Jo, erstmal alles reinlassen und hoffen das die alle brav zum Amt gehen...hat bisher ja auch super funktioniert
Übersetzer sind für dich also Laien? Mal angenommen derjenige kann dann halt den "Oberbayern" eben nicht vom "Österreicher" unterscheiden...ist deine Schlussfolgerung also automatisch, dass der dann munter Leute rausschmeißt (bzw eben draußen lässt) anstatt vielleicht ein "paar zuviel" reinzulassen, oder wie?
Afaik geht es doch dabei primär darum die ganzen Leute (vor allem wohl aus Nordafrika) rauszufiltern, die eben behaupten aus Syrien zu kommen und dann etwas syrisch lernen mit ner gefakten Backstory. Dann hast du es wohl eher mit dem Typen zu tun der angeblich aus Leipzig kommt, komischerweise aber bayrischen Akzent hat.
Letzte Antwort: Dehne Amt auf Zwischenzonen aus. Dadrin sollten im Optimalfall keine Flüchtlinge länger als 2-4 Wochen bleiben. Die Analogie wird an der Realität scheitern, so viele Hochqualifizierte wirste nicht finden, die genug Dialekte in der Kürze der Zeit aussortieren können. Für ganz grobes Filtern hört sich das tatsächlich gut an, nur sind meine Zweifel zu hoch, dass das realistisch durchgeführt werden kann - so zwischen Tür und Angel mit Gruppeninterviews. Der Bericht sah eher nach einem versteckten Grund die Mehrheit der Ankömmlinge abzuweisen. Wohl gemerkt, war der Österreichplan, aber die CSU ist ja gerne bei so was dabei.
naja, was erwartest du realistischerweise? die leute werden sich schon mehr als 2 sekunden zeit genommen haben, um sich für eine ideologie/weltanschauung zu entscheiden, wie auch immer sie zu dem schluss gelangt sind. das ziel in diskussionen ist nicht, die gegenübersitzende person zu überzeugen, sondern die hunderttausenden "neutralen" zuschauer vor dem tv. idealerweise werden die entscheidungsträger aufgrund der mehrheitsverhältnisse innerhalb der bevölkerung dazu gezwungen, ihre position anzupassen, um wähler angemessen zu befriedigen.
Von Politikern erwarte ich mir die öffentliche Demontage von tatsächlich rechtsradikalen Standpunkten, Differenzierung eigener Standpunkte von der der AfD in einer Debatte (um zu zeigen was realistisch ist und was nicht, kurzum Transparenz), weniger Populismus und Schlammschlachten ohne dabei pressestarke Kinderparties zu feiern. Gerade der erste/zweite Punkt wären mir wichtig, gehört aber fast in den Medienthread.
Vom Rest, gerade der Presse, Talkmastern und co. erwarte ich mir durchgreifen, und von normalen Leuten weniger "ich hab recht nanananana". Naive Wunschträume, würde aber massiv helfen, wenn nicht jeder seinen Bullshit propagieren müsste.
da du hier emotional argumentierst: in afrika verhungern täglich tausende. ist deren elend etwa weniger akut als das der kriegsflüchtlinge? sollen wir den halben kontinent etwa auch hierher holen? ich wette du (und ich) schlafen nachts wie babies und haben währned der aktuellen flüchtlingskrise die not anderswo komplett ignoriert. wenn du jedes menschenleben, das von deutschland hätte gerettet werden können, zu deiner persönlichen verantwortung machst, kommst du aus der depression gar nicht mehr heraus. machst du aber nicht konsequent, nur für die flüchtlinge, die gut sichtbar für uns, da von fernsehkamera eingefangen, an die grenzposten klopfen.
Natürlich mache ich das konsequent, siehe Punkte mit Integration/Förderung der Gebiete. Abschieben und nur "nicht kürzen von Hilfsmitteln" kann es nicht sein. Hat nicht nur mit emotional und Gutmensch zu tun, eher rationalen Überlegungen. Wenn ich in diese Gebiete nicht Geld stecke, damit die auch mal da unten bleiben, dann warte ich nur auf die nächste Massenwanderung, oder muss damit leben, dass Leute auf dem Weg immer wieder sterben. Förderung/Aufbau von Kriegsgebieten ist zur Zeit wohl sowieso nicht möglich, da könnte man eher mit den Kriegsflüchtlingen arbeiten, und die in diese Richtung jetzt schon ausbilden. Das wäre mal ein Integrationsgedanke, den ich in der Politik vermisse. Die sollen ja nicht hier bleiben, sondern auf mittel- bis lange Sicht wieder nach Hause.
Nur braucht das beides a) Anlaufzeit und b) mal solide Pläne. Zwischen "wir schaffen das" und "alle raus / nur Kriegsflüchtlinge" werden die Konsequenzen nie geschildert.
(...) währenddessen nehmen wir weiterhin unaufhaltbar flüchtlinge auf, DAMIT diese leute eben nicht verrecken. das würde unausweichlich passieren, da, nochmals, NIEMAND diese menschen will. das blut der flüchtlinge wäre nicht an unseren händen.
Es wäre nicht nur*, aber ansonsten stehen wir da nahe genug beieinander.
es wurde zu beginn der krise auch vorgeschlagen, das oktoberfest etc. auch ausfallen zu lassen, um ein zeichen zu setzen und flüchtlingszelte zu errichten. sorry ich bin nicht bereit, meine lebensqualität derart zu beschneiden, "irgendwas ist immer".
Denkste ich hätte es abgesagt? Oder irgendwer anderes, der nicht völlig behindert ist?
false equivalence. und "der westen" ist vollkommen zufrieden mit der derzeitigen lösung, nur deutschland eben nicht. und deutschland hat sein ganzes leverage verspielt, da die hunterttausenden flüchtlinge nun halt schon im land sind. das kind ist in den brunnen gefallen.
Bleibt abzuwarten. Das Problem ist wohl eher das, was Benrath so gerne als Platzhalter nimmt: Man kann wahrscheinlich noch so einiges an Druck machen, nur ist es gefährlich. Den Bogen direkt überspannen wäre der Abgrund. Hier ist wohl Merkel die schlimmst mögliche Kanzlerin, die wartet meist dann doch einfach zu lange. Langsam wäre es wirklich Zeit schrittweise den Druck auf die EU zu erhöhen, Hebel wird es hoffentlich noch genügend geben. Einfach mal eine starke quid pro quo Linie fahren und hoffen, dass das Signal ankommt. Passt aber nicht in die Franzosenflaggenfacebook Je suis Charlie Wählerköpfe: Einerseits das Ausland feiern, weil die keinen nehmen, andererseits dann doch lieber keine Kritik, weil... Paris war ja erst, die armen Franzosen, denktdochmalwerandiekinder und istnurGutmenschschuld. Imo dürfte man als Deutscher oder Schwede ruhig bischen angepisst sein und das auch heftig äußern. Macht aber keiner, weil die linke Seite sofort mit Nazi kommt und die Kinder der eigenen Revolution frisst. Es macht mich schon wahnsinnig, dass die Pastorentochter und der Pfarrer mit Hundeaugen "das ist nicht fair" sagen, aber sonst nix nachschieben. Ist Zuckerbrot ohne Peitsche, dafür aber mit ohne Gluten.
hier stimme ich dir vollkommen zu, es braucht immer ereignisse statt vernunft, um die politikträge masse, die sonst zu sehr mit ihrem eigenen individuellen leben und problemen beschäftigt ist, hinter ein gemeinsames ziel zu mobilisieren. siehe verschärfung der gesetze zu sexueller gewalt in schland nach der silvesternacht. es werden nebenbei bemerkt immer noch vergewaltiger für nicht schuldig erklärt, deren opfer sich nicht ausreichend gewehrt haben oder nicht vehement genug nein sagten.
Ja, und das gehört einfach besser gehandhabt, siehe den ersten Absatz von wegen Politikschlammschlacht.