Zeitumstellung Sommer vs. Winterzeit vs. Gar nicht

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Wahrscheinlich wirds auf die dume Sommerzeit hinauslaufen. :o
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.234
Reaktionen
72
Lieber Sommerzeit als Zeitumstellung, aber jo, durchgehend Winterzeit wär gold.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Das ist ein geiles Thema, weil es keine wirklichen Argumente außer "Da fühle ich mich wohler" gibt.
Perfekt für ne echte Volksabstimmung. Heil Demokratie.
Dauerhafte Sommerzeit wäre ein Traum. Im Winter schön lang dunkel am Morgen, im Sommer schön lang hell am Abend.
Besser gehts nicht. (für mich, andere können nun das schreiben, was sie denken, weil wir ja Meinungsfreiheit haben, oder so.)
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.525
Reaktionen
684
Ich fänds geil, wenn man das bei der nächsten Europawahl als Bonusfrage einfügt :rofl:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Ich bin einfach für dauerhafte "natürliche Zeit", was imho Winterzeit entspricht. Sonne im Zenit ist "Mittag", alles andere daran angepasst.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Wenns technisch ohne irren Aufwand machbar wäre, warum nicht. Scheint mir aber zu schwierig zu sein als das als praktisches Ziel aktuell zu verfolgen. Die aktuelle Zeitzonenlösung mit der akzeptablen Abweichung innerhalb der Zone erscheint mir da durchaus als gangbarer Weg. Ist ja nicht so als würde man die großartig bemerken. 'ne halbjährliche "Zeitumstellung" aber schon und die kommt ja noch auf die Zeitzonenabweichung oben drauf. Daher weg damit.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Katastrophe. Wird toll im Winter, wenn es erst um halb zehn anfängt hell zu werden. :8[:
 
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
1.070
Reaktionen
360
Abgesehen von der Schreierei der offenbar lebensunfähigen Fensteropas die mit der Herkulesaufgabe, zwei mal im Jahr ihre Schlafzeit um eine Stunde zu verschieben, überfordert sind, welche tatsächlichen Argumente gibt es denn gegen eine Zeitumstellung?
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Dass jeder zweimal im Jahr seine Schlafzeit um eine Stunde ändern muss.


Katastrophe. Wird toll im Winter, wenn es erst um halb zehn anfängt hell zu werden. :8[:
1. Selbst auf Sylt beginnts im Winter vor neun hell zu werden.
2. Weil bei Tageslicht im Büro sitzen so viel geiler ist als bei Tageslicht im Park spazieren zu gehen?

Ich bin einfach für dauerhafte "natürliche Zeit", was imho Winterzeit entspricht. Sonne im Zenit ist "Mittag", alles andere daran angepasst.
Was ist denn daran natürlich, dass Mittag um zwölf ist? Für die meisten Menschen ergibt ne Stunde später imo mehr Sinn, weil der Schwerpunkt der Aktivität später liegt.

Ich finds auch uncool, im Dunkeln aufzustehen. Aber eine Stunde Tageslicht nützt einem doch mehr, wenn man sie in der Freizeit liegt und Freizeit haben die meisten Menschen nicht morgens, sondern nachmittags.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.827
Reaktionen
8.252
Abgesehen von der Schreierei der offenbar lebensunfähigen Fensteropas die mit der Herkulesaufgabe, zwei mal im Jahr ihre Schlafzeit um eine Stunde zu verschieben, überfordert sind, welche tatsächlichen Argumente gibt es denn gegen eine Zeitumstellung?
[x]Du hast keine Kinder
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.833
Reaktionen
492
Abgesehen von der Schreierei der offenbar lebensunfähigen Fensteropas die mit der Herkulesaufgabe, zwei mal im Jahr ihre Schlafzeit um eine Stunde zu verschieben, überfordert sind, welche tatsächlichen Argumente gibt es denn gegen eine Zeitumstellung?
Nenn doch mal (aktuelle) Argumente dafür
 
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
1.070
Reaktionen
360
Nenn doch mal (aktuelle) Argumente dafür
Mehr Sonnenstunden.

[x]Du hast keine Kinder
Nö, aber ich war mal eins. Habe diese traumatische Umstellung also selbst mitgemacht. Vielleicht könnte man ja mit Selbsthilfegruppen oder psychologischer Betreuung den Betroffenen weiter helfen.
More seriös: Klein(st)kinder müsste man ja nicht mal umstellen, deren Leben hängen nicht an Terminen. Für alle älteren: was exakt ist das Problem, dass sie ein paar Tage nicht gleich einschlafen, mal früher aufwachen, müde sind? Lasse mich gerne aufklären.


Die technischen Komplikationen sind offensichtlich im Griff. Es erfordert einen gewissen Aufwand ja, aber das ist nichts was nicht zu bewältigen ist. Der Rest lässt sich unter survival of the fittest abhaken.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Abgesehen von der Schreierei der offenbar lebensunfähigen Fensteropas die mit der Herkulesaufgabe, zwei mal im Jahr ihre Schlafzeit um eine Stunde zu verschieben, überfordert sind, welche tatsächlichen Argumente gibt es denn gegen eine Zeitumstellung?
Siehe meinen vorherigen Post. Den Schlafrhythmus stören ist ungesund.
 
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
1.070
Reaktionen
360
Das mache ich ständig, mehrmals pro Woche. Mal eine Stunde früher ins Bett wenn müde, ein paar Nächte um 2 oder 3 in's Bett wenn es sich ergibt, mal 6h schlafen mal 9h, easy. Daher auch mein Unverständnis für die generelle Problematik. Dank Gleitzeit und Homeofficetagen kann ich mir meine Arbeitszeiten sehr frei einteilen. Durch die Mitmenchen bin ich aber wiederum an Uhr/Sonnenzeiten gebunden bei Freizeitaktivitäten, Mahlzeiten, etc.

Ungesund? Gute Blutwerte erst vor ein paar Monaten bekommen, sportlich so fit wie nie, fühle mich beim Arbeiten immer frisch und bereit. Dann muss ich mich wohl als special snowflake damit abfinden dass die Mehrheit der Menschen nicht auf meinem Level ist :troll:.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.525
Reaktionen
684
Der Status Quo war keine Zeitumstellung und nicht Zeitumstellung. Es ist affig, vehement für eine Änderung des Status Quo zu kämpfen, die man einmal für sinnvoll gehalten hatte, die aber offensichtlich nicht sinvoll ist. Die Zeitumstellung hat viele negative Folgen, weil in der Zeit nach der Zeitumstellung die Rate von Herzinfarkten, Unfällen, etc. ansteigen. Also liegt die Beweislast eher bei dir etwas beizubehalten, was sinnlos Geld kostet und Stress verursacht nur damit man ein paar mehr Sonnenstunde am Anfang des Tages oder des Abends hat.

Ich bin ganz klar für Abschaffen und wenns nach mir geht für die Sommerzeit, aus den oben genannten Gründen, dass mir persönlich die Stunde abends mehr bringt. Wenns halt Winterzeit wird, find ich das weniger gut, aber was solls. Von mir aus treffen wir uns in der Mitte... Wird halt etwas blöd, mit all den anderen Lönder auserhalbt der EU.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.234
Reaktionen
72
Was ist denn daran natürlich, dass Mittag um zwölf ist?
Nichts, das ist einfach so die Definition. Ist natürlich etwas hinfällig, seit nicht mehr in jedem Dorf ne eigene Zeit gilt, aber grundsätzlich ist halt 12 Uhr = Zenith der Sonne.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich bin ganz klar für Abschaffen und wenns nach mir geht für die Sommerzeit, aus den oben genannten Gründen, dass mir persönlich die Stunde abends mehr bringt.

Die Russen haben es versucht, und sind nach drei Jahren wieder zurück zur Winterzeit (= der richtigen Zeit).
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.525
Reaktionen
684
Weil? oder was soll mir das jetzt sagen?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.833
Reaktionen
492
Den Bürgern gefiel die Dauersommerzeit wohl nicht.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.340
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
@derduder
Es geht bei Kindern doch nicht um Termine. Aber deren Biorhythmus kommt damit schlechter zurecht bzw reagiert langsamer.
 

ex'ratt

Staff
Mitglied seit
17.04.2002
Beiträge
824
Reaktionen
4
Habe neulich "Why We Sleep" von Matthew Walker gelesen. Kann ich nur empfehlen. Falls jemanden interessiert, wieso Schlaf wichtig ist und welche negative Auswirkungen es hat, wenn man zu wenig Schlaf bekommt (z.B. bei der Zeitumstellung zur Sommerzeit oder weil man der Meinung ist, dass sechs Stunden Schlaf jede Nacht völlig ausreichend sind).
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.861
Reaktionen
732
Jeden der am Wochenende hart Party macht oder in den Urlaub um die halbe Welt fliegt, kann ich nicht ernst nehmen, wenn er von der furchtbaren Qual einer Zeitumstellung redet.
 
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
224
Reaktionen
0
Gute Güte. Dauerhafte Zeitumstellung ist doch was ganz Anderes. Bei Party holt sich der Körper den Schlaf bei der nächstbesten Gelegenheit einfach zurück.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.582
Reaktionen
836
More seriös: Klein(st)kinder müsste man ja nicht mal umstellen, deren Leben hängen nicht an Terminen. Für alle älteren: was exakt ist das Problem, dass sie ein paar Tage nicht gleich einschlafen, mal früher aufwachen, müde sind? Lasse mich gerne aufklären.

Du hast vollkommen Recht, Kinder haben keine Termine. Eltern aber halt schon. Und da macht es einen massiven Unterschied wenn du entweder a) deine Kinder eine Stunde lang nicht wach bekommst weil deren innere Uhr noch im Schlafmodus ist, oder b) deine Kinder eine Stunde früher wach sind, weil bei ihnen schon Partytime ist, du aber jetzt mit noch einer Stunde weniger Schlaf auskommen musst.
Das hat das Potential Dein Leben für eine knappe Woche ordentlich zu ficken wenn Deine Kinder einen einigermaßen fixen Rhythmus haben, und das haben die meisten kleinen Kinder.

Und "nicht gleich einschlafen" heißt unter Umständen auch, dass Du eine Stunde länger am Bettchen hockst und nichts anderes gemacht kriegst, oder, dass Du ein massivst quakiges Kind durch die Gegend schleppst und alle Dich empört anschauen weil Du so ein Rabenvater bist. Denn für Rentner und die Mehrzahl der Menschen in der Öffentlichkeit gilt: (1) Wir haben damals alles richtig gemacht. (2) Uns hat es (= was grad relevant ist) auch nicht geschadet. (3) Wenn das Kind weint haben die Eltern was falsch gemacht, Kinder weinen nicht einfach so.



In other News:

[x] pro konstante Winterzeit.

Begründung: a) Die Datenaufbereitung von untertägig erhobenen Zeitreihen wird einfacher. b) Wer ernsthaft für die Zeitumstellung ist … lol.
 
Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.563
Reaktionen
386
morph, kannst du das noch ein bisschen besser erläutern? ich sehe da in deinem ersten post keinen zusammenhang, der eine solche schlußfolgerung zulassen würde.

ansonsten pro sommerzeit. sommerzeit muss besser als winterzeit sein, da der sommer besser ist als der winter.
 
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
224
Reaktionen
0
Also, ich finde ja beide Scheiße. Zu heiss und zu kalt. Und Frühling auch, wegen Pollen. Herbst ist das einzig Wahre! :deliver:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
morph, kannst du das noch ein bisschen besser erläutern? ich sehe da in deinem ersten post keinen zusammenhang, der eine solche schlußfolgerung zulassen würde.

Der Großteil der arbeitenden Gesellschaft steht morgens zwischen 6 und 7 Uhr auf; bei dauerhafter Sommerzeit wird es im Dezember jedoch erst um halb zehn langsam hell (Sonnenaufgang). Da bekommt das Wort "Winterdepression" eine ganz andere Bedeutung. Die Russen haben es probiert, und sind nach wenigen Jahren wieder zurückgerudert und haben jetzt die dauerhafte Winterzeit.

It forced tens of millions to straggle to their jobs in pitch darkness during the winter months. In the depths of December, the sun didn't clear the horizon in Moscow until 10 a.m.
https://web.archive.org/web/2015090...ons-round-daylight-saving-time-135222141.html
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
1. Selbst auf Sylt beginnts im Winter vor neun hell zu werden.
2. Weil bei Tageslicht im Büro sitzen so viel geiler ist als bei Tageslicht im Park spazieren zu gehen?
dito

Könnte mir allerdings vorstellen, dass es negativ auf die Produktivität wirkt, wenn alle morgens durchhängen.
Im Zweifel bin ich für nen Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben