Das sehe ich eben nicht so. Abgesehen von inject finde ich zerg sogar recht easy. Man kann alles aus einem gebäude bauen, auch supply"depos" aka overlods. Man muss daher zum depo bauen nicht in die main springen, man muss keine verschiedenen buildings zum bauen durch switchen etc.
Als T muss man neben dem micro auf dem feld permanent gebäude bauen... muss schaun wo platz is... gebäude switchen... mules callen... verschiedene gebäude steuerungsgruppen anwählen damit auch in jeder rax/fax/starport gebaut wird...
Inject find ich eine ziemlich nervige und schwierige mechanic.. deswegen sage ich auch nicht, das t schwereres macro als zerg hat. Aber ich möchte mal behaupten, dass das t macro an punkto schwierigkeit dem von p und z in nichts wesentlich nachsteht.
Es behauptet ja auch niemand ernsthaft, dass T jetzt NUR aus Micro bestehen würde. Nur werden fehlende Injects halt hart bestraft. Die von dir angesprochenen Punkte treffen zu, wobei mMn v.a. das Gebäude-Switchen und das "Base-Layout" bzw. Nachbau von Fax/Rax/Port der wichtige Punkt ist (selbst ich als absoluter T-Noob bekomme es hin, mittels Shift-Klick ein paar Depots zu bauen und durch die Gebäude zu tabben; und Mules haben eben keinen CD, die zu vergessen wird damit nicht ganz so hart bestraft wie im Inject-Fall - was T vllt. auch zu hart machen würde auf Casual-Level).
Im Prinzip ist es eben so, dass man bei Zerg statt Macro auch Larvenmanagement sagen könnte. Es gibt durchaus Guides, die Larven als dritte Ressource im Spiel behandeln, und trotz meines niedrigen Levels würde ich behaupten, dass falsche Injects immer noch deutlich härter bestraft werden, als fehlende Depots oder 2 Rax, bei denen man den Reactor zu spät switcht (auch weil ich oft genug die Injects vergesse und dadurch verliere

). Das meine ich aber zunächst mal vollkommen wertfrei. Bei T werden dafür eben Microfehler härter bestraft (fragile Einheiten, die man nicht so massenhaft nachbauen kann, ergo härter zu ersetzen sind) als bei Z.
Die einzige Frage, die sich mir in der aktuellen Diskussion stellt, wäre eben: Werden Microfehler derzeit für eine der beiden Rassen zu hart bestraft? Schon aufgrund der Ungleichheit aller Rassen kann man da mMn eigentlich keine objektive Antwort drauf finden. Auch Pro-Statistiken scheinen da ja nur bedingt weiterzuhelfen, weil nicht immer Balance eine Rolle spielt und SC2 einfach viel zu komplex ist.
tl;dr:
/e.: Ja, Creepspread frisst auch gut APM. Die paar Klicks beim Nachbauen dagegen sind imo zu vernachlässigen bzw. gehen bei mir eh mit den Injects einher (wenn ich die nicht wieder vergesse ~~). Aber stimmt schon, Zerg kann recht stressig sein, wenn man langsam ist. Das ist dann aber halt eher das Problem des Menschen vor dem Bildschirm, und ich schätze dass T und P mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben, wenn sie effektiv spielen wollen.