- Reaktionen
- 0
gib mal reppack von ihm 

Als Toss spielt man nicht Mass Phoenix als Konter zu Mutas, der konter zu Mutas ist pressure bevor die mutas rauskommen.
Phoenix sind dann gut wenn sie vor Mutas da sind.
Sind mutas einmal da hat es der Toss nämlich sehr schwer weiter zu exen oder einen Angriff zu starten.
ich fragte was für einen sinn es haben soll eine hatch in der base zu bauen, wenn man stattdessen auch einfach eine queen abuen knan, welche kämpfen kann, billiger ist und mehr larven produziert.
Hmmm well in 90% of my zvp's I go Muta/ling/roach with heavy emphasis on muta. I uploaded a replay here with me doing it vs rootddoro who's a 2500+ toss player a few days ago.
I haven't played any toss players in a few days that don't 4 gate so the only replay i got from recent is that ddoro one.
If the toss players he's playing are just turtling to 200/200 he should be mass expanding and able to replenish his army so fast that he should be able to destroy it on the second.
Another tip I have if he is going roach/hydra/corruptor is to split his army into different hotkeys (half his army on ctrl group 1, half on ctrl group2, and corruptors on ctrl group 3 or something). Then he can catch the toss player off guard and do a flank/full surround that well crush his army most of the time ^^.
deswegen macht es Dimaga grade wieder
Natürlich Countern Phoenix Mutas, nur wenn Mutas schon fast verfügbar sind, dann auf Starport zu gehen, bringt es nichts, wenn der Zerg die Mutas effektiv einsetzt, weil du nie genug Phoenix rausbekommst um mit dem Mutas mit zuhalten, die dich Harassen. Wenn du den Starport schon hast, ist das was anderes und nichts anderes habe ich geschrieben.
Die Inbase Hatch ist natürlich für die Larven, mit der du einen agressiven oder Eco lastigen Build spielen kannst, Exe first bringt dir nicht umbedingt mehr Eco, deswegen kann man auch solange 1 Base bleiben und dann wenn genug Drohnen da sind zeit nah exen. so dass man direkt von der Exe Profitiert.
liest du meine posts?
eine queen produziert mehr larven als eine extra hatch, kostet weniger und du hast den pool früher.
ist nicht so schwer zu verstehen oder?
Natürlich ist eine 1 Base + 1 Exe besser wenn man sie durch kriegt (man also lange zeit in ruhe gelassen wird)
(Blink ist ein Taktik von Toss gegen Hatch First, nicht unhaltbar, aber schwer zu halten (mit Micro!))
schafft man das nicht, weil der Toss das scouten und blocken kann
Spielt Zerg 1 Base ist es unwahrscheinlich das dich der Toss pushen wird, weil er selbst vor einem agressiven Build i.d.R. ausgeht und sich selbst erstmal absichern muss! (mindgame)
Von hier zieht man dann sein Eco Game und kann ggf. schnell auf Army switchen (du brauchst natürlich entsprechende Queens um dann auch 3 Hatches auszulasten)
es ist unglaublich was du hier für nen müll verbreitest. der grund warum hatch first nicht geht ist der cannonrush. 1 base gegen P ist einfach nur schlecht
Canon rush ist einer der Gründe! Warum Hatch First gefährlich werden kann.
Nochmal ich rede immer von zeitnahem Exen und nicht reinem 1 Base Play -.-
Es gibt mittlerweile einige Protoss Taktiken gegen Early Hatches vs. Zerg die es dem Zerg schwerer machen. (so das der Zerg eben nicht immer gefahrlos sein Makrogame hochziehen kann)
Ich denke die Protoss Spieler haben mittlerweile reagiert auf die Veränderungen im Matchup seit dem Patch.
Jetzt die Frage wie reagiert Zerg darauf?
zur Blink Diskussion:
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=167479
Da haben wir uns missverstanden Queen vor Hatch definitiv! (nicht inbase hatch first!, das soll auch kein std build sein sondern etwas zur überraschung)alles was du dir da zusammenreimst erklärt immernoch nicht warum ich mir eine hatch in die base bauen soll bevor ich ne queen an den start bringe.
um den gegner zu verwirren sagst du?
und das dieser blink stalker schmarn als "konter" zu hatch first fungiert, bzw. der grund ist warum man hatch first nicht spielt kannst du doch nicht ernst meinen
Da haben wir uns missverstanden Queen vor Hatch definitiv! (nicht inbase hatch first!)
und ja es geht ums Mindgame (sowas ist sehr wichtig, man muss den Toss natürlich am scouten hindern! damit er das nicht durchschauen kann)
ich kann mich an Games von dimaga erinnern, in denen er z.b. early Roach Warren spielt, der Gegner darauf reagiert, er dann aber keine einzige Roach baut
und wenn dann nichts kommt hat man als reagierender häufig einen Nachteil, da man seine Eco vernachlässigt hat.
Doch, wenn du Ext kann ich entweder selbst Exen (und z.b. mit Phönixen stressen) oder einen netten Timing Push machen. (Canon Rush mal außen vorgelassen)
Hä???
Wenn du Pool first baust, kannst du doch ganz geschmeidig die Hatch an die Exe setzen und der Toss kann nichts tun. Exen jo soll er, Timingpush a la 4 Gate?
Warum sollte ein P seine Eco vernachlässigen, wenn man das macht, was du beschreibst. Pump einfach Probes durch und gut ist, ist eh der Plan.
In Base Hatch nach Pool ist auf jedenfall nur gut für irgendeinen Allin, was wiederum kacke ist.
z.b.
kriegt man den Toss dazu Schmiede zu bauen und unnötig Canons zu werfen (überreaktion)
Ziel ist ihn halt ins gewünschte Verhalten zu locken, um ihn dann mit der darauf angelegten Strategie zu überraschen.
ist natürlich dynamisch, mapabhängig.
Auf Jungle Basin kannst du natürlich immer noch locker Hatch First spielen.
ne 2. hatch VOR der 1. queen ist sehr sinnfrei imho
queen buildtime: 50sec
4 extralarven nach inject hat man nach 40 sec.
hatch generiert alle 15sec 1 larve.
angenommen man baut eine 2.hatch vor 1.queen
hat man maximal 3 larven an 1. hatch und nach ~100sec nochmal 3 larven. -> geiler schuß ins knie.
achja und weniger income da queen 150 und hatch 300 kostet.
da kommt mir die frage in den sinn wieso man gegen terra hatch vor 1.queen vor pool spielt. :/
Lol, wie die Meinungen hier zwischen Extremen tanzen...:ich probiere atm viel rum mit dem hatchfirst in der base vs protoss ... aber ich machs halt folgendermaßen: [...]
intoCola schrieb:alles was du dir da zusammenreimst erklärt immernoch nicht warum ich mir eine hatch in die base bauen soll bevor ich ne queen an den start bringe.
Cola schrieb:man fühlt sich gegen alles safe, hat gefühlt viel mehr dronen und larven.
Fand ich schon zu 1.1 eher gegen Terra nötig, aber nach 1.2 gegen Toss für mein gefühl zu wenig Min Income und zu wenig larven. Wofür brauchst den frühen Lingsspeed? Bzw., verzögerte Exe wegen Cannon/pylon blocks?Evilshady schrieb:Also ich verlass mich auf das gute alte 14 Gas 14 Pool 20 Exe Speedling Opening
Man muss zwar nen Ovi opfern, um das richtige Transitioning zu finden, aber dafür find ich den Build ziemlich save dann.
Jetz werd ichs auch mal probieren. Aber könnte nochmal bitte jemand sagen, welche BO/Opening hier jetzt genau unter "Hatch first in base" verstanden wird?
.
wann baust du den Extraktor?15 Pool 17 Inbasehatch ~21 exe an natural
mit den ersten 100 gas speed, mit den 2 100 +1 atk, mit den 3 100 lair
wie killt dich denn forge first?forge first ist instant win vs hatch first, und gate first mit spätem core ebenfalls, wenn er stat nem core direkt ne forge added.
zugegeben, das kann man noch ab und zu halten, trotzdem bleibt hatch first overall schwachsinn vs protoss.
also doch nicht so "müll" ?
Wenn er die Cannon(s) hinter den Minerals baut, kannst du nur mit viieeelen Drohen und Micro(luck) deine Hatch verteidigen. Der Toss kann locker wärend dessen Exen oder sich auf nen +1-4Gate vorbereiten.
habs gestenr auch mal in der ladder und gegen rine getestet und war schon überrascht wie wohl man sich als zerg damit fühlt.
man fühlt sich gegen alles safe, hat gefühlt viel mehr dronen und larven.
Fand ich schon zu 1.1 eher gegen Terra nötig, aber nach 1.2 gegen Toss für mein gefühl zu wenig Min Income und zu wenig larven. Wofür brauchst den frühen Lingsspeed? Bzw., verzögerte Exe wegen Cannon/pylon blocks?
Auf Steppes of War immer noch sinnvoll gegen beide Rassen. Evtl auch auf Delta Quadrant.
Hier Mal ein paar P-Openings und meine Reaktion:
3. Phönix-Harass => Go mit Allem was ich habe, und dann nurnoch Speedlinge pumpen. 1. Zwingt es ihn zu verteidigen 2. klappt das selten, da Phönixe gegen Linge totes Kapital sind. (Liftoff, sehr sinnarm, sieht lustig aus im Army graph, wenn seine army-cost größer ist als meine am Ende und er trotzdem verloren hat)
[...]
Kann es sein, dass man durch die zusätzliche Hatch einfach weniger Mins hat und deswegen gefühlt mehr Larven? Mit wie vielen Queens spielst du?
Raffe immer noch nicht, warum Inbase-Hatch>Exe first sein sollte, wenn es gegen 4 Gate geht. Gegen 2 Gate mag sein, oder Kiwikakis 2 Gate Stalker. Aber gegen alles andere?
Bin mir auch nicht sicher, ob 17 Hatch (inbase) > 15 Pool 14 Hatch ist. Wäre schön, wenn ein paar Reps und auch Mineralienvergleiche kommen würden.![]()
erstmal ist 4gate eh nicht so das problem, zweitens ist hatch first an der exe halt einfach nur fail, wegen cannonruhs, das hat darkforce doch sogar schon geschrieben.
was das andere angeht, 15 pool, 14 hatch und sonstige geschichten - da hab ich auch keinen plan was eigentlich besser ist.
Ja, das ist natürlich eine Frage, wie gut der Protoss auf einen Konter-Go vorbereitet ist. Kann natürlich nach hinten losgehen.Also das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das klappt.
1. sind phoenixe gegen linge kein "totes kapital", da man mit denen doch sowieso nicht die linge liften will, sondern ovis jagen und drohnen bzw. queens killen will.
2. kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit mass speedlinge die base einrennen kann... Der Toss wird doch bei ner phoenix-bo n wall-in machen und hat sicher auch mind. 1 sentry+cannons...
Ohne nydus oder drop halte ich das für ziemlich unwahrscheinlich