ZvP lategame - ich faile nur

Reaktionen
0
erklär mir halt mal wie man go machen soll.

auf maps wie steppes of war, jungle basin und co. kann man ja schonmal unmöglich angreifen.
auf metalopolis ujnd co könnt ichs mal versuchen, aber auch wenn der toss 40 supply weniger hat - er hat cannons und force fields :/
wie man ad seine kolosse töten soll ist mir schleierhaft, aber ich kanns ja wie gesagt mal testen.

Auf Maps wie Steppes of War oder Jungle Basin braucht man sich aber auch einfach keine große Hoffnung gegen nen guten Protoss machen. Da hofft man lieber darauf das der Gegner Fehler macht.

Reaktionen
0
hmmm also ich hab neulich angefangen ausm TvP was aufz TvZ, da hat Terra eig das das gleiche Problem, nähmlich je größer die Armee, desso besser für den Toss, also versucht man die Army zu traden und den P klein zu halten. Und während man selbst offensive ist, kann man recht gut drohnen und exen baun.
Meist nutz ich dafür Roach/Linge, weil ich finde bei kleinem Supply ist es ziemlich gut und crusht viele 3Gate / 4Gate sachen, und auch gegen viele Phinix sachen ganz gut, weil der Toss zu wenig Ground hat um das zu halten.

Und wie Darkforce schon meinte auf SoW und JB brauch man sich nich große hoffnungen machen ^^

Reaktionen
0
Auf Maps wie Steppes of War oder Jungle Basin braucht man sich aber auch einfach keine große Hoffnung gegen nen guten Protoss machen. Da hofft man lieber darauf das der Gegner Fehler macht.

ok ^^ das tu ich nämlich zur zeit auch.
@Manred: habe ja auch immer 8pool gespielt, machs auch jetzt noch manchmal, aber im prinzip kann es halt jeder nup protoss stoppen, und dann hat man direkt schon nen riesen nachteil
Hat mich ein EAS match gekostet dieser erfahrung.

was deine army angeht, das spiel ich wie gesagt auch so, aber ich adde noch broodlords, ich kann mir auch nicht vorstellen das du mit 200 supply roaches und 8 infestoren auch nur den hauch einer chancen gegen eine 200 supply protoss armee hast.

Ich habe socle fights schon oft erlebt, und wenn die posi nicht nahezu perfekt ist geht man doch sowas von unglaublich krass unter :/

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Guck dir unbedingt mal die Day9 Daily 212 an die beschreibt sehr gut das ZvP Lategame.

http://day9tv.blip.tv/file/4357579/

Die beiden von dir genannten Maps würd ich fürs Laddern aber einfach downvoten, bei turnieren geht das natürlich nicht da wird es sicher echt schwer.

Achja was auch funktionieren kann:
Du fakest einen Roach Rush an (11 Pool), in Wirklichkeit expandierst du aber und baust mass drones, während der Gegner sich mit canons zubaut. Klappt aber sicher nur einmal ^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
danke für den link, kanns mir aber erst näcshte woche anschauen, sonst bin ich bald ohne internet :deliver:

hier nochmal ein game, gegner war leider offensichtlich ziemlich schlecht, auch wenn er 2200 Punkte hatte.

Trotzdem hätte ich gerne ein paar meinungen

1. was haltet ihr von meiner reaktion auf sein opening?
die 4 drones zu pullen war im nachhinein sinnlos, aber ich hatte angst er blockt die rampe oder so.

2. denkt ihr ich habe zu viele drones gemacht?
in dem game hier wars eh egal und wahrscheinblich auch gut, aber was ist eurer meinung nach gegen nen 2 base camper die beste dronenanzahl?

3. was sagt ihr zum unitmix?
ich selbst würde jetzt im nachhinen sagen, MEHR CORRUPTER ;)

was mir im letzten fight aufgelaffen ist, ist das die paar linge die dabei waren sehr nice die ersten kolossus und stalker salven auf sich ziehen, ich glaube ich werde jetzt immer noch paar linge mit in die army nehmen.

wenn 3-4 stalker schüsse von denen absorbiert werden anstatt voll in die hydras und roaches zu gehn sollte das einiges ausmachen.

4. nydus war richtige entscheidung nehm ich an?

Reaktionen
0
Ich bin nicht so gut (1800 Punkte bei 600 Spielen, falls das irgendwas sagt), aber in dem Bereich in dem ich spiele halte ich ZvP für nicht spielbar. Keine Ahnung wie das funktionieren soll. Die machen genau das, auf 2 Base campen und einfach nur Stalker mit ein par Colossi massen.

Zu Muten komme ich nie weil sie meistens ein 4-Gate Opening spielen, sonst eben 3-Gate Robo und schon früh pushen damit ich alles für ne Groundarmee ausgeben muss. Wenn ich mir Muten leisten könnte, wären das vielleicht so 6-7-8 Stück. Da hat er dann schon wesentlich mehr Stalker und greift einfach an wenn ich damit raus gehe. Ulis kann man auf 2 Base einfach nur vergessen, weil mit Einem kommt man da auch nicht weit. Ansonsten greift er eben bei 180 Supply an oder wenn man eine 3rd nehmen will, killt dei Armee und zieht sich wieder zurück.

"Darf kein 200 Supply haben".... das kann ja wohl nicht sein, dass ich fast nichts mehr machen kann wenn der Protoss mal über 100 Supply kommt. Bis auf Metalopolis fällt mir nicht mal eine Map ein auf der man cvorher vernünftig angreifen könnte ohne in einer beschissenen Engstelle zu stehen und 500 Hydras gegen 1 Colossi zu verlieren.

Reaktionen
0
danke für den link, kanns mir aber erst näcshte woche anschauen, sonst bin ich bald ohne internet :deliver:

hier nochmal ein game, gegner war leider offensichtlich ziemlich schlecht, auch wenn er 2200 Punkte hatte.

die 4 drones zu pullen war im nachhinein sinnlos, aber ich hatte angst er blockt die rampe oder so.

2. denkt ihr ich habe zu viele drones gemacht?
in dem game hier wars eh egal und wahrscheinblich auch gut, aber was ist eurer meinung nach gegen nen 2 base camper die beste dronenanzahl?

3. was sagt ihr zum unitmix?
ich selbst würde jetzt im nachhinen sagen, MEHR CORRUPTER ;)

was mir im letzten fight aufgelaffen ist, ist das die paar linge die dabei waren sehr nice die ersten kolossus und stalker salven auf sich ziehen, ich glaube ich werde jetzt immer noch paar linge mit in die army nehmen.

wenn 3-4 stalker schüsse von denen absorbiert werden anstatt voll in die hydras und roaches zu gehn sollte das einiges ausmachen.

1. Joa, war schon Ok.
2. Jo, ich spiele ~75 gegen 2 Base, das sind 66 für gute Auslastung und 9 weitere die man immer gebrauchen kann für neue Gebäude etc.
3. Standard~
4. Find ich auf der Map fast Pflicht.

Reaktionen
0
Cola

Nach deinem rumgeheule das P zu einfach is, weiß ich nun warum =D
Hör auf mit SC2 :elefant:

Reaktionen
0
weiß garnicht was ich dazu sagen soll, seht selbst. (replay im anhang)

werd mir dann wohl für EAS games und cups mal paar 1 terraner timingpushs von inuh geben lassen, zerg leider echt nicht spielbar gegen protoss.

Habe auch vorhin mit protoss bisschen geladdert, fand ziemlich schwer gegen zerg irgendwie zu verlieren.

das einzige game das ich verloren habe war 15 nexus, ich hatte 50 probes, er 25 drones, er machte so nen lächerlichen all in go mit roach und lingen und gewann weil ich nur 1 pylon an 7 cannons gebaut habe ~~
Nach deinem rumgeheule das P zu einfach is, weiß ich nun warum =D
Hör auf mit SC2 :elefant:

das ist jetzt der zweite trollversuch von dir, zumindest den ich mitbekommen habe, was versprichst du dir davon?

€: btw. IdrA vs nazgul kann ich auch sehr empfehlen, herrlich.

Zuletzt bearbeitet:

MiG

Reaktionen
0
Kann man nicht ein paar Infestoren auf einer Anhöhe parken und die Kolosse übernehmen?

Reaktionen
0
Mein Todsicherer Tipp für Stepps of war als Zerg. Terra auswählen 4 Baracks Timing Push.

Und zu dem letzten Replay "2010-11-10 10-52-46.SC2ReplayProdeje, Cola" von dir. Mir kommt es so vor als baust du viel zu Früh zu viele Units 4 Linge wo 2 Reichen du holst ihn erst nach 10 Minuten in der Eco ein das kommt mir persönlich Spät vor schau mal ob du die Roaches nicht etwas später hättest bauen können. Und Roach only ist halt nit so Pralle vs mass Stalker hättest du die hälfte deiner Roaches mit Hydras ersetzt hättest du win. Roach Hydra Corrupter ist nach wie zuvor sau Stark.

Reaktionen
0
das ist jetzt der zweite trollversuch von dir, zumindest den ich mitbekommen habe, was versprichst du dir davon?

€: btw. IdrA vs nazgul kann ich auch sehr empfehlen, herrlich.
Da musst du einfach Corruptor haben gegen die Kolosse, und dann hätte ich noch mehr Linge gespielt. Aber ich versteh deine Aufregung, deutlich besseres Eco, ihn ewig lange davon abgehalten, die 3te Base zu nehmen, und dann pumpt er aus 2 einfach so unglaublich viel.

Btw: Was ist das Template, um bei SC2Gears den Namen im automatischen Replay gespeichert zu haben?

Reaktionen
0
sorry aber du hatest bei deim letzten replay 17 drohnen nach 8 min Oo
is irgendwie klar das man da verliert
bei den replays die bisher upgeloadet wurden kommts ja nicht mal soweit das der toss annähernd auf 200 kommt
ich kenn das problem aber solltest vielleicht mal n replay uploaden wo man das sehn kann weil dein letztes replay da haste einfach verloren weil dein early "scheisse" war das musste selbst zugeben

Reaktionen
0
sorry aber du hatest bei deim letzten replay 17 drohnen nach 8 min Oo
is irgendwie klar das man da verliert
bei den replays die bisher upgeloadet wurden kommts ja nicht mal soweit das der toss annähernd auf 200 kommt
ich kenn das problem aber solltest vielleicht mal n replay uploaden wo man das sehn kann weil dein letztes replay da haste einfach verloren weil dein early "scheisse" war das musste selbst zugeben

bin heut nicht gut drauf und hätte sicher ein paar drones mehr bauen können, aber wirklich scheiße würd ich das nicht nennen.

das income war immer in etwa gleich und ich habe mit absicht erstmal wenig eco gebaut, da er ja 4 gate spielte.

als er dann back ging und exte hab ich dann drones durchgepumpt, war eigentlic hacuh immer im supply vorne, das ganze game.

Reaktionen
0
da ich hier grad erfahren habe das infestoren range 9 haben wuerde ich gern wissen was man im pvz dagegen machen kann also wie kann ich den zerg davon abhalten mir meine colosse oder immortals dauerhaft zu nehmen? kann der zerg auch HT uebernehmen und meine eigenen templer feedbacken und stormen?

Reaktionen
0
da ich hier grad erfahren habe das infestoren range 9 haben wuerde ich gern wissen was man im pvz dagegen machen kann also wie kann ich den zerg davon abhalten mir meine colosse oder immortals dauerhaft zu nehmen? kann der zerg auch HT uebernehmen und meine eigenen templer feedbacken und stormen?

ja das kann man als zerg, ABER es klingt einfacher als es ist. Mir persönlich fehlen dafür die APM.

Habe diese Strategie auch noch von keinem Pro gesehen von daher halte ich es für schwer umsetzbar.

In einem meiner Games hatte ich den Toss auch auf 200/200 kommen lassen, hatte mir erhofft durch Neural Parasit was reißen zu können. Der toss hatte in dem letzten kampf Archons dabei welche ich allesamt übernommen hatte -> trotzdem hab ich den Kampf haushoch verloren(8 sek sind nicht ausreichend).

Also für mich als Low Apm spieler ist die sicherste Variante im ZvP roach + hydras+ corupter.
Ansonsten wenn ich scoute das der Toss keinen Wall in spielt sondern alle Gebäude um seinen Nexus baut -> früh druck machen mit ling baneling fahre damit recht gut

Reaktionen
0
das letzte rep war autoloss, die fe lief ewige zeiten garnicht da geht der sinn verloren.. gleiches income zu haben wärend der toss hochtecht ist nicht gewollt, ok close pos aber trotzdem...

naja egal zum hauptthema wirst du an spire und corrupter nich vorbei kommen, groundunits kommen einfach nich ran, das is fakt. über mehr brauch man garnich nachdenken.

Reaktionen
0

.....................................................................................................

Ich hab mir mal ein Herz gefasst und mir das Replay angeschaut.

Mir viel Folgendes auf.

Minute 12 1300k overmins , gas 500 / 25 = 20 roaches wären durch das gas möglich... 1300 k mins sprechen aber andere worte 4 ovis + = 400 mins 900 die in 10 roaches und 12 linge infestiert, hätten dir des sieg über seine exe gebracht.

Es ist immer der fehler von vielen zerg, das sie vergessen overlords im vorraus zu baun. Es bringt dir nichts 16 suply + zu haben wen du 20 larven hast.

Du kontest zur minute 12 deine larven nicht nutzen somit deine mins nicht ausgeben, dergleichen heist das TECHEN ! oder inbase Hatch. Wieso du bei 2 Base auf 2 Hatch bleibst mit 4 queens ist mir sowieso ein rätsel da du mit one base schon roaches und linge mit 2Hatch usen Kannst.

Das was dich blockt is die tatsache das du 3 larven hast 4im bau einen ovi 2 drohnen nachbaust und dan nur 16 suply höher gehen kannst mit .. 1300 mins und 500 gas.

Der fehler liegt nicht am toss. Sondern an deinem Larven management.

ein Trugschluss ist immer der satz "zerg hat overmins geh exen. Je Mehr exen der zerg hat Umso mehr larven braucht er Je mehr exen er ohne inbase Hatches hat Umso Grösser ist das Feld das du verteidigen musst.
Income ist ein vorteil aber auch ein nachteil für zerg.

ok 13te minute baust du deine inbase Hatch ^^ GJ

14 minute 2 exen endlich das 4te gas.
15 minte 6 gas, Da fängt es an, Du bist bei 92 workern + 8 pop queens 100 Pop Eco wen du Darauf sitzen bleibst Überrennt dich der Toss.
ich schau mal weiter ^^
18min38sec GG

da Treffen 80 Suply von t1 - t3 auf t2 units dessen suply 91 beträgt.

nice posi ...

wieso hat der die coruptor nich gekillt ?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Gegen Robo Units ist der Infester meiner Meinung nach pures Gold wert und nein nicht wegen FungalGrowth, sondern wegen dem Neuralparasit. Das Upgrade kostet 150/150, seien wir mal großzügig und setzens mit 2 Roaches gleich. Wenn ich hier Leute höre (nicht in diesem Thread) die meinen, dass das Upgrade wegen der "kurzen" Dauer unnütz sei, frag ich mich, ob diejenigen schonmal mit Infestern gespielt haben. Wenn man Roach/Hydra spielt kann man sich den Spire erstmal sparen und früh Infester techen. Sobald der Pit fertig ist erst die Drüsen, dann den Parasit erforschen, direkt nacheinander. Der Parasit ist gegen alles was aus der Robo kommt einfach nur unglaublich gut. Macht der P z.B. nen frühen Push mit Gatewayunits + 2 Kolosse, ist es kein Problem zu dem Zeitpunkt 3 Infester + Roach/Hydra im ähnlichen Verhältnis zu seinen Gatewayunits zu haben. Wenn es in den Kampf geht einfach die Kolosse übernehmen und hf. Ich habs in den letzten Tagen intensiv gespielt und den Parasit immerwieder gegen Immortals/Kolosse eingesetzt. Probierts selbst mal aus und vergisst das Gerade vonwegen "15 Sekunden viel zu kurz", "Upgrade zu teuer", "Infester sterben immer direkt". NEIN.
Das Upgrade ist nicht zu teuer, wenn man es erforscht bringt es einem definitiv keinen Nachteil und Infester sterben auch nicht direkt. Vllt tun sie das wenn man alles in einer Controlgroup hat und die Infester dann in erster Reihe stehen, aber wenn Roach/Hydra+Infester auf Gateway+Kolosse trifft, dann werden die Kolosse asap von den, noch hinter den Hydras stehenden Infestern übernommen (Der Parasit hat eine enorme Range) und die Gateway Units haben ein Riesenproblem an sie ranzukommen, gleichzeit hätte der Koloss die Range, aber der schießt ja auf die Gatewayunits und nach den 15 Sekunden sind definitiv nur noch die Kolosse übrig. Retreat des Protoss ist auch lustig, denn an den Kolossen muss er erstmal vorbei und dann bekommt der P auch mal die unglaubliche Range zu spüren ;)
Ich hatte auch oft Probleme mit P, vor allem da ich das Gefühl hatte, dass 1 P Armee beständig genug ist um mehrere Z Armeen zu überleben, aber mittlerweile ist der Infester erst mal die Lösung aller Probleme für mich.
Ich hab ihn früher auch oft benutzt, aber immer nur wegen FG, den Parasiten hab ich glaub ich das letzte mal in der Beta genutzt, als er noch unendlich lang ging, aber mittlerweile sehe ich ein, dass der Nerf von Blizz 1. berechtigt und 2. nicht zu stark war. Probiert es einfach aus, ich hab -nur- gute Erfahrungen bisher gemacht und nur verloren, wenn ich eindeutig das Macro verkackt habe. Nicht weil der P munter alles vernichtet und gechillt in meine Base latscht.

Edit: Sehe gerade, dass während meines Postings die Diskussion weiter lief und Infester von dir (Cola) dismissed wurden. Warum meinst du, dass sie nichts bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
jo das sicher en ansatz von ransmann dennoch kann der p auch früher pushen, ich schwör ja auf ling/muts/sunken siehe nexgenius vs nestea auf xel naga -> da sieht man wie viele sunken man bauen kann (soviel das der p into carrier gehen müsste, macht aber keiner) generell mass sunken halten kolosse gut auf, da keiner direkt hineinrennt und man kann auch mit muten vma auch mit alles anderem nen colossus rauspicken, roach finde ich auf jeden fall nen fehler maximal um early nen 4 gate zu halten, aber im late is jedes 25 gas 25 gas zuviel
wenn man muten maxed kann sich der p nich zuviel colossus leisten da man sonst mit mutas stalker bashed

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Boah ich kann kaum was lesen mangels Satzzeichen

Reaktionen
0
Das mit dem infestor ist grundsätzlich ok aber viel zu risky, wenn du nicht seine komplette army killst, beim übernehmen failst oder die infestoren zu früh gekickt bekommst hast du dicke probleme.

Reaktionen
0
Ich muss sagen, dass wenn man die FE bei 15 oder 15 pool 15 hatch durchbekommt (kein cannon rush oder rumgenerve so früh kommt. Und man dann noch den ersten push (wenn er auf colossis gehen will wird er wohl 3 gate robo spielen), de rja meistens kommt wenn de rerste immortal fertig ist, abhält. Dann hat bisher gegen mich kauf ein P noch versuch auf Colossi zu kommen weil er genug damit zutun hatte mein Muta Harrass und ständigen ling angriffe abzuwehren.
Was ich damit sagen will ist nicht, dass ich besonders supi spielen würde, sondern nur, dass der Gegner dann meistens damit garnicht kommt.

Reaktionen
0
Das mit dem infestor ist grundsätzlich ok aber viel zu risky, wenn du nicht seine komplette army killst, beim übernehmen failst oder die infestoren zu früh gekickt bekommst hast du dicke probleme.

das is aber sehr schwarzmalerisch warum musst du die ganze armee uebernehmen jede unit zusaetzlich wirkt sich doch eh doppelt aus da die toss unit kein dmg macht und auch noch fuer dich kaempft

Reaktionen
0
Ich spiel die Infester meist mit nem 15Pool/14Hatch. An der Nat bau ich dann 3-4 Spinecrawler und dann erstmal Roaches/Speedlinge. Speedlinge bau ich 1. für Mapcontrol, 2. um die P Units bei nem frühen Push in der Nähe der Spinecrawler sorrounden zu können. Wenn das Lair da ist kommt direkt das Den und wenn die ersten Hydras draußen sind kommt der Pit. Der Build erlaubt mir, zumindest empfinde ich es so, am Anfang ziemlich viel Dronen zu pumpen. Wenn man den Punkt erreicht, an dem man die Nat saturated hat ist man in einer ziemlich guten Position, bis dahin hab ich meist nen Ball aus Roach/Hydra und die Infester sind unterwegs. Äußerst wichtig hierbei ist Creepspread, zum einen für die Hydras, zum anderen um den P, wenn er denn kommt, gut im Blick zu haben um nicht dumm die Infester zu verlieren, denn in dem Falle würde es wirklich ziemlich schlecht aussehen. Wenn man aber erstmal äußerst defensiv spielt ist man meiner Meinung nach ab dem Punkt wo man seine 2-3 Infester mit Parasit draußen hat ziemlich safe. Dann gehts nur noch darum den Creep zu spreaden, Armee upgraden und warten bis der P kommt, den in 99% der Fälle wird er dann auch kommen, sei es mit Kolossen, sei es mit Immortals oder der 4Gate, irgendwas kommt dann eigentlich immer und wie gesagt, wenn die Parasiten direkt kommen und die Infester gut positioniert sind ist es alles andere als leicht sie zu kicken.

Reaktionen
0
sorry,finds aber so geil das Cola erst sagte in einen Thread er hat 100% Winrate mit 8 Pool,und jetzt kann es jeder Protoss "nup" stoppen :D.

Zum Thread

Im lategame habe ich gegen Protoss eigenlich kaum probleme,wenn du erstmal auf 200/200 bist,kannst du soviele injects sparen das du deine Armee sofort ersetzen kannst,aber auf Maps wie Jungle Basin und Steppes of war ist ZvP deutlich heftiger.

Reaktionen
0
Vielleicht weils bei dem 8 pool-play nicht bis ins Late bei ihm geht? Gehts bei mir auch nicht. Immer wenn ichs gemacht hab war ich hinterher so sehr im Vorteil dass das Match keine 20 Minuten ging.

Außerdem gings ihm hier ja auch um den Todesballofmegadeath den P beim CAMPEN rauslaufen laesst, was sich ja durch campen fast nicht vermeiden laesst.

Reaktionen
0
das is aber sehr schwarzmalerisch warum musst du die ganze armee uebernehmen jede unit zusaetzlich wirkt sich doch eh doppelt aus da die toss unit kein dmg macht und auch noch fuer dich kaempft

Naja, ich rede ja nicht von early midgame kämpfen, die kann man meist noch mit roach oder roach/hydra halten.
Aber wenn 200 und 200 gegeneinanderkämpfen fallen die infestoren schneller als man denkt, und dann hat man probleme.

Reaktionen
0
Parasit ist gegen immortals echt gut, gegen colosse imho nicht so sehr, außer man übernimmt wirklich alle colossi sehr schnell. Ansonsten zerhauen dir die restlichen Colossi wegen der gleichen range einfach die infestors, da die so gut wie nix aushalten...

Und mass crawler gegen Stalker/colossi???
Mal davon abgesehen, dass beide problemlos die crawler umgehen und das cliff hochlaufen (-blinken) können, sind crawler statisch, mit geringerer range als colossi - ziemlich nutzlos

Reaktionen
0
Die Crawler sind nur dazu da, die Zeit, bis man zu Infestern getecht hat zu überbrücken. Wenn man scoutet und weiß, dass erstmal nichts kommt, kann man sich diese auch in gewisser Weise sparen. Und wie gesagt, wenn ich 2-3 Infester draußen hab, sind meist auch nicht mehr als 2 Kolosse aufm Feld, die würden die Crawler jetzt auch nicht so schnell zerstören, dass der P keinen Schaden davon nimmt. Im Prinzip bau ich sie nur, weil ich nicht zu viel Gas in meine Armee investieren will und sie für 150Mins schon ganz in Ordnung sind im early/mid. 3-4 Crawler sind auch nicht wirklich mass Crawler, bei ner FE 1-2 zu setzen ist mMn stanni, die anderen 1-2 kommen wahrscheinlich noch dazu wegen alten 4Gate Ängsten.

Zilver

Guest
Easy.

Das Problem ist teils identisch mit dem 2 Base bunkernden Terra der langsam seine Armee aufbaut, genauso alles in Einheiten investiert, immer Pushen/Droppen kann und so weiter und so fort.
Die Lösung übrigens auch.
Viel Exen, viel Mapcontroll, ne ~200'er Army verbraten, Keyunits zerlgen, und dann mit den nachgebauten Units den Toss roflstompen. Rollt der Ball of Death des Toss los einfach die Tatsache ausnutzen, dass er nicht an 2+ Stellen gleichzeitig sein kann.
schwachsinn. ZvT ist ganz anders als ZvP, eine Tossarmy ist einfach stärker. ich bin verdammt enttäuscht von blizz, dass sie iwie einfach NICHTS dafür tun dass man ggn P großartig was anderes als roaches spielen kann, ich glaube langsam dass blizz das spiel nicht mehr weiter entwickeln will, was ich ziemlich asozial gegenüber der fangemeinde empfinde. Es ist im Moment einfach immer das gleiche im ZvP oder ZvT: 2 base ggn 2 base. blizz kann es doch besser machen, mal was versuchen zumindest. vll larva inject um 1 verringern und dafür am start n drohne mehr oder sowas und vor allem an den units schrauben. roaches sind so scheißlangweilig.

Und btw mein lieber Cola, ich frag mich wieso du einen Thread aufmachst. Du weißt mindestens genausogut wie ich (und das will was heißen) wie es um die balance der rassen bestellt ist. du hast doch keine z unit vergessen, hast festgestellt, dass nydus und drop meist sinnfrei ist. du glaubst auch nicht, dass dir jemand helfen kann, oder? weil es nicht geht. weil es keine alternativen gibt. vll kannste ja mal andere leute zusammentrommeln, immerhin biste ja nationalspieler und blizz mal n bisschen feuer unterm arsch machen, dass sie Z (ja, Z und nicht P oder T erstmal) grundlegend ändern und auch die maps grundlegend ändern. Ansonsten seh ich schwarz und langeweile für ZvP, und dass ist auch der Grund warum ich T spiele: ggn Z und im mirror macht wirklich spaß, nur TvP macht nicht wirklich spaß und sollte auch geändert werden.

Reaktionen
0
Ich habe mich gestern ein wenig mit Dimaga über zvp unterhalten.
Er hat mir gesagt das er absolut keine ahnung hat wie und was er spielen soll, und die meisten Spiele entweder mit nem Roach/Ling timingpush gewinnt, was nen all-in ist wenn man nicht die exe kickt oder genug dmg macht, oder, wenn der Protoss failt.
Das Problem ist einfach das man keine chance hat ne größere toss army zu crushen wenn man nicht in der perfekten position kämpft, und mapcontrol hat man gegen nen guten Protoss auch nicht wirklich, wenn er mit obsis und colossi die tumore kickt.

Reaktionen
0
Da mach ich mir heute ernsthafte Gedanken über ZvP und zack springt mir dieser Thread ins Gesicht :D

Ich versuch im Moment fast nur über Muta/Ling auf T3 zu kommen.
Wenn dann Hts kommen wirds kritisch aber mit Ultras/BLs gehts dann eigtl doch ganz gut.
Hydra/Roach wird wie schon öfter erwähnt zu schnell zerfetzt.
Und Corrupter machen leider nur ggn Collossi was.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
man sollte diesen ganzen thread mal 1:1 in den topic: "was ist los mit toss?" kopieren, damit die leute raffen das sie einfach nur schlecht spielen.
glaub die meisten da wissen gar nicht so genau, was eigentlich abgeht, während hier replays und berichte gepostet werden sieht man im toss-thread nur *mimimi* 6-pool is so imba
oder
Terra is unbesiegbar wenn ich gerusht werde, obwohl ich doch all mein gas in fast-immos gesteckt hab...

ein bisschen schäm ich mich ja für toss : [

Reaktionen
0
@cola
der clash bei 16:30... deine roaches stehen den zerglingen auf den füßen, der creep tumor is auch so draufgegangen... wenn er da gestanden wär wo er bei 17:07 steht wär das vllt anders gelaufen. hättest auch nen corrupter mehr gehabt

Oben