[F] TvP - Wie ist überhaupt der Gewinnplan

Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
war ja auch allgemein gesagt, weil sich auch hier viele andere Terras gemeldet haben, die bestimmt nicht auf colas niveau sind...
nur weil cola der thread ersteller ist, muss ich doch nicht alles auf ihn beziehen.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
2.120
Reaktionen
0
hatte grad 2 extrem krasse spiele die ich jetzt mal mit euch teilen möchte :D
das erste hatte ich eigentlich schon verloren aber habs durch failmikro seinerseits aber noch sau knapp gewonnen :D (hatte vorher gefailt, zB stim zu spät)
das zweite hatte ich eigentlich schon durch super fights meiner seits gewonnen, dann hab ich falsche unit kombo und emp nicht getroffen und hatte eigentlich schon verloren, habs dann aber noch irgendwie gerissen :D
(1,1-1,2k)

ps: zweite kommt nachher nach

wollt auch fragen was ihr im ersten spiel besser gemacht hättet (ausser stim obv.)
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Finde den Unterschied zwischen GM Protoss und Master P gravierend. Master P können nur 2 base Colossus Allin (dabei exen, weil mans als P ja kann) .. und daran kann man so hart verrecken, egal wie gut man vorher spielte.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Finde den Unterschied zwischen GM Protoss und Master P gravierend. Master P können nur 2 base Colossus Allin (dabei exen, weil mans als P ja kann) .. und daran kann man so hart verrecken, egal wie gut man vorher spielte.

Und was genau ist der Unterschied zu GM Protoss?
Zumindest so wie du es formuliert hast, müsste es gegen GM P ja "leichter" sein?
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Finde den Unterschied zwischen GM Protoss und Master P gravierend. Master P können nur 2 base Colossus Allin (dabei exen, weil mans als P ja kann) .. und daran kann man so hart verrecken, egal wie gut man vorher spielte.

Auf 1,1k masters niveau spielt man eigentlich relativ oft gegen grandmaster..
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
2.120
Reaktionen
0
ich seh da keinen unterschied, vorallem weil master und grandmaster so verschwimmen.. den einen tag spiel ich gegen sjow und tefel, den nächsten wieder gegen normale masterliga spieler. im spiel kann ich auch nie sagen ob der gegner jetzt gml oder ml ist.. schau ich erst nachher nach
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ich find GM Protoss weit besser. kA warum. Vielleicht hab ich bisher auch nur schlechte Master P getroffen, oder nicht so gute. Aber SaSe, joe etc sind schon doch noch sehr viel besser als die normalen Master, auch mit 1000+.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
2.120
Reaktionen
0
#14 und #21 der GML :>
ist ja so wie wenn du äpfel mit birnen vergleichst. es gibt soviele unknown leute die in den rängen 100+ der gml rumhängen und genauso spielen wie der rest. geht ja ums hiddenranking und da überlaufen sich nunmal ML und GML
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Sase is auch top 20 grandmaster, denke mal der unterschied zwischen high master und low grandmaster ist gemeint...
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Weiß auch nicht warum sich einige hier angegriffen fühlen, es ist mein persönliches Empfinden... mir ist das so aufgefallen.
 
Mitglied seit
20.10.2007
Beiträge
450
Reaktionen
0
Ich find GM Protoss weit besser. kA warum. Vielleicht hab ich bisher auch nur schlechte Master P getroffen, oder nicht so gute. Aber SaSe, joe etc sind schon doch noch sehr viel besser als die normalen Master, auch mit 1000+.

######
wer was anderes behauptet ist selber kein gm
:deliver:
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
2.120
Reaktionen
0
weiß auch nich wieso du meinst hier würde sich einer angegriffen fühlen o_O
wir ham lediglich gesagt, dass es im prinzip gar nich sein kann..
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Colossus ist eine Core Unit ohne die in allen Matchups recht wenig geht.
Ich stimme dir zu das P "schlecht" designt ist als das Colossus pflicht sind. Was auch aber mit dem Detection Problem von P zu tun hat.

Ändert aber nichts daran das wir damit lernen umgehen müssen.

W T F ?
Wo hat denn Protoss bitte ein detection problem?
Toss ist die Race die einfach immer detection und die schnellste hat?


weiß auch nich wieso du meinst hier würde sich einer angegriffen fühlen o_O
wir ham lediglich gesagt, dass es im prinzip gar nich sein kann..

Ist aber definitiv so..
Ein Großteil der Masterleaque Tosse zerbrechen, wenn du es mal schaffst ordentlich zu droppen, bzw multiprompt attacks gut durchzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
W T F ?
Wo hat denn Protoss bitte ein detection problem?
Toss ist die Race die einfach immer detection und die schnellste hat?

genau, deswegen hat hasu auch gegen Kas gewonnen gell
bitte lasst es doch wenigstens in diesem Forum sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
wollt auch fragen was ihr im ersten spiel besser gemacht hättet (ausser stim obv.)

nun scouten nach dem SCV wäre schonmal nicht schlecht. (reaper/scan)
du behälst keinerlei mapvision und wissen was dein gegner tut.

Gegen DTs hast du dich ja zum Glück mit Turrets abgesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
genau, deswegen hat hasu auch gegen Kas gewonnen gell
bitte lasst es doch wenigstens in diesem Forum sein.

Sorry, aber wenn hier jemand was in diesem Forum sein lassen sollte dann bist das du mit deinem
getrolle und deinen absurden Ansichten.

Nur mal so erwähnt: Wenn Toss ein Detection Problem hat - was hat dann Terran? ;)
Forge + Cannon = Ebay + Turret
Observer (Tier 2 invisible detection) vs Raven (Tier 3 200 Gas arsch lahme detection)

Den einzigen Detection vorteil, den man hier erwähnen könnte für Terran ist scan, den du
als guter Terran 1. nicht über hast und dir 2. gegen nen gleich guten gegner eigentlich nicht
leisten kannst, da du damit einen eco nachteil bekommst.

Beispiel: Heutiges NASL game TLO vs Kiwikaki (?). TLO muss scans aufwenden um DTs abzuwehren
und ist danach so weit hinten, dass er nicht mehr gewinnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Toss ist die Race die einfach immer detection und die schnellste hat?
alder geh und troll dich wo anders rum

static detection
Forge Cannon (150+150mins 40s+40s bauzeit)
Ebay turret (125+100mins 35s+25s bauzeit)
evo chamber (75+75mins 35s+30s bauzeit)

mobile detection
Pylon + Gate + Core + Robo + Observer = 100+150+150+200/100+25/75 (25s+65s+50s+65s+40s)
Depot + Rax+ CC = 100 + 150 + 150 (30s+60s+35s)
Pool + Lair + Overseer = 200 + 150/100 + 50 /100 (65s + 80s + 17s)

addieren und rückschluss ziehen wirst hoffentlich noch selbst können.
PS:
http://www.youtube.com/teamliquidnet#p/u/7/kBNh90pDzrM
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Ja und dass dir ein paar Sekunden Detection 300 Minerals kosten is ja egal, oder? 8)

Und willst du mir mit dem Game sagen, dass es an der RASSE liegt, dass Hasu evtl wegen detection verloren hat
und nicht, weil er es einfach verplant hat, oder bewusst das Risiko eingegangen ist?

Btw sind mir die Zeitwerte relativ egal.
Bis von irgendwem cloaked Units kommen hast du mit jeder Rasse absolut ausreichend Zeit detection zu bekommen.
Selbst mit Nexus first oder sonstigen Taktiken die soetwas verzögern.
Wenn du wegen detection verlierst ist das absolut deine eigene Schuld und hat nix mit der Rasse zu tun.

Es gibt mittlerweile genug Toss die beispielsweise gegen Terran die Robo nur für Observer baun, die nebenbei
erwähnt noch einiges mehr bringen als "nur" detection, um dann auf Twilight Tech zu gehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Und willst du mir mit dem Game sagen, dass es an der RASSE liegt, dass Hasu evtl wegen detection verloren hat
und nicht, weil er es einfach verplant hat, oder bewusst das Risiko eingegangen ist?

Er hat kein Gas gescoutet und danach nur noch einen Bunker.
und genau das ist was ich Detection Problem + Robozwang und Colossus Pflicht bezeichne.

revidierst du deine Aussage?
"Toss ist die Race die einfach immer detection und die schnellste hat?"
beides Kosten und Bauzeit sind bei Toss am höchsten
wie kommst du also zu deiner Aussage? wenn es kein rumtrollen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Achso ja, also wenn ich nichts scoute und im Dunkeln bin, geh ich davon aus, dass ich save bin?
Erzähl das mal den Zergs.

Warum sollte ich die revidieren? Toss hat immer Detection ,ausser er entscheidet sich bewusst dagegen. Schon allein wegen der Mapcontrole lohnt es sich observer zu baun.
Btw redest du hier von etwas völlig anderem: Du sprichst hier nicht von detection sondern scouting. ;)
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
du hast die Diskussion angefacht.
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?p=4657711&postcount=213#post4657711

lesen, verstehen, unnötige Diskussion ersparen.

Hasu Kas diente mir als Beispiel, was es 100% auf den Punkt trifft.
Es ist völlig irrelevant was ich beim T scoute No gas,1 gas double gas, sind 7:40 keine Observer da -> BO loss, damit bleibt nur noch Robo und damit naheliegend Colossus als einzige Safe Buildorder neben All-in builds die vor Cloak zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Sorry ich versteh nicht worauf du hinaus willst.
Willst du mir erklären, dass du die ganze Zeit scouting meinst, während du von detection redest?
Ziemlicher selfown...

Es ist völlig egal was ich scouten kann, den Banshees können kommen müssen aber nicht in einem normalen Game kann ein P das nicht erscouten muss also immer wenn er keinen Münze werden will Detection techen, P ist aber die Rasse die am meisten Ressourcen und am längsten braucht um Detection am Start zu kriegen um Safe zu spielen.

Deswegen ist alles was kein All-In/BO-Loss werden soll sprich, Macrogame nur über 2Gate+Robo/3Gate Robo möglich.
Dieses Design zwingt Colossus Play mehr oder weniger auf.
Ich hoffe das war diesmal für dich verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
du hast die Diskussion angefacht.
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?p=4657711&postcount=213#post4657711

lesen, verstehen, unnötige Diskussion ersparen.

Hasu Kas diente mir als Beispiel, was es 100% auf den Punkt trifft.
Es ist völlig irrelevant was ich beim T scoute No gas,1 gas double gas, sind 7:40 keine Observer da -> BO loss, damit bleibt nur noch Robo und damit naheliegend Colossus als einzige Safe Buildorder neben All-in builds die vor Cloak zuschlagen.

Der Post zeugt wieder vor Spielverständnis...
Bei nem No-Gas build kannst du leicht bis zum 2ten Marine die Base scouten.
Wenn er nicht 13 Gas mit relativ frühem 2ten gas direkt nach Factory nimmt ist es _nicht möglich_ bei 7:40 Cloak zu haben. Das heisst du kannst schon mal die Robo verschieben...

Wenn du mit deiner (übrigens ziemlich starken) Gateway Army mal die Front hochpokest (wo du übrigens dank Forcefield wieder wunderbar save wegkommst) wirst du auch seine Army composition sehn. Anhand derer kann man wieder relativ gut abschätzen, was überhaupt möglich ist dass der Terran hat. Wenn du schnell auf banshees gehst, kannst du dir nebenbei keine bzw kaum marauder leisten etc...

Es gibt so viele Möglichkeiten. ABER all das hat immer noch nichts, damit zu tun, dass protoss ein "detection problem" hätte. Was es definitiv nicht hat.

Schon mal beispielsweise darüber nachgedacht, dass terran genau diese 100 Gas, die du für detection in die Robo stecken musst, immer investieren muss um beispielsweise auf medivacs zu techen?

Es ist völlig egal was ich scouten kann, den Banshees können kommen müssen aber nicht in einem normalen Game kann ein P das nicht erscouten muss also immer wenn er keinen Münze werden will Detection techen, P ist aber die Rasse die am meisten Ressourcen und am längsten braucht um Detection am Start zu kriegen um Safe zu spielen.

Deswegen ist alles was kein All-In/BO-Loss werden soll sprich, Macrogame nur über 2Gate+Robo/3Gate Robo möglich.
Ich hoffe das war diesmal für dich verständlich.

Was musst du denn bitte zahlen um die beste Detection im Spiel zu haben?
Lächerliche 150/100 für die Robo un dann noch mal Kleingeld für nen Observer?
Du kannst anschließend sogar noch einen anderen Tech path einschlagen.
Auf großen maps ist es sogar möglich den Obs, nachdem man mit einem Phoenix starport mit tech lab gescouted hat,
noch rechtzeitig raus zu bekommen ohne all zu große verluste zu haben.

Oder willst du komplett ohne Stalker spielen??
Du baust doch sowieso bis auf ein einziges Gebäude ALLES was du brauchst.

Du kannst auch genauso, da du als Toss eh defensiv spielen wirst, deine Forge (von denen du später vmtl sogar ZWEI benutzt um upzugraden) baun und pro
Mineralline eine EINZIGE cannon baun - das sind 150 extra mineral aufwand pro mineralline für dich.
Die Detection davon reicht aus um mit Stalkern zu deffen.

Es ist nicht so als hättest du keine Möglichkeiten, aber wie du schon mal so schön gesagt hast "Wenn man nicht über den Tellerrand hinausguckt..."

------

Ich könnte genausogut deine gesamte Argumentation umdrehen:
Ich komme im Early game nicht in die Protoss base. Mit einem Scan RATE ich für 300 Minerals wo er seinen Tech baut.
Proxied er das ganze irgendwo auf der Map waren das 300 Minerals für nichts.
Ich habe nichts gescouted und muss nun von allem ausgehen was auf mich zukommen kann:
- 3gate pressure into expand
- 4gate
- 3gate + X all in
- DT (Und nein, Orbitals allein reichen nicht aus um das abzuwehren)
- ...

Als Terran gegen Protoss save spielen ist nicht so einfach wie du vielleicht denkst und doch ist es irgendwie möglich und
das ganze ohne schnell genug auf einen Raven zu kommen! (Der ja für dich als pendant zum observer dafür 100% nötig sein sollte)

Das war jetzt mein letzer Post als Antwort auf dich. Meiner Meinung nach ist an dir einfach Hopfen und Malz verloren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Wenn du nicht verstehen willst können wir die Diskussion hier gerne beenden.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
freetgy du laberst schon ziemliche scheiße :)
Das "detection problem" von Protoss existiert nicht, kA was du dir da zusammenfantasierst.

Grade im TvP ist doch der terra der mit dem scouting problem.

Wenn ich das richtig verstehe, dann sagst du ja Protoss ist gezwungen Kolosse zu spielen, weil er ein detection problem hat, da banshees kommen könnten, einfach göttlich.
Die Robo muss ich dann für den obs bauen und weil ich die schonmal habe muss ihc sie natürlich weiter nutzen lolosse spielen?
Ich nehme an ein terraner der banshe spielt ist auch gezwungen tanks zu bauen?

Terraner ist auch immer gezwungen starport zu spielen nehme ich an, um einen raven zu haben falls dts kommen?
Is klar.
Wenn du normal safe spielst, zb. mit exe haste gegen banshee fast schon einen freewin.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Ihr wollt einfach nicht verstehen, das P die meisten Ressourcen und Zeit aufwenden muss um Detection zu erhalten um keine BO Losses zu riskieren. Diese Investition in Robo gibt Colossus Play quasi vor.

Für Scouting brauche ich keine Observer, dafür habe ich Hallu.
Ich brauche Robo nur für Detection.
Das und die Bindung der Ressourcen dafür limitieren alle möglichen "safe" openings von Protoss.

Welche Openings kannst du nicht mehr spielen dadurch, dass ich DTs gehen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Ihr wollt einfach nicht verstehen, das P die meisten Ressourcen und Zeit aufwenden muss um Detection zu erhalten um keine BO Losses zu riskieren. Diese Investition in Robo gibt Colossus Play quasi vor.

Für Scouting brauche ich keine Observer, dafür habe ich Hallu.
Ich brauche Robo nur für Detection.
Das und die Bindung der Ressourcen dafür limitieren alle möglichen "safe" openings von Protoss.

Welche Openings kannst du nicht mehr spielen dadurch, dass ich DTs gehen könnte?

Welches opening kannst du nicht spielen weil banshee kommen könnte?
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Welches opening kannst du nicht spielen weil banshee kommen könnte?

jegliche Non Robo Expansion MacroBuilds
nein, Cannons sind nicht ausreichend als Bansheeverteidigung, wenn man expandiert.
sprich, Stargate, Twilight ohne All-In bevor Cloak Banshee Timing ansteht.
Nicht das man falsch versteht, es ist wie es ist, deswegen sind Colossus eben "standard"
Hasu hat verloren, weil es das missachtet hat, weil P nunmal so designed ist, das Detection zu einem bestimmten Techweg zwingt und ein Abweichen davon stets ein Gamble bleibt.

http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?p=4657364&postcount=196#post4657364
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.01.2000
Beiträge
80
Reaktionen
0
Abgesehen von den schönen Listen die besagen das in SC die Rassen unterschiedlich sind, würde ich auch gern über Detection reden.
Wie macht ihr das um vor DT´s safe zu sein?
Ich spare meist den Scan bei Minute ~6:10 (ausser in den Games in denen der Toss wirklich DT geht, da vergess ichs meist) auf. Bei FE hat man durch 2te OC das Problem ja etwas weniger, muss aber wohl trotzdem einen aufspaaren.
Mit frühen Ghosts ist man durch EMP relativ sicher, Turrets am Choke find ich zweischneidig, weil sie einen praktisch zwingen auch genug Units dort zu haben.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
jegliche Non Robo Expansion MacroBuilds
nein, Cannons sind nicht ausreichend als Bansheeverteidigung, wenn man expandiert.
sprich, Stargate, Twilight ohne All-In bevor Cloak Banshee Timing ansteht.
Nicht das man falsch versteht, es ist wie es ist, deswegen sind Colossus eben "standard"
Hasu hat verloren, weil es das missachtet hat, weil P nunmal so designed ist, das Detection zu einem bestimmten Techweg zwingt und ein Abweichen davon stets ein Gamble bleibt.

http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?p=4657364&postcount=196#post4657364

wenn cannons nicht gegen banshee helfen, dann reichen auch turrets nicht gegen dt :lol:
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Abgesehen von den schönen Listen die besagen das in SC die Rassen unterschiedlich sind, würde ich auch gern über Detection reden.
Wie macht ihr das um vor DT´s safe zu sein?
Ich spare meist den Scan bei Minute ~6:10 (ausser in den Games in denen der Toss wirklich DT geht, da vergess ichs meist) auf. Bei FE hat man durch 2te OC das Problem ja etwas weniger, muss aber wohl trotzdem einen aufspaaren.
Mit frühen Ghosts ist man durch EMP relativ sicher, Turrets am Choke find ich zweischneidig, weil sie einen praktisch zwingen auch genug Units dort zu haben.

Turrets an der Choke ist aber leider die billigste Variante. :)
Wenn du dir überlegst, dass du für 1 Scan fast DREI Turrets baun kannst,
ist es die Investition eigentlich schon Wert.
Ich bau meistens zwei Turrets so an der Exe und Choke, dass das komplette Areal (soweit natürlich möglich) von der Mineralline bis zur Choke abgedeckt ist und einen weiteren Turret in die Main mineralline gegen so späße wie WP DT drops.
Reinforcements werden nahe der choke gesammelt, da stehn ja normal auch 1-2 bunker.

Ich weiß bloß nicht genau wie ich dann Pushen soll...
Durch DT hat der Toss ja ein riesiges Zeitfenster um sich ne Expand/Third zu holen und auf Colossi zu gehn.
Man muss ja quasi zwangsweise auf Raven Techen, oder sich auf großen Karten eine MEENNGE scans aufsparen. Bis man die Energy hat kann man
aber auch schon fast nen raven haben.^^
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
ob dts kommen merkt man doch. dein scv sollte di anzahl gas sehen. der scan sollte bissl was sehen. sonst das scv das zwischendurch die ramp hochschaut.

hat alles versagt (siehst du 1 gas, kommen keine dts! siehst du 3gate robo/ 4gate etc, kommen keine dts! .... und mit dts mein ich "fast dts", die dann zwischen min ute 7 und 8 rum ankommen) und du weißt nur von 2 gas (scan) und einem gate, würd ich turrets empfehlen.

auf kleinen maps spielen die meisten von euch ja wohl eh schon 2gate into expand statt 1gate expo. das sollte sehr viel info über unit composition und richtung geben. forcefielded er dich immer: scan! siehst du damit auch nix außer 2 gas und 1/2 gates, bereite dich auf voidray/dt/4gate vor.


zu dem detction kram....

wenn du als toss keinen observer machst, hast du hier im forum glaub ich eh nix verloren. du solltest vorher doch wohl gescoutet haben, ob der t nen bunker an der choke hat. ob er 1 oder 2 rax hat. wenn dus packst ob er 2 gas gemacht hat. wenns dir soviel angst macht klau ihm halt ein gas... das verlangsamt einiges und gibt noch dazu ab und an gute infos.

+ observer ist mit abstand die beste variante der "mobile detection"!!! 75 gas, kaum bauzeit + cloak... bitte -.-

was mir in letzter zeit im tvp aufgefallen ist, was sehr viele einbauen könnten, sind folgende kleinigkeiten:

* zögern beim scv abziehen. wenn du angegriffen wirst, ists besser 7 statt 3 scvs zum bunker zu schicken, statt zu verrecken.
* du bist kein toss! 1a heißt autoloss. wenn du mapcontrol hast, stell dich vor den t in nem schönen "arch". wenn nicht, schick nen marine vor, damit du nicht dumm in die army rennst.
* double engineering bay ist ein muss, wenn dus irgendwie einbauen kannst.
* raven sind genial. obs snipen + pdd ist gold wert
* scan, obs snipe, ghost cloak (9range... come on^^)
* beim angreifen immer droppen, bzw. droppen dann angreifen
* nen rine an jede base
* auf kleinen maps (naga) oder close position (temple/delta) 2gate

(bio play halt vorrausgesetzt. hab mech als kacke empfunden, vorallem da thors jetzt wieder energie haben. ich hab keine lust immer meine thors zu EMPn wenn der toss temps hat)
 
Zuletzt bearbeitet:

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
695
Reaktionen
0
Ja und dass dir ein paar Sekunden Detection 300 Minerals kosten is ja egal, oder? 8)

Ich weiß nicht wie oft ich das lese. Aber ein Scan kostet keine realen 300 mins sondern "nur" die entsprechenden Opportunity cost, die mins etwas früher zu haben. Ein Scan bringt dafür aber Erkenntnisse, die man theoretisch ebenfalls als Währung in einem RTS werten kann, womit man sogar sagen könnte, ein Mule kostet dich einen Scan.
Um es auf den Punkt zu bringen: Ein T zahlt _nicht_ 300 mins für einen Scan.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Ich lass die gesamte Löschwürdige Diskussion da oben mal stehen, um nicht die ganze Seite zu zerreißen, aber bitte einigt euch doch alle Mal auf den selben Ton...

Garak schrieb:
Wie macht ihr das um vor DT´s safe zu sein?

In der "Demuslim" 2Rax FE Build kann man gut und gerne eine frühe Ebay für das +1 Bio spielen, womit man auch Turrets an der Choke bzw. einen Turret stellen kann. Dann brauch man oft keinen Scan gegen einen Obsi und ist auch gegen DTs safe.

Ich weiß nicht wie oft ich das lese. Aber ein Scan kostet keine realen 300 mins sondern "nur" die entsprechenden Opportunity cost, die mins etwas früher zu haben.[...]

Mule ist aber 3 Mal > Scan.
Ein Scan ist idR eine Sache die man nie, nie, nie verbrauchen will, weils rausgeschmissesenes Geld ist. Und wie auch immer du es nun drehst, es sind 300 Mins die du früher hast (was gegen einen Toss der 20 Probes mehr als du hat) schon ziemlich wichtig ist. Scans will man nie verschwenden. Würde gerne mal Protossspieler sehen, wenn sie sich zwischen einem Scan und 2x Chronoboost auf ihre Probes entscheiden müssten, angenonmmen ihr hättet noch keine Obsis und seid 20 Worker hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
P/Z würden alles dafür geben ein solches early scouting tool zu haben.
Ist doch immer die Frage
Sehe ich etwas sinnvolles oder war der Scan umsonst?
Kommen Banshees oder war die Robo umsonst?

Alles was man im Spiel macht hat Opportunitätskosten, nur kann das doch kein Argument sein etwas nicht zu tun.
Deswegen baue ich eben aus Vorsicht doch die Robo auch wenn ich kein Gas scoute.
Deswegen Scanne/Reaper/Rax/Fax Scoute ich auch wenn ich kein All-In build erwarte.

Ich könnte auch gerne dauerhaft Probes boosten, nur sterbe ich dann einfach, weil ich zu wenig Units habe.
Ich muss also auch stets abwägen zwischen Economy/Army etc.

Jedenfalls bis 8-10min (siehe Replays im Thread) quasi blind zu spielen, kann nur Terran sowas kann sich Zerg/Toss nicht erlauben. Es ist eure bewusste oder unbewusste Entscheidung lieber das bisschen mehr Eco gegen Safety zu tauschen.
Um später einen umso stärkeren Push zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Würdest du länger Terra spielen, wirst du dir ganz schnell deinen Observer wieder zurückwünschen. Es geht hier auch um DT's und nicht um nen Random 300 Mins Look auf die andere Hälfte der Karte, mit dem man mit etwas Pech gar nichts sieht. Und da suckt Scan nunmal. Der P bewegt seinen einen DT eben schnell raus aus dem Scan, oder holt einen neuen ran, und mehr als 1x scannen kann man sich eh nicht leisten. Das heißt dann also turret bauen und warten bis der Raven da ist. Mules werden benötigt, um die Worker-Lücke zu schließen die Terra von der ersten Minute an hat, weil sie nicht so schnell welche bauen können. Das sind keine "Opportunitätskosten". Und im early zu scannen kann man sich sowieso nicht wirklich leisten, der T spielt demnach also genauso blind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
695
Reaktionen
0
Mule ist aber 3 Mal > Scan.
Ein Scan ist idR eine Sache die man nie, nie, nie verbrauchen will, weils rausgeschmissesenes Geld ist. Und wie auch immer du es nun drehst, es sind 300 Mins die du früher hast (was gegen einen Toss der 20 Probes mehr als du hat) schon ziemlich wichtig ist. Scans will man nie verschwenden. Würde gerne mal Protossspieler sehen, wenn sie sich zwischen einem Scan und 2x Chronoboost auf ihre Probes entscheiden müssten, angenonmmen ihr hättet noch keine Obsis und seid 20 Worker hinten.

Viel zu allgemein und polemisch. Mein eigentlicher Punkt ist nicht, dass beide gleichwertig sind, sondern dass es situationsabhängig ist und eben nicht per se "rausgeschmissenes Geld". Der Punkt ist, dass man sich im Klaren darüber sein muss, warum man jetzt scannt oder nicht scannt und die Begründung lautet nicht "weil es 300 mins kostet" sondern, weil ein Scan in dieser Situation nicht den wert der kurzzeitig geboosteten Sammelrate hat. Man darf sich die Sichtweise nicht mit unwirklichen Tatsachen verstellen.

Im Übrigen muss ein Toss ähnliche Überlegungen mit seinem Chronoboost anstellen, auch ohne dem von dir entsponnenen Fantasiebild.
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
ob dts kommen merkt man doch. dein scv sollte di anzahl gas sehen. der scan sollte bissl was sehen. sonst das scv das zwischendurch die ramp hochschaut.

hat alles versagt (siehst du 1 gas, kommen keine dts! siehst du 3gate robo/ 4gate etc, kommen keine dts! .... und mit dts mein ich "fast dts", die dann zwischen min ute 7 und 8 rum ankommen) und du weißt nur von 2 gas (scan) und einem gate, würd ich turrets empfehlen.

Ja natürlich kann man erkennen, dass DTs kommen könnten. Das war mein Punkt. Ich habe das ganze nur so übertrieben und einseitig dargestellt, damit der Typ vllt mal checkt wie lächerlich seine Darstellung ist es ist. (Was er btw aber nicht tut ;) )
Aber imo hat es hierbei Terran schwerer als Toss, denn du bekommst einen SCV, wenn der Toss gut ist, die Rampe nicht hoch. Auch bringt ein Poke mit deiner gesamten
Army oft nicht viel, weil du nur ein FF sehen wirst.

Und zum Scan vs Mule:
Jeder Scan sind durchaus Kosten! Nicht im Sinne von ausgegebenes Geld das jetzt weg ist sondern Geld, das du HINTER den anderen Rassen bist, weil du keine Mechanic hast die dir erlaubt schneller Worker zu produzieren.

Es gibt durchaus 1gate FE builds die danach direkt auf DTs gehen. Klar ist das ein Risky build, aber gegen 1gate expand brauchst du keine scans verschwenden oder du gehst unter, da du in Economy nie mehr nachkommen wirst. :)
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
2.120
Reaktionen
0
echt? wie schafft es dann ein toss wie rine mit 150/200 chronoboost nach 12 min in der eps zu bleiben? ich sehe selten nen terra der mit mass energie auf dem OC überhaupt diamant kommt..
es kommt einzig und allein im early game drauf an ob man mass probes boostet oder ein bisschen safer spielt..
irgendein pro meinte mal das 2 forge mass upgrade build ist gut, weil man da seine chronoboosts reinschleudern kann die man sonst eh nich benutzt.
 
Oben