für ziemlich unvernünftig. Natürlich profitiert jeder von unserer Gesellschaft und ist damit mitschuldig am Ressourcenverbrauch eben dieser. Aber sich hinzustellen und jeglichen Verzicht kleinzureden, weil er nicht absolut ist, ist auch nicht hilfreich. Man mag den Post von kain als Selbstdarstellung sehen, aber er trifft doch einen wahren Kern. [...] Aber dieses "Alles oder nichts" ist dabei sicher nicht hilfreich.
Atomstrom macht nicht mal 1% aus. Man müsste also entsprechend den obigen Kriterien deutlich ausbauen und dass das irgendwie günstiger als Photovoltaik wäre glaube ich nicht.
Nur 30%?
Alles eine Frage der Willenskraft. Wenn man erst einmal durchschaut hat, das vieles von dem was man glaubt zu brauchen eigentlich nur Konditionierung ist verändert sich der Blick auf das Thema drastisch.
Wer Lust drauf hat kann sich ja mal sein CO2-Profil ausrechnen lassen: https://uba.co2-rechner.de/de_DE/
Alles eine Frage der Willenskraft. Wenn man erst einmal durchschaut hat, das vieles von dem was man glaubt zu brauchen eigentlich nur Konditionierung ist verändert sich der Blick auf das Thema drastisch.
Und warum genau soll ich das wollen? Ist es, weil sonst Apokalypse Weltuntergang Deutschland gleichzeitig überschwemmt, aber auch verbrannt und vom Kometen getroffen?
Stirling hat einfach Recht, es ist ne völlig diffuse Argumentation und Diskussion bei der es letztlich nur darum geht sich zu profilieren was für ein toller Hecht man ist, weil man so toll verzichtet. Ist halt das, was diese Leute jetzt als cool und als Statussymbol sehen. Die Patek des müffelnden Hippies ist sein Verzicht.
Irgendwie versteh ich den Rechner nicht. Ich lande ca. beim Durchschnittsverbrauch, dabei habe ich kein Auto, esse relativ selten Fleisch und wohne in einem energetisch kernsanierten Haus. Wo landen dann Leute, die jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit fahren und in sich täglich die Wurst geben?
Genau diese Schiene wurde doch die letzten 10 Jahre gefahren; worin das endet haben wir also schon gesehen: Das Verschieben von Grenzwerten und Deadlines in die Zukunft, eine Menge Lippenbekenntnisse und am Ende ein paar sinnlose Aktionen mit viel Schauwert. Unser momentanes politisches System beweist, dass es mit einer Frage wie dem Klimawandel nicht gut umgehen kann, wohl weil die Konsequenzen und der Zeithorizont nicht gut genug abzustecken sind. Außerdem muss viel präventiv gearbeitet werden, da Schadensbegrenzung ungleich teurer ist. Alles Probleme, auf die unser System nicht gut reagieren kann.Oder man hört auf wie ein aufgescheuchtes Huhn panisch rumzulaufen und Panik Panik Panik zu schreien und denkt effizient und in nötiger Ruhe über mögliche Lösungen nach, die möglichst allen einen hohen Lebens- und Konsumstandard sichern und wenn es geht eben die Resourcen schonen.
Kein Fleisch, kein Auto, kein Fliegen. Das sind meist so die 3 großen Punkte.
Zu den anderen Zahlen kann ich nicht viel sagen (würde mich aber über Quellen freuen), bei den <1% liegst du aber weit daneben, es sind tatsächlich >10%.
Kein Fleisch, kein Auto, kein Fliegen. Das sind meist so die 3 großen Punkte.
Was genau verteidigst Du da eigentlich? Willst Du ein Grundrecht auf entfesselten Hedonismus?
Und Mal ganz im Ernst: wenn Deine Lebensweise unser Habitat gefährdet, ist es mir iwie Scheiß egal, ob Dir xyz Spaß macht. Das Recht auf eine bewohnbare Umwelt überwiegt Deine pubertäre "ich-will-Spaß-und-alles-worauf-ich-bock-hab"-Attitüde.
Leben ohne ordentlichen Konsum- und Lebensstandard ist für mich halt relativ wertlos. Also wenn die Antwort ist "wir können "das Klima" retten, aber dann müssen wir wieder leben wie 1700", kann mans von mir aus auch bleiben lassen. Dann lieber Party feiern bis es nicht mehr geht und dann mal schauen. Wenn es bedeutet Konsum- und Lebensstandard so auf 1980 + modernen Schnickschnack wie Internet, dann kann man drüber reden. Aber es wird ja nie jemand konkret, wie denn so eine Verzichtgesellschaft nun genau aussehen soll.