Xantos baut ein Haus um

Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.419
Reaktionen
223
Lampen sind finde ich immer sehr Geschmackssache. Fürs selbst tauschen musst du nur schauen dass im Optimalfall die Leuchtmittel wechselbar sind oder ansonsten zumindest der Spot/die Leuchte mit Stecker am Netzteil befestigt ist, dann kann man einfach das alte Teil abziehen und das neue anstecken. Preistechnisch gibt es wirklich alle, wobei da gerade günstige Spots nicht unbedingt schlecht sind, meistens dann aber mit fest verbauten LED und ohne Steckverbinder. Es gibt leider ungefähr 10²³ verschiedene Leuchten, da muss man sich echt selber etwas hinsetzen und suchen.
Ansonsten auch auf die Lichtfarbe achten und so kram wie RGB mit Fernbedienung meiden (kenne viele die das haben, aber eigentlich keinen der es nutzt :ugly:)
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.465
Reaktionen
1.264
Ort
Hamburg
Danke. Antwort bestätigt mein Bild, hilft aber nur limitiert weiter :D Vielleicht weil es halt am Ende Geschmackssache ist, und ob man Priorität auf niedrige Anfangskosten, Wechselbarkeit, oder fancy design setzt..
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.895
Reaktionen
323
Ich persönlich würde mich immer mehr für FESTE LED entscheiden, d.h. Lampen bei denen man die Leuchtmittel nicht tauschen kann.
Meine Erfahrung ist (bezogen auf Lampen mit 230V): wenn man LED hat die man in normale Lampen hinein packt als Leuchtmittel = klassisch mit Fassung etc. dann gehen diese auch kaputt nach ein paar Jahren. Hintergrund ist die eingesetzte Elektronik. Die LED werden viel weniger warm als herkömmliche Lampen - aber ein bisschen trotzdem auch noch. Und die Elektronik bei Leuchtmitteln für 10€ ist halt... billig.

Ich habe hingegen mehrere Lampen die fest verbaute LED Punkte auf einer Platine haben - die halten bei mir seit 5 bzw. 3 Jahren einwandfrei.

Ich stehe z.B. auf sowas hier:
LED-Panel
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.465
Reaktionen
1.264
Ort
Hamburg
Danke, interessantes Argument mit fest verbaut vs wechselbar.

Gilt das im Wesentlichen für die wechselbaren LED für normale Fassungen, oder auch LED-Systeme, die auf Wechselbarkeit ausgelegt sind.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.895
Reaktionen
323
Danke, interessantes Argument mit fest verbaut vs wechselbar.

Gilt das im Wesentlichen für die wechselbaren LED für normale Fassungen, oder auch LED-Systeme, die auf Wechselbarkeit ausgelegt sind.
Was genau meinst du mit LED-Systemen die auf Wechselbarkeit ausgelegt sind?
Ich könnte mir vorstellen, dass LED die keine Elektronik im Leuchtmittel haben (weil woanders schon der entsprechende 12V Trafo sitzt) da genau so langlebig sind wie die fest verbauten LED - aber damit habe ich keine Erfahrungen bisher. Hatte nie Bock auf entsprechende Trafos die irgendwo dann ja auch sitzen müssen. Wenn man abgehängte Decken hat geht das natürlich auch ohne Probleme.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.895
Reaktionen
323
Jo genau, geht um welche wo der Trafo separat sitzen würde.
Bei mir ist jeweils die Elektronik kaputt gegangen die in der LED saß - die war aber (denke ich) nur da, um die Spannung von 230V runter zu bringen. Wenn das nicht nötig ist, sollten die LED länger halten denke ich.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.465
Reaktionen
1.264
Ort
Hamburg
Es geht voran, wenn auch langsamer als gehofft.

Screenshot 2021-06-20 9.44.28 PM.png
Das untere Bad ist fast ganz fertig, fehlt nur noch der Spiegel.

Screenshot 2021-06-20 9.44.18 PM.png
Das Hauptbad ebenso.

Screenshot 2021-06-20 9.43.50 PM.png
Im "Nassraum" kann man die 60x60 Fliesen gut sehen, die wir überall nutzen.

Screenshot 2021-06-20 9.45.37 PM.png
Küche ist gefliest, sonst aber der Painpoint. Lieferung verzögert sich deutlich. Vom Einzug Mitte Juli bis Anfang September müssen wir mit Grill und der alten Büroküche im Keller auskommen :ugly:

Screenshot 2021-06-20 9.49.03 PM.png
Dafür wirft der Garten schon fett Wilderdbeeren ab. Der große hat bestimmt 20 gefunden, und sogar freiwillig geteilt!
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Seid ihr mittlerweile eigentlich schon eingezogen (geplant war ja Juli)? :)
 
Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.806
Reaktionen
62
Liest sich als würde es ganz gut laufen. Freut mich. Ich wäre wahrscheinlich nervlich am Ende, bei dem ganzen Koordinations- und Auswahlaufwand °_^ Deshalb Miete ich. Aber bauen werden wir wahrscheinlich früher oder später auch.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.465
Reaktionen
1.264
Ort
Hamburg
Wir sind im Juli eingezogen, das hat geklappt. Küche hatten wir aber erst noch eine temporäre und selbst jetzt warten wir noch auf die richtige Arbeitsplatte, die nächste Woche endlich kommt!

Und es gab auch nach Einzug noch eine Weile 2x die Woche Handwerker für irgendwas -- Regler für Fußbodenheizungen klappten nicht, Türen mussten nach geschliffen werden, Heizung justiert, Fliegengitter eingebaut...

Ich mache bald mal ein paar Fotos.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.465
Reaktionen
1.264
Ort
Hamburg
Ich wollte eigentlich gezielt auf gestern warten, weil dann endlich die Küchenarbeitsplatte rein sollte -- aber das hat gefailed, weil die Küchenbauer noch an der Statik unter der Platte nachbessern müssen, damit sie nicht durchbiegt und ggf -bricht. :ugly:

Sonst ist auch noch nicht alles 100%, bspw.:
  • Treppenhaus Lampen + Streichen
  • Nachbesserungen einige Türen, die nachgeschliffen werden mussten & jetzt nochmal nachlackiert werden müssten
  • Wir hatten auch schon einen kleinen Wasserschaden, der auf einen Handwerker-Fail zurückzuführen war aber rückstandsfrei gefixed werden konnte
  • Steuerungen Fußbodenheizung gibt es immer noch ein paar Materialprobleme -- die Zahnräder greifen einfach nicht vernünftig ineinander
  • ...
Hier die Fotos:

Unfertige Küche:
Screenshot 2021-10-28 12.59.16 PM.png

Hauptbad:Screenshot 2021-10-28 12.57.29 PM.png
Screenshot 2021-10-28 12.58.41 PM.png

Bad Erdgeschoss:
Screenshot 2021-10-28 1.01.11 PM.png

Gästewohnung Dachgeschoss:
Screenshot 2021-10-28 1.01.48 PM.png
Screenshot 2021-10-28 1.02.17 PM.png

Cat Tax:
Screenshot 2021-10-28 1.02.51 PM.png
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Schaut gut aus, wenn auch etwas "steinern". :D

Dafür weiß ich jetzt ziemlich sicher wo dein Haus wohnt. :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.465
Reaktionen
1.264
Ort
Hamburg
Schaut gut aus, wenn auch etwas "steiern". :D

Dafür weiß ich jetzt ziemlich sicher wo dein Haus wohnt. :deliver:
Der erste Satz spricht dafür, dass du auf ein Bier vorbeikommen solltest, um diesen Eindruck zu veri- oder falsifizieren.
Der zweite Satz spricht dafür, dass du den Weg findest.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Eines Abends werde ich einfach vor deiner Tür stehen und klingeln. Mit Glück ist es das richtige Haus. :rofl2:
 
Zuletzt bearbeitet:

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
21.885
Reaktionen
9.505
Schaut gut aus, würde einziehen.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.114
Reaktionen
1.047
Wo ist der Hobbyraum für Nerdkram? would not live
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.465
Reaktionen
1.264
Ort
Hamburg
Wo ist der Hobbyraum für Nerdkram? would not live
Habe ja nicht alle Räume fotografiert, sondern nur die mit hohem "Umbaufaktor".

Habe aber tatsächlich keinen Nerdkram. Alte Bücher können gern in den Kisten bleiben. Irgendwelche Figuren oder auch nur Computerspieleverpackungen hatte ich nie. Nicht einmal ein Poster.

Was ich an nostalgischen Sachen habe passt in eine kleine Box. Das nerdigste dabei sind alle Broodwar-CDs.

Bin zufrieden mit viel Platz, einer guten Küche, Bierkühlschrank im Keller, einem vernünftigen Home Office Arbeitsplatz.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Habe ja nicht alle Räume fotografiert, sondern nur die mit hohem "Umbaufaktor".

Habe aber tatsächlich keinen Nerdkram. Alte Bücher können gern in den Kisten bleiben. Irgendwelche Figuren oder auch nur Computerspieleverpackungen hatte ich nie. Nicht einmal ein Poster.

Was ich an nostalgischen Sachen habe passt in eine kleine Box. Das nerdigste dabei sind alle Broodwar-CDs.

Bin zufrieden mit viel Platz, einer guten Küche, Bierkühlschrank im Keller, einem vernünftigen Home Office Arbeitsplatz.
Lacht in 3 Vitrinen mit Warhammerfiguren voll :cry:
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.114
Reaktionen
1.047
Ne fette Vitrine für meine Star Wars Figuren wäre mir definitiv wichtiger als ein guter Home Office Platz :catch:
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.131
Reaktionen
363
Die Badezimmer sind super schön geworden. Mir gefällt vor Allem die Wanne/Duschanordnung im Hauptbad und wie gemütlich das Bad in der Gästewohnung aussieht.
Die Gästewohnung sieht generell toll aus, der Kontrast mit dem dunklen Holz ist sehr cool.
Küche nicht so ganz der Stil den ich bevorzuge, mag weiße Küchenschränke nicht so gerne. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Ist jedenfalls super geworden, Glückwunsch zum "neuen" Haus.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.465
Reaktionen
1.264
Ort
Hamburg
Danke - macht bisher auch Freude. Auch wenn noch einiges zu tun ist, wovon es keine Fotos gibt ;)

Mit der Küche wird sich noch die Farbe der Arbeitsplatten ändern, da kommt dunkelgraues Dekton hin statt den provisorischen Holzplatten.

Ich verstehe, was du mit weiß meinst. Zu grauen Fliesen passt aber finde ich nicht so viel anderes. Klar, Holz ginge auch. Und wie du sagst am Ende viel reine Geschmacksfrage.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.465
Reaktionen
1.264
Ort
Hamburg
Nach "nur" 6 Monaten ist jetzt die Küche zu 95% fertig.
95%, weil immer einige Füße ausgetauscht werden müssen, sowie die Dunstabzugshaube (andere geliefert als im Vertrag).

Ganz schön ätzend, mit einem semi-kompetenten Küchenstudio zusammen zu arbeiten..
 

Anhänge

  • PXL_20220125_135151379.jpg
    PXL_20220125_135151379.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 57
  • PXL_20220125_135205900.jpg
    PXL_20220125_135205900.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 57
  • PXL_20220125_135220257.jpg
    PXL_20220125_135220257.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 57
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.482
Reaktionen
252
Sieht gut aus, würde aber die Töpfe verschwinden lassen wollen:
1. die werden mit der Zeit nicht schöner und verfärben evtl den Untergrund
2. die sind mMn nicht ansehnlich.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.465
Reaktionen
1.264
Ort
Hamburg
Der Hauptgrund, warum da keine geschlossenen Schränke sind, sind die Katzen. Da opfern wir gern etwas Ästhetik für Funktionalität.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Über den Instant Kaffee müssen wir aber nochmal reden dude. :bored:
Ansonsten sieht das erste Sahne aus.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.465
Reaktionen
1.264
Ort
Hamburg
Der Instant Kaffee ist nur Backup für verzweifelte Nachmittage, wo ich zu faul bin, nochmal richtigen Kaffee zu machen :D
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
46.260
Reaktionen
10.137
Der Instant Kaffee ist nur Backup für verzweifelte Nachmittage, wo ich zu faul bin, nochmal richtigen Kaffee zu machen :D
Tja, immer noch das was para sagt!

Aber was ich nicht ganz verstehe: Wären geschlossene Schränke gerade mit Haustieren nicht angenehmer?
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.465
Reaktionen
1.264
Ort
Hamburg
Die Katzen essen bspw. genau unter dem Herd, daher der offene Bereich.
Und dahin fliehen sie auch vor rennenden Kindern.

Außerdem sollen die Katzen möglichst überall hin kommen können -- siehe die katzenfreundliche Anordnung der Regale :D
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Die (Marmor?) Arbeitsplatte finde ich hässlich, ansonsten hübsche Küche.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.465
Reaktionen
1.264
Ort
Hamburg
Material der Arbeitsplatte ist Dekton. Aussehen natürkich Geschmackssache :)
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.972
Reaktionen
78
Schön gemachtes Haus, mal sehen, wann es bei uns so weit ist. Bin gespannt wie viel man dann doch von den eigenen Plänen abweichen muss, weil das Haus es einfach nicht her gibt oder es unfassbar aufwendig wäre. Wie war da deine Erfahrung?

Holz in Küche: Meine Eltern haben die komplette Küche aus hochwertigem Vollholz und ich finds nach einigen Jahren echt übel. Du kriegst die Sachen nicht wirklich sauber, wird alles speckig und tendenziell eklig. Nur als Hinweis für die Regale. Generell finde ich geschlossen aber besser wegen Staub und Optik.

Kontroverser Hirnfurz:
Haustiere wirken irgendwie wie ein Relikt aus der Steinzeit. Zum eigenen Vergnügen hält man sich andere Lebewesen unter unnatürlichen Umständen, um sich von denen den Alltag schwerer machen zu lassen (Urlaub, Freizeitgestaltung, Absicherung) und alles verdrecken zu lassen. PS: Ich mag Tiere trotzdem sehr gerne
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.465
Reaktionen
1.264
Ort
Hamburg
Schön gemachtes Haus, mal sehen, wann es bei uns so weit ist. Bin gespannt wie viel man dann doch von den eigenen Plänen abweichen muss, weil das Haus es einfach nicht her gibt oder es unfassbar aufwendig wäre. Wie war da deine Erfahrung?
Meine größte Erfahrung ist, dass man sich nur mit exzellenten Gewerken entspannen kann. Und ich zumindest das vorher nicht wusste.

Elektriker und Küchenstudio waren so unorganisiert/oberflächlich, dass es gut gewesen wäre, sich mit viel mehr Details selbst zu beschäftigen.

In puncto Wünsche umsetzen braucht man einen guten, pragmatischen Experten als Berater, dem du vertrauen kannst. Sonst ist man sich nie sicher, ob der Rat eines Handwerkers Bequemlichkeit oder Vertrieb ist. Und damit ist es dann schwer, die Trade Offs zwischen Wünschen, Kosten und (vermeintlichen) Notwendigkeiten abzuwägen.
Holz in Küche: Meine Eltern haben die komplette Küche aus hochwertigem Vollholz und ich finds nach einigen Jahren echt übel. Du kriegst die Sachen nicht wirklich sauber, wird alles speckig und tendenziell eklig. Nur als Hinweis für die Regale. Generell finde ich geschlossen aber besser wegen Staub und Optik.
Ja kann gut sein, dass wir offene Regale irgendwann bereuen. Offen ist ja auch der einzige Grund für Holzoptik -- bei normalen Oberschränken hätten wir die ganz normalen mattweißen Dinger genommen, die wir da sonst haben.

Ich finde offen aber nicht nur wegen Ästhetik praktisch. Es spart auch ein paar Handgriffe, wenn du den Teller oder das Glas direkt aus dem Regal nehmen kannst.
Kontroverser Hirnfurz:
Haustiere wirken irgendwie wie ein Relikt aus der Steinzeit. Zum eigenen Vergnügen hält man sich andere Lebewesen unter unnatürlichen Umständen, um sich von denen den Alltag schwerer machen zu lassen (Urlaub, Freizeitgestaltung, Absicherung) und alles verdrecken zu lassen. PS: Ich mag Tiere trotzdem sehr gerne
Ich finde unsere Katzen halt richtig super, und sie gehören zur Familie. Deine Argumente sind nicht falsch, aber ließen sich auch auf Kinder anwenden ;) ich möchte beide nicht missen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Haustiere wirken irgendwie wie ein Relikt aus der Steinzeit. Zum eigenen Vergnügen hält man sich andere Lebewesen unter unnatürlichen Umständen um sich von denen den Alltag schwerer machen zu lassen (Urlaub, Freizeitgestaltung, Absicherung) und alles verdrecken zu lassen. PS: Ich mag Tiere trotzdem sehr gerne

Was sind denn die natürlichen Lebensumstände einer HAUSkatze? Das meiste an gewöhnlichen Haustieren hat eben keinen "natürlichen" Lebensraum, ihr natürlicher Lebensraum ist in der Umgebung von Menschen, dafür wurden sie domestiziert und über Jahrtausende gezüchtet. Das gilt zumindest für Hunde, Katzen usw. Zum Rest: also so wie Kinder? :mond:

Küche sieht hybsch aus.
 
Oben