Zerg vs Terran Balancediskussion

Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Fakt ist: Das T die am schwersten zu spielende Rasse ist, da micro ein höheren Stellenwert hat. Jetzt fühlt sich wieder jeder Z und P diskriminiert, aber sry.. is halt so. Microed man schlecht als T, verliert man... microed man schlecht als p/z verliert man auch... aber nicht chancenlos.


Auch wenn ich dem überwiegend durchaus zustimmen kann, ist es eben doch sehr pauschal. Ich kann hier nur von meinem persönlichen Erfahrungshorizont berichten, und du darfst mich gerne korrigieren, aber: Seit es Minen gibt, ist Zerg durchaus microlastiger geworden. Da werden auch kleine Microfehler durchaus mal mit dem Verlust der Armee bestraft, auf die Mutas muss man noch mehr aufpassen. Und den Verlust von 10 Muten durch Minehits kann man eben _nicht_ ausgleichen.
Gleichzeitig ist Z aber stark von gutem Macro abhängig; ich kann nämlich nicht einfach die ganze Energie einer Queen verballern, wenn ich nen inject vergessen habe ;) Mich persönlich überfordert der neue Spielstil jedenfalls vor allem in dieser Hinsicht: Weiterhin Injects rauszuhauen, um immer genug Einheiten für die Abwehr der Parade zu haben. Ist jetzt natürlich keine Referenz für Balance auf dem Niveau, über das wir hier in erster Linie sprechen, aber soll zeigen, dass diese Micro-These eigentlich enorm vereinfacht ist. Man könnte ansonsten auch einfach fragen: Was ist so schlimm daran dass T microlastiger ist?
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Okay dann fangen wir mal bei deinem Argument raus, dass sich als einziger Notable Spieler von P , First , durchgesetzt hat und alle anderen guten Z/P nicht (als Argument dafür, dass Terra kein Problem hat weil diese sich ja nicht durchgesetzt haben)

Qualifier 1
Life vs eMotion (ZvP)
RorO vs Shine (ZvZ)
LosirA vs Shine (ZvZ)
Squirtle vs Billowy (PvP)
Rain vs Stork (PvP)
Leenock vs SonGDuri (ZvZ)
DRG vs Check (ZvZ)
PartinG vs Check (ZvP)
Symbol vs Trust (ZvP)
HyuN vs Savage (ZvZ)
MC vs Zest (PvP)

Ich würde noch CJ_herO als Notable bezeichnen, so wie ein paar andere

herO vs SuperNoVa (PvT)
soO vs san (ZvP)
Curious vs RorO (ZvZ)

2. Qualifier
Losira vs san (ZvP)
Symbol vs Trust (ZvP)
herO vs Trust (PvP)
DRG vs herO (ZvP)
Rain vs Billowy (PvP)
soO vs Bunny (ZvT)
RorO (ZvP)
Parting vs Curious (PvZ)
Life vs Sniper (ZvZ)
MC vs Sniper (ZvP)

Es gibt auch Spieler die ich als solide/gut erachten würde, die vs Terra rausgeflogen sind, aber deine großen Stars sind allesamt vs P/Z rausgeflogen, womit das Argument (musst du wohl einsehen) nicht besonders standkräftig ist.

Aber man muss uach fair sein, schauen wir uns die T Spiele an:

MMA vs Patience (TvP)
YoDa vs eMotion (TvP)
Byun vs KangHo (TvZ)
Hack vs Curious (TvZ)
Heart vs EffOrt (TvZ)
BByong vs jjakji (TvT)
Dream vs JKS (TvZ)
Cure vs First (TvP)
jjakji vs First (TvP)
Center vs PartinG (TvP)
Journey vs FantaSy (TvT)
FantaSy vs Check (TvZ)
TheBest vs HyuN (TvZ)
Shuttle vs Super (TvP)
sKyhigh vs Ryung (TvT)
SuperNoVa vs Zest (TvP)
Dream vs Bravo (TvT)
Bravo vs Revival (TvZ)
Center vs TheStC (TvT)
TheStC vs san (TvP)
FantaSy vs TheBest (TvT)
TheBest vs KangHo (TvZ)
TurN vs Squirtle (TvP)
Reality vs Pigbaby (TvP)
Bbyong vs Avenge (TvP)
SuperNoVa vs Paralyze (TvP)
Bunny vs SongDuri (TvZ)
jjakji vs Curious (TvZ)
Cure vs PartinG (TvP)


während es dort Partien gibt die 1-2 / 2-1 ausgegangen sind und einige Terraner auch in den vorherigen Runden gewonnen haben, muss dir doch dennoch zumindestens ein wenig der Trend klar werden, dass egal welcher Terraner spielt scheinbar Spieler von den anderen Rassen, die als solide bis gut gelten, besser abschneiden als Terraner die als solide/gut gelten. Des Weiteren muss dir auffallen, dass die Stars von P/Z in Mirrors oder vs Z/P rausfliegen im Vergleich zu vs T. Sind wir uns da schonmal einig?

Dass die Ts hier nicht gut abgeschnitten haben seh ich auch. Du hast allerdings gesagt, dass es schon "IMMER" so aussieht, und das so auf jeden Patch und jedes Turnier quasi erweitert. Das ist allerdings genauso blödsinnig wie wenn da der Zerg reinmarschiert kommt und "Bäwähhhhhh nur 2 Zergs auf den Finals" losbrüllt, und dann noch einzelne Spielergebnisse (wie du es gemacht hast) hinterherpostet. Das war EIN Qualifier und da sah es nicht gut für T aus, es sah auf einzelnen Turnieren auch schon schlecht für Z und P aus. Und auch da wurd losgebrüllt, wie du losbrüllst, deshalb auch das "Zergniveau".

Das ich entgegnet hab, dass auch die noteables der anderen raus sind, soll nur zeigen, dass da eben recht viel Varianz dabei ist, weil eben auch noch bessere Z/Ps raus sind als die von dir genannten Ts, bei denen du ja mit deiner Aussage implizieren wolltest, dass sie unbedingt hätten weiterkommen müssen.
Der ganze Erfolg der Spieler in SC2 ist nämlich recht varianzreich und das auch nicht erst seit gestern. Gab oft genug RO8 GSL Teilnehmer bis hoch zum Gewinner die sich in der nächsten Season bereits in den RO32 verabschiedet haben. Dafür spricht auch, dass sich für die 32 Plätze von WCS S1 und S2 31 verschiedene Spieler qualifizieren konnten. Ich hab Beispiele genannt, wo es umgekehrt ist, dass gute Ts eben bessere Zs/Ps schlagen.

Achso, den einzigen Trend den ich bisher erkenne (bzw. erkennen will, weil ich ihn predicted habe), ist, dass Zs im TvZ einiges besser abschneiden, allerdings nicht nur von diesem einen Turnier, wobei ich mich noch zurücknehme um das Sokra unter die Nase zu reiben, weil mir die Sample noch zu klein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Nix ist daran schlimm, die Rassen sind halt einfach verschieden Designed, als Z brauchste (wie du gerade angeschrieben hast, das beste Macro ;-)

Die jeweiligen Ergebnisse fehlen noch Naruto.
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
Fakt ist: Das T die am schwersten zu spielende Rasse ist, da micro ein höheren Stellenwert hat.

das kommt auf deine definition von schwer an. meinst du mit schwer decisionmaking und taktik, ist terra die wohl am leichtesten zu spielende rasse. meinst du hingegen (teile des) micro und mechanics, dann ist terra wohl in der tat die am schwersten zu spielende rasse.
man könnte auch sagen: terra profitiert am meisten von apm, weshalb die koris so weit vorne sind bei terra. denn durch ihr unglaublich vieles und hartes training bauen sie auch automatisch mehr apm auf...

Von irgendnem Idioten (sehr schön aus dem Kontext gerissen) hat niemanden angegriffen. Und das "Bist du bescheuert?" war bzgl seiner Aussage, dass die Verteilung T/P/Z ja okay sei und er dabei komplett ignorierte, dass die Terraner sich nicht qualifiziert haben, sondern invitet worden sind.

Aber ich merk schon.... Hate weiter^^

der zusammenhang ist vollkommen egal, idiot und bescheuert bleiben beschimpfungen. PUNKT!

und ja, ich hate auch weiter, sorry, aber bei deinem verhalten hier im forum KANN man halt nur antipathie für dich entwickeln. wer sich für beschimpfungen rechtfertigt und sie als vollkommen ok darstellt, der hat keine sympathien verdient.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Es ist nicht nur das eine Turnier, aber ich mach mir jetzt nicht die Arbeit das für den größeren WCG Qualfiier (>100 Maps) auch nochmal rauszuschreiben. Terra ist immer vertreten durch die wie von mir angesprochenen Topspieler, die so gut sind das sie teilweise jeden schlagen können und es auch oft tun, dahinter gibt es allerdings genug gute/solide Spieler, die sich nicht qualifizieren, weil solide/gut sein mit Terra bedeutet, dass man vs solide/gute P/Z eher schlechter abschneidet (generell gesprochen).

Das Problem von Terra war nie, dass man nicht gewinnen kann, das Problem von Terra war immer wie schon in Broodwar - bis zu nem gewissen Level eigentlich nicht zu gebrauchen und dann unfassbar gut. Aber ZvT zB war auch sau viel QQQQQQ und wir sehen jetzt in letzter Zeit immer mehr ZvT mit Muta/Ling/Bane vs Biomine was gut klappt, man muss einfach nur spot-on sein, wie man mit Terra spot-on sein muss damit man nicht verliert.

jüngste Beispiele

DRG vs INnoVation
hyvaa vs INnoVation
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
das kommt auf deine definition von schwer an. meinst du mit schwer decisionmaking und taktik, ist terra die wohl am leichtesten zu spielende rasse. meinst du hingegen (teile des) micro und mechanics, dann ist terra wohl in der tat die am schwersten zu spielende rasse.
man könnte auch sagen: terra profitiert am meisten von apm, weshalb die koris so weit vorne sind bei terra. denn durch ihr unglaublich vieles und hartes training bauen sie auch automatisch mehr apm auf...



der zusammenhang ist vollkommen egal, idiot und bescheuert bleiben beschimpfungen. PUNKT!

und ja, ich hate auch weiter, sorry, aber bei deinem verhalten hier im forum KANN man halt nur antipathie für dich entwickeln. wer sich für beschimpfungen rechtfertigt und sie als vollkommen ok darstellt, der hat keine sympathien verdient.

Wieso beschwert sich die angeblich beleidigte Person denn nicht? Vielleicht solltest du den PC in die Ecke stellen, Internet abschalten und am besten auch nicht vor die Tür gehen, denn du scheinst ein wenig überempfindlich zu sein.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Wieso beschwert sich die angeblich beleidigte Person denn nicht? Vielleicht solltest du den PC in die Ecke stellen, Internet abschalten und am besten auch nicht vor die Tür gehen, denn du scheinst ein wenig überempfindlich zu sein.

Dann bin ich es wohl auch, siehe meinen Post weiter oben. Ist einfach Fakt, dass du hier verdammt unsachlich rüberkommst. Und nur weil nicht jeder sofort drauf anspringt und dich dann ebenfalls als Idioten bezeichnet, heißt das nicht, dass deine Posts teilweise völlig überzogen sind.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Dann bin ich es wohl auch, siehe meinen Post weiter oben. Ist einfach Fakt, dass du hier verdammt unsachlich rüberkommst. Und nur weil nicht jeder sofort drauf anspringt und dich dann ebenfalls als Idioten bezeichnet, heißt das nicht, dass deine Posts teilweise völlig überzogen sind.

Wer sagt, ich hätte hier jemanden im Thread als Idioten bezeichnet, dem mangelt es an Leseverständnis, kann ich nicht ändern, sorry! Vielleicht nochmal die Posts lesen anstatt mir irgendwelche Dinge vorzuwerfen
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
Wieso beschwert sich die angeblich beleidigte Person denn nicht?

keine ahnung, ist mir auch vollkommen wumpe, und tut überhaupt nichts zur sache.

Vielleicht solltest du den PC in die Ecke stellen, Internet abschalten und am besten auch nicht vor die Tür gehen, denn du scheinst ein wenig überempfindlich zu sein.

und schon wieder tust du es. du kannst einfach nciht vernünftig und sachlich mit anderen reden, sondern musst direkt offensiv, aggressiv und beleidigend werden.
wer sich allerdings mit welchem verhalten nciht vor die tür trauen sollte, lasse ich mal unkommentiert...
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
^^^^^^^ Kannst du bitte beim Thema bleiben? Ich hab auf der letzten Seite wenigstens sachlich gepostet. Du bist nur am haten, bitte unterlass das und wenn du nichts beitragen kannst, dann bleib doch einfach weg :)?
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Du postest eben nicht Sachlich sonst würde der Satz mit dem "Internet auslassen" nicht zu finden sein. Wenn jemand nicht deiner Meinung ist hat er auch keine Ahnung, die Selbstkrönung fand ich aber am besten ^^ "Ich hab soo viel für die Community beigetragen und kann mir hier eingies rausnehmen" zu göttlich die objektiven Posts =D
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Du postest eben nicht S" zu göttlich die objektiven Posts =D

Ich schrieb "Ich kann mir so viel "RAUSNEHMEN" weil ich seit Ewigkeiten Teil der Community bin und etwas dazu beitrage ..."

Wie das mit deinem "Ich hab soo viel für die Community beigetragen und kann mir hier eingies rausnehmen" inhaltlich auch nur ansatzweise übereinstimmen soll erschließt sich mir nicht.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Wieso beschwert sich die angeblich beleidigte Person denn nicht? Vielleicht solltest du den PC in die Ecke stellen, Internet abschalten und am besten auch nicht vor die Tür gehen, denn du scheinst ein wenig überempfindlich zu sein.

Ich kenn halt deine Art zu diskutieren und du schwächst deinen Standpunkt damit halt selber, warum sollte ich also darauf eingehen?

Es ist nicht nur das eine Turnier, aber ich mach mir jetzt nicht die Arbeit das für den größeren WCG Qualfiier (>100 Maps) auch nochmal rauszuschreiben. Terra ist immer vertreten durch die wie von mir angesprochenen Topspieler, die so gut sind das sie teilweise jeden schlagen können und es auch oft tun, dahinter gibt es allerdings genug gute/solide Spieler, die sich nicht qualifizieren, weil solide/gut sein mit Terra bedeutet, dass man vs solide/gute P/Z eher schlechter abschneidet (generell gesprochen).

Ich hab die oben gepostete Liste, sowieso nicht verstanden, da würd ein Link reichen. Eigentlich wollte ich ja ne Liste wer bei T Top ist und wer Flop ist, was ja deine Aussage ist und bei den Flops hätt man dann genügend Gegenbeispiele gefunden, wo diese Spieler eben auch Ergebnisse liefern, die dem "middle ground" von Spielern anderer Rassen entsprechen.

Also ich hab mir mal den WCG Qualifier angesehen.

TOP: Innovation, Soulkey, Parting, herO, Rain
Die anderen Spieler kannst du bei ALLEN Rassen quasi beliebig mit anderen Namen ersetzten. Das sind dann gute Spieler, das ist der "middle ground" den es genauso bei T gibt wie bei allen anderen Rassen. Ob da jetzt mma, mkp, gumiho oder jjakji, supernova und keen stehen ist vollkommen egal. Genauso kann ich aber Coca, curious, effort oder zest, creator, flying ersetzen. Gibt halt nur 16 Spots. Und wie schon gesagt schwanken selbst Spieler eine Kategorie höher genug, dass die auch nicht zwingend durchkommen.

Aber ZvT zB war auch sau viel QQQQQQ und wir sehen jetzt in letzter Zeit immer mehr ZvT mit Muta/Ling/Bane vs Biomine was gut klappt, man muss einfach nur spot-on sein, wie man mit Terra spot-on sein muss damit man nicht verliert.

jüngste Beispiele

DRG vs INnoVation
hyvaa vs INnoVation

letzteres hab ich zwar nicht gesehen, aber in letzter Zeit = nach einem Patch. Es war mehr Geheule, als berechtigt, aber es war nicht alles super.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Du glaubst ernsthaft das overseer speed nun von keine Chance zu gut spielbar das match up gedreht hat? Sorry aber quatsch. Der größte unterschied der mir auffällt sind Spines um die Engagements an exen schwerer zu machen und bessere Muta-counts weil man besser drauf aufpasst. Das war aber vorm Patch auch möglich.

Und zu letzterem: solltest nachholen das Spiel
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Du glaubst ernsthaft das overseer speed nun von keine Chance zu gut spielbar das match up gedreht hat? Sorry aber quatsch. Der größte unterschied der mir auffällt sind Spines um die Engagements an exen schwerer zu machen und bessere Muta-counts weil man besser drauf aufpasst. Das war aber vorm Patch auch möglich.

Und zu letzterem: solltest nachholen das Spiel

Es war mehr Geheule, als berechtigt, aber es war nicht alles super.

Es war nicht so schlecht und der Change bringt so einiges:

- offensiv mutaball +0,5Speed (besserer harass/counterengagement etc.)
- bessere offcreep-engagements
- bessere mapcontrol
- minen besser spotten
- medivacs sicherer verfolgen
- minen triggern
- etc.

Sind zwar alles Kleinigkeiten, summieren sich aber. Und wenns vor um den Dreh 53-55% war, dann bringt das eben 2,3,4,5 Maps auf 100. Tada !!!!
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Wer sagt, ich hätte hier jemanden im Thread als Idioten bezeichnet, dem mangelt es an Leseverständnis, kann ich nicht ändern, sorry! Vielleicht nochmal die Posts lesen anstatt mir irgendwelche Dinge vorzuwerfen

Wurde doch schon gequotet. Und eigentlich ist schon der letzte Satz in diesem Quote Bestätigung. Du bist einfach nicht in der Lage, sachliche Posts zu verfassen.

@Overseer-Speed: Bringt definitiv etwas. Dass die Mutaballs jetzt offensiver genutzt werden können, zB. Ist ja nicht so, dass innerhalb einer Woche alle Pros von hirntot zu Mutagods geworden sind. Dass da noch andere Entwicklungen zu gehören, versteht sich natürlich ebenso.
 
Mitglied seit
05.03.2011
Beiträge
557
Reaktionen
0
Fakt ist: Es gibt nur eine Handvoll Ts die permanent solide leistung abliefern.
.

Von 11 Terranern in Season 1 sind heute noch 5 in Code S. Von 14 Zerg noch 5, on 7 Protoss noch 3. Was ich damit sagen will: Solide Leistungen liefern allgemein kaum Spieler ab. Keine 50% sind überhaupt in der Lage sich über drei Seasons hinweg in der höchsten Liga zu halten.

Es gibt die Topspieler, die jede Season in Code S spielen. Dahinter gibt es zumindest in Korea ein großes Mittelfeld das zwischen Code A (Teilweise gar Qualifier) und S hin und her wechselt. Sehe da jetzt keine riesigen Unterschiede zwischen den Rassen, zumindest auf die koreanische Szene.

EU/AM qualifizieren sich ja grundsätzlich nur Koreaner :ugly:
Da ist das ganze etwas schwieriger zu vergleichen, da einfach die Rasse mit den meisten Koreanern im Mittelfeld am besten da steht :-P
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
So ein Schwachsinn. Ich kann mir so viel "RAUSNEHMEN" weil ich seit Ewigkeiten Teil der Community bin und etwas dazu beitrage Mr Reg 2010.

Lol, ein sehr tolles Argument - was zum Henker hat denn das Registrierungsdatum damit zu tun? Ich bin auf insc schon wesentlich länger unterwegs, nur weil ich stiller Leser war und mich erst später registriert habe, ist meine Meinung wertlos - nett. Nein, Du beleidigst ja nicht, haha.
Bei TL bin ich auch erst seit letztem Jahr registriert, aber surf die Seite schon über 5Jahre an, und? Das ist doch Kindergartenniveau, ich bin länger registriert als Du, na na na na na...

Und Du wunderst Dich warum mit Dir niemand diskutieren will.
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Nix ist daran schlimm, die Rassen sind halt einfach verschieden Designed, als Z brauchste (wie du gerade angeschrieben hast, das beste Macro ;-)

Die jeweiligen Ergebnisse fehlen noch Naruto.

Das sehe ich eben nicht so. Abgesehen von inject finde ich zerg sogar recht easy. Man kann alles aus einem gebäude bauen, auch supply"depos" aka overlods. Man muss daher zum depo bauen nicht in die main springen, man muss keine verschiedenen buildings zum bauen durch switchen etc.

Als T muss man neben dem micro auf dem feld permanent gebäude bauen... muss schaun wo platz is... gebäude switchen... mules callen... verschiedene gebäude steuerungsgruppen anwählen damit auch in jeder rax/fax/starport gebaut wird...

Inject find ich eine ziemlich nervige und schwierige mechanic.. deswegen sage ich auch nicht, das t schwereres macro als zerg hat. Aber ich möchte mal behaupten, dass das t macro an punkto schwierigkeit dem von p und z in nichts "wesentlich" nachsteht.

Ein kumpel von mir der Zerg von anbeginn spielt (master) hat auf dem NA server mal versucht master mit terraner zu werden und is bis dato daran gescheitert... er sagt das ihn das ewige gebaue von units und gebäuden extrem aus dem spiel reißt. Nur so als beispiel warum ich so denke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
du vergißt bei der sache, mecharion, dass z noch creep zu verteilen hat und generell mehr basen zu versorgen hat.
zudem sind die zergeinheiten billiger, was bedeutet, dass mehr gebaut werden, was letztlich in wahren klickorgien ausartet. schwerer machts das macro damit nicht unbedingt, wohl aber zeitfressender.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Das sehe ich eben nicht so. Abgesehen von inject finde ich zerg sogar recht easy. Man kann alles aus einem gebäude bauen, auch supply"depos" aka overlods. Man muss daher zum depo bauen nicht in die main springen, man muss keine verschiedenen buildings zum bauen durch switchen etc.

Als T muss man neben dem micro auf dem feld permanent gebäude bauen... muss schaun wo platz is... gebäude switchen... mules callen... verschiedene gebäude steuerungsgruppen anwählen damit auch in jeder rax/fax/starport gebaut wird...

Inject find ich eine ziemlich nervige und schwierige mechanic.. deswegen sage ich auch nicht, das t schwereres macro als zerg hat. Aber ich möchte mal behaupten, dass das t macro an punkto schwierigkeit dem von p und z in nichts wesentlich nachsteht.


Es behauptet ja auch niemand ernsthaft, dass T jetzt NUR aus Micro bestehen würde. Nur werden fehlende Injects halt hart bestraft. Die von dir angesprochenen Punkte treffen zu, wobei mMn v.a. das Gebäude-Switchen und das "Base-Layout" bzw. Nachbau von Fax/Rax/Port der wichtige Punkt ist (selbst ich als absoluter T-Noob bekomme es hin, mittels Shift-Klick ein paar Depots zu bauen und durch die Gebäude zu tabben; und Mules haben eben keinen CD, die zu vergessen wird damit nicht ganz so hart bestraft wie im Inject-Fall - was T vllt. auch zu hart machen würde auf Casual-Level).

Im Prinzip ist es eben so, dass man bei Zerg statt Macro auch Larvenmanagement sagen könnte. Es gibt durchaus Guides, die Larven als dritte Ressource im Spiel behandeln, und trotz meines niedrigen Levels würde ich behaupten, dass falsche Injects immer noch deutlich härter bestraft werden, als fehlende Depots oder 2 Rax, bei denen man den Reactor zu spät switcht (auch weil ich oft genug die Injects vergesse und dadurch verliere :troll:). Das meine ich aber zunächst mal vollkommen wertfrei. Bei T werden dafür eben Microfehler härter bestraft (fragile Einheiten, die man nicht so massenhaft nachbauen kann, ergo härter zu ersetzen sind) als bei Z.

Die einzige Frage, die sich mir in der aktuellen Diskussion stellt, wäre eben: Werden Microfehler derzeit für eine der beiden Rassen zu hart bestraft? Schon aufgrund der Ungleichheit aller Rassen kann man da mMn eigentlich keine objektive Antwort drauf finden. Auch Pro-Statistiken scheinen da ja nur bedingt weiterzuhelfen, weil nicht immer Balance eine Rolle spielt und SC2 einfach viel zu komplex ist.

tl;dr: :troest:

/e.: Ja, Creepspread frisst auch gut APM. Die paar Klicks beim Nachbauen dagegen sind imo zu vernachlässigen bzw. gehen bei mir eh mit den Injects einher (wenn ich die nicht wieder vergesse ~~). Aber stimmt schon, Zerg kann recht stressig sein, wenn man langsam ist. Das ist dann aber halt eher das Problem des Menschen vor dem Bildschirm, und ich schätze dass T und P mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben, wenn sie effektiv spielen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Das sehe ich eben nicht so. Abgesehen von inject finde ich zerg sogar recht easy. Man kann alles aus einem gebäude bauen, auch supply"depos" aka overlods. Man muss daher zum depo bauen nicht in die main springen, man muss keine verschiedenen buildings zum bauen durch switchen etc.

Als T muss man neben dem micro auf dem feld permanent gebäude bauen... muss schaun wo platz is... gebäude switchen... mules callen... verschiedene gebäude steuerungsgruppen anwählen damit auch in jeder rax/fax/starport gebaut wird...

Inject find ich eine ziemlich nervige und schwierige mechanic.. deswegen sage ich auch nicht, das t schwereres macro als zerg hat. Aber ich möchte mal behaupten, dass das t macro an punkto schwierigkeit dem von p und z in nichts "wesentlich" nachsteht.

Ein kumpel von mir der Zerg von anbeginn spielt (master) hat auf dem NA server mal versucht master mit terraner zu werden und is bis dato daran gescheitert... er sagt das ihn das ewige gebaue von units und gebäuden extrem aus dem spiel reißt. Nur so als beispiel warum ich so denke.

Das ist aber immer noch eine andere Form sich zu äußern als eine "Fakt ist"-Aufzählung. "Fakt" wird allgemein in Foren zu inflationär verwendet und oft wird damit versucht einer subjektiven Wahrnehmung/Einschätzung mehr Nachdruck zu verleihen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Also im gegensatzu zu Karlzberg finde ich nicht, dass man an der terranerrasse so viel drehen muss.

TvT - bestes Matchup in starcraft 2 wenn man mich fragt, alle units kommen zum einsatz, Spaßfaktor riesig.

Meine persöhnliche winrate in diesem Matchup ist aktuell 81% (25 - 4 )

TvZ - es ist spannend und macht Spaß, jedoch ist mech auf hohem niveau zu schwach.
Eine Möglichkeit wäre die upgrades zusammenzulegen und evtl. die tanks zu buffen.

gleichzeitig könnte man roach/hydra versuchen gegen bio zu stärken, allerdings kann ich dazu nicht viel sagen.
es ist definitiv spielbar, aber einfach nichtso gut wie die anderen optionen (siehe mech ^^)
Man sollte sich aber auch bewusst machen, dass zerg da noch nie so viel möglichkeiten ahtte und immer auf den terran reagieren muss, das ist eine der mechaniken von terra, der gegner muss scouten ob mech oder bio kommt.

Meine persöhnliche Statistik: 52% (22 - 20)

TvP: das hässlichste Matchup in ganz Starcraft.
hier muss mech auf jedenfall gestärkt werden, mittlerweile Spiele ich auch immer nur noch mech gegen Protoss.

Meine persöhnliche winrate: 47% (15 -1 7)

wenn man meine overall winrate betrachtet(59%) und sie ein wenig relativiert (viele tvts, riesige winrate) stellt man schnell fest, dass bei mir tvz sehr gut ausgeglichen ist und tvp ein krampf, es war sogar noch viel schlechter bevor ich mit mech angefangen habe.

Mein hauptvorschlag für das game wäre folgender:

ENTFERNT DEN COLOSSUS!

Diese Einheit ist einfach nur hässlich, macht jeglichen fun kaputt und ist dazu auch noch total random.
Ich hoffe schwer, dass sie diese Einheit in LotV aus dem Spiel nehmen und mit einer besseren, spaßigeren Einheit ersetzen.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Was für ein geiler Post, ich lach mich kaputt :lol2:
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Mit dem Abstrich dass ich TvZ immer noch besser als TvT finde (wobei es mich von allen Mirrors am wenigsten abfuckt) kann ich dir da zustimmen.

Den Koloss werden sie wohl nicht removen, aber das wäre eigentlich wieder ein anderes Thema. Hier darf nur gejammert werden, wie OP Zerg bzw. Terra ist :hammer:

Übrigens finde ich nicht unbedingt, dass Z schon immer auf T reagieren musste. Jedenfalls nicht in dem Umfang. Früher waren TvZ doch eher verhalten geführte Spiele, nach dem Motto "wer zuerst zu offensiv wird, verliert"; wobei ich in meinen Spielen deutlich öfter Mapcontrol hatte. Aber erstens war Z damals eindeutig zu leicht, und zweitens macht es in seiner jetzigen Form auch mehr Spaß [sowohl beim Spielen als auch beim Zusehen].
Vielleicht trägt auch dieser gefühlte Kontrollverlust zu der aktuellen Balancediskussion bei...
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Du hast recht, dass Zerg in starcraft 2 nicht immer so wirklich auf terraner reagieren musste, aber das ist eigentlich der gedachte spielverlauf, so war es auch schon in bw.

Zumindest kann es nicht so sein, dass der terraner (in großem stil) reagieren muss, schließlich legt man sich durch upgrades und gebäude fest ob man mech oder bio spielt.
Das war halt immer in broodwar so und das wünscht sich auch jeder so.
Terraner muss mech und bio haben, alles andere empfinde ich (und die allermeisten anderen) nur als halbes Spiel.

Das ist auch nochmal ein Problem im tvp, der terraner hat nur eine einzige möglichkeit zu spielen (2 wenn man mech mit zählt), wohingegen protoss schon mehr cheese und all ins hat als ich aufzählen kann, von macroplay mal ganz zu schweigen.

Der colussus ist einfach eine hässliche a-move terrible damage armee in zwei sekunden vernicht unit, die extrem von luck abhängt (wie stehen die units, usw.)

Man sollte einfach schaun, dass man eine anständige einheit reinbringt, die das spiel wieder spaßig macht. (mit storm kann ich ja noch leben ;) )
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Ja, wenn T gezwungen wird, zu reagieren, haben sie halt schon so gut wie verloren, das seh' ich ein. Wobei ich jetzt weniger strategische, als taktische (im Sinne von Einheitenbewegungen) Initiativen meinte. T kann halt jetzt viel offensiver spielen und hat durch Medivac-Boosts unheimlich an aggressivem Potenzial gewonnen, von Minen ganz zu schweigen. Das hat zB. mir anfangs riesige Probleme bereitet; früher hat man seine Armee eher in der Mitte der Map gehalten, um den Terraner dort beim Rausrücken zu erwischen und in grünen Schleim zu verwandeln. Heute ist das deutlich schwieriger. Weitgehend zurecht, aber mich hat das anfangs tierisch aufgeregt :P
 
Oben