Imo hat sich Town wieder mal an die Wand gespielt. Die Kritik:
Die Veteranen der Runde spielen unter sich und führen immer wieder Meta Gedanken an: „Spielt nicht so wie immer“. Naja, großartig. Damit dient ihr keinem und stellt nur Erwartungshaltungen, die ihr nicht erfüllen könnt. Gleichzeitig wird es für die Randspieler schwerer irgendwas inhaltlich beitragen zu können, daher Schweigen sie. Auf lange Sicht folgt daraus, dass ihr ohne Sonderrollen nichts erkennen könnt, und das Spiel aufs pure Raten reduziert wird. An sich noch entschuldbar. Was alles andere als gut ist, ist dass ihr das auch noch den marginalisierten Spielern anlastet – kein Wunder, wenn dann die Emotionen steigen.
Dinge, die nicht getan wurden:
merc war – aus meiner Sicht – relativ offensichtlich. Scum tendiert generell dazu, dass sie ihre Votes an den ersten drei Tagen splitten. Merc hat das mit Bravour durchgezogen. Ab Ende Tag 2 und Anfang Tag 3 wäre er für mich der Hauptkandidat gewesen, gerade da er (zu diesem Zeitpunkt) die Posts kaum legitimierte.
Meise wies im Obs darauf hin, dass man auch die Hauptzüge des ersten Tages hätte beobachten können, wonach zumindest Ugly stärker unter Druck kommen hätte können.
Was mir gefiel:
merc hat anfangs einfach zu ängstlich gespielt und sich von Scum in den Votes distanzieren wollen. Später hat er den Spieß umgedreht und wurde so zum angepissten Town. Sehr gut durchgezogen.
Piko im weiteren Spielverlauf wurde auch ein sehr wichtiger Spieler für Town. Seine Analysen konnte ich nachvollziehen, und für den Infostand waren sie gerechtfertigt, wenn natürlich auch nicht fehlerlos.
Endrox hat zwar seine Rolle nicht völlig durchdacht, aber in dem Szenario das Maximum rausgeholt. Imo in Verbindung mit piko der MVP, ohne ihn wäre das ein Walk Over für Scum geworden.
Mandalor fand ich als Scum sowohl richtig schlecht als auch richtig gut. Im Scumforum war er imo der MVP schlechthin, da seine Scans Towns Sonderrollen komplett negiert haben. Im Spielthread allerdings viel zu zögerlich. Schade.
Ugly war imo auch sehr brauchbar, wenn auch gegen Ende immer ängstlicher. Gerade das forcieren auf Mytas Berserkausbrüche haben das Spiel komplett zerstört – was Scum letztendlich wieder in sichere Gewässer navigierte.
Wo ich dauernd die Augen verdrehte:
Myta & Statistik. Statistik, Stochastik und was weiß ich, braucht Zufall. Scum spielt nicht zufällig, sondern geplant. Daher sinnfrei. Daher überzeugt das auch keinen. Daher schafft es auch keine Fakten.
Myta & Comm-Foren-Posts: Es geht nicht darum „im Recht“ zu sein, sondern Town zu überzeugen, dass man selbst Town ist, v.a. Wenn man angeklagt wurde. Das hat gar nicht gut funktioniert.
Veteranenanspielungen: Hatten wir schon.
Votes: Am Tag des Mandalorlynchs war der Inhalt etwa so aufgeteilt:
95%: Myta soll hängen, oder halt Ugly
4,95%: mazelo muss als Uboot entsorgt werden
0,05%: vote auf Mandalor ohne Begründung
Aber naja.