Zwischenfazit Sony vs. Nintendo vs. Microsoft

Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
klar kommt vor, ist besonders bei low budget spielen oder schlcht umgesetzten cross plattform titeln der fall. Aber gut programierte spiele haben das problem trotz geiler grafik nicht.
 
Mitglied seit
08.11.2001
Beiträge
256
Reaktionen
0
Es ist doch einfach so, dass Microsoft und Sony primär auf Grafik setzen.

Die haben den Schuss einfach nicht gehört.

Grafik interessiert nunmal die wenigsten wirklich.

Bestes Beispiel ist dafür Blizzard (isn BW Forum hier oder :D)

Die Spiele von Blizzard haben immer eine Kackgrafik, sind aber was den Spielspaß betrifft nicht zu toppen.

Ähnlich verhält es sich mit Nintendotiteln.

Wer schonmal

Lufia auf SNES
Zelda (egal welchen Teil)
Secret of Mana
Secret of Evermore
Super Mario 64 ernsthaft gezockt hat, der wird nicht sagen, dass das dämliche Kinderspiele sind.

Die Grafik ist zwar mau und niedlich, aber vom Spielprinzip sind die Titel kaum zu schlagen. Auch ein Erwachsener grübelt mehrere Stunden am Wassertemple von Zelda 64 rum, weil die Lösung nunmal sau schwer ist.

Das spricht die grauen Zellen an, das ist Gaming auf einem anderen Niveau.

Spiele wie Crysis interesieren am ende doch keine sau, da hat man sich doch nach 20 min satt gesehen.

Das Grafiksegment ist einfach purer mist, die dagegen wetten fahren komischerweise die dicksten Gewinne ein.

Einzig die PS2 hatte nachher gute Titel, weil der Gamecube in der Konsolengeneration nicht genug Erneuerung mti sich brachte.

Wayne interessiert Blueray? Erstmal gucken ob sich das durchsetzt, nichma Premiere strahlt auf HDR aus, wayne interessiert da heute schon Full HD?

Diese Politik auf hohem grafischen Niveau, über die optische Innovation zu Punkten ist immer nur der Massenmarkt. Das war schon immer so.

Da haben Konsolen aber einfach das Nachsehen ggü dem Rechner.

Es ist einfach nicht das gleiche wenn man sich zusammen vor ne Konsole hockt und ein Ballerspiel spielt.
ADs kommt einfach nicht an das Lanfeeling dran.

Der Markt den Sony und Microsoft haben wollen ist einfach dicht.


Denkt mal drüber nach die geilsten Spiele haben nie über Grafik ihre punkte geholt:

BW
WC 3
Diablo I,II
Mario 64
Mariokart 64
Zelda (egal welcher Teil)
Halflife 1
CS
WoW (auch wenn ich es nicht mag)
Fifa (Grafik ist da nun wirklich nicht das wichtigste)


Von daher totes Segment, die Manager da sollten lieber mal ihren eigenen Mist spielen, dann würden die sowas nicht rausbringen
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Original geschrieben von Zar von Bar

[...]



Eben, kann ja sein, dass das alles wahnsinnig tolle Features sind, aber wenn ich mir eine Konsole kaufe, dann weil ich damit spielen will. Der ganze Mediacenter-Kram wird von meinem PC besser und komfortabler unterstützt, also warum soll ich mir noch ne Konsole holen die das kann?
Seh ich nicht so. Ne normale Konsole würde ich mir nicht kaufen, die PS3 war aber ein Pflichtkauf.

Ich sehs auch nicht so, dass der Mediacenter-Kram aufm PC besser funktioniert. Wenn man einen PC nämlich genauso wohnzimmertauglich haben will, kostet das sehr viel mehr Geld und vor allem Bastelarbeit. Ich nenne hier nur mal ein paar Stichworte: Boot-Geschwindigkeit (!!), Einheitliche Bedienung mit Fernbedienung für alle Applikationen (+ Gamepad + Tastatur/Maus), gute Lesbarkeit vom Sofa aus (trotz Full HD natürlich), einheitliche GUI über alle Applikationen, Geräuschpegel, BluRay-Laufwerk, DVD-Hochskalierer, kompakte Bauform (fürs TV-Rack), leichte Wartbarkeit (Updates mit neuen Features auf Knopfdruck), Einschalten per Fernbedienung...

Das sind einfach alles für mich wichtige Punkte. Vor allem, dass es keine Arbeit macht, dafür hätte ich nämlich nicht die Zeit.

Dass man damit auch ab und zu mal noch n Spiel spielen kann, ist für mich eher ein nettes Gimmick.

Aber ich sag ja, ich scheine wenig repräsentativ zu sein ;)
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
seh ich genauso, dazu kommt, dass mein pc einfach nicht im wohnzimmer neben dem fernseher steht. Also müsste ich mir dann nen zweiten pc holen, der mich ein vielfaches einer konsole kostet.
An die funktionalität und bedienbarkeit eines xbmc kommt meiner meinung nach bisher keine pc software ran.

Original geschrieben von [MM]Kane
Es ist doch einfach so, dass Microsoft und Sony primär auf Grafik setzen.

Die haben den Schuss einfach nicht gehört.

Grafik interessiert nunmal die wenigsten wirklich.

Bestes Beispiel ist dafür Blizzard (isn BW Forum hier oder :D)
[...]
Die Spiele von Blizzard haben immer eine Kackgrafik, sind aber was den Spielspaß betrifft nicht zu toppen.
Spiele wie Crysis interesieren am ende doch keine sau, da hat man sich doch nach 20 min satt gesehen.
Das Grafiksegment ist einfach purer mist, die dagegen wetten fahren komischerweise die dicksten Gewinne ein.
Der Markt den Sony und Microsoft haben wollen ist einfach dicht.
[...]


Natürlich ist grafik nicht alles, aber wenn man deinen beitrag so liest kriegt man das gefühl als würden sich grafik und spielspaß zwingend ausschließen.
Ich denke jedem vernünftigen gamer ist spielspaß wichtiger als grafik... nur ist eben Spielspaß bei guter grafik noch besser als spielspaß ohne gute grafik.

Crysis ist hier ein unglückliches beispiel weil es bis auf die grafik tatsächlich nichts interessantes bietet. Aber schau dir die richtig guten spiele für xbox360/ps3 wie GTA, Ninja Gaiden, MGS, Gears of war etc an. Die schaffen es trotz innovativer spielideen das ganze auch noch in eine geniale grafik zu verpacken.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Die Spiele von Blizzard haben immer eine Kackgrafik, sind aber was den Spielspaß betrifft nicht zu toppen.

da möcht ich aber widersprechen..die grafik ist vielleicht nicht high end, aber sie ist immer sehr detailiert und liebevoll was mir wesentlich wichtiger ist als tolle hochglanz physik engines...also die grafik von WoW finde ich ( vor allem bei betrachtung der dimonsions des spiels und der wenigen ladezeiten ) wirklich top! sehr stimmungsvoll ( auch wenn ich das game nicht mag )
und im übrigen hat greg natürlich recht, es gibt auch auf konsolen sehr innovative und intelligente titel die AUCH eine super grafik haben...

ich dachte ja ernsthaft ich sei dem alter zum zocken etwachsen, nicht weil ich mich auf einmal so erwachsen fühle, sondern weil mir kein spiel mehr richtig fun gebracht hat...ich hab dutzende spiele auf pc angezockt, aber das suchtfeeling von BW, Wc3, diablo oder wow ist bei keinem aufgenommen...dann hab ich mir ne xbox gekauft und gta IV sowie bioshock und siehe da, endlich haben mich zwei spiele wieder genug gefesselt dass ich sie zumindest durchgespielt habe ( vor allem bioshock hat mich echt begeistert )

leider ist das schon wieder vorbei und ich hab nach enttäuschungen durch halo 3, DMC4 und lost planet nicht wieder ein spiel gefunden was mir genug spass gemacht hat um es durchzuspielen und bin kurz davor das ding zu verkaufen...aber allein das gefühl, dass ich nicht zu alt fürs spielen geworden bin, war mir der kauf schonmal wert :D
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
also wenn ich auf meiner konsole so etwas zusammenbasteln kann, kann ich das auf meinen rechner schon lange!

und das es für solche art media stations nicht den markt gibt, zeigen die verkaufszahlen von xbox und pc3

aber gibt es überhaupt solche media stations als pc? lan fähig, usb,fernbedienung, vielleicht integriete festplatte, gute soundkarte, diverse ausgänge?
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Der Punkt ist ja, dass mans auf der Konsole eben nicht zusammenbasteln muss. Und dass man es auf dem PC theoretisch kann, ist klar. Aber das bedeutet mehr Aufwand, als jeder normale Mensch zu investieren bereit ist.

Eine gute Basis wäre da sicher irgendeine extrem abgespeckte Linux-Distribution (für Videoplayer gibts ja schon sowas), die dann auch einigermaßen schnell bootet, aber da muss man dann immer noch nicht verfügbare Software selbst schreiben. Einschalten per Fernbedienung würde evtl. sogar Hardware-Bastelarbeit bedeuten etc.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sas~iN~LoVe
Der Punkt ist ja, dass mans auf der Konsole eben nicht zusammenbasteln muss. Und dass man es auf dem PC theoretisch kann, ist klar. Aber das bedeutet mehr Aufwand, als jeder normale Mensch zu investieren bereit ist.

Eine gute Basis wäre da sicher irgendeine extrem abgespeckte Linux-Distribution (für Videoplayer gibts ja schon sowas), die dann auch einigermaßen schnell bootet, aber da muss man dann immer noch nicht verfügbare Software selbst schreiben. Einschalten per Fernbedienung würde evtl. sogar Hardware-Bastelarbeit bedeuten etc.

aber gibt es solche geräte nicht bereits? kleine serien in kleinen stückzahlen vielleicht? ist ja sicher ein nischenprodukt.
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Ich kenne zumindest keins, das einen ähnlichen Funktionsumfang hätte. Und schon gar nicht zu dem Preis. Ein billiger BluRay-Player kostet ja schon so viel wie die PS3. Und das ist dann wirklich nur der Player.

Geschweige denn Geräte, bei denen der Hersteller es unterstützt alternativ zur eigenen Software ein vollwärtiges Linux (oder von mir aus anderes Desktop-Betriebssystem mit ähnlich vielen Programmen) zu installieren.


Edit: Kleine Stückzahlen bedeutet ja schon fast automatisch großer Preis. Schließlich zahlt Sony bei der PS3 auch noch drauf und soooo wenige werden davon nicht verkauft.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Original geschrieben von The-Fang
also wenn ich auf meiner konsole so etwas zusammenbasteln kann, kann ich das auf meinen rechner schon lange!

und das es für solche art media stations nicht den markt gibt, zeigen die verkaufszahlen von xbox und pc3

aber gibt es überhaupt solche media stations als pc? lan fähig, usb,fernbedienung, vielleicht integriete festplatte, gute soundkarte, diverse ausgänge?

Das du es als pc zusammenbasteln kannst steht ausser frage, das problem ist viel eher das dich so ein HTPC einfach deutlich teurer kommt als ein reines mediacenter.
Gibt mittlerweile auch einige streaming clients für wohnzimmer, alle haben HDMI, SPDIF, die meisten auch USB und einige nen slot für normale festplatten. In einer der letzten ct ist ein test aktueller systeme.

und nochmal, die verkaufszahlen von PS3 und xbox360 sind gut. ~19,5 mio verkaufte xbox360 und ~13,5mio ps3 sprechen für sich. Das sie dabei nicht profitabel sind ist ein anderes thema.
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
5.273
Reaktionen
0
Ort
Fellbach
stolzer 360 besitzer!
und gott sei danke hab ich noch nen monat länger gewartet mit der anschaffung, da hat se nurnoch 200€ gekostet :elefant:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
So viele andere Konsolen zum usen gibts ja nicht, es sei denn man steht auf Möbel oder ist DJ bzw. Musiker 8[
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von Kuma
So viele andere Konsolen zum usen gibts ja nicht, es sei denn man steht auf Möbel oder ist DJ bzw. Musiker 8[

konsole.jpg


nerdhumor ok :8[:
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Klar ist die PS3 die bessere Wahl wenn man so eine Mediastation im WOhnzimmer haben will.. aber wer braucht das schon?

Wenn ich arbeiten / surfen / zocken (besonders online)will hab ich meinen PC. Die PS3 hat da jetzt auch nicht soo die unglaubliche krassen Spiele, für die es am PC nicht Alternativen geben würde. Dann kommt noch dazu, dass es fast keine Strategietitel gibt und sich Shooter immer noch schlechter spielen als mit Maus und Tastatur.


Und genau da, wo Konsolen dem Pc überlegen sind, beim mit Kumpels zocken, hat die Wii ihren Schwerpunkt gelegt.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Naja, da ich mir in naher Zukunft nen Blu Ray Player kaufen will ist die PS3 als Komplettpaket zumindest nicht uninteressant, denn ab und an aufm HD-TV nen nettes Grafikmonster zu zocken hat schon was für sich. Allerdings weiß ich nicht, wie gut der integrierte Player der PS3 ist, der DVD-Player in der PS2 damals war ja der letzte Dreck.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.822
Reaktionen
251
Als Mediaplayer ist die PS3 natürlich eine sehr günstige alternative. Es gibt zwar auch sehr gute mediaplayer pcs die sind allerdings kaum unter 800+ € zu haben, wenn man's nicht selber zusamenbasteln will...
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Original geschrieben von Kuma
Naja, da ich mir in naher Zukunft nen Blu Ray Player kaufen will ist die PS3 als Komplettpaket zumindest nicht uninteressant, denn ab und an aufm HD-TV nen nettes Grafikmonster zu zocken hat schon was für sich. Allerdings weiß ich nicht, wie gut der integrierte Player der PS3 ist, der DVD-Player in der PS2 damals war ja der letzte Dreck.
Da ich den Link, den ich eigentlich suche, nicht mehr finde, muss ich halt hierhin verweisen: http://de.wikipedia.org/wiki/Playstation_3#Blu-ray-Spieler

Kurz zusammengefasst: Die PS3 schneidet in etlichen BluRay-Player-Tests als bestes ab, auch was Bild- und Ton-Qualität betrifft. Außerdem ist sie z.B. der bisher einzige Player mit BDLive-Unterstützung (falls man auf sowas Wert legt). Ist aber auch nur ein Beispiel dafür, dass sie mit Firmware-Updates aktuell gehalten wird.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Original geschrieben von Rambo's Dad
Was meint ihr wie sehr wird der Preis zum weihnachtsgeschenk sinken?
Och werden viell max um 50€ runtergehen denk ich, die sind schon sehr hart am limit.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von Sas~iN~LoVe

Da ich den Link, den ich eigentlich suche, nicht mehr finde, muss ich halt hierhin verweisen: http://de.wikipedia.org/wiki/Playstation_3#Blu-ray-Spieler

Kurz zusammengefasst: Die PS3 schneidet in etlichen BluRay-Player-Tests als bestes ab, auch was Bild- und Ton-Qualität betrifft. Außerdem ist sie z.B. der bisher einzige Player mit BDLive-Unterstützung (falls man auf sowas Wert legt). Ist aber auch nur ein Beispiel dafür, dass sie mit Firmware-Updates aktuell gehalten wird.
Cool, damit ist die PS3 für mich schlagartig um einiges interessanter geworden.
 
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma
Naja, da ich mir in naher Zukunft nen Blu Ray Player kaufen will ist die PS3 als Komplettpaket zumindest nicht uninteressant, denn ab und an aufm HD-TV nen nettes Grafikmonster zu zocken hat schon was für sich. Allerdings weiß ich nicht, wie gut der integrierte Player der PS3 ist, der DVD-Player in der PS2 damals war ja der letzte Dreck.

Die PS3 skaliert DVDs auch hoch, d.h. sie ist nicht nur einer der besten BD-Player, sondern auch ein DVD-Player der alles nötige kann. Auf jeden Fall jedem anderen BD-Player vorzuziehen. Verstehe gar nicht, wie man die multimedialen Funktionen der PS3 schlechtreden oder als sinnlos einstufen kann - wer an High Definition interessiert ist, kommt an der PS3 kaum vorbei.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.822
Reaktionen
251
Original geschrieben von Natural Born Farmer


Die PS3 skaliert DVDs auch hoch, d.h. sie ist nicht nur einer der besten BD-Player, sondern auch ein DVD-Player der alles nötige kann. Auf jeden Fall jedem anderen BD-Player vorzuziehen. Verstehe gar nicht, wie man die multimedialen Funktionen der PS3 schlechtreden oder als sinnlos einstufen kann - wer an High Definition interessiert ist, kommt an der PS3 kaum vorbei.

Redet doch niemand schlecht. Ist nur nunmal nicht das wonach man primär schaut, wenn man eine spielekonsole kauft...
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von Outsider23
Redet doch niemand schlecht. Ist nur nunmal nicht das wonach man primär schaut, wenn man eine spielekonsole kauft...
Naja, bei mir ist der Blu Ray Player mit das wichtigste. Wenn das Ding daneben noch andere tolle Sachen kann, dann umso besser.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
naja bei mir nicht. wenn das teil noch blu-ray kann, umso besser.

trotzdem zur zeit nintendo >>> sony >>> M$


war aber nicht immer so (gamecube )
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.822
Reaktionen
251
Original geschrieben von Kuma

Naja, bei mir ist der Blu Ray Player mit das wichtigste. Wenn das Ding daneben noch andere tolle Sachen kann, dann umso besser.

Ja, eben, dir geht's nicht um eine spielekonsole sondern um blue ray sag ich doch gerade. Wenn du jetzt aber heiss auf eine spielekonsole zum fett gamen bist schaust du auf ganz andere sachen...
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Das stimmt zwar, aber die PS3 ist ja nun mal wirklich keine schlechte Konsole, im Gegenteil. Wenns mir natürlich NUR und ausschließlich um die Konsole bzw. das Zocken ginge, dann würde ich wohl auch eher zur Wii tendieren, dat ist wohl richtig.
 
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Aber das ist eine unrealistische Prämisse: Heutzutage will niemand mehr _nur_ zocken. Eine Konsole ist mindestens gleichzeitig ein DVD-Player (und da ist die Möglichkeit des Hochskalierens notwendig!) und sollte zusätzlich noch Features wie einen guten und einfach bedienbaren Online-Modus, High Def-Unterstützung etc. anbieten. Die PS3 hat da einfach einen anderen Schwerpunkt als die Wii und ich finde diese Schwerpunktsetzung äußerst sinnvoll.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Natural Born Farmer
Aber das ist eine unrealistische Prämisse: Heutzutage will niemand mehr _nur_ zocken. Eine Konsole ist mindestens gleichzeitig ein DVD-Player

wenn dem so wäre hätte die wii keinen so gewaltigen erfolg! und der dvd-player in der ps2 war schrecklich!

ich denke auch, dass blueray viel zu krass gehypt wird. die meisten haben noch nen dvd player und einen stinknormalen fernseher. die anschaffungskosten sind einfach zu hoch
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.822
Reaktionen
251
Original geschrieben von The-Fang

ich denke auch, dass blueray viel zu krass gehypt wird. die meisten haben noch nen dvd player und einen stinknormalen fernseher. die anschaffungskosten sind einfach zu hoch

#2 wenn das nicht bald übernommen wird läuft es sich tot und wird später von einem besseren produkt verdrängt. Und bei blue ray film preisen von idr. 20€ glaube ich nicht, dass das so freudig adaptiert wird...
Und solange ein sony blue ray rohling mit 50 gb speicherplatz 30€ kostet wird das sowieso nichts.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Die PS3 kam einfach zur falschen Zeit.

Blueray ist ja schön und toll, aber wie meine Vorrender schon gesagt haben:
Wer hat und braucht schon nen HD-Fernseher und dazu die teuren Bluerays?


Dazu bleibt auch sehr fraglich, ob das mit der Zeit einfach kommen wird. Flashspeicher werden immer billiger und kleiner und vor allem: schnell wiederbeschreibbar!

Ich bin mir recht sicher, dass sich Flash da durchsetzen wird. Ich merk es ja schon jetzt.. Mein DVD-Brenner ruht schon länger und wenn ich was mit nem Kumpel tauschen will, wird die Externe Platte oder eben der Flashspeicher mitgebracht und nix mehr gebrannt.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Original geschrieben von Natural Born Farmer
Aber das ist eine unrealistische Prämisse: Heutzutage will niemand mehr _nur_ zocken. ..
Wer nen halbwegs gescheiten PC hat, der will mit ner Konsole garantirt nur zocken, weil der PC ebend das bessere Multimediagerät ist.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Nen PC stell ich mir aber nicht ins Wohnzimmer, ganz im Gegensatz zu ner PS3.
 

qwertzasdf1234

Guest
gibt doch so funk / WLAN empfänger für AV eingänge etc. oder ned..
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ich hätte aber echt mal keinen Bock, für jeden DVD-Wechsel oder Spielstart etc. aus dem Raum gehen zu müssen, mal abgesehen davon dass man dann ja auch noch ne entsprechende Fernbedienung braucht. Außerdem kann man dann nicht mal eben so mit mehreren Leuten nen Spielchen durchziehen.
 
Mitglied seit
18.12.2003
Beiträge
251
Reaktionen
0
Ich bin Student, glaubt ihr da hab ich ein "Wohnzimmer"? Bzw wenn ja dann ist das auch gleichzeitig das Zimmer in dem mein PC steht. :8[:
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
http://www.golem.de/0807/60980.html

aktuelle Verkaufszahlen der Konsolenspiele aus Deutschland.

Zusammenfassung: Nintendo DS ist der unangefochtene Marktführer mit ~36% anteil an allen verkauften Konsolenspielen. PS3 konnte mit einem Sprung von ~3% auf ~11% Gesamtmarktanteil ihre Position am deutlichsten verbessern.

Insgesamt ist der markt für Konsolenspiele im ersten halbjahr 08 um >30% gewachsen, was die Aussagen für Konsolen gäbe es keinen Markt deutlich widerlegt.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.026
Reaktionen
972
Eigentlich liegt eher der PC Markt im sterben, kA woher ihr das mit den schlechten Konsolenverkäufen habt.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma
Ich hätte aber echt mal keinen Bock, für jeden DVD-Wechsel oder Spielstart etc. aus dem Raum gehen zu müssen, mal abgesehen davon dass man dann ja auch noch ne entsprechende Fernbedienung braucht. Außerdem kann man dann nicht mal eben so mit mehreren Leuten nen Spielchen durchziehen.

Ist doch heutzutage echt 0 Prob n komplett passiv gekühlten mini PC zu basteln.
Ob der aber dann so leistungsstark ist wie ne PS3?
 
Oben