Zwischenfazit Sony vs. Nintendo vs. Microsoft

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Da zeigt sich doch einmal wieder wie wichtig Erfahrung auf dem Konsolenmarkt ist.
Nintendo ist seit über 20 Jahren dabei und weiß was die Kunden möchten.
Microsoft und Sony schaffen dies ja nur bedingt.
 

drogenkotzbart

Guest
hm ja... die wii hat ganz einfach mehr party und funcharakter, eben weil man meist in gemeinschaft zockt... zudem komm noch der style und lifestylefaktor ala apple hinzu.

easy win für nintendo halt
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
nintendo ist aber auch scheisse. was die sich früher schon geleistet haben... naja. anyway, ich glaub das die ps3 und die xbox eher hardcorezocker anspricht, während die wii halt son casual gamer ding ist - anmachen spass haben vergessen. die erreichen viel mehr leute mit spass und party spielen als ein gta4 auf der ps3 zum beispiel.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von Fragman[XiC]
Warum PS3 (vor allem am Anfang) kaum Erfolg hatte?

600 FUCKING Euro für ne Spielekonsole !?!?

Es gibt n Grund warum das Neo-Geo damals nicht/kaum Erfolg hatte.. ja genau, der Preis war ähnlich hoch.

Wii kann man sich ja quasi mal zwischendurch kaufen (heutzutage nähern sich die Preise bissl an)
Das NEO GEO selber war ja gar nicht mal so teuer, aber rund 400-500 Mark nur für ein Spiel war halt echt mal übertrieben behindert.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Original geschrieben von ferdi.
konsole = nintendo, das war schon immer so und wer was andres erzaehlt hat keine ahnung

Als ich mit Konsolen angefangen habe, gabs noch gar keine Konsole von Nintendo, zumindest nicht auf dem deutschen Markt. Heißt das jetzt, ich hab keine Ahnung, weil ich das ganze schon länger betreibe als die meisten anderen hier?
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.026
Reaktionen
972
Nö, du hast keine Ahnung weil wir nich auf Gruftis hören.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Naja, hatte auch 2 andere Konsolen bevor es hier in Schland mit Nintendo so richtig groß wurde, trotzdem ist Nintendo für mich DER Begriff in Sachen Videospiele.
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Ich mag meine PS3...

... als Wohnzimmer-PC (Linux wird von Sony ja offiziell unterstütz), als BluRay-Player, MP3-Player (Festplatten-Austausch wird natürlich auch offiziell unterstützt), zum DVDs auf FullHD hochskalieren, als Dia-Ersatz zum Fotos gucken und und und. Und auch ab und zu mal um ein Bisschen zu spielen, ja.

Ich finds toll, die knappen 400€ sind für die gebotene Leistung echt ein Schnäppchen. Aber wahrscheinlich ist genau das Sonys Problem -- dass man weniger die Leute damit anspricht, die viel spielen und Spiele kaufen (ich hab z.B. nur GTA IV und hatte meine PS3 zum Kaufzeitpunkt schon viel länger).
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.026
Reaktionen
972
Problem is:

Nintendo spricht die *Partyspieler* sowie Nintendo fans an.

Wer öftesr zu mehreren spielt braucht quasi nen Wii.
Wer Zelda, Mario u.s.w. will, braucht nen Wii.

Wer Prügelspiele will? Braucht Xbox oder PS3 und dann gibts das game evtl. auch noch aufm Wii.

Wer Rennspiele will? Xbox, PS3, PC.
Strategie? PC > Xbox, PS3.
Egoshooter? PC, Xbox, PS3.
.
.
.

Nintendo hat quasi Marktdominanz im *Partyspiele*-Bereich wärend sich Xbox, PS3 und der PC um die *ernsthaften* Gamer streiten.

Kein Wunder gewinnt Nintendo ^^.
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Im Partyspielebereich gibts natürlich auch noch SingStar aber da ist vermutlich die PS2 am verbreitetsten, dann UltraStar (PC) und dann erst PS3.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Original geschrieben von nomic
wieso muss das jetzt passieren

frueher musste ich mein n64 noch tapfer gegen die ueberzahl von psx bubis verteidigen. heute waere das nicht mehr noetig, aber heute machen mir videospiele keinen spass mehr, obwohl ichs hin und wieder versuche 8[ frueher konnte man in diese welten eintauchen. heute geht das nicht mehr, son kack :8[:

Sowas von #2
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
so wie ich das in meinem bekanntenkreis mitbekommen habe ist der preis aber auch ein sehr wichtiger kaufgrund.

600€ sind für viele ne verdammte menge geld und wenn man dann noch nen hd fernseher kaufen muss damit nich alles flimmert oder abgeschnitten ist und noch die preise für die spiele dann gute nacht.

200€ und im moment eine größere spieleauswahl mit wiedererkennungswert machen einem es da viel leichter zuzugreifen

die ps3 und xbxo360 sind einfach noch viel zu teuer und haben zuviele no-name titel

ich denke da hat die ps3 noch eine chance. ich hab überall gelesen das beim MGS4 release der konsolenkauf gut gestiegen ist und die ps3 hat noch einige exklusive titel die noch für paar verkaufswellen sorgen werden.
final fantasy 13 und final fantasy versus 13
kingdom hearts 3 ( vor allem jüngere die dann auch ne ps3 haben wollen)
god of war 3
gran turismo
resident evil 5

solange diese exklusivtitel für die ps3 bleiben denk ich werden sie es noch machen
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
die ps3 und xbxo360 sind einfach noch viel zu teuer und haben zuviele no-name titel

xbox ist im endeffekt günstiger als die wii, mit 199 euro bist du dabei.
resident evil ist kein exklusiver ps3 titel mehr. die ps3 kackt wirklich ab, hoffentlich setzt es auch mal nen trend und macht klick bei den leuten. wer für ne konsole so viel geld wie für nen pc verlangt hat nicht kapiert was die leute wollen.
 

drogenkotzbart

Guest
jo wollte gerade sagen, die wii ist ja eigentlich am teuersten? wenn ich mich aber entscheiden müsste, würd ich mir ne wii anschaffen, das ist quasi flaschendrehen, topfschlagen und blinde kuh in einem, nur digital. :top2:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Also dass die Wii teurer ist als ne PS3 halte ich dann doch für ein Gerüst (wenns einem nur um eine Konsole als solche geht).
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.868
Reaktionen
112
Ort
DOUBLEKUSEN
Original geschrieben von HeatoR


xbox ist im endeffekt günstiger als die wii, mit 199 euro bist du dabei.
resident evil ist kein exklusiver ps3 titel mehr. die ps3 kackt wirklich ab, hoffentlich setzt es auch mal nen trend und macht klick bei den leuten. wer für ne konsole so viel geld wie für nen pc verlangt hat nicht kapiert was die leute wollen.

yeah
 
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
ich wünsche mir RICHTIGE konsolen, so wie das SNES oder noch die PS1,
da gabs anständige, erwachsene spiele drauf, nicht son schrott wie die wii,
da kann man gleich twister auspacken, kommt aufs selbe raus.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ja, das SNES war der Inbegriff einer Konsole für erwachsene Menschen :rofl2:

Ich mein es war wohl die geilste Konsole aller Zeiten mit den coolsten Spielen, aber das meiste war doch auf Kids gestyled.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.868
Reaktionen
112
Ort
DOUBLEKUSEN
Original geschrieben von Kuma
Ja, das SNES war der Inbegriff einer Konsole für erwachsene Menschen :rofl2:

Ich mein es war wohl die geilste Konsole aller Zeiten mit den coolsten Spielen, aber das meiste war doch auf Kids gestyled.

du kennst wohl nicht "die rache des super mario" oder andere ab18 spiele wie "donkey kong - stirb langsam"
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von JAnGo2
du kennst wohl nicht "die rache des super mario" oder andere ab18 spiele wie "donkey kong - stirb langsam"
!

Ich erinnere mich noch, dass auf dem SNES (als einzige Konsole) der erste Teil von Mortal Kombat zensiert wurde (Staub statt Blut, entschärfte Fatalities etc.), weil Nintendo damals noch seine "No Sex, no Crime"-Strategie gefahren ist. Wurde dann GANZ PLÖTZLICH aufgehoben, als fürs Mega Drive etwa zehntrilliarden Spiele mehr verkauft wurden, und tada war Mortal Kombat II dann plötzlich auch aufm SNES ungeschnitten...
 
Mitglied seit
18.12.2003
Beiträge
251
Reaktionen
0
Original geschrieben von JAnGo2
[...]
edit: der einzige grund warum sony so abkackt, is das beim release der konsole so gut wie keine spiele da waren und wenn dann nix vernünftiges. dazu kam sie noch was später auf den markt, wii und xbox warn schon längst zu haben. sie ham sich einfach nur selber gefickt.
Es ist zwar richtig, dass es am Anfang keine guten Spiele gab, aber genau das wurde der Wii (zu Recht) auch vorgeworfen. Nur dass die Wii halt bereits Sports und Zelda hatte, während für die PS3 nur ein paar Grafikdemos erhältlich waren.


Original geschrieben von Sas~iN~LoVe
Ich mag meine PS3...

... als Wohnzimmer-PC (Linux wird von Sony ja offiziell unterstütz), als BluRay-Player, MP3-Player (Festplatten-Austausch wird natürlich auch offiziell unterstützt), zum DVDs auf FullHD hochskalieren, als Dia-Ersatz zum Fotos gucken und und und. Und auch ab und zu mal um ein Bisschen zu spielen, ja.

Ich finds toll, die knappen 400€ sind für die gebotene Leistung echt ein Schnäppchen. Aber wahrscheinlich ist genau das Sonys Problem -- dass man weniger die Leute damit anspricht, die viel spielen und Spiele kaufen (ich hab z.B. nur GTA IV und hatte meine PS3 zum Kaufzeitpunkt schon viel länger).
Eben, kann ja sein, dass das alles wahnsinnig tolle Features sind, aber wenn ich mir eine Konsole kaufe, dann weil ich damit spielen will. Der ganze Mediacenter-Kram wird von meinem PC besser und komfortabler unterstützt, also warum soll ich mir noch ne Konsole holen die das kann?
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.868
Reaktionen
112
Ort
DOUBLEKUSEN
Original geschrieben von Zar von Bar
Es ist zwar richtig, dass es am Anfang keine guten Spiele gab, aber genau das wurde der Wii (zu Recht) auch vorgeworfen. Nur dass die Wii halt bereits Sports und Zelda hatte, während für die PS3 nur ein paar Grafikdemos erhältlich waren.

ajo, lag natürlich auch am preis.
aber wenn gran turismo und gta4 schon draußen gewesen wären, wären die absatzzahlen doppelt so hoch gewesen, behaupte ich. (trotz des hohen preises)
 
Mitglied seit
18.12.2003
Beiträge
251
Reaktionen
0
Original geschrieben von JAnGo2


ajo, lag natürlich auch am preis.
aber wenn gran turismo und gta4 schon draußen gewesen wären, wären die absatzzahlen doppelt so hoch gewesen, behaupte ich. (trotz des hohen preises)
Ich glaub dann hätten sich die Leute eher ne XBox geholt, GTA kam ja auf beidem raus und für Gran Turismo gibt es dort sicherlich auch Ersatz.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Original geschrieben von Zar von Bar

Ich glaub dann hätten sich die Leute eher ne XBox geholt, GTA kam ja auf beidem raus und für Gran Turismo gibt es dort sicherlich auch Ersatz.

GT ist ein Genre für sich, gibt kein vergleichbares Spiel auf anderen Konsolen.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von Kuma

!

Ich erinnere mich noch, dass auf dem SNES (als einzige Konsole) der erste Teil von Mortal Kombat zensiert wurde (Staub statt Blut, entschärfte Fatalities etc.), weil Nintendo damals noch seine "No Sex, no Crime"-Strategie gefahren ist. Wurde dann GANZ PLÖTZLICH aufgehoben, als fürs Mega Drive etwa zehntrilliarden Spiele mehr verkauft wurden, und tada war Mortal Kombat II dann plötzlich auch aufm SNES ungeschnitten...


ich sage nur cannon fodder!!!!!!!!!!!!!
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
oh ich kannte es nur vom snes, wie geil man die abgeballerten hochhalten konnte
Nee, also das war kein exklusives SNES-Feature 8[

Den Begriff "erwachsen" kann man fürs SNES natürlich dennoch gelten lassen, wenn man aus darauf bezieht, wie ausgereift die Konsole war.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
ja egal ich fands geil. aber da gabs ja auch andere coole spiele, komm grad auf den namen nicht. man konnte mit zwei androiden durch die gegen laufen aus soner draufsicht. die androiden konnte man aufrüsten mit allem möglichem cyberkram. es gab schon ein paar gute erwachsenen spiel. andererseit haben kinderspiele wie alladin, plok, mariocart sowieso, donkey kong, pilotwings, diddie kong racing, rocknroll racing ect auch mega spass gemacht, ich hab gewaltexzesse nicht vermisst. mal abgesehen von iss pro und diversen anderen genialen sporttiteln
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Klar gabs auch gute Spiele, die eher für Erwachsene gedacht waren, würde nie was anderes behaupten. Aber die waren erstens stark in der Minderheit und zudem zu 99,9% auch nicht nicht exklusiv für das SNES. Insofern fand ich die Bezeichnung "erwachsen" in Bezug auf die Spiele unpassend, wenn man darüber die Konsole SNES als gesamtes definieren will.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
naja ich war damals erwachsen und es hat mich nicht gestört. wir haben meist mit 5-8 mann vor der konsole gesessen und gezockt. die nintendo exklusiven titel waren immer schon bunt kindsich aber dafür hatten die spiele anspruch. mag sein das sie unrealistisch waren und optisch eher für kinder. die spielprinzipien und die ideen waren schlicht genial zT und halt einfach auch anspruchsvoll. da wir nichts anderes kannten, war das auch ok. 3rd party spiele mit ordentlich blut gab es wahrlich genug. und damals hatte man oft nur den snes. kaum einer hatte zig konsolen, oder konsole und computer.. der c64 und amiga waren out, die coolen spiele waren alle auf dem snes. aus heutiger sicht kann man das nicht mehr so direkt verlgeichen. damals war der snes das spielgerät.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ging ja auch nicht um Qualität und Anspruch der Spiele, insofern seh ich den Zusammenhang jetzt nicht ganz (du weichst da grad mal GANZ stark vom Eingangsthema "Konsole für Erwachsene" ab), mich persönlich hat die Knuddeloptik sowieso nie gestört (bestes Jump and Run ever ist eh Yoshis Island). Bei uns hatten auch fast alle nur das SNES wenn ich mich recht erinnere, klar gabs auch ab und an nen MD oder ähnliches, aber die meisten Sessions fanden auf jeden Fall am SNES statt. Vom PC mal abgesehen, aber da wurden natürlich eher RPGs, Adventures, Strategie etc. gezockt.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
naja ich finde schon das die hauseigenen spiele von nintendo an anspruch und langzeitmotivation zumindest damals ganz weit vorne waren. nur wenige titel haben da mitgehalten.
Hat ja auch niemand angezeifelt? Wenn du damit jetzt sagen wolltest, dass das SNES im Verhältnis zu anderen Konsolen durch seine anspruchsvollen Spiele am ehesten auch Erwachsene ansprechen konnte, dann hast du dich aber unnötig umständlich ausgedrückt 8[.

(Mal ganz davon abgesehen, dass das MD in höheren Altersbereichen wohl dennoch etwas beliebter war)
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von Kuma

Hat ja auch niemand angezeifelt? Wenn du damit jetzt sagen wolltest, dass das SNES im Verhältnis zu anderen Konsolen durch seine anspruchsvollen Spiele am ehesten auch Erwachsene ansprechen konnte, dann hast du dich aber unnötig umständlich ausgedrückt 8[.

sry ich telefoniere die ganze zeit nebenbei :ugly:
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Original geschrieben von HeatoR


nene also imho kannman das nicht vergleichen. ads was mich am meisten beim pc spielen ankotzt ist, dass er ständig veraltet. man kauft sich ne geile machine im jahr 2007 und 2008 kann man die neuen spiele schon nicht mehr in voller qualität genießen. das suckt total, vor allem immer die unsicherheit beim installieren: kann ich es auf max auflösung spielen? wird es ruckeln? usw.

das hast bei ner konsole nicht. da kannst dir sicher sein die nächsten 4-5 jahre alle spiele in optimaler quali spielen zu können und das sind mir die 300 mücken die so ne xbox nur noch kostet alle mal wert.

würden es die spielentwickler mal hinbekommen die spiele ruckelfrei zu programmieren/designen. Teilweise geht die framerate scho gut inne knie bei den konsolen weil sich die entwickler übernehmen, und leider kann man dann nicht die grafik runterschrauebn
 
Mitglied seit
06.10.2001
Beiträge
598
Reaktionen
0
ich war damals auch dabei mitm SNES, man waren das noch zeiten :ugly:
so geniale spiele heutzutage zu machen, die einen wochenlang fesseln, wirds nich mehr soo viel geben denke ich, aber das ist ne andere geschichte. fazit: SNES > ALL


nun zum thema:
ich habe mir vor ca 3 wochen nach langem überlegen die Wii gekauft. bin voll zufrieden damit. wii sports find ich jetzt nich soo prikelnd und hab mir auch erstmal aus geldknappheit nur mariokart wii gekauft. und wie einige schon meinten liegt der vorteil auf der hand:
mariokart, ob jung ob alt, ob männlein ob weiblein, ob hund ob katze :ugly: JEDER KANN ES UND JEDER HAT SPAß DARAN !
und sogar für die nerds hat man etwas motivation: 3 sterne überall in jedem cup
einen entscheidenden nachteil muss man dennoch erwähnen, die langzeitmotivation bei mariokart ist nun nicht mehr so hoch wie früher. ob das nun an mir liegt, an meinem hohen alter (25^^) oder daran, dass (wie viele behaupten) das neue mariokart nicht soo toll ist.
mir machts aber trotzdem spaß, auch wenn ich das spiel maximal 2 stunden am tag spielen kann, danach hab ich keinen bock mehr.

nintendo hat sich einfach der zeit angepasst. es gab früher nur die, die von konsolen plan hatten und wochenlang spaß damit hatten, und welche die damit nix zu tun hatten.
heutzutage gibts wenig spieler, viel spieler, nerds, usw
und das ganze auch noch vom anderen geschlecht => andere interessen, also nicht jedem zombie den kopp wegballern sondern sowas wie SIMS oder so
-_-

die playstation ist einfach für die hardcore zocker gemacht meiner meinung nach, geile grafik, im prinzip ne komplette media station!
aber: das alles kann ich auch am pc haben, ok er veraltet schnell, aber es kostet nicht jedes mal 600 euro ein paar ram riegel zu kaufen oder eine neue graka. und heutzutage hat eh fast jeder nen pc auch für sinnvollere sachen als gaming. deswegen ist man wohl eher bereit nen pc alle 6 monate upzugraden als wie sich ne PS3 zu kaufen.

die Wii hat halt auf den fun faktor gesetzt, und damit einfach mal 3-5 mal so viele leute angesprochen. klar kommen nun wieder alle gosu extreme nerds und schreien "LOL ROFL NOOB KONSOLE, GUCK DIR DIE DUMME GRAFIK AN LOOOOL OMG ROFL"
aber die haben das prinzip der konsole nicht verstanden ...
aufm SNES hat auch nie einer gebrüllt "scheiß grafik"
man hatte einfach spaß mit dem dingen
und das schafft die Wii auch !
und man kann dort sogar alte konsolen titel kaufen für wiipoints, ich spiele grade mario bros 3
macht echt spaß


als ich letztens meine neue wohnung "eingeweiht" habe, war die Wii fast ne stunde nur von mädels besetzt.
damit hätte vor ein paar jahren auch keiner gerechnet, wenn ich mich erinner, wo ich 1998 im bnet aufgetaucht bin und mir wenig später icq draufgemacht habe -> zig leute aber für mädels war internet unbekannt und uninteressant und es saßen ja eh nur "computerfreaks" davor.
aber sowas interessiert die PS3 entwickler wohl nicht, oder sie sind zu blöd das zu erkennen. die zeiten ändern sich.
da reicht es nicht, nur mal eben SIMS version 328 rauszubringen, sondern man muss weiter gehen -> wii remote -> interaktiv -> fun
und wen interessiert dann die grafik? für tolle grafik games hab ich auch nen pc ........
sogar in altenheimen wurde doch für die wii werbung gemacht wenn ich mich recht erinnere :D

fazit nintendo ist einfach klüger als die anderen.
und ich finde auch, das feeling ist nicht mehr das gleiche wie beim SNES. aber wen interessierts? bald bin ich eh am arbeiten und könnte nich mehr tagelang vor der konsole hocken .... und ich will es auch gar nich mehr. 0-2 stunden am tag reichen !
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.868
Reaktionen
112
Ort
DOUBLEKUSEN
Original geschrieben von kingcools


würden es die spielentwickler mal hinbekommen die spiele ruckelfrei zu programmieren/designen. Teilweise geht die framerate scho gut inne knie bei den konsolen weil sich die entwickler übernehmen, und leider kann man dann nicht die grafik runterschrauebn

bei EINIGEN spielen gibt es AB UND ZU mal nen ruckler.
nicht vergleichbar
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von IPS.WiZarD
so geniale spiele heutzutage zu machen, die einen wochenlang fesseln, wirds nich mehr soo viel geben denke ich, aber das ist ne andere geschichte.
Richtig, ist ne andere Geschichte. Liegt auch nicht an den Spielen, sondern eher an den Spielern. Auch neue Spiele fesseln Spieler, nur nicht die Spieler von früher.

Original geschrieben von IPS.WiZarD
aufm SNES hat auch nie einer gebrüllt "scheiß grafik"
man hatte einfach spaß mit dem dingen
Gab halt damals auch (grafisch) nichts besseres in dem Sinne, nur Exoten-Konsolen und sauteure PCs. Die PS kam erst, als das SNES eh fast am Ende war (Next Gen).

Original geschrieben von IPS.WiZarD
und ich finde auch, das feeling ist nicht mehr das gleiche wie beim SNES. aber wen interessierts?
Wär ja auch komisch, denn in diesem Falle hätten sich ja entweder du oder die Konsolen in den letzten 15 Jahren net weiterentwickelt.
 
Oben