Plagiate in Doktorarbeiten (Guttenberg, Schavan, etc)

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
Find das schon ziemlich heftig und kein "Kavaliersdelikt". Pikant ist auch, dass er beim SZZ Artikel an einer Stelle noch ein Wort eingefügt hat. Das spricht schon deutlich dafür, dass er nicht einfach "vergessen" hat den Textabschnitt zu zitieren, sondern genau das eben nie vorhatte.

Man muss entweder ziemlich blöd sein oder unter extremen Druck stehen, um so plump zu kopieren. Ich vermute auch mal, dass noch einige weitere Stellen seiner Arbeit auftauchen werden, die Plagiate sind (siehe http://www.faz.net/s/Rub594835B6727...CFA92EFBDEB07ECC76~ATpl~Ecommon~Scontent.html).
 

qwertzasdf1234

Guest

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.541
Reaktionen
692
es war bestimmt anspruchsvoller als 2 Mittelwerte zu vergleichen.
 

qwertzasdf1234

Guest
es war bestimmt anspruchsvoller als 2 Mittelwerte zu vergleichen.

Ich rede schon von experimentellen Arbeiten.

Den Rite-Krams der Statistiksäcke beziehe ich mal nicht ein.
Da brauchst du nicht direkt zu haten.

Vielleicht solltest du nur mal die Bedeutung eines Summa cum Laude nachschlagen, und dann überlegen ob du hier noch weiter trollst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Was das Summa Cum Laude angeht, hast du natürlich Recht, JS. Dennoch ist eine "typische" Promotion, wie sie ein angehender Arzt abgibt, der nicht in die Forschung will, sondern einfach einen Dr. am Praxisschild haben möchte, nicht mit der Promotion eines Physikers o.Ä. zu vergleichen. Das sollte man ja schon am Zeitaufwand sehen.
Summas inflationär zu verteilen ist natürlich dennoch ein Unding.
 

Entelechy

Guest
Laut der Süddeutschen umfasst sein Literaturverzeichnis 50 Seiten und es gibt über 1000 Fußnoten. Kanns nicht sein, dass man bei einem solchem Umfang einfach mal was vergisst zu kennzeichnen?

Das waren zum Teil direkte Zitate, die macht man sowieso mit "". Halte ich auch für äußerst unwahrscheinlich sowas zu vergessen, da es sich teilweise um ganze Seiten handelt.


- Wir reden hier von einem BMin, das ist nochmal ne ganz andere Qualität.

Zum Zeitpunkt der Arbeit war er aber "nur" MdB.

BREAKING NEWS: GUTTENBERG HAT IN DER 8. KLASSE ABGESCHRIEBEN!!

Eine Doktorarbeit zu kopieren und in der 8ten Klasse abschreiben, verhält sich zueinander in etwa so wie einen Ferrari klauen und Gummibärchen ausm Supermarkt mitgehenlassen.

auch ziemlich gut, dass hier bachelorarbeiten mit dissertationen verglichen werden. und mackia ist natürlich der beste.

Ich sagte wenn selbst bei ner Bachelorarbeit so eine "Kleinigkeit" dazu führt, dass es ein Plagiat ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass diese offensichtliche Abschreiben von Guttenberg ihn den Dr. Titel kosten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.541
Reaktionen
692
Es ist irgendwie wohl keiner wunder wieso keiner Dr. meds ernst nimmt. Das brauch man echt kaum diskutieren. Das es da ab und an ausnahmen gibt, will ich nicht bestreiten.
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Hatte neulich ne Diskussion mit ner Juristin, die ernsthaft meinte Jura wäre die einzige richtige Wissenschaft.

Es gibt mit Abstand keine Gruppe von Menschen, die selbstüberschätzerisch und ignoranter ist als die Juristen.

Da kamen dann sogar so Sachen wie "Juristen sind ja die einzigen, die induktiv Beweisen", woraufhin ich dann gehen musste weil ich es vor Hass auf diese Dummheit nicht mehr aushalten konnte.


Fazit: Juristen sind zu 80% nicht besser als Sozialpädagogen.

s. Inflation der Kuschelnoten in Studienfächern wie Ökonomie etc.

Also laut der Grafik haben die Ökonomen einen schlechteren Durschnitt als alle anderen Diplomfächer außer Bauingenieurwesen.
Ich glaube kaum, dass man damit einem Zusammenhang herstellen kann.
Damit würden ja gerade Physiker und Mathematiker Kuschelnoten bekommen.

Was ich aus den Grafiken entnehme: Die Varianz ist unter den Unis so hoch, dass eine 2 von Uni A nicht gleichviel wert ist wie eine 2 von Uni B.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Ich sagte wenn selbst bei ner Bachelorarbeit so eine "Kleinigkeit" dazu führt, dass es ein Plagiat ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass diese blatante Abschreiben von Guttenberg ihn den Dr. Titel kosten wird.

das bezog sich auf benraths bibelgeschichte.
 

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
Bei Promotionen werden die Abschlussnoten je nach Uni und Fachrichtung sehr unterschiedlich vergeben. An manchen Unis bekommt nur alle paar Jahre jemand eine Summa Cum Laude, woanders gleich die Mehrheit der Absolventen. Andere Unis vergeben gar keine Abschlussnoten bei Promotionen.

Auswirkungen hat die Note im späteren beruflichen Karriere - anders als bei Bachelor/Master/Diplom - eher nicht. Es sieht aber schick aus, ein Summa Cum Laude mit angeben zu können. So wirklich ernst nehmen tut das im akademischen Bereich aber kaum einer. Aber das is ja nicht unbedingt das Thema in dieses Threads...
 

TMC|Eisen

Guest
Rofl, immer wieder amüsant, wenn Mediziner mit ihrer "Promotion" ankommen. Das, was die meisten dafür ableisten, hat die Bezeichnung Dissertation nicht verdient. Vom Umfang her auf dem Niveau einer Seminararbeit, der Arbeitsaufwand beträgt idR wenige Monate.
Habe selber mit einer Medizinerin zusammengelebt, die hat ihre "Doktorarbeit" dann noch schnell zusammengeschustert, wirklich interessiert hat die ohnehin niemand, genauso war es bei ihren Kommilitonen.... Das mag auch der Grund sein, warum nahezu jeder Mediziner seinen Doktortitel hat. Die 6% mit summa cum laude sind vermutlich diejenigen, die ausnahmsweise wirklich was gearbeitet haben. Immerhin ist dieser Umstand den meisten jungen Medizinern, die ich kenne, auch bewusst, weshalb dort niemand "stolz" auf seinen Dr. ist.

@ Zwaps: Geniale Statistik! Juristen sind zu 80% nicht besser als Sozialpädagogen... das hat zum einen Null Aussagekraft, zum anderen weiß man nicht einmal, wen du damit eigentlich beleidigen willst, also ich hab nichts gegen Sozialpädagogen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
590
Reaktionen
0
Es ist unwesentlich ob und wie diese "Affären" nun letztendlich zustande kamen und ob an den Vorwürfen was dran war. Wichtig ist schön viel Dreck zu schmeißen, denn im Kopf des unbedarften Beobachters bleibt letztlich immer ein "Da war doch schonmal was"-Gefühl.
Mein Beifall geht an die ganz schröcklich empörten "Jetzt ist aber genug!"-Schreier.

Ich erkenn den Inhalt und deren Intention nicht ganz recht. Gleichwohl kann ich sehr wohl die Litotes entnehmen.

Die Ironie ist deplaziert, denn wer hat denn, beispielhaft bei dem Vorfall der Bundeswehr, eine Destruktivität bei der Aufklärung des Sachverhalt`s gepflegt? ---> Natürlich, es war ein Fehler des Staatssekretär.

-gähn, das langweilt mich so.

Jeder der sich mit Politik befasst, wird sein eigenes "Bild" von Guttenberg haben. Wenn er nicht gerade Mitglied der CDU gar CSU ist, wird bemerken, dass sein allgemeines Verhalten gegenüber dem Parlament und der Öffentlichkeit nicht in Einklang zu bringen ist, mit einem Bundesminister, welche die Pflichten trägt, das Ansehen der BRD zu mehren und Schaden gegen die BRD abzuwenden - Insbesondere mit der Bekleidung des Verteidigungsminister. In Zeiten der Nato und der UNO wohl eines der wichtigsten Ämter nach dem Kanzler.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Geht es echt nur um die 12 /Abschnitte/ bei einer 475 seitigen Arbeit? Soll dieser "Skandal" nen Scherz sein?

Was für eine lächerliche Schlammschlacht.
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Naja, man muss aber auch sagen dass Mediziner ein sehr hartes Studium haben. Von daher ist der vergleichsweise kurze Doktor uU als Entschädigung für ihr Studium + hohe Einstiegshürdern anzusehen.
 

TMC|Eisen

Guest
Dass das Medizinstudium sehr hart ist und viel Fleiß voraussetzt, würde ich auch niemals bestreiten. Nur ist der Doktortitel bei Medizinern in der Regel eben nicht der Beweis für wissenschaftliches Arbeiten auf hohem Niveau, sondern lediglich eine Dreingabe. Das ist ja kein Drama, man muss es nur realistisch beurteilen.

@ Glotties: Dir ist aber schon klar, dass der Verteidigungsminister in politischen Fragen nur wenig Kompetenzen hat, was UNO und NATO betrifft. Hier handeln Bundeskanzler und Außenminister. der Verteidigungsminister in in Deutschland ein eher schwaches Amt, was auch dem Grundgesetz entnommen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
377
Reaktionen
0
Geht es echt nur um die 12 /Abschnitte/ bei einer 475 seitigen Arbeit? Soll dieser "Skandal" nen Scherz sein?

Was für eine lächerliche Schlammschlacht.
Wenn du "nur" 12 von 475 Leuten, die dir in der Fußgängerzone entgegen kommen, erschießt, wirst du trotzdem wegen Mordes (o.Ä.) angeklagt werden.

Genauso ist bei einer Dissertation: Wenn Guttenberg auch nur ein (absichtliches) Plagiat nachgewiesen werden kann, wird ihm der Dr. Titel aberkannt werden. Und zumindest das, wäre dann ihmo schon ein ziemlicher "Skandal". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.541
Reaktionen
692
dafür wird halt 0 Kreativität gefordert. :deliver:

Also bin auch mal gespannt, wenn der rest Top war und wirklich sonst allein oder meinetwegen fremd geschrieben war :). Dann wars immerhin kein plagiat in dem vorgeworfenem Sinn :ugly:

Wenn du "nur" 12 von 475 Leuten, die dir in der Fußgängerzone entgegen kommen, erschießt, wirst du trotzdem wegen Mordes angeklagt werden.

Genauso ist bei einer Dissertation: Wenn Guttenberg auch nur ein (absichtliches) Plagiat nachgewiesen werden kann, wird ihm der Dr. Titel aberkannt werden. Und zumindest das, wäre dann ihmo schon ein ziemlicher "Skandal". ;)

1zu1 Vergleich und so.

Glaubt hier wirklich jemand zur Zeit dass deswegen den Titel verlierT? Eher fällt er politisch, aber wenn man jetzt damit wirklich anfängt Titel abzuerkennen. Dann mal viel spaß, wie Leuten nachträglich noch der TItel aberkannt werden müsste.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Wenn du "nur" 12 von 475 Leuten, die dir in der Fußgängerzone entgegen kommen, erschießt, wirst du trotzdem wegen Mordes angeklagt werden.

Genauso ist bei einer Dissertation: Wenn Guttenberg auch nur ein (absichtliches) Plagiat nachgewiesen werden kann, wird ihm der Dr. Titel aberkannt werden. Und zumindest das, wäre dann ihmo schon ein ziemlicher "Skandal". ;)

Nen Zitat abzuschreiben ist also mit einem Mord gleichzusetzen, soso. :deliver:

Klar ist schon recht dumm irgendwie, aber die Hysterie die dazu kommt ist schon recht lächerlich. Wird jetzt bei jeden neuen Satz den man findet eine neue Headline kommen?

Ob das schon ausreicht um ihn den Doktortitel abzuerkennen weiß ich nicht, da ich nicht weiß wie sowas gehändelt wird. Bei großflächigen Abschreiben wäre es ja klar, aber nicht bei 12 Textstellen, da hat so eine Uni afaik Spielraum.
 
Zuletzt bearbeitet:

TMC|Eisen

Guest
Ob ihm der Titel aberkannt wird, ist ohnehin nachrangig. Dieser "Skandal" wird ihm politisch das Genick brechen. Daran wird auch die Bildzeitung nichts ändern können. Vielleicht ist er aber auch ein zweiter Seehofer und hat 7 politische Leben-
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.785
Reaktionen
428
so nen schwachsinn da wird nichts passieren. er ist doch
"gerne bereit zu prüfen, ob bei über 1200 Fußnoten und 475 Seiten vereinzelt Fußnoten nicht oder nicht korrekt gesetzt sein sollten und würde dies bei einer Neuauflage berücksichtigen"
die doktoarbeit war einfach viel zu umfangreich, als dass man jede kleinigkeit wie eine abgeschriebene einleitung noch richtig zitieren kann. aber ist auch egal, ergänzt er einfach die betreffenden stellen in der eventuellen neuauflage, dann hat sich das ganze eben gegessen.

das ist wie, wenn der peter von nebenan nen kavaliersdelikt begeht und im tante emma laden einbricht um sich nen bisschen fremdes eigentum anzueignen. wird er dabei erwischt, dann bringt er es einfach zurück und dann hat sich die sache.
so läuft das eben in einem gut funktionierendem rechtsystem und einem ministerialen rechtverständnis.
 

TMC|Eisen

Guest
Lustig finde ich, wie jede Zeitung jetzt fast schon Stolz verkündet, der Herr Minister habe auch bei ihr abgeschrieben. Vgl. Faz.de
 

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
so nen schwachsinn da wird nichts passieren. er ist doch
"gerne bereit zu prüfen, ob bei über 1200 Fußnoten und 475 Seiten vereinzelt Fußnoten nicht oder nicht korrekt gesetzt sein sollten und würde dies bei einer Neuauflage berücksichtigen"
die doktoarbeit war einfach viel zu umfangreich, als dass man jede kleinigkeit wie eine abgeschriebene einleitung noch richtig zitieren kann. aber ist auch egal, ergänzt er einfach die betreffenden stellen in der eventuellen neuauflage, dann hat sich das ganze eben gegessen.

das ist wie, wenn der peter von nebenan nen kavaliersdelikt begeht und im tante emma laden einbricht um sich nen bisschen fremdes eigentum anzueignen. wird er dabei erwischt, dann bringt er es einfach zurück und dann hat sich die sache.
so läuft das eben in einem gut funktionierendem rechtsystem und einem ministerialen rechtverständnis.

Offensichtlich hast du null Plan von wissenschaftlicher Arbeit. Einfach seitenweise Texte aus anderen Quellen kopieren und diese als die eigenen zu verkaufen (und dann noch die Dreistigkeit zu besitzen, einige Jahreszahlen anzupassen) ist garantiert kein Kavaliersdelikt. Was sollen sich jetzt all die anderen Doktoranden denken, die sich wirklich jahrelang angestrengt haben und am Ende wirkliche eine "Eigenleistung" bringen? Und jetzt bitte nicht Stamtischsprüche á la "Das macht doch eh jeder", weil es eben nur die wenigsten machen.

Dass man an insgesamt 20-30 Stellen einfach mal "vergessen hat Fußnoten einzufügen" is einfach unglaubwürdig und eine sehr schwache Ausrede.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.785
Reaktionen
428
naja, er schrieb die arbeit eben fast 15 jahre später als der FAZ artikel. da ist es nur logisch aus
"unter dem vor rund 200 Jahren die amerikanischen Staaten" halt
"unter dem vor rund 215 Jahren die amerikanischen Staaten" zu machen. keine ahnung wo das eine dreisstigkeit sein soll, jahreszahlen anzupassen?
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Nene. Er hätte das schon klar als fremdes geistiges Eigentum kennzeichen müssen. Dass er die Jahreszahlen angepasst hat sihet halt doch arg nach Vorsatz aus.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.503
Reaktionen
397
Rofl, immer wieder amüsant, wenn Mediziner mit ihrer "Promotion" ankommen. Das, was die meisten dafür ableisten, hat die Bezeichnung Dissertation nicht verdient. Vom Umfang her auf dem Niveau einer Seminararbeit, der Arbeitsaufwand beträgt idR wenige Monate.
Habe selber mit einer Medizinerin zusammengelebt, die hat ihre "Doktorarbeit" dann noch schnell zusammengeschustert, wirklich interessiert hat die ohnehin niemand, genauso war es bei ihren Kommilitonen.... Das mag auch der Grund sein, warum nahezu jeder Mediziner seinen Doktortitel hat. Die 6% mit summa cum laude sind vermutlich diejenigen, die ausnahmsweise wirklich was gearbeitet haben. Immerhin ist dieser Umstand den meisten jungen Medizinern, die ich kenne, auch bewusst, weshalb dort niemand "stolz" auf seinen Dr. ist.

Wenn du weiter solche frechen Lügen über Medizinstudenten erzählst scannt JS gleich seine Zeugnisse ein. Geht ja mal garnicht.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
12 Seiten von ca. 500 :D Und das ist den Medien eine Meldung wert? Scheinbar ist auf dieser Welt nichts mehr los.

Guttenbergs Manschaft arbeitet wahrscheinlich gerade auf Hochtouren, und nächste Woche wundert sich Herr Professor Medienhure, dass herausgefunden wurde, dass seine halbe Habilitationsschrift kalter Kaffee von gestern ist. Ist nämlich bei den meisten Akademikern so. Hier wird nur abgeschrieben und kopiert. Wenn Guttenberg jetzt auf 12 von 400 Seiten abgeschrieben hat, und es nicht kenntlich gemacht hat, ist es das dümmste, was man machen kann, von "Systematik" zu sprechen. Professor Medienhure kriegt auch noch sein Fett weg, freuen wir uns auf die kommende Schlammschlacht "Adel gegen Hure: Wer fickt hier wen?"
 
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
Ich bezweifle dass du jemals eine Uni von innen gesehen hast, geschweige denn dass du weisst, was da gang und gaebe ist. Das ist kein Kavaliersdelikt sondern schlicht und ergreifend Betrug. Ob man solche Leute in hoechsten Staatsaemtern haben will, sollte man sich schon mal fragen.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Ob man eine Uni "schon mal" von innen gesehen hat oder nicht, tut nicht das geringste zur Sache. Du hast es wahrscheinlich "schon mal getan", weswegen du dich jetzt für den tollsten Hecht hälst. Die Mehrheit der Studenten hat aber 0 Ahnung, wie Wissenschaft funktioniert. Wenn du wüßtest, wie kackendreist Professoren die Arbeit ihrer Doktoranden ausnutzen. Auch in der Wissenschaft gilt die 80/20 Regel, Kleiner.



Übrigens hier eine nicht ganz unbedeutende Information über die "Wissenschaftler", die jetzt ihre große "Entdeckung" preisgeben:

Dass sein Kollege Fischer-Lescano bei der linken Denkfabrik Institut Solidarische Moderne (ISM) mitmacht, habe in der Sache Guttenberg keine Rolle gespielt.

Auf der Homepage dieser "Denkfabrik" habe ich mich kurz umgeschaut, und da wird erstmal vorbildlich die Zusammenarbeit mit der SED gelobt:
http://www.solidarische-moderne.de/de/topic/60.wissensproduktion.html

In dieser fragwürdigen und dubiosen Organisation ist auch die bekannte Ypsilanti beheimatet, sowie massenweise Hardcore-Kommunisten und Stalinisten. Ich denke, damit ist klar womit wir es hier zu tun haben.

Fehlt nur noch, dass Professor Medienhure selbst einen Doktoranden hatte, der eine Zitat nicht als solches gekennzeichnet hat (und dieses Versehen kann wirklich schnell passieren).
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.785
Reaktionen
428
also ich persönlich halte nichts von beleidigungen wie "professor medienhure" außerhalb des ot's.
edit: dafür empfinde ich das hier, http://www.spiegel.de/flash/flash-25296.html , als äußerst belustigende abendbeschäftigung neben seiner allabendlichen butterbrotkauerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Ein Erbsenzähler, der Gänsefüschen zählt und gleich zum Spiegel rennt um zu petzen, ist aber nun mal genau das.

Edit: Aber selbstverständlich muss Herr Guttenberg sich jetzt zu Recht rechtfertigen, und sich bei den entsprechenden Wissenschaftlern entschuldigen, bei denen er abgeschrieben hat. Das gebietet der Anstand.
 
Mitglied seit
21.01.2009
Beiträge
667
Reaktionen
0
Übrigens hier eine nicht ganz unbedeutende Information über die "Wissenschaftler", die jetzt ihre große "Entdeckung" preisgeben:

Dass sein Kollege Fischer-Lescano bei der linken Denkfabrik Institut Solidarische Moderne (ISM) mitmacht, habe in der Sache Guttenberg keine Rolle gespielt.

Auf der Homepage dieser "Denkfabrik" habe ich mich kurz umgeschaut, und da wird erstmal vorbildlich die Zusammenarbeit mit der SED gelobt:
http://www.solidarische-moderne.de/de/topic/60.wissensproduktion.html

In dieser fragwürdigen und dubiosen Organisation ist auch die bekannte Ypsilanti beheimatet, sowie massenweise Hardcore-Kommunisten und Stalinisten. Ich denke, damit ist klar womit wir es hier zu tun haben.

Fehlt nur noch, dass Professor Medienhure selbst einen Doktoranden hatte, der eine Zitat nicht als solches gekennzeichnet hat (und dieses Versehen kann wirklich schnell passieren).

Okay, du kannst Linke nicht ausstehen, aber was genau ändert das jetzt an den Vorwürfen?
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Und wenn ein Nazi eine Oma des Mordes überführt ist der Mord dann auch egal weil sie ja von einem Nazi überführt wurde?

Ist doch sowas von völlig wichs egal wer der Typ ist der das nun entdeckt hat. Ernsthaft...

PLagiat = ABerkennung der Leistung.
Dass es ein Plagiat ist steht überhaupt nicht zur Debatte. Da sind SEITENWEISE exakte Kopien von Texten anderer Autoren ohne das kenntlich zu machen.
Es ist deswegen ein Plagiat.
 
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
Ob man eine Uni "schon mal" von innen gesehen hat oder nicht, tut nicht das geringste zur Sache.

Es tut insofern etwas zur Sache, weil man dann mit den elementarsten Grundsaetzen wissenschaftlichen Arbeitens vertraut ist. Wenn ich eine Metzgerei aufmache und dann beim Fleischsaebeln krass faile, wird es auch Leute geben, die mich fragen, ob ich als Metzger ueberhaupt geeignet bin.

Da du es anscheinend nicht raffst: es geht nicht um Gaensefuesschenzaehlen, es geht um wissenschaftliche und damit auch persoenliche Integritaet. Check das mal endlich.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Guttenberg lernt jetzt halt mal auf die harte art und weise, dass man mit einer "Viel Image, wenig Inhalt" politik, sehr leicht auf die fresse fliegen kann.
Das kann ich nur begrüßen, diese art von politiker muss ausgemertzt werden.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
peinlich für ihn, aber lächerlich die forderung der spd, dass er auf seinen doktortitel bis zur klärung der vorwürde verzichten soll. als ob allein die zwölf seiten dazu geführt haben, dass er die bestnote erreicht hat..
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Ob man eine Uni "schon mal" von innen gesehen hat oder nicht, tut nicht das geringste zur Sache. Du hast es wahrscheinlich "schon mal getan", weswegen du dich jetzt für den tollsten Hecht hälst. Die Mehrheit der Studenten hat aber 0 Ahnung, wie Wissenschaft funktioniert. Wenn du wüßtest, wie kackendreist Professoren die Arbeit ihrer Doktoranden ausnutzen. Auch in der Wissenschaft gilt die 80/20 Regel, Kleiner.

Ah ha es ist immer geil wie Leute die von der Materie keine Ahnung haben sich erlauben darüber zu Urteilen. Das Metzgerbeispiel war schon recht treffend. Selbst wenn "die Mehrheit der Studenten 0 Ahnung von Wissenschaft" hat, gehen doch 99,99% der Wissenschafter aus dem akademischen Weg hervor. Und was du mir DER "80/20 Regel" meinst, ich vermute mal das Pareto Prinzip, ist in dem Zusammenhang sowieso vollkommen unklar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben