Zerg vs Terran Balancediskussion

Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Damit ihr immer wisst, wo ihr über das heikle Thema ZvT reden könnt, hab ich euch mal nen Thread erstellt.

Es gibt nur ein paar Regeln, die zwar allgemein gelten, aber wo ich wohl trotzdem nochmal genauer drauf eingehen sollte:
Flaming, Whines und insbesondere Rassenflames sind hier nicht erwünscht.
Bleibt sachlich, diskutiert und diskutiert über kleine Änderungen und wie man das Matchup attraktiver machen kann, die Balance ausloten kann oder einfach wie der Zustand im Matchup ist.

Viel Spaß und stay classy!
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
zusammenfassung der situation: t kann ab dem midgame (3 basen, 3-4 ocs, doppel-ebay usw.) endlos pushen. z kontert dies derzeit mit muta/ling/bane.

funktioniert ne ganze weile halbwegs gut, sofern folgende kriterien erfüllt sind:
1. creepspread ist gut
2. zerg-upgrades sind vorhanden
3. zerg nimmt günstige engagements
3.1. minen snipen (siehe scarlett)
3.2. flanks/surrounds
3.3. guter spread gegen splashdamage

selbstverständlich muss auch der terraner sehr gut microen, um nen fight gegen nen guten zerg zu gewinnen. (marines spreaden, stutter step, minen verteilen, marines per medivac retten, usw.)

parallel macroen beide gegeneinander an. harassment besteht aus:
t: drops, evtl. hellions
z: runbys, evtl. muta-harassment

so weit, so gut. kritikpunkte von seiten der zergspieler:
1. t bekommt im normalfall früher 3-3 upgrades, sobald das der fall ist, erlebt man als z ne schwere zeit mit 2-2 muta/ling/bling
2. minen sind zu kosteneffizient (billig, schnell gebaut, hoher potentieller schaden)
3. transition für zerg sehr schwierig, v.a. wenn man nicht mehr gleichwertig abtauscht, sondern langsam ins hintertreffen gerät.

ist das mu jetzt imba? ich bin kein guter spieler, und kann daher nur das kommentieren, was ich in turnieren sehe. man hat bei scarlett gesehen, was man als zerg rausholen kann, jaedong hat da mindestens ne liga drunter agiert. dennoch kann man zumindest anmerken, dass man derzeit als zerg nicht sehr viele möglichkeiten hat, dem spiel sein tempo aufzuzwingen, sofern man von den immer möglichen allins/busts absieht.

wie gesagt, scarlett hat nahezu perfekt gespielt, v.a. creepspread, injects und minensnipes waren überragend.

die samplesize von highlevelspielen ist derzeit leider etwas dürftig, da in 2 von 3 wcs-regionen massives zergsterben angesagt war.

meine persönliche meinung:
1. overseer-buff ist ne sehr gute sache. man hat auch am WE gut gesehen, was der bringen würde. (rückzug als zerg bedeutet eigentlich immer den verlust von 1-2 overseern)
2. ich würde nur in kleinen schritten vorgehen.
lösung 1: blinding cloud gegen minen. fände ich sehr interessant, müsste aber ein sehr präzsier patch sein, da sonst op.
lösung 2: frühere möglichkeit für zerg, 3-3 zu techen. problem: könnte zvp zerstören.
lösung 3: mine nerfen. (kleinerer radius, weniger schaden, höherer preis) auch sehr schwierig, da minen im early auch nen sehr großen defensiven nutzen haben.

ich gehe davon aus, dass blizzard irgendetwas machen wird. in wol war der infestor das zerg-mittel, um terranerarmeen zu killen. niemand will den wol-infestor zurück, das ist klar - aber ehrlich gesagt, gibts in hots irgendwie wirklich ne lücke im zerg-gameplay.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Also ich denke 3-3 ohne hive wäre auch schon im tvz ein unding.
und Ich würde mit einem lächeln sterben wenn die zerg jetzt wirklich blinding cloud auf minen bekommen.
es gibt wohl nichts irrelevanteres, dürfte so ziemlich jedem terra völlig egal sein, von daher go for it david kim.

Ultralisken sind schon jetzt unendlich gut, also sehe ich nicht warum man ausgerechnet diese buffen sollte.
Ich denke auch, dass der overseer buff so kommen sollte, dann erstmal abwarten.

Über die infestoren zu weinen finde ich auch bisschen unberechtigt, da sie immernoch extrem gut sind, insbesondere mit den neuen ultras.
 
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
788
Reaktionen
6
Ort
Berlin
Über die infestoren zu weinen finde ich auch bisschen unberechtigt, da sie immernoch extrem gut sind, insbesondere mit den neuen ultras.

Du vergisst dabei, zu erwähnen, dass die neuen Ultras gegen Bio-T NUR mit Infestoren und/oder on-creep wirklich gut sind. Klar, dann treten sie dem T die Köpfe ein, aber auch hier wieder: Der Zerg muss auf den Hive-Tech erst mal kommen. Das Problem ist ja nicht, dass der Hive-Tech schwach ist. Man kommt nur scheissen an ihn ran.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Du vergisst dabei, zu erwähnen, dass die neuen Ultras gegen Bio-T NUR mit Infestoren und/oder on-creep wirklich gut sind. Klar, dann treten sie dem T die Köpfe ein, aber auch hier wieder: Der Zerg muss auf den Hive-Tech erst mal kommen. Das Problem ist ja nicht, dass der Hive-Tech schwach ist. Man kommt nur scheissen an ihn ran.

dreh doch mal dein statement um - die einzige situation wo ultras den terraner nicht loloffeln ist offcreep an engstellen und ohne infestoren.
und das soll jetzt ein grund sein sich zu "beschweren" ?
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
wie aus dem super post von nano so einzeiler rauskommen macht mich traurig :(

ich muss nano größtenteils zustimmen.

kritikpunkte der zergspieler aus meiner perspektive
zu 1. (t früher 3-3). das was ich am we so gesehen hatte, war das die zerg einfach ihr timing für 3-3 total verpasst haben. jaedong war schon lange auf 2-2 und hat einfach nie hive/infestorpit gedrückt sodass jaedong erst 3-3 geholt hatte als bomber dann nur noch 20-30 sekunden bis 3-3 hatte. mMn n riesenfehler von seiten jaedong. besonders wo hive ja auch das zergling upgrade gibt udnd ie kosten wirklich minimal dafür sind (halt 2 mutas weniger)

2. (minen zu effizient) das ist was ganz heikles. minen sind total zufällig. sie können den megaschuss abfeuern oder einfach nur 2-3 linge töten oder sogar eigenes marineklumpen hart anschiessen. in wol gabs das problem, dass tanks das selbe gemacht haben - wenn sie schon gesieged waren und die banes nicht gesplittet. da ging es dann mehr ums micro vom terra - aber das war auch das problem: das micro war unausgewogen groß für den terra. vllt ein nerf in richtung supply wäre ne bessere methode.. ODER minen sozusagen halbieren.
halber schaden, 1 supply - weniger kosten. das würde dazu führen das 1 shot nicht nen riesenklumpen banes/linge töten könnte. 2 hingegen schon. ist jetzt nur n gedanke, aber dann hätte man eben die mine auch besser als mapcontrol nutzen können.

3. (transition zu schwierig) da muss ich zustimmen. der zerg muss etwas effektiver sein um einen kleinen ticken besser auf hive zu kommen. wobei effektiv nicht mehr als "gleichwertig gegen biomine abtauschen" überschreiten darf. das ist ne ganz hauchdünne balance wo der zerg es zu einfach hat zu techen und zu schwach ist um techen zu können. haben wir ja alle in wol gesehen. action sollte trotzdem möglich sein.

4. (mein vorschlag) das matchup könnte einen kleinen schub in richtung variation gebrauchen. mech ist tot und roachhydra hat große probleme mit drops und dem lategame. tanks werden zu hart von der viper bestraft. da muss sich etwas ändern.

persönlich bin ich der meinung, dass scarletts skill das ist was die zerg sich in nächster zeit aneignen müssen wie damals terra mit den splits o.ä. und es wird auch nur 1-2 monate dauern bis die topzergspieler wesentlich besser spielen. ich will damit niemanden beleidigen oder jemanden herabstufen, aber gerade das micro von zerg ist nicht so schwer wie das der terraner. die terrraner haben nun aber wieder etwas voraus, denn sie müssen so schon seit 3 jahren spielen, während zerg plötzlich vor großen problemen stehen weil mutaling,bling seit über 1,5 jahren ausgestorben ist im zvt. auch gibt es sonst nirgendwo eine einheit wie die mine, die solches micro erfordert (ausser banes aber im zvz spielen die ja nur ne rolle in kleinen schamrmüzeln)

ich denke aber auch das ein ultralisken buff unnötig ist und an der falschen stelle angreift. wenn man erst bei ultralisken ist, siehts nicht so düster aus wie die zeit die man vom midgame her bis dahin braucht.
der overseerbuff ist vollkommen richtig und sollte so durchgesetzt werden.

zu lösung 1:
cloud auf minen wären aus ner rein hypothetischen betrachtung kein großes problem, da die sehr gut gespreaded sind. vllt könnte das schon einiges helfen. dabei sollte man aber vllt auch die range verkleinern, da die cloud so schon stark genug ist.
zu lösung 2:
her mit der testmap. gibt nichts was man nicht testen könnte.
zu lösung 3:
hab ich oben ja schon angesprochen.

zum infestor:
der ist keineswegs zu schwach. er ist zwar nicht mehr die roflstomp maschine die alleine alle armeen zersägt hat (achtung hyperbel), aber fungal ist immernoch ein krasser spell und IT lösen minen zb aus. vllt könnte man die IT auf die alte HP anzahl zurückbuffen. das upgradeverhalten der IT sollte aber so bleiben wie es ist.
man wird bestimmt in wenigen wochen den infestor ins zvt zurückkehren sehen und wenn es nur als supportcaster ist. selbst da ist der infestor stark genug.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Finde TvZ auf Dia relativ balanced, wobei Minen-Pushes schon hart zu verteidigen sein _können_ - je nach Skill des Gegners.

Gefühlt benötigt man deutlich bessere Einheitenkontrolle als früher, und Fehler des Zerg werden im Kampf Ling/Bling/Muta vs Biomine einfach hart bestraft, vielleicht etwas härter als umgekehrt beim T (einziger Grund für die THese: Terra hat mehr Bewegungsfreiheit, weil er sich nicht um Minen schert, während Z ihnen ausweichen oder sie vorsichtig auslösen muss).

Persönlich fahre ich gut mit relativ frühen Infestoren, weil mein Micro echt das Letzte ist und ich nur durch Fungal effektives Kiten verhindern kann. Ergo verliere ich prakisch nur noch gegen Terras die gut splitten, was auf meinem Niveau nicht so oft vorkommt :deliver:


In direkten Fights sind Minen also mMn durchaus okay. Frustrierend wird's eigentlich, wenn man an verstreuten Minen Truppen verliert. 2 (oder 2,5?) Minen, und eine Gruppe Muten kommt nie wieder von Harrass zurück... an der Stelle könnte der Overseer-Buff was helfen, keine Ahnung.


Ich frage mich übrigens, was wohl wäre, wenn man den Schaden der Minen leicht anheben oder ihre "KI" schwächen würden, sodass 2 Minen das gleiche Ziel angreifen. Das würde nämlich Lingen erleichtern, in Marines reinzulaufen und den Schaden durch solche Aktionen zu erhöhen. Schon jetzt ist es äußerst witzig, schlecht platzierte Armeen durch Friendly Fire sterben zu sehen :D
 
Mitglied seit
05.03.2011
Beiträge
557
Reaktionen
0
Wie schon an anderen Stellen erwähnt, sehe ich das Problem bei normalen Spielern nicht. Natürlich sind Minen auf Diamond Niveau stark und versauen einem gerne mal das ganze Game, genauso passiert das aber mit den Banelings. Das Problem sehe ich erst auf dem absolut höchsten Niveau. Ein Diamond Spieler pumpt halt noch ein paar Infestoren raus, so knapp bei Ressourcen ist er ja nicht und schon kann er die Armee des Gegners wieder bekämpfen. Wenn man aber gegen einen Innovation/Bomber/Flash/SuperNova spielt scheint den Zerg diese Möglichkeit nicht so einfach gegeben zu sein und man sitzt unendlich lange auf Muta/Ling/BLing fest, was sobald 3/3 für den Terraner da ist alles andere als effizient ist.

Ich glaube, dass auf dem höchsten Niveau eigentlich nur noch die Fähigkeit des Terraners entscheidet ob er gewinnt oder verliert und der Zerg nur die Rolle einnimmt "Wenn er einen Fehler macht, gewinne ich das Spiel", kommt dieser Fehler nicht, verliert der Zerg. Sobald 3/3 da ist, verrecken die Zerg gleich reihenweise, da die Terraner unglaublich kosteneffizient sind.
Und das ist natürlich spätestens dann ein Problem, wenn die Terraner immer "perfekter" spielen. Die Zerg können sich bekanntlich nicht aus der Umklammerung lösen:
- Dauerangriff des Terraners, alle Einheiten werden zum Verteidigen gebraucht.
- Run-Bys lohnen nicht, da die Linge die man verliert allem Anschein nach mehr wiegen als die paar SCV's die man mitnimmt.
- Expandieren kann man nicht, da der Terraner direkt vor der 4. steht
- Mit Mutalisken harrassen ist schwierig bis tödlich, da der Terraner dies natürlich schnell ausnutzen kann.

Der einfachste "Fix" wäre wohl, dass man dem Zerg 3/3 irgendwie früher verfügbar macht (Infestation Pit als Voraussetzung statt Hive?). Keine Ahnung wie sehr die Änderung ZvP beeinflussen würde, glaube aber nicht sonderlich stark. Der Protoss hätte die Upgrades noch immer vor dem Zerg und gerade gegen Protoss will man ja Hive Tech sowieso haben für die Vipers.
ZvT könnte man damit den Übergang von Muta/Ling/Bling zu Hive angenehmer gestalten, da man nicht komplett vernichtet wird durch den Upgrade Vorteil des Terraners.
Früherer Hive Tech wäre wohl ein schwerwiegenderer Eingriff in die anderen Matchups als ein früheres 3/3.

Andere Möglichkeit wäre natürlich, Blinging Cloud gegen Mines zu ermöglichen. Damit würde man als Zerg nicht mehr dem Terraner die ganze Kontrolle überlassen, sondern könnte vielleicht auch mal vorteilhaftere Engagements nehmen. Wie viel das aber letztendlich helfen würde ist fraglich, denn die Minen sind ja schon relativ gut gespreaded... und es sind verdammt viele Minen.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Ich glaube, dass auf dem höchsten Niveau eigentlich nur noch die Fähigkeit des Terraners entscheidet ob er gewinnt oder verliert und der Zerg nur die Rolle einnimmt "Wenn er einen Fehler macht, gewinne ich das Spiel", kommt dieser Fehler nicht, verliert der Zerg. Sobald 3/3 da ist, verrecken die Zerg gleich reihenweise, da die Terraner unglaublich kosteneffizient sind.

Da muss ich mal eine kleine Lanze für uns Low-Level-Spieler brechen ;)
Sicher wird imbalance erst auf höchstem Niveau sichtbar, alles andere ist in der Regel billiges Whining. Aber auch auf unterem Niveau hängt letztlich alles von der "Fähigkeit" des Terraners (im Vergleich zum Zerg) ab. Ich werde in dem MU entweder hart geraped (weil der Terraner gut splittet, aus guten Winkeln ungreift und/oder mich perfekt mit Multi-Drops unter Druck setzt) oder komme relativ gechillt auf Hive (weil ihm all das nicht gelingt).

Sicher ist in dem MU mit diesen Einheiten gutes Micro/Positioning das Entscheidendste, weil beide Kompositionen sehr fragil sind; und sicher wird ein Zerg mit gleichem Micro auf diesem Niveau weniger hart bestraft, weil _in der Regel_ die Banes trotzdem noch mit irgendwas connecten. Aber die Fähigkeit des Terraners ist auch auf diesem Level noch das Entscheidende (im Rahmen dessen, was ein Dia-Spieler zu leisten im Stande ist :deliver: )


Um Aussagen zum frühen 3-3 treffen zu können, fehlt mir ehrlich gesagt das Hintergrundwissen speziell um PvZ. Stinke dort zu sehr ab um zu verstehen, inwiefern das das Spiel beeinflussen kann...

PS: Im letzten Post vergessen zu Fragen: Bei den Scarlett-Spielen meint ihr sicher WCS? Welche Spiele konkret? Habe am Samstag (?) nur ihr letztes gesehen, das sie ja knapp verloren hatte. Müsste man sich eigentlich nochmal ansehen...
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
bzgl. Scarlett: Im Prinzip jedes Spiel vs. Maru, MMA und Bomber. Gegen aLive war sie am tilten nach der Doppelproxyrax im ersten Game.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
die rede ist zb. von den spielen gegen bomber, aber auch alle anderen.

Ich meine Wir reden wir von den absoluten topleuten, bomber hat das ding gewonnen und ganz knapp 3:2 gegen scarlett geholt.
Maru hat WCS Korea gewonnen, 4:0 gegen innovation, also könnte man sagen er ist der beste spieler koreas/der welt (zumindest zu dem zeitpunkt).
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Man kann auch einfach 3 Mutas weniger bauen und auf Hive gehen, machen keinen Unterschied und den Muta-Ball sollte man ja selten in großen Mengen replacen sollen. Ob du jetzt 33 oder 36 Mutas hast, ist im Endeffekt egal. Zerg hat defintiiv auch die Möglichkeit auf 3-3 zu kommen. Zwar nicht früher als Terran, aber schon deutlich früher als die Zerg es zur Zeit machen.

INnoVation ist mit Abstand der beste Terraner der Welt und selbst gegen ihn hat SoulKey in jüngster Zeit 2 Games gehabt, die unglaublich gut + knapp waren. (Newkirk+Derelict).
Im Moment gibt es auf absolutem top-Niveau noch nicht besonders viele TvZ. SoulKey ist der einzige wirklich hochklassige Zerg im ZvT der regulär vs INnoVation zB spielt. Symbol & co waren abseits ihrer Allins nie hochklassige Zergs im ZvT.

Alle Zergs unter diesem Niveau gegen Terraner unter dem Niveau gewinnen / velrieren eben gleich viel. SuperNoVa gewann 2-1 vs SoulKey und davon war 1 win vs nen 6Pool. Sorry aber vielleicht sollte man dann genauer hinschauen. Der weitere Sieg auf Star Station war darüberhinaus noch unfassbar knapp. SoulKey wird aus 10 Games keine 5 geschweigedenn 6 vs SuperNova verlieren.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ihr seid nicht ganz bei Sinnen oder? TvZ ist - so viel auch geweint wird und so 'langweilig' es vielleicht ist - nicht so problematisch wie viele es darstellen. Siehe Winrates Aligulac. 52,8% Winrate für Terran. (52,5% Winrate ZvP) . Dementsprechend müsste man dann ja auch Zerg vs Protoss nerfen? :D

Klar sagen Winrates nicht alles, aber selbst die internationalen pro-only Statistiken sagen 55% Winrate für Terran, was nicht unbedingt ideal ist, aber auch weit von "HEAVY IMBALANCE" weg. Schaut man hingegen auf PvT in den pro-Statistiken nähern wir uns deutlich 60% international (nicht Korea only) und da sind die ganzen Protoss auf einmal gut still. Terran 3-3 Kostenerhöhung oder Zeitverlängerung. Euch ist bewusst, dass es nicht nur 1 Match Up gibt oder? Protoss kann jetzt schon 3-3 vs 2-1 (max 2-2) haben, dann bin ich ja gespannt wie das demnächst aussieht, wenn die Kosten von Upgrades oder die Dauer erhöht werden.

+ Jeder WM Nerf ist auch nen Nerf vs das Oracle (als Bespiel) aber das hier die Leute nur bis zum Tellerrand denken ist ja bekannt.

PS: Lustig wie still es auf einmal im TL Thread ist, wo die ganzen Protoss nun mit fast 60% Winrate endlich mal ihr Maul halten können. "NÖÖÖ TERRA SO OP" rofllol.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
sorry naruto. ich hätte darauf hinweisen sollen, dass der "patch erraten thread" kein diskussions/flame thema ist.
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
Schaut man hingegen auf PvT in den pro-Statistiken nähern wir uns deutlich 60% international (nicht Korea only)

wie war das noch mit cherrypicking? aber ich dachte, hier ginge es um tvz?! was soll da dein tvp geweine schon wieder?

du beklagst dauernd eine imbalance im tvp, obwohl da die winrates (je nach statistik, die man bemüht) für t besser sind, als die für z im tvz.
aber ist auch vollkommen egal, einen zerg wird es sicherlich einen feuchten scheißdreck interessieren, wie du als t gegen p performest, da dem zerg das mal grad garnix hilft.

ein bißchen mehr objektivität und vor allem empathie für andere rassen würde dir mal nciht schaden, zumal die aufgezählten zergprobleme nicht nur irgendwelche idraesquen wahngebilde sind, sondern größtenteils als faktum bewiesen werden können.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Der Post wurde aus einem anderen Thread hearusgezogen weil er da nicht angebracht war. Das mit TvP kann man also in nem neuen Thread besprechen oder getrost ignorieren
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Schaut grad jemand GSTL? Da sieht man schön wie Bogus Leenock hart vergewaltigt. :D
Permanent 40 Supply vorne und so krankes Micro. Das wird nen Allkill für Acer und Innovation.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Bogus ist aber auch einfach 100 Level über allen anderen in der GSTL. Ich frag mich ob sie immer Allkills bekommen wenn sie ihn als erstes rausschicken ;D
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Vermutlich. :D Gibt ja kaum noch gute Teams in der GSTL (nur noch StarTale imo). Aber das werden sie nicht machen, wäre ja langweilig für die restlichen Acer/Axiom Spieler.

Es ist aber auch Selbstmord nen Zerg gegen Bogus zu schicken. Das ist quasi das Eingeständnis, ja wir haben verloren, machs schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
GSTL ist sowieso tot. 5 teams? 2 davon sind krüppelteams (azubu und soul) und fxo hat keine guten spieler im moment
acer ist OP mit bogus und scarlett und startale hatte auch schon bessere zeiten.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Mir gefällt auch ehrlich gesagt das Proleague System wesentlich besser. Wieso legen die GSTL und Proleague nicht zusammen... (falls es jemals noch ne Proleague in SC2 geben wird)
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
weil kespa und esf nicht zusammenarbeiten wollen. (zumindest nicht mehr als absolut nötig) khaldor hat mal nen videoblog über die zusammenarbeitsverweigerung von ogn und gom bei den wcs-finals der 1. saison gemacht, da kommt ganz gut raus, wie merkwürdig korea in dieser hinsicht sein kann.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Desweiteren findet die nächste Proleageu erst nächstes Jahr statt. Gerüchten zufolge soll das sogar die letzte für SC2 sein.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
156
Reaktionen
0
Ich hab im TvZ (ich selbst bin Terraner) momentan das Gefühl, dass die Terraner in den unteren Ligen einen starken Nachteil gegen Zerg haben, weil man nunmal wesentlich mehr Micro braucht um gegen Zerg bestehen zu können.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Hahahahaha, HAHAHAHAHAHAHA.

Das war vlt in WoL so.

Und nochmal, hahahahahahaha.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
nein, was er schreibt macht sinn.
er redet von unteren ligen
da rollen dann halt banelinge an und alle biounits stehen im klumpen und sterben.
oder werden gefungalt.
wahrscheinlich spielt er minen, die er noch eingraben muss, aber dann ist es zu spät.
deshalb würde ich als noob auch mech spielen ;)

ein bisschen creep bekommt auch ein noob gespreadet und dank starken queens und "kostenloser" spore ist der zerg auch safer als früher.
Aber natürlich ist das für balance changes belanglos
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Zergling69 hat halt nie was anderes außer Zerg gespielt, er denkt halt wenn man Terraner wählt splitten die Units automatisch wie von INnoVation, ist halt einer der Typen die nicht raffen, dass Terra enorm schwer ist, man aber dafür auch das Potential ausschöpfen kann (wenn man es denn kann).
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.940
Reaktionen
8.297
Website
broodwar.net
Dazu kommt halt auch noch die Sache, das untenrum nicht viel klappt, aber eben das Abspulen von buildorders - und der 2 hatch baneling roach-allin funktioniert da echt verdammt gut. Das kann man ohne viel scouten zu müssen ziemlich safe runterspielen und hat ne verdammt gute Chance den Terra auf dem falschen Fuss zu erwischen.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Lol, Naruto, ich habe 2 Jahre Random gespielt und habe immernoch mehr Wins mit Random als mit irgendeiner Rasse.

Jo, Tppz, tut mir leid, das war nur so eine krasse Vorlage. Ich wollt damit nur sagen, dass es in WoL wesentlich schwerer war. Und Lowleaguern rate ich zu Mech sollten sie Terra spielen. Da sitzt auch die Viperusage nicht so von den Gegnern, so dass man das mit gutem Makro ohne weiteres spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Es stimmt das es einfacher schwerer war weil Tanks wesentlich schlechter sind wie Minen im TvZ. Aber so viel schwerer war es dann auch nicht.
Mech würd cih auch nur erst ab Gold/Platin empfehlen. Man kann viel einfacher Allined werden und muss erst eine gewisse Erfahrung sich erarbeiten.

Und ja das mit den Vipern hab ich letztens selbst mitbekommen. Mein Dia Zerg Gegner kam nichtmal auf die Idee die zu bauen :deliver:
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
infestoren waren ja auch früher noch viel stärker gegen bio, da konnte man ohne tanks überhaupt kein land sehen.
jetzt braucht man die tanks ja nicht mehr so weil infestoren einfach viel besser ausgemicroed werden können.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Und ja das mit den Vipern hab ich letztens selbst mitbekommen. Mein Dia Zerg Gegner kam nichtmal auf die Idee die zu bauen :deliver:

War das zufällig ich? Mich erwischt Mech immer so auf dem falschen Fuß, dass ich quasi immer falsch oder viel zu langsam reagiere. Und dass es Vipern gibt, fällt mir meist erst hinterher ein. :deliver:
(erst heute vs. nen Mech-Terra 3 Stück gebaut, dann aber unbenutzt in der Base gelassen -.-)

Was Zergling schreibt stimmt natürlich nur im Kern. Dank Minen werden Microfehler des Zerg härter und vom Terra weniger hart bestraft. Trotzdem ist es für Z (einen gewissen IQ vorausgesetzt) immer noch einfacher, Marines zu flanken und in grünen Brei zu verwandeln als umgekehrt mal eben 30 Marines zu splitten (und dabei noch schaden zu machen).
Das ist mMn auch der Grund, warum man auf Amateurniveau eigentlich nicht groß über Balance labern muss. Denn soo krass OP ist Biomine dann auch nicht, dass man als Master/Dia vs Platin/LowDia verlieren würde :P
 

dermella

News
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
972
Reaktionen
0
Ort
Köln
Denn soo krass OP ist Biomine dann auch nicht, dass man als Master/Dia vs Platin/LowDia verlieren würde :P
True words. Das denk ich mir auch immer bei solchen Diskussionen. Bis ich Grandmaster bin versuch ich lieber mich selbst zu verbessern anstatt mich über Imbalance aufzuregen, das bringt mehr. :D
Auf Topniveau ist das natürlich ne andere Geschichte.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Versteh aktuell nicht wieso jemand meint, Terra nerfen zu müssen. Gestern ZvT 9-1 PvT 15-5 , beide IEM Stage 1 Qualifier in Korea wurden von Protoss und Zerg dominiert. Kein einziger Terraner hats aus Stage 1 geschafft. Nun kommt vermutlich wieder nen Klugkind das meint FantaSy, TurN, Reality, jjakji etc sind keine guten Terraner.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Du weinst ja schon exakt auf dem selben Level wie die Zergs. Mit Bogus, Taeja, MVP und Alive ist ja ordentlich was dabei. 25 Games haben nix mit Balance zu tun und das "nerf" kam eigentlich noch im letzten Patch bzw. von Leuten die keine Ahnung haben, was ein +0.5 Overseer-Speed-Buff bewirken kann.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ich weine auf Zerg Niveau? Es ist einfach kein einziger Terraner durchgekommen, obwohl durchaus auch starke dabei waren und sie sind nicht "knapp" gescheitert sondern komplett zerstört worden. INnoVation, TaeJa & co müssen jetzt erstmal durch den Qualifier ;)

Es sah einfach IMMER so aus, dass alles außer die Top 5 Terra zerstört worden sind, weil es bei Terran scheinbar kein "Mittelfeld" gibt. Skill übersetzt sich bei Terra einfach anders. Entweder man ist so gut, dass man die Rasse komplett nutzen kann und dann erreicht man INnoVation Level etc, oder man ist eben nur "so gut" das man damit auf Prolevel kommt, aber kaum - nichts erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Also wenn ich mir die "notables" auf TL ansehe da sind bis auf First kein einziger Spieler durchgekommen und da sind die dort oder von dir aufgezählten Ts sicherlich auch nicht höher einzuschätzen als Spieler die bei anderen Rassen rausgeflogen sind.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Na dann frag ich mich warum die (dann scheinbar ja laut dir nicht notable) Protoss und Zerg sich qualifizieren? :o Check hat PartinG, DRG und FantaSy rausgehauen. Alle Terraner sind bis auf TvT immer gestorben. Es geht mir darum, dass es immernoch unendlich Spieler gibt die Terra Nerfs fordern, obwohl es (übrigens vor und nach dem Patch schon) eigentlich nur eine handvoll Terraner gibt, die überhaupt als 'krass' gelten und hohe Winrates haben.

Alle anderen scheinen nicht zu gewinnen. Und wenn du die Szene nen wenig verfolgen würdest, würdest du auch direkt wissen worüber ich rede. Es gab nie ein Mittelfeld bei Terra. Top oder Flop sozusagen, aber scheinbar verstehst du nicht worüber ich spreche.

Squirtle 2-0 TAeJa, Pigbaby 2-0 MVP

Geht also fröhlich weiter ;) aber versuch ruhig dagegen zu argumentieren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben