Devotika
Guest
http://www.handelsblatt.com/technologie/it-internet/sony-verspielt-milliarden;2008319;0
Ich persönlich hätte nicht gedacht, dass die PS3 einen so langen Anlauf braucht.
Die Wii hingegen ist meiner Meinung nach teuer, man kommt sehr schnell über 300€. Aber sie ist momentan eine echte vollwertige Konsole.
In einer schon am 23. Juni veröffentlichten, bisher aber öffentlich nicht beachteten Börsenpflichtmeldung beziffert Sony die bisherigen Verluste der High-Tech-Konsole auf 3,3 Mrd. Dollar. "Es besteht das Risiko, dass diese Investitionen nicht zurückfließen", heißt es in der Mitteilung. Die Playstation 3 könne die "Profitabilität des gesamten Konzerns signifikant negativ" beeinflussen.
...
Riesige Verluste mit der Playstation 3, die technisch als Wunderwerk angepriesen wird, bringen deshalb den ganzen Konzern ins Wanken. Sony-Chef Howard Stringer bezeichnete die "Profitabilitätskurve" der Playstation 3 jüngst als "leicht katastrophal."
Sony steht mit den Problemen nicht allein: Für Microsoft, den zweiten großen Spieler in dem heißumkämpften Markt, sieht die Bilanz noch schlechter aus. Auch hier sorgt die Spielesparte für rund zwölf Prozent des Gesamtumsatzes und niederschmetternde Verluste.
...
Für sich betrachtet, ist das Konsolengeschäft von Microsoft aber ein einziges Desaster: Zwischen der Einführung der Xbox im Jahr 2002 und Ende 2007 hat der Konzern dort mehr als sieben Mrd. Dollar versenkt. Trotzdem macht Microsoft weiter.
...
Microsoft und Sony kommen jedoch trotz zwischenzeitlicher Preissenkungen nicht schnell genug auf hohe Stückzahlen. Experten rechnen mit weiteren Preisnachlässen zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft. Die Konzerne können den Verkauf zwar so ankurbeln - verlieren dann pro Gerät aber noch mehr Geld.
...
Die Konsole findet reißenden Absatz: Wii zog 24,5 Mill. Käufer an - fünf Mill. mehr als die Xbox 360 und doppelt so viele wie die Playstation 3. Trotz des niedrigen Verkaufspreises von 249 Dollar verdient Nintendo an jedem Gerät Geld. 2007 wies Nintendo bei einem Umsatz von 8,1 Mrd. Dollar ein Betriebsergebnis von 1,9 Mrd. Dollar aus. An der Börse ist Nintendo mit 50 Mrd. Euro mittlerweile doppelt so viel wert wie der Rivale Sony.
Ich persönlich hätte nicht gedacht, dass die PS3 einen so langen Anlauf braucht.
Die Wii hingegen ist meiner Meinung nach teuer, man kommt sehr schnell über 300€. Aber sie ist momentan eine echte vollwertige Konsole.

mit 1990er Game Boy, SNES und N64 8[