• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Flüchtlingsströme Richtung Europa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
306
wenn man also schon zu beginn der krise gesagt hat, dass man auf keinen fall unbegrenzt leute aufnehmen sollte, weil das schief gehen wird aus gründen xyz und die befürchtungen bewahrheiten sich und man sagt "hab ich doch gesagt", dann argumentiert man ex post? aha.

kannst du bitte bitte (mit zucker oben drauf) einen Post raussuchen, wo irgendjemand sagt das unbegrenzt Leute aufgenommen werden sollen? Oder meinst du damit vielleicht das es keine Obergrenze für Kriegsflüchtlinge geben sollte? Das ist ein kleiner Unterschied.
Dann hätte ich auch noch gern dass Zitat von Merkel, in dem sie der arabischen Welt, ach was sag ich der gesamten Welt mitteilte, dass alle! Menschen hier mit offenen Armen empfangen werden würden. (wird ja öfters hier im Thread behauptet!)

So jetzt mal meine persönliche Meinung zu dem Thema (bis jetzt habe ich die Leute hier ja verlacht und mich über diese unreflektierte Hetze lustig gemacht/gehatet/geraged):

Ich sehe die Einwanderungspolitik (nicht die Flüchtlingspolitik) sehr kritisch.
Grade Einwanderer aus Osteuropa (auch bekannt als Wirtschaftsflüchtlinge) verbrauchen durch diverse Tricks, Kniffe und, Lücken in unserem System, sehr viel Steuergelder. Zusätzlich sind die wenigstens Integration willig bzw. -fähig. Diese Leute (Rumänen, Russen, Ukraine, Balkan) leben 100 Jahre in der Vergangenheit, haben antiquierte Frauenbilder und Ansichten im Bezug auf die Gleichberechtigung der Geschlechter. (Das sieht man ja sehr schön in diesem Forum voller Osteuropäischer Einwanderer kinder). Auch die Schwulenfeindlichkeit wird großgeschrieben. Dies Ansichten sind einfach inkompatibel zu unserem heutigen Wertesystem.
Solche Menschen müssen schnell und konsequent abgeschoben werden.

Die Flüchtlingskatastrophe ist seit 3 Jahren absehbar. Die Politik hat versäumt hier rechtzeitg zu handeln. Europa hätte meiner Meinung nach viel Geld (sehr sehr viel Geld: hunderte Millarden Euro und mehr) investieren müssen:
Um die besten und modernsten Flüchtlingslager in den Schwellenländern der Krisengebiete (Türkei und co.) sowie den Ausgrenzungen der EU (Griechenland, Ungarn und co.) zur Verfügung zu stellen. Diese Lager würden Militärisch (von der EU) gesichert und polizeilich kontrolliert. In den Lagern würde es Schulen und Ausbildungsplätze für Kinder und Jugendliche geben. Es gäbe eine Ärztliche Versorgung. Diese Lager wären für mehrere Jahrzehnte ausgelegt. Ausgewählte Personen könnten nach Bedarf in EU Länder immigrieren.
Das wäre alles richtig krass mega teuer (wahrscheinlich mehrere 1000 Millarden Euro), aber meiner Meinung nach die beste Lösung.

...so, nach meinem wohl längsten Text hier, geh ich saufen und ficken, und morgen gründe ich die Partei: "Die Gutmenschen"

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.567
Um die besten und modernsten Flüchtlingslager in den Schwellenländern der Krisengebiete (Türkei und co.) sowie den Ausgrenzungen der EU (Griechenland, Ungarn und co.) zur Verfügung zu stellen. Diese Lager würden Militärisch (von der EU) gesichert und polizeilich kontrolliert. In den Lagern würde es Schulen und Ausbildungsplätze für Kinder und Jugendliche geben. Es gäbe eine Ärztliche Versorgung. Diese Lager wären für mehrere Jahrzehnte ausgelegt. Ausgewählte Personen könnten nach Bedarf in EU Länder immigrieren.

Das hat die "rechte" Fraktion hier schon vor Monaten vorgeschlagen.

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Das soll aber jetzt nicht ernsthaft ein Argument sein oder? Denk zB mal dran wie schicksalhaft das Leben von Millionen Deutschen geändert wurde bei der Einführung von Hartz4. Wenn man wirklich mit der emotionalen Schiene ankommt, ist man aber schnell bei Stillstand.

Aus dem Kontext gegriffen zieht natürlich wieder dieser Totschläger. Ich zielte eher darauf ab, dass man diese Abschiede-Entscheidungen auf dem Amt _und an den Grenzen direkt_ am besten nicht kurzfristig und der Hast nach aufziehen sollte. Wenn man filtern will, dann doch bitte richtig. Praktiziert wird atm an den ausländischen Grenzen etwa zehn minütige Interviews (Quelle B5-Radio [war eine wertneutrale Meldung]), in denen ein Übersetzer den Dialekt einer Person einem Gebiet zuordnet - auch innerhalb angeblich sicherer Regionen Afghanistans. Kannste mir nicht erklären, dass das fehlerfrei läuft, oder dass es zweckgebunden wäre.
Stell dem jetzt einen Sachbearbeiter im Jobcenter gegenüber. Letzerer wird zwar trotzdem noch ein Fachidiot sein, kann aber potentiell weitaus weniger Schaden anrichten, noch hat der was mit Flüchtlingen am Hut. Wir können jetzt gerne noch weiter irgendwelche Platzhalter einfügen, damit sich irgendwer "im Recht" fühlt :rolleyes:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ich sehe die Einwanderungspolitik (nicht die Flüchtlingspolitik) sehr kritisch.
Grade Einwanderer aus Osteuropa (auch bekannt als Wirtschaftsflüchtlinge) verbrauchen durch diverse Tricks, Kniffe und, Lücken in unserem System, sehr viel Steuergelder. Zusätzlich sind die wenigstens Integration willig bzw. -fähig. Diese Leute (Rumänen, Russen, Ukraine, Balkan) leben 100 Jahre in der Vergangenheit, haben antiquierte Frauenbilder und Ansichten im Bezug auf die Gleichberechtigung der Geschlechter. (Das sieht man ja sehr schön in diesem Forum voller Osteuropäischer Einwanderer kinder). Auch die Schwulenfeindlichkeit wird großgeschrieben. Dies Ansichten sind einfach inkompatibel zu unserem heutigen Wertesystem.
Solche Menschen müssen schnell und konsequent abgeschoben werden.

nettes trolling, aber leider zu viel fantasy.
http://www.spiegel.de/schulspiegel/...-haeufiger-abitur-als-deutsche-a-1051979.html
Bei den Abiturienten mit Migrationshintergrund gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Herkunftsländern. Von den Menschen mit türkischen Wurzeln - mit rund 2,2 Millionen die größte Gruppe in Deutschland - haben nur gut 14 Prozent Abi oder Fachhochschulreife.

Bundesbürger aus der Ukraine haben am häufigsten Abitur

Bei der zweitgrößten Gruppe, den Polen (1,3 Millionen), sind es rund 36 Prozent. Bei den Spaniern waren es 43 Prozent, von den Menschen mit Wurzeln in der Ukraine haben fast 51 Prozent Abi oder Fachhochschulreife.

aber ja, kennt man natürlich, diese furchtbar integrierten ukrainer. wer hatte noch keine probleme mit ihnen? ständig werden frauen belästigt und schwule verprügelt :rofl:

kannst du bitte bitte (mit zucker oben drauf) einen Post raussuchen, wo irgendjemand sagt das unbegrenzt Leute aufgenommen werden sollen?

das sagt konkludent jeder, der nicht für obergrenzen ist.

Oder meinst du damit vielleicht das es keine Obergrenze für Kriegsflüchtlinge geben sollte? Das ist ein kleiner Unterschied.

keine obergrenzen zu haben ist etwas anderes als grenzenlos menschen reinzulassen? magst du das mal logisch begründen?

Dann hätte ich auch noch gern dass Zitat von Merkel, in dem sie der arabischen Welt, ach was sag ich der gesamten Welt mitteilte, dass alle! Menschen hier mit offenen Armen empfangen werden würden. (wird ja öfters hier im Thread behauptet!)

es ist nicht wichtig was merkel geasgt oder gemeint hat, wichtig ist, was verstanden wurde. eine bundeskanzlerin muss in der lage sich so auszudrücken, dass die botschaft auch ankommt. und dass ihre worte als einladung aus der ganzen arabischen welt verstanden wurde, wurde hier dutzendfach mit artikeln und bericht aus eben jenen ländern belegt. natürlich aus der lügenpresse, kannst du dir ja bei bedarf selbst ergoogeln.

Reaktionen
306
stell dir vor, dieser Lösungsansatz ist mir (als linker Gutmensch uhuh) sogar schon vor über einem Jahr gekommen. Entschuldige, dass ich das nicht sofort ins Forum gekackt habe... Kannst auch gerne im Thread suchen, wo und wann ich solche Vorschläge kritisiert hätte.

Glaubst du ernsthaft "linke" haben Bock auf Millionen ungebildete muslimische junge Männer? Wusste gar nicht das sich Leute echt so krass von den Mainstream, Alternativen und sozialen Medien verarschen lassen können. Glaubt hier einer wirklich ernsthaft, Merkel hat Bock auf die ganzen Flüchtlinge? Die Situation wie sie im Moment ist, ist aktuell halt leider einfach alternativlos, wie es so schön heißt.
Eure Lösungsvorschläge: ala Abschieben egal wohin, sind Realtitätsfremd und aus humanitären Gründen nicht durchführbar.

Zuletzt bearbeitet:

Guest
Die Situation wie sie im Moment ist, ist aktuell halt leider einfach alternativlos, wie es so schön heißt.

komisch, für jedes andere land in europa gibt es alternativen, aber für deutschland nicht. dabei heisst es doch immer, dass deutschland so mächtig wäre.
und im moment geht es eher darum niemanden mehr reinzulassen, weil wir mit der anzahl jetzt schon total überfordert sind. dann kann man anfangen zu sortieren und berechtigte asylbewerber von unberechtigten trennen. solange das aber nicht passiert, kann niemandem vernünftig geholfen werden. die leute leben jetzt schon in untragbaren zuständen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
306
Oder meinst du damit vielleicht das es keine Obergrenze für Kriegsflüchtlinge geben sollte? Das ist ein kleiner Unterschied.

keine obergrenzen zu haben ist etwas anderes als grenzenlos menschen reinzulassen? magst du das mal logisch begründen?

gerne, aber vielleicht kommst du selber drauf, (ich habe es als kleine Hilfestellung für dich markiert). Aber hey es kommt ja nur drauf an wie etwas verstanden wird nicht wahr ^^

Reaktionen
306
komisch, für jedes andere land in europa gibt es alternativ, aber für deutschland nicht. dabei heisst es doch immer, dass deutschland so mächtig wäre.

tja irgendjemand in Europa muss halt die Arschkarte haben und sie aufnehmen? Deswegen ist Deutschland ja auch zu recht so angepisst von den anderen EU Staaten.

Wer sagt das Deutschland so mächtig ist?

Reaktionen
306
Zusammenzufassend kann man sagen, du findest Osteuropäische Einwanderer super!
Aber magst keine muslimischen Kriegsflüchtlinge.
Ich habe auf beides wenig Bock, aber sehe, zumindest in Bezug auf die Kriegsflüchtlinge, grade keine menschenwürdige Alternativen. (Die Lager werden kommen, bestimmt nicht so modern, komfortabel und human, aber geplant werden sie mit Sicherheit schon)

Guest
tja irgendjemand in Europa muss halt die Arschkarte haben und sie aufnehmen? Deswegen ist Deutschland ja auch zu recht so angepisst von den anderen EU Staaten.

Wer sagt das Deutschland so mächtig ist?

kA die internationale lügenpresse
http://www.telegraph.co.uk/news/wor...comfortable-again-as-Europes-great-power.html
http://www.theguardian.com/world/2013/mar/31/is-germany-too-powerful-for-europe
(anstatt vieler)

gerne, aber vielleicht kommst du selber drauf, (ich habe es als kleine Hilfestellung für dich markiert). Aber hey es kommt ja nur drauf an wie etwas verstanden wird nicht wahr ^^

das recht auf asyl gilt aber nicht ausschließlich für kriegsflüchtlinge, sondern für politisch verfolgte. die anzahl der menschen auf die die kriterien zutreffen liegt weit höher. und wie sollen wir zwischen berechtigten asylsuchenden und unberechtigten unterscheiden, wenn wir aufgrund der schieren masse gar keine ahnung haben wer einreist?

Zusammenzufassend kann man sagen, du findest Osteuropäische Einwanderer super!
Aber magst keine muslimischen Kriegsflüchtlinge.

nein kann man nicht, wie kommst du darauf? ich finde sexstische, schwulenfeindliche machos aus der ukraine genau so schlimm, wie solche aus dem arabischen raum. nur gibt es im moment augenscheinlich deutlich mehr probleme mit letzteren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
547
Aus dem Kontext gegriffen zieht natürlich wieder dieser Totschläger. Ich zielte eher darauf ab, dass man diese Abschiede-Entscheidungen auf dem Amt _und an den Grenzen direkt_ am besten nicht kurzfristig und der Hast nach aufziehen sollte. Wenn man filtern will, dann doch bitte richtig. Praktiziert wird atm an den ausländischen Grenzen etwa zehn minütige Interviews (Quelle B5-Radio [war eine wertneutrale Meldung]), in denen ein Übersetzer den Dialekt einer Person einem Gebiet zuordnet - auch innerhalb angeblich sicherer Regionen Afghanistans. Kannste mir nicht erklären, dass das fehlerfrei läuft, oder dass es zweckgebunden wäre.
Natürlich weiß ich wenig konkretes über die Qualität solcher Übersetzer, aber vom Grundgedanken klingt das jetzt erst mal nicht so verkehrt. Keine Ahnung was da deine Erwartungshaltung, aber selbst wenn du das nur für 1,5 Millionen vermeintliche Flüchtlinge machst, bist du schon bei 100k Arbeitstagen einzig für diese Entscheidung.

Hast du denn auch irgendeinen soliden Grund (außer einem vagen Bauchgefühl) bei diesem Ansatz eine ernstzunehmende Fehlerquote (100% perfekte Entscheidungen erreicht man natürlich nie) anzunehmen? Wieviel Zeit sollte man denn deiner Meinung nach mindestens aufwenden, bevor man jemanden abweist?

Grade solche Entscheidungen sind ja auch für die ECHTEN Flüchtlinge, denn je mehr Faker man aussortiert hat, desto besser kann man mit den anderen umgehen.

Reaktionen
306
das recht auf asyl gilt aber nicht ausschließlich für kriegsflüchtlinge, sondern für politisch verfolgte. die anzahl der menschen auf die die kriterien zutreffen liegt weit höher. und wie sollen wir zwischen berechtigten asylsuchenden und unberechtigten unterscheiden, wenn wir aufgrund der schieren masse gar keine ahnung haben wer einreist?

Schön rumgerudert. Kriegsflüchtlinge und politisch Verfolgte sind aber immer noch lange nicht ALLE Menschen. Merkste selber oder?

Es gibt Methoden um diese zu selektieren. Dolemetscher mit Dialekt- und Ortskenntnissen.
Dies sollte dir bekannt sein.

nein kann man nicht, wie kommst du darauf? ich finde sexstische, schwulenfeindliche machos aus der ukraine genau so schlimm, wie solche aus dem arabischen raum. nur gibt es im moment augenscheinlich deutlich mehr probleme mit letzteren.

30% der Menschen die unser Sozialsystem fluten möchten, kommen aber aus Osteuropa (Albanien 16,2%, Kosovo 11,4%, Serbien 5,2%) dies ist eine nicht zu unterschätzende Zahl und diese Menschen sind definitiv nicht berechtigt uns hier auf der Tasche zu liegen.... Wer weiß was nach dem ganzen Stress in der Ukraine hier noch auf uns zukommt, hier könnte man vielleicht noch präventiv ansetzen.

Zuletzt bearbeitet:

Guest
30% der Menschen die unser Sozialsystem fluten möchten, kommen aber aus Osteuropa (Albanien 16,2%, Kosovo 11,4%, Serbien 5,2%) dies ist eine nicht zu unterschätzende Zahl und diese Menschen sind definitiv nicht berechtigt uns hier auf der Tasche zu liegen.

die müssen natürlich auch abgeschoben werden, ist doch klar?

Wer weiß was nach dem ganzen Stress in der Ukraine hier noch auf uns zukommt, hier könnte man vielleicht noch präventiv ansetzen.

hä, versteh ich nicht, sind kriegsflüchtlinge aus der ukraine was anderes als syrische oder afghanische flüchtlinge?

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Natürlich weiß ich wenig konkretes über die Qualität solcher Übersetzer, aber vom Grundgedanken klingt das jetzt erst mal nicht so verkehrt. Keine Ahnung was da deine Erwartungshaltung, aber selbst wenn du das nur für 1,5 Millionen vermeintliche Flüchtlinge machst, bist du schon bei 100k Arbeitstagen einzig für diese Entscheidung.

Hast du denn auch irgendeinen soliden Grund (außer einem vagen Bauchgefühl) bei diesem Ansatz eine ernstzunehmende Fehlerquote (100% perfekte Entscheidungen erreicht man natürlich nie) anzunehmen? Wieviel Zeit sollte man denn deiner Meinung nach mindestens aufwenden, bevor man jemanden abweist?

Grade solche Entscheidungen sind ja auch für die ECHTEN Flüchtlinge, denn je mehr Faker man aussortiert hat, desto besser kann man mit den anderen umgehen.

Drück ich mich wirklich so behindert aus? Es sollten an der Grenze gar keine Entscheidungen zwischen Dialekten innerhalb einer Region von 50-100 km gemacht werden, sondern in einer Erstunterkunft oder einem Amt. An der Grenze kann man vma. Balkan von Kriegsgebieten trennen, aber in dubio pro reo gelten. Stell dir mal als Laie vor du willst einen Oberbayern von einem Österreicher trennen. Deine Qualifikation wäre ein fünfjähriger Aufenthalt in Berlin und ein Deutschstudium - was wahrscheinlich sogar besser ist, als es in der Realität zu erwarten ist.

Reaktionen
306
die müssen natürlich auch abgeschoben werden, ist doch klar?

hä, versteh ich nicht, sind kriegsflüchtlinge aus der ukraine was anderes als syrische oder afghanische flüchtlinge?

Ne natürlich nicht, aber die sollten idealerweise direkt in moderne Flüchtlingslager!

Reaktionen
547
Drück ich mich wirklich so behindert aus? Es sollten an der Grenze gar keine Entscheidungen zwischen Dialekten innerhalb einer Region von 50-100 km gemacht werden, sondern in einer Erstunterkunft oder einem Amt.
Jo, erstmal alles reinlassen und hoffen das die alle brav zum Amt gehen...hat bisher ja auch super funktioniert :top:

Stell dir mal als Laie vor du willst einen Oberbayern von einem Österreicher trennen. Deine Qualifikation wäre ein fünfjähriger Aufenthalt in Berlin und ein Deutschstudium - was wahrscheinlich sogar besser ist, als es in der Realität zu erwarten ist.
Übersetzer sind für dich also Laien? Mal angenommen derjenige kann dann halt den "Oberbayern" eben nicht vom "Österreicher" unterscheiden...ist deine Schlussfolgerung also automatisch, dass der dann munter Leute rausschmeißt (bzw eben draußen lässt) anstatt vielleicht ein "paar zuviel" reinzulassen, oder wie?
Afaik geht es doch dabei primär darum die ganzen Leute (vor allem wohl aus Nordafrika) rauszufiltern, die eben behaupten aus Syrien zu kommen und dann etwas syrisch lernen mit ner gefakten Backstory. Dann hast du es wohl eher mit dem Typen zu tun der angeblich aus Leipzig kommt, komischerweise aber bayrischen Akzent hat.

Reaktionen
1
Ich finde Merkel auch ziemlich geil: Wir dürfen in Deutschland die Grenze nicht schließen, aber Europa muss natürlich die Flüchtlingszahlen reduzieren. Wie macht "Europa" das? Indem es weniger nach Deutschland durchreisen lässt. Wenn sie aber in Griechenland statt in Deutschland abgewiesen werden dann ist den Leuten doch auch nicht geholfen. Ob nun Griechenland oder Deutschland niemanden mehr reinlassen ist doch für die Flüchtlinge letztendlich egal. Diese ekelhafte Scheinheiligkeit finde ich sowas von zum kotzen. Solange die Flüchtlinge irgendwo am Arsch der Welt verrecken ist es einfach scheißegal aber wenn sie irgendwie vor unsere Haustür kommen dann muss man den großen Menschenfreund raushängen lassen und das Land ruinieren. Hauptsache man hat sich selbst nicht die Finger schmutzig gemacht und kann sagen, man hat hier vor Ort geholfen. Geht es noch irgendwie verachtenswerter?

http://www.spiegel.de/panorama/just...lten-fluechtlingsheim-sprengen-a-1073569.html

Wehrmacht denn sowas? Der Rechtstaat Deutschland wird hier erneut mit Füßen getreten. Pro Lager im Osten für Nazis.

Das darf man nicht so pauschal verurteilen. Von den Nazis wird ja nur ein kleiner Bruchteil kriminell, die alle über einen Kamm zu schweren ist voll ungerecht! Anstatt eine ganze Gruppe so vorzuverurteilen muss man sich die Einzelfälle anschauen, die kriminellen Nazis natürlich ins Gefängnis bringen und den anderen einfach mehr Geld geben. Immerhin haben wir es als deutsche Mehrheitsgesellschaft offensichtlich versäumt, sie bisher gut genug zu integrieren. Hier müssen wir einfach mal Zugeständnisse machen und uns selbst etwas bewegen. Das ist ja sowieso alternativlos, denn die sind nunmal hier und nun müssen wir auch mal etwas Rücksicht auf deren Gefühle nehmen!

Abgesehen davon weiß man doch gar nicht, ob das wirklich Nazis waren. Die meisten Brände in Flüchtlingsheimen gingen bisher von Flüchtlingen selbst aus. Erst mal warten, was die Beweise so bringen, bevor direkt vorschnell ein Urteil gefällt wird!

Reaktionen
120
[...] Früher oder später raged man allerdings rum, es kribbelt in den Fingern, und dann sagt man irgendwas.

Weiterhin nervt es, dass wirklich nicht diskutiert wird, zumindest krieg ich in keinem Medium - Forum, online Paper, Radio, TV, Talkrunden, sonstigen Aktionen - irgendeine Form von Austausch mit. Es wird A von X vorgeschlagen, Y sagt B wäre es. Das war es dann, es wird nicht diskutiert, es wird direkt auf emotionale oder persönliche Schiene gewechselt, es kommt zu keinem Austausch. Und das sind nicht nur Politiker, es zieht sich momentan durch die komplette Gesellschaft, von Journalisten, über Talkmaster bis zu den Leuten auf der Straße.[...]

naja, was erwartest du realistischerweise? die leute werden sich schon mehr als 2 sekunden zeit genommen haben, um sich für eine ideologie/weltanschauung zu entscheiden, wie auch immer sie zu dem schluss gelangt sind. das ziel in diskussionen ist nicht, die gegenübersitzende person zu überzeugen, sondern die hunderttausenden "neutralen" zuschauer vor dem tv. idealerweise werden die entscheidungsträger aufgrund der mehrheitsverhältnisse innerhalb der bevölkerung dazu gezwungen, ihre position anzupassen, um wähler angemessen zu befriedigen.

Aber um mal auf eine "Diskussion" zurückzukommen, mir stellt sich vor allem mit der Ansicht "alle [kriminellen] [falsche Flüchtlinge] [bei erreichter Obergrenze] seien auszuweisen" folgende Frage: Was passiert, wenn das rigoros gemacht wird? Wo schieben wir sie hin? Denkt ihr, die kommen dann nicht wieder? Was machen die normalen, verstopften Länder auf der Route?
da du hier emotional argumentierst: in afrika verhungern täglich tausende. ist deren elend etwa weniger akut als das der kriegsflüchtlinge? sollen wir den halben kontinent etwa auch hierher holen? ich wette du (und ich) schlafen nachts wie babies und haben währned der aktuellen flüchtlingskrise die not anderswo komplett ignoriert. wenn du jedes menschenleben, das von deutschland hätte gerettet werden können, zu deiner persönlichen verantwortung machst, kommst du aus der depression gar nicht mehr heraus. machst du aber nicht konsequent, nur für die flüchtlinge, die gut sichtbar für uns, da von fernsehkamera eingefangen, an die grenzposten klopfen.

Unter Einbedenken, dass viele Wirtschaftsflüchtlinge unter Lebensgefahr im Mittelmeer rumtuckern, erscheint es mir persönlich recht naiv anzunehmen, abgeschobene Leute würden einfach dann zu Hause bleiben. Entsprechend müsste, wenn schon rigorose Stopps und Ausweisungen gefahren werden, anderswo Geld investiert zu werden, damit das Problem an der Wurzel gepackt und aufgelöst wird - und ob solche Lösungen billiger oder teurer als Einreise, Integration und Fortbildung wären. Dabei ist noch zu bedenken, dass wenige Leute plötzlich massiv viel entscheiden müssen. Es ist eine Sache online oder am Stammtisch zu fordern, eine andere wirklich ein Schicksal zu sehen. Und ja, es gibt durchaus Terroristen/Idioten/Vergewaltiger/etc. pp. darunter. Genau da liegt wohl aus moralischer Perspektive viel für die Gutmenschen begraben, kA wie man dazu kommt, dass man so ein Dilemma als Naivität oder Schwäche auslegt. Und genau daher wäre eine Abschottung für mich das letzte Mittel überhaupt, sowie ein Armutszeugnis eine Abschottung ohne Differenzierung als alternativlos zu bezeichnen.

ich wiederhole hier nochmal schnell meine ursprüngliche position, die ich vor vielen vielen seiten gepostet habe, um dem vorwurf von "xenophobie", "nazi" vorzubeugen: ich hätte nichts dagegen, flüchtlinge aufzunehmen, wenn sie von anfang an FAIR über ganz europa verteilt worden wären (selbstredend hätte deutschland das größte stück vom gesamtkuchen bekommen). jedoch hat sich gezeigt, dass während der ganzen zeit NIEMAND die flüchtlinge aufnehmen will. europa klatscht uns applaus für unsere barmherzigkeit, aber der gemeine engländer flüstert zum nächsten: "ich bin aber schon froh, dass es nicht unsere regierung und unser land ist". diese untätigkeit, diese "see no evil, hear no evil, speak no evil" attitüde der anderen ist es, die unsere bevölkerung (mich eingeschlossen) so feindselig ggü der flüchtlingsdebatte gemacht hat. währenddessen nehmen wir weiterhin unaufhaltbar flüchtlinge auf, DAMIT diese leute eben nicht verrecken. das würde unausweichlich passieren, da, nochmals, NIEMAND diese menschen will. das blut der flüchtlinge wäre nicht an unseren händen.
politiker wie der amerikanische präsidentschaftskandidat bernie sanders kritisiert, dass katar statt hunderten millionen für die fußball-weltmeisterschaft auszugeben lieber den flüchtlingen helfen sollte. währenddessen wird in den usa heiß diskutiert, ob es mit ihrer sicherheit vereinbar ist, dieses jahr 64k flüchtlinge aufzunehmen. 6 4 k !
es wurde zu beginn der krise auch vorgeschlagen, das oktoberfest etc. auch ausfallen zu lassen, um ein zeichen zu setzen und flüchtlingszelte zu errichten. sorry ich bin nicht bereit, meine lebensqualität derart zu beschneiden, "irgendwas ist immer".
pragmatische gesehen, da sich europäische länder aus egoistischen gründen auf keine einhellige lösung einigen will: flüchtlinge in der türkei unterbringen und das land finanziell unterstützen, dort passen kulturell viel besser hin als nach europa.

Er muss zwingend etwas tun, alles andere läuft auf feste Grenzen im Stile der DDR raus.

false equivalence. und "der westen" ist vollkommen zufrieden mit der derzeitigen lösung, nur deutschland eben nicht. und deutschland hat sein ganzes leverage verspielt, da die hunterttausenden flüchtlinge nun halt schon im land sind. das kind ist in den brunnen gefallen.

Wo es bei mir dann endgültig fehlt ist die Sympathie mit anderen Mischforderungen, die so irgendwie von der PEGIDA rüberschwappen: "man könne sich doch auch um die deutschen Probleme kümmern". Ja, natürlich. Gerade in der Flüchtlingskrise sehe ich Potential bei den eher linken Parteien bestehende Gesetze zu verändern. Man könnte, langfristig, mal sehr genau über zunehmende Zeitarbeit nachdenken, oder ob Mini-Jobs in ihrer Form nicht überarbeitet werden könnten, ob man nicht mal die Lücken im Kündigungsschutz und Sonderregelungen für "kirchliche und religiöse" Unternehmen abschafft. Und das wiederum ohne den Teufel an die Wand zu malen - die Flüchtlinge lösten das Problem nicht aus, das haben wir uns in den letzten Jahrzehnten selbst gezüchtet. Kausalität wird trotzdem postuliert, sowie der Allgemeinplatz gefahren, Kriminalität gehört abgeschoben (ach, als ob da jemand Normales da was einzuwenden hätte). [...]

hier stimme ich dir vollkommen zu, es braucht immer ereignisse statt vernunft, um die politikträge masse, die sonst zu sehr mit ihrem eigenen individuellen leben und problemen beschäftigt ist, hinter ein gemeinsames ziel zu mobilisieren. siehe verschärfung der gesetze zu sexueller gewalt in schland nach der silvesternacht. es werden nebenbei bemerkt immer noch vergewaltiger für nicht schuldig erklärt, deren opfer sich nicht ausreichend gewehrt haben oder nicht vehement genug nein sagten.

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
(Die Lager werden kommen, bestimmt nicht so modern, komfortabel und human, aber geplant werden sie mit Sicherheit schon)

diese lager waren ja bereits da, vermutlich unzureichend versorgt und ausgestattet, aber immerhin. und dann wurden im herbst die gelder von der uno zusammengestrichen. hoppla.

http://www.sueddeutsche.de/politik/...uer-syrische-fluechtlinge-drastisch-1.2172709
https://www.tagesschau.de/ausland/wfp-syrien-101.html

dass sowas die leute dann erst recht mobilisiert ist ja nicht weiter verwunderlich.

Reaktionen
306
diese lager waren ja bereits da, vermutlich unzureichend versorgt und ausgestattet, aber immerhin. und dann wurden im herbst die gelder von der uno zusammengestrichen. hoppla.

http://www.sueddeutsche.de/politik/...uer-syrische-fluechtlinge-drastisch-1.2172709
https://www.tagesschau.de/ausland/wfp-syrien-101.html

dass sowas die leute dann erst recht mobilisiert ist ja nicht weiter verwunderlich.

Ja sowas ist das eigentliche Problem und der Skandal. 6 Milliarden sind aber auch noch viel zu wenig, das müssten mindestens 100 Milliarden sein. Und ganz ehrlich, 100 Milliarden zahlen EU und USA zusammen, easypeasy aus der Porto Kasse. Kein Vergleich zu dem was jetzt abgeht, und welche kosten in den nächsten Jahrzehnten auf uns zu kommen.

Ich versteh aber gar nicht warum Deutschland (auch hier im Forum) vorgeworfen wird, die EU zu zerstören. Deutschland hat mit der fast alleinigen Aufnahme der Flüchtlinge, der EU vor allem aber den Schwellen- und Transitländern (z.B. Ungarn und Griechenland) den Arsch gerettet.

Zuletzt bearbeitet:

Guest
Ich versteh aber gar nicht war um Deutschland (auch hier im Forum) vorgeworfen wird, die EU zu zerstören. Deutschland mir der fast alleinigen Aufnahme der Flüchtlinge, der EU vor allem aber den Schwellen- und Transitländern (z.B. Ungarn und Griechenland) den Arsch gerettet.
weil deutschland einen massiven pull faktor darstellt, der immer mehr menschen dazu bewegt, sich auf den weg zu machen. würde deutschland sich einfach an recht und gesetz halten, wäre das problem geringer. würde deutschland die grenzen gar ganz dicht machen, würde der flüchtlingsstrom auch bald abreissen, denn, zum tausendsten mal, die menschen fliehen nicht vor krieg, sie suchen hier keine sicherheit, sie kommen alle aus wirtschaftlichen gründen. das sagte heute auch die österreichische innenministerin:

Ihrer Meinung nach seien beispielsweise Slowenien und Kroatien sichere Staaten, "dennoch werden dort kaum Asylanträge gestellt, man zieht weiter nach Österreich, Deutschland oder Schweden".

Dies sei "keine Schutzsuche mehr, sondern Asyloptimierung", so die Ministerin

Reaktionen
1.766
Oh wow, die Ministerin ist aber recht schnell.
Jeder Flüchtling in Deutschland ist ein Optimierer, hat schließlich jeder von denen zig sichere Staaten durchlaufen um hier sein zu können.
2016 wird echt spannend, freu mich auf die kommenden Tage und Wochen

Reaktionen
1
würde deutschland die grenzen gar ganz dicht machen, würde der flüchtlingsstrom auch bald abreissen, denn, zum tausendsten mal, die menschen fliehen nicht vor krieg, sie suchen hier keine sicherheit, sie kommen alle aus wirtschaftlichen gründen.

Genau das ist das Problem. Wir retten Südeuropa nicht den Arsch, wir sind Schuld an deren Problem. Denn wir, unsere dreckige gesetzesbrechende Kanzlerein, hat den armen Teil der Menschheit geradezu aufgefordert, sich auf den Weg nach Europa zu machen und deshalb haben wir das Flüchtlingschaos erst.
Hätten wir von Anfang an Gesetze eingehalten und die Grenzen dicht gehalten dann wäre der Flüchtlingsstrom jetzt nur ein winziger Bruchteil der Massen, der aktuell die Grenzen überläuft.

Das deutsche Verhalten ist die Ursache des Problems. Das ist Merkels Erbe für den Kontinent.

Guest
hier übrigens ein interessantes video aus england. es ist von britain first, also obv. rechte propaganda, aber alles was dort zu sehen ist, ist wie die leute mit ein paar kreuzen in der hand durch ein muslimisches viertel marschieren. die aufnahmen zeigen genau die attitüde, die viele moslems hier in deutschland haben und die durch eine höhere quantität verstärkt wird:

"we are taking over, its not your country anymore".
https://www.youtube.com/watch?v=fA6XcyXsxXU

Reaktionen
1.766
naja komm.
ein paar Stiernackenglatzen laufen durch ein Muselviertel und erzählen, dass das ein christliches Land ist.
Was für Reaktionen soll man da erwarten?

Reaktionen
1
naja komm.
ein paar Stiernackenglatzen laufen durch ein Muselviertel und erzählen, dass das ein christliches Land ist.

Genau das, was auch passiert, wenn Moslems durch ein Christliches Viertel laufen: Gar nichts.

Um 12 Uhr kommt auf Phoenix die Sendung "Merkel allein zu Haus – Scheitert Europa an Deutschland?" mit Journalisten aus Dänemark, Polen, Frankreich und Österreich. Könnte ganz interessant werden.
http://www.phoenix.de/content/phoen...ropa_an_deutschland_/1032987?datum=2016-01-24

Der Stream ist sehr interessant. Aber auch einfach ekelhaft, weil die linke Ideologie aus den ganzen Reportern nur so heraustrieft. Die Polen sind böse, die Dänen sind böse, gibt es denn wirklich keine konservativen Leute die man in so eine Runde einladen könnte?

Guest
naja komm.

ob sie den döner mit oder ohne scharfe soße wollen? was denn sonst, natürlich ist england ein christliches land und wer nicht in einem christlichen land leben will, der soll gehen. das bestürzende ist ja gerade die dreistigkeit und die selbstgewissheit, mit der sie von ihrem endsieg ausgehen. das kenne ich auch von vielen moslems hier, auch die super integrierten sagen dann im vertrauen "naja, in 50 jahren ist das hier eh alles muslimisch und dann seid ihr die minderheit".

Guest
es ist doch schon schlimm genug, dass es bereits jetzt rein muslimische parallelviertel in europa gibt, in denen die sich wie die herren aufführen und anfangen ihre regeln durchzusetzen. dein "wird schon nicht so schlimm" ist auch nicht besonders weit weg von "wir schaffen das".

Reaktionen
306
weil deutschland einen massiven pull faktor darstellt, der immer mehr menschen dazu bewegt, sich auf den weg zu machen. würde deutschland sich einfach an recht und gesetz halten, wäre das problem geringer. würde deutschland die grenzen gar ganz dicht machen, würde der flüchtlingsstrom auch bald abreissen, denn, zum tausendsten mal, die menschen fliehen nicht vor krieg, sie suchen hier keine sicherheit, sie kommen alle aus wirtschaftlichen gründen. das sagte heute auch die österreichische innenministerin:

hrer Meinung nach seien beispielsweise Slowenien und Kroatien sichere Staaten, "dennoch werden dort kaum Asylanträge gestellt, man zieht weiter nach Österreich, Deutschland oder Schweden".

Dies sei "keine Schutzsuche mehr, sondern Asyloptimierung", so die Ministerin

Du verwechselt ja schon wieder Kriegsflüchtlinge (Syrer) mit Osteuropäischen Asylbewerbern (hier als Beispiel: Slowenien und Kroatien).

Die Ministerin redet doch eindeutig von Wirtschaftsflüchtlingen. Und sie hat natürlich recht, solche Schmarotzer aus Osteuropa müssen selbstverständlich sofort abgeschoben werden.

Aber das hat doch überhaupt nichts mit Kriegsflüchtlingen aus Syrien, Irak und co. zu tun!

Osteuropäische Wirtschatfsflüchtlinge sind auch kein neues Problem die gibt es seit Jahrzehnten, wüsste nicht wodurch die sich auf einmal gepullt fühlen sollten? (Lass mich aber gerne aufklären)

Wenn pullt denn Merkel nun angeblich? osteuropäische Wirtschaftsflüchtlinge? Syrische Kriegsflüchtlinge? Beide arten?

Die Kriegsflüchtlinge kommen nach hier weil die Lager einfach voll sind und weil dort das Geld für Menschenwürdige Unterbringung fehlt, das Problem ist seit 3 Jahren absehbar.
Diese Flüchtlinge mMn wollen auch gar nicht explizit nach Deutschland. Deustchland ist nur das einzige Europäische Land was sie aufnimmt. Da wird garnix gepullt, die werden gepusht und zwar durch die Katastrophalen Zustände in den Lagern.

Reaktionen
306
Ihr Angsthasen :rofl2:
Unterschätzt mal nicht den Rassismus der Urdeutschen :deliver:
Es ist wahrscheinlicher, dass in Dachau wieder das Licht angeht, als das hier ein Islamische Republik ausgerufen wird.

Das befürchte ich auch! Allerdings ist das für mich jetzt kein Grund den freudigen Deliver Smilie rauszuholen. Beide Optionen sind nämlich extrem Scheisse. (Aber du meinst das bestimmt nur so "lustig" ironisch oder?).

Reaktionen
2
naja komm.

In deiner Erwartungshaltung zeigt sich doch schon das Problem. Du hast es nicht besser von denen erwartet, warum wohl?

Reaktionen
1.766
Welches Problem?
Bin ich jetzt schuld, dass ich das schlechteste erwarte? Man hätte mich ja positiv überraschen können, aber dem war halt mal wieder nicht so.

Reaktionen
2
Mit Problem meine ich, dass viele sich schon quasi damit abgefunden haben, dass die muslimische Kultur ein kindlich sensibles Pulverfass ist. Dementsprechend wird dann auch gerne mal aus Bequemlichkeit ein Auge zugedrückt. Das ist eine gewisse Art der Kapitulation.

Reaktionen
945
Sehe ich genauso.
Laufen halt ein paar Stiernacken mit einem Kreuz durch die Gegend. Muss man nicht mögen, es muss aber möglich sein.
Dass die Moslems wie erwartet austicken, ist in jedem Fall nicht hinzunehmen - auch wenn wir das schon als normal akzeptiert haben.

Reaktionen
1
Die Kriegsflüchtlinge kommen nach hier weil die Lager einfach voll sind und weil dort das Geld für Menschenwürdige Unterbringung fehlt, das Problem ist seit 3 Jahren absehbar.
Diese Flüchtlinge mMn wollen auch gar nicht explizit nach Deutschland. Deustchland ist nur das einzige Europäische Land was sie aufnimmt. Da wird garnix gepullt, die werden gepusht und zwar durch die Katastrophalen Zustände in den Lagern.

Das ist vollkommener Unfug. Gerade eben in der Talkrunde auf Phoenix:
Polen hat 1000 (christliche) Flüchtlinge aufgenommen und diese über das Land verteilt in christlichen Familien untergebracht. Sie kriegen da Unterkunft, lebten gut (nach polnischen Verhältnissen) und kriegen halt ein "Taschengeld" nach polnischen Sozialstandards von run 80€ im Monat.
Diese Flüchtlinge haben sich mehrheitlich nachts in Richtung Deutschland davon geschlichen, weil sie hier eben viel mehr Geld erwarten können. Und das sind selbst die christlichen Flüchtlinge, die in Polen willkommen waren und von Familien aufgenommen wurden!
Flüchtlinge wären in der Türkei oder in einer ganzen Reihe von Ländern dazwischen sicher. Sie wollen nicht, weil wir ihnen hier Geld in den Arsch schieben. Alle Flüchtlinge in Deutschland sind Wirtschaftsflüchtlinge.

Was wäre eigentlich so verdammt schwer daran,
a) eine Zeltstadt zu bauen in der die Flüchtlinge untergebracht werden, anstatt sie frei in Städten herumlaufen zu lassen und
b) ihnen nur Sachleistungen (innerhalb dieser Zeltstadt) zur Verfügung zu stellen anstatt ihnen Geld zu geben.

Wenn wir das machen würden könnten wir nahezu beliebig viele Flüchtlinge aufnehmen und hätten deutlich weniger Probleme. So machen es auch genug andere Länder. Aufnahmelager und Sachleistungen.
Wieso will ausgerechnet Deutschland Sharia-Parallelgesellschaften in allen Städten und massive Steuergeldverschwendung?
Zeltstadt und Sachleistungen würden auch dafür sorgen, dass die Leute eben nicht mehr nach Deutschland kommen wollen, wir würden effektiv die Wirtschaftsflüchtlinge herausfiltern.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.766
Mit Problem meine ich, dass viele sich schon quasi damit abgefunden haben, dass die muslimische Kultur ein kindlich sensibles Pulverfass ist. Dementsprechend wird dann auch gerne mal aus Bequemlichkeit ein Auge zugedrückt. Das ist eine gewisse Art der Kapitulation.
Sehe es nicht als Kapitulation an, eher als extrem dummen Akt einer Minderheit. Ja, es wird NOCH stillschweigend hingenommen, ja es wird NOCH mit dem Kopf geschüttelt und es wird NOCH argumentiert, dass die halt so sind, tief unter dieser Decke wächst aber ein nicht geringer Rassismus gegenüber diesen Volksgruppen.
Was ist also die Langzeitfolge? Noch sind "die" nicht in der Mehrheit und sie spielen ja praktisch mit dem Feuer. Der Rechtsruck erfolgt und dann gibts RambaZamba und am Ende wills keiner gewesen sein.
Schuld sind aber nicht die Nazideutschen, sondern Gruppen die sich nicht benehmen können und jahrelang dafür gesorgt haben, dass man beim Anblick eines Nordafrikaners überhaupt erst 10 schlechte Vorurteile haben kann.

Reaktionen
419
wieso gestattet spon eigentlich seitn paar tagen kommentare zu seinen refugeeartikeln?
versucht man den letzten funken glaubwürdigkeit zu retten?

schien mir bisehr wie die dreyer-haltung bzgl swr: eine debatte, die man nur verlieren kann, lässt man nicht stattinden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben