Neben der üblichen Arbeit, die so'n großes Tier mit sich bringt, also dem Dreck/Haaren/Futter, geht so ein Schäferhund sehr an Zeit und Nerven. Sowohl den Hund täglich genug zu beschäftigen als auch Leinenführigkeit und generell Gehorsam anzutrainieren ist anstrengend.
Und was man nicht unterschätzen darf: Man hat 24/7 die Verantwortung dafür, dass der Hund niemanden verletzt. Muss ja nichtmal durch einen Angriff sein, aber wenn ein Radfahrer in den Graben fällt weil er Angst vor deinem Hund hatte hast du schon den Salat.
Ich habe zeitweise über 10 verschiedene Arten (Reptilien) + Aquaristik gehalten. Das Tierhaltung sehr aufwändig ist, wenn man sie verantwortungsvoll betreibt, ist mir klar. Seit ich nicht mehr züchte und meinen Bestand auf die größeren Schlangen reduziert habe, ist das aber auch nur noch Routine.
Dagegen ist die Katzenhaltung echt ein Witz, fällt eigentlich überhaupt nicht ins Gewicht.
Bei der Hundehaltung habe ich kein Problem mit Dreck, Futter, Kosten usw. Mein größtes Problem wird die Zeit sein. Bis ich eine eigene Kanzlei habe oder zumindest Teilhaber einer Kanzlei sein werde, wird noch einige Zeit vergehen. Bis dahin werde ich wohl keinen Hund mit ins Büro nehmen dürfen, er müsste also bei meiner Verlobten bleiben. Mit dem Hund am Wochenende zu trainieren und die Hundeschule zu besuchen ist für mich kein Problem. Aber was du angesprochen hast ist schon richtig. Ich weiß einfach nicht, ob ich genug Zeit haben werde, um einen Hund artgerecht zu halten. Dieses Problem ist der Grund, warum ich immer noch keinen Hund habe. Und ich will auch, dass es mein Hund ist, er soll auf mich geprägt sein. Auf der anderen Seite wollte ich nicht warten, bis ich mich mit 65 zur Ruhe setze.
Zur Zeit führe ich regelmäßig einen Schäferhund aus örtlichen Tierheim aus, ich habe jetzt schon Angst dass ich ihn bald so ins Herz geschlossen habe, dass ich ihn mit nach Hause nehmen muss.
@Btah: Das liegt an der Kamera. Spiegelreflex mit einem sehr guten Makroobjektiv, 2 Stunden das Handbuch lesen, dann kriegt das jeder hin :-)