Zwischenfazit Sony vs. Nintendo vs. Microsoft

Devotika

Guest
http://www.handelsblatt.com/technologie/it-internet/sony-verspielt-milliarden;2008319;0

In einer schon am 23. Juni veröffentlichten, bisher aber öffentlich nicht beachteten Börsenpflichtmeldung beziffert Sony die bisherigen Verluste der High-Tech-Konsole auf 3,3 Mrd. Dollar. "Es besteht das Risiko, dass diese Investitionen nicht zurückfließen", heißt es in der Mitteilung. Die Playstation 3 könne die "Profitabilität des gesamten Konzerns signifikant negativ" beeinflussen.

...

Riesige Verluste mit der Playstation 3, die technisch als Wunderwerk angepriesen wird, bringen deshalb den ganzen Konzern ins Wanken. Sony-Chef Howard Stringer bezeichnete die "Profitabilitätskurve" der Playstation 3 jüngst als "leicht katastrophal."

Sony steht mit den Problemen nicht allein: Für Microsoft, den zweiten großen Spieler in dem heißumkämpften Markt, sieht die Bilanz noch schlechter aus. Auch hier sorgt die Spielesparte für rund zwölf Prozent des Gesamtumsatzes und niederschmetternde Verluste.

...

Für sich betrachtet, ist das Konsolengeschäft von Microsoft aber ein einziges Desaster: Zwischen der Einführung der Xbox im Jahr 2002 und Ende 2007 hat der Konzern dort mehr als sieben Mrd. Dollar versenkt. Trotzdem macht Microsoft weiter.

...

Microsoft und Sony kommen jedoch trotz zwischenzeitlicher Preissenkungen nicht schnell genug auf hohe Stückzahlen. Experten rechnen mit weiteren Preisnachlässen zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft. Die Konzerne können den Verkauf zwar so ankurbeln - verlieren dann pro Gerät aber noch mehr Geld.

...

Die Konsole findet reißenden Absatz: Wii zog 24,5 Mill. Käufer an - fünf Mill. mehr als die Xbox 360 und doppelt so viele wie die Playstation 3. Trotz des niedrigen Verkaufspreises von 249 Dollar verdient Nintendo an jedem Gerät Geld. 2007 wies Nintendo bei einem Umsatz von 8,1 Mrd. Dollar ein Betriebsergebnis von 1,9 Mrd. Dollar aus. An der Börse ist Nintendo mit 50 Mrd. Euro mittlerweile doppelt so viel wert wie der Rivale Sony.


Ich persönlich hätte nicht gedacht, dass die PS3 einen so langen Anlauf braucht.
Die Wii hingegen ist meiner Meinung nach teuer, man kommt sehr schnell über 300€. Aber sie ist momentan eine echte vollwertige Konsole.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Naja, Nintendo hat einfach erfasst was ne Konsole ist und was nicht.
Ne Konsole soll kein Technikfeuerwerk sein mit revolutinärer Grafik die mit HighEnd-PCs mithalten können soll.
Ne Konsole ist für den netten Spaß mit Freunden oder Familie am Sofa... kurzweilige Spiele und so.

Im zweiteren lassen sich natürlich dann auch billigere Komponenten verbauen was den Gesamtpreis ordentlich drückt und damit die Verkaufszahlen ankurbelt.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.822
Reaktionen
251
Original geschrieben von SoFar
Naja, Nintendo hat einfach erfasst was ne Konsole ist und was nicht.
Ne Konsole soll kein Technikfeuerwerk sein mit revolutinärer Grafik die mit HighEnd-PCs mithalten können soll.
Ne Konsole ist für den netten Spaß mit Freunden oder Familie am Sofa... kurzweilige Spiele und so.

Im zweiteren lassen sich natürlich dann auch billigere Komponenten verbauen was den Gesamtpreis ordentlich und damit die Verkaufszahlen ankurbelt.

Kann ich quasi komplett rautieren. Mich als pc user macht werder die xbox noch die ps an. Fast alle spiele die dafür rauskommen gibt's auch für den pc, die paar exklusivtitel locken mich nicht im geringsten.
Eine wii ist allerdings immer mal wieder für kurzweiligen spass mit freunden ganz nett. Wäre auch die einzige konsole die ich kaufen würde...
 
Mitglied seit
09.08.2002
Beiträge
1.317
Reaktionen
0
Was für einen eine "richtige Konsole" ist, ist wohl geschmackssache! Dennoch hat es Nintendo bei dieser Generation von Konsolen wohl geschafft, sich durchzusetzen. War ja beim GameCube nicht der Fall. Trotzdem bevorzuge ich die 360 weiterhin :D
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Läßt man mal die erste XBox außen vor, macht Microsoft nicht mittlerweile Gewinn mit der XBox360? Meinte zumindest der Typ in dem Chaosradio-Podcast über die Spiele-Szene, der hier vor kurzem mal verlinkt war. So wie diverse Spiele wie GTA eingeschlagen sind, kommt mir das auch plausibel vor.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Ist natürlich die Frage was "umsatz der Konsole" ist

Nur Verkauf der Konsole?
Zusatzhardware?
Eigensentwickelte Spieler?
(ka ob es das gibt) Abgaben der Spieleentwickler an die Konsolenhersteller

etc etc

Original geschrieben von JAnGo2
ich hab mir letzten monat ne xbox360 zugelegt.
damit sollte microsoft wohl wieder im plus sein.

Nene, denn jeder verkaufte Konsole KOSTET MS geld :)
 
Mitglied seit
18.12.2003
Beiträge
251
Reaktionen
0
Ich will nicht wissen wieviel MS noch im Schnitt auf jede Konsole draufzahlt die sie kostenlos reparierein/austauschen.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
ich poste noch einmal den link zum ccc podcast computerspiele
http://chaosradio.ccc.de/cre089.html

der große verlierer ist sony, eindeutig. bei der xbox bin ich mir nicht so sicher, da sie eigentlich ein sehr spezielles clientel anspricht. junge, männliche erwachsene.

bei der wii bin ich mir halt nicht so sicher, ob die auch langfristig ein erfolg sein kann. es ist einfach der mangel an nicht nintendo spielen. viele entwickler besitzen weder das kreative potenzial um mit der neuen steuerung etwas anzufangen, noch sind drittanbieter bereit ein game für nur eine konsole zu entwickeln und das risiko nicht zu streuen. aber vielleicht gibt sich der manko ja noch in den nächsten 1-2 jahren.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.822
Reaktionen
251
Original geschrieben von The-Fang

bei der wii bin ich mir halt nicht so sicher, ob die auch langfristig ein erfolg sein kann.

Da ist halt die frage, was heißt langfristig? Im zweifelsfall wirft dann halt nintendo ihre nächste konsolengeneration früher auf den markt als die konkurenz. Immerhin fahren die ja eine menge gewinn ein und könnten sich das leisten...
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Naja du musst bedenken dass Nintendo NUR durch konsolen/Spieleverkäufe geld macht, Microsoft und Sony haben noch Zig andere Sparten um Geld zu machen.

Die hätten nochmal nen Vergleich DS vs PSP machen sollen :D
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
nintendo kann sich da einfach kein so großes risikogeschäft leisten wie die anderen 2... aber damit haben sie ins schwarze getroffen.. es war innovativ und die games sind durch die eigene steuerung quasi exklusiv (und es gibt natürlich verdammt viele nintendo klassiker)
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
sind doch teilweise selbst schuld... was soll z.b. der verzicht auf ps2 kompatibilitaet... die meinten ja, es geht nicht um produktionskosten, sondern darum mehr ps3 titel zu verkaufen..

nu haben die ihre quittung ^^
 
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
5.671
Reaktionen
1
Man muss auch beachten das der DS auch verdammt gut läuft und wesentlich zum Umsatz von Nintendo beiträgt denke ich.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Find ich jut, diese dämliche Media-Station-Scheiße da konnte ich eh nie ab. WENN ich mir wat holen würde, dann ne Wii.
 
Mitglied seit
03.01.2002
Beiträge
478
Reaktionen
0
Ort
Aachen
wieso muss das jetzt passieren

frueher musste ich mein n64 noch tapfer gegen die ueberzahl von psx bubis verteidigen. heute waere das nicht mehr noetig, aber heute machen mir videospiele keinen spass mehr, obwohl ichs hin und wieder versuche 8[ frueher konnte man in diese welten eintauchen. heute geht das nicht mehr, son kack :8[:

benutz die wii eigentlich nur um im schlafzimmer noch zu surfen, wenn ich gerade kein buch da hab
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
ps3 und xbox sind halt wannabe PC's und bedienen da einen Markt der von PC Spielen schon sehr gut abgedeckt ist.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.868
Reaktionen
112
Ort
DOUBLEKUSEN
Original geschrieben von FA_Leinad
ps3 und xbox sind halt wannabe PC's und bedienen da einen Markt der von PC Spielen schon sehr gut abgedeckt ist.

also ich hab vor 1-2 wochen irgendwo gelesen, dass immer mehr spieleentwickler auf konsolen umsteigen
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
nintendo >> all.

bin da glaub absoluter fanboy :ugly: mit 1990er Game Boy, SNES und N64 8[

Wii = geil, aber jetzt fühl ich mich zu alt für ne konsole :|
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von JAnGo2
also ich hab vor 1-2 wochen irgendwo gelesen, dass immer mehr spieleentwickler auf konsolen umsteigen
Stand sicher in der Aprilausgabe vom Urban Legend Magazin.
 
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
869
Reaktionen
0
gut das ich dafür nie zu alt werde

wii > all!
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ps3 und xbox sind halt wannabe PC's und bedienen da einen Markt der von PC Spielen schon sehr gut abgedeckt ist.

nene also imho kannman das nicht vergleichen. ads was mich am meisten beim pc spielen ankotzt ist, dass er ständig veraltet. man kauft sich ne geile machine im jahr 2007 und 2008 kann man die neuen spiele schon nicht mehr in voller qualität genießen. das suckt total, vor allem immer die unsicherheit beim installieren: kann ich es auf max auflösung spielen? wird es ruckeln? usw.

das hast bei ner konsole nicht. da kannst dir sicher sein die nächsten 4-5 jahre alle spiele in optimaler quali spielen zu können und das sind mir die 300 mücken die so ne xbox nur noch kostet alle mal wert.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
boah ich hab grad gesehen man kann im wii shop auch sega master system / megadrive games dln und zocken? :D geil xD
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.822
Reaktionen
251
Original geschrieben von HeatoR


nene also imho kannman das nicht vergleichen. ads was mich am meisten beim pc spielen ankotzt ist, dass er ständig veraltet. man kauft sich ne geile machine im jahr 2007 und 2008 kann man die neuen spiele schon nicht mehr in voller qualität genießen. das suckt total, vor allem immer die unsicherheit beim installieren: kann ich es auf max auflösung spielen? wird es ruckeln? usw.

das hast bei ner konsole nicht. da kannst dir sicher sein die nächsten 4-5 jahre alle spiele in optimaler quali spielen zu können und das sind mir die 300 mücken die so ne xbox nur noch kostet alle mal wert.

Definiere "optimale quali" die spiele werden halt auch 4-5 jahre danach dann noch auf die veraltete hardware der konsole zugeschnitten. Da gibt es eben keine solche steigerung wie bei pc spielen. Da kannst du genau so gut die neusten pc spiele kaufen und die qualität an deiner kiste so lange runterschrauben bis es wieder anständig läuft. Ist ungefähr der selbe effekt...
 

RRA^StArFiRe

Guest
sobald blu-ray und hd fernseher ins laufen kommen...
und dann ne ps3 immer noch günstiger als n blu ray player ist, finden die schon ihren absatz.
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Wo ist den eigentlich Greg, der mir beim Wii-Release noch andauernd in den Ohren lag vonwegen "Lass erstmal ein paar Monate vergehen, dann werden sich XBox und PS3 easy durchsetzen" :-)
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
ich kann euch nur einmal den podcast empfehlen! dort wird auch der zyklus einer konsolengeneration erklärt und das der pcgame markt auch wiedere seine hochphase haben wird!
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Original geschrieben von David da Vinci
Wo ist den eigentlich Greg, der mir beim Wii-Release noch andauernd in den Ohren lag vonwegen "Lass erstmal ein paar Monate vergehen, dann werden sich XBox und PS3 easy durchsetzen" :-)

hab ich das? :D Ich weiß wir haben damals recht hitzig über pro und contra der wii, ps3 etc diskutiert, aber daran, dass ich der wii einen finanziellen kollaps prophezeit habe, kann ich mich nicht mehr erinnern.

Trotzdem hab ich den Erfolg der wii damals stark unterschätzt. Ich bleibe auch heute noch dabei, dass die PS3 die beste konsole ist, gefolgt von der x360 und erst als dritte die wii. Das gilt sowohl für den Spielspaß (subjektiv), also auch für das Preis / Leistungsverhältnis (objektiv).

Die Wiimote ist soweit ich es mitbekommen bisher immernoch nicht richtig ausgereizt. Der großteil der Spiele beschrönkt sich immernoch auf schütteln, schwenken und andere kleine bewegungen für minigames. Spiele, die die Wiimote mal richtig ausreizen würde, z.B. ne kampfsport oder schwertkampf simulation fehlen (korrigier mich wenn ich mich irre, hab die entwicklung nicht vollständig verfolgt)
Und genau das ist mein problem. Gepaart mit der oftmals wirklich abschreckenden grafik, finde ich das die innovation die durch die steuerung nicht ausreichend ist um mich von der xbox zur wii zu locken.

Preis Leistungstechnisch empfinde ich die Wii daher mittlerweile als driest. Mit bissel zubehör ist man da locker bei >300€ angekommen, also durchaus teuerer als xbox360 mit verlgleichbarem zubehör.... aber seis drum, der erfolg gibt nintendo hier recht, nicht umsonst können sie es sich erlauben bis jetzt die konsole nicht im preis zu senken. Zumindest strategisch hat nintendo aus ihrer damals recht schlechten ausgangsstellung das beste gemacht, das muss man neidlos anerkennen.


Im übrigen glaube ich nicht dass xbox & ps3 die selbe zielgruppe bedienen wie der pc.
Beim PCsind es hauptsächlich Strategiespiele und in letzterer Zeit auch vermehrt MMORPGs die auf der konsole einfach keinen guten stand haben. Alles andere lässt sich genauso gut auf der Konsole zocken, kommt einen meist deutlich billiger und bietet vor allem die möglichkeit gemeinsam vor nem großen bildschirm zu zocken. Beide plattformen haben ihre existenzberechtigung, wobei ich auch glaube dass die konsolen den PC mittelfristig überholen werden was zocken angeht.

@Outsider:
Wenn du dir mal die Grafik der spiele anschaust, die jetzt noch für die PS2 oder xbox1 rauskommen, so sind es doch welten davon entfernt, was die PC Grafik bieten würde, wenn man sie auf die Hardware von 8 jahre alten pcs anpassen würde. Den unterschied macht hier einfach die perfekte abstimmung der einzelnen komponenten aufeinander die beim pc so nie möglich sein wird, weil eine fast unbegrenzte anzahl an hardware supported werden muss.
 

Celial

Guest
Original geschrieben von Kuma

Stand sicher in der Aprilausgabe vom Urban Legend Magazin.

nope, weil es "einfacher" ist für ne konsole zu programmieren, und gerade für neue kleine studios ist es finanziell besser für konsole zu entwickeln. siehe div. artikel in den letzten 2 jahren u.a. in der gamestar\dev
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
konsole = nintendo, das war schon immer so und wer was andres erzaehlt hat keine ahnung
die beste konsole aller zeiten waren wohl die ersten 2 nintendos, dicht gefolgt vom n64
das geilste spiel ever natuerlich mariokart 64, wobei ich sagen muss, dass das wii game da auch SEHR nah rankommt
 
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
1.324
Reaktionen
0
Find ich als Nintendo-Fan sehr gut die entwicklung. Soll Sony und Microsoft schoen gegen die wand fahren und aufhoeren ihre nur mit neuer Hardware bestueckten konsolen auf'n markt zu werfen.

Wii ist halt guenstig, innovativ und spricht nicht nur Kerle an. Deswegen auch dieser absatz. Der DS is ja auch was komplett neues gewesen und wie man sieht ist Innovation wohl wichtiger als Power, da der DS die PSP derbst platt macht in Verkaufszahlen.

Nintendo>All
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
ich hab mir im januar 2007 ne wii gekauft und bereue diese entscheidung nicht :top2:
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.026
Reaktionen
972
Original geschrieben von Marneus
nintendo kann sich da einfach kein so großes risikogeschäft leisten wie die anderen 2... aber damit haben sie ins schwarze getroffen.. es war innovativ und die games sind durch die eigene steuerung quasi exklusiv (und es gibt natürlich verdammt viele nintendo klassiker)


Naja, die PS2 war für Sony ja ein Goldesel und grosse andere Teile des Unternehmens machen/ten Miese...

Jetzt ist die PS3 auch schwach am Markt.. Das tut schon sehr weh.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.868
Reaktionen
112
Ort
DOUBLEKUSEN
Original geschrieben von Outsider23


Definiere "optimale quali" die spiele werden halt auch 4-5 jahre danach dann noch auf die veraltete hardware der konsole zugeschnitten. Da gibt es eben keine solche steigerung wie bei pc spielen. Da kannst du genau so gut die neusten pc spiele kaufen und die qualität an deiner kiste so lange runterschrauben bis es wieder anständig läuft. Ist ungefähr der selbe effekt...


nenene, die 360 is nun schon fast 2 jahre alt. ego-shooter, die heute rauskommen, sehen auf der 360 immernoch saugeil aus. versuch das ma auf nen 2 jahre alten pc 8[


edit: der einzige grund warum sony so abkackt, is das beim release der konsole so gut wie keine spiele da waren und wenn dann nix vernünftiges. dazu kam sie noch was später auf den markt, wii und xbox warn schon längst zu haben. sie ham sich einfach nur selber gefickt.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Warum PS3 (vor allem am Anfang) kaum Erfolg hatte?

600 FUCKING Euro für ne Spielekonsole !?!?

Es gibt n Grund warum das Neo-Geo damals nicht/kaum Erfolg hatte.. ja genau, der Preis war ähnlich hoch.

Wii kann man sich ja quasi mal zwischendurch kaufen (heutzutage nähern sich die Preise bissl an)
 
Oben