• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Dota 2 #2

Reaktionen
557
grad mal durchgerechnet von den 7,19€ fürs Compendium mittlerweile sogar schon wieder >5,50 reingekriegt ;D (an reinem Compendium Kram)

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
kann mir wer sagen, was die spectatorgems aus dem panini album genau bringen?
wieso gibts da verschiedene wertigkeiten?

Reaktionen
557
E-Penis, höherwertige bringen halt mehr E-Penis ^^

Reaktionen
0
NxXa99w.jpg

so knapp :deliver:

Reaktionen
0
Meine Alchemist stats sahen gestern ungefähr genauso aus, nur war ich als Carry gedacht :D

Game was hard, Team was mad.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Wie einfach ich steige wenn ich mich bisschen anstrenge (und wieder in die Praxis gefunden habe). Ich hab durchschnittlich zweitmeiste Lasthits. Als Support. Es steht nämlich IMMER irgendwo Farm frei zur Verfügung.

3,6k und steigend.

Fehler immer bei sich selbst suchen, nie beim Team. Nur 10% hätte man selbst nicht mit dem besten Spiel drehen können.

Reaktionen
557
die rumbuggende Fantasy League mal wieder...heute hat ja mal einer meiner Spieler gespielt...bei den Standings steht trotzdem immer noch 0.0 und auch in meiner Team Roster Übersicht...klick ich den Spieler dann an, steht da er habe heute 1.1 und 4.4 Punkte gesammelt :hum:

Da muss sich Volvo für TI5 wirklich noch ein paar Dinge einfallen lassen und anschauen ;)

Reaktionen
1.208
Wie einfach ich steige wenn ich mich bisschen anstrenge (und wieder in die Praxis gefunden habe). Ich hab durchschnittlich zweitmeiste Lasthits. Als Support. Es steht nämlich IMMER irgendwo Farm frei zur Verfügung.

3,6k und steigend.

Fehler immer bei sich selbst suchen, nie beim Team. Nur 10% hätte man selbst nicht mit dem besten Spiel drehen können.

Ich war 3850.. dann runtergefallen auf 34... dann hoch auf 3850... und jetzt hock ich wieder bei 3.3k

Und ernsthaft... es ist eigentlich scheiss egal ob ich afk bin oder nicht wenns drum geht wer das game gewinnt.

Reaktionen
0
Computerspiel-Kommentator TobiWan: "Wie Fußball mit fünf Bällen gleichzeitig"
In der "Dota-2"-Szene ist er bekannter als mancher Spieler: Viele Fans kommen zu Turnieren, um den Live-Kommentar von Toby "TobiWan" Dawson zu hören. Kein Wunder - der Australier macht das, wofür es anderswo mindestens drei Leute bräuchte.
http://www.sueddeutsche.de/digital/...piel-mit-fuenf-baellen-gleichzeitig-1.2025566

Mausklicks statt Fallrückzieher
Sie jubeln für Klick-Athleten wie andere für Messi, Ronaldo und Müller: Im Frankfurter Bundesligastadion versammeln sich Zehntausende Fans, um bei einem Computerspiel-Turnier zuzuschauen.
http://www.sueddeutsche.de/digital/e-sport-computerspiele-mausklicks-statt-fallrueckzieher-1.2025564

"Das ist eine Sportveranstaltung, nichts anderes"
25.000 Gäste und eine halbe Million Zuschauer im Livestream hat das Computerspiel-Turnier "ESL One" angelockt. Veranstalter Ralf Reichert erklärt im Interview, warum E-Sport eine der erfolgreichsten Sportarten weltweit werden könnte - und auch öffentliche Förderung verdient.

[...]
-Sie rechnen also wie ein Sportveranstalter.

Das ist eine Sportveranstaltung, nichts anderes. E-Sport ist der größte im Mainstream unbeachtete Sport, den es gibt. Wenn man sich die Zuschauerzahlen anschaut, dann wird das auch offensichtlich: Für das Turnier in Kattowitz hatten wir in den Livestreams mehr als eine Million gleichzeitige Zuschauer, hier in Frankfurt waren es schon bei den Vorrundenspielen mehr als 400.000 - bei den Finalspielen am Sonntag dürfte das noch deutlich nach oben gehen. Es gibt nicht einmal zehn Sportarten auf der Welt, die diese Größenordnungen regelmäßig erreichen. Hier im Stadion sind Zuschauer aus mehr als 60 verschiedenen Ländern. Das gibt es bei der Fußball-Weltmeisterschaft und bei Olympischen Spielen, aber sonst dürfte das kaum ein Sportereignis schaffen.
[...]
http://www.sueddeutsche.de/digital/...e-sportveranstaltung-nichts-anderes-1.2022308

sehr lesenswerte artikel, gut recherchiert.

Zuletzt bearbeitet:

Photon

Reaktionen
0
Ich war 3850.. dann runtergefallen auf 34... dann hoch auf 3850... und jetzt hock ich wieder bei 3.3k

Und ernsthaft... es ist eigentlich scheiss egal ob ich afk bin oder nicht wenns drum geht wer das game gewinnt.

Wenn ich Spiele anschaue, bei denen ich gedacht habe, ich kann gar nix für den Sieg tun, und mich selbst beobachte, fallen mir so unglaublich viele Fehler auf.

Aber manchmal gibts auch ne einfache Pechsträhne. Die ist auch bisschen mit der eigenen Wahrnehmung verbunden, z:b: wenn man zwei dumme Spiele hintereinander macht raget man ziemlich rum (innerlich) und spielt entsprechend auch immer schlechter. Wenn man merkt, dass so was beginnt, am besten 1-3 Tage Dota-Pause.

Reaktionen
0
Wenn ich Spiele anschaue, bei denen ich gedacht habe, ich kann gar nix für den Sieg tun, und mich selbst beobachte, fallen mir so unglaublich viele Fehler auf.

Aber manchmal gibts auch ne einfache Pechsträhne. Die ist auch bisschen mit der eigenen Wahrnehmung verbunden, z:b: wenn man zwei dumme Spiele hintereinander macht raget man ziemlich rum (innerlich) und spielt entsprechend auch immer schlechter. Wenn man merkt, dass so was beginnt, am besten 1-3 Tage Dota-Pause.

Genau das ist die richtige Einstellung und wohl der effektivste Weg sich zu verbessern. Es ist einfach scheiß egal, wie schlecht deine Mitspieler spielen, die einzige Konstante in allen Spielen bist du selber. Man muss aufhören die Fehler den Allys zuzuschieben.

Klassisches Beispiel, wenn man gegankt wird:
Standard Flame eines Noobs -> "Sag halt dann miss....." (in vielen Fällen war der Gegner sogar angesagt...)
Es muss aber heißen -> "Wieso war ich nicht in der Lage, den Gank vorrauszusehen bzw. wieso hab ich ihn nicht auf der Minimap gesehen".

edit: Danke für die Artikel von der Süddeutschen. Dort ist die Rede von 20k Live Zuschauern. Das is echt fett.

Photon

Reaktionen
0
Einziges Problem an den Misscalls: Wenn man selbst immer auf die Minimap achtet vergisst man, selbst Miss zu sagen :ugly:

Und ich weiß, wie schwer das ist. Ich finde mich immer noch regelmäßig beim Beschuldigen der Verbündeten (oft auch nicht im Chat, das macht das ganze IMMER nur schlechter, nie besser).

Trotzdem fyi: Den meisten Fortschritt mache ich gerade nur mit Dark Seer, Invoker - oder Supports. Ich hab schon mehrere Spiele alleine durch gutes Ward-Placement gewonnen.

Also echt, das CIS Drama :D

Reaktionen
0
Einziges Problem an den Misscalls: Wenn man selbst immer auf die Minimap achtet vergisst man, selbst Miss zu sagen :ugly:

Und ich weiß, wie schwer das ist. Ich finde mich immer noch regelmäßig beim Beschuldigen der Verbündeten (oft auch nicht im Chat, das macht das ganze IMMER nur schlechter, nie besser).

Trotzdem fyi: Den meisten Fortschritt mache ich gerade nur mit Dark Seer, Invoker - oder Supports. Ich hab schon mehrere Spiele alleine durch gutes Ward-Placement gewonnen.

Also echt, das CIS Drama :D

Jo Wards machen gerade in den Unteren Regionen unendlich viel aus. Normal zock ich immer Support und versuch immer Wards auf der Map zu haben (und auch an den richtigen Stellen).
Gestern dann nochmal nen Offlaner gezockt und unsere 2 Supports haben in 10 Minuten Abständen wards gekauft, geplaced und dann an Stellen die total useless waren. Wenn man dann freundlich drauf hinweist, dann wird man geflamed. "Wards sind Wards. Sei froh das welche da sind." bekommt man dann zu hören. Aber erstmal Boots upgraden und Forcestaff kaufen bevor man nochmal wards kauft -.-

Wards sind einfach Prio Nummer 1 bei den Gegenständen beim Supp

Reaktionen
12
Geile Artikel und :top2: an CIS

Zum Thema Teammates:

Also ich finde dieses Argument, Profis könnten sich ja auch von 'nem 2k mmr Account auf +5k hochspielen, irgendwie nichtssagend. Sagt ja auch keiner, dass man nicht den Ausgang eines Spieles positiv beeinflussen kann. Aber es gibt halt eben auch Spieler zwischen 2k MMR trash und Profispielern. Und gerade dieser Bereich ist schließlich interessant.

Ich weiss z.B., dass ich eine Menge Fehler in meinen Games mache und ich versuche auch, mich konstant zu verbessern, bevor ich meiner Mitte meinen Tod in die Schuhe schiebe, weil er nicht "missing middle" geschrieben hat.

Dennoch kann mir niemand erzählen, dass es eine _Menge_ Leute gibt, die zwar irgendwie 600+ Games haben und dennoch nicht über ein gewisses Spielverständnis verfügen, dass man bei 300 Stunden Dota eigentlich schon irgendwie vorraussetzen muss (wenn ich jetzt mal von 30min pro Spiel ausgehe).

Das fängt bei "Kleinigkeiten" an wie, dass man als Mitte den Courier kaufen/upgraden darf, keine Wards hat oder 'ne Trilane ohne Sentries, die dank Campblock im early-mid total unterfarmt ist.

Oder gröbere Schnitzer wie afkfarmen des Carries während eines Teamfights oder nachdem man diesen gewonnen hat und ggpushen könnte.

Etc.

Es ist irgendwie unfair zu sagen, es sei, nur weil man kein Profispieler ist, absolut die eigene Schuld, dass man immer noch in der elo-hell festhängt. Obwohl es auf diesem durchschnittlichen Niveau eine Menge Leute gibt, die eigentlich auf einem höheren Level spielen könnten, es ihnen aber verwährt bleibt, weil es eben auch eine Menge Leute gibt, die unter dem Durchschnitt spielen.

Das soll jetzt kein Frustpost von mir sein, denn ich zock in letzter Zeit sowie so fast nur noch in Fünfergruppen, was viel mehr Spaß macht als Solo zu zocken.

Achja pro Solo unranked wieder. Wenn mir etwas besonders negativ auffällt, dann sind es 4manstacks mit denen ich gezwungen werde zu zocken. Die haben dann immer irgendwelche "imba-" Trilanes (oder irgendeinen Mist, der in 1/10 Games klappt), die dann in meinen Spielen dann gegen 'nen Solo Darkseer abstinken :mad:.

Photon

Reaktionen
0
Na, es kommt darauf an. Würde sagen, wer nicht wirklich aktiv (also WIRKLICH aktiv) versucht sich hochzuspielen, der bleibt halt in genau dem MMR (das kann ca. 500 Punkte Differenz sein, so viel muss sein), in das er gehört. Beschwerde über ELO Hell ist eigentlich Beschwerde über das MMR, wo man hingehört, nichts anderes.

Und bei DotA sagt die Menge an gespielten Spielen rein gar nichts aus. Ich habe Spieler mitbekommen, die schon seit Jahren spielen und immer noch kein TP standardmäßig dabei haben. Und DAS sollte man eigentlich wissen.

Reaktionen
39
Na, es kommt darauf an. Würde sagen, wer nicht wirklich aktiv (also WIRKLICH aktiv) versucht sich hochzuspielen, der bleibt halt in genau dem MMR (das kann ca. 500 Punkte Differenz sein, so viel muss sein), in das er gehört. Beschwerde über ELO Hell ist eigentlich Beschwerde über das MMR, wo man hingehört, nichts anderes.

Und bei DotA sagt die Menge an gespielten Spielen rein gar nichts aus. Ich habe Spieler mitbekommen, die schon seit Jahren spielen und immer noch kein TP standardmäßig dabei haben. Und DAS sollte man eigentlich wissen.

naja, wenn diese leute jahrelang im public bnet gespielt haben....:deliver:

Reaktionen
0
lol
iceburn.gif

die esl fand ich am zweiten tag nur noch anstrengend. kann mir so viel dota am stueck nich geben, mein interesse sinkt nach ner zeit einfach gen 0. wenn ich mir dann ueberlege, dass das ti 3x so lang geht, is echt nur was fuer leute mit durchhaltevermoegen. trotzdem cool gemachtes großes event gewesen, kann man ruhigen gewissens ein mal teil von sein.

Reaktionen
0
was bei der esl halt anstrengend war, war die ewige wartezeit. von den 2 x 12h die ich da in der halle gechilled habe waren am ende nur 12 stunden dota, sowas ist einfach lästig.

das wird beim ti natürlich anderes sein, valve ist in der beziehung nicht so unfähig wie die esl.

Reaktionen
0
das sind sehr interessante Punkte, die du ansprichst.

Zum Thema Teammates:

Also ich finde dieses Argument, Profis könnten sich ja auch von 'nem 2k mmr Account auf +5k hochspielen, irgendwie nichtssagend. Sagt ja auch keiner, dass man nicht den Ausgang eines Spieles positiv beeinflussen kann. Aber es gibt halt eben auch Spieler zwischen 2k MMR trash und Profispielern. Und gerade dieser Bereich ist schließlich interessant.

Ich weiss z.B., dass ich eine Menge Fehler in meinen Games mache und ich versuche auch, mich konstant zu verbessern, bevor ich meiner Mitte meinen Tod in die Schuhe schiebe, weil er nicht "missing middle" geschrieben hat.

Es ist möglich sich hochzuspielen, allerdings ist dies nicht gerade einfach. Wenn man sich um 1000 Punkte hochspielen will, kann das 50 Spiele, 500 Spiele oder 1000 Spiele dauern. Fakt ist, man verbessert sich nicht von heute auf morgen. Egal, ob 2k,3k,4k oder 5k. In diesen Bereichen trennen sich WELTEN im Spielverständnis und Skill des Einzelnen, ohne das man sich dessen bewusst ist. Jetzt sagen die Leute immer, sie könnten locker 1000 Punkte mehr haben und dennoch in diesem Skillbereich mithalten. Das mag in den einen oder anderen Bereichen sogar stimmen, aber im Gesamtpacket ist dies falsch. Die Leute dort haben ein GANZ anderen Spielstil und Denkweise.

Ich glaube, man lässt sich da ziemlich leicht von der Statistik trügen. Nehmen wir zum Beispiel das Last hitting. Es spielt 4k Carry gegen 5k Carry auf der Gegnerseite, jeweils auf deren Easylane. Sie begegnen sich also nicht und ich behaupte, dass beide ein ähnliches Creeps/Denie Konto aufweisen, da beide in der Lage sind die Creeps zu treffen. Aber wieso spielt der eine nun bei 4k und der andere bei 5k? Einfach, weil es genügend Variablen gibt, die auf KEINER Statistik (bzw. wenn dann nur sehr versteckt) auftauchen. Und das beinhaltet Rotationen, Farmen gegen eine agressive Lane, vorhergesehene Ganks. (nur weil man weniger last hits hat, heißt es nicht, dass man der schlechtere Spieler ist. Man kann auch absichtlich für 1-2 Waves weiter hinten stehen, weil man einen potentiellen Gank erwartet). Während der eine Carry flennt, dass er nicht farmen kann, weil sie 0-10 hinten und er selber andauernd stirbt, farmt der andere Carry deutlich vorsichtiger, hat im Schnitt weniger Creeps, dafür aber weniger Tode.

Dennoch kann mir niemand erzählen, dass es eine _Menge_ Leute gibt, die zwar irgendwie 600+ Games haben und dennoch nicht über ein gewisses Spielverständnis verfügen, dass man bei 300 Stunden Dota eigentlich schon irgendwie vorraussetzen muss (wenn ich jetzt mal von 30min pro Spiel ausgehe).

Das fängt bei "Kleinigkeiten" an wie, dass man als Mitte den Courier kaufen/upgraden darf, keine Wards hat oder 'ne Trilane ohne Sentries, die dank Campblock im early-mid total unterfarmt ist.

Oder gröbere Schnitzer wie afkfarmen des Carries während eines Teamfights oder nachdem man diesen gewonnen hat und ggpushen könnte.
Etc.
600+ Dota Spiele entsprechen ungefähr 300 Wins und das ist in der Tat gar nichts. Das einzige, was man da vorraussetzen kann, sind die Hero Spells und welche Items man gewöhnlich auf den jeweiligen Helden baut. Zusätzlich ist es noch ganz cool, wenn man ein Courier hat und Wards auf den klassischen Spots platziert sind. Aber an Spielverständnis mangelts da überall. Es ist mal ein Wunder, wenn das Courier mal durchfliegt, ohne dass es ein anderer Spieler wieder auf halben Weg zurückschickt, weil er jetzt auch seine Items haben will. Manaboots/Urne werden grundsätzlich nur auf sich selber gecastet bzw. überhaupt nicht. In einem Teamkampf merken die Leute nach ihrem Tod, dass sie die Hälfte der Spells gar nichtmal hergenommen haben etc...

Es ist irgendwie unfair zu sagen, es sei, nur weil man kein Profispieler ist, absolut die eigene Schuld, dass man immer noch in der elo-hell festhängt. Obwohl es auf diesem durchschnittlichen Niveau eine Menge Leute gibt, die eigentlich auf einem höheren Level spielen könnten, es ihnen aber verwährt bleibt, weil es eben auch eine Menge Leute gibt, die unter dem Durchschnitt spielen.

Das soll jetzt kein Frustpost von mir sein, denn ich zock in letzter Zeit sowie so fast nur noch in Fünfergruppen, was viel mehr Spaß macht als Solo zu zocken.
Zum Thema "ELO-Hell" gibt es nur eines zu sagen. Diese gibt es bei 3k, bei 4k und auch bei 5k. Die Leute werden immer falsche Entscheidungen treffen, feeden oder einfach nur Bullshit labern. Genau diese Leute können aber auch im nächsten Spiel genauso gut wieder übelst rocken. 1 Spiel ist halt absolut nicht aussagekräftig, aber das Gesamtpacket stimmt. Manchmal läufts und manchmal läufts halt nicht.

Reaktionen
448
Jo das hat mich beim ESL-Event am meisten genervt. Teilweise ne halbe Stunde Pause sogar bei Spielen innerhalb eines Bo3s. Das geht auch wesentlich fixer wie man an der LCS sehen kann.

Reaktionen
572
ich durfte gestern einen alchi supporten der seinen stun das erste mal auf lvl 7 geskillt hat. scheiss ma ehrlich auf meine eigenen fehler :deliver: er war auch noch gemutet.

Reaktionen
1
Der Satz bringt halt genau 0, wenn du nicht schreibst welche Helden supporten/wie die Gegnerlane war. Unter Umständen ist das halt super legit.

Reaktionen
0
Jo das hat mich beim ESL-Event am meisten genervt. Teilweise ne halbe Stunde Pause sogar bei Spielen innerhalb eines Bo3s. Das geht auch wesentlich fixer wie man an der LCS sehen kann.

muss ja nichtmal die lcs dazu nehmen, auch die letzten beiden TIs und selbst starladder season 9 (!!!!) hatte weniger delays.

denke beim TI wird mich das nicht so ankotzen.

Reaktionen
572
ok das mag u.u. legit sein aber ich selbst war venge, gegner müsst ich nachgucken war aber gegen ne duallane, wir auch duallane, wir hätten 100,0%iges firstblood gehabt wenn er nen stun gehabt hätte und dass der alch vor der 10-min-marke 1-6 war machts entgültig klar, und ich hab wirklich versucht sein leben zu retten

Reaktionen
557
Vor allem waren die Delays ja auch so groß, dass davon der eigene Schedule gefickt wurde. Gibt ja auch Turniere die von vornherein nur 2-3 Bo3s/Tag planen mit fetten Pausen...aber ESL schafft eben Fails auf hohem Niveau :D

Photon

Reaktionen
0
Übrigens hab ich ne Prioritätenliste nach Skill der Mitspieler (variiert vom Timing ziemlich stark, merke oft meinen Fehler viel zu spät).

Aber im Grunde: 1. Versuchen, alles mögliche rauszuholen. Falls Teammates das nicht hinkriegen auf zu
2. Teammates supporten so gut es geht. Selbst gut initiaten, Dinge anzeigen, etc. Und falls da nix geht auf zu
3. afk-farming. Klingt doof, bringt aber teilweise um einiges mehr als sich immer nur mit reinzufeeden. NUR auf objectives achten, kills sagen nix aus.

Ach, und Flamer immer sofort muten. Geht mir zu sehr auf den Geist und macht schlechteres eigenes Spiel.

Im Normalfall mach ich 3. immer VIEL zu spät - oder manchmal auch, wenn ichs nicht sollte. Ich bin auf keinen Fall sehr gut darin, die Liste einzuhalten. Aber so als Grundsatz, wo man was ändern kann.

€: Ich schau grad das Video, sehr nice :D
Was ich jetzt auch schon immer versuche zu tun, schon davor: Rausfinden, wer scheiße ist und wer gut ist im eigenen Team.
"Don't help the idiots!" - oh ja, das hat mich mindestens 500 Punkte schon hochgebracht. Best advice.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
557
Ich spiel ja eh kein ranked (hab wirklich noch 0 ranked Games), aber trotzdem fuckt mich manchmal die Teamzusammenstellung ab.
Grad ein Game ich mit Sven, wir hatten hammer Supports die klug gepullt haben, Wards gekauft haben etc. Der WD hat mir neben die Lane nen 5 Stack gemacht, den ich dann mal nebenbei umhauen konnte.
Und dann kommt das Midgame, Lanes lösen sich logischerweise auf, wir noch ne Weile vorn, auch durch aus vernünftiges Teamplay. Dann überraschen die Gegner uns aber doch öfter und gewinnen immer wieder Teamfights, am Anfang mit leichtem Vorteil, später deutlicher. Im Endscreen seh ich dann, dann wir ne 2er-Premade hatten, die Gegner aber ne 4er-Premade :mad:. Imho war deren Kommunikation (vermutlich über TS o.ä.) wohl der einzige Grund warum die gewonnen haben, denn bei mir war wirklich das ganze Team ordentlich.

Reaktionen
0
Ich spiel ja eh kein ranked (hab wirklich noch 0 ranked

Im Endscreen seh ich dann, dann wir ne 2er-Premade hatten, die Gegner aber ne 4er-Premade :mad:. Imho war deren Kommunikation (vermutlich über TS o.ä.) wohl der einzige Grund warum die gewonnen haben, denn bei mir war wirklich das ganze Team ordentlich.

Im ranked gibts sowas nicht mehr. In 99% meiner Spiele hat jedes Team gleich viel Stacks, das haben sie mittlerweile doch ganz gut hinbekommen, auch wenn ich die reine Solo-Queue immer noch am besten fand.

Unranked ist dagegen super imbalanced, hatte praktisch kein Spiel wo gleich viel Stacks zusammenspielen, dazu kommt dann die Möglichkeit mit 4 man Stacks zusammenzukommen ( :x ) und kein MMR limit bei stacks sorgt auch immer für schöne one sided games.

Würde eigentlich auch ganz gerne unranked spielen, weil -ap ein trauriger Modus ist, wenn man keinen Spaß am Counterpicken hat und mehr als zwei Helden spielen kann, aber aus den oben genannten Gründen kein Bock drauf.

Wär zu geil wenns -ar oder -rd auch im ranked geben würde, ist aber offensichtlich nicht competetive genug. -Ap dagegen schon. Ok.

Oben