• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ZvP lategame - ich faile nur

Reaktionen
0
Als Toss spielt man nicht Mass Phoenix als Konter zu Mutas, der konter zu Mutas ist pressure bevor die mutas rauskommen.
Phoenix sind dann gut wenn sie vor Mutas da sind.

Sind mutas einmal da hat es der Toss nämlich sehr schwer weiter zu exen oder einen Angriff zu starten.

hello day9 daylie viewer^^

das mit dem exen war nämlich genau der punkt er hatte massmuta ich aber nich genug phoenix und schon hat er mich aushungern lassen und immer wieder nadelstiche gesetzt

Reaktionen
0
ich fragte was für einen sinn es haben soll eine hatch in der base zu bauen, wenn man stattdessen auch einfach eine queen abuen knan, welche kämpfen kann, billiger ist und mehr larven produziert.

deswegen macht es Dimaga grade wieder

Natürlich Countern Phoenix Mutas, nur wenn Mutas schon fast verfügbar sind, dann auf Starport zu gehen, bringt es nichts, wenn der Zerg die Mutas effektiv einsetzt, weil du nie genug Phoenix rausbekommst um mit dem Mutas mit zuhalten, die dich Harassen. Wenn du den Starport schon hast, ist das was anderes und nichts anderes habe ich geschrieben.
Die Inbase Hatch ist natürlich für die Larven, mit der du einen agressiven oder Eco lastigen Build spielen kannst, Exe first bringt dir nicht umbedingt mehr Eco, deswegen kann man auch solange 1 Base bleiben und dann wenn genug Drohnen da sind zeit nah exen. so dass man direkt von der Exe Profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Das hat Blade mir geantwortet:

Hmmm well in 90% of my zvp's I go Muta/ling/roach with heavy emphasis on muta. I uploaded a replay here with me doing it vs rootddoro who's a 2500+ toss player a few days ago.

I haven't played any toss players in a few days that don't 4 gate so the only replay i got from recent is that ddoro one.

If the toss players he's playing are just turtling to 200/200 he should be mass expanding and able to replenish his army so fast that he should be able to destroy it on the second.

Another tip I have if he is going roach/hydra/corruptor is to split his army into different hotkeys (half his army on ctrl group 1, half on ctrl group2, and corruptors on ctrl group 3 or something). Then he can catch the toss player off guard and do a flank/full surround that well crush his army most of the time ^^.

Reaktionen
0
deswegen macht es Dimaga grade wieder

Natürlich Countern Phoenix Mutas, nur wenn Mutas schon fast verfügbar sind, dann auf Starport zu gehen, bringt es nichts, wenn der Zerg die Mutas effektiv einsetzt, weil du nie genug Phoenix rausbekommst um mit dem Mutas mit zuhalten, die dich Harassen. Wenn du den Starport schon hast, ist das was anderes und nichts anderes habe ich geschrieben.
Die Inbase Hatch ist natürlich für die Larven, mit der du einen agressiven oder Eco lastigen Build spielen kannst, Exe first bringt dir nicht umbedingt mehr Eco, deswegen kann man auch solange 1 Base bleiben und dann wenn genug Drohnen da sind zeit nah exen. so dass man direkt von der Exe Profitiert.

liest du meine posts?
eine queen produziert mehr larven als eine extra hatch, kostet weniger und du hast den pool früher.
ist nicht so schwer zu verstehen oder?
einfach irgendwelche frasen à la "dann kannste ecolastiger spielen" kann jeder raushaun.
hätte das gern mal nachvollziehbar begründet.

was shinis kumpel angeht, so ist er offensichtlich ami, was dann auch erklärt wie ddoro es zu 2500 Punkten bringen konnte.
Alleine das siene gegner alle 4gaten ... :rofl2:

naja was solls, er kennt ja auch keinen anderen weg als mutas :deliver:
trotzdem thx.

Reaktionen
0
liest du meine posts?
eine queen produziert mehr larven als eine extra hatch, kostet weniger und du hast den pool früher.
ist nicht so schwer zu verstehen oder?

Natürlich ist eine 1 Base + 1 Exe besser wenn man sie durch kriegt (man also lange zeit in ruhe gelassen wird)
(Blink ist ein Taktik von Toss gegen Hatch First, nicht unhaltbar, aber schwer zu halten (mit gutem Stalker Micro!))

Spielt Zerg 1 Base ist es unwahrscheinlich das dich der Toss pushen wird, weil er selbst vor einem agressiven Build i.d.R. ausgeht und sich selbst erstmal absichern muss! (mindgame)
Von hier zieht man dann sein Eco Game und kann ggf. schnell auf Army switchen (du brauchst natürlich entsprechende Queens um dann auch 3 Hatches auszulasten)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Natürlich ist eine 1 Base + 1 Exe besser wenn man sie durch kriegt (man also lange zeit in ruhe gelassen wird)
(Blink ist ein Taktik von Toss gegen Hatch First, nicht unhaltbar, aber schwer zu halten (mit Micro!))
schafft man das nicht, weil der Toss das scouten und blocken kann

Spielt Zerg 1 Base ist es unwahrscheinlich das dich der Toss pushen wird, weil er selbst vor einem agressiven Build i.d.R. ausgeht und sich selbst erstmal absichern muss! (mindgame)
Von hier zieht man dann sein Eco Game und kann ggf. schnell auf Army switchen (du brauchst natürlich entsprechende Queens um dann auch 3 Hatches auszulasten)

es ist unglaublich was du hier für nen müll verbreitest. der grund warum hatch first nicht geht ist der cannonrush. 1 base gegen P ist einfach nur schlecht

Reaktionen
0
es ist unglaublich was du hier für nen müll verbreitest. der grund warum hatch first nicht geht ist der cannonrush. 1 base gegen P ist einfach nur schlecht

Canon rush ist einer der Gründe! Warum Hatch First gefährlich werden kann.
Nochmal ich rede immer von zeitnahem Exen und nicht reinem 1 Base Play -.-
Es gibt mittlerweile einige Protoss Taktiken gegen Early Hatches vs. Zerg die es dem Zerg schwerer machen. (so das der Zerg eben nicht immer gefahrlos sein Makrogame hochziehen kann)
Ich denke die Protoss Spieler haben mittlerweile reagiert auf die Veränderungen im Matchup seit dem Patch.
Jetzt die Frage wie reagiert Zerg darauf?

zur Blink Diskussion:
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=167479

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Canon rush ist einer der Gründe! Warum Hatch First gefährlich werden kann.
Nochmal ich rede immer von zeitnahem Exen und nicht reinem 1 Base Play -.-
Es gibt mittlerweile einige Protoss Taktiken gegen Early Hatches vs. Zerg die es dem Zerg schwerer machen. (so das der Zerg eben nicht immer gefahrlos sein Makrogame hochziehen kann)
Ich denke die Protoss Spieler haben mittlerweile reagiert auf die Veränderungen im Matchup seit dem Patch.
Jetzt die Frage wie reagiert Zerg darauf?

zur Blink Diskussion:
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=167479

alles was du dir da zusammenreimst erklärt immernoch nicht warum ich mir eine hatch in die base bauen soll bevor ich ne queen an den start bringe.

um den gegner zu verwirren sagst du? :rofl2:
und das dieser blink stalker schmarn als "konter" zu hatch first fungiert, bzw. der grund ist warum man hatch first nicht spielt kannst du doch nicht ernst meinen.

forge first ist instant win vs hatch first, und gate first mit spätem core ebenfalls, wenn er stat nem core direkt ne forge added.

zugegeben, das kann man noch ab und zu halten, trotzdem bleibt hatch first overall schwachsinn vs protoss.

15 pool mit anschließender früher exe find ich momentan ganz gut spielbar, aber ich habe ehrlich gesagt keine ahnung was wirklich am besten ist.
Auf scrap station würd ich vll auch hatch first zocken.

was zu den ganzen rushs noch hinzu kommt ist die tatsache das er einfach mit ner probe und/oder pylon die hatch first verhindern kann, weswegen man eh nicht damit planen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
alles was du dir da zusammenreimst erklärt immernoch nicht warum ich mir eine hatch in die base bauen soll bevor ich ne queen an den start bringe.
Da haben wir uns missverstanden Queen vor Hatch definitiv! (nicht inbase hatch first!, das soll auch kein std build sein sondern etwas zur überraschung)
und ja es geht ums Mindgame (sowas ist sehr wichtig gerade wenn man Strategien spielt die der gegner vielleicht nicht kennt, man muss den Toss natürlich am scouten hindern! damit er das nicht durchschauen kann)
ich kann mich an Games von dimaga erinnern, in denen er z.b. early Roach Warren spielt, der Gegner darauf reagiert, er dann aber keine einzige Roach baut ;)
und wenn dann nichts kommt hat man als reagierender häufig einen Nachteil, da man seine Eco vernachlässigt hat unnötige Gebäude gebaut hat, nicht zur richtigen Zeit geext hat usw.

um den gegner zu verwirren sagst du? :rofl2:
und das dieser blink stalker schmarn als "konter" zu hatch first fungiert, bzw. der grund ist warum man hatch first nicht spielt kannst du doch nicht ernst meinen

Doch, wenn du Ext kann ich entweder selbst Exen (und z.b. mit Phönixen stressen und in der Base halten während ich aus 2 Basen gut techen kann) oder einen netten Timing Push machen.
(Canon Rush mal außen vorgelassen)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
570
Also ich verlass mich auf das gute alte 14 Gas 14 Pool 20 Exe Speedling Opening
Man muss zwar nen Ovi opfern, um das richtige Transitioning zu finden, aber dafür find ich den Build ziemlich save dann.

Reaktionen
0
Da haben wir uns missverstanden Queen vor Hatch definitiv! (nicht inbase hatch first!)
und ja es geht ums Mindgame (sowas ist sehr wichtig, man muss den Toss natürlich am scouten hindern! damit er das nicht durchschauen kann)
ich kann mich an Games von dimaga erinnern, in denen er z.b. early Roach Warren spielt, der Gegner darauf reagiert, er dann aber keine einzige Roach baut ;)
und wenn dann nichts kommt hat man als reagierender häufig einen Nachteil, da man seine Eco vernachlässigt hat.

Doch, wenn du Ext kann ich entweder selbst Exen (und z.b. mit Phönixen stressen) oder einen netten Timing Push machen. (Canon Rush mal außen vorgelassen)

Hä???

Wenn du Pool first baust, kannst du doch ganz geschmeidig die Hatch an die Exe setzen und der Toss kann nichts tun. Exen jo soll er, Timingpush a la 4 Gate?
Warum sollte ein P seine Eco vernachlässigen, wenn man das macht, was du beschreibst. Pump einfach Probes durch und gut ist, ist eh der Plan.
In Base Hatch nach Pool ist auf jedenfall nur gut für irgendeinen Allin, was wiederum kacke ist.

Reaktionen
0
Hä???

Wenn du Pool first baust, kannst du doch ganz geschmeidig die Hatch an die Exe setzen und der Toss kann nichts tun. Exen jo soll er, Timingpush a la 4 Gate?
Warum sollte ein P seine Eco vernachlässigen, wenn man das macht, was du beschreibst. Pump einfach Probes durch und gut ist, ist eh der Plan.
In Base Hatch nach Pool ist auf jedenfall nur gut für irgendeinen Allin, was wiederum kacke ist.

z.b.
kriegt man den Toss dazu Schmiede zu bauen und unnötig Canons zu werfen (überreaktion)
Ziel ist ihn halt ins gewünschte Verhalten zu locken, um ihn dann mit der darauf angelegten Strategie zu überraschen.

ist natürlich dynamisch, mapabhängig.
Auf Jungle Basin kannst du natürlich immer noch locker Hatch First spielen.

Reaktionen
0
ne 2. hatch VOR der 1. queen ist sehr sinnfrei imho :catch:

queen buildtime: 50sec
4 extralarven nach inject hat man nach 40 sec.
hatch generiert alle 15sec 1 larve.

angenommen man baut eine 2.hatch vor 1.queen

hat man maximal 3 larven an 1. hatch und nach ~100sec nochmal 3 larven. -> geiler schuß ins knie.

achja und weniger income da queen 150 und hatch 300 kostet.

da kommt mir die frage in den sinn wieso man gegen terra hatch vor 1.queen vor pool spielt. :/

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
z.b.
kriegt man den Toss dazu Schmiede zu bauen und unnötig Canons zu werfen (überreaktion)
Ziel ist ihn halt ins gewünschte Verhalten zu locken, um ihn dann mit der darauf angelegten Strategie zu überraschen.

ist natürlich dynamisch, mapabhängig.
Auf Jungle Basin kannst du natürlich immer noch locker Hatch First spielen.

Warum braucht toss gegen schnellen pool canons? Imo ist der toss jede sek im vorteil die der zerg nicht aus 2 basen mined. Gateway units machen slow roaches +ling ohne dicken eco nachteil halt einfach platt.

Reaktionen
0
ne 2. hatch VOR der 1. queen ist sehr sinnfrei imho :catch:

queen buildtime: 50sec
4 extralarven nach inject hat man nach 40 sec.
hatch generiert alle 15sec 1 larve.

angenommen man baut eine 2.hatch vor 1.queen

hat man maximal 3 larven an 1. hatch und nach ~100sec nochmal 3 larven. -> geiler schuß ins knie.

achja und weniger income da queen 150 und hatch 300 kostet.

da kommt mir die frage in den sinn wieso man gegen terra hatch vor 1.queen vor pool spielt. :/

was schließen wir daraus -> dimaga fail opening? :deliver:
wäre aber sicher gut für madfrog, der sollte eh immer 2-3 hatches mehr pro base enplanen als andere spieler.

Reaktionen
0
ich probiere atm viel rum mit dem hatchfirst in der base vs protoss und hab damit deutlich bessere erfahrungen gemacht, natürlich muss man trotzdem auf canonrush achten. aber ich machs halt folgendermaßen:

9 drone = scout, damit scoute ich ob forge oder gate first kommt. ansonsten probiere ich noch sein gas zu blocken, das mir noch ein bissle zeit verschafft und seinen tech und/oder heavy sentry army schwächt.

Ich mach dann Lingspeed und +1 def/attack...wenn ich sehe das er die forge nutzt +1 def. Dank dem Gas steal, sehe ich außerdem, ob er den Chronoboost für Probes nutzt oder für Warpgate/Units. Dementsprechend muss man ebenfalls aufpassen und früher seine Droneproduktion cutten.

Baue dann Banelingnest.

Bei Minute 5 in Game Zeit, sende ich einen Overlord rein (zur Not halt wasten) um zu sehen, was sein Tech nun ist oder ob 4-5Gate kommt.

Wenn ich meine Exe an der natural setze, hab ich schon soviele drones, dass sie instant anfängt zu laufen und wenn dann sein push kommt kann ich den in der Regel mit mass mass Lingen+ Blinge easy halten.

Wenn ich den Push gehalten habe, schaue ich fix ob er geext hat, mache aber auf keinen fall nen countergo, ich probiere eher das spiel für mich weiter noch auszubauen.

Spielt er Exe: Mach ich double exe
Spielt er keine Exe: Bau ich 1 exe und pumpe erstmal weiter units/queens.

Wichtig bei dem ganze ist auf jeden fall, dass man 3-4 queens hat, was eigentlich kein Prob ist.

Mein Tech kommt auch unmittelbar, nachdem sein Push abgewehrt ist und dann schaue ich halt, entweder Mutas und/oder mass roach/hydras/corrupter.

Aber aus 1 Base kann er mir nicht wirklich mehr gefährlich werden.

Ich kann nicht genau schreiben jetzt wie ich meine Entscheidungen treffe, manchmal ist es auch einfach blödes raten aber ich fahre mit der BO in letzter Zeit wirklich gut und es ist mal abweichend von dem standard (womit man wohl öfters verliert) aber es ist ja grundsätzlich so hier: spielt man etwas außergewöhnliches, ist es fail, es sei denn es kommt von dimaga, tlo odere sonst wem.

Das early Game gegen massig Gate Units probiere ich halt wie gesagt mit Lingen +1 und Banelingen zu machen. Danach kann ich dank 3 Hatches und genügend Larven, so massig Drones pumpen, dass ich wirklich direkt derb im Vorteil bin und dann halt einfach probieren durch harass presents zu zeigen, weiter zu exen und dann mass mass techunits klatschen. --> tier3 irgendwann halt.

Gestern damit mal gegen Cola gespielt, er ist natürlich kein Protoss aber wirklich viel skill braucht man nicht mit P um sowas nachzuspielen.

Er hat verloren, wenn sich nen P bereit erklärt würd ich das gerne mal mit ihm spielen. aber bitte nur 2k+ diamand.

Die BO ist übrigens ebenfalls gut, gegen 3gate sentry/zealot expand. Mit genügen Blingen/Lingen kann man das ganze gut denien. man muss halt dann bissle früher die droneproduktion cutten.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Kann ich nur bestätigen, finde nen Opening mit Pool/ Hatch in der Main/ Exe sehr stark, weil man damit praktisch jede early aggresion halten kann.
4 Gate- Mass linge mit +1 bzw. Banelings
Rays/Phoenix - Queens dank 3 hatches
Dt's - Man hat evo dank +1 sowieso schon, sporecrawler
und man hat einfach extrem viel mehr larven am anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
habs gestenr auch mal in der ladder und gegen rine getestet und war schon überrascht wie wohl man sich als zerg damit fühlt.

man fühlt sich gegen alles safe, hat gefühlt viel mehr dronen und larven.

Reaktionen
0
ist es gut gelaufen? findest wohl doch nicht so schlecht.

Reaktionen
0
ich probiere atm viel rum mit dem hatchfirst in der base vs protoss ... aber ich machs halt folgendermaßen: [...]
Lol, wie die Meinungen hier zwischen Extremen tanzen...:
Cola schrieb:
into
Cola schrieb:
:deliver:

Jetz werd ichs auch mal probieren. Aber könnte nochmal bitte jemand sagen, welche BO/Opening hier jetzt genau unter "Hatch first in base" verstanden wird?

Dimaga Build? 16 Pool, 17 Hatch inbase? Oder wie?

Evilshady schrieb:
Also ich verlass mich auf das gute alte 14 Gas 14 Pool 20 Exe Speedling Opening
Man muss zwar nen Ovi opfern, um das richtige Transitioning zu finden, aber dafür find ich den Build ziemlich save dann.
Fand ich schon zu 1.1 eher gegen Terra nötig, aber nach 1.2 gegen Toss für mein gefühl zu wenig Min Income und zu wenig larven. Wofür brauchst den frühen Lingsspeed? Bzw., verzögerte Exe wegen Cannon/pylon blocks?

Achja, falls es noch nicht genannt wurde, auch zum thema:

TL-Thread: PvZ Overview

Einige ganz interessante Überlegungen zum Matchup. Obwohl ich den lategame-Aspekt da nich recht nachvollziehen kann, irgendwie wird argument, dass Stalker/Lolossi/Sentry mit Upgrades im Lategame nichts (?!?!) reißen, sodnern Toss Mas Rays oder Immortals zocken soll... Mir so noch nich begegnet.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Er meint mit Lategame auch wirklich Lategame. Wenn der Zerg erstmal mehrere Hatchs und 3-3 Ultras hat, respektive Broodlords, ist eine Stalker+Sentry+Colossi Combo wirklich total sinnlos.

Reaktionen
0
man kann ja auch mal eine Sichtweise versuchen mit der Hatch:
Eine Queen hat wieviel ? 150 hp? und larva injection als cast.

Eine Hatch hat 1500HP, und automatische "larva injection" (sprich "eine unbewegliche Fette Queen" die kein Micro braucht)
So das man die Aufmerksamkeit anderen sachen widmen kann.

Eine weitere Idee wäre z.b. die Hatch als Wall-Off zu und mit nem Crawler dicht zu machen (+ Queens dahinter mit Transfusion die den Spine heilen sofern eine kleinere push kommt ohne Highground vision eigentlich nicht zu crushen?.)

und später wenn man dann ausreichend queens hat man zusätzlichen Larven boost und kann das Income effektiv ausgeben und richtig schnelle Techswitches machen.

Eine Buildorder müsste man sich dazu natürlich entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Jetz werd ichs auch mal probieren. Aber könnte nochmal bitte jemand sagen, welche BO/Opening hier jetzt genau unter "Hatch first in base" verstanden wird?
.

15 Pool 17 Inbasehatch ~21 exe an natural
mit den ersten 100 gas speed, mit den 2 100 +1 atk, mit den 3 100 lair

Reaktionen
0
15 Pool 17 Inbasehatch ~21 exe an natural
mit den ersten 100 gas speed, mit den 2 100 +1 atk, mit den 3 100 lair
wann baust du den Extraktor?
baust du kein Banelingnest?
"Hatch first in base" heißt aber mMn 15Hatch 14Pool ~21Hatch

Reaktionen
0
Den extraktor bau ich nach dem overlord der bei 16 kommt, das blingnest kommt nur wenn ich sehe das er pusht, nicht wenn er selber ext, dann nehm ich eine dritte.
Ist geschmackssache wie man es spielt, ich fühle mich mit pool first sicherer.

jdq

Reaktionen
0
forge first ist instant win vs hatch first, und gate first mit spätem core ebenfalls, wenn er stat nem core direkt ne forge added.

zugegeben, das kann man noch ab und zu halten, trotzdem bleibt hatch first overall schwachsinn vs protoss.
wie killt dich denn forge first?

ich schick idR wenn ich das scoute eine Drone zu meiner Rampe und lass die da patrollieren damit die nicht geblockt wird. Ansonsten halt schauen mit ovi ueber der exe und ner weiteren Drone ob er irgendwo anders Pylons fuer nen Cannonrush hinpackt. Also ich find das Opening nicht so stark, sofern er nicht scouting glueck hat und dich deutlich findet, bevor du bei ihm warst auf ner groesseren Map.

Reaktionen
0
Wenn er die Cannon(s) hinter den Minerals baut, kannst du nur mit viieeelen Drohen und Micro(luck) deine Hatch verteidigen. Der Toss kann locker wärend dessen Exen oder sich auf nen +1-4Gate vorbereiten.

Reaktionen
0
also doch nicht so "müll" ?

kannte aufhören auf die nerven zu gehn?
danke.

du hast von einer völlig anderne bo gelabert.

Wenn er die Cannon(s) hinter den Minerals baut, kannst du nur mit viieeelen Drohen und Micro(luck) deine Hatch verteidigen. Der Toss kann locker wärend dessen Exen oder sich auf nen +1-4Gate vorbereiten.

falls das wirklich geht, dann nur mit allen dronen, und da der toss eh schon wesentlich merh sammler haben wird als du ... brauch man da nicht weiter drüber nachdenken.

Ich habe das bisher so versucht:

17 hatch, 17 pool, in base halt.

Reaktionen
0
habs gestenr auch mal in der ladder und gegen rine getestet und war schon überrascht wie wohl man sich als zerg damit fühlt.

Kann es sein, dass man durch die zusätzliche Hatch einfach weniger Mins hat und deswegen gefühlt mehr Larven? Mit wie vielen Queens spielst du?

Fand ich schon zu 1.1 eher gegen Terra nötig, aber nach 1.2 gegen Toss für mein gefühl zu wenig Min Income und zu wenig larven. Wofür brauchst den frühen Lingsspeed? Bzw., verzögerte Exe wegen Cannon/pylon blocks?

Auf Steppes of War immer noch sinnvoll gegen beide Rassen. Evtl auch auf Delta Quadrant.

Raffe immer noch nicht, warum Inbase-Hatch>Exe first sein sollte, wenn es gegen 4 Gate geht. Gegen 2 Gate mag sein, oder Kiwikakis 2 Gate Stalker. Aber gegen alles andere?
Bin mir auch nicht sicher, ob 17 Hatch (inbase) > 15 Pool 14 Hatch ist. Wäre schön, wenn ein paar Reps und auch Mineralienvergleiche kommen würden. :)

Reaktionen
0
Muss man immer alles verstehen? Muss alles immer standart sein damit es akzeptiert wird?

Mir geht dieses gelaber auf den sack, ich finds einfach besser so, wenn ihr es nicht gut findet, dann macht eure exe, loost weiter wie bisher und fragt nicht 12781920 mal wieso hatchfirst in base und nicht an der exe blabla...

Ich machs, weil ich einfach bessere Erfahrungen damit gemacht habe, stabilere eco, nicht so anfällig gegen early go´s mit stalkern und und und. fertig aus basta, ihr könnt jetzt noch 5 millarden mal fragen warum warum warum...

muss das ganze erst wieder von irgendnem wie TLO eingebürgert werden, damit alle sagen, boah hatchfirst in base ist total gut gegen Protoss, das spiel ist in der anfangsphase und immernoch kann man sein matchup durch timings/bo´s verbessern, also why not? fertig aus. immer diese ständigen erklärungen.

Reaktionen
0
Ja sorry, es gibt auch einfach Leute, die nicht dauernt Zeit haben immer neue BO's zu erarbeiten und für die wäre eine Argumentation vielleicht nicht schlecht. Oder Replay(s), die das Ganze zeigen. Klar ist das Spiel noch im Anfangsstadium und du kannst so ziemlich mit allem gewinnen. Es ist dennoch finde ich vorteilhaft auf eine optimalere Strategie hinzuarbeiten, die in späteren Stadien eh gebraucht wird.

AIL

Reaktionen
0
Ging es hier nicht um's Lategame?

Ich versteh' ehrlich gesagt nicht, was da genau das Problem sein soll.

Ich kann natürlich nicht von Pro-Games sprechen sondern von Games auf meinem Level aber ich wüsste nicht, wieso sich die Relation da noch groß verschieben sollte.

Also was bau ich im Late gegen Toss:

1. Roaches. Bau ich sowieso ganze Game lang, also auch im Late.
2. Infestoren. Wie hier schon jemand sagte: NP auf Kolosse casten rockt und wenn keine da sind FG auf den Rest ist auch gut.
3. Broodlords. Die Brütlinge lenken das Feuer sämtlicher Toss-Ground-Units auf sich, während die Roaches den Schaden machen.

Hydras mache ich nur, wenn er auf Air geht.

Ich hab' irgendwie auch das Gefühl, dass mein ZvP-Style sich sehr stark vom "Durchschnitt" unterscheidet.

Ich hab' meine ganz eigene Reaktion auf verschiedene P-Openings. Wie gesagt, keine Ahnung, ob das auf höherem Niveau auch so klappt aber in meinem Bereich ist ZvP eines meiner stärksteren MUs (neben TvP und ZvZ).

Hier Mal ein paar P-Openings und meine Reaktion:

1. Cannons an der Natural => 1-Base-Allin mit Roach/Ling bzw. "Exen" an 'ner anderen Posi, um den Protoss glauben zu machen, er kann selber auch save exen und dann weiter bei 2.
2. FE => Statt die Exe zu saturaten mach ich bei ca. 30 Drones Eco-Stopp und zerpushe seine Exe mit Roach/Ling. Danach sättige ich die Exe und bin Meilenweite vorne.
3. Phönix-Harass => Go mit Allem was ich habe, und dann nurnoch Speedlinge pumpen. 1. Zwingt es ihn zu verteidigen 2. klappt das selten, da Phönixe gegen Linge totes Kapital sind. (Liftoff, sehr sinnarm, sieht lustig aus im Army graph, wenn seine army-cost größer ist als meine am Ende und er trotzdem verloren hat)
4. 4-Gate oder anderer 1-Base-Push mit Robo-Sachen => Ich spiele quasi ähnlich wie bei 2. aber 4-Gate ist zumindest gegen meine Vorgehensweise das Stärkste, was der P machen kann. Wenn er gut mit Forcefields umgehen kann, bin ich gerne Mal tot dagegen oder kann es grade so halten aber nicht kontern. Er kann dann sicher exen und es geht in's Lategame. Dort hol' ich dann, wie gesagt, Infestoren und Broodlords zu meinen Roaches.

Falls es Jemanden interessiert, hab' ich noch ein Replay angehangen, wo man recht gut sieht, dass man nicht unbedingt 'ne Base ahead sein muss gegen P, sondern dass es auch reicht, wenn man zügig durchtecht und mit Broodlords dann den Vorteil im Late auf seiner Seite hat.

Reaktionen
88
Ich hab letztens angefangen, Massling, Corrupter, Infestor, Broodlord im Lategame zu spielen.
Ist zwar enorm Gasheavy, aber anders hab ich im Lategame meistens keine Chance wenn ich ihn nicht aufm falschen Fuß erwische. Zuerst mit den Corruptern die colossi raus nehmen, dann Fungal und mit Broodlords und Lingen die Stalker kicken. Funktioniert relativ gut, kann aber auch sein, dass ich damit nur Erfolg hab, weils ungewöhnlich ist oder meine Gegner irgendwelche Casuals...

Reaktionen
0
Hier Mal ein paar P-Openings und meine Reaktion:

3. Phönix-Harass => Go mit Allem was ich habe, und dann nurnoch Speedlinge pumpen. 1. Zwingt es ihn zu verteidigen 2. klappt das selten, da Phönixe gegen Linge totes Kapital sind. (Liftoff, sehr sinnarm, sieht lustig aus im Army graph, wenn seine army-cost größer ist als meine am Ende und er trotzdem verloren hat)
[...]

Also das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das klappt.

1. sind phoenixe gegen linge kein "totes kapital", da man mit denen doch sowieso nicht die linge liften will, sondern ovis jagen und drohnen bzw. queens killen will.

2. kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit mass speedlinge die base einrennen kann... Der Toss wird doch bei ner phoenix-bo n wall-in machen und hat sicher auch mind. 1 sentry+cannons...
Ohne nydus oder drop halte ich das für ziemlich unwahrscheinlich

Reaktionen
0
Kann es sein, dass man durch die zusätzliche Hatch einfach weniger Mins hat und deswegen gefühlt mehr Larven? Mit wie vielen Queens spielst du?

Raffe immer noch nicht, warum Inbase-Hatch>Exe first sein sollte, wenn es gegen 4 Gate geht. Gegen 2 Gate mag sein, oder Kiwikakis 2 Gate Stalker. Aber gegen alles andere?
Bin mir auch nicht sicher, ob 17 Hatch (inbase) > 15 Pool 14 Hatch ist. Wäre schön, wenn ein paar Reps und auch Mineralienvergleiche kommen würden. :)

erstmal ist 4gate eh nicht so das problem, zweitens ist hatch first an der exe halt einfach nur fail, wegen cannonruhs, das hat darkforce doch sogar schon geschrieben.
was das andere angeht, 15 pool, 14 hatch und sonstige geschichten - da hab ich auch keinen plan was eigentlich besser ist.

Reaktionen
0
erstmal ist 4gate eh nicht so das problem, zweitens ist hatch first an der exe halt einfach nur fail, wegen cannonruhs, das hat darkforce doch sogar schon geschrieben.
was das andere angeht, 15 pool, 14 hatch und sonstige geschichten - da hab ich auch keinen plan was eigentlich besser ist.

Keina Ahnung, meinte gelesen zu haben, dass sich einer hier gegen 4 Gate sicherer fühlt damit.
Exe first geht natürlich nur nach Scout. Wenn das Gate als erstes kommt und nicht gerade bei 10, dann geht das schon gut.

AIL

Reaktionen
0
Also das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das klappt.

1. sind phoenixe gegen linge kein "totes kapital", da man mit denen doch sowieso nicht die linge liften will, sondern ovis jagen und drohnen bzw. queens killen will.

2. kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit mass speedlinge die base einrennen kann... Der Toss wird doch bei ner phoenix-bo n wall-in machen und hat sicher auch mind. 1 sentry+cannons...
Ohne nydus oder drop halte ich das für ziemlich unwahrscheinlich
Ja, das ist natürlich eine Frage, wie gut der Protoss auf einen Konter-Go vorbereitet ist. Kann natürlich nach hinten losgehen.

Wenn er mit Sentries und Cannons die Choke blockt, kommt man da nicht wirklich rein. Mit dem, "mit allem was ich habe" sind auch hauptsächlich Roaches gemeint, die helfen schon gut gegen Wallins und ist der erstmal weg, können dann die Linge auch rein. Die Roaches sind es auch, die ihn erstmal dazu bringen sollten, mit seinen Phönixen zu deffen.

Mir ging es hier vor allem um einen fast-tech auf die Dinger, wenn er mich total unvorbereitet erwischt. Wenn ich es rechtzeitig scoute, setze ich natürlich spores und teche auf Hydras. Dabei ist dann aber wichtig, dass man die Hydras nicht vor einer kritischen Masse (mehr Hydras als Phönixe) in Bewegung setzt.

Oben