Zeitumstellung Sommer vs. Winterzeit vs. Gar nicht

Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Spricht denn irgendwas für konstante Sommerzeit, ausser "Ich will im Sommer abends eine Stunde lang länger hell?"
 

Deleted_228929

Guest
Spricht denn irgendwas für konstante Sommerzeit, ausser "Ich will im Sommer abends eine Stunde lang länger hell?"
Reicht mir als Grund.

Ich finde es etwas beeindruckend, dass hier erst sich über "Fensteropa" sich lustig gemacht wurde und jetzt aber sonst auch nur lauter Fensteropasprüche gegen permanente Sommerzeit kommen. Aber liegt wohl in der Natur der Sache, siehe pinko.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.861
Reaktionen
732
Spricht denn irgendwas für konstante Sommerzeit, ausser "Ich will im Sommer abends eine Stunde lang länger hell?"

Im Winter ist die Stunde länger hell noch viel kostbarer. Im Moment ist es mit normalen Arbeitszeiten im Winter quasi unmöglich so früh zu arbeiten und Feierabend zu machen, dass man im Anschluss noch ein bis zwei Stunden Tageslicht hat.
Sobald die Zeitumstellung im November ist, kann ich nur noch im Dunkeln laufen gehen. Morgens wird es viel zu spät hell, um noch vor der Arbeit etwas Licht zu ergattern und nach der Umstellung ist es auch Abends nicht mehr zu machen. Da kann man dann toll bei der Arbeit aus dem Fenster gucken wie es hell wird und später wie es wieder dunkel wird, bevor man Feierabend hat. Deprimierender geht es gar nicht.
Darum checke ich Morphs Argument nicht. Was bringt Dir die Helligkeit, wenn du im Büro arbeitest und Du sie gar nicht nutzen kannst? Es ist doch viel geiler noch ein Stück Helligkeit in der Freizeit nutzen zu können.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Man kann in vielen Jobs nicht "einfach früher anfangen". Erst recht nicht, wenn man Kinder hat.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Arbeitsbeginn in Deutschland ist zwischen 7 und 8 Uhr. Wenn ich mich um kurz vor sieben auf mein Rad schwinge, ist es dann noch stockdunkel - und das soll bis halb zehn so bleiben? :no:
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Arbeitsbeginn in Deutschland ist zwischen 7 und 8 Uhr. Wenn ich mich um kurz vor sieben auf mein Rad schwinge, ist es dann noch stockdunkel - und das soll bis halb zehn so bleiben? :no:
Wir wissen jetzt, dass du es scheiße findest, wenns morgens lange dunkel ist. Das geht wohl allen hier so.
Die Frage ist, ob es besser ist, eine zusätzliche Stunde Tageslicht während der Arbeit oder in der Freizeit zu haben. Und am Nachmittag zwischen vier und fünf oder fünf und sechs haben die meisten Menschen eher frei als morgens.
Du hast bisher noch kein einziges Argument gebracht, warum Tageslicht auf der Arbeit nützlicher sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.583
Reaktionen
836

Okay, das untertägig ist blöd formuliert. Ich meinte Zeitreihen mit localtime-Zeitstempel. Da muss man sonst immer eine Korrektur für Daylight-Saving-Time durchführen weil 15 Uhr rund ums Jahr halt nicht immer 15 Uhr ist. Das ist für Naturwissenschaftler und z.B. Landwirtschaftstechnik wichtig.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Die Masse geht zwischen 7 und 8 Uhr zur Arbeit.

Kommt stark auf die Branche an. Ja, einige sind total verrückt und fangen vor 8 an, aber in den meisten Berufsfeldern in denen Akademiker (Foren-Mehrheit ;) ) unterwegs sind ist es wohl eher 8-9, oder?

Passt auch zum Schulplan, die erste Stunde beginnt um 8 und die Kinder haben i.d.R. einen kürzeren Weg zur Schule als die Eltern zum Arbeitsplatz.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Weil es mir besser hilft den Tag zu überstehen. Abends brauche ich kein Licht.
Ich seh halt nicht so ganz das Problem, obs jetzt noch ne Stunde mehr oder weniger dunkel ist, wenn man sich eh schon im Dunkeln ins Büro geschleppt hat - und genau das ist im Winter die Situation der meisten Leute.
Wenn du Abends/Nachmittags kein Licht brauchst, schön. Die meisten Menschen findens halt gut, wenn sie wenigstens einen kleinen Teil ihrer Freizeit bei Tageslicht verbringen können. Und die Chance darauf ist größer, wenn es nachmittags länger hell ist.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.260
Reaktionen
1.129
Kommt stark auf die Branche an. Ja, einige sind total verrückt und fangen vor 8 an, aber in den meisten Berufsfeldern in denen Akademiker (Foren-Mehrheit ;) ) unterwegs sind ist es wohl eher 8-9, oder?

Die meisten Akademiker dürften Gleitzeit o.ä. haben, weshalb ich eh nicht ganz verstehe warum die Leute hier so auf das Thema abgehen.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Sehr empfehlenswert:
https://www.sueddeutsche.de/leben/a...ng-es-gibt-einen-regelrechten-krieg-1.4109785

u.a.:
Als ich mir die Umfrage angesehen habe, konnte ich meinen Augen nicht trauen. Die Formulierungen sind für eine Umfrage höchst dilettantisch und propagandistisch - vielleicht nicht willentlich, aber dennoch. Nehmen Sie allein den Begriff "Winterzeit", den es offiziell gar nicht gibt. Wenn man fragt: "Hätten Sie lieber nur noch die Winterzeit?", dann sagt natürlich niemand Ja. Man hätte fragen sollen: "Möchten Sie lieber acht Monate lang eine Stunde früher zur Arbeit gehen?"

"Winterzeit" aka Sonnenzeit >>> "Sommerzeit" aka "noch eine Stunde früher aufstehen-Zeit"
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Naje ich seh da kein wirkliches Argument warum die Winterzeit >> Sommerzeit außer, dass man sich mal auf die Sonne im Zenit um 12 Uhr geeinigt hat. In einem gehe ich und die meißten mit dem Mann hier daccord, dass die Umstellung scheiße ist. Aber sonstige konkrete Beweise, dass die es für die Mehrheit Winter oder Sommerzeit besser ist, hab ich da nicht gesehen. Ich sag auch nicht, dass die Sommerzeit gesundheitlich oder so besser wäre, ich finde sie nur besser wegen dem mehr an Tageslich am Abend. Das ist rein meine Präferenz. Gesundheitlich ist es wahrscheinlich total wumpe, ob wir dauerhaft Winter oder Sommerzeit haben.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.511
Reaktionen
1.115
Ort
Daheiim
Mich würde Sommerzeit im Winter halt total zerficken, hab so schon Probleme im Winter rauszukommen.
Aufstehen zu müssen wenn es noch dunkel ist, ist auch eines der beschissensten Sachen überhaupt. :|
Wäre für dauerhaft Winterzeit, Winter komplett abschaffen wäre natürlich noch besser.^^
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Symmetrie ist aber voll cool und so, Zenit um 12 muss einfach sein alleine schon wegen OCD. Alles andere ist die falsche Zeit.
Im nächsten Schritt bitte die Uhr auf ein metrisches System umstellen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.840
Reaktionen
494
Symmetrie ist aber voll cool und so, Zenit um 12 muss einfach sein alleine schon wegen OCD. Alles andere ist die falsche Zeit.
An sich bin ich da ja auch für, aber vielleicht sehen wir das auch zu sehr mit der deutschen Brille.
So ein bisschen ist da nämlich auch das Problem, dass die Entscheidung ja für die EU getroffen wird. In genug Ländern gilt das aber eh nicht. Denn Benelux, Frankreich, Spanien, Portugal und Irland haben ja eigentlich alle aus Annehmlichkeit eh ne falsche Zeitzone und daher sowieso nie um 12 Uhr meteorologisch Mittag.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Die Spaniern können gerne mit den Portugiesen in eine Zeitzone. Es hat niemand was gegen Zeitzonen, sondern gegen das unterjährige Hin- und Zurückverschieben.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.576
Reaktionen
389
stimmt nicht. ich habe sehr wohl etwas gegen unterschiedliche zeitzonen innerhalb europas. unterschiedliche zeitzonen in europa zerstören den einheitsgedanken europas. und mir bedeutet europa doch ziemlich viel. bestes beispiel: "england" - unterschiedliche zeitzone & unterschiedliche währung = kein eu mitglied mehr.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.583
Reaktionen
836
Also raus mit Portugal und Finnland. Die haben ohnehin grad keine richtig überzeugenden Konjunkturdaten. So long suckers!
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Naje ich seh da kein wirkliches Argument warum die Winterzeit >> Sommerzeit außer, dass man sich mal auf die Sonne im Zenit um 12 Uhr geeinigt hat. In einem gehe ich und die meißten mit dem Mann hier daccord, dass die Umstellung scheiße ist. Aber sonstige konkrete Beweise, dass die es für die Mehrheit Winter oder Sommerzeit besser ist, hab ich da nicht gesehen. Ich sag auch nicht, dass die Sommerzeit gesundheitlich oder so besser wäre, ich finde sie nur besser wegen dem mehr an Tageslich am Abend. Das ist rein meine Präferenz. Gesundheitlich ist es wahrscheinlich total wumpe, ob wir dauerhaft Winter oder Sommerzeit haben.

Naja eben doch. Wenn es abends "länger hell" ist bzw. wenn man sich abends zwingen muss, bei Helligkeit ins Bett zu gehen, kommt man ergo am nächsten morgen schlechter raus, weil es dunkel ist und du daher mitten aus deinem Tiefschlaf gerissen wirst, wenn der Wecker klingelt.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
mit anderen worten kann man es keinem rechtmachen. zeit abschaffen.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Naja eben doch. Wenn es abends "länger hell" ist bzw. wenn man sich abends zwingen muss, bei Helligkeit ins Bett zu gehen, kommt man ergo am nächsten morgen schlechter raus, weil es dunkel ist und du daher mitten aus deinem Tiefschlaf gerissen wirst, wenn der Wecker klingelt.
Du befindest dich nicht nach acht Stunden noch im Tiefschlaf, nur weil es noch dunkel ist.
Und wer geht bitte schlafen, wenns noch hell ist, erst recht im Winter? Selbst im Hochsommer geht niemand, den ich kenne, vor Sonnenuntergang ins Bett.

Ziemlich blödsinniges Argument imo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
11.490
Reaktionen
2.095
stimmt nicht. ich habe sehr wohl etwas gegen unterschiedliche zeitzonen innerhalb europas. unterschiedliche zeitzonen in europa zerstören den einheitsgedanken europas. und mir bedeutet europa doch ziemlich viel. bestes beispiel: "england" - unterschiedliche zeitzone & unterschiedliche währung = kein eu mitglied mehr.
Natürlich sind unterschiedliche Zeitzonen erstmal unbequem und können zu Missverständnissen führen. Wenn man sich aber bzgl. der Abschaffung der Zeitumstellung schon mit dem pro & contra des Verhältnisses von Uhrzeit und Sonnenstand befasst, dann fällt natürlich auf, dass die aktuellen Zeitzonen in der EU/Europa nicht gerade sinnvoll erscheinen.

Als Extremfall: (West-)Spanien am Beispiel von Vigo, verglichen mit (Ost-)Polen am Beispiel von Lublin (ich weiß, das hier auch der Breitengrad Einfluss hat, nicht nur der Längengrad...):
21. Juni (MESZ/CEST):
Vigo:
Sonnenaufgang 6:58
Sonnenuntergang 22:14
Mittag 14:36

Lublin:
Sonnenaufgang 4:13
Sonnenuntergang 20:49
Mittag 12:31

Göttingen (als Beispiel einer ziemlich zentralen deutschen Stadt, hi Heator):
Sonnenaufgang 5:02
Sonnenuntergang 21:41
Mittag 13:22


21. Dezember (MEZ/CET)
Vigo:
Sonnenaufgang 9:00
Sonnenuntergang 18:05
Mittag 13:32

Lublin:
Sonnenaufgang 7:31
Sonnenuntergang 15:23
Mittag 11:27

Göttingen:
Sonnenaufgang 8:24
Sonnenuntergang 16:13
Mittag 12:19

Mir persönlich macht die Zeitumstellung nichts aus. Wenn sie abgeschafft wird, dann würde ich in meiner persönlichen Lebenssituation die Sommerzeit bevorzugen, verstehe aber, dass es für Kinder u.U. blöd sein kann (rein vom Biorhythmus von Kindern/Jugendlichen sollte Schule ja eher um 9 oder später anfangen...).

Die Petition an sich ist natürlich einigermaßen albern, da haben ~1% der EU-Bevölkerung dran teilgenommen und davon 80% oder so Deutsche.

Bzgl. Zeitzonen kann es natürlich sein, dass die Spanier, Polen & Co. sich daran gewöhnt haben, dass ihre Uhren so stark von der lokalen Sonnenzeit abweichen, uns als Urlaubern ist es dann wohl auch überwiegend egal (bzw. im Sommerurlaub in Spanien überwiegen die Vorteile).
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Lublin:
Sonnenaufgang 4:13
Sonnenuntergang 20:49
Mittag 12:31

21. Dezember (MEZ/CET)

Lublin:
Sonnenaufgang 7:31
Sonnenuntergang 15:23
Mittag 11:27

Bzgl. Zeitzonen kann es natürlich sein, dass die Spanier, Polen & Co. sich daran gewöhnt haben, dass ihre Uhren so stark von der lokalen Sonnenzeit abweichen, uns als Urlaubern ist es dann wohl auch überwiegend egal (bzw. im Sommerurlaub in Spanien überwiegen die Vorteile).

das einzige schwierige an der umstellung war das im sommer die sonne schon um 4.00 uhr morgens aufgeht, jedoch gewoehnt man sich relativ schnell daran. unangenehmer ist die dunkelheit nachmittags um 15.00 und viele meiner bekannten hier haben mit "winterdepression" zu kaempfen. ansonsten denkt man einfach nicht darueber nach wie sehr die sonnenzeit von der uhr abweicht, wer tut so etwas ueberhaupt ausser leute auf bw.de?
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.576
Reaktionen
389
die winterzeit als normalzeit zu bezeichnen finde ich schon diskriminierend gegenüber der sommerzeit. jesus ist ja auch nicht am 1.1 geboren, sondern am 24.12. da müsste der 1.1 als jahresbeginn dann auch nicht normal sein.

zudem kann ich keines der argumente von dieser seite nachvollziehen.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.583
Reaktionen
836
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
die winterzeit als normalzeit zu bezeichnen finde ich schon diskriminierend gegenüber der sommerzeit. jesus ist ja auch nicht am 1.1 geboren, sondern am 24.12. da müsste der 1.1 als jahresbeginn dann auch nicht normal sein.

zudem kann ich keines der argumente von dieser seite nachvollziehen.

Nur dass es bei der Definition des Jahresbeginn um gleichwertige Tage geht, die beliebig vertauscht werden können. Beim Rhythmus innerhalb eines Tages kann ich leider nicht beliebig tauschen, weil die Sonne nun mal um 12 Uhr mittags im Zenit steht und nicht um 22 Uhr und ich um 6 Uhr aufstehen muss und nicht erst um 11 Uhr, weil die Gesellschaft von mir erwartet, dass ich um 7:30 Uhr beginne.
 
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
158
Reaktionen
1
Es passt einfach jedes Geschäft die Ladenöffnungszeiten nach Jahreszeit an. Das ist ggfs. mehr Arbeit, aber man wird jedem Bedürfnis gerecht. Problem sind halt alle staatlichen Einrichtungen und deren Öffnungszeiten.
 
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
158
Reaktionen
1
Glaubst du ein staatlicher Konzern / eine staatliche Behörde würde sagen "da pfeiffen wir drauf und machen unser eigenes Ding" wenn der Staat entscheidet, dass es keine Sommer/Winterzeit Regelung mehr gibt? Schon jetzt könnten Geschäfte nach Belieben selbst die Zeitumstellung abschaffen. Einfach die Öffnungszeiten anpassen. Da braucht es keine EU dafür. Die Frage ist, warum macht man das nicht? Weil der größte Akteur im System es nicht macht. Wenn z.B. die Schulen eine Stunde früher oder später öffnen, werden sich auch die Eltern entsprechend anpassen und schon/erst dann zur Arbeit erscheinen.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.448
Reaktionen
234
Du weißt schon, dass nicht jeder einen 9-5 Bürojob mit Gleitzeit hat? Einfach mal eine Stunde früher/später zur Arbeit gehen ist lachhaft als Argument.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Vor allem, weil es dem Köper (in Bezug auf die festgestellten negativen Auswirkungen) völlig egal ist ob auf der Uhr 6 Uhr steht und ich durch Zeitumstellung real eine Stunde eher aufstehen muss oder ob ich mir den Wecker auf 5 Uhr stellen muss, weil der Arbeitgeber die Arbeitszeiten im Sommer 'ne Stunde vorzieht.

Noch dazu, welch krasse Koordinationsproblematiken das aufwirft, wenn jeder die Zeiten ändert wie er lustig ist. Kinder zur Kita vor dem Diest: Geht nicht, Kindergarten hat noch nicht umgestellt, ist noch zu. Ämtergänge, erstmal googlen wie welches Amt in dieser Jahreszeit offen hat. Völliger Blödsinn so ein Vorschlag, sowas kann sich nur ein Theoretiker ausdenken...

Der Grund warum das keiner macht (obwohl es ja jetzt schon jeder Laden könnte) ist eben nicht, dass der große böse Staat es nicht vormacht, sondern weils einfach 'ne Scheissidee ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Thread necro aus aktuellem Anlass. Für 2021 war ja eine Abschaffung in Aussicht gestellt, das dürfte aufgrund der aktuellen Corona Lage sicherlich egal sein, ändert aber nichts daran, dass sich 27 Staaten nicht auf eine Uhrzeit einigen können.

 
Oben